-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Fletz

#1
WE ARE FOOTBALL / (G)UI - Verbessungswünsche
05. Juli 2021, 13:03:06
WaF ist akt. ein nettes aber unfertiges Spiel. Ich sehe aber auch das Potenzial und wenn das Update-Tempo so weiter geht, haben wir spätestens zu Weihnachten einen echt netten Fussballmanager der den meisten Spaß garantiert und ein großartiges Fundamdent für die Zukunft darstellen könnte... soweit so fein...

Was ich jedoch auch hoffe ist, dass auch am Erscheinungsbild des WaF-Managers gearbeitet wird, sobald die wichtigeren Dinge ausgebessert wurden.

Was ich mir grundsätzlich wünsche: kein Scrolling mehr - aktuell ist es echt brutal wo überall gescrollt werden muss - selbst im Aufstellungsmenü kann man nach rechts scrollen (habe das erst nach Stunden des Spielens zufällig bemerkt) und am Ende gehen einige Dinge mit der Zeit einfach verloren, weil das Spiel in Summe dadurch recht unübersichtlich ist. Meiner Meinung nach muss hier die Menüführung überdacht und radikal verbessert werden.

Was ich hier auch gerne diskutieren würde: die Grafiken, die Atmosphere, die das akt. Erscheinungsbild (nicht) liefert. Am meisten stören mich diese quasi Stockphotos überall. Das sind einfach nur generische Fotos (überall wie zB die Hände bei den Verhanldungen oder die Hüpfburg beim Charity-Event)... bei den Sponsoren kommt auch keinerlei Stimmung auf, aber das wird eh per Community-File gelöst, weil es sich editieren lässt. Mir wäre ja schon recht, wenn alle diese Stockphotos mit einem "Filter" überarbeitet würden, damit sie nicht mehr so staubtrocken und bieder daherkommen. Gut vorstellen könnte ich mir zB so einen Malfarben-Charme wie auf www.abseits.at wo reale Fotos einfach als gemalte Bilder verwendet werden... ich finde das hätte gleich weitaus mehr Charme. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage... wie seht ihr das?  :kratz:

Ich hänge hier mal zwei Fotos mit verhandelnden Händen an: Einmal unbearbeitet wie man es auch zuhauf in WaF findet und einmal einfach via 0815-Effektfilter online in 5sek überarbeitet (das kann man also auch weitaus besser machen). Ich denke eine etwas mehr comichafte/kreative Darstellung ohne gleich in den 90er-Stil verfallen zu müssen, wäre charmanter. Ich gebe zu das vorgezeigte Beispiel ist nicht überzeugend, aber es soll einfach nur veranschaulich was ich mit meinen obrigen Absätze meinte. Ich finde die Bilder wie sie auf www.abseits.at zu sehen sind weitaus überzeugender! ;)

#2
Fragen und Tipps / Charaktertypen
25. Juni 2021, 13:06:30
Weiß jemand was es für einen Unterschied macht ob ein Spieler Charakterstufe 1, 2 oder 3 vorweist?

Wie steigert ein Spieler seinen Charaktertyp?

Habe keine Infos hierzu gefunden.
#3
WE ARE FOOTBALL / Transfers in WaF
21. Juni 2021, 10:04:00
Ich hatte mir zuerst überlegt, das Thema direkt an Gerald zu addressieren, aber vielleicht ist es doch weitaus klüger das zuerst hier in der Community zu diskutieren: Der Transfermarkt!

Gemeint ist aber nicht das bereits im Visier befindliche Balancing (Transfersummen), sondern die Spielmechanik selbst. Ich muss nämlich gestehen, dass der Status Quo der so ziemlich unbefriedigenste ist, den ich mir vorstellen möchte, aus folgenden Gründen:

Das gehört jedenfalls verbessert:
-) Ob du einen Spieler bekommst ist nur eine Frage des Kontostandes, ansonsten kannst du jeden haben, egal ob der Spieler hierdurch zwei Spielklassen tiefer spielt oder ob er beim neuen Verein sogar weniger verdient als beim Alten.
-) Den Spieler scheint nicht nur das Renomee des potentiellen neuen Arbeitgebers nicht zu interessieren, es ist ihm auch egal ob mit ihm als Stammspieler oder Ergänzungsspieler geplant wird.

Ganz besonders stört mich:

-) Du machst dir einen Termin aus und noch im selben Termin kommt es zu Vertragsabschluss und Ablösevereinbarung -> ZACK -> der Spieler ist dein.
-) Wo bleibt das Ringen mehrerer Vereine um einen Spieler? Eigentlich sollte es notwendig sein, dass man bei Verhandlungen nicht nur die Gehaltsforderungen runterdrückt, sondern MEHR bietet als verlangt, damit der Spieler auch unbedingt zum eigenen Verein wechselt und nicht zu einem ebenfalls interessierten Konkurrenten! Sorry to say, aber das war in BMH schon besser gelöst.
-) Es gibt keine echte Transferliste... diese ist im Scoutingmenü versteckt (Filter: Auf Transferliste: AN)


