-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Dollar

#166
Ihr legt ja ein gutes Tempo vor :hui:

"Leider" hab ich nicht frei beim "Lockdown", sonst würde ich auch gerne die eine oder andere Liga beisteuern.

Aber ich wollte mal schnell ein dickes Lob da lassen für alle, die ihre Zeit in das File stecken :cheers: :cheers: :cheers:
#167
Zitat von: Davos am 19. Oktober 2020, 08:11:22
Aber gerade das Vereinsgelände haben viele (auch ich) bei allen A3-Nachfolgern vermisst. Siehe beispielsweise gleich nach deinem Post: Das würde mir auch sehr gut gefallen. Damit es auch wirkliche Untersschiede zwischen den Vereinen gibt und nur Weltklasse-Vereine sich alles leisten können. Bei A3 konnte man schon in der zweiten Liga die Möglichkeiten ausreizen (5 Mio. in Jugendarbeit und ein Jugendinternat).

Der Bug, dass die Gebäude direkt beim klicken auf "Bauen" bereits ihren Effekt gebracht haben macht es in A3 eben auch extrem einfach.
In A22 müsste es eben langfristiger ausgerichtet sein. Also um ein 5-Sterne-Jugendinternat zu bauen und zu betreiben braucht man schonmal etwas und dann müsste man erstmal 3Jahre oder länger ordentlich Millionen reinpumpen. Also Jugendtrainer holen, die einen guten Ruf haben etc. Und nach ein paar Jahren kann man dann eben vllt auch mal die guten Talentevon anderen Clubs abwerben. Vorher muss man sich dann halt mit den eigenen Jugendspielern, unter denen natürlich nicht jedes zweite ein Megatalent ist und dem Talent vom Vorortclub begnügen. Die Hochtalentierten gehen dann eben (vorerst) lieber in die Talentschmieden mit gutem Ruf wie nach Dortmund, Schalke etc. So würde auch der Anreiz gesetzt, dass man langfristige Ziele mit seinem Verein hat und dann eben erst in der 10. Saison auch mal 2-3 konkurrenzfähige Talente hoch ziehen kann und nicht mit seinem Dorfclub einfach alles an Kohle rausholt was geht und ein Jugendinternat und 5Mio in die Jugendarbeit später hat man einen Aufstiegskader aus eigenen Talenten.
Gerade das Thema Jugend und das Thema Vereinsgelände sollten dann schon eine höhere langfristige Gewichtung bekommen.

ZB hat der BVB ja ein riesen Trainingsgelände auch für die Jugend gebaut, Schalke investiert um die 100Mio in das Vereinsgelände, in München wurde ein nagelneuer Campus gebaut...solche teuren und langfristigen Projekte müssen in Anstoss dann eben auch etwas mehr an der Realität sein und nicht mit einem Mausklick sofort verfügbar sein. Da darf gerne über mehrere Saisons gespart werden und dann über mehrere Saisons konstant ein guter Ruf erworben werden.
Meinetwegen auch gekoppelt mit dem Vereinsrenomee, wobei gute Jugendarbeit und eine super Infrastruktur ja nicht von der ANzahl der Meisterschaften in der Vitrine abhängen.
#168
Zitat von: Davos am 05. September 2020, 12:56:03
Es sind aber auch nur acht Eigenschaften mehr als bei Anstoss 3. So viel ist es also auch nicht...
Also wenn da steht [...]die bekannten Fähigkeiten, sowei weitere Fähigkeiten[...], dann gehe ich doch davon aus, dass diese 25 Fähigkeiten und 40 Charaktereigenschaften oben drauf kommen.
An anderer Stelle hatte ich es auch so errechnet, dass es etwas mehr an Fähigkeiten geben würde. Diese Formulierung jetzt ist mMn aber eindeutig, dass es 25 und 40 "weitere" geben soll. Ansonsten wäre der Satz ziemlich irreführend
#169
Im Spiel gibt es die bekannten Attribute und Fähigkeiten, sowie weitere 25 Fähigkeiten und 40 Charaktereigenschaften.

Also zu den bisherigen Dingen noch 25 und 40 oben drauf ist schonmal eine Ansage. Damit werden die einzelnen Spieler schon recht differenziert charakterisierbar. Find ich schon gut, wenn sich die Eigenschaften auch alle auswirken :ok:
#170
Nee lohnt schon, aber du kriegst halt nicht mit einmal Jugeninternat und eine Saison 5Mio reingebuttert direkt eine kommende erste 11 an Megatalenten.
Ich fänds für den langfristigen Spielspaß schon gut, wenn man nicht innerhalb einer Saison den Dorfclub mit ein paar Mio auf das selbe Level heben kann, wie ein Bundesligist, der seit 20Jahren ein Topclub in der Talentförderung ist. MMn kann das schon ein paar Saisons brauchen.
Und natürlich muss es sich schon lohnen, also wenn man etwas investiert und schonmal die "Grundversorgung" baut, dann bekommt man auch die Chance auf mittelmäßige Talente und nicht nur Graupen, aber in A3 ist es halt schon alles sehr kurzfristig ausgelegt. Ich übernehme einen schlechten Zweitligisten, baue da ein Jugeninternat und haue 5Mio rein und ein Jahr später hab ich locker schon 2-3 riesige Talente, die ich nach etwas Förderung und Glück schon in die erste Mannschaft holen kann. Gerade die Jugend sollte mMn einer der Bereiche sein, die langfristig angelegt sein müssten.
#171
Anstoss 3 / Re: Kredite nicht richtig berechnet?
28. August 2020, 16:44:42
Ich vermute der Fehler liegt in der Anlage. Diese wird nämlich nicht als liquides Mittel dargestellt und so wird das System nur gesehen haben, da liegt nix auf der hohen Kante und da läuft schon ein Kredit, also keine Lizenz.
#172
Ist halt auch einfach realistischer, das neue Stadion der Freiburger wird ja mittlerweile auch ca 2Jahre(?) gebaut, genau wie zb Kiel im laufenden Betrieb eine Tribüne nach der anderen erneuert/ausbaut. Und ein Vereinsheim voller Protz und Prunk ist ja auch nicht in 2 Wochen errichtet. Die A3 Bauzeiten fand ich auch immer angemessen, immerhin hat man ja schon keine Planungsphase oder sowas, sondern kauft das Grundstück mit einem Klick und dann geht der Bau auch schon los, so kann dann wenigstens die Bauzeit halbwegs der Realität entsprechen.


e: Ich würde mir noch wünschen, dass man auch mehr "Bauen" muss, damit aus der Jugend regelmäßig Toptalente kommen. Natürlich kann auch beim Dorfclub mal ein Jahrhunderttalent seine Karriere starten, aber wahrscheinlicher ist es ja, dass die Jungs groß rauskommen, die in jungen Jahren schon im fünf Sterne ausgezeichneten Jugendinternat wohnen und 24 Stunden die Woche im Footbonauten trainieren...Also vllt kann man nicht nur zwei Trainingsplätze und einen Konditionsparcours bauen, sondern auch einen eigenen Trainingsplatz für die Amateurmannschaft, einen je Jugend, einen Technikparcours oder oder oder. So kann man dann eben auch ausdifferenzieren, dass bei den Spitzenclubs mehr/bessere Jugendspieler herauskommen, als beim Dorfclub, bei dem die Jugend leider erst am Abend für eine Stunde trainieren kann, weil vorher noch die 1. und die 2. Mannschaft den Platz beanspruchen.
Genau wie man als kleiner Verein über lange Zeit gutes Geld in die Jugend investieren muss, bis die Jugendmannschaft mal an der Jugendbuli schnuppert und man dann auch mal Talente von anderen größeren abwerben kann. Wenn die eigene Jugend in der Kreisliga spielt, dann hat man ja vllt noch Chancen die Jugend von anderen kleinen lokalen Vereinen abzustauben, aber mehr auch nicht...
#173
Zitat von: Lupito am 27. August 2020, 19:31:27
Die Vertragsverhandlungen wurden in A2007 ja auch schon etwas aufgewertet. Da musste man manche Spieler auch erst im Vorgespräch mit einem Sportwagen oder Haus davon überzeugen, überhaupt in Verhandlungen zu treten :D

Ich würde mich dann eher daran orientieren und zudem von den wochenlangen Verhandlungen Abstand nehmen. Das macht zwar z.B. im SI-FM echt Spaß und bietet sehr viel Gestaltungsmöglichkeit, aber ein Anstoss würde dadurch einfach wieder zu komplex werden und sich von dem Ziel "Sonntagnachmittag" entfernen.

Also, nur ein Verhandlungtag, dafür aber ein Plus an Optionen, Bedingungen und Wünschen.
Gleiches dann auch für die Ablöseverhandlungen. Zu viele Optionen würden in der Folge auch wieder alles recht unübersichtlich gestalten. Welche Zahlungen stehen noch aus, bzw. in welchem Fall muss noch wie viel gezahlt werden?
Alles schön und gut und realistisch, aber eher FM als Anstoss :bier:

Wobei man da ja auch einfach eine Übersicht wie in A3 zb "Verliehene Spieler" schaffen könnte. Also quasi eine Auflistung aller Ex-Spieler, wo noch Zahlungen folgen können oder wo ggf noch etwas gezahlt werden muss
#174
Die Ausgestaltung von Verträgen finde ich auch ziemlich cool, wobei das auch wieder irgendwie einen Mittelweg geben muss, denn die Einfachheit von Anstoss verliert man eben, wenn man eine halbe Stunde pro Spielervertrag rumbasteln muss und dann erst noch mit dem abgebenden Verein verhandelt werden müsste. Zu extrem darf es eben nicht werden, bzw man könnte es ja vllt so einbauen, dass man bei "normalen" Spielern eine Art Standardvertrag aushandelt und da nicht alle "Extras" drin hat und ab einer bestimmten Talentstufe oder Stärke dann eben Sonderwünsche wie Rückennummer, Prämie für Spieler in der 11-des-Tages, Sonderprämie bei 10/15/20/25-Saisontoren oder Vorlagen bzw der Starkeeper und der Abwehrchef handeln eine Sonderzahlung bei 5x zu Null aus etc etc.
Aber wie gesagt, das sollte man eher nur bei den Starspielern machen und wenn ich in der Regionalliga ein mittelmäßiges Talent aus einer zweiten Mannschaft abwerbe, das dort keinen neuen Vertrag erhalten hat, dann wäre es schon etwas unnötig, wenn ich da ablehnen muss, dass er eine Prämie erhält, sobald er Weltfußballer wird :rot:

Also bei Starspielern gerne alle möglichen Spielereien, als Standard hätte ich aber lieber nicht zu viel.

An Vergütungen würde mir bei normalen Spielern reichen:
-Handgeld
-Festgehalt
-Auflaufprämie
-Torprämie
-Vorlagenprämie
(Könnte man sogar als Scorer zusammenfassen und eine Prämie pro Torbeteiligung nehmen)
-zu Null Prämie (als Gegenpart der Scorerprämie für die Abwehrspieler, sonst rennen alle Geldgeier-IV nurnoch vorne rum um eine Torprämie abzugreifen :nein:)

Viel mehr muss mmn garnicht rein und wie bereits geschrieben wurde, die Prämien müssen natürlich auch funktionieren in den Verhandlungen, wenn ich einem Stürmer eine Torprämie biete und mich das in den Verhandlungen nicht voran bringt, dann kann ich es auch weg lassen :bang:


Für Starspieler dann zb eine Staffelung bei Scorerpunkten:
-Sonderprämie pro 5 Toren/Torbeteiligungen
-Sonderprämie je 5 zu Null Spielen
-Sonderprämie bei 11-des-Tages/Spieler der Saison/Weltfußballer/...
-Spieler besteht auf Rückennummer
-X% Beteiligung an den Verkäufen "seiner" Trikots
-X% einer eventuellen Ablösesumme, wenn man ihn verkauft
-Garantie, dass kein weiterer Spieler auf seiner Position geholt wird (außer es handelt sich eindeutig um einen Backup, welcher dann mindestens X Stärken schlechter sein muss.

Sonderfälle:
-Seine Frau Cathy muss in der Social Media Abteilung des Vereins eingebunden und bezahlt werden.
-Sein Vater ist Trainer und muss als Jugendtrainer eingestellt werden.
-Er hat einen jüngeren Bruder (Talent unbekannt), der gegen eine Ablöse in die Jugend geholt werden muss.
#175
Zitat von: Davos am 26. August 2020, 18:52:15
Du/ihr sprecht da etwas an, was ich mich auch schon öfter gefragt habe: Warum nutzt man nicht mehr Maschine Learning für die KI in Computerspielen/Videogames? Gerade bei einem Fußballmanager könnte man, anstelle mehrere Hunderttausend Zeilen Code für die Programmierung der KI aufzuwenden, einen entsprechenden Algorithmus implementieren und würde nur einen Bruchteil des Codes benötigen. Der Algorithmus könnte dann nicht nur erfolgsversprechende Aufstellungen und Taktiken analysieren, sondern das komplette menschliche Verhalten: Wie groß sind die erfolgreichsten Kader mit welcher Verteilung der Positionen(wie viele TW, wie viele Abwehrspieler etc.), wie viel ist ein Spieler in welcher Situation wert, wie viel Gehalt wird ihm gezahlt, welche Mitarbeiter wann eingestellt, wie wird das Stadion im Normalfall ausgebaut etc. Je nach Schwierigkeitsgrad agiert die KI dann optimal oder nicht so gut.

