-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Wassserflasche

#1
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
12. September 2021, 14:11:17
Ich fand WAF beim Release so mangelhaft, dass ich mich direkt entschlossen habe, es bis Weihnachten liegen zu lassen und dann nochmal anzuspielen. Seitdem schaue ich hier alle paar Wochen rein, wie sich die Dinge entwickeln. Für mich ist die Luft tatsächlich raus, weil sogar meine eher niedrigen Erwartungen enttäuscht wurden und mir inzwischen ziemlich egal ist, was aus WAF wird. Wenn es doch irgendwann spielbar wird - super. Aber wenn nicht, dann fehlt mir auch nichts.
#2
Gerald sollte sich mit EA zusammentun, damit man seinen WAF-Trainer samt Privatvermögen nach Die Sims übertragen kann  :shy:
#3
WE ARE FOOTBALL / Re: Absturz nach WM 2026
27. Juni 2021, 10:58:54
Ich habe von genau diesem Problem schon an mehreren Stellen gelesen, z.B. hier: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5011.msg360681.html#msg360681  , aber auch in der Steam Community.

Das hilft Dir jetzt nicht direkt weiter, aber allein bist Du damit jedenfalls nicht, was zumindest die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlerbehebung erhöht.
#4
WE ARE FOOTBALL / Re: Testberichte
25. Juni 2021, 11:19:20
Aber es können jetzt auch nicht alle Redakteure warten, bis ein relativ kleines Nischenspiel irgendwann vielleicht "gut genug" ist für einen Test.  Oder nach jedem der bislang wöchentlichen Updates alles neu testen und ihre Berichte umschreiben. Letztlich könnte ja jeder Kritikpunkt schon im nächsten Update behoben sein. Manches findet man auch erst nach vielen Stunden Spielzeit heraus. A3 war damals in D/A/CH eine deutlich größere Nummer als es WAF heute ist, da konnte man solche Extrawürste vielleicht noch rechtfertigen, zumal mit den längeren Veröffentlichungszyklen (Printausgabe).

WSG/THQN haben jedenfalls entschieden, dass die erste Version gut genug ist, um als fertiges Spiel für 33 Euro verkauft zu werden. Dann finde ich es nur fair, diese erste Version auch mit demselben Anspruch zu testen und zu bewerten.

Nun hat man eben ein objektiv betrachtet eher mittelmäßiges Spiel veröffentlicht und muss mit den entsprechend mittelmäßigen Bewertungen leben. Die gehen leider auch nicht mehr weg, falls die Probleme in den nächsten Monaten behoben werden sollten.

Um das zu vermeiden, hätte man - EM hin oder her - zwei Monate länger warten, in der Zeit einen vernünftigen Betatest mit Leuten aus der Community machen, und danach zum Bundesliga-Start releasen sollen. Ich kann von außen natürlich nicht beurteilen, ob die Verantwortung hier beim Team, beim Publisher, oder ganz woanders liegt.

Nebenbei: Ich bin gespannt, ob Gerald in 20 Jahren in einem Retrogamer-Podcast erklären wird, warum WAF derart unfertig veröffentlicht wurde (hinsichtlich A3 wurde auf diese Weise  ja vieles aufgeklärt...)
#6
WE ARE FOOTBALL / Re: Finanzbereich
21. Juni 2021, 18:27:30
Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Die Budgetzuteilung sollte auch davon abhängig sein, welches Trainerlevel/Finanzkompetenz man hat (in Relation zum Niveau des Vereins), und wie lange man schon im Verein ist. Ein unerfahrener Trainerneuling erhält kleineres Budget als einer, der schon 40 Jahre im Geschäft ist und alles gewonnen hat. Insofern finde ich auch das mit den Extrabudgets bei Erfolg gut.