Was ich mir wünsche:
-) Eine echte Transferliste auf der man nicht nur die Marktwerte angezeigt bekommt, sondern auch die jeweilige Verhandlungsbasis der anbietenden Vereine.
-) Einen Termin für die Vertragsverhandlung und eine Wartefrist damit der Spieler die Möglichkeit hat weitere Vertragsangebote abzuwarten... damit er sich z.B erst eine Woche später für einen neuen Arbeitgeber entscheidet. Mir würde es ja schon reichen wenn es wie in BMH gelöst ist. Im Sega-FM funktioniert das auch sehr gut - gutes darf gerne kopiert werden. ^^
-) Eine unechte Transferliste, bei der der Verein zwar keinen Verkauf wünscht, aber der Agent des Spielers im seinem Auftrag die Spieler anbietet... unzufriedene wechselwillige Spieler lassen zeigen sich bei den Vertragsverhandlungen großzügiger.

-) die allermeisten KI-Vereine sollten vor allem über die Transferliste arbeiten, denn nur dort ist zu erwarten, dass man Spieler für weniger als MW bekommt... direktes Abwerben von Spielern sollte nur gehen wenn man zuviel Geld hat oder einen Spieler so passend findet, dass man gerne auch mehr zahlt -> vor allem für "Top-Klubs" interessant oder einfach Klubs die einen Spieler holen wollen der aktuell bei einem wesentlich prestigeärmeren Verein unter Vertrag sind, denn dann:
-) sollten hier Spieler unzufrieden werden, wenn sie nicht verkauft werden, weil wenn ein Top-Klub anklopft und sich dem Spieler ganz neue Perspektiven eröffnet, dann wäre man dumm ihn für unverkäuflich zu deklarieren, weil man dann einen sehr unzufriedenen Spieler im Kader hat.

Wie seht ihr das?! Finde nur ich den aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich Transfermarkt äußerst unsexy?
#4
WE ARE FOOTBALL / Mission WaF-Userfile
22. April 2021, 09:43:33
Wie schauts aus? Ich würde mich so früh wie möglich um die Österreichische Bundesliga kümmern (zumindest Wappen und Vereinsnamen). Gibt es sonst jemanden hier der an einem gemeinsamen Userfile-Erarbeitung Interesse hätte?
#5
Lieber Freeky,

eine Idee bzw. Vorschlag für euer A22-Team: Ein Entwicklertagebuch!

Nachdem Ihr nach der äußerst erfolgreichen Kickstarter-Kampagne jetzt alles daran setzt den Code für Online-Multiplayer fähig zu machen und wohl auch sonst genügend zu tun habt (Discord-Server einrichten?) verstehe ich und wohl auch alle anderen, wenn man auch den Eindruck gewinnt "nichts mehr vom A22-Team zu hören" und das auch gerne entschuldigt in dieser Phase.

Auf der anderen Seite, denke ich, dass viele gerne ab und an etwas von offizieller Seite hören wollen würde, insbesondere die Backer des Projekts.

Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass ihr ein Entwicklertagebuch einführt. Paradox Interactive betreibt das äußerst erfolgreich mit ihrer Community auf forum.paradoxplaza.com (DevDiaries).

Sinn der Sache:
-) Außenstehende Fans/Backer/Supporter wissen wo es gerade hackt, worüber die Entwickler sich gerade den Kopf zerbrechen, was gerade ansteht, was sich die Entwickler über A22 denken, was es ist und was es werden soll, uvm.
-) Dadurch vermeidet man uninformierte Supporter die andernfalls bald einmal auch Unzufrieden werden UND noch viel wichtiger:
-) es schafft Freude und Commitment! Wenn es beispielsweise vereinbart ist, dass im Regelfall (können nicht müssen!) beispielweise immer am Mittwoch ein Tagebucheintrag (z.B. hier im Forum und auf eurer Facebook-Site) folgt, dann haben die User zum einen etwas auf das sie sich wöchentlich freuen dürfen und bleiben an der Sache dran.

Ich liebe solche Entwicklertagebücher und halte es für echte Erfolgsgeschichten und die Vorzüge des Internets. Warum also darauf verzichten? Die Zeit sollten sich die Entwickler für ihre Community nehmen, meine ich, denn es lohnt sich für gewöhnlich.

:bier:
#6
Gerade im Internet gefunden:
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/anstoss-2022-fussballmanager-kickstarter/

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist die (Vor-)Finanzierung nicht auch Aufgabe des Publishers? Offenbar ist Kalypso hier in erster Linie nur für die Hergabe der Marke Anstoss zu gebrauchen und vielleicht noch Unterstützung des Vertriebs? Keine Ahnung...

Andererseits... es soll mich nicht stören, wenn jemand das Spiel auf diesem Wege freiwillig unterstützen möchte, warum nicht. Mehr Geld sollte im Idealfall auch mehr Ressourcen und im Idealfall ein "besseres" Spiel bedeuten.

Was mich aber nicht in Ruhe lässt ist der Gedanke, dass das Spiel bereits im März 2021 erscheinen möchte. Keine Ahnung was für interessante Stretchgoals da überhaupt noch realisierbar sein sollen.

Bin da sehr skeptisch und sehr gespannt und wünsche und hoffe das Beste.  :bier: