avatar_Frosch

Wahlen

Begonnen von Frosch, 24. März 2012, 22:00:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Zitat von: dAb am 11. Oktober 2023, 12:57:54Wieso? :kratz:
Wenn Du nur die Einkünfte für Migranten meintest, dann ist mein Satz Quatsch. Wenn du allgemein Einkünfte für arbeitslose meintest, würden sicher einige das nicht gut finden, sofern sie eh nicht schon AfD wählen.

dAb

Zitat von: BONSTAR am 11. Oktober 2023, 12:58:11Alle schreien sie nach gut ausgebildeten Fachkräften aus der Elektronikbranche, aber fließendes Englisch ist (zum Start) in der Regel nicht ausreichend.
Langt bei uns zum Beispiel vollkommen aus. Haben bei uns auch Inder, Russen, Rumänen etc. ohne Deutschkenntnisse.
Funktioniert natürlich in der IT auch leichter, aber dennoch muss das Ziel sein, dass sie sich die Kenntnisse zeitnah aneignen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#1427
Zitat von: Löwenfan am 11. Oktober 2023, 13:08:13Wenn Du nur die Einkünfte für Migranten meintest, dann ist mein Satz Quatsch. Wenn du allgemein Einkünfte für arbeitslose meintest, würden sicher einige das nicht gut finden, sofern sie eh nicht schon AfD wählen.

In dem Bezug ging es ja erstmal darum. Daher verstand ich deinen Kommentar nicht.

Aber in Sachen Arbeitslose hatte ich in einem anderen Beitrag zumindest geschrieben, dass man hier die Motivation für den Arbeitsmarkt erhöhen sollte, sofern sie arbeitsfähig sind. Vermutlich steht das auch so im AFD-Programm, aber ja, die Leute würden trotzdem die AFD wählen. :D

Mit meiner "Motivation" ist aber nicht unbedingt kürzen gemeint. Ich denke es gibt auch andere gute Umsetzungsmöglichkeiten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#1428
Zitat von: dAb am 11. Oktober 2023, 13:09:43Langt bei uns zum Beispiel vollkommen aus. Haben bei uns auch Inder, Russen, Rumänen etc. ohne Deutschkenntnisse.
Funktioniert natürlich in der IT auch leichter, aber dennoch muss das Ziel sein, dass sie sich die Kenntnisse zeitnah aneignen.
Das kann gut sein. Ich kann mich hier auf vermehrt auf den industriellen Markt beziehen, was eigene Erfahrungswerte betrifft. Ich arbeite unter anderem viel mit mittelständigen Unternehmen bis hin zu Konzernen wie Thyssen Krupp, Siemens etc. zur Rekrutierung/Vermittlung von Fachkräften zusammen. Und hier ich sehe nur wenig bis keine Bewegung in den Anforderungen, bspw. wenn es um die Suche von Elektronik- oder MechatronikerInnen im Maschinenbau oder ähnliches geht. Wo es in der Theorie aber möglich ist, soweit nicht auch der direkte Kundenkontakt zur Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagen mit in das Aufgabengebiet fällt.

Sich aber zeitnah gute DE-Kenntnisse aneignen, da bin ich dabei. Das braucht es, ja.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Wollte dir auch nicht widersprechen. Glaube ich dir auch sofort, dass dies in anderen Bereichen anders ist.

Deswegen ergänzte ich bei mir auch, dass es in der IT vllt auch deutlich einfacher ist auf die Deutschkenntnisse zu verzichten. Wobei man das natürlich auch nicht pauschalisieren kann.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

avatar_dAb Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Und das liegt vermutlich daran, dass wir wohl ziemlich fundamental unterschiedliche Ansichten darüber haben, woher der Wohlstand kommt, was Geld ist und wie eine Marktwirtschaft funktioniert. Für mich hat Wohlstand etwas mit Arbeit zu tun. Und auch, wenn man das umgangssprachlich so sagt, "arbeitet" Geld nicht. Wer arbeitet, sind die Menschen. Lässt man sich darauf ein, sieht die Welt ganz anders aus.

Daher würde ich unsere Diskussion über die Rente einfach mal so stehen lassen. Wir haben unsere Sichtweisen ja ausgetauscht. Um richtig einzusteigen, müssten wir aber erstmal die obigen Fragen klären.

In diesem Sinne.  :bier:

BONSTAR

#1431
Weil es hier (von mir) auch zur Sprache kam, bzgl. MigrantInnen und Arbeit: Es haben sich gestern Abend wohl Scholz, Habeck und Lindner getroffen. So soll der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden. Ein richtiger, wenn auch viel zu später Schritt.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

köpper

Hab meinen Senf schon ausgiebig heraus gelassen, nichts mehr zum Thema beizutragen :bier:

angryflo

Zitat von: dAb am 11. Oktober 2023, 09:19:15https://de.statista.com/infografik/25320/verhaeltnis-von-altersrentnern-zu-beitragszahlern-in-der-gesetzlichen-rentenversicherung/

30 Jahre reichen da nicht aus.

Bis 2050 wird das Verhältnis Bezahler zu Bezieher sogar nochmal um bis zu 30% schlechter werden.

Das ist interessant, ich würde gerne wissen wie die Anzahl der Rentner und der Beitragszahler berechnet haben. Denn plausibel hört sich das nicht an. Meine Annahme ist ja nicht grundlegend falsch, es sei denn ich liege 10 Jahre daneben oder so was und alle Boomer werden 90 Jahre alt statt 80 :-)

angryflo

Zitat von: Corns am 11. Oktober 2023, 14:58:23avatar_dAb Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Und das liegt vermutlich daran, dass wir wohl ziemlich fundamental unterschiedliche Ansichten darüber haben, woher der Wohlstand kommt, was Geld ist und wie eine Marktwirtschaft funktioniert. Für mich hat Wohlstand etwas mit Arbeit zu tun. Und auch, wenn man das umgangssprachlich so sagt, "arbeitet" Geld nicht. Wer arbeitet, sind die Menschen. Lässt man sich darauf ein, sieht die Welt ganz anders aus.


Der Lohn ist immer niedriger als das Geld, das mit Kapital erwirtschaftet wird. Das ist die letzten Jahrzehnte auch immer weiter auseinander gedriftet. Die Löhne steigen langsamer als die Erträge aus Kapital(Geld,Immobilien,etc...) Oder habe ich dich da falsch verstanden ? Falls ja würde mich interessieren, wie du das meinst.

https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-loehne-bleiben-weit-hinter-gewinnen-zurueck-6631.htm

https://www.zeit.de/wirtschaft/2010-12/schere-loehne-kapitalanlagen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Die

jeto

Zitat von: BONSTAR am 11. Oktober 2023, 12:16:59Die Frage ist aber auch, wie schnell erhalten sie eine Arbeitserlaubnis? Direkt arbeiten dürfen sie nicht, da die Ukraine kein EU-Land ist. Und solches kann sich sehr oft Monatelang hinziehen. Hinzu kommt, dass nicht wenige UkrainerInnen zu Anfang kein oder nur sehr brüchig Deutsch können und nicht selten auch kein Englisch. Und selbst wenn Englisch, sehen viele Unternehmen davon ab. Hier sind andere Länder deutlich weiter, wo die englische Sprache zur Verständigung oftmals ausreichend ist.

Hinzu kommt auch, die Anerkennung beruflicher Abschlüsse ist in DE ein behördlicher Langstreckenlauf.
Wie sehen diese UkrainerInnen denn so aus? Nicht alle UkrainerInnen, die hier zu uns fliehen, sind armutsbetroffen. Vor allem die mit Geld sind es, die auch am ehesten ihre Flucht unbeschadet finanzieren können.

Die kriegsflüchtigen Ukrainer haben direkt Zugang zum Arbeitsmarkt über eine Ausnahmeregelung.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

BashStar

#1436
Zitat von: jeto am 11. Oktober 2023, 19:15:16Die kriegsflüchtigen Ukrainer haben direkt Zugang zum Arbeitsmarkt über eine Ausnahmeregelung.
Das schon, aber auch da kann genauso lange wie sonst dauern bis ihre Abschlüsse anerkannt werden.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

jeto

Fachabschlüsse - das kann ich nicht beurteilen. Lediglich, dass sie mit Registrierung direkt über eine Fiktionsbescheinigung nach Aufenthaltsgesetz zum Arbeiten berechtigt werden.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

Zitat von: Corns am 11. Oktober 2023, 14:58:23Für mich hat Wohlstand etwas mit Arbeit zu tun.
Ist ja eigentlich der Einstieg zum Sinn des Lebens bzw. wie eine Gesellschaft aufgebaut sein sollte.
Und nein, es ist weder Geld (Kapital) oder Arbeit. Sondern Glück  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

#1439
Zitat von: Louis Lavendel am 11. Oktober 2023, 22:14:40Ist ja eigentlich der Einstieg zum Sinn des Lebens bzw. wie eine Gesellschaft aufgebaut sein sollte.
Und nein, es ist weder Geld (Kapital) oder Arbeit. Sondern Glück  :wave:

Touché! Recht hast Du.

  :anbet: