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#196
Anstoss 3 / Re: Finanzen steigern
04. August 2020, 20:50:50
Über den Editor kann man ja leider nur 20Mio oben drauf setzen. Ist das selbe Problem wie mit Leihspielern, zb Coutinho "gehört" ja in A3 den Bayern, obwohl er ohne das ziehen der Kaufoption ja wieder nach Barcelona zurück geht. Theoretisch hättest du da also zusammen mit Odriozola Spieler, die du verkaufen kannst um so an ein realistischeres Festgeldkonto zu kommen, für die in der Realität Kohle fällig wäre, bzw Spieler die eben ohne Ablöse wieder weg wären ;)
#197
Alleine, wenn man mindestens bis in die 5. Liga runter geht, kann das Stärkesystem ja schon nicht mehr nur bis 7/8 gehen, sonst hätte man ja für jede Liga fast nur eine Spielerstärke.
Je mehr Ligen es gibt oder geben kann, umso größer muss auch die Spanne sein, die man bei den Spielerstärken abbilden kann.
Selbst mit 1-12/13 wird das ziemlich ungenau. Es muss ja nicht direkt 1-100 sein, aber halbwegs unterschiedliche Stärken innerhalb einer Liga sollte es schon geben können.
#198
Zitat von: loddar96 am 31. Juli 2020, 23:26:07
Ich wünsche mir im Editor die Ligenstrukturen für jedes Land ändern zu können, Anzahl Spieltage/Runden und Pokalrunden einzustellen. Ähnlich wie beim Editor von Eishockey Manager 2020. Vielleicht sogar noch mit einem zu verändernden Rahmenspielplan.
Das sehe ich auch als sehr wichtig an. Seit A3 gab es ja schon etliche "Umstrukturierungen" im Ligensystem. Ich wünsche mir, dass man in A22 dann eben künftig auch Ligen editieren kann. Sprich, man kann die Aufstiegsregelungen anpassen, die Ligagröße anpassen, Ligen entfernen und hinzufügen und auch Pokalwettbewerbe kann man verändern. Es wird doch noch ein dritter europäischer Pokalwettbewerb kommen, sowas sollte man auch im Editor erstellen können, damit man nicht den selben "Ärger" hat, wie mit der 3. Liga in A3, die man dann irgendwie immer über die damaligen 2 Regionalligen darstellen muss. Und Dinge wie Aufstiegsspiele oder Playoffs sind ja sowieso im Spiel programmiert, wenn man die gängigen europäischen Ligen abbildet(belgische Jupiler Pro League)
Durch solche Funktionen im Editor könnte man der Community eben auch ermöglichen, dass es Userfiles bis in die Kreisliga runter geben könnte. (Da müsste man natürlich wieder an die Spielerstärken denken, nicht, dass dann alle Spieler ab den Oberligen sowieso nurnoch Stärke 1 haben können :kratz:

Genau wie man Supercup, Ligapokal und ähnliches auch anpassen können sollte, da ändert sich ja auch gefühlt jedes Jahr in einer der Ligen etwas.


Ansonsten würde ich mir Dinge wünschen, die hin und wieder mal vorkommen. Ein darbender Traditionsverein in den Niederungen geht in die Insolvenz, der andere wankende Traditionsclub versucht es mit einer Fan-Anleihe oder ein "schlafender Riese" versucht es mit einer Finanzspritze eines "Heuschreckeninvestors" oder eines eitlen Edelfans, je nach Szenario wird dann jedes Jahr ein guter Spieler verkauft, damit sich das Investment lohnt und eine Dividende ausgeschüttet wird oder der Verein kauft mit aller Macht einen bestimmten Spieler, weil sich der Gönner nicht raushält und sich mit dem großen Namen schmücken möchte. :ok:
#199
Die bisherigen Teile der Serie gab es doch auch nur für PC oder nicht?
Dementsprechend würde ich denken, dass sowieso jeder Anstoss-Jünger mindestens noch irgendwo einen PC stehen hat, auf dem er A22 dann zocken könnte, aber wie gesagt, ich kann mich natürlich auch völlig irren und die 180k werden locker flockig geknackt, weil jetzt alle Apple Nutzer heiß laufen bei Kickstarter :kaffee:
#200
Wird man seinen Verein zum "Scheich-Klub" machen können?
Also ist es angedacht, dass bei kleineren oder mittleren Vereinen irgendwann mal ein Windhorst, ein Scheich oder der Vertrieb eines ekelhaften Energy-Drinks im Büro steht und dem Verein ein unmoralisches Angebot unterbreitet?
Bzw den Gremien des Vereins und die Mitglieder stimmen darüber ab oä, die Wahrscheinlichkeit der Wahl könnte man ja mit der Art an Fans koppeln...Erfolgshungrige schlucken vllt eher eine Kröte um wieder nach Oben zu kommen, alseuphorisierte Fans nach einem Aufstieg etc.
#201
Meine Prognose ist, dass es bei 150k enden wird. Für eine Linux oder Mac Version wird wohl Niemand extra Geld aufwenden und von 150 bis 250 für den Multiplayer ist es ein viel zu großer Sprung. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren :duckundweg:
#202
Mein neuer Laptop kam gestern, da werd ich gleich mal A3 installieren und mich in den Downloadbereich begeben :freu:
#203
Hauptsache man kann dann auch irgendwann auf Änderungen reagieren. Alo, wenn zb irgendwann diese dämlichen Aufstiegsspiele zwischen RL-Meistern aufhören. Dann sollte man das in Anstoss 2022 auch ändern können. Sonst hat man in 2-3Jahren wieder das selbe wie in A3, wo es dann eben eine 3. Liga gab und man die nicht einfach aus den RL umbauen konnte. Selbiges gilt natürlich auch für die internationalen Wettbewerbe, da sollte man auch im Editor einstellen können, welche Tabellenplätze und welche Logen fest in CL und EL dabei ind und wer in die Quali muss.
#204
Da bliebe dann die Frage, warum braucht man für ein paar nette Spielereien ein Crowdfunding? Bzw erwartet man da, dass die Community ein paar tausend € auf den Tisch legt, zb damit noch ein paar Hz-Ansprachen eingesprochen werden? Alles sehr dubios mMn, aber warten wir mal ab, was dann genau bei Kickstarter herauskommt nächste Woche
#205
Vllt will ja Andre Schürrle jetzt ins Managergame einsteigen und finanziert den ganzen Laden :duckundweg:
#206
Naja meine Schlussfolgerung wäre einfach: OK, Kalypso "verramscht" das Label Anstoss eben als Feigenblatt für eine andere Reihe. Also kaufe ich unter dieser Marke nichts mehr, da dort vermeintlich immer nur Anstoss drauf steht, aber kein Anstoss mehr drin ist. Dementsprechend würde ich dann darauf hoffen, dass bei den alten Schöpfern eben nicht Anstoss drauf stehen darf, aber Köhler und Langenberg nunmal wissen, wie sich ein Anstoss anfühlen muss.
Ich werde so oder so beide Spiele kaufen und austesten. Aber dauert ja sowieso noch viel zu lange, bis zum angekündigten Release. Ende des Monats kommt mein neuer Laptop, vllt gucke ich dann mal nach TC, um mir das Spiel schonmal anzusehen und deren Features kennen zu lernen :kratz:
#207
Also Release TC Frühjahr 21 und jetzt Anstoss Releäse Frühjahr 21. Und die Menüs aus den Screens sehen ja auch zum verwechseln ähnlich aus. Also liegt die Vermutung schon nah, dass man TC entwickelt hat und sich dann die Möglichkeit ergab, dass man die Anstoss Rechte und damit möglicherweise eine weitere Fanbase als Käufer dazu bekommen konnte. Ich hoffe mal, dass noch genügend Charm aus Anstoss mit reingeflossen ist, denn ein TC nur mit dem Label Anstoss wäre sicherlich der einzige und letzte Teil, den ich dann kaufen würde.
#208
Habe Torchance nie gespielt, waren die bisherigen Teile davon denn Qualitativ und in irgendeiner Art des Spiels mit Anstoss vergleichbar?

Mich "verwundert" es etwas, dass man jetzt, wenig mehr als ein halbes Jahr vor dem angepeilten Release, die Community "von Beginn an" einbinden möchte. Auch der Weg über Crowdfunding und nicht über Foren zu den beiden Spielen ist ja sicher nicht ohne Grund gewählt. Nicht, dass denen die Kohle ausgeht und man dann im März ein unfertiges Spiel raushaut.
#209
Naja in den "neueren" Anstoss Teilen wurde doch das Renomee der Vereine eingeführt. Das ist doch im Grunde genau das, was dann (wenn es sich auf Zuschaueraufkommen, Sponsorenverträge und auch Spielerinteresse, etc auswirkt) einen großen Traditionsverein von gepamperten Dorfclubs unterscheidet im "Spielverhalten".

Mir ist noch ein Punkt eingefallen, ich bin von A2005 und A2007 immer schnell wieder zu A3 zurück gekehrt, weil mich diese völlig unflexiblen Budgets total genervt haben. Wenn man mit Budgets arbeitet, dann müsste man wenigstens vorher noch mit dem Präsidium verhandeln können, welche Ziele man verfolgen möchte. Zb, dass man das Vereingelände und die Infrastruktur (Scouting) ausbauen möchte und dann gibt das Präsidium eben vor, dass dafür dann keine Kohle für das Stadion in den nächsten 2-3Jahren zur Verfügung steht und man nur x Kaderkosten haben darf und zb nur y für Transfers ausgeben kann bzw ein Transferplus von z in der kommenden Saison erwirtschaften soll.
Obwohl ich mir persönlich wünschen würde, dass man das ein und aus schalten kann. Also entweder spielt man mit finanziellen "Leitplanken" oder man ist eben der komplett verantwortliche Vorstandsvorsitzende, Sportdirektor und Trainer in Personalunion und kann alles so machen, wie man selber will und nur am Ende wird abgerechnet.
#210
Eine vorab "Veröffentlichung" des Editors wäre fast schon zwingend notwendig, sonst kann man beim Release im März/April ja direkt bis zur Sommerpause warten und direkt 21/22 editieren...ein Userfile für alle Ligen wäre doch bis ende Mai (sofern nächste Saison wieder im Rahmenplan endet, oder aufgrund der verschobenen EM vllt sogar früher?) niemals machbar