Bildschirmauflösung

Begonnen von TheEvilman, 14. Januar 2024, 14:08:38

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TheEvilman

Hallo Leute,
ich habe seit über 10 Jahren wieder Anstoss 3 und den neuesten Datensatz installiert. Jedoch habe ich eine Frage wegen der Grafikauflösung: entweder ich spiele mit der Auflösung 800x600 (wovon ich Augenkrebs bekomme) oder ich kann es in einem winzigen Fenster mit 1920x1080 spielen. Wie bekomme ich eine gute Auflösung im Vollbildmodus hin?
Danke im vorraus.

köpper

#1
So ist das eben. 800x600px ist damals eben 4kUHD gewesen. Da hat die Zeit etwas daran genagt, der Spielspaß bleibt allerdings gleich, vor allem kann man sich daran gewöhnen oder zockt es auf einem kleineren Display oder von weiter weg.
Wenn Anstoss von 2tainment heraus kommt gibt es bestimmt andere Bildschirmmodi, die man umstellen kann. Das Spiel wird dennoch noch lange in Entwicklung bleiben.

P.S.: Es gibt bestimmt eine Möglichkeit eines Kompromiss mit hochskaliertem Fenster. Dann ist die Auflösung immer noch gleich, aber man kann die Fenstergröße inviduell bestimmen (z.B. Bildschirmlupe)

Homerclon

800x600 wäre schon ein Modifiziertes A3, das läuft nämlich mit 640x480.
Nur die Auflösung der 3D-Spielszenen kann man einstellen.


Afaik kann man in der GoG-Version einen (leidlichen) Upscaler aktivieren.
Ansonsten ist mehr als das Bild von der GraKa hochskalieren zu lassen - wahlweise mit / ohne schwarzen Balken an den Seiten -, nicht drin.
Dazu im Grafiktreiber die Skalierung aktivieren, und einstellen wie mit Auflösungen kleiner als die eingestellte umgegangen werden soll. Dann aktiviert man bei A3 den Vollbild-Modus.
Hilfestellung dazu (ist von 2020, die Hersteller könnten inzwischen Änderungen vorgenommen haben).

Aber mit Vollbild kann man eher schlecht nebenbei noch etwas anderes machen. Ich nutze in A3 schon ewig den Fenstermodus, daher weiß ich wie Stabil A3 beim minimieren bleibt - es gibt einige (ältere) Spiele, die gerne mal abstürzen wenn man es minimiert, bzw. beim versuch es wieder zu maximieren.


Beim Fenstermodus könnte man die bei Windows mitgelieferte Bildschirmlupe verwenden. Dann erkennt man mehr - schön ist es aber nicht.
Standardmäßig zu aktivieren über [Windows]+[PLUS]. Zum deaktivieren: [Windows]+[ESC].
Oder im Startmenü --> Einstellungen --> Erleichterte Bedienung --> Bildschirmlupe aktivieren.
Der Ausschnitt sollte sich vergrößern lassen, falls euch dieser zu klein ist.
Diese und weitere Hotkeys in Kombination mit der Bildschirmlupe: klick mich

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lukas-adrian

Würde euch ggf eine virt Machine helfen? Dort könntet ihr A3 im Vollbild spielen.
Ist vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber es geht um Anstoß 3.

TheEvilman

Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen. LG

LoboTrobo

Hi,

nach dem Wechsel auf einen PC mit nVIDIA RTX, einem 25" Display und reichlicher Lektüre hier im Forum samt Tests läuft A3 auf meinem neuen Rechner. Haken: Das Fenster, in dem sich A3 befindet, macht vielleicht ein Viertel des 25" aus. Ist das normal für das Alter des Spiels? Es ist einfach mickrig. Auf meinem bisherigen 22" war das Bild ein bißchen größer, immerhin.

avatar_Homerclon Deine Ausführungen zu den einzelen Grafikkartenherstellern hatte ich durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden. Das JPG mit den englischsprachigen Einstellungen entspricht den Treibereinstellmöglichkeiten auf meinem PC, aber egal, welche Skalierungsmodus ich gewählt habe, Anstoss 3 läuft weiter in einem "25 Zoll nicht ganz mal ein Viertel-Modus". :-/

Ich möchte nicht zu WaF 2024 wechseln, ich mag den Humor und die Emotionen von A3.

Gibt's noch Hinweise?
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Homerclon

A3 läuft immer in der Auflösung 640x480, das lässt sich nicht ändern.
Was sich ändern lässt, ist, ob das Bild auf den gesamten Bildschirm großgezogen wird.

Das es auf deinem 22" Monitor größer wirkte, hat mit der Auflösung des Bildschirms, und der Größe des Bildschirms zu tun.
Einen Bildschirm kann man sich wie ein Mosaik vorstellen. Die Bildschirmfläche gibt vor, wie groß die Fläche ist, auf dem das Mosaik gelegt wird. Die Auflösung hingegen gibt vor, wie viele Steinchen man zur Verfügung hat. Abhängig von Fläche und Anzahl der Steinchen, wird noch die Größe der Steinchen bestimmt, und wie weit diese voneinander entfernt liegen können (der Abstand ist nämlich nicht bei allen Bildschirmen identisch).



Wenn A3 läuft, sind rundherum schwarzen Balken, oder siehst du den Desktop (Windows-Leiste, Hintergrundbild etc.)?
Die Einstellung im Treiber wirkt nur, wenn das A3-Fenster von den schwarzen Balken eingerahmt ist.

Welche Version spielst du denn? Von CD / DVD oder von GoG?
Je nachdem, ist die Vorgehensweise anders. Es musst nämlich auf die Vollbilddarstellung eingestellt sein.

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LoboTrobo

#7
A3 läuft ohne schwarze Balken in einem kleinen Fenster. Es sieht aus wie jede andere, nicht die gesamte Displayfläche ausfüllende Applikation, nur dass das Fenster nicht vergrößert oder per Maus großgezogen werden könnte. Wie oben geschrieben macht das Fenster ein Viertel auf dem 25"-Display aus, falls überhaupt.

Die Windows-Leiste und das Hintergrundbild sind deutlich erkennbar.

Installiert wurde von der Original-CD bzw. deren .iso, danach wie hier empfohlen Installationen mit dem 1.04-Patch und dem Austausch der .exe.

Wenn das Fenster größer ziehbar wäre, wäre das toll - schwarze Balken würden mich nicht stören.
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Homerclon

#8
Dann öffne die SGLSetup.exe (im A3-Verzeichnis) --> Erweiterte Einstellung --> D3D --> Fenstermodus --> 640x480x32 --> Ok --> Ok

Falls es klappt, das gleiche bei OpenGL (anstatt D3D). Die Änderung bei D3D musst du nicht rückgängig machen.

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LoboTrobo

Danke avatar_Homerclon, super, vielen Dank!

Bei mir läuft nun A3 im Vollbild mit den nachfolgenden Einstellungen:

Umgebung:

Windows 11, 25" Display, nVIDIA Geforce RXT.

SGLSetup.exe:

Allgemein:

3D-Beschleunigung: Aus
Sound: An

D3D:

Auf V-Sync warten
640x480x32
Texturen: 32 Bit
TexelZentrum: 0.25
MidMapping: Trillenear

OgenGL:

32 Bit Zbuffer verwenden
640x480x32
Texturen: 16 Bit
TexelZentrum: 0.25
MipMapping: Bilenear

Dateieigenschaften:

Programm im Kompabilitätsmodus ausführen für Windows XP Service Pack 3
Modus mit reduzierten Farben: 16-Bit-Farben
In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen
Programm als Administrator ausführen

Erster Eindruck:

Wow!! Anstoss 3 im Großformat, das hatte ich wohl zuletzt auf meinem vorletzten PC mit einem 17"er. ☺ Finde ich so auch deutlich besser als vorher im kleinen Fenster auf dem 22"er. A3 läuft im Vollbildmodus ohne schwarze Balken, eventuell horizontal etwas gestreckt, ist aber wegen Textmodus vernachlässigenswert. Über Alt+Tab kann man auch auf die Windows-Leiste (Lautstärkeregelung!) oder das A3-Handbuch-PDF zugreifen, sehr schön. Kleiner Wermutstropfen, aber nicht weiter schlimm: Beendet man diesen A3-Vollbildmodus, sind die vorher geöffneten Fenster ,,zusammengeschrumpft" und müssen erst wieder größer gezogen werden. Aber wie geschrieben, der Vorteil des Vollbildmodus überwiegt deutlich.
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Homerclon

Ja, 640x480 hat ein 4:3 Seitenverhältnis, moderne Bildschirme sind jedoch in 16:9 - seltener in 16:10, 22:9, 22:10, 32:9 oder 32:10 -, daher wird A3 zwangsläufig gestreckt.
Wobei einstellbar ist, das an den Seiten Balken sind, dann ist es nicht gestreckt.

Aber wie du selbst bemerkt hast, fällt es in A3 kaum auf, und stört praktisch nicht.

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LoboTrobo

Zitat von: Homerclon am 07. Mai 2024, 18:24:27Wobei einstellbar ist, das an den Seiten Balken sind, dann ist es nicht gestreckt.
Das würde mich noch interessieren - wo wären welche Einstellungen zu machen?
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Homerclon

Im Grafiktreiber, da musst du nur das Skalierungsverhalten ändern.
Wo genau das geht, hatte ich in der Anleitung beschrieben, auf die du Bezug genommen hattest - und oben verlinkt ist.

Im NVIDIA-Grafiktreiber scheint ja auch direkt eine Vorschau zu sein, so das man sehen kann, welche Auswirkung die einzelnen Optionen haben.

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