Die eigene Antwort, die ich mir immer gebe: Das Problem ist aber das Fehlen von Trainingsdaten. Man bräuchte schon 10 000 Saisons, die Menschen gegen andere Menschen absolviert haben, um daraus  ein statistisches Modell generieren zu können. Woher sollten diese Daten kommen? Zwar sind wohl die Spieldaten prinzipiell vorhanden, wenn man Steam/Kalypso Launcher/etc. benutzt, aber man bräuchte die Daten ja vor dem Release, um damit die KI zu trainieren. Wenn dann könnte man vielleicht die Daten aus Anstoss 2022 benutzen, um das dann für Anstoss 202x zu benutzen.

Das Problem bei Algorithmen wird dabei sein:
Nach 50Saisons sind dann alle Kader mit der selben Anzahl an Spielern, für das selbe System ausgelegt.
Variationen zb mit einer 3er Kette und dann daraus langsam ein kleiner Trend, den einige Teams spielen und anderen weiter an der Viererkette bleiben wird da schwierig abgebildet denke ich.


Und einen Wunsch kopiere ich mal aus meinem Post aus dem Thread Ereignisse, bin dort etwas vom Thema abgekommen :duckundweg:

Und genau für solche Fälle wünsche ich mir einen "realistischeren" Transfermarkt. Bei A3 hat man mit Glück mal 5 Spieler mit der Möglichkeit zur Leihe auf der Transferliste. Cool wäre es halt, wenn man auch selber bei den Vereinen anfragen kann, ob man Spieler X für 6/12/24 Monate ausleihen darf.

Genau wie ich mir wünschen würde, dass die anderen Verein Anfragen starten und man selbst seine Spieler einteilen kann: Meine talentierten Jungspieler mit geringer Stärke setze ich alle auf den Stand, dass jeder Verein mit den Spielern verhandeln darf und wenn sich geeinigt wurde, dann spreche ich mit dem Verein über die Konditionen einer Leihe.
Die weniger Talentierten setze ich auf eine (interne) Liste, das heisst dann, jeder Verein darf mit dem Spieler verhandeln und ich bekomme bei einer Einigung dann den Termin zur Verhandlung über den Transfer.
Meine Starspieler setze ich auf eine Liste und da wird direkt von meinem Assistenten jegliche Anfrage abgeblockt.
Ich fand nichts nerviger als in A2007 bei jeder Anfrage für einen Spieler die Verhandlungen zu erlauben/verneinen. Da müsste es die Möglichkeiten einer "internen Transferliste" geben.
(Hat jetzt nichts mehr mit dem Thema Ereignisse zu tun :tuete:)


Also kurz gesagt, man sollte seinen Kader einteilen können und so auch nur passende Transferanfragen generiert werden und man nicht die 50. Anfrage auf einen Transfer des Rohdiamanten im Kader abblocken muss, weil man den erst noch 2-3Level entwickeln möchte um eine vernünftige Summe zu kassieren.
#176
Zitat von: Lupito am 27. August 2020, 10:17:57
Naja, bei A3 ist mir erst kürzlich noch mein Co-Trainer gestorben, weil er das späte Gegentor im CL-Finale nicht verkraftet hat :D
Sowas darf natürlich gerne wieder rein. An ein bestimmtes Mindestalter und aufregendes Ereignis gekoppelt und zudem sehr, sehr selten.

Die Spieler sollten ihre Karriere dann aber lebend zu Ende bringen. Womit ich mich anfreunden könnte, wären aber tatsächlich mögliche gravierendere Auswirkungen von Doping.

"Auf Grund wiederholtem Dopings ist es bei Spieler X zu körperlichen Problemen gekommen. Er wird seine besten Leistungen nicht mehr erreichen können und verliert unwid :heul:erruflich 3 Punkte seiner Spielstärke."
Oder 6 Monate Ausfallzeit auf Grund von Doping-Nebenwirkungen.
Vorausgesetzt natürlich, Doping ist überhaupt im Spiel enthalten. Und es darf dann keine zufällige Meldung sein, sondern muss, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, zwingend passieren. Sonst entziehen sich die Doper durch neuladen ja ihrer Strafe :effe:

Oder junge, unerfahrene Spieler, die mit dem Druck, für einen internationalen Topklub zu spielen, zeitweilig überfordert sind oder in ganz seltenen Fällen eben ihr gesamtes Talent verlieren und irgendwo in der Oberliga enden.

