-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Davos

#1441
Zitat von: Homerclon am 25. August 2016, 13:24:44
Bei Torwarttraining trainieren nur die Torhüter, die Feldspieler haben Frei.
Ja, ich weiß, habe ich irgendwo das Gegenteil geschrieben?  :kratz:

Ich hatte gerade in der Mittagspause mal Zeit da habe ich einen sehr kurzen Testlauf gestartet.  Nach ersten Blick auf die Ergebnisse scheint es, dass

  • die Einheiten sich gegenseitig beeinflussen
  • es sehr wohl Auswirkungen hat, wann ich welche Einheit ansetze
  • man frischekostende Einheiten am Abend vermeiden sollte und
  • sich zu viele Einheiten (selbst eigentlich regenerative Einheiten) sich negativ auf die Frische auswirken können

Ich habe mittels meiner Ergebnisse ein Trainingsprogramm für eine Woche Konditionstraining Vorbereitung zusammen gestellt. Die Woche besteht aus 4x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik, 1x TW-Training, 7x 5 gegen 2 und 3x Trainingsfrei. Insgesamt absolvieren die Feldspieler also 17 Einheiten. Erwartetes Ergebnis laut Tabelle wären +2,46/+0,04 (K/F), also die Maximierung der Konditionswerte bei gleich bleibender Frische. Dieses Ergebnis wurde aber nicht erreicht. Es zeigten sich zudem Abweichungen, je nachdem wann die Einheiten stattfanden.
1. Versuch mit normaler Verteilung (Krafttraining Sonntag und Montag Vormittag und Nachmittag, Trainingsspiel Dienstag und Mittwoch Vormittag und Nachmittag, Balltechnik Samstag Vormittag und Nachmittag, TW Training am Sonnta Abend, 3x Abends Trainingsfrei und der Rest 5 gegen 2): +2,5/-0,5
2. Versuch, bei dem ich die Trainingsspiele weitestgehend abends angesetzt habe (Krafttraining Sonntag und Montag Vormittag und Nachmittag, 5x Abends Trainingsspiele, Balltechnik Mittwoch Vormittag und Nachmittag, TW Training am Sonntag Abend, Samstag Trainingsfrei und der Rest 5 gegen 2): +3,0/-1,25(!)
3. Versuch, bei dem ich Krafttraining immer nur vormittags angesetzt habe (Sonntag bis Mittwoch Vorittag Krafttraining, Sonntag und Montag Nachmittag dafür Trainingsspiele, Rest wie bei Versuch 1): +2,5/-0,75

Dann wollte ich schauen, ob bei einer geringeren Anzahl von Einheiten die Zuverlässigkeit meiner Tabelle zunimmt. Ich habe daher nur immer die beiden regenerativen Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsfrei ausgetauscht, der Rest (4x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik, 1x TW-Training) blieb unverändert. Anordnung wie oben im Versuch 1:
Erwarteter Wert 16 Trainingseinheiten (4x Trainingsfrei, 6x 5 vs. 2): +2,2/+0,25 Tatsächlicher Wert: +2,25/-0,25   Abweichung: 0,55
Erwarteter Wert 15 Trainingseinheiten (5x Trainingsfrei, 5x 5 vs. 2): +2,0/+0,4   Tatsächlicher Wert: +2/0              Abweichung: 0,4
Erwarteter Wert 14 Trainingseinheiten (6x Trainingsfrei, 4x 5 vs. 2): +1,7/+0,7   Tatsächlicher Wert: +1,5/+0,5      Abweichung: 0,4
Erwarteter Wert 13 Trainingseinheiten (7x Trainingsfrei, 3x 5 vs. 2): +1,45/+0,9  Tatsächlicher Wert: +1,25/+0,75 Abweichung: 0,35
Erwarteter Wert 12 Trainingseinheiten (8x Trainingsfrei, 2x 5 vs. 2): +1,2/+1,1   Tatsächlicher Wert: +1/+1            Abweichung; 0,3

Mir fiel gerade erst beim Schreiben auf, dass die Abweichung immer geringer wird, deswegen habe ich gerade die kumulierte Abweichung aufgenommen. Generell zeigt sich, dass man anscheinend die Frische ganz gut vorhersagen kann, aber man ca. pro zusätzliche Trainingseinheit über 12 Einheiten pro Woche zwischen 0,05 und 0,1 bei Frische abziehen muss. Benutzt man also Trainingseinheiten, die mehr als +0,1 kumulierten Zugewinn und zusätzlich viielleicht noch Fähigkeiten bringen, dann lohnt es sich mehr Trainingseinheiten anzusetzen. 

Jetzt war ich eigentlich stolz eine Vorbereitungswoche entwickelt zu haben, die +2/0 (K/F) bringt, aber auch eine relativ fantasielos zusammen gestellte Woche mit 9x Trainingsfrei, 7x Trainingsspiel, 4x Krafttraining und 1x TW-Training bringt die gleichen Ergebnisse  :eek:

Letzter Test für heute Mittag: Meine oben am Reißbrett für zwei unterschiedliche Trainingsintensitäten entworfene Woche aus 10x Trainingsspiel, 10x 5 vs. 2 und 1x TW-Training bringt anstelle der berechneten +2,8/+0,1 (K/F) nur +2,4/-1 (K/F). Legt man die obige Abweichung von -0,1 Frische pro zusätzlicher Trainingseinheit an, kann man das Ergebnis ungefähr herleiten.


#1442
Danke erst einmal für das Lob :-)

Also die 21 Einheiten pro Woche habe ich noch nicht getestet. Ich schrieb ja, dass so 12 oder 14 Einheiten wahrscheinlich das Optimum sind. Im Lösungsbuch steht ja auch, dass man nicht zu oft trainieren soll. Gestützt wird diese These auch durch den Beitrag von Homerclon weiter oben, der schrieb dass er mit 21x 5 vs.2 nur "+2/0 (Kondi/Frische)"  gemessen habe, anstelle der bei mir zu erwartenden +1,68/+1,68 (auf Realistisch bei normalem Training).
Das gleiche schreibt auch der User Tobinho in diesem Forumsbeitrag (Zitat: "Wenn ich nur 10 Einheiten pro Woche mache - von der selben Einheit, z.b. MO-FR je 2x Zweikampf - (kurz: 10E), dann entwickeln sich K/F (Kondi./Frische) anders (je nach Intensität), als wenn ich 15E oder 20E mache."): http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=6&t=15075
Da würden mich deine Erfahrungen dazu interessieren. Ich werde jetzt mal einige Trainingswochen mit unterschiedlich vielen Trainingseinheiten testen und schauen, ob es da Abweichungen vom prognostizierten Ergebnis gibt.

Ansonsten wäre meine Frage, wie du die Kondition bei leichtem Training während der Saison hoch hältst, da selbst die  kaumKonditionseinheiten wirklich Kondition bringen. Machst du da eine Konditions-Vorbereitung mit entsprechenden Einheiten und Höhen-Trainingslager oder verlässt du dich da nur auf den Konditionsgewinn durch die Spiele? Dann bleiben ja aber wahrscheinlich die Ersatzsspieler außen vor.
Ich brüte deswegen gerade über ein Trainingsprogramm, welches auf mit leichter Intensität durchgeführt den Spielern einen Frischezuwachs bringt, während die Ersatzspieler mit normaler Intensität durch das gleiche Training einen Zuwachs hinsichtlich ihrer Kondition erlangen. Beispielsweise würden je 10 Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsspiel sowie einmal TW-Training auf leicht +0,3/+2,6 (K/F) erbringen, während sie auf normal zu +2,8/+0,1(K/F) führen. Ist dann nur ein wenig einseitig, wenn man dann die Hälfte aller Fähigkeiten und keine Taktik mehr trainieren kann  :confused:
#1443
So, dann will ich mal meine Ergebnisse zum Thema Training "publizieren". Im Anhang findet ihr zwei Screenshots meiner beiden Tabellen (einmal für Trainingsintensität "normal" und einmal für "leicht). Heraus gelassen habe ich nur harte und brutale Kondition sowie Stratraining, da laut Homerclons Tabelle, diese Einheiten alle deutlich negativ sind (ebenso wie Miese Tricks und Co., da ich nie damit spiele). Da es eine ganze Menge Trainingsarten und Spielerfähigkeiten gibt, ist die Tabelle relativ groß. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles erkennen. Alle Testläufe habe ich mehrmals wiederholt und bei Schwankungen den Mittelwert gebildet (deswegen die 0,5 bzw. einmal auch die 0,25-Werte). Weitere Parameter der Tests waren:

Anzahl Trainingseinheiten pro Woche: 12 (jeweils von Sonntag bis Freitag Morgen und Nachmittag). Diese Anzahl an Einheiten scheint mir die" optimale" zu sein, da im Lösungsbuch steht, dass man nur zweimal am Tag trainieren solle und am 7. Tag normalerweise ein Spiel stattfindet (auch wenn trotzdem durch den Bug ein von den Entwicklern nicht intendiertes Training stattfindet).
Wann: 2. und 3. Woche im Kalender (1. Woche verfälscht aus irgendwelchen Gründen die Ergebnisse)
Schwierigkeitsgrad: Realistisch
Trainingsintensität: "Normal" bzw. "leicht"

Ergebnisse: Im Anhang habe ich bei Werte K und Werte F die Ergebnisse für eine Trainingseinheit mit 12 Einheiten (abzüglich der Auswirkungen der 9 Einheiten Trainingsfrei) angegeben. Wenn da jemand auf andere Ergebnisse kommt, bitte melden, kann durchaus sein, dass sich da Fehler bei der Übertragung oder beim Ablesen eingeschlichen habe.
Ich habe in der Tabelle alle Trainingsarten mit einem deutlich positiven Aspekt (Summe von Kondition und Frische größer als +0,1) grün gekennzeichnet. Alle Trainingsarten mit kumulierten Auswirkungen im negativen Bereich habe ich rot hinterlegt.
Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammen gefasst:

  • Bei beiden Trainingsintensitäten sind die Trainingseinheiten "5 vs. 2" und "Balltechnik" die besten (Auswirkungen von +0,16 insgesamt).
  • Auffällig ist, dass bei der Trainingsintensität "normal" nur 6 "positive" Trainingseinheiten (Zugewinn Kondition+Frische mehr als 0,1) aber 9 "negative" (kumulierter Verlust an Kondition und Frische) verfügbar sind, während es bei leichtem Training 11 positive und nur 8 negative Trainingseinheiten gibt.
  • Es zeigt sich, dass es bei leichtem Training kaum Trainingseinheiten gibt, die wirklich Kondition liefern. Deswegen sollte man während der Vorbereitung "normal" trainieren und dann während der Saison, wenn die Kondition weitestgehend durch die Spiele gehalten wird, nur noch leicht trainieren.
  • Schnelligkeit, welche häufig als schwerste zu erlernende Fähigkeit genannt wird, weil man sie nur durch die klar Frische kostenden Einheiten Sprint und Staffellauf trainieren kann, kann man auch durch die relativ gute Einheit Alleingang erlernen.

Auswirkungen Spiele auf Frische und Kondition: Gestern Abend hatte ich deswegen nachgefragt, jetzt habe ich selbst einige Tests dazu durchgeführt. Nach meinen Erkenntnissen Spiel sind die Veränderungen in einer Woche beim
1. Spiel: +0,5 Kondition, - 1,5 Frische
2. Spiel: -0,5 Frische (zusätzlich zu den Auswirkungen des ersten Spiels)
3. Spiel: +0,5 Kondition, -0,5 Frische (zusätzlich zu den Auswirkungen der ersten beiden Spiele).
Absolviert man also drei Spiele in einer Woche mit der Stammelf ohne Rotation, so verändern sich die Werte insgesamt um +1,0 Kondition und -2,5 Frische (wenn man die Auswirkungen des Trainings heraus rechnet).
Angemerkt sei, dass laut Lösungsbuch (Abschnitt Training) Spieler die in einem Spiel nicht eingesetzt werden, einen Konditionspunkt verlieren. Ich habe die Tests mit einem 22er Kader durchgeführt. Verlieren die Ersatzsspieler wirklich einen Konditionspunkt, so könnten die Auswirkungen bei einem größeren oder kleineren Kader insgesamt andere sein (wie gesagt, wenn jemand irgendwelche Erfahrungen damit hat, immer her damit).

Anwendung: In der Tabelle kann ich (wie im Beispiel des Screenshots bei "normal") durch die Eingabe der Anzahl von spezifischen Trainingseinheiten mir direkt ausrechnen lassen, welche Veränderungen das Training haben wird, sowohl bei einer Woche ohne Spiel als auch bei 1, 2 oder 3 Spielen (Screenshot ist unten abgeschnitten). Ebenso wird gleich mit angezeigt, welcher Trainingszugewinn bei den Spielerfähigkeiten zu erwarten ist.
Bei den Anzeigen der Auswirkungen der Einheiten habe ich auf die 2. Nachkommastelle runden lassen, deswegen bitte nicht wundern, wenn +0,04 bei Kondition und -0,01 bei Frische am Ende trotzdem +0,04 ergibt, das ist dann durch die Rundung bedingt und kein Fehler der Formel.

Soweit erst einmal von mir, würde mich über Rückmeldung freuen  :wave:
#1444
Zitat von: SIX am 23. August 2016, 21:20:51
Veranstaltungen werden im Trainingskalender nicht angezeigt, daher denke ich dass auch an Tagen denen zb ein Jugendtag oder ein Familientag oder ein Tag der offenen Tür zugewiesen ist trotzdem trainiert wird.

Es gibt ja eine Meldung unter der Woche zb bei Bombendrohung, dass an diesem Tag nicht trainiert werden kann, es wäre mir zumindest noch nie aufgefallen, dass Veranstaltungen automatisch trainingsfrei bedeuten würden, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.


Selbstverständlich völlig korrekt, dennoch denke ich sind die Tendenzen in Homerclon´s Tabelle absolut ersichtlich, eben welche Trainingseinheit welche Kondi/Frische Auswirkungen hat. Und ich denke das ist für Leute die sich erstmals selbst mit der Trainingszusammensetzung bei A3 auseinandersetzen auch bereits Hilfe genug um keinen völligen Unsinn zu kreieren.
Okay, vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Das mit den Veranstaltungen hilft mir schon einmal sehr weiter, bisher habe ich meinen Trainingsplan immer um den Jugendtag und andere Veranstaltungen "herum geplant".

Ich wollte jetzt auch Homerclons Aufwand nicht in Abrede stellen. Aber es gibt an einzelnen Stellen schon Verfälschungen, denen ich zuerst auch aufgesessen bin. Beispielsweise schreibt er, dass sich durch "Trainingsspiel" beide Werte bessern. Allerdings habe ich in bei 12 Einheiten Trainingsspiel durchschnittlich +1 bei Kondition und +1,5 bei Frische. Rechne ich dann aber die 9 Einheiten Trainingsfrei hinzu, dann ergibt sich nach der obigen Formel (Kondition= (1+9*-0,17)/12 bzw. Frische=(1,5+9*0,29) für eine Einheit Trainingsspiel ein durchschnittlicher Wert von +0,21 bei Kondition, aber -0,09 bei Frische. Jemand wie ich(  :palm: ), der mal eine Woche mit 21 Einheiten Trainingsspiel angesetzt hat, wundert sich dann vielleicht, warum nicht beide Werte durch die Decke gehen  :rauf:
Ich habe jetzt eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich meine Ergebnisse aus den Test gestern und heute Abend eingetragen habe. Jetzt kann ich mir für jede Trainingszusammensetzung anzeigen lassen, wie sich Frische und Kondition am Ende der Woche veränern werden und wie viele Punkte man bei den Spielerfähigkeiten hinzu gewinnt. Die kann ich wenn gewünscht gern mal hochladen.
Übrigens ist nach meinem bisherigen Test die Einheit 5 vs. 2 die beste Einheit! Die bringt durchschnittlich jeweils +0,08 bei Kondition und Frische und ist damit die einzige Einheit, die bei beidem ein Plus bringt. Das habe ich bisher noch nirgendwo in dieser Form gelesen.


Noch eine weitere Frage: Weiß jemand wie viel Frische und Kondition man durch ein Spiel verliert oder hinzu gewinnt? Ich habe es mal mit einem Freundschaftsspiel in der Vorbereitung getestet, da hatte ich den Eindruck, dass man 0 Kondition und -2 Frische nach einem Spiel generiert. Aber das erscheint mir ein wenig sehr hoch, wenn ich sehe wie gering die sonstigen Zuwächse durch Trainingseinheiten sind. Wahrscheinlich gewinnt man auch eher ein wenig Kondition hinzu. Hat da jemand genauere Daten?
#1445
Zitat von: Homerclon am 18. November 2015, 20:13:21
Mit dem Ziel gutes Kondi-/Frische-Training zu erreichen, hatte ich einige Daten gesammelt. Vielleicht hilft dir das ja.

Ein Auszug:

Schwierigkeitsgrad, ähm.... vergessen auf zu schreiben. Entweder "Normal" oder "Nicht zu einfach". Vermutlich letzteres, eben da es mir an einem guten Training für Kondi & Frische mangelt, hab ich keine Lust mich damit auf höheren Schwierigkeitsgraden herum zu ärgern.
Da ich gestern Abend auch einige Testläufe zum Thema Training gestartet habe, ist glaube ich in dieser Tabelle ein Fehler enthalten, lieber Homerclon. Du teilst nämlich einfach nur die Veränderungen in der Woche durch die 14 Trainingseinheiten. Bei Brutaler Kondition beispielsweise +14 bei Kondition/14= 1. Tatsächlich wirkt bei 14 Trainingseinheiten einem Konditionsgewinn durch die brutalen Konditionseinheiten eine Konditionsverringerung durch die 7 Trainingseinheiten "Trainingsfrei" entgegen (die korrekt ausgerechnet sind, da du durch alle 21 Einheiten der Woche dividiert hast).
Die tatsächliche Formel bei dem Beispiel Brutale Kondition müsste also lauten: 14*x+7*(-0,142)=Trainingsergebnis. Durch Umformung ergibt sich x=(TE-7*(-0,142))/14. Daraus ergibt sich dann x=15/14 also erhöht sich die Kondition durch eine Einheit  Brutale Kondition um 1,071. Ist keine riesige Abweichung, aber ein gewisser geringer Unterschied ist schon gegeben. Beim Rest sind die Unterschiede ähnlich.
#1446
Zitat von: SIX am 16. August 2016, 15:00:03
Wenn eine Trainingswoche eingestellt ist, dann wird an diesem Tag trainiert, eben wie es der jeweilige Tag in der eingestellten Trainingswoche vorsieht.

