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Themen - SvenBO

#21
Hallo liebe Anstoss Fans,

heute haben wir ein paar News & neue Screenshots für Euch. Alle News & Screenshots sind im neuen Let´s Play Anstoss 2022 Video zu finden.


Wie immer zeigen wir Euch was seit dem letzten Update passiert ist und woran wir aktuell arbeiten. Das Ganze veranschaulichen wir wieder mit ein paar neuen Screenshots. Themen sind unter anderem die Jugendbereich und der Bereich 3D Modus.

Hier der Link zum neuen Video: Let´s Play Anstoss 2022 #06


SAVE THE DATE
Nächster Livestream inkl. Frage und Antwortrunde:


Am Montag, den 04.07.2022 um 20.00 Uhr findet der nächste YouTube Livestream statt. Unter anderem mit ersten Infos und Szenen des 3D Modus. Außerdem beantworten wir Euch wieder live Eure Fragen. Hier schon einmal der Link zum Stream: ANSTOSS LIVE #02: 3D Modus & Frage - Antwort Runde


Teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert über das Gezeigte. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server oder den Social Media Kanälen.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch einen tollen Start in den Juli!

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#22
Wer hat Lust einen Betakey zu gewinnen? Auf unserer Facebookseite verlosen wir aktuell 3 Keys. Teilnahmeschluss ist Freitag, 27.05.2022, 12.30 Uhr:

https://www.facebook.com/113831830267079/posts/pfbid02N5tJFqaQsFuBfj32C7A73sfAdWML5v9vKAokBNCtisCDBwF9wMte2zibpGZeSWdQl/

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#23
Hallo Anstoss Fans,

heute haben wir gleich zwei Neuigkeiten für Euch: Start der Betaphase und Livestream inkl. Frage und Antwort Runde!


Start der Betaphase
Lange habt Ihr auf den Start der Betaphase gewartet, nächste Woche ist es so weit. Dann beginnen wir mit dem Versand des Keys an Eure bei Kickstarter hinterlegte Mailadresse. Beachtet bitte hierzu die untenstehenden Informationen.


Wichtige Infos zum Betastart

  • Bitte beachtet, dass in der aktuellen Version noch nicht alle Features final implementiert sind. Sie dient lediglich dazu, dass Ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt. Es ist daher vorerst nur eine Saison in den ersten drei deutschen Ligen spielbar.
  • Aufgrund aktuell stattfindender Änderungen an der Datenbankstruktur, haben wir für diese Version die Funktion Speichern / Laden entfernt.
  • WICHTIG: Die Beta unterliegt einem Non Disclosure Agreement (Geheimhaltungsvereinbarung). Weitergabe der Keys an Dritte, Veröffentlichung von Videos oder Screenshots, streamen des Spiels auf jeglichen Plattformen usw. ist strengstens verboten. Anfragen zu diesem Thema stellt gerne per Mail an sven.otto@2tainment.com.
  • Natürlich interessiert uns Euer Feedback und wir möchten sehr gerne mit Euch über Inhalte etc. diskutieren. Um dieses konstruktiv und geordnet beantworten und sammeln zu können, findet all das ausschließlich in einem Forum statt, nämlich auf unserem Discord Server im Channel #beta-feedback. Wer sich noch nicht dort registriert hat ist herzlich eingeladen das hier zu tun: https://discord.gg/N3GnzQEj4D  Bitte verknüpft anschließend Euren Discord-Namen / Discord-Tag mit Eurer Kickstarter Mailadresse, und zwar über diesen Link: https://anstoss.2tainment.com/
  • Auf dem Discord Server findet Ihr auch einen Channel #known-issues. In diesem Channel findet Ihr immer aktuelle Bugs / Probleme in der zur Verfügung stehenden Version.
  • Die in  Kickstarter Update #27 und  Kickstarter Update #28 angekündigten Roadmaps bleiben weiterhin gültig, auch wenn sich hier das ein oder andere Feature dann in einem anderen Beta Update finden kann / wird. Die genauen Inhalte findet Ihr am Ende dieses Posts.


