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#1
WE ARE FOOTBALL / Re: Motivation
08. Oktober 2021, 21:59:03
Zitat von: Schneiper am 19. August 2021, 13:55:07
Bei mir ist selbst mit der Schlangengrube der CL Titel relativ problemlos möglich, weil zu diesen Spielen immer der Fokus da ist. Aber den nationalen Pokal würde ich wohl kaum ohne Siegprämie holen.
Ach, es gibt eine Siegprämie...? Den Bereich von Prämien und Versprechen habe ich bisher umgangen.

Das mit der fehlenden Frische sehe ich tatsächlich auch als Bug. Ich rotiere auch sehr regelmäßig und mich stört das etwas. Ist aber nichts unbekanntes und daher kein Bug im herkömmlichen Sinne.

Ich fände es auch sinnvoll, meinen Co-Trainer Training machen lassen zu können, damit ich mehr Zeit für Einzelgespräche habe...

Danke für eure Antworten und Tipps!
#2
@Bankbesetzung: wenn du im Zweifel einmal vorwärts klickst und dann wieder zurück, ist der Platz meist automatisch besetzt worden. Ich hatte aber auch schonmal einen erklärtermaßen verletzen Spieler auf der Bank, den ich dann ausgetauscht habe.


Ich habe einige Bereiche, wo ich gerne etwas geändert sehen würde:
Bei den Spielszenen kündigt oranges oder rotes Licht und auch die Geräusche der Zuschauer, gerade bei Toren, kündigen die Aussicht der Chance stark vor (das hatte ich vorher nicht so eindeutig erlebt). Ohne dieses Element wären Spielszenen spannender.

Ich erlebe die Regelung der Zuschauerzahlen über den Editorwert nicht als gelungen. Besser fände ich einen grundsätzlichen Wert, der sich über die Entwicklung von weiteren Werten, etwa wie nationale und internationale Anerkennung (also Erfolge) und das Einzugsgebiet verändern könnten. In einem Verein nach vielen Titelgewinnen in einem großen Stadion immer nur so um 20.000 Zuschauer zu haben, weil das Stadion zu Beginn des Spiels klein war, obwohl man z.B. in Berlin ist, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ich konnte immer noch einen Spieler doppelt verkaufen, obwohl das seit x Updates verhindert werden sollte, soweit ich weiß.

Ich würde es für sehr sinnvoll erachten, wenn die K.I.-Vereine sämtliche Spieler, die sie noch brauchen, noch ein wenig brauchen oder lieber verlängern und dann erst verkaufen wollen, bis zum November oder Dezember (am besten vor September, wenn man die neuen Regeln beachtet) verlängern. Aktuell verliert z.B. Bayern Jahr für Jahr einige ihrer besten. Sie machen bis Ende Juni nichts dagegen (oder verhandeln dämlich). Das ist inhaltlich schwer vermittelbar.
Wenn es dann nur wenige ablösefreie Spieler gibt (außer unterklassigen Spielern), wäre das halt so. Das insgesamt immer noch relativ leichte Spiel könnte so etwas schwieriger werden.
Gut wäre angesichts solcher Dinge auch die Möglichkeit "will nicht verlängern". gerade bei besser gewordenen Spielern oder unzufriedenen Spielern.


Insgesamt fände ich es gut, wenn die K.I. ihre Mannschaften auch weiterentwickeln, neue gute Spieler kaufen, ihr Niveau zu verbessern versuchen. Wenn man einen Spielstand länger spielt, werden Karriereende oder Abgänge auch oft durch unterklassige Jugendspieler aufgefüllt, sodass das Niveau der Vereine insgesamt sinkt.

Man wird aus meiner Sicht gerade in der ersten Liga schnell zu reich. Viele Vereine müssen in der Realität auch ohne Corona viel knapper kalkulieren. Ich weiß nicht, wo die gesamten Fixkosten liegen, ob in der Infrastruktur versteckt (war bei Anstoss 3 über einen Patch eine gute Option, damit es soo leicht wird), bei den Spielergehältern, ...
Ich würde mir wünschen, dass das Geld knapper wird und die K.I.-Vereine mit ihrem Geld auch was anfangen außer den sporadischen Teuerkäufen.

