Updates

Begonnen von Mentality Monster, 16. Juni 2021, 18:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

msgbk

#360
Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 17:30:56Dazu kommt noch das natürlich nicht alle Spieler deiner Meinung sind und sich die Entwickler eher daran halten was die Mehrheit will.


Mit dem letzten Update hat der Entwickler gezeigt daß das Einzige was ihn an den Spielern interessiert sein Geldbeutel ist. Denn was die Mehrheit wollte waren eben die Änderungen die jetzt in den DLC gepackt wurden aber ganz bestimmt wollte die Mehrheit nicht das dies hinter Extra Geld gesteckt wird.

Wenn einem also ein Entwickler zeigt dass ihm die Community egal ist, warum sollte noch irgendwer Zeit investieren.

Das Feedback landet doch wenn man Pech hat dann in zukünftigen Bezhalupdates.

Wie wäre es wenn Köhler und Co sich erstmal für die Frechheit entschuldigen, ein richtiges Update 17 machen und DANN kann man über Hilfe der Community reden.


SavRoyale

#361
Zitat von: msgbk am 16. Dezember 2022, 18:31:31Mit dem letzten Update hat der Entwickler gezeigt daß das Einzige was ihn an den Spielern interessiert sein Geldbeutel ist. Denn was die Mehrheit wollte waren eben die Änderungen die jetzt in den DLC gepackt wurden aber ganz bestimmt wollte die Mehrheit nicht das dies hinter Extra Geld gesteckt wird.

Wenn einem also ein Entwickler zeigt dass ihm die Community egal ist, warum sollte noch irgendwer Zeit investieren.

Das Feedback landet doch wenn man Pech hat dann in zukünftigen Bezhalupdates.

Wie wäre es wenn Köhler und Co sich erstmal für die Frechheit entschuldigen, ein richtiges Update 17 machen und DANN kann man über Hilfe der Community reden.



Natürlich finde ich es auch Frechheit das Spieler für ein Balanceupdate bezahlen sollen.

Ein User hat dazu sogar eine recht gute Idee angebracht (da das Problem ja war das Gerald die Spielstände nicht kaputt machen wollte) quasi eine dritte Version anzubieten in der alle Verbesserung des NT Spiels sind aber ohne Nationalteams.

So könnten alle die wollen ihren Spielstand weiterspielen und ihr bekommt euer verdientes Update.

Leider befürchte ich das es dazu nicht mehr kommen wird da ja ein Folgetitel in Arbeit ist. Man kann nur hoffen das sie aus den Fehlern gelernt haben und die Leute die jetzt Enttäuscht sind irgendwann wieder, mit der richtigen Politik, abholen können.

So oder so verstehe ich euch und zumindest eine Entschuldigung wäre bitter notwendig.
Zitat von: tobitatze am 16. Dezember 2022, 18:21:59Du musst alles in dem Kontext sehen, WANN es geschrieben wurde. Zum Zeitpunkt der jeweiligen Beiträge ließen sich alle Probleme nachstellen. In den allermeisten Fällen auch noch viele Monate und/oder Updates später. Das alleine sollte bei einem voll (nicht als EA) veröffentlichten Titel nicht passieren. Einige davon sind auch jetzt noch unverändert, wie bspw. Trainingspläne - bitte genau lesen. Die Probleme im Editor bestehen auch soweit ich weiß alle noch. Und ja, meine Meldungen aus dem Spiel sind auch mit der Original-DB aufgetreten.
Aber damit nicht genug, jetzt werden viele wichtige Änderungen nach monatelangem Stillstand nicht einmal für diesen "vollwertigen" Titel rausgebracht, sondern nur für das Addon, das mit kaum einem dieser Punkte inhaltlich etwas zu tun hat.
Wenn ich ein fertiges Spiel kaufe, dann erwarte ich zum Release eine halbwegs spielbare Version (die natürlich noch Kinderkrankheiten enthalten kann). Die wurde damals nicht geliefert. Nach wenigen Patches sollte etwas voll spielbar sein, das war selbst nach 7 oder 8 Updates nicht annähernd der Fall. Zu dem Zeitpunkt habe ich aufgehört, bei jeder Aktualisierung erneut einzusteigen. Die Demotivation kam bei jedem Neustart schneller.
Jetzt nach anderthalb Jahren ist es immer noch mittelmäßig mit einigen Mängeln, insbesondere fehlen einige Punkte, die im DLC-Update enthalten sind. Das alles zeigt mir, dass entweder unzureichend gearbeitet wurde oder heutzutage allgemein die Qualität übelst missachtet wird. So oder so bin ich raus, hier noch einmal Geld oder Zeit zu investieren.

Ich habe im Kontext gelesen. Die Aussage war ja warum man helfen sollte wenn es eh nicht umgesetzt wird und ich habe dir aufgezeigt das es wohl sehr viele deine Vorschläge ins Spiel geschafft haben (oder nie ein Problem waren) nur halt nicht sofort.

Du kannst mir natürlich sehr gerne das Gegenteil beweisen. Der DLC war natürlich unglücklich aber in den 15 Updates wurden einige Uservorschläge umgesetzt und ich halte es nicht für Zeitverschwendung seine Ideen zu posten, vor allem jetzt wo sich alles in der Frühentwicklung befindet und eure Sachen ohne große Umwege ins Spiel finden könnten.

Vergesst bitte nicht das viele Spiele erst nach mehreren Teilen wurden was sie heute sind oder in der Vergangenheit für uns waren. Kein Schwein kräht heute mehr nach Anstoss 1, es waren Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 die uns abgeholt haben.

Waldi98

Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 17:30:565.) Trainingspläne haben sich seit Release anlegen lassen
Trainingswochen konnte man speichern, aber Trainingspläne gab es bei Version 1.0 noch nicht – hatte ich nämlich gleich moniert. Und auch jetzt ist es nicht komfortabel. Man muss sich immer über die Pfeiltasten durchklicken, bis man bei seiner gewünschten Trainingswoche ist. Ein Dropdownmenü wäre deutlich angenehmer. Zudem kann man keinen Trainingsplan einlesen oder den der Vorsaison übernehmen.

goal

#363
Seit dem Kauf von WAF habe ich mich nie stark beschwert noch negativ geäußert. Und ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt mich äußern soll. Aber ich bin nur noch enttäuscht und frustriert. Vielleicht hatte ich zu viel Hoffnung und Optimismus. Auf viele konkrete Beispiele oder zahlreiche Details verzichte ich hier in meinem Beitrag – dafür ist mir mittlerweile der Aufwand zu groß und ich erwarte seitens der Entwickler auch keine (ausführliche) Reaktion. Denn auf explizite Kritik eingehen, dass kann oder darf (durch THQ?) WSG nicht.

Ich sehe keinen Mehrwert mehr, warum ich den Entwicklern verschiedene Wünsche, Verbesserungen und Ideen mitteilen soll: Die Chancen hätten sie durch Betatests vor der Veröffentlichung gehabt und es war genügend Zeit vorhanden um in den letzten Monaten noch mehr Input von den Käufern umzusetzen. Anscheinend hatte der User von Steam doch Recht, dass es das letzte Update war. Ich sehe den jetzigen Zustand von WAF allerdings nicht als fertig an und der erste Teil hätte viel mehr Potential gehabt – wenn grundlegende Abläufe und Mechanismen von Fußballmanagern von Anfang an implementiert gewesen wären. Überspirtztes Beispiel: Warum man in einem Fußballmanager Klimazertifikate kaufen kann, aber es keine Lizenzauflagen gibt, verstehe ich nicht. 

Klar, WSG kann nicht ewig kostenlose Updates veröffentlichen und benötigen regelmäßige Einnahmen. Aber zahlreiche der bisherigen Updates waren notwendig und kein reiner Fanservice. Und WSG hat am Anfang so schnell Updates heraus gebracht und häufig kommuniziert, weil die Reaktionen seitens der Spieletest und der Käufer zahlreich kritisch ausfielen. Es ging um das Spiel zu bewerben aber vor allem auch um den Ruf des Spiels bzw. wohl der Spielereihe auch zu retten.
Ich will nicht wissen, wieviel Zeit und Geld die (Umsetzung der) Bundesliga-Lizenzen gekostet haben, dafür hätte man soviel an dem Spiel erweitern oder verbessern können. Es war ein PR-Gag aber überhaupt nicht schlüssig. Besonders nachhaltig für das Spiel war es ja auch ncicht, da nach 2 Jahren die Lizenzen ausgelaufen sind und die Spiele wohl deshalb aus dem Handel genommen wurden. 

Mir fehlt seitens der Entwickler auch seit Monaten eine klare Kommunikation und weitreichende Transparenz. Warum hat man die Update-Inhalte des DLC nicht in das Update 16 mit eingefügt und frühzeitig(er) das Support-Ende von WAF mitgeteilt? Die Veröffentlichung des DLC stand im Mittelpunkt und man wollte noch etwas Geld damit verdienen. Die Käufer von WAF, die weder einen Nationalmannschaftsmodus vermissen oder brauchen, wurden außen vorgelassen. Zum Beispiel gehören die Verbesserungen des Transfermarkts definitiv in ein kostenloses Update für das Hauptspiel. Es wirkt bei mir auch so, dass das Update 16 nie geplant war und lediglich nachgeschoben wurde, nachdem es zahlreiche Kritik an dem DLC gab. Es wurde circa 8 Monate das Feedback der Fans gesammelt und immer wieder auf das nächste Update verwiesen – im Grunde korrigiert das Update 16 lediglich einige Fehler. 

Ich hätte damit leben können, wenn es ein umfangreiches DLC mit mehr Features und noch mehr Verbesserungen gegeben hätte, welches WAF zu WAF 1.5 transformiert hätte (ähnlich A2 Gold). Aber der Fokus des DLC und die Werbung dazu waren halt Nationalmannschaften und WM. Und den Rest finde ich für die lange Entwicklung auch nicht umfangreich. Und das Argument, die Datenbank der bisherigen Spiele wäre nicht mehr nutzbar gewesen, halte ich für eine nachgeschobene Begründung. Man hätte auch Menü 1 (WAF 1) und Menü 2 (WAF 1.5) anlegen können. Sowie es anscheinend beim DLC auch gemacht wurde.

Es fehlen zahlreiche Bugfixes und Features, die meiner Meinung WAF nötig hätten und die selbst A3 hat. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich nochmal 35 € für einen zweiten Teil ausgeben soll, der wohl viele Sachen seitens der Fans umsetzt. Nachträglich fühle ich mich wie ein Spieletester, der auch noch das Spiel bezahlt hat. Ich werde weder das WAF DLC noch WAF 2 kaufen.

SavRoyale

Zitat von: goal am 16. Dezember 2022, 21:47:25Seit dem Kauf von WAF habe ich mich stark beschwert noch negativ geäußert. Und ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt mich äußern soll. Aber ich bin nur noch enttäuscht und frustriert. Vielleicht hatte ich zu viel Hoffnung und Optimismus. Auf viele konkrete Beispiele oder zahlreiche Details verzichte ich hier in meinem Beitrag – dafür ist mir mittlerweile der Aufwand zu groß und ich erwarte seitens der Entwickler auch keine (ausführliche) Reaktion. Denn auf explizite Kritik eingehen, dass kann oder darf (durch THQ?) WSG nicht.
Eine Reaktion seitens der Entwickler mir oder den anderen hier gegenüber erwarte ich deshalb durch meinem Beitrag nicht.

Ich sehe keinen Mehrwert mehr, warum ich den Entwicklern verschiedene Wünsche, Verbesserungen und Ideen mitteilen soll: Die Chancen hätten sie durch Betatests vor der Veröffentlichung gehabt und es war genügend Zeit vorhanden um in den letzten Monaten noch mehr Input von den Käufern umzusetzen. Anscheinend hatte der User von Steam doch Recht, dass es das letzte Update war. Ich sehe den jetzigen Zustand von WAF allerdings nicht als fertig an und der erste Teil hätte viel mehr Potential gehabt – wenn grundlegende Abläufe und Mechanismen von Fußballmanagern von Anfang an implementiert gewesen wären. 