Das Problem kann man nicht direkt beheben, aber man kann es umgehen, durch ausnutzen eines Bugs.

Dazu erstellt man beispielsweise eine eigene Trainingswoche unter dem Menü "kurzfristiges Training", nun kann man alle 3 Einheiten aller 7 Tage frei nach Bedarf anpassen, möchte man trainieren, dann stellt man eben zb an einem CL Mittwoch das gewünschte Training ein, möchte man am Ligaspieltag Samstag nicht trainieren eben Frei einstellen.

Wenn keine Trainingswoche eingestellt ist, egal ob eine Eigene oder eine Vorgeschlagene oder zb eine aus dem Download-Bereich, dann wird an Spieltagen generell nicht trainiert, ergo wirkt sich das positiv auf die Frische aus, hingegen wenn eine der genannten Trainingswochen eingestellt ist, dann wird auch an Spieltagen trainiert, ganz egal ob man tatsächlich ein Spiel hat oder nicht, entsprechend sind die Auswirkungen auf Kondi/Frische, eben je nach eingestellten Trainingseinheiten und je nach Trainingsintensität, ach ja vom Spielschwierigkeitsgrad natürlich auch noch beeinflusst.

Ich trainiere zb auch an Spieltagen durch diesen genannten Bug zb Balltechnik Einheiten, da deren Frische Resultate zu Trainingsfrei fast identisch sind.
Da ich mich entschlossen habe, nach über 15 Jahren Anstoss 3 spielen, mich auch mal mit Training zu beschäftigen (ich komme mit den Trainingswochen zum Download einfach nicht zurecht und will auch nicht jede Woche ins Trainingslager waren), habe ich mal zu dem Bug eine Frage. Greift der nur, wenn ein Spiel angesetzt ist oder auch wenn ich eine Veranstaltung auf diesen Tag lege? Also wird beispielsweise das Training durchgeführt, wenn ich einen Jugendtag angesetzt habe?`
#1447
Anstoss 2007 / Re: Userfile 2015
11. Dezember 2015, 10:06:19
Zitat von: BostonGeorge am 09. Dezember 2015, 14:44:41
gibt es hier noch jemand, der am userfile arbeitet? würde gerne helfen. es gibt nur ein paar dinge, die beim laden des spiels abstürze verursachen. da muss noch geforscht werden.
Az09 hat mir noch nichts zukommen lassen, darauf warte ich noch  :bart:
#1448
Also mich würden auch mal ordentliche Trainingswochen interessieren. Selbst auf normal rutschen meine Frische-Werte zum Beispiel bei heartbeats 1.7 Trainingswochen in den Keller. Was vor allem an der Trainingseinheit "Kondition"liegt, die im jahresplan auch mehrmals in der Saison läuft. Die Frische Werte erholen sich davon dann nicht mehr.
#1449
Zitat von: Usai am 16. November 2015, 16:01:08
Echt? Dann funktioniert es bei dir wie es bei mir nur durch Speichern/Laden funktioniert.
Habe gestern 2 Saisons durchgespielt und kann es definitiv bestätigen das die Werte oder oft lediglich die Position sich erst nach den Speichern /Laden änderten. Nur ganz selten mal fand die Aufwertung ohne das Laden/Speichern statt, was mich glatt wieder verwirrte. In ca 95% der Fälle tat sich erst A) Spielerstärke (+0,5 /+1) oder B) Idelposition nach dem L/S Trick ändern.
Habe jedes mal wenn eine Aufwertungsmeldung kam sofort in die Jugend geschaut die Namen rausgefischt und gemerkt L/S und erst dann kam die Veränderung. Mein aktuell höchster Jugendspieler hat ne Grundstärke von 6.0.

Blos wenn es bei dir ohne diesen umständlichen Trick funktioniert was hast du dann anders? Alle 5 Patches, die Exe von hier, Win7? Muss doch was anders sein. Spielst du ohne Userfiles?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht täusche ich mich auch. Ich bin gerade bei einem kleinen Verein ohne Jugendinternat, da gibt es nicht so viele Aufwertungen. Velleicht fällt es mir dabei dann nicht so auf, wenn es zu keiner Aufwertung kommt (da ich mich dann falsch an die alten Werte erinnere). Ich werde heute Abend wenn ich zum Spielen komme, mir die einzelnen Werte aufschreiben und dann auch eine Langzeituntersuchung davon machen.
#1450
Zitat von: Usai am 15. November 2015, 14:47:36
Jetzt wo du es sagst. Hatte auch immer das diffuse Gefühl "sag mal die sind doch vereinzelt aufeinmal besser". Habe es nur nie richtig verfolgt weil wenn man so im Spielfluss ist wer hat da schon Bock dauernd zu speichern und laden. Gerade wenn man das Jugendheim ausbaut hat man ca alle 2 Wochen2-3 Aufwertungen. Gut  zu wissen das dies noch jemand beobachtet hat.
Also meine Spieler werden auch ohne Laden aufgewertet. Nicht immer, aber meistens schon. Die fehlenden Aufwertungen sind imho doch kein Bug, sondern Teil der Spiellogik.
Wenn beispielsweise ein Spieler mit der Hauptposition IV in der Fähigkeit Offensivverhalten aufgewertet wird, dann gibt es eine Aufwertung, aber keine Verbesserung der Stärke auf der Hauptposition (die im Jugend-Menü angezeigt wird), weil sich diese nicht verbessert hat. Dafür ist dann aber die Spielstärke auf der Nebenposition gestiegen. Hatte es schon öfter, dass es dann Jugendspieler gab, die als Verteidiger dann drei Striche bei Offensivverhalten hatten, obwohl ihnen das nichts gebracht hat.
#1451
Zitat von: Usai am 10. November 2015, 15:31:20
Ja ich glaube da tut sich unglaubliches Potenzial zum modden grad auf. Man benötigt eigentlich nur genügend Variablen bzw die Namen so wie sie Anstoss verarbeitet.
Wir haben hier 412 Pythonscripte und eine Importlist um sogar gänzlich eigene Scripte hinzuzufügen. Dann bin ich heut schon den ganzen Tag am Python lernen und Python ist eine sehr weitläufige Sprache wo enorm viel möglich ist (Was ich jetzt auf den ersten Blick so sehe).
Du kannst quasi alles ändern oder verbessern wenn man nur genug Wissen um Python hat.

Und soviel sei schonmal gesagt ja Anstoss lässt das modden zu! Meine Ersten lächerlichen Tests zb eigene Logs zeigen das jegliche Eingaben an Code geparst/verarbeitet werden.  :freu:

Hier mal ne Liste der Scripts um mal nen kurzen Überblick zu zeigen:
# File: A (Python 2.4)

import sys
sys.path.append('scripts')
import AblenkungTL
import AbstiegsplatzAuswahl
import AbstiegsplatzEreignisse
import AbstiegsplatzFalseAuswahl
import AbstiegsplatzFalseEreignisse
import AktPhase
import AktSchwierigkeitsgrad
import AktWetter
import AlterSpieler
import AlterSpielerAuswahl
import AlterSpielerEreignisse
import AmateurAuswahl
import AmateurEreignisse
import AmateurSpieler
import AmateurTrainerAuswahl
import AmateurTrainerEreignisse
import AmateurtrainerVorhanden
import AmtszeitAuswahl
import AmtszeitEreignisse
import AmtszeitManager
import AngestellteAuswahl
import Ansehen
import AnsehenAuswahl
import AnsehenEreignisse
import AnsehenSetzen
import AnzahlAufrufeDieseSaison
import AnzahlAufrufeDieserSpielstand
import AnzahlSpielerMitEigenschaft
import Autoritaet
import AutoritaetSetzen
import Ballsicherheit
import BallsicherheitSetzen
import Ballverliebt
import BallverliebtAuswahl
import BallverliebtEreignisse
import Bekanntheit
import BekanntheitSetzen
import BlickFuerSpieler
import BlickFuerSpielerSetzen
import BoerseAuswahl
import BoerseEreignisse
import BushaltestelleFalseAuswahl
import BushaltestelleFalseEreignisse
import BushaltestelleSetzen
import BushaltestelleVorhanden
import CoTrainerVorhanden
import DerbyAuswahl
import DerbyEreignisse
import Disziplin
import DisziplinHochAuswahl
import DisziplinHochEreignisse
import DisziplinHochStimmungNiedrigAuswahl
import DisziplinHochStimmungNiedrigEreignisse
import DisziplinNiedrigAuswahl
import DisziplinNiedrigEreignisse
import DisziplinSetzen
import Egoist
import EgoistAuswahl
import EgoistEreignisse
import EinflussOpposition
import EinflussOppositionSetzen
import Empfindlich
import EmpfindlichAuswahl
import EmpfindlichEreignisse
import EreignisHandler
import Ereignisse
import ErgebnisLetztesSpiel
import ErzrivaleNaechstesSpiel
import ErzrivaleName
import ErzrivaleTageBisNaechstesSpiel
import FanbeauftragterAuswahl
import FanbeauftragterEreignisse
import FanbeauftragterVorhanden
import FanshopAuswahl
import FanshopEreignisse
import FanshopVorhanden
import Fantreff
import Fanzufriedenheit
import FanzufriedenheitSetzen
import FinanzenAuswahl
import Finanzlage
import FinanzlageAuswahl
import FinanzlageEreignisse
import Form
import FormMannschaft
import FormMannschaftSetzen
import FormSetzen
import Formkrise
import FormkriseAuswahl
import FormkriseEreignisse
import Frische
import FrischeMannschaft
import FrischeMannschaftSetzen
import FrischeSetzen
import Frohnatur
import FrohnaturAuswahl
import FrohnaturEreignisse
import Fuehrungsspieler
import FuehrungsspielerAuswahl
import FuehrungsspielerEreignisse
import GeldAenderung
import GeschaeftsfuehrerVorhanden
import Gierigerspieler
import GierigerspielerAuswahl
import GierigerspielerEreignisse
import Herauslaufen
import HerauslaufenSetzen
import HeuteTraining
import Hitzkopf
import HitzkopfAuswahl
import HitzkopfEreignisse
import HotelAuswahl
import HotelEreignisse
import HotelVorhanden
import InternatAuswahl
import InternatEreignisse
import InternatVorhanden
import Investitionsbereitschaft
import InvestitionsbereitschaftSetzen
import IstEM
import IstSpielerVerletzt
import IstStadionImAusbau
import IstWM
import JAKoordinatorAuswahl
import JAKoordinatorEreignisse
import JugendAmateurKoordinatorVorhanden
import JugendSpieler
import JugendtrainerAuswahl
import JugendtrainerEreignisse
import JugendtrainerVorhanden
import JungerSpieler
import JungerSpielerAuswahl
import JungerSpielerEreignisse
import Kaempfernatur
import KaempfernaturAuswahl
import KaempfernaturEreignisse
import KeinZufallMannschaftAuswahl
import KeinZufallMannschaftEreignisse
import KeineBedingung
import Kompetenz
import KompetenzSetzen
import Kondition
import KonditionMannschaft
import KonditionMannschaftSetzen
import KonditionSetzen
import KonditionsparcoursAuswahl
import KonditionsparcoursEreignisse
import KonditionsparcoursVorhanden
import KonditionstrainerAuswahl
import KonditionstrainerEreignisse
import KonditionstrainerVorhanden
import Kopfball
import KopfballSetzen
import KurzeErkrankungAuswahl
import KurzeErkrankungEreignisse
import LangeVerletztAuswahl
import LangeVerletztEreignisse
import Lebensstil
import LebensstilAuswahl
import LebensstilEreignisse
import Leer
import Leichtsinn
import LeichtsinnAuswahl
import LeichtsinnEreignisse
import LetzesSpielHoheNiederlageAuswahl
import LetzesSpielHoheNiederlageEreignisse
import LetztesSpielAuswahl
import LigaGroesserGleichDreiAuswahl
import LigaGroesserGleichDreiEreignisse
import LigaKleinerGleichZweiAuswahl
import LigaKleinerGleichZweiEreignisse
import Ligazugehoerigkeit
import Lufthoheit
import LufthoheitSetzen
import Managerdaten
import ManagerwerteAuswahl
import ManagerwerteEreignisse
import MannschaftImTL
import MannschaftStimmungAuswahl
import MannschaftStimmungEreignisse
import Mannschaftswerte
import MarketingmanagerAuswahl
import MarketingmanagerEreignisse
import MarketingmanagerVorhanden
import MotivationMannschaft
import MotivationMannschaftSetzen
import MotivationSpieler
import MotivationSpielerSetzen
import Musterprofi
import MusterprofiAuswahl
import MusterprofiEreignisse
import Nachname
import NationalspielerAuswahl
import NationalspielerEreignisse
import NationalteamTrueAuswahl
import NationalteamTrueEreignisse
import Nervenbuendel
import NervenbuendelAuswahl
import NervenbuendelEreignisse
import Nervenstark
import NervenstarkAuswahl
import NervenstarkEreignisse
import Oeffentlichkeitsarbeit
import OeffentlichkeitsarbeitAuswahl
import OeffentlichkeitsarbeitEreignisse
import OppositionAuswahl
import OppositionEreignisse
import Oppositionschef
import Paraden
import ParadenSetzen
import PhysiotherapeutAuswahl
import PhysiotherapeutEreignisse
import PhysiotherapeutVorhanden
import PlatzwartAuswahl
import PlatzwartEreignisse
import PlatzwartFalseAuswahl
import PlatzwartFalseEreignisse
import PlatzwartVorhanden
import Platzzustand
import PlatzzustandAuswahl
import PlatzzustandEreignisse
import PlatzzustandSetzen
import PraesidentAuswahl
import PraesidentCharakter
import PraesidentEreignisse
import Praesidium
import PressesprecherAuswahl
import PressesprecherEreignisse
import PressesprecherVorhanden
import Privatvermoegen
import PrivatvermoegenSetzen
import PsychologeAuswahl
import PsychologeEreignisse
import PsychologeVorhanden
import Psychologie
import PsychologieAuswahl
import PsychologieEreignisse
import PsychologieSetzen
import Reflexe
import ReflexeSetzen
import ReisedauerKurz
import ReisedauerLang
import ReisezeitenAuswahl
import ReisezeitenEreignisse
import RestaurantAuswahl
import RestaurantEreignisse
import RestaurantVorhanden
import RueckrundeAuswahl
import RueckrundeEreignisse
import RuecktrittNationalmannschaftSetzen
import Saisonbilanz
import Schnelligkeit
import SchnelligkeitSetzen
import Schussgenauigkeit
import SchussgenauigkeitSetzen
import Schusskraft
import SchusskraftSetzen
import SchwerVerletzt
import SekretariatVorhanden
import Skandalnudel
import SkandalnudelAuswahl
import SkandalnudelEreignisse
import SkandalnudelFalseAuswahl
import SkandalnudelFalseEreignisse
import SonstigeAusgabenAuswahl
import SonstigeAusgabenEreignisse
import SonstigeAuswahl
import SonstigeEinnahmenAuswahl
import SonstigeEinnahmenEreignisse
import SonstigeEreignisseAuswahl
import SonstigeErzrivaleAuswahl
import SonstigeErzrivaleEreignisse
import SonstigeSchwerVerletztAuswahl
import SonstigeSchwerVerletztEreignisse
import SonstigeTrainingTrueAuswahl
import SonstigeTrainingTrueEreignisse
import SpielerDisziplinarstrafeSetzen
import SpielerEigenschaftenSonstigesAuswahl
import SpielerEigenschaftenSonstigesEreignisse
import SpielerFaelltAus
import SpielerImNationalteam
import SpielerIstAlsNationalspielerAufgestellt
import SpielerIstKapitaen
import SpielerIstLangzeitverletzt
import SpielerIstNationalspieler
import SpielerSperren
import SpielerVerletzen
import SpielerWillWegAuswahl
import SpielerWillWegEreignisse
import SpielerWillWegSetzen
import SpielerbeobachterAuswahl
import SpielerbeobachterEreignisse
import SpielerbeobachterVorhanden
import Spielereigenschaften
import SpielerwerteAttributeAuswahl
import SpielerwerteAttributeEreignisse
import SpielerwerteAuswahl
import SpielerwerteSonstigesAuswahl
import SpielerwerteSonstigesEreignisse
import Spielintelligenz
import SpielintelligenzSetzen
import Sprachproblem
import SprachproblemAuswahl
import SprachproblemEreignisse
import StadionAuswahl
import StadionImAusbau
import StadionImAusbauAuswahl
import StadionImAusbauEreignisse
import StadionUmfeldAuswahl
import Stadionzustand
import StadionzustandAuswahl
import StadionzustandEreignisse
import StadionzustandSetzen
import Stadtname
import StatussymbolAuswahl
import StatussymbolEreignisse
import StatussymbolVorhanden
import StimmungDisziplinAuswahl
import StimmungHochAuswahl
import StimmungHochDisziplinHochAuswahl
import StimmungHochDisziplinHochEreignisse
import StimmungHochDisziplinNiedrigAuswahl
import StimmungHochDisziplinNiedrigEreignisse
import StimmungHochEreignisse
import StimmungMannschaft
import StimmungMannschaftSetzen
import StrassenbahnFalseAuswahl
import StrassenbahnFalseEreignisse
import StrassenbahnSetzen
import StrassenbahnVorhanden
import TWTrainerVorhanden
import TabellenfuehrerAuswahl
import TabellenfuehrerEreignisse
import Tabellenposition
import TalentsucherAuswahl
import TalentsucherEreignisse
import TalentsucherVorhanden
import TeamIstAbsteiger
import TeamIstAufsteiger
import TeamIstMeister
import TeamTabellenplatz
import Technik
import TechnikSetzen
import TempSchreiben
import TestVorstandsvertrauen
import Topform
import TopformAuswahl
import TopformEreignisse
import TorwarttrainerAuswahl
import TorwarttrainerEreignisse
import TrainingsWM
import TrainingsWMAuswahl
import TrainingsWMEreignisse
import Trainingsfaul
import TrainingsfaulAuswahl
import TrainingsfaulEreignisse
import Trainingsgestaltung
import TrainingsgestaltungAuswahl
import TrainingsgestaltungEreignisse
import TrainingsgestaltungSetzen
import TrainingshalleAuswahl
import TrainingshalleEreignisse
import TrainingshalleVorhanden
import TrainingslagerAuswahl
import TrainingslagerEreignisse
import Treter
import TreterAuswahl
import TreterEreignisse
import UmfeldAuswahl
import Unterbrechung
import UnterbrechungZufall
import VereinIstAnDerBoerse
import VereinStadionAuswahl
import VereinStadionEreignisse
import VereinsarztAuswahl
import VereinsarztEreignisse
import VereinsarztVorhanden
import Vereinspraesident
import Vereinsvermoegen
import VereinsvermoegenAuswahl
import VereinsvermoegenEreignisse
import Verhandlungsgeschick
import VerhandlungsgeschickSetzen
import VertrauenVorstandAuswahl
import VertrauenVorstandEreignisse
import VorbereitungAuswahl
import VorbereitungEreignisse
import Vorname
import Vorstandsvertrauen
import VorstandsvertrauenSetzen
import WelcheLiga
import WelcherMannschaftsteil
import WetterAuswahl
import WetterEreignisse
import WochendurchlaufAuswahl
import WochendurchlaufEreignisse
import ZeitpunktAuswahl
import ZufaelligerAbwehr
import ZufaelligerAbwehrNichtVerletzt
import ZufaelligerMittelfeld
import ZufaelligerMittelfeldNichtVerletzt
import ZufaelligerSpieler
import ZufaelligerSpielerMotivation
import ZufaelligerSpielerNichtVerletzt
import ZufaelligerSturm
import ZufaelligerSturmNichtVerletzt
import ZufaelligerTW
import ZufaelligerTWNichtVerletzt
import Zweikampf
import ZweikampfSetzen

def A2006():
    pass


Edit: Weil ich ihn grad sehe, schönen Gruß an Graetschengott. Gut zu wissen das ich nicht der einzige Bekloppte bin der ständig Jena nimmt :D
Vielen, vielen Dank für deine bisherigen Erkennntnisse!
Ich beschäftige mich für meine Doktorarbeit auch mit Pyton bzw. arbeite mit einigen Informatikern zusammen. Da werde ich mir das auch mal anschauen und mich versuchen fit zu machen. Man könnte ja in diesem Thread dann alle Erkenntnisse zusammen tragen. So schwierig sind die einzelnen Skripte nach dem ersten Durchsehen ja nicht, allerdings ist es halt relativ unübersichtlich, weil sie sich auf verschiedenste Skripte beziehen. Interessant sind aber auf jeden Fall die Dateien, wo man die Finanspritzen für den Verein festlegen kann (für Jugend etc.), da kann man auf jeden Fall schon viel ändern.
Frage: Es sind ja immer Texte wie " Text = '\n\nStadionImAusbau Anfang'" verlinkt. Weiß jemand, wo die Textdateien sind befinden oder kann man nicht darauf zugreifen?

Warum die Kompilierung mit Python 2.4? Weil Python 3.0 und höher nicht mit der 2.x Versionen kompatibel sind?

PS: Ich nehme auch sehr gern Jena. Bin am Überlegen, ob ich mal eine Manager Story bei Anstoss 2007 aus der Sicht von Rene van Eck schreibe, dem glorreichsten der Jenaer Trainer der letzten Jahre (abgesehen von Heiko Weber).  :bier:

#1452
Anstoss 2007 / Taktik und andere Tipps und Tricks
13. Oktober 2015, 19:10:14
Analog zu den Threads in den anderen Foren, würde ich vorschlagen hier einen Tipps und Tricks Thread in diesem Forum aufzumachen. Welche Systeme spielt ihr mit welcher Taktik? Wie gestaltete ihr eure Trainingspläne oder nutzt ihr vorgefertigte? Und natürlich weitere Tipps und Tricks, die hier herein passen. Vielleicht kann man dann die wichtigsten im Startbeitrag sammeln.

Ich selbst bin nach langem System Testen auf ein 3-4-3 System (Standardaufstellung) gekommen. Spiele dann mit schnellem Aufbauspiel, Kurzpässe m Mittelfeld (Stürmer suchen hat sich als nicht so erfolgsversprechend heraus gestellt) und meine Stürmer suchen den Abschluss. Dazu spiele ich mit einem Spielmacher und hohen Flanken, wenn ich die richtigen Spieler dafür habe.

An Trainingsplänen benutze ich den von heartbeat, habe ihn aber ein bisschen modifiziert. So habe ich die Trainingseinheiten für Pressing und Abseitsfalle (da ich nicht damit spiele) durch Technik und Zweikampf Training ersetzt, da dort die Werte nicht so hoch waren wie in den anderen Bereichen. Zudem habe ich die Gymnastik Einheit einheitlich auf Montag Vormittag gelegt, da sie in den originalen Trainingswochen manchmal auch am Samstag lag, dadurch ausgefallen ist und dann die Verletzungsrate nach oben gegangen ist.
#1453
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
13. Oktober 2015, 18:51:21
Zitat von: az09 am 10. März 2015, 15:24:04
Ja, bei Jugendspielern lässt sich da leider nichts auswählen. Prinzipiel ist da schon eine Funktion vorhanden. Beim Kauf von Spielern klappt es problemlos, dass sie direkt in die 2. Mannschaft gehen. Das Problem ist, dass da kein Unterschied gemacht wurde zwischen einer normalen Vertragsverlängerung und dem hochziehen von Jugendspielern. Deswegen erscheint da auch keine Abfrage. Leider muss man die Jungs dann eine ganze Weile im Profikader behalte ehe sie zu den Amateuren können. Wobei die jungen Spieler wohl auch ohne Einsätze ihre Stärke zumindest halten können. Der Schaden hält sich also in Grenzen.
Das Problem habe ich auch. Bist du sicher, dass Jugendspieler die keinen Vertrag haben zu anderen Vereinen gehen? Ich hatte das Gefühl die wurden dann teilweise automatisch in den Kader meiner 2. Mannschaft übernommen. Zumindest hat meine 2. Mannshcaft einen grßen Kader, obwohl ich mich nicht um den Einkauf und die Vetrragsverlängerung meiner Spieler in der 2. Mannschaft kümmere.
Generell finde ich das auch ein doofes System. Wenn ich den besten Jugendspoielern einen Vertrag gegeben habe und dann mindestens ein halbes Jahr in meiner Profmannschaft lasse, dann verbessern die sich meist auf 7,5 - 8,0 und haben dann keine Lust mehr in der 2. Mannschaft zu spielen ("bin zu stark für diese Liga"). Deswegen habe ich es aufgegeben mich um meine 2. Mannschaft zu kümmern!
#1454
Ich habe A3 und A 2005 angegeben. Aber aktuell spiele ich gerade wieder Anstoss 2007 und verzweifel, wenn ich daran denke, was das für ein geiles Spiel hätte werden können ohne Bugs (ich finde es schon sehr gut trotz der Bugs).

Bei mir ist das Spielen von Anstoss meist ein Zyklus. Wenn ich nach anderen Spielen wieder Bock auf einen Fußballmanager habe, zocke ich meist zuerst Anstoss 3. Dann bin ich aber meist nach einiger Zeit genervt wie einfach er ist und man mit seinem Verein alles erreicht hat und das die guten Vereine mit großen Stadien wie München und Dortmund in der zweiten und dritten Liga und man nicht mehr zu ihnen wechseln kann. Bzw. auch dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man von einem kleinen Verein nach München wechselt, meist hat man dann in München sogar noch weniger Geld zur Verfügung und einen schlechteren Vertrag.

Deswegen wechsel ich dann meist zu Anstoss 2005, wo das mit dem Investitionspotential und dem Fanaufkommen deutlich schwieriger ist. Nur ist mir Anstoss 2005 dann meist zu steril und eintönig auf Dauer. Da fehlt dann einfach das A 3 Feeling und die Einstellmöglichkeiten bei den Finanzen. Ja und dann wechsel ich dann wieder zu Anstoss 2007 und denke mir, was das für ein geiles Spiel hätte sein können. Da kommt das A 3 Feeling auf (vor allem mit Telefon und Radio), man hat das Büro, man muss sich die Erfolge hart erarbeiten, weil München, Dortmund und Co. auch noch in 20 Jahren an der Spitze stehen. Hinzu kommen das Renomee und die Reputation, die ich eine echt tolle Idee halte, weil man das auch gut nachvollziehen kann, wo der eigene Verein steht. Beim IP in A 2005 und beim Prestige im FM von EA weiß man ja nicht immer so genau, warum man jetzt aufgestiegen ist und was man braucht für die nächste Stufe. Das sieht man bei Renomee und Reputation von A 2007 einfach super. Dann bin ich immer einige Saisons hin und weg von A 2007 und dann lege ich es aufgrund der Logikfehler dann doch wieder zur Seite.

Und dann spiele ich meist erst einmal andere Spiele, manchmal auch einen der Fußballmanager von EA (habe 2010 und 2013er, wobei der 10er der bessere ist). Aber die kommen natürlich einfach nicht an Anstoss heran...
#1455
Anstoss 2007 / Re: Langzeitspielstand
13. Oktober 2015, 18:22:48
Die Frage eines Langzeitspielstandes hängt ja aber auch immer von dem jeweiligen Fußballmanager ab. Wie viele Leute spielen denn bei einem FM wirklich mehr als 30 Saisons in einem Spielstand? Klar bei Anstoss 3 da gibt es Leute mit mehr 700 Saisons. Aber ich selbst habe es maximal ins das Jahr 205x geschafft, weil man dann mit einem Verein und im privaten alles erreicht hatte und wie ich fand das Spiel generell langweilig geworden ist, weil bekannte Vereine wie München, Dortmund und Schalke in der zweiten oder dritten Liga sind und man nicht mehr zu ihnen kommt. Dann habe ich meist eine neue Karriere angefangen, in der ich mich hochgearbeitet habe. Bei Anstoss 2005 zum Beispiel ist der lämnngste Spielstand, den ich je gesehen habe, aus dem Jahr 2060, ich selbst bin da im Jahr 2030.
Und wenn man die FM von EA nimmt, da haben die Leute nicht mehr als 5 Saisons im Schnitt gespielt, weil sie halt mit den aktuellen Spielern aus den aktuellen Vereinen Erfolg haben wollten (bzw. halt Messi oder Ronaldo und Co. nach Dortmund/Schalke/München holen wollten). Wenn dann die bekannten Spieler aus dem realen Leben in Rente gegangen sind, haben die wenigsten doch den FM weiter gespielt. So viel zur Vorrede.

Also ich habe in meinem aktuellen Anstoss 2007 Spielstand mit Dortmund 5 Jahre absolviert (bin am Ende der Saison 2016/17) und hatte bisher noch keinen einzigen Absturz. Die Bugs sind natürlich vorhanden, aber ich finde sie sind auch nicht so gravierend, dass es überhaupt nicht spielbar wäre.

Ich habe in den Zusammenhang bei Anstoss 2007 generell das Gefühl, dass es sehr viel schlechter Leumund ist, der nach der bugverseuchten Verkaufsversion entstanden ist. Damals konnte man kaum eine halbe Saison beenden. Aber mit den Patches wurden zumindest die ganzen Abstürze behoben. Die Logikfehler sind natürlich noch vorhanden, aber ständige Abstürze passieren zumindest bei mir nicht, so dass man gut spielen kann