-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - creatief

#256
Das Spiel sieht oberflächlich betrachtet schon sehr vielversprechend aus. Von den gezeigten Bereichen her erwarte ich allerdings nicht, dass es schon wie in Steam angegeben 2022 erscheint. Das sieht noch nach viel Arbeit aus.

Was ich bisher nicht gesehen habe, ist ein Prestigesystem für die Klubs, über welches das Finanzpotential und potentielle Transfers gesteuert werden auch über Jahre hinweg ein realistisches Spielerlebnis garantiert.

Bsp:
Internationale Topklubs (Bayern, Juventus, Real,...)
Sichere CL-Klubs (Dortmund, Leipzig, Atletico,...)
Gehobene Erstligaklubs (Frankfurt, Freiburg, West Ham, ...)
Mittelfeld Bundesliga (Köln, ...)
Unteres Mittelfeld Bundesliga (Schalke, ...)
Fahrstuhlmannschaft Bundesliga (Hamburg, ...)
...

Ein Mbappe würde nur zu Klubs ab Internationaler Topklub wechseln. Ein Schlotterbeck nur zu sicheren CL-Clubs oder besser. Ein Terodde nur zu gehobenen Zweitligaklubs oder besser.

Je nach Land müsste es dann Abstufungen geben und Erfolge auch mal temporäre Boni, sodass eine EL-Teilnahme von Augsburg auch Vorteile bringt ohne dauerhaft zu bleiben. In der Türkei, den Niederlanden, ... ist der Serienmeister maximal sicherer CL-Klub, außer man spielt das Land nach oben. In der Schweiz, Österreich ist der Serienemeister maximal gehobenes Bundesliganiveau usw. bis zum Meister von Luxemburg, der maximal unteres Zweitliganiveau erreicht.

Idealerweise mit im Editor feststellbaren Grenzen, die man nur als Manager übertreffen kann und bei Übertreffen im Spiel auch für das Spiel so angepasst bleiben. So würde ich einstellen, dass Bayern mindestens Internationaler Topklub bleibt. Bei Dortmund würde ich für die KI die Flexibilität von gehobener Bundesligaklub bis sicherer CL-Teilnehmer stellen. Bei Vereinen wie Eintracht Trier oder Sportfreunde Siegen mittlerer Zweitligaklub bis mittlerer Viertligaklub. Schalke hingegen hat das Potential wieder sicherer CL-Teilnehmer zu werden und kann sich so über die Jahre mit der KI hocharbeiten oder bleibt Fahrstuhlklub. Also quasi Prestige-Caps einbauen, die Abwechslung bieten ohne unrealistisch zu werden.

Bei Managerspielen leidet einfach immer die Immersion sehr, wenn plötzlich Mbappe in Köln unterschreibt oder nach neun Jahren die Bayern absteigen, während Fürth Meister wird und nach 15 Jahren die Bundesliga nur noch aus Zweit- und Drittligateams besteht.
#257
Gerade habe ich die Ausschreibung dazu durchgelesen:
http://winningstreakgames.de/#careers

Das liest sich wirklich wie ein Traumjob, da ich mich gerne durch Datensätze wühle. Wäre ich mit meinem jetzigen Job unzufrieden, würde ich es sogar wirklich in Betracht ziehen.
#258
Ich finde den Szenenmodus sehr gelungen. Da kommt ein wenig das Anstoss 2 Gefühl hoch. Das ist in meinen Augen auch mehr als ausreichend. Der klassische Anstossspieler möchte sowieso lieber eine Saison in zwei bis drei Stunden spielen. Wenn dann noch ein lockerer und witziger Kommentator dabei ist, wäre das Spielerlebnis für die wichtigen Spiele perfekt. Ich werde die sowieso nur für Pokalspiele oder am Saisonende einstellen.

Ein kompletter 3D-Modus wäre für mich hingegen ein Managementfehler beim Entwickler. Wer das fordert, hat mit dem Football Manager schon einen sehr ausgereiften 3D-Modus, der mehrere Jahre für diesen Reifegrad gebraucht hat. Daran würde man sich nur verheben und es würden Entwicklungsressourcen für die eigentlich wichtigen Faktoren fehlen. Zudem würde was auch immer geschaffen werden würde, die Forderer nicht glücklich stellen.

Die Kernaspekte bei A2022 werden für mich sein,
- dass die Taktik nachvollziehbar in der Spielberechnung landet,
- dass die Bayern auch nach 60 Jahren Spielzeit noch ganz oben dabei sind,
- dass Sandhausen auch nach 60 Jahren Spielzeit noch ungefähr da ist, wo sie jetzt sind, außer ich bringe sie nach oben,
- dass der Transfermarkt nachvollziehbar ist und auch nach 60 Jahren Spielzeit noch funktioniert,
- dass ein mehrdimensionales Training eingebaut wird, das auch für eine breite Masse meisterbar ist (gerne mit einstellbarer Schwierigkeit, z. B. auf leicht bringt Einheit beim Manager 20% mehr),
- gut ausgebaute Statistiken, die den Langzeitspaß fördern inklusive simulierter Länderspiele,
- dass die Finanzen auch nach 60 Jahren Spielzeit für alle Szenarien herausfordernd sind,
- ein gutes Scoutingkonzept ähnlich wie im FM08 von EA,
- ein gutes Jugendkonzept mit umfassenden Einflussmöglichkeiten ohne zu einfach zu sein,
- einen funktionierenden Datensatz/Editor (also anders als bei WAF),
- ein Interface mit umstellbarer Farbe, da das Grün einfach überhaupt nicht schön ist,
- ein nachvollziehbares und meisterbares Spielerentwicklungskonzept und
- eine sinnvolle und langfristig aufbaubare Infrastruktur.

Man sieht, dass ich ganz bescheiden bin. Aber das sind in meinen Augen die Basisfeatures für ein Anstoss. Deshalb fänd ich auch nicht fördernd, wenn sich mit einem 3D-Modus verhoben wird. Anstoss 2022 muss als erstes Spiel die Grundlagen schaffen und all das von mir beschriebene ist in der Spieltheorie ganz gut darstellbar. Bei einem möglichen Anstoss 2024 kann man dann sicher einen Schritt weitergehen. Nur auch dort wird jeder mögliche 3D-Modus zu viel Kritik führen, weil der Jahre an Reife braucht und der Maßstab immer der FM von Sega bleiben wird. Deshalb würde ich auch da eher nachhaltig den Schwerpunkt auf einer Weiterentwicklung der Spielerfahrung legen statt Ressourcen in einem 3D-Modus zu versenken. Dann würde ich sogar noch eher in ein rollenspielähnliches Privatleben die Arbeit reinstecken für Anstoss 2028.
#259
Die Übernahme aus dem Editor für die ewige Torjägerliste sowie Einsatzstatistik ist weiterhin fehlerhaft.

Peyroteo von Sporting Lissabon wurde gar nicht übernommen. Der hat 332 Tore und 197 Einsätze laut Editor. Eusebio hat 313 Einsätze laut Editor.

Der Bug liegt bei der Zahl 256. Bis übernimmt WAF die Zahlen und darüber hinaus zählt er wieder mit 1 weiter. Es ist also möglich, dass hier ein falsches Zahlenformat hinterlegt wurde?
#260
Vermutlich wurde der Bug schon mal gemeldet. Aber bei Vereinswechseln sieht der Karriereüberblick echt bescheiden aus. Die Ansicht könnte ich ja noch verstehen, wenn ich mitten in der Saison gewechselt wäre und mir die angezeigt wird. Aber in Köln bin ich am 03.07. weg und als ich in Lissabon unterschrieben habe, war das ein Vertrag zur neuen Saison. Da wäre es auch schön, wenn ich Krakau nicht mehr für die neue Saison in der Liste hätte.

Also Wechsel zur neuen Saison sollten am 01.07. erfolgen und dann wäre das Problem gelöst. Alternativ könnte man bei einem Wechsel im Juli nur den neuen Klub in der Liste führen.

(Und ja, die Karriere zeigt, dass das Spiel in gewisser Art zu einfach ist, wenn ich ohne zu laden mit Krakau in der 2. Saison mit einem 100er Team ins EL-Finale komme. Gegen Dortmund habe ich da zwar keine Chance gehabt und ich hatte auf dem Weg bis aufs Halbfinale mit einem schwachen Franzosen auch nur schwächere Teams wie Kiew oder Donezk, aber ein Herausforderungsmodus wäre sinnig. In dem könnte man z. B. einbauen, dass das Taktiktraining nicht so einfach perfektioniert werden kann. Also einen normalen Modus wie jetzt und einen, wo die Taktiken ab 85 nur noch schwer gesteigert werden können.)
#261
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
21. Oktober 2021, 22:59:15
Zitat von: Langlock am 20. Oktober 2021, 21:37:34
- In diesen Ligen ist doch der Hauptsponsor/Ausrüster nen lokaler Gewerbebetrieb, vielleicht die lokale Sparkasse oder so was in der Art. Das die mal schnell ne Mille für Sponsoring übrig haben, halte ich jetzt mal für ausgeschlossen. 

1/10 davon wäre schon äußerst üppig, aus meiner Sicht 1/20 vielleicht in der Nähe des Realismus. Wenn nicht sogar noch weniger.

Also ich finde an dem Post eher witzig, dass die Trikots von einem Markisenhersteller gestellt werden. Für mich ist das einer der nervigsten Bugs im Spiel. Im Editor kann man Ausrüster anlegen und trotzdem werden die Trikots von Wirtschaftsprüfern oder Markisenherstellern geliefert. Dazu frage ich mich wieso die generischen Sponsoren überhaupt noch auftauchen, wenn andere Sponsoren angelegt sind. So ist es ja bei dem Screenshot beim Hauptsponsor der Fall. Das sieht alles nicht sauber programmiert aus.
#262
Noch ein Bug für das Editorupdate:

Ich hatte ja bereits bei der letzten Bugliste den fehlerhaften Import der Einsätze von Eusebio gepostet. Dieser Fehler scheint allgemein zu existieren und tritt ab einer gewissen Einsatzanzahl auf. In Deutschland ist der höchste importierte Einsatzwert 252. Siehe anbei die Einsätze aus Deutschland, die noch aus dem ursprünglichen Datensatz existieren, da ich Deutschland noch nicht groß editiert habe.
#263
Ich habe in meinem Datenfile in Portugal die Toptorschützen anlegen wollen, um langfristig eine Herausforderung zu haben. Dabei werden die Tore zwar korrekt übernommen, aber nicht die Einsätze. Siehe anbei Eusebio.

Allgemein gibt es in meinen Augen da Optimierungsbedarf. So muss ich z. B. beim FC Barcelona einen Lionel Messi mit 49 Jahren, Karriereende, 1 Jahr Vertrag und 520 Spielen sowie 474 Tore auf Stärke 1 samt 300 Tagen Verletzung anlegen, damit er in den ewigen Listen erscheint und ich die Herausforderung habe, ihn dort vom Thron zu stoßen. Sonderlich attraktiv ist das jedoch nicht gelöst. Unmöglich wird es dann bei Uwe Seeler in Deutschland. Für Uns Uwe kann ich zwar auch einen Alibispieler beim HSV anlegen. Seine Vita kann dort jedoch nicht für die Bundesliga angelegt werden. Will ich ihn in der Liste haben, muss ich ihn dann bei einem Bundesligaverein parken, der dann als sein Heimatklub angezeigt wird. Hier wäre wünschenswert, dass man für die Ewige Meisterliste/Einsatzliste/Torjägerliste die Spieler einfach nur vom Namen und den Verein irgendwo anlegen könnte.
#264
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
08. September 2021, 18:48:08
Spannend wird für mich nur, was die Editorerweiterung beinhaltet. Das langfristige Balancing ist natürlich auch wichtig. Für WAF installiere ich jedes Mal das Update, starte den Editor, probiere in der Schweiz vier Spielrunden einzustellen, erhalte die Fehlermeldung und schließe den Editor wieder. Solange das nicht anders aussieht, bleibt das Spiel geschlossen. Wenn das nicht behoben wird, wäre sicher schade, aber da ich schon genug Spielzeit für den Preis gehabt habe, könnte ich auch mit leben.
#265
Bei der Teamerstellung gibt es weiterhin den Anzeigebug. Im angefügten Beispiel habe ich die Montevideo Wanderers neu angelegt. Optisch wurde dadurch Nacional Montevideo überschrieben. Ich war mutig und habe es über Ok trotzdem abgespeichert. Danach ist die Anzeige wieder da und die Wanderers werden ohne Name angezeigt. Es handelt sich dabei um einen reinen Anzeigebug. Die Datensätze sind korrekt in der Datenbank übernommen. Nach dem Neustart des Editors werden die dann auch korrekt angezeigt. Daher ist es nicht der wildeste Bug, sieht aber doof aus und raubt Vertrauen in den Editor.
#266
Der Bug bei der Mitarbeitererstellung scheint behoben zu sein. Allerdings gibt es noch einen Bug bei der Bearbeitung der Stadien am Beispiel Deutschland. Im besagten Fall habe ich die Stadien nach Größe sortiert. Anschließend habe ich das Stadion von "Bocholt" ausgewählt, das bei mir nur eine Frauenmannschaft besitzt. Beim anschließenden Umschalten auf ein anderes Stadion werden ab dann nur noch falsche Werte angezeigt. So ist die Allianz Arena plötzlich nur noch 29.000 Plätze groß, liegt in Bocholt und besitzt keine Mannschaft. Der Fehler tritt bei mir grundsätzlich auf, wenn man einen reinen Frauenverein (Bocholt und Dortmund) anklickt.

Ich habe die beiden Stadien gelöscht, sodass er bei mir zumindest nicht auftreten wird. Das dürfte ein eher seltener Bug sein. Bei beiden Teams waren im Editor die Teams angezeigt, aber auf der Editierseite wurden beide hingegen nicht mehr angezeigt.
#267
Ich gehe jetzt gerade mal die bisher gemeldeten Editorbugs durch und gucke, welche schwerwiegenderen Probleme durch den Patch 1.04 (nicht) behoben wurden.

Ligen mit einer 3er- und 4er-Runde kann man weiterhin nicht anlegen, wenn die Vereinsanzahl gerade ist. Anbei die Screenshots zu Albanien. Da bei der letzten Bugmeldung von Gerald nur die Antwort kam, dass man den Spielplan und die Spieltage korrekt setzen muss, habe ich beides als Beweis angehangen. Es könnte ja sein, dass das daher gar nicht auf der Bugliste gelandet ist. An der Liga habe ich nichts geändert. Es ist der Ursprungszustand der Liga mit anderen Vereinsnamen. Es ist im derzeitigen Zustand nicht möglich Ligen wie die Schweiz, Irland, etc. anzulegen. Ich hoffe, dass es hierzu eine Lösung im Patch 1.05 geben wird. Für die anderen Probleme gibt es ja zumindest Notlösungen.
#268
Die neuen Features lesen sich wieder super. Ich hoffe nur, dass die und die nicht gelieferten von Patch 1.3 dann auch bei GOG mit der Version 1.4 enthalten sein werden. Ich kann ja verstehen, dass Steam vermutlich die größte Spielerbasis hat und daher Vorrang besitzt. Aber am Ende habe ich mehr bezahlt als Keykäufer und bekomme derzeit weniger. Sollte das mit 1.4 wieder laufen, werde ich es auf jeden nochmal starten. Auch wenn ich erstmal nicht viel editieren werde bis das Spiel irgendwann komplett fertig ist. Meine Angst ist zu groß, dass die ca. 20 Stunden am Ende umsonst waren. Aber das Spiel macht einfach zu viel Spaß und man kriegt entspannt an zwei Abenden eine Saison gespielt. Ich denke, dass das noch ein rundum guter Manager wird.

Ich habe aber durchaus Verständnis dafür. Auch, dass der Editor nicht die höchste Priorität gehabt hat. Im Endeffekt werden die meisten sowieso mit einem Userfile spielen und so sollten erstmal die Spielverbesserungen im Vordergrund stehen.
#269
Ich hätte wohl einen neuen Datensatz ausprobiert und dann mal nur in einem Land ein paar Teams geändert und geguckt, ob das alles korrekt übernommen hat. Dann würde ich wie bei mir nach jeder Editierrunde einen Sicherheitssave anlegen und die Änderungen testen. Zudem lohnt es sich, die Wappen nochmals woanders zu sichern.
#270
Zitat von: aka64 am 06. Juli 2021, 19:45:10
Habe ich.
Hast Du mal das Startjahr weitergestellt?

In 1.0 hat der Editor nicht funktioniert. In 1.1 habe ich dann eine neue Datenbank für 2021/22 angelegt. Von der mache ich auch nach jeder Editierrunde eine Sicherheitskopie, füge sie ein und teste die Übernahme. Da hatte ich auch die Fehler, dass Ligen nicht übernommen wurden durch fehlerhaft eingestellte Regeln. Allgemein habe ich auch die Fehler, die Du beschrieben hast. Man kann die Titelgewinner 2021 nicht eingeben. Der Datensatz ist in der Darstellung brutalst verbuggt, sodass man keine Mitarbeiter anlegen kann ohne einen anderen ausversehen mit zu überschreiben. Am schlimmsten ist jedoch, dass ich keine 3 oder 4 Runden in einer Liga einstellen kann. Dadurch ist die Schweiz unspielbar. Mit den Stadien arbeiten ist auch übel. Dort habe ich dann ein paar Ligen verkleinert, da ich die gar nicht spielen will. Andere wie Chile, die USA, Argentinien oder Brasilien habe ich erst eingearbeitet. Teilweise ist das mit Patch 1.2 passiert. Da ich über GOG gekauft habe, kann ich Patch 1.3 leider nicht spielen. Aber bei mir hat die Integration super funktioniert. Die vereinslosen Spieler kann man nicht anzeigen lassen. Die konnte ich nur mühsam über die Personensuche löschen.

Ich will aber auch definitiv nur mit meinem eigenen File spielen und nicht mit diesem monströsen Megapatch von FM-Zocker. So konnte ich auch die Amateurteams aus der 3. und 4. Liga verbannen. Den Unterbau habe ich dort fundamental abgeändert. Bis auf die Spieler, Sponsoren, Stadien und so Details habe ich auf jeden Fall meinen Datensatz inklusive Wappen zusammen. Jetzt trage ich meine gelöschten Wappen wieder mühsam zusammen und hoffe, dass ich mit Patch 1.4 auch auf GOG die Neuerungen aus Patch 1.3 kriege.