-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - RetroTrainer

#1
Gerald Köhler gab der Seite kultmags.com die Erlaubnis sein Buch "Anstoss 3 - Der Fussballmanager" im dortigen Downloadbereich kostenfrei zur Verfügung zu stellen:

Downloadbereich kultmags.com
#2
https://store.steampowered.com/news/app/1196470/view/3685676995283646567?l=german


Inhalt - DEU:

Hinweis: Dieses Update ist nur für den DLC National Teams.

Neuerung:
Zusätzliches Paket mit ca. 80 Städtefotos für die großen Länder, insbesondere England, Frankreich, Italien und Spanien


Folgende Fehler werden beseitigt:

Nationalmannschaft: Problem der ausbleibenden NT Angebote bei sehr hoher Managerstufe behoben

Nationalmannschaft: Spieler konnten unter bestimmten Umständen nicht von der Nationalmannschaft zurückkehren

Nationalmannschaft: Beim Präsidium wurde (zu viel) Beliebtheit abgezogen nach dem Verfehlen des Saisonziels der Nationalmannschaft

2. Mannschaft: Progressbar einer neu zu erlernenden Position wurde bei 100% wieder zurückgesetzt

Statistik: Torhütern wurden unnatürlich viele Vorlagen zugewiesen


Dazu noch ein Hinweis:

Das Problem, dass manche Ligen über mehrere Saisons ihre Punkte aufaddieren, muss auf der Datenseite gelöst werden, indem die Vereinspools am Ende der Saison korrekt genutzt werden.

Es können auch Nationalmannschaftstrikots ins Spiel integriert werden. Die Grafiken müssen ins übliche \Shirts-Verzeichnis kopiert werden. Dafür wird die im Spiel verwendete Nummer des jeweiligen Landes benötigt.

Beispiel für Deutschland:

Heimtrikot: flag_43_1.png
Auswärtstrikot: flag_43_2.png

Beispiel für England:

Heimtrikot: flag_50_1.png
Auswärtstrikot: flag_50_2.png
#3
Gutes Gelingen bei der Auswertung des Savegames!
Es muss mit der Zählung zusammenhängen. Vergleicht bitte mal beim angefügten Screenshot die voneinander abweichende Vorlagenstatistik links und in der Mitte bei "Vereine".
#4
Die alten Spielberichte werden ja 2 Jahre lang gespeichert. Daraus konnte ich keine Torhüter als Vorlagengeber ziehen. Auch bei den aktuellen Scorerlisten taucht nie ein Keeper auf, was vielleicht dafür spräche, dass eine falsche Statistikzuordnung beispielsweise bei der Datenarchivierung stattfindet.
#5
Bei der Quote würde ich das auch so praktizieren - ich sehe schon ein magisches Dreieck nur aus Torhütern.  :freu:
Ich werde mir heute Abend aber mal die alten Spielberichte näher anschauen, ob nicht genau das passiert ist.
#6
Aktuell beobachte ich diese Auffälligkeit bei so ziemlich jedem Torwart, welcher regelmäßig zum Einsatz kommt, sh. Screenshots. Das Savegame basiert immer noch auf der FM-Zocker-Datenbank, ist also eigentlich immer noch zu groß für eine Zusendung. Ich splitte die Datei aber gerade und versuche dann nachher mein Glück über Redmine.   :popcorn:
#7
Nachreichen möchte ich euch noch drei Beobachtungen aus meiner DLC-Langzeitpartie:

5)
Will die KI Positionen nachbesetzen (fiel mir besonders bei den Torhütern auf) kann es vorkommen, dass gleich mehrere Spieler in kurzer Zeit für diese Position gekauft/geliehen werden. Hier scheint es so, als dass die KI nach der ersten Ersatzverpflichtung das Suchprofil erst nach mehreren Tagen aktualisiert und in der Zwischenzeit weiter versucht, die eigentlich nicht mehr vakante Position zu besetzen.

6)
Verlängern KI-Vereine aktiv auslaufende Verträge? Oft kam es mir so vor, als würde das Vertragsende einfach passiv abgewartet.

7)
Finden Trainerentlassungen auch während einer Saison statt? Nach meinem Eindruck, zieht die KI nicht mal dann die Reißleine, wenn eine total desaströse Saison gespielt wird.
Bei A3 war die Übersicht immer super interessant, welche Jobs auf der Kippe stehen und welche Trainer aktuell entlassen wurden. Sieht man zum Beispiel gerade in München, dass  Trainerwechsel für eine spannende Dynamik in einer Saison und viele Schlagzeilen sorgen können.  :rolleyes:
#8
Bei einem recht weit fortgeschrittenen Spielstand fielen mir folgende Entwicklungen auf:

1)
Den Torhütern gelingen viel zu oft Torvorlagen. In einem Beispiel in 163 Spielen, 61 Vorlagen.

2)
Die KI geht sehr fahrlässig beim Verkauf ihrer Torhüter vor, so transferiert sie den letzten verbliebenen Keeper oder geht ohne Ersatzmann in die Saison.

3)
Mit der Zeit "vergreisen" die Mannschaften, regelmäßig haben Teams in der Bundesliga einen Altersdurchschnitt um die 30.

4)
Trainer von Viert- oder Fünftligisten werden ohne Profierfahrung von Bundesligavereinen eingestellt.

Grundlage war die FM-Zocker-Datenbank (FMZ - WaF Season 21/22 - Alpha 0.4).

Vielleicht könnt ihr die zugrunde liegenden Spielmechaniken für eure Neuentwicklung bei diesen Punkten ein wenig optimieren.
#9
Wie bereits über PN geschrieben: die Auswahl für den Zielmonat ist nun dauerhaft ausgegraut. Weil meine Speicherdatei auch gezippt zu groß zum Zusenden ist, vielleicht hat jemand mit einem schlankeren Spielstand ähnliche Probleme und kann die Datei zur Verfügung stellen.  :schal:
#10
Zitat von: RetroTrainer am 11. Februar 2023, 21:59:03Gerade nochmal im DLC nachgeschaut:

noch immer friert der Screen ein, wenn man bei Arbeitslosigkeit den Schnellvorlauf auswählt. Und das so lange bis im Hintergrund zum gewählten Zeitpunkt durchsimuliert worden ist.

Bitte nach Möglichkeit noch bei einem Patch berücksichtigen.

Und bitte, bitte ermöglicht noch bei diesem Teil oder seinem Nachfolger arbeitslosen Trainern Infos zu Spieltag und Transfers sehen zu können.  :wave:

Ich befinde mich aktuell im Februar 2050. Hier ist die Schnellberechnung nun nicht mehr auswählbar.
Ist das so gewollt?
#11
Und noch eine Beobachtung bei Arbeitslosigkeit:

Klickt man Spieler an, ist es manchmal möglich den Reiter 'Motivation' zu öffnen und manchmal ist das Feld ausgegraut und nicht verfügbar.
#12
Gerade nochmal im DLC nachgeschaut:

noch immer friert der Screen ein, wenn man bei Arbeitslosigkeit den Schnellvorlauf auswählt. Und das so lange bis im Hintergrund zum gewählten Zeitpunkt durchsimuliert worden ist.

Bitte nach Möglichkeit noch bei einem Patch berücksichtigen.

Und bitte, bitte ermöglicht noch bei diesem Teil oder seinem Nachfolger arbeitslosen Trainern Infos zu Spieltag und Transfers sehen zu können.  :wave:
#13
Technische Hilfe und Probleme / Anstoss 3 editieren
27. Dezember 2022, 16:28:53
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Kniffe um Anstoss 3/Action über eine Setup-Datei noch weiter anpassen zu können (beispielsweise Umstellung auf 5 Wechsel oder 2 Punkte-Regel)?

Freue mich auf eure Erfahrungen!  :bier:
#14
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 00:47:35
Eine erste Reaktion auf unsere Reaktion zur DLC-Politik ist auf Steam veröffentlicht:

https://steamcommunity.com/profiles/76561198330716584/posthistory/
#15
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
14. Dezember 2022, 22:06:26
Es ist unfassbar schade, dass nach einem Update, was eigentlich viele gute Verbesserungen mitbringt, so viel Porzellan zerschlagen wurde.

Ich bin selbst Käufer des DLCs, hätte aber absolut nichts dagegen gehabt, wenn Besitzer des Hauptspiels auch von allen Nachbesserungen profitiert hätten. Wenn ich sehe, mit wie viel Herzblut hier Verbesserungen angestoßen und Datenbanken erarbeitet werden, kann ich den jetzigen Frust absolut nachvollziehen.

In den Foren ist der Wunsch nach einer Politik wie bei Paradox so allgegenwärtig wie naheliegend:

-> DLCs:
Fehlerkorrekturen kostenlos,neue Inhalte über kostenpflichtige DLCs
-> Kommunikation:
regelmäßige Ausblicke in die Zukunftsplanungen, großes Engagement in den Fanforen

Ich für meinen Teil will mich gerne weiter einbringen. Mit WaF hatte ich schon viele, viele Stunden Spaß und ich sehe nach wie vor das Potenzial des Spiels und insbesondere das seiner Anhänger.

Dem ganzen Frust zum Trotz:
den Entwicklern und uns Fans weiterhin eine schöne Adventszeit und frohe, unbeschwerte Festtage!  :brav: