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Benachrichtigungen - FlyingFrog

#1
Zitat von: dAb am 17. Juli 2020, 08:46:35


@Fliegender Frosch

Ich kenne ja den Club Manager von denen nicht. Ich habe hier ein altes Torchance rumfliegen. Das war naja. Daher erhoffe ich mir für den MVP1 (oh man, auf Arbeit gibts auch nur noch MVPs :bang:) ja zumindest eine Steigerung dahingehend. Ich denke auch mal, dass das nicht zu viel verlangt ist.
Wenn das Spiel am Ende den A3-Charme hat und widerspiegelt und erstmal nicht viel neues bietet (im Vergleich zu A3), wäre ich dennoch zunächst zufrieden denke ich.
Ich erwarte hier keinen Manager, der direkt 100 Neuerungen bieten wird um alle möglichen Spieler zufrieden stellen zu können.

Mehr als Torchance wird es auf jeden Fall. Ist erstens ein anderes und auch ein größeres Thema, so dass dem ganzen zwangsläufig mehr Budget zur Verfügung steht.
Den Rest unterschreibe ich. Flüssiges Grunsgerüst, was Spaß macht und der Rest darf dann gerne mit sinnvollen Addons oder erfolgreichen Nachfolgern stückweise erweitert werden. Da versenke ich dann auch gern mein Geld. :)

MVP MVP MVP MVP MVP MVP ... kenne ich - blöd bloß, dass 90% der Dinge danach auch MVP bleiben :D
#2
Allgemeines Off-Topic / Re: Technik
17. Juli 2020, 00:03:48
Irgendwie müssen Airbus und Co in der heutigen Zeit doch auch Geld verdienen, weswegen du nun dankeswerter Weise eine umgebaute Flugzeugturbine nun dein Eigen nennen darfst. :D
#3
Zitat von: Corns am 16. Juli 2020, 12:13:24
Das bringt mich auf eine Idee.

Den Gedanken würde ich sogar noch weiterdenken: Man könnte ja auch Trainer-Stellen mit unterschiedlichem Zuschnitt schaffen:

- Der (Team)-Manager nach englischem Vorbild kann schalten und walten wie er will. Er hat keine Budgets zu beachten, Hauptsache die Bilanz stimmt am Jahresende halbwegs (wenn man so will A3-Style).
- Der Trainer nach deutschem Vorbild hat starre Vorgaben und Teil-Budgets, die einzuhalten sind. Zudem muss er vielleicht größere Transfers auch abstimmen (sozusagen A2005-Style).
- Der Headcoach hingegen hat auch Teil-Budgets, aber mehr Spielraum für Umschichtungen und kann mehr Aufgaben wie Training etc. an fähige und teure Assistenten delegieren (sozusagen Klinsmann-Style, nur ohne Tagebuch).
- Und vielleicht noch weitere...

Dann wäre bei der Vereinssuche auch immer zu beachten, welche Art von Trainer-Stelle der Verein gerade ausschreibt. Und dann muss man erstmal in der ausgeschriebenen Konstellation anfangen, ehe man bei der Vertragsverlängerung dann verhandeln kann, umgestuft zu werden.

Das kann man auch mit "Vereinstypen" kombinieren, d.h. dass Traditionsvereine eher traditionelle Trainerstellen ausschreiben, Dosenvereine tendenziell lieber einen Headcoach haben und Vereine mit Scheich/Investor eher Team-Manager bevorzugen.

Das bringt nochmal Abwechslung ins Spiel und ist nicht so platt wie es einfach in den Optionen umzustellen. Und da man sich bei der Vereinssuche für "sein" bevorzugtes Modell entscheiden kann oder bei erfolgreicher Arbeit das Modell wechseln kann, schreckt man auch niemanden zu sehr ein.

So eine ähnliche Idee hatte ich auch vor ein paar Tagen geäußert - mein Like hast du. :D

Auch wenn ich nicht glaube, dass so etwas im MVP1 kommt. Ich befürchte man kann schon froh sein, wenn das Spiel ein gutes Grundgerüst inklusive Anstossfeeling besitzt.
Dafür, dass nur noch ein gutes halbes Jahr Zeit bleibt, bis das Spiel fertig sein soll, sind die Screenshots noch sehr dürftig und nichtssagend. Aber wenigstens gefällt mir schon mal der Stil. :p
#4
Wäre eine naheliegende Vermutung. Macht im Deutschen aber trotzdem keinen Sinn.  :peitsch:
#5
Zitat von: FlyingFrog am 08. Juli 2020, 17:32:55
Auch mir spricht er komischer Weise aus der Seele. :D