ANSTOSS Livestream inkl. Q&A Runde
Da wir auch bereits mehrfach nach einem Livestream gefragt wurden, möchten wir diesem Wunsch gerne nachkommen. Und zwar ebenfalls am Montag, 16.05.2022 um 20 Uhr. Während des Streams bzw. im Anschluss stehen wir Euch für eine kleine Frage und Antwort Runde zur Verfügung. Hier gelangt Ihr zum Stream: LIVESTREAM AUF YOUTUBE

Somit haben auch all diejenigen die Chance einen ersten Einblick in das neue ANSTOSS zu bekommen, welche sich nicht für den Betazugriff berechtigt haben.


Zu guter Letzt noch der Inhalt der aktuellen Beta-Version:

(Work In Progress = Feature hinsichtlich Benutzerführung, Inhalt und Design noch nicht final)


Spielmodus: Spiel mit festem Verein (wählbar), eine Saison spielbar

● Team

  o Aufstellung (Spieltagskader, Gegenüberstellung) (Work In Progress)

  o Taktik (Spielsysteme, Anweisungen)

  o Training (Langfristig, kurzfristig, individuell, Statistiken) (Work In Progress)

  o Medizinischer Bereich

● Transfer (Work In Progress)

  o Kader (Work In Progress)

  o Transfermarkt & Suche (Work In Progress)

  o Scouting (Work In Progress)

  o Netzwerk (Work In Progress)

● Verhandlungen (Work In Progress)

● Finanzen, Sponsoren (Work In Progress)

● Trainingslager

● Manager-Progression (Work In Progress)

  o Erste Eindrücke vom Level- und Talente-System (Work In Progress)

● Wochenablauf, Zentrale, Kalender (Work In Progress)

● Postfach / Nachrichten (Work In Progress)

● Klassische Büroansicht

● Match Day

  o Spielankündigung (Work In Progress)

  o Taktik Board mit ersten Eindrücken vom Textmodus (Work In Progress)

  o Halbzeitansprachen

  o Spielbericht und Auswertung (Work In Progress)

● Vereinsgelände (Work In Progress)

● Stadion (Work In Progress)

● Fanartikel


Wir freuen uns auf Euer Feedback und tolle Diskussionen, besonders auf dem Discord Server.

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#24
Hallo Anstoss Fans,

wir hoffen Ihr hattet ein paar schöne und erholsame Ostertage. Heute haben wir ein paar News & neue Screenshots für Euch. Alle News & Screenshots sind im neuen Let´s Play Anstoss 2022 Video zu finden.

Kurz und knapp (etwa 5 Minuten) und in einem neuen Format / Design zeigen und erklären wir Euch dieses Mal, was seit dem letzten Update passiert ist und woran wir aktuell arbeiten und veranschaulichen das mit ein paar neuen Screenshots. Themen sind unter anderem die Halbzeitansprachen und der Bereich Personal.

Hier der Link zum neuen Video: Let´s Play Anstoss 2022 #05

Teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert über das Gezeigte. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server oder den Social Media Kanälen.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch einen tollen Start in den Mai!

Euer Anstoss 2022 Team
#25
Hallo Anstoss Fans,

heute haben wir neben einem neuen Let´s Play Anstoss 2022 Video zum Thema Taktikboard (Textmodus) wieder ein paar frische Screenshots zu neuen Spielinhalten.


Trainingslager
Vor kurzem fanden die Trainingslager den Weg ins Spiel. Das sie etwas bringen sieht man hier,  ebenso aber, dass man auf die Rahmenbedingungen achten sollte:





Fanartikel
Hier werdet Ihr die Möglichkeit haben alle Fanartikel einzeln zu bestellen, Angebote über gesamte Fanartikelpakete von Agenturen zu erhalten oder Ihr überlasst das Eurem Mitarbeiter.





Privater Bereich
Auf dem Discord Server haben wir Euch nach Ideen für Inhalte wie Autos, Häuser, Luxusartiekl  etc. gefragt. Eure Vorschläge und teilweise wirklich witzigen Ideen, werden wir uns nun in Ruhe ansehen und schauen, was davon wir in dem Bereich mit umsetzen. Hier mal ein paar Beispiele aus Euren Vorschlägen:

  • Häuschen im Grünen, 750.000 € - Ihre kleine Wohlfühloase. Leider mäht nur irgend ein Nachbar Rasen - und das jeden Tag.
  • Motorroller in schlechtem Zustand, 1.000 € - Abgesehen davon, dass er qualmt wie ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler erfüllt der Motorroller seinen Dienst.
  • Tonstudio, 500.000 € - für den nächsten Vereinshit können die Spieler zur Aufnahme direkt zu Ihnen nach Hause kommen. Spaßfaktor riesig - zumindest für einen Teil der Familie.

Du bist noch nicht auf unserem Discord Server angemeldet? Dann aber los: ANSTOSS 2022 Discord


Neues Video: Let´s Play Anstoss 2022 #04 - Taktikboard (Textmodus):
Auch heute möchten wir Euch wieder einen kurzen Einblick in das Spiel geben. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Erlebe erste Einblicke in ein Spiel: Das Taktikboard (Textmodus).

Hier der Link zum neuen Video: https://www.youtube.com/watch?v=TjcJ9DX-rng

Teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert über das Gezeigte. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server oder den Social Media Kanälen.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch einen tollen Start in den April!

Euer Anstoss 2022 Team
#26
Hallo zusammen,

ab sofort freuen wir uns auf dem offiziellen Discord Server über jeden, der Interesse an Anstoss hat.
Diskutiert mit uns und Gleichgesinnten über das kommende Anstoss, philosophiert über Features, gebt Feedback zu geteilten Informationen, teilt Eure Wünsche mit, diskutiert mit den Entwicklern, holt Euch Infos in Echtzeit.
Es ist kostenlos und tut nicht weh. :)

Hier kommt Ihr zum Server: https://discord.gg/N3GnzQEj4D.

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#27
Willkommen im Anstoss Jahr 2022!

Hallo liebe Anstoss Fans,

wir hoffen Ihr hattet einen guten Start ins Anstoss Jahr 2022! Wir möchten das neue Jahr heute mit einem weiteren Let´s Play Anstoss 2022 Video starten.

Ab sofort werden wir regelmäßig kurze Videos, etwa 15 Minuten lang, für Euch erstellen. Der Inhalt soll immer sein:

- Was hat sich seit dem letzten Update getan
- Woran wird aktuell gearbeitet
- Ein Bereich des Spiels näher betrachtet

Starten möchten wir heute mit dem Bereich Team: Spieltagskader (Aufstellung & Formation), Spielstil & Anweisungen, sowie das Training.

Teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert über das Gezeigte. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server (Zugang für Backer).

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch einen guten Start ins Anstoss Jahr 2022!

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Hier der Link: Let´s Play Anstoss 2022 #02 - Das Team:

https://www.youtube.com/watch?v=X1yd0krCmqY&lc=Ugwd4tYNQ-vLn9Bt-mx4AaABAg.9XcdqN3alnb9Xcmc_jSxpE
#28
Hallo liebe Community,

da der Betastart kurz bevorsteht, wollen wir euch neben den Terminen auch noch ein Update zu dem Trainingslager geben, sowie einen Auszug zu den Morph-Gesichter. In diesem Fall wollen wir euch den alten und jetzt 20 Jahre älteren Präsidenten vorstellen.

Wie Ihr wisst und wie im letzten Update schon erwähnt, hatten wir einen krankheitsbedingten Ausfall. Nichts desto trotz legen sich aktuell alle umso mehr ins Zeug, um den Betastart zu gewährleisten. Da wir Euch jedoch keine "halbwegs lauffähige" Beta zur Verfügung stellen wollen, haben wir uns entschieden den Betastart in 3 Phasen umzusetzen. Die Phasen werden wir wie folgt angehen.

- Phase 1:  beginnt in der Woche vom 04.10.-08.10. In dieser Phase werden wir in einem kleinen Kreis die Tests durchführen, gefundene Probleme beheben und so weiter die aktuelle Version dann für die nächste Phase updaten.

- Phase 2:  beginnt in der Woche vom 11.10.-15.10. Diese Version wird dann ein etwas größerer Kreis (ca. 30-50 Tester) aus der Community erhalten. Die Tester für diesen Kreis werden wir absolut ,,zufällig" auswählen. Es werden aus jeder Backer-Stufe zufällig Tester ausgesucht. Euer Feedback und Bugs werdet Ihr aus dem Spiel heraus reporten können. Die Bugs landen direkt mit einem Screenshot und mit dem Log-File in unserer Bugtracking Datenbank.

- Phase 3: beginnt in der Woche vom 18.10.-22.10.  Hier ist es geplant die Version für alle, die für einen Beta Zugang gebackt haben, diesen auch zu erhalten. Im weiteren Verlauf planen wir dann, wie in der Ankündigung zum Beta Fahrplan, im 14 Tage Rhythmus die Beta um weitere Funktionen zu erweitern.
Diese Vorgehensweise ermöglicht uns dosiert auf die gemeldeten Bugs und euer Feedback einzugehen und damit auch die Beta Version stabiler zu machen.

Soweit zu den Terminen und der Vorgehensweise für die Beta.

Hier wie oben geschrieben auch ein kleines Update zu dem Trainingslager.

Man wird jeweils zum Saisonstart und zu Beginn der Winterpause ein Trainingslager planen können.



Trainingslager

In der Saisonvorbereitung kann ein Trainingslager 3-15 Tage dauern, in der Winterpause sind 3-7 Tage möglich.

Folgende Trainingslager sind geplant: 


Trainingslager - Liste

Die Trainingslager in Boca Chica und Atlantis sind nicht immer bzw. nur unter bestimmten Umständen verfügbar.

Ein Text-Beispiel für die Beschreibungen der Trainingslager: 


Trainingslager - Beschreibung

Als Bedingungen sind fünf Stufen von skandalös bis perfekt möglich. Dies lässt sich als grundsätzliche Qualität des Trainingslagers beschreiben.

Der Schwerpunkt beschreibt, welche Trainingsinhalte besonders trainiert werden.

Der Punkt Besonderes hat die Chance, für jedes Trainingslager einzigartige Ereignisse auszulösen. Dadurch sind auch Trainingslager mit schlechteren Bedingungen eine Überlegung wert!

Darüber hinaus können drei Rahmenbedingungen definiert werden:

Essen = Völlerei, Normal, Gesund
Ausgang = Open End, Normal, Sandmännchen
Kontrolle = Lange Leine, Normal, Kaserne

Die Rahmenbedingungen haben Einfluss auf die Effektivität des Trainingslagers, können aber bestimmt Ereignisse mit weiteren Auswirkungen auslösen. Zwei Beispiele für ,,Kontrolle": 


Trainingslager - Rahmenbedingungen

Und hier auch noch ein Update zu den Morph-Gesichter.

,,Der Präsident ist nicht tot, es lebe der Präsident" 😊

Der Präsident hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gut gehalten und wird natürlich bei Anstoss 2022 wieder in voller Blüte am Start sein.

Hier ein Auszug von dem Designer von dem Präsidenten und wie dieser mit seinen Emotionen entstanden ist.


Präsident - Skizze


Präsident - im Vergleich (alt und noch älter :))


Präsident - neutral


Präsident - glücklich


Präsident - wütend

Wir hoffen, dieses Update hat euch gut gefallen. Euer Feedback könnt ihr uns gerne zukommen lassen.

Wir machen uns dann weiter an die Arbeit und werden mit Hochdruck an der Beta Version schrauben.