Klar, WSG kann nicht ewig kostenlose Updates veröffentlichen und benötigen regelmäßige Einnahmen. Aber zahlreiche der bisherigen Updates waren notwendig und kein reiner Fanservice. Und WSG hat am Anfang so schnell Updates heraus gebracht und häufig kommuniziert, weil die Reaktionen seitens der Spieletest und der Käufer zahlreich kritisch aussfielen. Es ging um den Ruf des Spiels bzw. wohl der Spielereihe auch zu retten.
Ich will nicht wissen, wieviel Zeit und Geld die (Umsetzung der) Bundesliga-Lizenzen gekostet haben, dafür hätte man soviel an dem Spiel erweitern oder verbessern können. Besonders nachhaltig für das Spiel war es ja nach, da nach 2 Jahren die Lizenzen ausgelaufen sind und die Spiele aus dem Handel wohl gezogen worden.

Mir fehlt seitens der Entwickler auch seit Monaten eine klare Kommunikation und weitreichende Transparenz. Warum hat man die Update-Inhalte des DLC nicht in das Update 16 mit eingefügt und frühzeitig(er) das Support-Ende von WAF mitgeteilt? Die Veröffentlichung des DLC stand im Mittelpunkt und man wollte noch etwas Geld damit verdienen. Die Käufer von WAF, die weder einen Nationalmannschaftsmodus vermissen oder brauchen, werden außen vorgelassen. Zum Beispiel gehören die Verbesserungen des Transfermarkts definitiv in ein kostenloses Update für das Hauptspiel. Es wirkt bei mir auch so, dass das Update 16 nie geplant war und lediglich nachgeschoben wurde, nachdem es zahlreiche Kritik an dem DLC gab. Es wurde circa 8 Monate das Feedback der Fans gesammelt und immer wieder auf das nächste Update verwiesen – im Grunde korrigiert es lediglich einige Fehler.

Ich hätte damit leben können, wenn es ein umfangreiches DLC mit mehr Features und noch mehr Verbesserungen gegeben hätte, welches WAF zu WAF 1.5 transformiert hätte (ähnlich A2 Gold). Aber der Fokus des DLC und die Werbung dazu waren halt Nationalmannschaften und WM. Und den Rest finde ich für die lange Entwicklung auch nicht umfangreich.

Es fehlen zahlreiche Bugfixes und Features, die meiner Meinung WAF nötig hätten und die selbst A3 hat. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich nochmal 35 € für einen zweiten Teil ausgeben soll, der wohl viele Sachen seitens der Fans umsetzt. Nachträglich fühle ich mich wie ein Spieletester, der auch noch das Spiel gezahlt hat. Ich werde weder das WAF DLC noch WAF 2 kaufen.

Das ist genau das was ich meine. Jeder redet von A2 Gold oder A3 aber niemand von A1. Klar A2 Gold war cool aber das ist ein neues Spiel wo man auch wieder ganz von vorne anfängt.

Ich verstehe eure Kritik aber auch Entwickler sind nur Menschen. Wenn das Spiel von vorne herein keine tiefgreifenden Änderungen zugelassen hat, dann wird es hoffentlich mit WaF2 besser.

Das einzige was mir hier fehlt ist das Eingeständnis von WSG. Eine Erklärung und Entschuldigung euch gegenüber. Ansonsten steh ich aber zu meiner Meinung das man dieses Spiel als ersten Teil sehen sollte und nicht mit A2 Gold oder A3 vergleicht.

goal

#365
Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 21:55:51Das ist genau das was ich meine. Jeder redet von A2 Gold oder A3 aber niemand von A1. Klar A2 Gold war cool aber das ist ein neues Spiel wo man auch wieder ganz von vorne anfängt.

Ich verstehe eure Kritik aber auch Entwickler sind nur Menschen. Wenn das Spiel von vorne herein keine tiefgreifenden Änderungen zugelassen hat, dann wird es hoffentlich mit WaF2 besser.