Ich fände es extrem sinnvoll, wenn gute Spieler (ab 11 oder 12 Sterne) nur zu einem Verein mit gewisser Reputation und sportlicher Perspektive gehen (Champions League, regelmäßig im Europapokal) gehen. Wenn ich beispielsweise Mbappe als Aufsteiger mit einem Aktionspunkt bekommen könnte, wäre mir das zu billig. Oder die Spieler lassen sich die etwas geringeren sportlichen Perspektiven richtig gut bezahlen (siehe Katar, China). Ich fände es sehr hilfreich, nach einigen Jahren nicht mehr ehemalige Real Madrid-Stars bei Real Oviedo, in der zweiten Liga oder so zu finden sind wie bisher. Reputation/sportliche Möglichkeiten sind ja ein realer Faktor.
Hier würde ich mir über wählerische Spieler gerne ein weiteres Stück Realität ins Spiel holen.

Ich hoffe, das war verständlich. :)
#3
WE ARE FOOTBALL / Motivation
18. August 2021, 17:18:38
 :confused:Moin!
ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, womit Biss und Motivation zusammenhängen und wie man sie fördern kann.

Ich versuche ständig und komplett zu rotieren, regelmäßig mit den Spielern zu sprechen. (Niedrig dotierte) Verträge machen langfristig etwas aus. Ich hatte auch das Gefühl, nach meiner erfolgreichen letzten Saison waren die Spieler ganz schön satt. Vielleicht liegt es auch an meiner ständigen Rotation oder (quantitativer) Kaderstärke, dass einige Spieler stark absacken.

Ein Faktor scheint zu sein, dass es Spieler übel nehmen, wenn sie nicht spielen, obwohl sie kaum in der Position sind, eine gewisse Zeit durchzuhalten (roter oder oranger Bereich). Habt ihr hier Ideen, wie man die Kondi nach Verletztungen fördern kann?
#4
- Im Transferfenster sollte es noch einige Suchfunktionen geben, z.B. nur mit fixer Ablöse. Kleine Alternative: es wäre schön, wenn die angezeigten Pfeile in den Spieler-Profilen, wenn man sie über die Transferliste anklickt, zum nächsten Spieler auf der Transferliste führen und nicht zum Mannschaftskollegen. Das macht ein Abchecken aller Spieler für eine Position je nach Anzahl der Spieler unnötig langwierig.
- Beim Wechsel der Spieler über die Pfeile in den Spielerprofilen erscheint mir sehr random, wer als nächstes kommt. Warum nicht positionsgetreu (in Stärke oder Kaufdatum auf-/abwärts?
- entweder ich habe es übersehen oder die Funktion Kader nächste Saison gibt es noch nicht. Das wäre echt hilfreich.
- wurde schon woanders benannt, hier nochmal zur Sicherheit: Sichtung von Jugendspielern (nicht nur bei einem Verein). Vielleicht gibt's die Möglichkeit einer Art Transfermarktes (von mir aus mit Schonzeit von X Monaten/Jahren für neue Spieler. Hier wäre es auch toll, wenn man sich als Verein einen guten Ruf bei der Jugend aufbauen könnte, ähnlich wie Ruf National/International.
Es gab doch mal so einen Ruf: Söldnertruppe/Millionarios, Le Mannschaft (eng zusammengeschweißt), Sprungbrettverein, Gibt allen eine Chance/Jugendförderung wird groß geschrieben, ...
(Ich würde dies aber insbesondere mit der im letzten Post von mir benannten Anpassung der Stärke-Entwicklung begrüßen, da mir die jetzige zu linear ist).
- gute Spieler sollten meiner Meinung nach nur zu Vereinen gehen wollen, die einen gewissen Ruf haben (oder ein sehr viel besseres Gehalt zu zahlen bereit ist, als der Spieler haben will. Ich finde es immer wieder schlimm, wie viele Halb-Stars oder Stars in der zweiten Liga oder bei kleinen Erstligisten wie Bielefeld etc. auftauchen und über Jahre bleiben. Ich kann mich noch gut an das Auslachen erinnern, wenn ich bei Anstoss 3 früher von einem miesen Verein zu einem guten wechseln wollte.
Hier könnte man variieren: hat der alte Verein einen miesen Wert, könnte ein Aufstieg auch zu einem Verein mit mittelprächtigem Ruf willkommen sein, oder falls man natürlich bei einem Verein mit gutem Ruf wie Bayern nur Reservist ist oder auf dem Transfermarkt sitzt.
- Vereine sollten keine Stammspieler auf den Transfermarkt stellen. Das passiert leider nach wie vor häufiger. Und sie sollten weniger Spieler kaufen, die sie gar nicht weiterbringen (wegen zu geringer Stärke oder wenn die Position schon doppelt besetzt ist).
- Kein Verein sollte Transfers verweigern können, wenn die Spieler eine fixe Ablösesumme im Vertrag haben. Bei manchen Spielern warte ich seit Jahren darauf, dass sie mal verfügbar sind, aber die Vereine haben dann doch keine Lust. Falls das die (quantitative) Kaderstärke empfindlich trifft, müssen sie halt einen anderweitigen Notkauf machen.
- Die Konditionsentwicklung ist für mich sehr seltsam, als warum man das nicht trainieren muss, teils sogar besser nicht trainiert, um die Spieler in Form zu halten.
#5
Hat das Userfile denn die Positionen verändert? Ich dachte, es wären vorrangig Namen und Bilder. Ich finde es auch seltsam nahezu keine LM und RM-Spieler im Spiel zu haben. Mit dem neuesten Update (6) hat bei mir die Analysten-Lastigkeit, auch von Spielern, die schon eine Weile bei mir spielen, nachgelassen.
#6
- Das System mit den Punktzuwächsen ist sehr linear und regt nicht dazu an, auf Talente zu setzen, weil die in der Realität bei guter Förderung vorkommenden Entwicklungsschübe im Spiel ausbleiben und in höhren Stufen der Aufstieg jahrelang dauert.
Mein Vorschlag: regelmäßig bei Formkrisen, langwierigen Verletzungen, aber auch nach Alter/Talent/Einsätze Punkte Zu- und Abgaben, damit das System nicht so linear ist und man mit Ende der Zwanziger, Anfang der 30er immer das Zenit des Schaffens erreicht; außerdem in den Dreißigern früher (!) dezente Abstiege in Form von Erfahrungs-Abnahme. Das setzt ja meist nicht erst in höherem Alter ein (siehe Schweinsteiger, Höwedes, Janßen etc.)
- Jugendspieler abwerben-Button nach einmaliger Nutzung nicht wieder nutzbar. [Korrektur: es geht doch, wenn das Transferfenster auf hat. Allerdings sind auch Fünfer-Jugendspieler für mich "nicht erreichbar" für mich als Erstligisten. Das finde ich seltsam.]
- Co-Trainer agiert sehr viel, selbst wenn dies nicht aktiviert wurde (bei Einsatz/gelbe Karten-Strategie).^
- Bei Freistößen sollten ähnlich wie Eckstöße eine Anzeige geben, wie gut trainiert sie sind. Es ist einfach eine vergleichbare Situation. Wenn - rein spekulativ - der Hintergedanke sein sollte, dass es dann eine Flut von Freistoßtoren geben würde, könnte die Wahrscheinlichkeit von direkten Freistoßtoren allgemein reduziert werden.
- Tore nach Kontern sind so gut wie unmöglich (Ausnahme: Eigentore).
- Vorschlag: wenn Verhandlungen abgebrochen werden durch Budgetüberschreitungen, sollte das Gegenüber nicht monatelang verschnupft sein.
- Ich habe das Gefühl, dass junge und niedrigstufige Spieler teils zu viel wert sind. Es ist in der Realität nicht so, dass unterklassige Vereine derart viel Geld für Spieler in die Hand nehmen. (Bsp.: junger Spieler für drei Millionen verkauft, älterer Spieler für ähnlichen Marktwert (höhere Stufe) bekommt Anfragen, in denen sie nur eine halbe Million zahlen wollen.)
- bei einer Karriere habe ich die ersten drei Vereine ausgeschlagen, als Ziel die zweite Liga angegeben und einige Wochen später ein Angebot von St. Pauli gehabt. Das ist auch milde unrealistisch (wenn auch toll für mich. :schal:)
Kurze Rückmeldung zum Thema Deadline-Day: bei mir klappte es letztens sogar am Tag mit einem Spieltag. Ansonsten muss man sich den Tag freihalten. Vielleicht könnte man den Deadline-Day im Kalender farbig hinterlegen.
Transfers: ich hatte schon 10 Anfragen für meine Spieler in einer Woche und bekomme jetzt auch viele für die zweite Mannschaft.

Das Transfersystem ist nun (auf Babo) viel besser! Ist auch schön, für Spieler eher realistische(re) Marktwerte zu zahlen und - hier gab es für mich eine deutlicher Veränderung - jetzt wieder etwas länger verhandeln zu können (auch wenn ggf. der Partner ggf. wenig nachgibt). Außerdem ist es gut, weniger Informationen zu haben (z.B. die Punktestände). Und danke für die scheinbare Anpassung bei der Charakter-Entwicklung.
Für mich wird WAF immer runder.
#7
Moin nochmal!

ich wollte noch einige Dinge ergänzen:
bei mir ist es durchweg so, dass mein Torwart oder Mittelstürmer für Ecken, Freistöße ausführen, obwohl sie wirklich ganz unten auf der Liste stehen (auf allen Kategorien von Ecken oder Freistößen). Leichte Verschiebungen der Spieler haben nichts gebracht.

