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#151
Anstoss 3 / Auswirkungen Spielerfähigkeiten
27. Januar 2021, 14:16:06
Moin,
nachdem der A22 Test ja erstmal verschoben wurde kann man ja nochmal ein bisschen A3 zocken :bang:

Ich wollte nach bald 20Jahren Anstoss mal fragen, ob ihr direkte Auswirkungen der Spielerfähigkeiten erkannt habt?

Was ich bisher aus Erfahrung sagen kann (Textmodus) funktionieren die Eigenschaften:
-Elfmetertöter
-Freistoß
-Spielmacher(mit +1 als Mittelfeldwert, wenn man den Spieler als Spielmacher spielen lässt messbar)

Alle anderen Fähigkeiten könnte ich nicht sicher sagen, ob die rein vom Gefühl her funktionieren/nicht funktionieren oder ob es wirklich etwas bringt entsprechende Fähigkeiten zu trainieren.
Gefühlt bringen Schußkraft, Schnelligkeit und Kopfball auch etwas, aber ich habe da nie in den Statistiken (zb Kopfballtore) drauf geachtet.
Hat jemand von euch schon statistisch auf die Auswirkungen von verschiedenen Fähigkeiten geachtet und kann sicher sagen, Fähigkeit x funktioniert oder funktioniert garnicht?
#152
Bleiben wir einfach beim "offiziellen" Begriff der "Vorabversion", dann muss man nicht Demo, Beta oder sonstige Begriffe Definieren. Denn diese "Vorabversion" ist nicht so genau abgegrenzt (oder ich habe es nicht mitbekommen). Also kann das auch entgegen der hier genannten Definition einer Beta auch ein Spiel ohne alle Features sein, es kann mit einer begrenzten Ligenauswahl aufwarten und es kann von Design noch Roh sein, da scheinbar in einigen Bereichen dann auch das Feedback der "Tester" einfliessen soll. Aber warten wir es einfach mal ab
#153
Die entscheidende Info ist ja eh, dass die Beta auch weiterhin im Januar kommen soll, also in den nächsten 10Tagen (sofern nicht noch verschoben wird). Ich brauche dann kurz vorher eh keine Bilder mehr vom Menü oder in welchem Fenster man das Training einstellen kann. Wenn ich es zeitnah sowieso alles selber "erkunden" kann :sabber:
#154
Ich denke auch, lieber auf das "Kernspiel" fokussieren. Solche Szenarien wären aber evtl etwas für eine "Verlängerung" oder für den nächsten Anstoss-Teil. Bzw ein ungeliebter DLC irgendwann
#155
Diskussionen, Fragen, Probleme / Re: Flughafenbau
15. Januar 2021, 21:21:15
Naja, streng genommen ist das ja quasi nur eine Landebahn für die "Privatmaschine" des Clubs. Das ist natürlich etwas anderes, als zig Terminals für zig Maschinen pro Tag. :kratz:
#156
Naja, kann auch genau andersherum laufen. Das neue Spiel wird massenhaft gekauft, enttäuscht auf ganzer Linie und alle ziehen sich wieder auf A3 und Co zurück...

Und Innovation ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wie oft hat man hier oder bei Discord gelesen, dass A22 eigentlich nur ein neues A3 ohne Bugs und mit ein paar Features aus A4 oder A07 sein soll. Also bloß nicht zu modern und neu...wird so oder so schwierig da einen guten Mittelweg zu finden
#157
Auf der CD an der Computerbild bestimmt :bang:
#158
Laut den Aussagen bei Discord wird man bei Spielbeginn auswählen können, ob man mit 13er oder 100er System spielen möchte. Man wird also beides einfach mal austesten können :ok:
#159
Merkwürdig, dass es bei dir nicht vermerkt ist.
Bei mir war dann bei "Aktueller Kader" unter "Kritische Beziehungen" in der Spalte "Gruppe" bei je 3 Spielern ein "A" und bei 3 Spielern ein "B" eingetragen.
#160
Hatte ich mal und auch wenn du einen der Spieler verkaufst bleibt in der Teamübersicht bei "Freundschaften/Feindschaften" immer Gruppe A und B bei den verbleibenden Spielern. Soweit ich weiß nützt es nur etwas die Spieler zumindest einer Gruppe dann komplett los zu werden.

Ich hab jedenfalls kein anderes Mittel gefunden, als ich das Thema hatte und hab dann eben die 3 Spieler der Gruppe B bei mir so schnell wie möglich verkauft...
#161
Bei mir zumindest ist es einfach der praktikable Ansatz:
Wenn ich eine Ligentiefe von minimum 4 Ligen habe und wenn es gut läuft sogar noch einige mehr, dann kann man da in einer 12/13er-Skala einfach kaum Abstufungen innerhalb einer Liga abbilden. Dann hätte man bei 1., 2., 3. und den Regionalligen bei 1-12+13 Jahrhundertereignis nur 3 Stärken pro Liga.
Man würde also in der Regionalliga mit 1-3 starten, dann 4-6 in der 3. Liga und 7-9 in Liga 2. Also ist man in der ersten Liga dann schon beo 10-12, wobei 12 ja eigentlich schon die Weltklasse abbilden sollte, wenn man das nicht inflationär raushaut, dann wären die Spitzenspieler der ersten Liga mit internationaler Klasse auch nur 2Stärken besser, als ein Topspieler des Unterhauses.
Für mich wird da der Unterschied zwischen der Klasse einzelner Spieler einfach nicht mehr gut genug abgebildet, mit einem 20er System würde man da wohl eher hinkommen, aber da steht dann wieder die Frage im Raum, bekommt man doch noch Ligen, vllt sogar bis in die Kreisklasse runter?!
Dann wäre es selbst mit einem 20er System zu dünn, oder unterhalb der Oberliga ist man dann schnell bei "alles Stärke 1", wäre dann auch langweilig.
Mit der AUswahl, ob man 12er oder 100er System spielen möchte ist das schon ganz gut geregelt, man hat das praktikablere 100er, aber eben auch das geliebte 12er System und kann mal so und mal so zocken
#162
Also ich fand einige Sachen in A2007 wirklich gut, ABER die Verhandlungen waren im Gegensatz zu A3 eine Katastropfe mit diesen komischen vorgegebenen Schritten, dazu noch diese dämlichen Budgets und wenn ich es richtig im Kopf habe musste man für jede Anfrage jedes Vereins für jeden Spieler sein OK geben, anstatt sagen zu können, dass der Spieler halt grundsätzlich gehen darf (ohne ihn wertmindernd auf die Transferliste setzen zu müssen). Dazu noch das Vereinsgelände, was ich komplett gruselig fand. Das waren so krasse KO-Kriterien für mich, dass ich in A2007, soweit ich mich erinnere, nichtmal eine einzige Saison komplett durchgespielt hatte. Ausserdem waren die Spielerstärken absolut nicht mehr so intuitiv und die Symbole für die Fähigkeiten der Spieler einfach hässlich und ich zumindest musste dann immer nachgucken was das komische Symbol jetzt nochmal aussagen sollte. Also die Features in der tiefe wie Scouting, Transfermarkt oder das Renomeesystem waren super Neuerungen bzw Entwicklungen im Gegensatz zu A3, aber das Fundament war mMn deutlich schlechter als in A3 und das muss nunmal stehen und gut sein, sonst nützen auch die tollsten Features nichts
#163
Anstoss 3 / Re: Trainingslager
10. Dezember 2020, 20:55:18
Ja eben, das war auch zu A3 Zeiten bereits das doppelte. Und in A3 selbst gibt es weniger in der PL als bei den Buli-Vereinen :kratz:
Das ist ja immer mein Ärgernis :rauf:
#164
Anstoss 3 / Re: Trainingslager
10. Dezember 2020, 17:49:30
Aber doch nicht bei den TV-Erlösen.
Die haben Anfang der 2000er bereit die eine Milliarde an TV-Kohle geknackt...
#165
Anstoss 3 / Re: Trainingslager
17. November 2020, 11:54:12
Also ich fliege mit meinen Jungs meistens nach Tibet, damit die Hitzköpfe von besonnenen Mönchen lernen und die Truppe nebenbei auch noch Kondition tankt, dazu lege ich in der Saison dann manchmal noch Wochen ein, wenn mal kein Pokal oder Europapokal ansteht, in denen ich dann auf den Bahamas den Spielern mal gönne die Beine baumeln zu lassen. Bringt ja leider auch immer nur +1 Frische, aber besser als nix im Saisonendspurt. Besonders, wenn man einen englischen Verein hat(wo ich übrigends immer wieder daruf hinweisen muss, dass deren TV-Gelder in A3 immer wieder ein Ärgernis sind...da gibts weniger als in der Bundesliga) der keine Winterpause zum Kondition tanken und zig englische Wochen hat, in denen man dann auch keine Frische tankt.