Das einzige was mir hier fehlt ist das Eingeständnis von WSG. Eine Erklärung und Entschuldigung euch gegenüber. Ansonsten steh ich aber zu meiner Meinung das man dieses Spiel als ersten Teil sehen sollte und nicht mit A2 Gold oder A3 vergleicht.
Wenn es ein Entwicklerstudio wäre, für die Fußballmanager absolut ein Neuland wäre, würde ich die Sichtweise ja noch verstehen. Aber mindestens eine Person hat jahrelange Erfahrungen und Kompetenzen in dem Bereich, die diese auch durch deine aufgezhählten Spiele erlangt hat. Da hängt meine Anspruchslatte etwas höher. Und damals gab es noch keine solche umfassende Möglichkeiten durch das Internet die Zielgruppe in der Entwicklung miteinzubeziehen. Ich bin absolut sicher, dass WAF mit zahlreichen Betatests bei der Veröffentlichung umfangreicher und funktioneller gewesen wäre. Z.B. Bauzeiten bei Gebäuden, der Transfermarkt, kein Zeitverlust beim Deadline Day bei Ablehnung von Angeboten...

Natürlich sind es auch nur Menschen und ich will mit keinem meiner Beiträge die Entwickler als Personen verletzen oder herabwürdigen. Genauso wenig möchte ich diese demotivieren oder ihre Arbeit demontieren. Aber ein Talent, die Käufer langfristig und umfassend mitzunehmen, haben sie teilweise nicht (siehe z.B. Kommunikation zu Update 16).

Es mag sein, dass WAF 2 toller wird. Aber nach den ganzen Erfahrungen und Frustrationen halt ohne mich. Und ja, ich muss mich nicht selbst erhöhen oder wichtiger nehmen als ich bin. Ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion. Liebe Entwickler, versteht mich nicht falsch: WAF ist ein passables Spiel aber im jetzigen Zustand keines was mich für eine Spielereihe mitnimmt und mich für den Kauf eines Nachfolgers motiviert.
Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg. WSG wird sicherlich genügend WAF2 Käufen finden, die von WAF begeistert sind und gerne an der Weiterentwicklung sich beteiligen.

SavRoyale

Zitat von: goal am 16. Dezember 2022, 22:05:27Wenn es ein Entwicklerstudio wäre, für die Fußballmanager absolut ein Neuland wäre, würde ich die Sichtweise ja noch verstehen. Aber mindestens eine Person hat jahrelange Erfahrungen und Kompetenzen in dem Bereich, die diese auch durch deine aufgezhählten Spiele erlangt hat. Da hängt meine Anspruchslatte etwas höher. Und damals gab es noch keine solche umfassende Möglichkeiten durch das Internet die Zielgruppe in der Entwicklung miteinzubeziehen. Ich bin absolut sicher, dass WAF mit zahlreichen Betatests bei der Veröffentlichung umfangreicher und funktioneller gewesen wäre. Z.B. Bauzeiten bei Gebäuden, der Transfermarkt, kein Zeitverlust beim Deadline Day bei Ablehnung von Angeboten... Und indirekt zu argumentieren, dass A1 schlechter als A2 und A3 war und somit darf WAF auch schlechter wie WAF 2 oder WAF 3 sein, leuchtet mir nicht ein und ist mir zu anspruchlos (Das soll kein Angriff auf dich sein).

Natürlich sind es auch nur Menschen und ich will mit keinem meiner Beiträge die Entwickler als Personen verletzen oder herabwürdigen. Genauso wenig möchte ich diese demotivieren oder ihre Arbeit demontieren. Aber ein Talent, die Käufer langfristig und umfassend mitzunehmen, haben sie teilweise nicht (siehe z.B. Kommunikation zu Update 16).

Es mag sein, dass WAF 2 toller wird. Aber nach den ganzen Erfahrungen und Frustrationen halt ohne mich. Und ja, ich muss mich nicht selbst erhöhen oder wichtiger nehmen als ich bin. WSG wird sicherlich genügend WAF2 Käufen finden, die von WAF begeistert sind und gerne an der Weiterentwicklung sich beteiligen.

Also erwartest du dir, wenn du im Team arbeitest, den gleichen Outcome wenn nur du Erfahrung hast als wenn das ganze Team Erfahrung hätte?

msgbk

#367
Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 22:24:05Also erwartest du dir, wenn du im Team arbeitest, den gleichen Outcome wenn nur du Erfahrung hast als wenn das ganze Team Erfahrung hätte?

Also ja von einem Team Lead mit so viel Erfahrung erwarte ich das gewisse Fehler nicht passieren , das gehört zu Führungsqualitäten dazu auch wenn ein Team unerfahren ist.

Jetzt ist Köhler auch nicht die einzige erfahrene Person im Team.

Gerade die Fehler zu Beginn dürfen so nicht passieren und sollten wirklich manche Dinge im Code nicht möglich sei
in Frage ich mich wie das Tech Brief und Feature Brief ausgesehen haben, denn in den Dokumenten sollte man normalerweise alle Edge Cases und Möglichkeiten bedenken bevor man startet und das kann ich von jemand mit der Erfahrung erwarten.

RetroTrainer

Eine erste Reaktion auf unsere Reaktion zur DLC-Politik ist auf Steam veröffentlicht:

https://steamcommunity.com/profiles/76561198330716584/posthistory/

3finger

Ich habe mich ja bereits verabschiedet. Und kann immer wieder zusammenfassend eins sagen: Enttäuschend (weil nicht fair kommuniziert/veröffentlicht) und traurig (weil die Chance eine geile Spielreihe zu starten verspielt(!) wurde)

Ein Kumpel und ich spiele ab heute wieder unseren Uralt-Spielstand von Anstoss3,über TeamViewer und via "LAN"  :schal:  :bier:
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Viper73

#370
Zitat von: RetroTrainer am 17. Dezember 2022, 00:47:35Eine erste Reaktion auf unsere Reaktion zur DLC-Politik ist auf Steam veröffentlicht:

https://steamcommunity.com/profiles/76561198330716584/posthistory/

Das ist schon vor 3 Tagen geschrieben worden. Und in meinen Augen sagt er (Gerald) zwischen den Zeilen: "ich mache diesen Thread jetzt mal zu damit nicht noch mehr negative Beiträge und Kritik hier geschrieben werden kann da wir mit WAF 1 ja nun abgeschlossen haben und diese viele Kritik uns zu sehr schaden könnte".

Ich finde es eine Sauerei das dort einfach ein Thread geschlossen wird den ein ganz anderer (und nicht Gerald) gestartet hat da es dem Team wohl nicht passt wie die Stimmung in diesem Thread war. Das hat ein Hauch von "der Community den Mund zuhalten". Ich finde sowas nicht in Ordnung, WSG sollte dazu stehen was Sie machen und nicht einfach Threads schließen weil sie einem nicht in den Kram passen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Danny.74

#371
Zitat von: Viper73 am 17. Dezember 2022, 07:18:31Das ist schon vor 3 Tagen geschrieben worden. Und in meinen Augen sagt er (Gerald) zwischen den Zeilen: "ich mache diesen Thread jetzt mal zu damit nicht noch mehr negative Beiträge und Kritik hier geschrieben werden kann da wir mit WAF 1 ja nun abgeschlossen haben und diese viele Kritik uns zu sehr schaden könnte".

Ich finde es eine Sauerei das dort einfach ein Thread geschlossen wird den ein ganz anderer (und nicht Gerald) gestartet hat da es dem Team wohl nicht passt wie die Stimmung in diesem Thread war. Das hat ein Hauch von "der Community den Mund zuhalten". Ich finde sowas nicht in Ordnung, WSG sollte dazu stehen was Sie machen und nicht einfach Threads schließen weil sie einem nicht in den Kram passen.

Ist halt allerbeste EASports Schiene von Köhler.

Nachdem er vor Release im Stream gemeint hat das das Game nun komplett fertig sei traue ich ihm alles zu.

Gut das der SEGA MANAGER released ist.

Qualität auf höchstem Level dieses Game.

P.s. wie war noch gleich der Tenor hier ?

" Seit doch froh das an dem Teil weiter gearbeitet wird und hört auf zu meckern "

schleiswig

Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 17:30:56hast du da denn ein Beispiel wo du unzufrieden mit dem Service warst?

Hallo SavRoyale,

ja, da habe ich mehrere. Ich habe gerade mal in den Mails nachgeschaut und hier ein paar Beispiele.

(1) Spieler mit auslaufendem Vertrag: Verhandlung nicht möglich
Dazu hatte ich ein Ticket angelegt (111191). Das wurde vor ca. einem Jahr auf "Acknowledged" gesetzt. Danach hatte ich nichts mehr gehört. Am 12. Juni hatte dann ein anderer User den gleichen Bug hier im Forum gemeldet. Darauf hatte dann WSG geantwortet:

ZitatÜber den Spieler sollte das tatsächlich immer klappen. Tut es auch meistens, aber offensichtlich nicht immer. Wir nehmen das mal mit auf und schauen es uns an, danke!

Da kam ich mir leicht verschaukelt vor.

(2) Gleicher Spieler doppelt im Kader
Ticket angelegt (112904). Das wurde vor ca. 10 Monaten auf "Acknowledged" gesetzt. Seitdem nichts mehr gehört. Ticket ist voll mit Spam-Posts.

(3) Ein Spieler hat bei Saisonwechsel einen Talentstern verloren (Talent; nicht Stärke)
Ticket angelegt (109470); auf Bitte von WSG Savegames angehängt. Dann nie mehr etwas gehört, außer zahlreicher Spam-Posts. Inzwischen wurde das Ticket offenbar einfach gelöscht; Seite gibt einen 404 zurück.

(4) Spieler wechselt ablösefrei trotz Vertrag
Ticket angelegt (109469). Das wurde vor ca. einem Jahr auf "Acknowledged" gesetzt. Dies mit der letzten Nachricht von WSG: "Danke dir, wir schauen in dein Savegame und melden uns wieder.". Gemeldet hat sich allerdings niemals mehr jemand.


Nachdem ich WAF eigentlich schon abgehakt hatte, habe ich es gestern nochmal installiert und angespielt. Da ich mir dachte, bevor man hier groß meckert, ohne auf dem aktuellen Stand zu sein, macht man sich nochmal ein Bild. Nach nicht einmal einer Stunde:

- In der Halbzeit sage ich etwas zu Spieler X und es reagiert darauf Spieler Y
- Ich spiele gegen einen fast gleichwertigen Gegner auswärts 1:1 und der Teamgeist sinkt um 24 Punkte
- Beim Jugendsichtungs-Tag klicke ich den ersten Spieler an und sehe das Talent, obwohl es nicht sichtbar sein sollte
- Angespielt mit Original WAF-Datenbank. Gleich in der ersten Transferperiode bietet mir ein anderer Regionalligist über 800.000 Euro für einen meiner Spieler. Das sind Beträge, die in der zweiten Liga realistisch sind.
- Irrwitzige Zuschauerzahlen in der Regionalliga

Das sind Dinge, die schon mehrfach bemängelt wurden und seit sehr langer Zeit bekannt sind. Nach aktuellem Stand ist ja kein weiteres Update mehr geplant und WAF gilt damit als abgeschlossen. Klar, dass das nicht so gut ankommt. Ich hätte überhaupt keine weiteren Features und keinen weiteren Content erwartet, nur Bugfixes und Balancing. Als es Anfang des Jahres hieß, es erscheint ein reines Bugfix-Update, war ich guter Dinge. Aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Argument "Kleines Team" lasse ich da nach inzwischen anderthalb Jahren auch nicht mehr gelten. Daher ist für mich auch ein WAF2 leider kein Thema mehr.

3finger

GK, Eier rauspacken, deine Sichtweise darlegen, uns eines Besseren belehren. Wäre das nicht ein Mindestmaß von Anstand und Fairness nach einer so langen Supportzeit unsererseits?  :brav:
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

aka64

#374
Das ist der Offenbarungseid. Sie können es eben einfach nicht besser.

Noch ein paar bunte Kleckse irgendwo als neue Superfunktionen zu verkaufen, geht nicht. Technisch die Änderungen durchzuführen, die nötig wären, da fehlt es dran. Also ist das Ergebnis so, wie es nun mal aussieht.

Ich komme jetzt mal mit dem ungeliebten Autobeispiel. Neue bunte Scheibenwischer verbessern nicht das mangelhafte Fahrverhalten. Aber youtube-Gefälligkeits-Hofberichtserstatter könnten ein paar Sonderfolgen darüber produzieren, ohne dass es für den Nutzer einen wirklichen Wert hätte.

Unter diesen Vorraussetzungen ist es zweifelhaft, dass ein WAF 2 dann besser sein soll.