Ich konnte, wenn sich ein Spielerverkaufstermin und das Transferfenster-Ende überschnitten haben, auch schon einen Spieler mal doppelt verkaufen, obwohl er nicht mehr zu mir gehörte.

(Dass die Mittelstürmer nach wie vor häufig die Leute mit dem vorletzten Ballkontakt sind und Außenstürmer sehr wenige Torschüsse haben und es schön wäre, wenn das anders werden würde -- ist ja eher ein Userwunsch.)

Ergänzen wollte ich zu dem Post zuvor, dass ich es bisher fast nur kenne, dass sich Leute zum Analysten bewegt haben, nur einmal war's eventuell umgekehrt.
#8
Moin!
Mir fällt auf, dass ich trotz viel Achtsamkeit beim Thema immer mehr Analytiker habe, die auch einen überproportionalen (?) Anteil der Spieler auf dem Transfermarkt ausmachen (gerade nachgesehen: 30-40 % der Spieler waren Analytiker). Meine letzten Spieler haben dann auch mit dem Transfer ihren "Charakter" auf Analytiker gewechselt.
Ich weiß ja nicht, nach welchem Prinzip das läuft. So finde ich das Thema Persönlichkeitsentwicklung nicht gelungen. Warum müssen Spieler eigentlich den Charakter wechseln? Hat sich doch in verlässlichen Studien gezeigt, dass die Persönlichkeit (Stichwort Big Five) nicht so veränderlich ist. Zumindest die Balance stimmt aus meiner Sicht nicht.

Ansonsten ein großes Kompliment für die Schwierigkeitsgrade. Verhandlungen als Babo sind schön erratisch und viel realistischer, gerade im hochpreisigen Bereich. Und das man einfach so Rückmeldungen zum Spiel geben kann und "der jeweilige Senf" zumindest gelesen wird, finde ich auch toll.
#9
Fragen und Tipps / Re: Training
11. Juli 2021, 10:45:09
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hat (natürlich) recht. Bei mir war es so, dass ich nebenbei einige Verfahren gut lernen konnte, defensiv mit langen Bällen aber wirklich nur, wenn ich es selbst eingestellt hatte. Damit geht es aber und genau auf den von dir beschriebenen Wegen super.
#10
Zitat von: Torres777 am 09. Juli 2021, 19:31:07
Ich finde, man muss bei den Schwierigkeitsstufen nicht nur die 5 Bereiche schwerer machen, sondern auch das Spiel allgemein, dass man nicht so leicht gewinnt..das es von der taktischen Ausrichtung schwieriger wird oder wenn man z.B. schlechte Fitness oder Form hat.. :schal:

Ich finde das Spiel bisher auch zu leicht. Hatte auch in Liga 2 direkt nach Aufstieg ein viel zu hohes Budget und kaum Unterschiede in Tabelle und finanzierten Spielern (Babo ggü. altem Spielstand). Was die Taktik angeht, habe ich den Verdacht, dass das Vermögen, eine Taktik zu fahren noch nicht so die Rolle spielt für das Spielergebnis und man hier als Spieler schnell gut wegkommt. Hier würde ich mir wirklich mehr Bezug wünschen und dementsprechend einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Außerdem finde ich als Babo die Angebote der KI-Vereine wirklich viel zu hoch. Ich habe nahezu alle Drittliga-Spieler, die ich nicht mehr wollte, über Marktwert losgeworden. Es sollte eigentlich danach gehen, ob die Computervereine sich Ersatz auch alternativ besorgen könnten. Da wird dann ein drittliga-Spieler angesichts der Schwemme von Spielern in diesem Niveau wenig wert, während die Topspieler die in der Realität auch abgebildeten 50-200 Mio kosten. Das ist auch meines Erachtens DAS Sprungbrett in den unteren Ligen, wieder schnell durchzumarschieren.
#11
Fragen und Tipps / Re: Training
10. Juli 2021, 04:10:44
Zitat von: Waldi98 am 20. Juni 2021, 16:30:49
Spielphilosophien
Es gibt meinen Erkenntnissen nach 7 Einheiten, die einen leicht positiven Effekt auf bestimmte Spielphilosophien haben können. Also ab und an gibt es dann dort +1 (Chance darauf abhängig vom bereits bestehenden Fortschritt).
Ist die entsprechende Spielphilosophie beim Training (unten; oberhalb von Pressing) eingetragen, ist die Chance auf +1 etwas höher.

Sortiert nach Einheiten:
Spoiler: ShowHide

Angriffe durch die Mitte: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Direkter Angriffsfußball

Angriffe über Außen: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Direkter Angriffsfußball

Angriffe mit direktem Passspiel: Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Volle Attacke

Konter mit weiten Bällen: Bus vor dem Tor parken / Spiel zerstören und direkte Pässe

Kontrolliertes Umschaltspiel: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Ballbesitzfußball / Kontrollierte Offensive

Rondó Varianten: Spiel zerstören und direkte Pässe / Ballbesitzfußball / Kontrollierte Offensive

Schnelles Umschaltspiel: Spiel zerstören und direkte Pässe / Defensiv mit langen Bällen / Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Direkter Angriffsfußball / Volle Attacke


Sortiert nach Spielphilosophien:
Spoiler: ShowHide

Bus vor dem Tor parken: Konter mit weiten Bällen

Spiel zerstören und direkte Pässe: Konter mit weiten Bällen / Rondó Varianten / Schnelles Umschaltspiel

Defensiv mit langen Bällen: Schnelles Umschaltspiel

Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel: Angriffe durch die Mitte / Angriffe über Außen / Kontrolliertes Umschaltspiel

Ballbesitzfußball: Kontrolliertes Umschaltspiel / Rondó Varianten

Kontrollierte Offensive: Kontrolliertes Umschaltspiel / Rondó Varianten

Angriffsfußball mit kurzen Pässen: Angriffe mit direktem Passspiel / Schnelles Umschaltspiel

Direkter Angriffsfußball: Angriffe durch die Mitte / Angriffe über Außen / Schnelles Umschaltspiel

Volle Attacke: Angriffe mit direktem Passspiel / Schnelles Umschaltspiel


@Waldi98:
ich habe tatsächlich trotz intensiven Trainings (schnelles Umschaltspiel) keine Fortschritte bei defensiv mit langen Bällen gemacht, während alle möglichen anderen Spielweisen sich hin zum Optimum bewegten (auch welche, die ich gar nicht nutze).
Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Trainingsmöglichkeit?! Ich tüftele schon fleißig, habe aber noch nicht die passende entdeckt.

Deinen Tipp, die gewünschte zu fördernde Spielweise für bessere Effekte auch im Training anzugeben, werde ich künftig berücksichtigen. Danke auch dafür!
#12
Bei mir treten zum Ende der zweiten/Anfang der dritten Saison immer mehr Verhandlungen auf, bei denen ich die Verhandlung selbst nicht ablehnen, auch in der Verhandlung diese nicht abbrechen, nicht verhandeln, sondern nur unterschreiben kann. Dabei bietet die andere Partei auch nur einen Bruchteil des vorherigen Eingangsgebotes. Das betraf jetzt 5 Spieler (alles Stammspieler).

Grudnsätzlich würde ich mir eine schwierigere und realistischere Handhabung von Transfers wünschen, damit das Spiel nicht zu leicht ist. Dazu gehört für mich, dass Spieler, die nicht schon auf der Transferliste waren, nicht für geringes Geld von den Vereinen zu kaufen sind, zumal wenn diese eine hohe Wichtigkeit im bisherigen Verein haben. Hier mit Standardmäßig mindestens 150-200% Marktwert ranzugehen (etwa so wie bei Anstoss 3), hielte ich für realistischer. Bei Jugendspielern mit Entwicklungspotential gerne noch viel mehr.
Aktuell war meine Erfahrung, dass mal der Stammstürmer (Wert: 30 Millionen) bei einem Verein (zurecht) 110 Mio kostet, ein vergleichbarer Stürmer beim anderen nach Verhandlung Mitte 20 Mio.
Im ersten Jahr wurde mir jeder 'Dodo' für überhöhtes Geld abgekauft, im zweiten saß ich dann auf einigen sehr lange fest (was zweifellos realistischer ist). Und natürlich sollten Computervereine auch nicht ihre Stammspieler für kleines Geld weggeben, wenn sie nicht in massiver Geldnot sind.

Insgesamt macht es mir aber viel Spaß, A3 war ja anfangs noch viel krasser verbuggt. (spiele mit Megapatch und Update)