Euch noch ein schönes Wochenende.

Bis bald!

Euer Anstoss 2022 Team
#29
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was Euch bei den folgenden Themen wichtig wäre:

1. Jugendmannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? Komplette Jugendteams oder nur Topspieler? Komplette Jugendliegen? So umfangreich wie bei dem EA FM? ...?

2. Verträge (Spieler)
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Dinge sollten verhandelbar sein? Welche Ingalte sollten verhandelbar sein? Was sollte möglich sein? ...?

3. 2. Mannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? 2. Mannschaft spielbar oder nur um Spieler aus 1. Mannschaft aufzubauen? Spieler aus 2. Mannschaft hochziehen? Jugendspieler in 2. Mannschaft aufbauen? ...?

4. Privater Bereich?
Was wäre Euch hier wichtig? Familienplanung? Geld ausgeben? ...?

5. Assistenten
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Assistenten würdet Ihr Euch wünschen bzw. welche Aufgabenbereiche würdet Ihr abgeben wollen? ...?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH
#30
Anstoss - Der Fussballmanager (2tainment) / Ereignisse
23. September 2021, 10:38:27
Guten Morgen,

heute möchte ich Euch mal ein neues Thema vorstellen, bei dem wir Eure Hilfe gebraucehn können. Nämlich das Thema Ereignisse.

Vorab Info: Es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden (z.B. 100. Tor oder Geburtstage), das können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nicht einzeln drauf eingehen.
Zudem werde ich alle bisher im Thread Ereignisse !!(!) (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4570.0.html) sammeln und ebenfalls berücksichtigen.


Hier nun die "Spielregeln" zum Thema Ereignisse. Bitte lest Euch diese Infos genau durch und wir erhalten sicher coole Ergebnisse von Euch:

Für die Einbindung von Ereignissen aus der Community ist es hilfreich, ein paar Rahmendaten zu definieren.

Welche Ereignis-Typen gibt es?

•    Einfache Ereignisse mit und ohne Bestätigung des Managers (der einzige Unterschied ist, dass Ereignisse die der Manager zwingend mitbekommen sollte, über ein Popup angezeigt werden)
•    Multiple-Choice-Ereignisse mit Auswahl des Managers

Beispiel für einfaches Ereignis:
Ihr Spieler #1 hat sich bei der Gartenarbeit einen Spaten in den Fuß gerammt. Er fällt drei Wochen aus.
... hier geht die Auswirkung (3 Wochen Pause) aus dem Text hervor.

Ihr Spieler #1 berichtet Ihnen stolz, dass er seine neueste Rosenzüchtung nach Ihnen benannt hat.
... hier geht die Auswirkung nicht aus dem Text hervor. Beides ist möglich, im zweiten Fall wäre es sinnvoll die gewünschte Auswirkung (z.B. Motivation steigt um 5) dazuzuschreiben.

Beispiel für Multiple-Choice Ereignis:
Ihr Spieler #1 schnarcht mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Spieler #2 kann daher sehr schlecht schlafen und bittet um ein anderes Zimmer. Wie reagieren Sie?

Antwort 1: Der Bitte nachgeben
•    In der Mannschaft ist man sehr verwundert, dass #2 eine Extrawurst bekommt. "Irgendwie ist das nicht in Ordnung.", meint einer Ihrer Spieler.
•    Auswirkung (ohne Text): Stimmung sinkt

Antwort 2: Kopfschüttelnd ablehnen
•    Ihr Spieler #2 ist stocksauer, weil er kein Zimmer für sich allein bekommen hat. "Ich bin nicht irgendwer. Sie können das mit mir nicht machen.", meint er erbost.
•    Auswirkung (ohne Text): Motivation des Spielers sinkt

Es ist nicht zwingend notwendig, alle Auswirkungen zu definieren, aber hilfreich. Werte (+5 Motivation, -3 Kondition) können erwähnt werden (um z.B. deutlich zu machen große oder kleine Auswirkung), werden im Balancing jedoch angepasst.

Bei Multiple-Choice wäre es extrem hilfreich, die gewünschten Antwortmöglichkeiten und Reaktionen dazuzuschreiben, da diese meist mehr über das Ereignis aussagen als die Frage.

Anstoss-Humor / Anstoß-Slang bei Texten wäre super.

Welche Werte gibt es?
•    Spieler: Kondition (0-100), Frische (0-100), Motivation (0-120%)
•    Mannschaft: Eingespieltheit, Stimmung, Siegeswille (alle -10 bis +10)
•    Manager: Vorstandsvertrauen (0-100%)
•    Manager: Beliebtheit Öffentlichkeit, Fans, Medien, Spieler (alle 0-100%)
•    Vereinskasse (+/- Geld)
•    Manager Private Kasse (+/- Geld)
•    Schwarze Kasse (+/- Geld)

Was geht noch?
•    Training fällt aus
•    Verletzungen, Ausfälle durch Privatleben der Spieler

Wann oder wodurch können Ereignisse ausgelöst werden?
•    Saisonbeginn, Saisonende
•    Trainingslager
•    Training
•    Spieltage m. Bezug auf den nächsten Gegner (vor dem Spiel)
•    Spieltage m. Bezug auf den letzten Gegner (nach dem Spiel)
•    Nach Transfers oder Vertragsverhandlungen
•    Feste Intervalle (wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich)
•    Jahreszeiten, Feiertage (z.B. Weihnachten)

Ereignisse, die nicht an bestimmte Zeitpunkte / Funktionen gebunden sind, d.h. z.B. private Ereignisse 365 Tage im Jahr, sind natürlich auch möglich.

Trigger: Charaktereigenschaften
Es können die folgenden Charaktereigenschaften verwendet werden, um Ereignisse auf bestimmte Spielertypen zu beschränken:

Fairer Spieler
Heimspieler
Joker
Trainingsweltmeister
Publikumsliebling
Führungsperson
Unruhestifter
Allrounder
Musterprofi
Frohnatur
Vereinsanhänger
Egoist    Integrationsfigur
Schiriliebling
Hitzkopf
Heimatmensch
Kämpfernatur
Mann ohne Nerven
Robuster Spieler
Tormaschine
Flexibler Spieler

Treter
Schönwetterfußballer
Leberwurst
Trainingsfauler Spieler
Starallüren
Mitläufer
Sensibelchen
Spezialist
Skandalnudel
Unruhestifter
Söldner
Schlitzohr
Mimose
Legionär
Phlegmatiker
Bruder Leichtfuß
Leichtgewicht
Chancentod
Gewohnheitsmensch


So, damit solltet Ihr erst einmal alle Rahmenbedingungen kennen. Und nun freuen wir uns wieder auf Eure Kreativität und wünschen viel Spaß bei Ausdenken von tollen und lustigen Ereignissen.

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH
#31
Hallo zusammen,

da ja hier und da mal über die geplanten Darstellunsmethodem 2D und Textmodus diskutiert wird, habe ich mal eine Umfrage erstellt.

Welchen Modus nutzt Ihr in zum Beispiel A3 regelmäßig?

LG Sven
#32
Anstoss 2007 / Nach Spieltag ins Büro
18. August 2020, 17:50:39
Hallo zusammen,

habe mir mal A2007 installiert. Finde jedoch nirgendwo eine Einstellung, wie man nach einem Spieltag wieder ins Büro gelangt.

Es startet jedes Mal direkt die neue Woche, ohne dass man diese planen kann.

LG Sven
#33
Anstoss 2005 / Editor Spielerposition
31. Juli 2020, 16:19:32
Hallo zusammen,

habe seit langem mal wieder Anstoss 2005 installiert. Nun meine Frage:

Ist es möglich die Idealposition eines Spielers zu ändern?
Weder im Editor noch im exportierten "Spielerfile" habe ich dazu eine Möglichkeit gefunden.

LG Sven