Ich hatte neulich in einem Spielstand eine unglückliche Verkettung. Erst kam das Ereignis, dass ein Spieler versehentlich ein Mittel nahm, welches auf der Dopingliste steht und eine Woche später kam die überraschende Trainingskontrolle der Fifa, beim selben Spieler, daraufhin wurde er mir 6Monate gesperrt

Und genau für solche Fälle wünsche ich mir einen "realistischeren" Transfermarkt. Bei A3 hat man mit Glück mal 5 Spieler mit der Möglichkeit zur Leihe auf der Transferliste. Cool wäre es halt, wenn man auch selber bei den Vereinen anfragen kann, ob man Spieler X für 6/12/24 Monate ausleihen darf.

Genau wie ich mir wünschen würde, dass die anderen Verein Anfragen starten und man selbst seine Spieler einteilen kann: Meine talentierten Jungspieler mit geringer Stärke setze ich alle auf den Stand, dass jeder Verein mit den Spielern verhandeln darf und wenn sich geeinigt wurde, dann spreche ich mit dem Verein über die Konditionen einer Leihe.
Die weniger Talentierten setze ich auf eine (interne) Liste, das heisst dann, jeder Verein darf mit dem Spieler verhandeln und ich bekomme bei einer Einigung dann den Termin zur Verhandlung über den Transfer.
Meine Starspieler setze ich auf eine Liste und da wird direkt von meinem Assistenten jegliche Anfrage abgeblockt.
Ich fand nichts nerviger als in A2007 bei jeder ANfrage für einen Spieler die Verhandlungen zu erlauben/verneinen. Da müsste es die Möglichkeiten einer "internen Transferliste" geben.
(Hat jetzt nichts mehr mit dem Thema Ereignisse zu tun :tuete:)

Man könnte aber noch einbauen, dass zb wenn man 80+ bei Presse hat, dann flüstert einem der Reporter seine News bevor er die Story raushaut. Dabei geht es um den Starspieler eines Vereins der selben Liga und da gab es einen Megastreit mit dem Trainer, evtl würde sich eine Transferanfrage lohnen, da der Spieler wechselwillig sein dürfte und der Verein bereit ist, den Spieler abzugeben. Wollen Sie sofort anfragen, oder verpassen Sie den ersten exklusiven Zugriff. Wenn man ablehnt müsste man sich eine Woche später dann mit den Big Playern um den Spieler streiten und er wird deutlich teurer.
#177
Den Grund kann man ja variieren, ob Erdbeben, Sturm oder Meteoriteneinschlag, aber ein Schaden am Dach, der dann auch zweistellige Mio kostet wäre ja schon realistisch. An der Veltins Arena war doch auch laut deren Bilanz das Dach kaputt und die haben da über 20Mio Miese bilanziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Um den Spielstand anhand eines solchen Ereignisses nicht komplett zu zerschießen könnte man ja auch die Option einbauen, dass man zb von der Stadt einen Sonderkredit erhält, wenn man sich die 25Mio Kosten nicht sofort leisten kann und dann eben über mehrere Jahre den Kredit inkl Zinsen bedienen muss.

Genau wie man auf die "Rücktrittswelle" reagieren könnte und zb wenn man die gesamte Saison schlechte Stimmung in der Truppe hatte gibt es eine 1/X Chance, dass ein Spieler mit der Charaktereigenschaft Mimose/Sensibelchen/was auch immer und weniger als 1/3 der möglichen Spiele gemacht hat, dann erklärt, dass er künftig keinen Fußball mehr spielen möchte und es um seine Vertragsauflösung geht.
Darf natürlich auch nur sehr eingeschränkt passieren, sonst verliert man am Ende jede Saison Millionenwerte :rauf:
#178
Anstoss 3 / Re: Wie funktioniert Amateurbereich?
26. August 2020, 15:58:08
Vllt auch, aber versuch mal einen Torhüter jemanden in Manndeckung zu nehmen.
In der Kaderübersicht hast du es halt einfach beim Spieler in der "ES"-Spalte stehen ohne weiteren Aufwand, deswegen ist das der praktischere Weg. :cheers:
#179
Anstoss 3 / Re: Wie funktioniert Amateurbereich?
26. August 2020, 12:03:16
Genau da. Bei Stärke ist das "?" und bei ES steht die wirkliche ES in der Spalte :ok:
#180
Anstoss 3 / Re: Anstoss 3 Kauf oder Download
26. August 2020, 11:16:45
Sorry, hab grad nochmal alle Kartons mit PC-Krempel durchgeguckt, aber keine Anstoss CDs mehr gefunden. Dann sind die alten Spiele bei mir wohl leider auch komplett verschollen :wand: