-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - PhiliF

#46
Allgemeines Off-Topic / Aw: Der ernste Thread
10. Februar 2024, 21:49:57
Zitat von: Homerclon am 10. Februar 2024, 19:18:37Das stimmt so nicht ganz.
Richtig ist: Man darf sich mit 17 Jahren für den Dienst in der Bundeswehr verpflichten - mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Und zumindest laut Webseite der Bundeswehr, nur nach intensiven Vorgesprächen.

Der Gebrauch und Umgang mit Waffen ist für 17 Jährige jedoch nur zu Ausbildungs- und Übungszwecken erlaubt. Sie werden nicht in den Einsatz geschickt, und dürfen auch kein Wachdienst leisten - denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit beim Wachdienst sehr gering ist, besteht die Möglichkeit das von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden muss.



Zu Wahlrecht mit 16: Da bin ich unentschlossen.
Ah, danke für die Aufklärung. Dann muss ich mich korrigieren: Man darf mit 17 Dienst fürs Land leisten, aber nicht mitbestimmen, wer sein oberster Dienstherr wird.
#47
Allgemeines Off-Topic / Aw: Der ernste Thread
10. Februar 2024, 09:55:17
Zitat von: Schappi am 09. Februar 2024, 09:15:37Ich bin gegen das Wahlrecht mit 16.

klar, man kann sich schon politisch engagieren, FFF, andere Demos, Teilnahme an Jungpolitikparteien.
Aber wer steht mit 16 schon im Leben? Ich kann auch mit 16 gegen Atomkraft, gegen Verbrenner, für Sprit für 4 € pro Liter sein, für höhere Grundsteuern oder Steuern im Allgemeinen sein. Betrifft mich das dann? Nein. Und 10 Jahre später dann aber wahrscheinlich rumheulen, dass man sich ja nichts mehr leisten kann, Autofahren teuer ist und man arbeiten gehen muss.... (GenZ ;))

Wahlrecht für alle, die mind. 1 Jahr nicht mehr im Hotel "Eltern" leben :D

Wahlrecht ab 16 halte ich nicht für problematisch. Sind die Jugendlichen, die die Hauptschule nach Schuljahr 9 verlassen und in eine Ausbildung gehen nicht unter 18? In der Bundeswehr darf man ab 17 sein Leben für dieses Land lassen. Aber mitbestimmen, wer einem das Azubigehalt besteuert und wer einen in den Tod schickt, darf man nicht? Finde ich nicht wirklich fair.
Und das sich mit dem Alter auch die Präferenzen ändern, für die man stimmt, ist das logisch. Als Student habe ich auch für jene Parteien gestimmt, die die Studiengebühren abschaffen wollten. Nun bin ich halt für Parteien, die sich für eine Reduzierung des Klimawandels einsetzen, da ich gerne meine Rente in 25 Jahren auch noch draußen verbringen will, und nicht auf Grund von Hitze und Überflutungen in meiner vollklimatisierten Penthousewohnung verbringen. Da ich auch nicht in der Automobilbranche arbeite, oder der Bauernlobby angehöre, fallen manche Populisten und ihre Parteien einfach raus. Vllt ändert sich das, wenn ich in 5 Jahren im Aufsichtsrat von VW sitze.

Was aber gegeben sein sollte, damit Menschen ordentlich wählen können: Sie müssen befähigt werden, sich vernünftig informieren zu können. Und da sehe ich aktuell eines der Hauptprobleme. Die Medienkompetenz von Alt und Jung in diesem Land ist extrem schlecht, und dank Pisa wissen wir auch, dass die Lesekompetenz erschreckend schwach ist (auch hier würde ich nicht zwischen Alt und Jung unterscheiden). Das bereitet mir eigentlich mehr Sorgen, als das Wahlalter.
#48
Allgemeines Off-Topic / Aw: Der ernste Thread
08. Februar 2024, 19:16:51
Ich finde, es sollte ein Höchstalter für Politiker geben... und streng genommen auch ein Höchstalter für Wähler (gebunden an der statistischen Lebenserwartung).... Ein Biden/Trump müssen ja die mittelfristigen/langfristigen Folgen ihrer Politik nicht ausbaden, weil sie einfach rein statistisch gesehen vorher des zeitliche segnen werden. Einen Merz Ausspruch á la "Den Klimawandel nicht so ernst nehmen, wir haben noch 10 Jahre Zeit" kann ich aus seiner Sicht total verstehen. Die Folgen seiner Politik erlebt er ja gar nicht mehr, lediglich die Blumen auf seinem Grab werden halt schneller welk...
#49
Fußball in Deutschland und Bayern / Aw: DFB-Pokal
08. Februar 2024, 19:10:12
Zitat von: Corns am 08. Februar 2024, 10:43:18Kann denen mal einer eine ordentliche Drainage schenken oder die Zulassung des Stadions an deren Einbau binden? Regen war ja nun schon zu wiederholten Male ein Problem.
Das verstehe ich auch nicht. Da steigen Vereine aus Liga 4 nicht in Liga 3 auf, da die Anforderungen an die Infrastruktur zu hoch sind, aber scheinbar ist es wichtiger, eine vernünftige VIP Unterbringung zu haben, als einen funktionierenden Rasen. Das ist doch schon das dritte Spiel, was in Saarbrücken abgesagt wurde. Und dieser Witz, dass man das Baubudget um 30 Millionen überzieht aber dann wegen 200k den Rotstift zückt, ist doch typisch deutsch. Und als Verein stehst du nun als Depp da.
#50
Zitat von: köpper am 05. Februar 2024, 00:14:20
Ohne auf den Inhalt einzugehen geht die Geschichte mit den Journalisten schon die ganze Saison durch :rolleyes:

Ach, dieser Rachefeldzug gegen die Presse. Dachte, Tuchel macht wieder ein neues Fass auf. Schon etwas kindisch.
#51
Was hat Tuchel schon wieder gemacht? Habe leider nichts mitbekommen
#52
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
31. Januar 2024, 18:33:33
Zitat von: spike-30 am 31. Januar 2024, 07:14:35Was ist denn hier passiert @PhiliF? Wollten deine Rangers etwa Aufbaugegner spielen für meine zahmen und zahnlosen Tiger?



Ich habe halt den James aus Dinner for One gemacht, und bin über den Tiger gestolpert... Meine Tierliebe wird mir halt zum Verhängnis, daher gewinnen auch die Falcons, Adlerfront, Phönix, Squirrels, Löwen aus Wuppertal, die Hornets und Ackergäule. Es sind einfach zu viele tieraffine Teams in Liga 3, wird mal Zeit für eine saftige Maul und Klauenseuche...
#53
Die Herren / [AJFM] Pressemitteilungen
30. Januar 2024, 17:25:31
3 Fragen an Pfoerster

Bolzer: Herr Förster, wir treffen uns erneut für drei schnelle Fragen. In der Liga läuft es ja ganz gut, bis jetzt konnten die Glashoch Rangers die Abstiegsränge hinter sich lassen. Wie zufrieden sind Sie?
PFoerster: Aktuell bin ich schon zufrieden. Die Mannschaft schlägt sich sehr gut und ein paar überraschende Ergebnisse konnten auch schon eingefahren werden. Ich hoffe, es bleibt so, und wir bleiben vor all zu großen Verletzungssorgen verschont. Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen können.
Bolzer: Thema Verletzungssorgen. Erneut hat sich Xanthos Held verletzt und fällt insgesamt für 27 Tage aus. Wie schaffen Sie es, dass sich Xanthos immer wieder motiviert und nach seinen vielen Verletzungen ins Team zurück kämpft.
PFoerster: Zum einen muss er natürlich seine Rechnungen bezahlen, ist also aufs Gehalt angewiesen. Zum anderen ist er einfach ein zäher Hund. So viel Verletzungspech, dass verkraftet nicht jeder. Ich musste schon etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass der Spieler Konstantin Judt aus Wolfsburg nun "Glasknochen" gerufen wird. Schaut man sich dessen Verletzungshistorie an, kommt man gerade mal auf 39 Krankentage je Saison, die er bestritten hat. Schaue ich mir die gleiche Statistik bei Xanthos an, komme ich auf 78,8 Krankentage je Saison. Wer hier also die Glasknochen hat, sollte klar sein.
Bolzer: Was sagen Sie dazu, dass Ihr Kollege Icetott nun Seminare zum Thema Finanzen gibt?
PFoerster: Ja, auch das hat mich etwas verwundert. Icetott und Finanzseminare? Das ist in etwa so, wie wenn der Papst das Kamasutra erklärt. Ich kann verstehen, dass der werte Kollege jede Möglichkeit ausschöpft, um Geld in die klamme Vereinskasse zu bekommen. Das ist ja nur löblich. Aber warum dann solche Finanzseminare? Das ist doch Bauernfängerei. Würde er über Sportliches reden, wüsste er wenigstens, wo von er redet, aber so? Aber gut, wie heißt es so schön im Vertrieb: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, dem man was verkaufen kann." Daher wünsche ich auch hier meinem Kollegen viel Erfolg, damit das leidige Thema Finanzen nun abgehakt ist.
Bolzer: Vielen Dank für Ihre kurze Stellungnahme.

(PhiliF / Sa., W16 S82)
#54
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
29. Januar 2024, 20:08:58
Zitat von: Florian Rauh am 29. Januar 2024, 19:29:04der Erfolg gibt ihm Recht, daher hat er wohl leider alles richtig gemacht :D
... Ja, das ist so
#55
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
29. Januar 2024, 18:52:27
Zitat von: Florian Rauh am 29. Januar 2024, 14:28:15wenns so weiter geht dann wird Schulden-Meißen nächste Saison gegen Dich spielen dann könnt ihr das in der Liga ausfechten :D
Ich finde ,,Schulden-Meißen" echt schön. Einprägsam, man weiß sofort, um wen es geht, macht die Konversation hier deutlich einfacher... Mal sehen, ob man dies über den Bolzer zum allgemeinen Sprachgebrauch hinzugefügt bekommt...
#56
Ich hatte mal in einem Beitrag über Gehirnerschütterungen im Profifußball gelesen, dass die DFL extra an jede Trainerbank ein Tablet installiert hat, auf dem das Spiel übertragen wird, damit sich die Vereinsärzte genau en Detail anschauen können, was da für Zusammenstöße passiert sind, und ob da ggf. die Gefahr einer Gehirnerschütterung vorliegen kann... wofür werden die Bildschirme genutzt? Dafür, dass der Trainer sich Spielszenen anschaut, um Spieler zu korrigieren, oder aber Schiedsrichter zu kritisieren....
#57
Die Herren / [AJFM] Pressemitteilungen
23. Januar 2024, 22:49:33
3 Fragen an Pfoerster

Bolzer: Herr Förster, 4 Spiele sind gespielt, mit 2 Siegen und 2 Niederlagen haben die Glashoch Rangers eine ausgeglichene Bilanz. Was sagen Sie zum Saisonstart?
Pfoerster: Tja, irgendwie war der Start wie das aktuelle Wetter. Wolkig, windig, regnerisch, aber auch ein paar Sonnenstrahlen zwischendrin. Als Aufsteiger geht es klar darum, möglichst viele Punkte einzuheimsen, Schönspielerei wird da nicht belohnt. Ich denke, mit 6 Punkten können wir zufrieden sein, auch wenn ich von der heutigen Niederlage gegen Varel-Dangast enttäuscht bin. Hier habe ich mir wenigstens einen Punkt ausgerechnet, aber scheinbar ist unsere Mannschaft einfach nicht gemacht für die Fremde. Oder aber, ich bin im Punkteberechnen ähnlich stark wie manche Managerkollegen bei der Berechnung deren Vereinsfinanzen.
Bolzer: Spielen Sie hier etwa auf den Kollegen Icetott an, der im Ruf steht, bei den Finanzen von Meißen nicht ganz sauber zu arbeiten?
Pfoerster: Halt, halt. Betrug möchte ich dem Kollegen nicht vorwerfen. Das kann ja auch nicht sein, ansonsten hätte da ja auch der Verband vom AJFM eingegriffen, und Meißen entsprechend bestraft, bzw. Die Lizenz gar nicht erteilt. Daher denke ich schon, dass der Kollege sauber arbeitet. Aber vielleicht ist er einfach als Pizzabäcker nicht geeignet, die Finanzen eines Drittligisten zu führen. Er muss da vielleicht einfach reinwachsen, und sollte sich Hilfe von Außerhalb holen, damit dieser Verein auf soliden Füßen stehen kann. Sportlich machen sie ja ihre Arbeit mehr als gut, da kann man nur den Hut vor ziehen. Es wäre schade, wenn diese gute sportliche Arbeit dann wegen buchhalterischer Anfängerfehler zunichte gemacht wird.
Bolzer: Das sind ja versöhnliche Worte in diesem Streit. Können Sie Ihrem Kollegen Icetott den Affront verzeihen, den er vor einigen Tagen hier im Interview verlauten ließ?
Pfoerster: Von meiner Seite gab es nie einen Groll gegen den Kollegen. Da hat er wahrscheinlich überreagiert. Ich bin etwas enttäuscht, dass Icetott das Gespräch über die Presse geführt hat, und sich nie bei mir gemeldet hat. Das Wort ,,Pleitemanager" kam nie aus meiner Feder, da hat wohl ein Scherzkeks die Anonymität des Internets genutzt, und einfach meinen Namen für seine Schmiererei missbraucht. Schön zu sehen war aber, wie die bayrische Fraktion aus Motzenbrunn und München dem Kollegen Icetott gleich klar gemacht haben, dass man so nicht unter Kollegen miteinander umgeht. Bei aller sportlichen Rivalität sollten wir uns ja bewusst machen, dass auch ein gewisses Miteinander wichtig ist. Im Sport sind wir alle, nicht nur die Spieler auf dem Feld, Vorbilder für all die Fans da draußen. Daher möchte ich abschließend dem Kollegen Icetott auch noch einen Tipp für die Buchhaltung geben: Weißt du nicht wohin, dann buche auf Gewinn.

(PhiliF / So., W9 S82)
#58
Zitat von: dAb am 21. Januar 2024, 15:27:21Trainingsauftakt bei - 7 Grad. Fast beim Joggen festgefroren. :crazy:
Schneller laufen, dann wächst im Sommer kein Moos an den Füßen, und im Winter friert man nicht fest...
#59
Zitat von: dAb am 21. Januar 2024, 14:43:49Seit wann läuft denn die Konferenz auf RTL? :panik:

Auch so ein einmaliges Ding?

Nein, die haben wohl mit Sky einen deal für 3 Übertragungen (also Konferenzen). Dazu darf RTL auch ein Spiel der PL pro Woche übertragen, und 7 mal Formel 1.
Sky bekommt dafür im Gegenzug 2 Europa League bzw. Conference Spiele pro Spieltag. Die haben wohl im Dezember diesen Deal vereinbart.
#60
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
20. Januar 2024, 17:16:31
Hoffentlich Brandy Brehme, bloß nicht Nius Waldi