-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - msgbk

#1
Wird Anstoß noch das Spiel das man sich wünscht? Nein wohl nicht mehr. Ich denke die meisten haben mit ihrem Kickstarter Geld abgeschlossen und werden sich auch gut überlegen ob sie jemals einen weiteren Manager von 2tainment kaufen würden.

Dazu überwiegt einfach die Enttäuschung, gab es in der Vergangenheit zu viele Fehler und Probleme und es ist einfach nicht das Produkt was man sich erhofft hat.

Jetzt kommt das aber: man muss zumindest zu gute halten, dass sie gerade noch versuchen das Projekt einigermaßen vernünftig abzuschließen. Finanziell dürfte man lange über den Punkt hinaus sein wo sich das noch lohnt. Die letzten Updates brachten tatsächlich Fortschritte auch wenn es Tropfen auf dem heißen Stein sind und viele der Grundprobleme nicht löst und der ganze Code einfach viel zu instabil wirkt.

Es könnte am Ende noch ein durchschnittlicher Manager draus werden wohl so eine 5-6 von 10 wenn es keine Abstürze und Crashs mehr gibt.

Insgesamt bleibt es eine Enttäuschung und eine verpasste Chance.

Trotzdem finde ich solche Sachen wie von Paraneuros jetzt mal wieder absolut unnötig.

Bombatov versucht hier tatsächlich sein Bestes die Kommunikation zu verbessern und ich finde man merkt anhand seiner Art da durchaus einen Unterschied zu vorher und auch das Team das jetzt am Game sitzt (scheinen ja teilweise jetzt andere Leute zu sein), wirkt zumindest so als wollen sie wenn auch langsam, das Beste aus der Situation machen und wirklich Sachen verbessern.

Von daher: trotz aller Enttäuschung kann man auch mal solche Sachen lassen und vernünftig kommunizieren.
#2
Zitat von: Paraneuros am 20. September 2023, 14:52:23herrlich :D ihr werdet es nie hinbekommen. Nie!!! die wievielte Verschiebung ist das?
Peinlicher Haufen

Peinlich wäre es gewesen wenn man es im aktuellen Zustand released hätte.

Ich würde es übrigens echt spannend finden ob du statt sinnlosem Bashing auch irgendwann mal einen konstruktiv kritischen Beitrag hinbekommst.

Andere User schaffen das hier ja auch.

Das mit dem Geld ist natürlich ein spannendes Thema, gerade dann ist die Verschiebung nochmal sehr mutig.

Ich sehe das Projekt auch kritisch aber wenigstens wird man etwas transparenter.

Die Verschiebung ist auf jeden Fall notwendig, das Spiel hat noch gerade im Balancingbereich einen weiten Weg vor sich. Hier hoffe ich nachwievor, dass man nicht mehr die Community einbindet, da glaube ich so gemeinsam etwas Gutes entstehen kann.
#3
Zitat von: robertob am 11. September 2023, 11:08:54Die korrekte Bezeichnung dafür lautet Inkompetenz. Wenn ich Bäcker wäre und nicht wüsste das zum es zum Brot backen neben Mehl auch Wasser braucht, dann tauge ich eben nicht zum Bäcker, weil schlicht die Kompetenz fehlt.

Was die uns das als Spiel präsentieren wollen ist so schwach das selbst ein 25 Jahre alter DSF Fußballmanager dagegen modern wirkt.

Ich würde es nicht Inkompetenz nennen (das ist mir tatsächlich zu hart) aber man merkt hinten und vorne fehlende Erfahrung.

Da geht es nicht Mal nur um die Inhalte eines Managers.

Nach ein paar Aussagen auf dem Discord ist momentan relativ ersichtlich wer momentan dort Game Design und Balancing macht und die fehlende Erfahrung zeigt sich dann eben einfach in den Berechnungen.

Das ist eben doch gerade im Balancing teilweise noch sehr Junior-Level, einfach weil die Formeln so simpel sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein erfahrener Game Designer dran sitzt.

Die Community hat ja sogar versucht zu helfen, aber das blockt man da dann teilweise auch ab, wohl auch weil es schwer fällt sich einzugestehen, dass man da überfordert ist.

Irgendwo ist es schade da im Spiel ein paar grundlegend gute Ideen stecken wie die tiefer gehende Jugend, aber man steht sich halt selbst im Weg.

Ich glaube Bombatov ist momentan da auch ständig Feuer am löschen, man muss übrigens sagen, dass er als CM da bisher einen guten Job macht, vor allem weil er dagegen ankämpfen muss, dass man keinen normalen CM Ablauf hat (Kommunikation mit der Community nur durch den CM).

Ich glaube das größte Hindernis für Anstoss ist tatsächlich, dass man sich der Zusammenarbeit mit der Community verweigert, was bei mir auch dazu führte das ich als Mod und auch in der internen Testgruppe hingeworfen habe.

Momentan wird die Community halt als kostenlose QA verwendet, aber alles was darüber hinausgeht, wird leider vehement abgewatscht obwohl es viele sehr gute Beiträge zum Beispiel von den FM Zocker Leuten gibt.
#4
Zitat von: Paraneuros am 23. August 2023, 23:07:08Sorry mein Fehler, das ich Idiot meinen Kunden letztens gesagt habe, "hör mal Günni dein Flansch wird im Juli 2022 fertisch" naja habe ihm jetzt gesagt das war keine verbindliche Zusage,:"schau hier bei Anstoss die sehen das auch so, mensch das du da immer so auf die Termine achtest günni. Das Auto vom Slave1337 sollte auch längst fertig sein aber he so ein Termin ist nur ein selbstgesetztes Ziel!!!"

Sag mir dass du den Unterschied zwischen einem Erscheinungstermin und einer Roadmap nicht kennst, ohne direkt zu sagen, dass du den Unterschied nicht kennst  :freu:
#5
Gerade auch im Hinblick auf die Teams die Editieren, eine positive Nachricht das man weiter Fixes bringt
#6
Zitat von: vlado777 am 29. Juni 2023, 09:44:51@msgbk Man merkt richtig, dass du ein Zwang hast auf alles und jeden zu antworten. Chill mal und geh eine Pljeskavica essen.

Ich wohne nicht mehr in Serbien ;)
#7
Ich glaube man dreht sich hier auch etwas im Kreis.

Es waren beide Seiten beteiligt, es gab hier Postings die Kritik überschritten hatten und ins Persönliche gingen, die damals stehen gelassen wurden, auch weil man wohl selbst enttäuscht war.

Aber um auch das Positive zu sehen, man hat da durchaus sich verbessert und ich weiss das man hier zuletzt auch Postings die zu sehr ins Persönliche gingen gelöscht hat, was ich einen guten Schritt finde.

Allgemein sorgt halt oftmals die Anonymität beziehungsweise das Gegenüber nicht zu sehen dafür das man Dinge schnell schreibt, sei es aus Wut, Enttäuschung etc die man so direkt einer Person oftmals nicht sagen würde wenn man ihr gegenübersitzt.

Ich glaube zum Beispiel das man manche persönlichen Kommentare nie sagen würde wenn man bei 2tainment auf Userbesuch wäre und dort an einem runden Tisch zusammensitzt.

Man würde bestimmt Kritik üben aber ob man dann wirklich Leute da noch als Amateure und Co bezeichnen würde wage ich da dann doch anzuzweifeln.

Und glaube das ist vielleicht ein Gedankengang den man mitnehmen kann: wie würde ich mit Anderen reden wenn sie mir gegenüber sitzen würden.

Ansonsten denke ich hat man da aber auch so ziemlich jetzt alles gesagt und kann sich wieder mehr aufs eigentliche Thema fokussieren.
#8
Es gab ja auch die Aussage das die die das Spiel "an die Wand gefahren haben" Amateure sind und das ein "sachlicher Fakt" wäre. Also zumindest der Lebenslauf der Verantwortlichen würde da dagegen sprechen,dass es sich um Amateure handelt.

Das sind ja doch Leute die teilweise schon bei einigen Gamesfirmen unterwegs waren.

Sicherlich könnte man da irgendwann mal in eine tiefere Analyse gehen, was genau in Planung und Co falsch lief, aber totale Amateure waren da halt nicht am Werk sondern schon Leute die auch ein paar Jahre in der Branche auf dem Buckel haben.

Das würde aber wahrscheinlich dann doch tiefer gehen und mehr in allgemeine Probleme die die Branche zum Teil hat. Aber siehe zuletzt ein anderes deutsches Projekt: Gollum.

Ein absolut gescheitertes Projekt und auch Daedelic sind keine Amateure. Von daher sind solche Aussagen immer schwierig.
#9
Was auf jeden Fall für WaF 2 auch angepasst werden muss ist die schwache Grunddatenbank. Man kann sich nicht immer auf die Community verlassen, dass die schon Editieren werden. Die Grunddatenbank muss von Beginn an sinnvoll sein und nicht wie sie bei WaF war: in England spielen quasi nur Engländer und kaum internationale Spieler, was halt auch das Nationalmannschaftsupdate irgendwie witzlos machte.

Dazu konnte man halt sehen das die Teams schnell mit einem Generator erstellt wurden, der nicht besonders gut war. Es fehlte an Varianz an interessanten Spielern. Ja die Community gleicht das mit Real World Patches aus, diese können aber dauern und es darf halt nicht sein, dass mit der Grunddatenbank das Spielerlebnis und die Struktur von Vereinen und Co nicht sinnvoll ist.
#10
Manche haben echt zu viel Zeit.  :faszinierend:
#11
Auch wenn du es mehrmals wiederholst wird es nicht richtiger.


1. Gab es früher einen PES Ableger für Mobile. Nannte sich halt auch PESMobile.

War zwar mehr auf Free2Play ausgelegt aber frühere Versionen von PES Mobile hatten auch andere Modi als nur den heutigen Dream Team/MytTeam Modus.

2. Gibt es Zahlen zu Einahmen, Daily Active Users, Daily Retention und Co auch für efootball eben bei verschiedenen Anbietern die ich schon genannt hatte. Diese basieren auf Estimates die sie aus verschiedenen Daten zusammen bekommen, sind aber extrem nahe an den realen Zahlen. Als ich früher noch im Free2Play Bereich gearbeitet habe, war ich anfangs überrascht wie nah die Estimates an den realen Zahlen sind. Und genau deshalb werden eben auch diese Anbieter von den Firmen genutzt.
Denn natürlich nutzen Firmen für ihre Businessplanung, für ihre eigene Monetarisierung und Co. nicht nur Zahlen die man öffentlich googlen kann, das wäre ja auch fatal. Du brauchst ja einen Vergleich ob deine Spielerretention in einem ähnlichen Bereich wie die Konkurrenzprodukte sind. Ob dein LTV passend zu anderen Games im selben Genre ist. (Ich bin immer noch etwas überrascht, dass jemand der von sich behauptet Mod bei Bigpoint gewesen zu sein, anscheinend keinerlei Kenntnisse über die Free2Play Branche hat)

3. Zu behaupten es gibt also nur Downloadzahlen ist faktisch halt einfach falsch.

4. Und natürlich kannst du deine Einnahmen vergleichen. Wenn du jetzt mit efootball auf Konsolen alleine bessere Einnahmen hast als du hattest als das Spiel noch PES war (Retail plus Monetarisierung), dann hat der Schritt sich gelohnt. Du vergleichst ja nicht deine Mobilezahlen mit den Zahlen für Konsole sondern die Verdienste mit der jetzigen Version auf Konsole mit den vorherigen Retailversionen.

5. Welche Zahlen  von Efootball sind denn lächerlich klein auf Mobile? Also klar im Sportspielbereich sind sie hinter Fifa Mobile und Top Eleven. Aber sie sind was die Einnahmen anging in den Top 10 was Einnahmen im Bereich Sportgames auf Mobile angeht.

6. Ist nur anhand von Downloadzahlen auf den Erfolg von Free2Play schließen halt einfach keine gute Methodik.
#12
Zitat von: dAb am 22. Juni 2023, 08:47:08Ach PES schimpft sich mittlerweile so. :bang:
Jetzt kapier ichs. Dachte es geht generell um E-Football-Spiele. Deswegen meine Nachfrage.:D

 :hui:

Wird ja bald noch mehr e-games geben.

Infantino sagte ja auch das man nach der Trennung von EA e-games machen will :D

#13
Zitat von: dAb am 22. Juni 2023, 08:25:09Interessenshalber: Auf was genau bezieht sich Efootball hier?

Einnahmen von beiden Bereichen sowohl Mobile als auch PC/Konsolenversion kombiniert.

Die Einnahmen auf Mobile sind dabei sehr viel höher als die Versionen auf PC und Konsole, was aber nicht überraschend ist da Efootball gerade im asiatischen Raum sehr gut performed wo Mobile sehr gut funktioniert.

Wobei Efootball auf Mobile auch in Lateinamerika gut funktioniert, PES hatte traditionell schon immer ganz gute Userzahlen dort und gerade die Mobile Version und PC Free2Play Version funktioniert dort stark, weil in Brasilien zum Beispiel Konsolen nachwievor viel zu teuer sind. Brasilien ist allgemein ein wachsender Markt im Mobilebereich und wird von immer mehr Firmen gerade was den Sportbereich auf Mobile angeht anvisiert.

Aber auch die Konsolenversion hat gute Einnahmen. Natürlich nicht auf dem Niveau wie zum Beispiel Fifa's Ultimate Team, aber doch in einem Bereich in dem man sagen kann das es sich gelohnt hat quasi nur noch PESLite (jetzt halt als efootball) anzubieten.

Mittlerweile siehst du aber langsam die Zahlen sinken, weil einerseits die Fußballsaison vorbei ist und andererseits sie den Markt so mit Special Cards überflutet haben und nachwievor keine neuen Eventsysteme, dass sie demnächst ein größeres Update brauchen werden um den Titel finanziell stabil zu halten.

Aber gerade zur WM hatte es sich für sie gelohnt und war es einer von Konamis Top Titeln was Finanzen angeht sowohl auf Mobile als auch die Zahlen auf Konsole/PC waren stark.
#14
Kein Mensch außer jede Firma die halt Tools wie AppAnnie und Co benutzt. Ist halt jetzt auch nicht wirklich schwer zu wissen, dass es diese Tools und Datenanbieter gibt,gerade wenn man behauptet mal Mod bei einem Free2Play Anbieter gewesen zu sein, die alle Tools wie Sensortower, AppAnnie und Co nutzen.

Aber gut es ist halt dann sinnlos dir mit Fakten zu kommen,da du es sowieso dann versuchst in die persönliche Ebene zu schieben spare ich mir auch weitere "Diskussionen" mit dir.

Aber nur noch mal so nebenbei gerade zur WM waren die Einnahmen von Efootball im ähnlichen Bereich wie Yu-Gi-Oh.
#15
Zitat von: Micha2954 am 21. Juni 2023, 20:24:25Aha und woher nimmst du die Zahlen?

Wenn man in der Branche arbeitet kommt man an diese Zahlen durchaus ran, es gibt ganze Plattformen mit verschiedensten Verdienstzahlen von Games, Daily Active User Zahlen, Retention und Co. Für den Mobile Bereich von Efootball zum Beispiel Plattformen wie AppAnnie oder Sensortower. Und auch für Konsolen und Steam gibt es Anbieter. Das sind zwar Estimates aber gerade bei den Topanbietern wie Sensortower sehr nah an der Realität und in der Branche anerkannt.


Heutzutage ist es wirklich kein Problem mehr für Firmen, zu wissen wie die Zahlen von Konkurrenten aussehen um dann eigene Metrics für ihre Key Results zu bilden.