Prinzipiell fände ich okay, wenn manche Vereine einen sehr stark einschränken und andere einem mehr Freiraum geben. Aber es sollte klarer dargestellt werden, worauf man sich bei einem bestimmten Verein einlässt. Dann könnte es sogar bereicherndes Spielelement sein: Unterschreibe ich beim Bundesligisten wo man mir genau auf die Finger schauen wird, oder bleibe ich bei meinem Drittligisten wo man mir vertraut und ich freie Hand habe.
#7
Kalypso sollte die Aufloesung erhoehen und die Vereinswettbewerbe aktualisieren, dann koennten sie es als "Anstoss 3 Verlaengerung" verkaufen und haetten ploetzlich einen der besten Fussballmanager im Sortiment  :shy:
#8
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
18. Juni 2021, 21:30:21
[attachment id=0 msg=360217]

Diese Statistikwerte hat jemand bei Discord gepostet. Kann natuerlich ein einmaliger Ausreisser sein, aber trotzdem auffaellig.
#9
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
18. Juni 2021, 21:15:37
Das Problem mit den unrealistisch vielen Platzverweisen wurde auch auf Discord diskutiert. Da es nicht bei allen Spielern auftritt, haengt es vielleicht von irgendwelchen Einstellungen ab.
#10
WE ARE FOOTBALL / Re: Testberichte
14. Juni 2021, 20:00:38
Ein neuer Testbericht:

"We are Football" auf Anstoss-Spuren: Fußballmanager mit Schwächen

Nicht von einem typischen Computerspielemedium, aber trotzdem gut gelungen wie ich finde.
#11
WE ARE FOOTBALL / Re: Hotseat Modus
13. Juni 2021, 15:37:24
Ich hatte den Hotseat-Modus eigentlich nur zur Ueberbrueckung gesehen, bis zu einem richtigen Multiplayer mit parallelen Spielzuegen (wie ihn A3 vor 20 Jahren hatte). Wenn nun selbst der Hotseat-Modus weitgehend unbrauchbar ist, sollten sie ihre Multiplayer-Ressourcen lieber in den Parallelmodus stecken, statt die Hotseat-Kruecke zu reparieren.
#12
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
12. Juni 2021, 22:27:29
Zitat von: Bimhb am 12. Juni 2021, 22:10:23
Moin, am Donnerstag habe ich bis spät in die Nacht gezockt. Das Speichern funktioniert bei mir leider nicht und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich habe vorhin gedacht, dass ich einfach mal den Patch installiere und es dann mal versuche.

Enthaelt Dein Windows-Benutzername einen Umlaut oder Sonderzeichen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es damit Probleme beim Speichern/Laden von Spielstaenden gibt.
#13
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
11. Juni 2021, 14:56:59
Ist fuer Dich zwar bloed und das Handgeld erscheint mir auch sehr hoch. Aber ich finde es im Sinne des Realismus gar nicht so schlecht, dass man als Viertligist ein 16-jaehriges "Riesentalent" nicht halten kann, und allenfalls in ein paar Jahren einen Teil seiner Abloesesummen abbekommt.
#14
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
11. Juni 2021, 08:48:53
Ich finde WAF leider noch in vielen Bereichen zu unfertig, um ernsthafte Mengen Freizeit hineinzustecken. Das zieht sich quer durch alle Bereiche, von der Oberfläche über Spielelemente bis zum Multiplayer. Werde es ein paar Monate auf Eis legen und abwarten, wo wir im Herbst stehen.

Aber das Grundgerüst stimmt, und technisch (keine Abstürze) macht es  einen guten Eindruck. Insofern bin ich auch überhaupt nicht vom Spiel selbst enttäuscht, sondern allenfalls davon, dass mein persönliches Releasedatum verschoben wurde. A3 hatte am Erscheinungstag wesentlich größere Probleme und wurde erst später zu einem richtig guten Spiel.
#15
Eingestellte Einzelgespräche in Halbzeit verschwinden (Listen werden geleert) wenn man vor Ende der Halbzeitpause in anderen Bildschirm wechselt.

Rechtschreibfehler "Seit gallig..."  (Taktikeinstellung, genauer Wortlaut fällt mir nicht ein)