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Benachrichtigungen - Ralle Pfalzwald

#1
Anstoss 3 / Aw: optimaler Stadion-Neubau?
12. März 2024, 15:36:18
Ja, finde ich auch schöner. Geld gibt´s nach den ersten Erfolgen genug. Bau doch ein Stadion, dass dir gefällt und realistisch erscheint, um alle Fangruppen der Realität zu befriedigen. Jeder Verein braucht seine "Horde Randalierer" auf den Stehplätzen - die sind immer bereit zu frieren (Wärmestrahler kostet nichts), wollen aber nicht nass werden.
Mit einem voll ausgebauten Stadion macht man immer mehr Geld als man braucht, egal wie die Verteilung ist.
#2
Anstoss 3 / Aw: Fanaufkommen über limit?
12. März 2024, 15:31:34
Ich denke das max Fanaufkommen wird auch stark über die Größe der Stadt (Bebauung der Peripherie im Vereinsgelände) bestimmt, welche meines Wissens im Editor durch die Finanzkraft voreingestellt ist. Mainz ist nicht ganz klein und selbst für mich als Lautrer symphatischer als Nobelclubs oder Marketingabteilungen von Brauseherstellern, Pharma-, Automobil- oder Softwarekonzernen (wobei man Leverkusen dieses Jahr einfach lieben muss).

Hab ein bisschen Erfolg in der Liga und setz Hohhäuser (möglichst 5) dazu und du kommst auf wahre Horden.
#3
Zitat von: --MariO91-- am 26. September 2017, 18:06:24Meine Fans sind in beiden Stufen (damals im Editor) auf "Wahre Horden" gestellt. Die Anzahl meiner Fanclubs von 650 oder so wächst aber nicht weiter, trotz 156 Meisterschaften in Folge. Fans werbe ich aber trotzdem :)

Hochhäuser bauen! Am besten 5, wenn du es dir leisten kannst. Die anderen sind unrentabel.
#4
Zitat von: Fanakick am 06. Februar 2017, 19:25:07Habe gerade in meinem Langzeitspielstand vom ehemals League-Two-Verein aus England geguckt. Da habe ich wahre Horden. Anzahl Fanclubs und organisierte Fans ändert sich irgendwann nicht mehr. Habe zwar viele Hochhäuser im Vereinsgelände, kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen Einfluss haben.

Von daher schätze ich, mit Erfolg und Fanwerbung wirst du langfristig auch viele Zuschauer generieren.

Bei mir hatten die Hochhäuser einen deutlichen Einfluss:
Ich durfte nach Ingolstadt und Pauli im vierten Jahr endlich zum FCK. Nach 8 Jahren, 1 Aufstieg, 7 Meistertiteln, 4 Pokalen, 1 EL, 5 CL und anderem Beiwerk stand ich immer noch auf sehr hoch, obwohl ich vor dem Spielstand im Editor auf max wahre Horden gestellt habe (ich bitte euch: Wir bekommen in der 2. BL regelmäßig 50k ins Haus und könnten manchmal doppelt so viele Tickets verkaufen.). Die FInanzkraft steht im Editor auf solide, was eine überschaubare Peripherie im Vereinsgelände ergibt. Passt ja zu Lautern.

Ich hatte 455 Fanclubs und 6849 org. Fans. Der Wert stand da +/- ewig. Unter Aktuelles --> Meiste Fast stand 10,60 Mio. Mein neues Stadion mit 132xxx war meistens ausverkauft.

Zu Beginn der 9. Saison habe ich 6 Hochhäuser 5 gebaut. Plötzlich hatte ich wahre Horden, 710 Fanclubs und 12.089 org. Fans. DIE STATISTIK SAGT ABER 10,69 Mio Fans, was nicht ganz zur Verdoppelung in der Fanbetreuung passt. :kratz:  :bang:

Ich konnte das noch einmal prüfen: Ohne den Hochhausbau wären es zur neuen Saison 450/6762 gewesen. Welchen Einfluss das nun auf Fanartikel und Ticketverkäufe hat, werde ich versuchen zu beobachten. Jedenfalls ist klar, dass Hochhäuser das Fanaufkommen steigern können - sportlicher Erfolg vorausgesetzt, wobei ich vermute, dass hier auch nur die Liga zählt. In A3 ist noch niemand -wie beim Lederhosenverein- wegen Pokal- und CL-Aus in der ersten Runde gefeuert worden. Alles scheint sich nur auf die Liga zu beziehen.
#5
Anstoss 3 / Aw: Fanaufkommen steigern
12. März 2024, 14:58:11
Zitat von: az09 am 24. September 2014, 09:25:07Dann hab ich keine Erklärung. Entweder funktioniert das maximale Fanaufkommen dann nich richtig oder es fungiert einfach nur als Bremse, indem Sinn, dass man ab einer gewissen größe dann auch Fans aus anderen Teilen des Landes und der Welt gewinnt und das Fanaufkommen so über das lokale Potential hinaus geht. Könnte sein, dass es dann halt langsamer geht. Müsste man aber mal genau beobachten. Ich spiele gerade mit max. Aufkommen Fans?. In ein paar Saison bin ich da vielleicht etwas schlauer.

Was das Vereinsgelände angeht: Was ich meine ist, dass z.B. 'wahre Horden' nur sagt: nimmt Datei 6. In Datei 6 steht dann, wie die Stadt aufgebaut ist, z.B. 20 Hochhäuser. Diese 20 Hochhäuser bestimmen dann das tatsächliche Fanaufkommen. Würde ich jetzt in Datei 6 gehen und ein Hochhaus weg nehmen, würde man mit 'wahre Horden' weniger Fans ins Stadion bekommen als aktuell. Dann könnte man in der Hinsicht ein bißchen Optimierung betreiben  :cool:

Das Vereinsgelände ergibt sich nicht aus dem voreingestellten Fanaufkommen, sondern der voreingestellten Finanzkraft.
#6
Zitat von: 22 am 10. Februar 2024, 12:51:58Wann werden denn die Punktgewinne/verluste des Managerlevels zu Permanenten?

Zitat von: Homerclon am 10. Februar 2024, 18:51:04Möglich, das bei Wechsel des Vereins, die Aufwertung der kurzfristigen Erfolgen, in Dauerhafte umgewandelt werden.
Sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich bisher nicht darauf geachtet habe.

Ich bin im aktuellen Spielstand nach meiner ersten Meisterschaft mit Pauli zum FCK gewechselt, die dummerweise am letzten Spieltag mit Paul wieder in die 2. Liga abgestiegen sind.

In der neuen Saison wurde mit der "Meisterbonus" von zwei Punkten abgezogen. Möglich, dass es mit der 2. Liga zusammenhängt, die ich jetzt nochmal ein Jahr machen musste. Denke aber eher, dass der vorübergehende Bonus durch den Vereinswechel abgezogen wurde.
#7
Anstoss 3 / Aw: Torwartproblem
22. Februar 2024, 18:04:49
Zitat von: Homerclon am 14. Juli 2020, 20:44:32Mir gefällt es auch, das man nicht alleine von den (sichtbaren) Werten auf die exakte Leistung der Spieler schließen kann. Allerdings finde ich, das der Notenschnitt auf die Stärke-Entwicklung einen Einfluss haben sollte. Ein Spieler der ständig Mist zusammenspielt, kann doch niemals ein Weltklasse-Spieler (Stärke 12) werden, oder dieses Niveau halten. Allein schon, weil der von den meisten Trainern aussortiert werden würde, und er meist nicht über die Reservistenrolle hinaus kommt - oder nur noch Amateurfußball spielen würde. Das gilt ebenso für Spieler mit geringerem Talent.
Der menschliche Trainer achtet auf so etwas, aber die KI stellt nur nach ES auf. Dadurch erreicht dann auch die größte Fumpe noch ihre maximale Spielstärke. Der menschliche Trainer sieht in diesen Spielern höchstens noch eine Geldquelle, nur das man 12er schwer los wird.

Da bin ich voll und ganz bei dir! Spieler mit permanent schlechter Leistung sollten auch im Talent abgestuft werden, Stichwort: "Eiwiges Talent" und umgekehrt, denn es gibt im realen Leben auch Spätzünder; nehmen wir Miroslav Klose, seines Zeichens WM-Torschützenkönig.

Es ist realistisch, dass nicht jeder Superstar werden kann und unterschätzte Spieler überperformen. Aber es ist unrealistisch, dass jedes Toptalent mit halbwegs vernünftigem Training und hier und da nem Einsatz so oder so ein Weltstar wird.

Da sollten wir die Kohle abgreifen; wer sein Traumstadion schneller will halt über die Kaufoption und andere hochziehen oder die Topleute einfach kaufen.

Insgesamt ist es trotzdem gut, dass das Ganze nur in Grenzen berechenbar ist.
#8
Anstoss 3 / Aw: Spielerfähigkeiten?
22. Februar 2024, 17:42:06
Zitat von: SIX am 08. April 2016, 07:16:56Ich denke eben dass ein 12er IV mit Viererkette, Kopfball und Torinstinkt den Kopfball nach einer Ecke zu 99% nicht verwandeln wird, wenn zb seine Form 8 ist, seine Motivation 85 und seine Frische 45.

Mit Formwerten um 15, Motivation um 110 und Frische um 70 wird der selbe Spieler den Ball in dieser Situation sicher nicht zu 99% verwandeln, aber in etwa zu 33-50%.

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du sagst genau das richtige: Du denkst. Ich denke etwas ähnliches, kann es aber nicht belegen.

Und es läuft auch wahnsinnig oft auf eine mir unverständliche andere Art. 12er Stürmer, 20-25 Jahre mit Torinstinkt, Kopfball + Schusskraft, Schnelligkeit o.ä. mit 18 Durchschnittsform und Ko+Fr über die Saison je zwischen 70 und 100 schießen in 34 Spielen 5-10 Tore. Der 34-jährige 10er mit Schrottfähigkeiten wird Torschützenkönig. Da bringt mich Anstoß 3 manchmal zum Verzweifeln.

Unsere Vorredner haben Recht. Einige haben das auch schon anhand anderer Beispiele durchgezogen:
Reale Auswirkungen von Spielereigenschaften, sei es Fähigkeiten, Motivation, Ko/Fr, Ansprachen oder was sonst, lassen sich nur nach wissenschaftlichen Methoden testen und belegen: Eine representative Studie unter möglichst gleichen Bedingungen mit möglichst vielen Einzelerggebnissen.

Es ist ja bekannt, dass Ascaron seinerzeit unter wahnsinnigem Zeitdruck entwickelt hat, damit sie ihre Laden retten konnten. Nicht nur für die Lizenzen hatte das Geld gefehlt. Wer weiß, wie gründlich bestimmte Zusammenhänge ausgearbeitet wurden??? Das können wir nur raten oder prüfen.
Umso erstaunlicher, dass sie etwas erschaffen haben, über das wir heute noch reden. Respekt!

Ich hatte mal einen RV als Freistoß-Schuss-Schützen mit Freistoß und Schusskraft (und natürlich Zweikampf). Er war viele Jahre am Stück Torschützenkönig (bis zu 30 Tore), manchmal gemeinsam, knapp vor oder knapp hinter meinem Topstürmer - bis zu seiner Rente. Seitdem versuche ich das zu wiederholen. Meine RV´s machen immernoch 5-15 Tore. An die Leistung, die er auch mit Form knapp über 10 und Frische unter 40 gebracht hatte, konnte bisher keiner anknüpfen, selbst mit wesentlich besseren sonstigen Werten (hab einiges über Training gelernt).

Die Eigenschaften funktionieren also (Hab grad nen 10er LV mit Schnelligkeit, der auch 5-10 Tore schießt). Aber es ist nicht reproduzierbar.

Da muss also mehr dahinterstecken, als das, was wir an Zahlen lesen können.

Zitat von: Homerclon am 07. April 2016, 10:02:02Ich hab immer wieder Probleme Stürmer zu bekommen die Regelmäßig treffen. Wenn eine Torquote von ~0,3 erreicht wird, bin ich schon halbwegs zufrieden.
Daher sind das auch so ziemlich die einzigen Spieler die ich kaufe, und da natürlich nur die, die bereits viele Tore geschossen haben.

Vielleicht ist es wie im wirklichen Leben: Manche Topspieler kann man nicht züchten. Man muss sie kaufen und mit guten Verträgen unter 20 Jahren Laufzeit ausstatten.
#9
Anstoss 3 / Aw: Spielerfähigkeiten?
22. Februar 2024, 17:07:38
Zitat von: SIX am 07. April 2016, 07:03:04Man kann im Grunde jede Spezialfähigkeit sehr Frische schonend trainieren, mit einer Ausnahme, Laufstärke.


Das sehe ich anders. Laufstärke kommt bei mir sehr einfach über die leichten Konditionswochen in Sommer- und Winterpause. Da dort eh immer Traininggslager sind, zählt jede Trainingseinheit auch nocht 1,2.

Da sind Dinge wie
- Dribbling (Zweikampf)
- Schnelligkeit (Alleingang)
- Ballzauber (Balltechnik)
- Technik (Balltechnik)
- Kopfball (Ecken)
die quasi nur über die in Klammern angegeben Trainingseinheiten Ko und Fr schonend bzw. fördernd machbar sind, wesentlich schwieriger.

- Reflexe (Elmeter, Freistöße) (Torwarttraining frisst mir zuviel Ko und bringt dem Rest der Mannschaft nichts, ist aber sehr gut für eine schwächelnde Frische)
- Viererkette (Trainingsspiel, Zweikämpfe)
- Freistoß (Freistoß, Trainingsspiel)
dauern auch gerne mal länger, obwohl einige über Trainigsspiel gut zu machen sind. Generell ist Trainingsspiel eine der mächtigsten Einheiten. Je nachdem, welche Fähigkeiten trainiert werden, nutze ich das sehr gerne.