Nein nein. Könnte man nur meinen. :D
#6
Zitat von: Homerclon am 08. Juli 2020, 19:29:10
Bei vielen Dingen könnte man höhere Komplexität / Tiefe Optional machen.
Hat jemand bspw. kein Bock sich intensiv ums Scouting zu kümmern, der kauft NORASCA (das sollte bereits aus Nostalgie-Gründen enthalten sein, natürlich nicht 1:1 übernommen sondern angepasst und evtl. erweitert).
Wer kein Interesse daran hat ein Spielsystem oder Trainingsplan auszutüfteln, der kann kann dies dem Co-Trainer überlassen. Gerade auf die Trainingsqualität könnte dann auch das Level des Co-Trainers deutlichen Einfluss haben. Umso besser der Co-Trainer, umso effizienter ist der von ihm gestalteten Trainingsplan.
Fanshop selbst leiten oder einer Agentur überlassen, usw. usf. Was dann natürlich immer mit dem Nachteil verbunden ist, das man nicht das Optimum heraus holt. Das sollte aber auch so sein, denn sonst gäbe es kein Grund dies selbst zu machen. Aber eben auch nicht so schlecht, das man genötigt wird dies selbst zu machen.

Vieles davon gabs ja auch schon, und nichts wurde einem aufgezwungen.
Das würde natürlich den Programmierer Aufwand erhöhen, aber man könnte damit mehrere Spielertypen bedienen.

Das geht auch in Richtung meines Vorschlags von vor ein paar Tagen.

Ich bin ein gigantischer Freund von extremen Tiefgang, aber nicht jedes Feature sagt mir zu.
Um meinen besten Freund jedes Mal aufs neue fertig zu machen, habe ich mich irgendwann auch mal mit komplexen Trainingsplänen oder den besten Effekten beschäftigt, aber wenn ich Solo gespielt habe, fand ich das einfach nur öde und nervtötend. Dann am besten mit Automatisierungsfunktion a la Co-Trainer.
Das nervt mich ja so am Titel Fußballmanager. Ich will Manager sein nicht Trainer. Dann nennt ihn bitte Fußballtrainer!  :peng:

Dafür steh ich dann eher auf Management-Komplexität bis hin zum Tickethäuschen planen und bauen, was anderen wiederum wieder zuviel wird. Dafür kann man ja auch einen "Gelände"-Manager installieren, der einem die Aufgaben abnimmt.

Insofern - gebt den Spielern Hilfen an die Hand, lasst sie viel automatisieren oder beim Spielstart festlegen können. Oder führt einen Iron-Pallino-Modus ein, der sich erst nach X-Erfolgen im Schwierigkeitsgrad "Schwer" freischalten lässt, in dem man dann jeden Mist selbst einstellen kann, inklusive der Fleckenfarbe auf den Fußbällen im Vereinsshop.  :hau:


Zum Thema Anstoss 3 als Vergleich:
Auch ich gehöre zu den glühenden Verehrern dieses Teils und ich kenne sie bis auf A1 alle in und auswändig. Und es hat auch seine Gründe, wieso gerade A3 noch heute so glorifiziert wird.

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle A3-Fans nur ein neues A3 wollen.
Ich für meinen Teil finde soche Features wie Renommee, eigener Verein, komplexerer Jugendbereich etc. auch super und würde das gern alles in einem Anstoss 5 - Die Auferstehung Drecks 2022 sehen.

Das alles aber bitte im Geiste von Anstoss, denn sonst lasst den Namen einfach in Ruhe und nennt es Fußballtrainer 2022.
Ich steh auf die Selbstironie, den Humor - ja fast schon schwarzer Humor, Pallino, das Mondtrainingslager nach 50 Spieljahren und auch auf das Fiese, welches dich immer wieder auf die Palme bringt, wenn man gegen Freunde spielt, weil es sekundär unfair sein kann. Aber genau das macht das Spiel aus.
Hierzu gehören natürlich auch die Ansprachen. Klar hört man sie irgendwann nicht mehr so häufig, aber noch heute schicke ich mir mit meinem besten Freund Sound-Samples hin und her, wenn es um wichtige Spiele - zum Beispiel der deutschen Nationalmannschaft - geht. Die sind einfach Kult - und wenn man ehrlich ist - sprechen sie einem manchmal sogar direkt aus der Seele.

Cool finde ich auch, dass man noch nach Jahren neuen Gemeinheiten oder Sprüche entdeckt, die man so noch nicht kannte. Oder gewisse Dinge erst mit einem gewissen Alter versteht.  :panik: Wie zum Beispiel die Zaubertrank-Motivations-Rede, wo der Trainer u.a. ein Schirihaar in den Trank gibt und dieser sich über das Krause-Haar wundert, obwohl ebenjener doch sonst eigentlich glattes Haar hat.... hab ein bisschen gebraucht, bis ich den Mist gecheckt habe. :D

#7
Zitat von: Ueberflieger am 08. Juli 2020, 13:48:18
11-Freunde hat auch noch nen Artikel rausgebracht:

https://11freunde.de/artikel/grasfressen-und-pfosten-anbei%C3%9Fen/2290171?position=seiteninhalt&seite=1#seiteninhalt

Joa....da sehe ich mich in vielen Punkten wieder. :D

Auch mir spricht er komischer Weise aus der Seele. :D
#8
Kann ich nur bestätigen - aber mir ist selbst die Lust auf:  :bier: vergangen.  :tot:
#9
Zitat von: dAb am 07. Juli 2020, 15:34:55
Die erste / letzte News ist nicht mal eine Woche her...

Eben. Schon eine Woche. :D

Davon mal abgesehen: Als erstes würde ich den unleidigen Namen 2022 überdenken. Das hat viel zu sehr das Geschäckle der letzten Teile.
Wieso nicht einfach nur Anstoss - darunter kann man ja ein Motto setzen. *Ein Tod ist nicht genug!*
#10
Zitat von: dAb am 06. Juli 2020, 12:56:46
Wenn man sich die Abstimmungen hier ansieht, dann scheint ein Großteil der Community echt nicht so heiß drauf zu sein.

52,5 lehnen einen 3D-Modus ab, nur 1,1% wünschen sich einen. :tuete:

Das ist das Problem mit nicht präzisen Umfragen.

Ein 3D-Modus interessiert mich nicht. Mich interessiert nur ein Szenenmodus. Der ist natürlich auch in 3D sollte aber nicht mit einem 3D Modus verwechselt werden, worunter man üblicher Weise ein kompletten Spieltag in 3D verstehet.
#11
Zitat von: Ueberflieger am 03. Juli 2020, 23:49:08
A3 kann übrigens auch vor dem Samstagsspiel speichern. ;)

Und ich habe noch extra meinen Mund gehalten, um den armen Kerl nicht seiner Illusion zu berauben und dann kommst du. :D
#12
Zitat von: Euphoniac am 03. Juli 2020, 23:28:23
Skandal! Wenn ich zwei Dinge nennen soll, von denen es nicht genug geben kann, dann sind das 7er/8er (in Anstoss 2 Gold) bzw. 12er/13er (in Anstoss 3) und heiße Frauen. :D

Da ich eigentlich nie Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kaufe, werde ich wohl warten, bis das Spiel die letzten Updates erhalten hat und günstig zu kriegen ist, bevor ich unter Rückgriff auf eure Erfahrungen meinen ersten Powergaming-Playthrough starten werde. Anstoss 2, Anstoss 2 Verlängerung und Anstoss 2 Gold kaufte und spielte ich damals alles direkt nach Veröffentlichung - das wäre heute undenkbar für mich.

Ich bleibe jedenfalls erst einmal skeptisch. Diese tolle Mischung aus Zugänglichkeit in Verbindung mit (vorgegaukelter) Komplexität und schnellem Spielspaß (auch und gerade für Powergamer) hat für mich kein Fußballmanager seit Anstoss 2 Gold mehr richtig hinbekommen. Für eine Saison in einem beliebigen Fußballmanagerteil von Sports Interactive brauche ich übrigens bis zu 200 Stunden - zumindest in diesem Punkt erhoffe ich mir bei Anstoss 2022 eine Verbesserung.

Ein paar Punkte, die für mich bei Anstoss 2022 wichtig wären:

- Bitte keine künstlichen Beschränkungen der Spielstärke wie z. B. bei den späteren Fußballmanagern von Bright Future, wo Spieler die Maximalstärke erst mit 23 erreichen konnten.

- Der Zufallsgenerator sollte bei jedem Laden eines Spielstandes neu initialisiert werden, was heutzutage technisch problemlos machbar ist. Wenn es ohne neu initialisierten Zufallsgenerator im Hinblick auf ein bestimmtes Spiel(ergebnis) ohnehin egal ist, was man macht, dann kann man auch gleich "ehrlich"/Ironmode spielen oder wie in meinem Fall eher gar nicht.

- Bitte lasst die Spieler einmal gewonnene Fähigkeiten grundsätzlich nicht mehr verlieren. Mich stört das bei den Fußballmanagern von Sports Interactive so ungemein, dass ein Spieler quasi jedes Mal, wenn er in einem Bereich einen Punkt gewinnt, in anderen Bereichen gleich wieder das Doppelte oder Dreifache verliert.

- Bezüglich der Spielerfähigkeiten hoffe ich, dass sie sich eher an Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 orientieren. Obwohl ich sehr gerne (J)RPGs spiele, konnte mich bislang kein Fußballmanager begeistern, in dem die Spielerfähigkeiten eher RPG-mäßig entwickelt werden.

- Bitte keine Beschränkungen im Editor. Wenn ich von Anfang an gottgleich alles plattwalzen will, dann lasst mich das doch einfach tun.

- Die Spielergenerierung in Langzeitspielständen sollte "großzügig" sein. Es macht keinen Spaß, wenn irgendwann nur noch schwache Spieler nachkommen oder Spieler mit bestimmten nützlichen (und schwer antrainierbaren) Fähigkeiten überhaupt nicht mehr erscheinen. Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 (Spieler aus Übersee bzw. via Spielerbeobachter, generierte Spieler bei bestimmten Europapokal-Gegnern, Jugendspieler etc.) bekamen es auch in Langzeitspielständen gut hin, meistens etwas Vernünftiges zum Kaufen anzubieten.

- Tut euch den Gefallen und verzichtet auf einen 3D-Modus, denn den gibt es nur in zwei extremen Formen: Entweder als oberflächlichen Grafikblender, der die Spielerfähigkeiten und taktischen Einstellungen (fast) gar nicht abbildet (Bright Future), oder als alles abbildende "bewegte Excel-Tabelle" (Sports Interactive). Beides zusammen wäre toll - vielleicht bekäme man ja bei Kickstarter die benötigten 20 Millionen € + x dafür zusammen (bekäme man natürlich nicht).

- Schön wäre es, wenn das Training nachvollziehbar wäre, man also genau wüsste, was welche Einheiten (auch in Verbindung mit der Häufigkeit oder mit anderen Einheiten) bewirken. Ich will nicht erst 1000 Spielzeiten absolvieren müssen, bevor ich weiß, dass 6x Waldlauf von Sonntag bis Dienstag mehr bringt als 6x Waldlauf von Mittwoch bis Freitag.

- Ideal wäre es, wenn man zumindest vor und nach jedem Spiel speichern könnte. Das ist ein großer Schwachpunkt bei Anstoss 2 Gold und Anstoss 3, dass man nur nach dem Samstagsspiel speichern kann, und auch ein Grund dafür, dass ich für eine Saison bei Anstoss 2 Gold bis zu 30 Stunden brauche.

- Bitte keine finanziellen Beschränkungen. Wenn ich mit dem Vorstand wegen irgendwelcher Budgets verhandeln muss oder nicht in Eigenregie das Stadion(umfeld) erweitern darf, dann kann ich auch gleich Sports Interactive die Treue halten. Dann doch lieber einen Vorstand und Aufsichtsrat voller Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

- Bitte nicht zu viel Realismus. "Features" wie Ausländerbeschränkungen, die "home-grown players"-Regelung für die Champions League oder die Arbeitserlaubnis in England rauben mir den Spielspaß. Sinnlos wäre z. B. auch die Entzerrung des Spielplans wie in echt, wo es doch im Spiel viel praktischer ist, wenn alle Spiele an einem Tag zur selben Zeit stattfinden.

Das war fürs Erste alles, was mir so einfällt. Ob meine Bedürfnisse wohl berücksichtigt werden? *schnüff*

Ich denke deine Bedürfnisse sind viel zu individuell und werden mit Sicherheit nicht gänzlich erfüllt werden. :D

Grundsätzlich fände ich deswegen den Ansatz schön, dass man vieles eventuell beim Start über den Schwierigkeitsgrad und Rahmenbedingungen festlegen kann. Wie zum Beispiel Realismus bei den Spielerverträgen, Budgetvorgaben, Häufigkeit der Aufwertungen (A2/3 VS A2005) etc.
#13
Ist sicher alles nur gelogen. Sonst müsste ich mir nun ja ein Netflix-Abo anschaffen. :p
#14
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
03. Juli 2020, 23:23:40
Das erinnert mich gerade daran, wie ich das erste Mal den Status "vom Alien entführt" erleben musste. Erst bin ich ausgerastet, da es natürlich im HotSeat gegen einen Kumpel war und dann haben wir uns jedoch kaputt gelacht.  :bang:
#15
Zitat von: dAb am 03. Juli 2020, 15:37:47
Allerdings muss der eigene Verein definitiv mehr Aktionen zulassen als in A2005.

Das meinte ich ja. Der Unterschied muss sein, dass du die volle Kontrolle über deinen Verein hast. Wäre auch super für die Langzeitmotivation, da du dir einen eigenen Verein ja nicht am Anfang der Karriere leisten kannst, sondern erst, wenn ordentlich Geld auf der hohen Kante liegt.

Und genau, als das Feature damals bei 2005 eingeführt wurde, hatte ich mich riesig gefreut und dann kam die böse Überraschung. Dein Einfluss war geringer, als bei deinem Hauptverein, wo du ja bereits weniger Einfluss als in A3 hattest. So sollte es auf keinen Fall sein - dann lieber gleich sein lassen.

Aber wie gesagt, dass wäre frühestens was für ein Addon oder Teil II.