-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - RetroTrainer

#1
Fan-Board / Spiel - Simulation
01. Juni 2022, 18:16:10
Ich hätte mal eine seltsame Frage an die Runde:

spielt ihr einen Fußballmanager aktiv oder lehnt ihr euch auch mal zurück und geht auf Autopilot (Simulationsmodus)?

Managerspiele, die das unterstützen, hatten für mich auch immer ihren Reiz darin, dass man im Editor Fantasieszenarien erstellen kann, die man dann auf der Zuschauerbank viele Jahre verfolgt.

Gerade nach der Arbeit ist mir oft genug nach Berieselung und nicht nach aktivem Abstiegskampf mit drohender Entlassung als krönendem Abschluss des Tages.

Diesselbe Grundstimmung herrscht bei mir in Crusader Kings III. Auch hier habe ich den Zuschauermodus sehr schätzen gelernt, denn oft genug erzählt ein Spiel aus sich heraus richtig gute Geschichten.
#2
WaF bietet bereits jetzt richtig viele Statistiken, die das Managerleben ausschmücken.

Für Spieler von Fußballmanagern kann es aber wohl nie genug Auswertungen geben.  :cool: 
Und so wollte ich einfach mal fragen:

welche Statistiken fehlen euch aktuell am meisten?

Für einen besseren Überblick habe ich euch mit den Screenshots aus dem Spiel eine Übersicht über die bisherigen Rubriken angefügt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Abseits dieser Erfassungen fände ich es noch eine tolle Verbesserung, wenn bei den Spielerdaten unterschieden wird, in welchen Ligen der Spieler bereits im Einsatz gewesen ist. Bislang steht dort nur, wie viele Einsätze er generell für den jeweiligen Verein absolviert hat.

Im echten Fußballleben macht es aber auch einen Unterschied, ob ein Spieler 20 Spiele in Liga 3 oder Liga 1 bestritten hat.   
#3
Fan-Board / Pandemie in Managerspielen
27. April 2022, 01:40:42
Nachdem ich die entsprechenden Diskussionen beim FM21 verfolgt habe (https://www.footballmanager.com/de/news/wie-wir-fm21-mit-corona-umgehen), würde mich sehr interessieren, wie dieses Forum über Corona in Managerspielen denkt.

Hinter uns liegen viele anstrengende und leider oft auch schmerzhafte Monate mit dem Virus. Bei allem Leid, welches die Pandemie ausgelöst hat, verbietet es sich da vielleicht, so etwas in ein Spiel zu integrieren?

Andererseits haben Auswirkungen von Corona wie die 5 Auswechslungen bereits ihren Weg in den Manager gefunden. Auch gehören mit Fanausschreitungen, Doping, Bestechung und Kreuzbandrissen auch unschöne Seiten des Fußballs zu unserem Spielealltag. Im Strategie- und Shootergenre liefern oft genug reale Kriege die Rahmenhandlung.

Nüchtern festzuhalten ist, der Alltag eines Managers war zuletzt durch Stadionsperren, Spieler- und Trainerquarantänen sowie Impfdebatten ein völlig anderer.

Ob man dies (ggf. optional) abbilden sollte - hier möchte ich gerne zum wertschätzenden Meinungsaustausch einladen.