-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - schleiswig

#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
03. April 2024, 12:41:38
Zitat von: heffertonne am 28. März 2024, 14:24:10Das Thema Transfermarkt und Spielberechnung wird von WSG irgendwie immer großzügig "überlesen".
Sehr schade.... Glaube nicht das sich hier noch viel tut.


Das konsequente Ignorieren dieses Themas sowohl hier als auch auf Steam ist letztendlich ja auch eine Antwort. Ich nehme an, dass man bei den KI-Vereinen (Kaderplanung, Trainingsplanung etc.) derzeit einfach an seine Grenzen stößt und viel mehr schlicht nicht machbar ist.
#2
Zitat von: Micha2954 am 21. März 2024, 12:07:46Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Bug ist. Es ist aber auf jedenfall ein Balance Problem.
Spieler die beim Training auf Mittel oder Schwer spielen und auf 3 Hochzeiten bis zum Saisonende tanzen, kennen ja das Problem mit der Kondition und Frische.
Die Ki hat aber zum Glück ähnliche Probleme. ABER hier mal ein Bild vom Champions League Finale. Ich konnte nach dem 34. Spieltag nochmal 2 Fitnesswochen einlegen und war Konditionel einfach komplett überlegen. Das heißt ich hab AS Rom einfach überrant...



Das Layout einmal ausgeblendet, könnte das in der Tat leider auch ein Screenshot von einem Champions-League-Finale im ersten Teil sein.

- Im CL-Finale drastischer Stärke-Unterschied zwischen eigenem Team und Gegner
- KI-Team Fitness-technisch völlig im Eimer
- KI-Team läuft mit 7 Anführern auf. Das liegt nicht nur am Fan-Patch, das trat bei mir auch ohne Fan-Patch so auf.

Kann mal vorkommen, völlig klar. War aber zumindest im ersten Teil eher Regel als Ausnahme.

Wie bereits von @plattfuss geschrieben, helfen da auch die einzelnen Schwierigkeitsgrade nicht weiter. Ist mir ein Rätsel, warum man zumindest die Fitness der KI-Vereine und die unausgewogene Spielertypen-Verteilung nicht einmal annähernd in den Griff bekommt.
#3
@spike-30: Danke für das Feedback und die angenehme Diskussionskultur.

@dAb: Ok.
#4
Zitat von: spike-30 am 14. März 2024, 12:55:37Dann erklärt mir mal bitte, was jetzt bei WAF an der Spielberechnung anders ist wie bei Anstoss. Da waren auch immer wieder Spiele die anders ausgingen als man vorher erwartet hatte.
Und sofern ich da nix überlesen hab steht ja auch nix dabei auf welchem Schwierigkeitsgrad und mit welchen Spielern die Eintracht in dem Spielstand von @dandandan Meister wurde. Ebenso fehlt ja auch die Info ob die anderen viele Verletzte hatten oder Schlüsselspieler abgegeben haben.

Ich persönlich sehe das unter den fehlenden Infos gar nicht mal so dramatisch, dass jemand mit der Eintracht Meister wird zumal es ja erst am 32.Spieltag war. Da sind in echt auch schon andere Mannschaften in der Vergangenheit Meister geworden als die Bayern.


Die Einleitung deines Posts wirkt aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ein wenig aggressiv. Wenn mein obiger Post deine Gefühle verletzt hat, dann tut mir das leid. Ich war mir jedoch nicht bewusst, damit jemanden provoziert oder jemandem in anderer Weise Unrecht getan zu haben.

Dies einmal vorweg:

(a) Ich habe nicht geschrieben, dass Anstoss für mich das absolute Nonplusultra sei. Auch Anstoss hatte seine Schwächen, auch zu seiner Zeit.
(b) Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine unerwarteten Ergebnisse geben darf, dass Frankfurt nicht Meister werden darf etc. Beachte auch den von mir zitierten Bereich.
(c) Ich habe WAF 2024 selber noch nicht gespielt. Darum schreibe ich hier auch keine Rezension. Und ich habe auch nicht behauptet, dass WAF 2024 schlecht sei. Ich habe meinem Vorredner lediglich bzgl. der zitierten Punkte zugestimmt.

Es geht mir nicht um einzelne Ergebnisse oder Saisons. Es geht mir um das Gesamtbild betreffend der von mir zitierten Punkte. Da ich vorhatte oder vielleicht auch noch vorhabe, mir das Spiel zu kaufen, habe ich mich hier und auch im Steam-Forum umgesehen. Und - was nun einmal logisch ist - die Prio dabei auf die für mich wichtigen Punkte gelegt. Wenn beispielsweise das Privatleben schlecht umgesetzt wäre, wäre mich das wurscht, weil mich das nicht interessiert. Was mich aber interessiert:

(a) Mich persönlich hat der unausgegorene Transfermarkt in WAF von allen Dingen am meisten gestört. In Foren sehe ich nun, dass bzgl. WAF 2024 mehrere User bemängeln, dass sich dies gegenüber dem ersten Teil nicht nennenswert verbessert hat. In dem, was die kritischen Stimmen schreiben, finde ich mich (in Bezug auf WAF1) wieder. Es triggert mich also gewissenermaßen.

(b) Zweitens hat es mich im ersten Teil massiv gestört, dass ich in jedem Spielstand von der dritten in die erste Liga durchmarschieren konnte, um dann direkt Meister zu werden. Mich hat es massiv gestört, dass mein Kader schon nach wenigen Jahren konkurrenzlos war, dass ich mit 18 Punkten Vorsprung Meister wurde, dass ich das Champions League-Finale teilweise mit 6:0 gewonnen habe. Und in Foren lese ich, dass sich mehrere User genau darüber in WAF 2024 auch wieder beklagen - und dies auf höchstem Schwierigkeitsgrad.

Ich bin mir sicher, dass WAF 2024 ein großen Schritt nach vorne gemacht hat. Aber diese beiden Dinge sind für mich nun einmal essenziell. Also habe ich meinem Vorredner in diesen Punkten zugestimmt.

Ist das legitim?
#5
Zitat von: heffertonne am 14. März 2024, 11:32:19Das ist genau der Punkt der mich von einem Kauf einfach abhält. An der (oft) nicht nachvollziehbaren Spielberechnung scheint nichts im Vergleich zum Vorgänger verändert worden zu sein. Und genau das ist der Hauptpunkt, der für mich einfach neben einem halbwegs logischen Transfermarkt hätte angegangen werden müssen bzw. dies evtl, einfach noch angegangen werden muss! Ich will nicht innerhalb von 5 Jahren nach einem Karrierestart in Liga 4 oder 5 um die Meisterschaft spielen.

Dito.
#6
Zitat von: SavRoyale am 17. Dezember 2022, 18:13:42Ich habe bisher immer nur positives gehört (User hat Savegame eingeschickt und Rückmeldung oder gar Fehlerbehebung erhalten) aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich glaube es dir natürlich und finde es auch etwas traurig.

Ich hatte ja die Ticketnummern dazu geschrieben. Da kann man sich selber ein Bild davon machen; vor allem auch von den zahlreichen Spam-Posts in den Tickets.

Zitat von: SavRoyale am 17. Dezember 2022, 18:13:42Positiv muss man sehen das die Punkte wohl behoben wurden, zumindest hab ich es nicht mehr erlebt (korrigiert mich da gerne) aber die Tickets sollten schon anständig bearbeitet werden.

Dem ist leider nicht so. Vor wenigen Tagen hat beispielsweise im Steam-Forum jemand den Bug mit den Talentsternen reportet. Da ist wohl also nichts passiert. Ich kann das hier noch verstehen, da es wohl selten auftritt und die meisten nicht betrifft. Aber dann gibt es Bugs wie die fehlerhafte Anzeige nach Freundschaftsspielen (Note 6 für alle Bankspieler; keine Noten für aufgestellte Spieler). Oder das man keinen Koch abwerben kann, da der Termin dazu einfach nicht stattfindet. Etc. Solange solche Dinge, die seit Ewigkeiten bekannt sind, nicht gefixt wurden - dann kann ich mich nicht hinstellen und sagen, es sei kein weiteres Update geplant. Das reine Bugfix-Update zu Beginn letzten Jahres war eine Farce, da wurde nur ein Bruchteil der bekannten Bugs gefixt. Es würde mich nicht wundern, wenn solche bekannten Bugs in WAF2 dann immer noch enthalten sind.

Hoffe, das kam jetzt nicht harsch rüber: das hat ja nichts mit dir persönlich zu tun. Ich bin auch kein notorischer Meckerer und hätte auch keine neuen Features etc. für WAF1 erwartet. Aber das Bug-Management (auch, was man jetzt teilweise über die NT-Version liest), sorry, es nervt mich einfach. Abgesehen von der Kommunikation, die ja nun wirklich teilweise an Selbst-Sabotage grenzt.
#7
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 10:18:26
Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 17:30:56hast du da denn ein Beispiel wo du unzufrieden mit dem Service warst?

Hallo SavRoyale,

ja, da habe ich mehrere. Ich habe gerade mal in den Mails nachgeschaut und hier ein paar Beispiele.

(1) Spieler mit auslaufendem Vertrag: Verhandlung nicht möglich
Dazu hatte ich ein Ticket angelegt (111191). Das wurde vor ca. einem Jahr auf "Acknowledged" gesetzt. Danach hatte ich nichts mehr gehört. Am 12. Juni hatte dann ein anderer User den gleichen Bug hier im Forum gemeldet. Darauf hatte dann WSG geantwortet:

ZitatÜber den Spieler sollte das tatsächlich immer klappen. Tut es auch meistens, aber offensichtlich nicht immer. Wir nehmen das mal mit auf und schauen es uns an, danke!

Da kam ich mir leicht verschaukelt vor.

(2) Gleicher Spieler doppelt im Kader
Ticket angelegt (112904). Das wurde vor ca. 10 Monaten auf "Acknowledged" gesetzt. Seitdem nichts mehr gehört. Ticket ist voll mit Spam-Posts.

(3) Ein Spieler hat bei Saisonwechsel einen Talentstern verloren (Talent; nicht Stärke)
Ticket angelegt (109470); auf Bitte von WSG Savegames angehängt. Dann nie mehr etwas gehört, außer zahlreicher Spam-Posts. Inzwischen wurde das Ticket offenbar einfach gelöscht; Seite gibt einen 404 zurück.

(4) Spieler wechselt ablösefrei trotz Vertrag
Ticket angelegt (109469). Das wurde vor ca. einem Jahr auf "Acknowledged" gesetzt. Dies mit der letzten Nachricht von WSG: "Danke dir, wir schauen in dein Savegame und melden uns wieder.". Gemeldet hat sich allerdings niemals mehr jemand.


Nachdem ich WAF eigentlich schon abgehakt hatte, habe ich es gestern nochmal installiert und angespielt. Da ich mir dachte, bevor man hier groß meckert, ohne auf dem aktuellen Stand zu sein, macht man sich nochmal ein Bild. Nach nicht einmal einer Stunde:

- In der Halbzeit sage ich etwas zu Spieler X und es reagiert darauf Spieler Y
- Ich spiele gegen einen fast gleichwertigen Gegner auswärts 1:1 und der Teamgeist sinkt um 24 Punkte
- Beim Jugendsichtungs-Tag klicke ich den ersten Spieler an und sehe das Talent, obwohl es nicht sichtbar sein sollte
- Angespielt mit Original WAF-Datenbank. Gleich in der ersten Transferperiode bietet mir ein anderer Regionalligist über 800.000 Euro für einen meiner Spieler. Das sind Beträge, die in der zweiten Liga realistisch sind.
- Irrwitzige Zuschauerzahlen in der Regionalliga

Das sind Dinge, die schon mehrfach bemängelt wurden und seit sehr langer Zeit bekannt sind. Nach aktuellem Stand ist ja kein weiteres Update mehr geplant und WAF gilt damit als abgeschlossen. Klar, dass das nicht so gut ankommt. Ich hätte überhaupt keine weiteren Features und keinen weiteren Content erwartet, nur Bugfixes und Balancing. Als es Anfang des Jahres hieß, es erscheint ein reines Bugfix-Update, war ich guter Dinge. Aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Argument "Kleines Team" lasse ich da nach inzwischen anderthalb Jahren auch nicht mehr gelten. Daher ist für mich auch ein WAF2 leider kein Thema mehr.
#8
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
16. Dezember 2022, 09:14:10
Zitat von: tobitatze am 16. Dezember 2022, 08:13:33Wenn es dich wirklich interessiert, schau dir meine Beitragshistorie an. Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, Anregungen - ich würde es inhaltlich als BETATEST bezeichnen.

Finde ich auch alles etwas ... komisch. Ich hatte bereits vor ca. einem Jahr verschiedene Tickets / Bug-Reports angelegt, auf Bitte hin inklusive Savegames. Das einzige, was ich in den meisten Fällen bis heute davon gehört habe, sind regelmäßige Spam-Posts in den Tickets. Das macht nicht gerade Lust auf mehr.
#9
Zitat von: creatief am 27. November 2022, 20:26:06Meine größte Erwartung auf dem deutschen Managermarkt liegt bei "Startelf - Der Fußballmanager".

Ist ja irre. Da dachte ich mir letzte Woche, dass ein Spiel gut wäre, in dem ich als Jugendtrainer / Jugend-Koordinator unterwegs sein kann. Und da ist tatsächlich sowas in der Mache. Da bin ich mal gespannt drauf. Bin auch gespannt auf Torschützenkönig von Netmin.
#10
Da gab es wohl zwei Missverständnisse: ich hatte ihm zu seiner Frage, wie er an die originalen Vereinswappen kommt, eine PM geschrieben. Und ich meinte damit, dass die Wappen ja alle im FM-Zocker-Patch enthalten sind. Sprich, man könne den Patch herunterladen, aber letztendlich nicht im Spiel verwenden, sondern nur den Ordner mit den Wappen nutzen (und den Rest wieder löschen). Dazu bräuchte er natürlich dann noch entsprechend die korrekten Vereinsnamen in seiner Datenbank.
#11
Zitat von: Paraneuros am 06. November 2022, 11:52:14Ist so. Also Leute das Spiel ist fast fertig, bissel Multiplayer fehlt noch und 2-3 Dinge. Kann SvenBO nochmal was äussern wie er das game ohne FanBrille sieht. Sicher auch fast fertig oder?

Ja, Kritik am Spiel ist wohl berechtigt. Aber man kann es dann irgendwann auch mal gut sein lassen und nicht ständig das gleiche wiederholen. Ich will dir nicht an den Karren fahren, aber dieser Beitrag bietet nichts als reine Provokation. Enttäuschung kann ich verstehen. Aber so tief sollte doch der Frust über ein Game nicht sitzen können, dass der über Tage hinweg nicht abkühlt.
#12
Zitat von: flow_neu am 03. November 2022, 15:28:03Die Frage ist doch, wie du einen EA definierst. Ist es ein Rohbau oder schon ein Haus, indem nur ein paar Einrichtungsgegenstände fehlen? Für mich ist bei einem EA die zweite Variante der Fall. Das Spiel muss an sich so weit stehen, dass nur noch ein paar Details fehlen, die nach und nach ausgebügelt werden. Bei Anstoss ist man leider in den Rohbau gezogen. Und ein Rohbau erweist sich manchmal als Bauruine. :-(

Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Aber genau das ist ja im Prinzip auch das Problem: es gibt keine offizielle Definition von EA. Das heißt, dass da im Prinzip alles in der Verlosung ist. Gleiches sieht man im anderen Thread beim Streitpunkt der Spielbarkeit. Da hat jeder seine ganz eigene Vorstellung davon, ab wann ein Spiel nun wirklich spielbar ist.

Das Problem ist oftmals die eigene Ungeduld. Um mal aus einem guten alten Bud Spencer-Film (ungefähr) zu zitieren: "Wie lange dauern denn deine berühmten Burger?" - "Schon fertig, wenn du sie roh runterwürgen willst!" ;-)

Letztendlich kann man sich ja vorab die Streams anschauen - dann bekommt man ja schon einen Eindruck, um welche Art von EA es sich handelt. Ich persönlich bin generell kein EA-Typ und warte daher einfach ab.
#13
Zitat von: angryflo am 03. November 2022, 14:41:14Alles in Allem ist es eine Early Access Veröffentlichung, das da Fehler drin ist ist zu 100% klar. Wie viele Fehler und wie schlimm, ist egal. Das Spiel ist noch nicht fertig. Wer den Early Access kauft, der muss sich darüber im klaren sein, das man damit ein unfertiges Spiel kauft.... von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das sich alle so aufregen. Bei Early Access kauft man sich das Recht ein, dass Spiel zu spielen bevor es veröffentlicht wird.

So sehe ich das auch. Sinnvollerweise sollte es meiner Meinung nach zu einer EA erst gar keine offiziellen Reviews und auch keine Rezensionen geben. Ist doch behämmert, in ein unfertiges Spiel einzusteigen und dann durchzudrehen. Ich ziehe ja auch nicht in einen Rohbau ein und beklage mich dann über das Ambiente. Aber die teils aggressiven Reviews bei Steam sind heutzutage wohl traurigerweise mehr oder wenig Standard.
#14
Zitat von: creatief am 23. Oktober 2022, 22:16:20Ich frage mich vor allem, warum der 3D-Modus von Anstoss 3 so gelobt wird. Der war hochgradig unrealistisch und man hat die eigene Taktik nicht wirklich im Spiel sehen können. Alleine diese unrealistischen Spielerbewegungen oder das Stellungsspiel der Spieler.

Es gibt genau drei brauchbare Match-Engines für Fußball (FM-Reihe von Sega, Fifa von EA, eFootball von Konami) und die sind über viele Jahre gewachsen. Zudem sitzen an denen mehr Entwickler als am ganzen Anstoss-Spiel. Eine schlechte Engine würde weit mehr Schaden anrichten als wenn sie ganz fehlt und die Entwicklungsressourcen in ein wirklich funktionierendes Spiel gesteckt werden.

:ok:


Zitat von: nersd am 23. Oktober 2022, 22:49:55Niemand braucht ein Anstoss 22, 23 oder 45 ohne einen echten Spielanschaumodus.

Doch, ich! :rolleyes:

Ich stehe mehr auf den Management-Teil als auf den Trainer-Teil. Für mich steht und fällt es mit einer realistischen und tiefgreifenden Wirtschafts-Simulation. DA brauche ich die Immersion, nicht so sehr taktisch auf dem Spielfeld.
#15
Ich persönlich würde mir fast wünschen, dass man den EA Release noch um ein paar weitere Wochen verschiebt. Wünsche dem Team (und uns natürlich), dass es eine Erfolgsgeschichte wird. Gerade die junge Generation scheint auf Steam aber einen recht nervösen Finger zu haben. Da sieht man teilweise negative EA-Rezensionen mit Begründungen wie "lacks content", wo man sich dann im Prinzip nur noch an den Kopf langen kann. Wünsche mir, dass Anstoss dies weitestgehend erspart bleibt und das Projekt dadurch nicht Schiffbruch erleidet.