Laufstärke ist tatsächlich mein geringstes Problem, sofern ich das nicht mehr als 2-3 Spieler gleichzeitig lernen lasse.
#10
Anstoss 3 / Aw: Auf- & Abwertungen
25. Juni 2023, 21:37:52
Hmm... Ja. Habe bei einigen 12ern weniger (teils deutlich) Einsätze. Hatte nun zum ersten Mal eine Abwertung.
#11
Anstoss 3 / Aw: Auf- & Abwertungen
25. Juni 2023, 19:09:39
Was ich noch nicht begriffen habe ist, ob eine bestimmte Einsatzzeit wichtig ist.
- Zählt bereits eine Minute als Einsatz?
- Gibt es einen Unterschied, ob ein Spieler ein- bzw. ausgewechselt wurde oder durchgespielt hat?

Mir geht es nicht um "sichere" Aufwertungen, wie in den Tipp&Tricks zu finden. Das ist mit der B-Elf kaum machbar. Junge Megatalente gehen i.d.R. so oder so mit einigen Einsätzen schnell hoch. Aber wo ist die Grenze? Einsatzzeit? Anzahl Einsätze? Eine Kombination?

Mir ist vor kurzem der weltbeste RV wegen Spielpraxis abgewertet worden, weil der andere 12er halt Freistoß kann und deshalb die meisten Spiele gemacht hat. Einen Schützen sollte man ja haben.
Ein paar Mal war er aber auf dem Platz.
--> Wie viele Einsätze braucht ein 12er mindestens, um nicht abgewertet zu werden?
#12
Anstoss 3 / Aw: Auf- & Abwertungen
25. Juni 2023, 18:57:18
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Bei der Klausel verstehe ich das noch. Verträge sind Verträge.
Aber wenn ein 18jähriger in der CL aufläuft, sammelt er im echten Leben jede Menge Erfahrung und Motivation.
Da müssen wir uns wohl nach den verschlüsselten Tabellen im Hintergrund richten.

Wenn mal wieder jemand viel viel Ahnung tief ins System schaut, wäre das mMn ein sehr interessanter Punkt! Wobei... Wer weiß, ob die Klauseln und anderes nicht auch am selben Wert hängt.
Andererseits würde ei mein Spielerlebnis nicht wirklich ändern, wenn für die Klausel auch CL un Pokal zählen würde. Wenn das einer findet, wäre es mega!
#13
Anstoss 3 / Aw: Auf- & Abwertungen
25. Juni 2023, 18:18:15
Mal eine andere Frage:
Zählen nur Ligaspiele als Spielpraxis für die Auf- und Abwertungen?

In den CL-Vorrunden is man nicht auf jeden Punkt angewiesen und hat man oft machbare Gegner, ebenso im Pokal und der EL. Ich setze dort gerne die Perspektivspieler ein, um die Frische der Stammelf zu schonen. Aber AFAIK gilt das (absurderweise) nicht als Spielpraxis.

Welchen Effekt haben Freundschaftsspiele auf die Spielpraxis? Ich mache generell sehr wenige (höchstens in einer neuen Karriere, um bissl Geld zu machen), weil sie in der Vorbereitung Zeit für 6-Tage-TL´s rauben und während der Saison nerven.
#14
Anstoss 3 / Aw: Training und Auswirkungen
23. Juni 2023, 18:46:39
Ich bin gerade dabei diese Tabelle mit dieser https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=213076 von Waldi98 zusammenzuführen. Kann mir jemand die K+F-Werte von "Fremde Positionen" und "Spaziergang" nennen.
Was bedeuten die Werte zu "Wert F" und "Wert K" in den Tabellen von Davos https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=270126 ? Inwiefern stehen sie in Zusammenhang mit den K+F-Werten je Einheit?

Kann ich mein Ergebnis als .xls veröffentlichen, damit jeder für sich damit spielen kann?
#15
Anstoss 3 / Aw: Training und Auswirkungen
14. Juni 2023, 15:39:11
Hallo zusammen,

hab nach 13 Jahren mit der GOG-Version neu gestartet und hier mittlerweile viel gestöbert. Wusste gar nicht, dass ich noch soviel lernen kann, nachdem ich vom Release bis 2010 unzählige Nächte mit A3 verbracht hatte.

Zu meiner Frage:
ich hatte vor einigen Tagen eine supergeile Tabelle gefunden, wo die K/F-Auswirkungen sämtlicher Trainingseinheiten aufgelistet waren. Jetzt finde ich die nicht mehr. :rauf:
Kann die evtl. jemand posten? Oder gibt es einen Thread, wo alle gesicherten Erkenntnisse zum Training zusammengefasst wurden? Letzteres wäre evtl. mal eine Idee.

Grüße
Gordo