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#1
WE ARE FOOTBALL / Aw: SCHADE, wirklich Schade
21. Juli 2023, 18:06:19
Ich kriegs leider mit den Quotes nicht so hin wie Du, darum muß ich es so machen:

"Oben rechts kann nicht angewählt werden, weil du keinen Slot mehr frei hast (max. 6).
Unten rechts war seit Karriereanfang vergeben, entweder automatisch, oder durch die Beantwortung der Fragen vor dem Karrierestart. Also... alles richtig hier."


Gar nichts richtig dort, weil mir der Entwickler schon geantwortet hat und für WAF2 diverse Fixes und Korrekturen beim kaputten Managerskillbaum angekündigt hat, weil er anscheinend nicht so funktioniert wie bei den Spielern und die Verbindungen nicht korrekt funktioniert haben (wo steht denn z.B. die Beschränkung auf 6 Skills?). Bei 15 Manager-Leveln auf 6*2=12 Skills zu beschränken wäre ja Irrsinn. Was mache ich denn dann mit den letzten Skill-Punkten oder gibts da keine mehr zum Auswählen? Keine Ahnung, da ich bisher nie über Level 12 hinausgekommen bin.

"Frei dem Motto: "Die Fans sind doch zufrieden, warum sollten wir jetzt was tun?"
Zufriedenheit sollte ja auch erhalten bleiben."


Leider ebenfalls Unfug, da die DB das Potential für jede Stadt/Region intern festlegt und wenn da steht, daß Du max. 150 Fans haben kannst, dann kannst Du den Balken so grün machen, wie Du willst, man bekommt nie auch nur einen Fan dazu, selbst als ChampionsLeague-Sieger wird man nicht über 150 kommen.
Mehr als 100% Fanzufriedenheit geht ohnehin nicht, also auch absoluter Quatsch. Ich kann es erst wieder steigern, wenn es unter 100% gefallen ist.


"Das war schon immer so. Ist ja nur 1 Spiel für den Titel... die meisten Punkte erhält man durch die CL/EL Erfolge."

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt? Wenn ich den DFB-Pokal gewinne (und den gibt es nicht durch ein einziges Spiel) und es gibt keine Punkte dafür, fühle ich mich verarscht. Ich will keinen Punkt fürs Finale, sondern für den Gesamtwettbewerb. Einfach das Bild anschauen. Ich habs nicht umsonst dazu gepostet. Es sagt ja alles.

"Ausgelernt" bedeutet, dass derjenige Spieler seine Fähigkeiten erhält. Gerade bei älteren Spielern wichtig.

Es handelt sich um eine Boost-Funktion! Ich kann den Spieler nicht boosten. 0% bleibt 0%! Von daher ist die Option diese Spieler auswählen zu können für den Allerwertesten und gehört ausgegraut oder gelöscht.

"Glückwunsch, ich hatte 3 von 3 Abwertungen. ;)
Das liegt vermutlich an der Form und den Leistungen seit dem Zugang. Wenn man Spieler holt, die gut einschlagen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Aufwertung höher, als bei Spielern, die eben Monate nach der Verpflichtung formschwach daherkommen."

"Vermutlich"? Das hilft mir nicht. Und einfach mal ne Zahl hinschreiben, nach dem Motto, jetzt ist das ganze widerlegt, brauch ich auch nicht.
Im Übrigen steht bei der Ab-/Aufwertungsrunde explizit als Grund "unvollständiges Scouting" und nicht Torvorlagen, Einsatzzeit, erzielte Tore etc., also ist Deine Begründung kompletter Quatsch.


Ich schließe diesen Thread dann mal wieder, weil ich keinen Bock habe auf solche schrägen Antworten in Zukunft einzugehen...Vielen Dank!
#2
WE ARE FOOTBALL / Aw: SCHADE, wirklich Schade
20. Juli 2023, 09:45:54
So, nach der Kommunikation mit dem Entwickler ist zumindest ein Teilentschuldigung von mir fällig, da einige Probleme offensichtlich mit der FM-Zocker-DB zusammenhängen und mit der Original-Entwickler-DB nicht auftreten.

Die schiere Menge an Bugs und offensichtlichen Unstimmigkeiten spricht den Entwickler aber nicht komplett von Unschuld frei.

Hier nun noch die Punkte an Problemen, die mir noch Bauchschmerzen bereiten:

1) Spielergespräche zur Halbzeit können teilweise (ich kann es leider nicht reproduzierbar machen) mit schon ausgewechselten Spielern, als auch mit Spielern doppelt geführt werden.

2) das automatische Einfügen eines spielfreien Tages (nach dem Versprechen vor dem Spiel) ist kompletter Rotz, da manchmal Dienstags und Donnerstags gespielt wird und man für Mittwoch Regeneration eingeplant hat, die dann einfach überschrieben wird. Warum traut man es dem Spieler nicht zu, dies manuell zu tätigen?

3) Beim Manager funktioniert die Auswahl der Fähigkeiten teilweise ohne Verbindung. Oftmals kann man Fähigkeiten nicht wählen, obwohl Verbindungen vorhanden sind:
https://ibb.co/drWQg9k
Oben rechts kann gar nicht angewählt werden, unten rechts ging eigenartigerweise ohne Verbindung.

4) Mitarbeiter sind seit 5 Saisons absolute Mangelware, egal wie man sucht. 15 1-Sterne-Mitarbeiter als Bundesligist angeboten zu bekommen ist absoluter Hohn. Vermutlich ein Bug, der mit der übergroßen FM-Zocker-DB zusammenhängt.

5) Eine Woche, nachdem man vergeblich mit dem Sponsor verhandelt hat, kommt der Vorschlag doch mal mit dem selben Sponsor zu verhandeln, der das selbe schäbige Angebot der Vorwoche unterbreitet.

6) Spieler springen gelegentlich wild hin und her beim Klicken auf die Aufstellungstabelle, wenn man gezielt auf einen Spieler klickt.

7) Sponsorenverhandlungen, die im Wochenablauf angesetzt worden sind, fallen ohne Grund einfach aus, ohne daß es einen Grund dafür gäbe, weil man z.B. andersweitig etwas vertragsmäßig abgeschlossen hätte.

8) Vorschlag "Spieler zu den Fans zu schicken" kommt trotzdem der Balken komplett grün ist.

9) Anfragen zu Freundschaftsspielen kommen, ohne daß man ahnen könnte, um welchen Club es sich handelt (wenigstens würde ich die Liga des Clubs gerne wissen bzw. die Mannschaftsstärke)

10) Die 2. Mannschaft findet Jahrzehnte keinen Zugang zu Ligen mehr und nimmt daher nie am Spielbetrieb teil, obwohl dies möglich wäre. Das Problem wurde von vielen auch auf Steam gemeldet und scheint auch an der FM-Zocker-DB zu liegen.

11) Meldung "Sie haben im Lotto gewonnen" -> 0 Euro (Jedesmal)
Weiß nicht. Vielleicht soll das auch lustig sein, dann ziehe ich den Einwand zurück.

12) Es gibt teilweise keine Managerpunkte für größere Siege (wsl. FM-Zocker-Problem):
https://ibb.co/9NVV42R

13) In der Liste am Wochenstart können Spieler zum Boosten der Fähigkeiten gewählt werden, die bereits ausgelernt haben.

14) Interviewhäufigkeiten sind m.M. jetzt viel zu gering. Ich hatte sage und schreibe 1! Interview nach den Spielen in ganzen 7 Saisons.

15) unvollständiges Scouting lohnt sich grundsätzlich immer (?), bei Spielerkäufen, da in der Aufwertungsrunde meist ein ganzes Level dazu kommt, wegen genau dieser Nachlässigkeit. Ich hatte dieses jetzt ungefähr 25 Mal in allen Spielständen gesamt und hatte noch nie eine Abwertung bei Neuzugängen.

16) Bei Verhandlungen mit fixer Ablöse, erhält der grüne Kreis rechts meist keine Updates nach den Verhandlungsrunden. Er bleibt immer komplett grün und man muß dann raten, inwieweit noch etwas geht.

17) Torwarte erhalten grundsätzlich schlechte Noten (LM/RM bei mir generell ebenso). Diskussionen bei Steam sind dazu ebenfalls reichlich vorhanden.

18) Jahreskalender teilweise verwirrend: Bei mir hat ein Monat keine 6 Wochen. Wenn ich wissen will, was im nächsten Monat ansteht, schalte ich dorthin.

19) "Sie können noch einen weiteren Spieler scouten", es geht aber nicht, obwohl die Scoutingliste bei weitem noch nicht am Anschlag ist und auch Scouts vorhanden sind. Da hat man sich wohl um 1 verzählt. Ist eine absolute Kleinigkeit, aber die Vielzahl an Kleinigkeiten nervt halt schon gewaltig:
https://ibb.co/4M5SzXG

20) Spielermarkt sondieren: Südkorea und DB Kongo sind nicht korrekt alphabetisch eingefügt. Ist wohl schon für die Zukunft korrigiert.

21) 2. Liga Mannschaft gewinnt im DFB-Pokal und spielt nächste Saison leider nicht international. Problem FM-Zocker-DB, wird wohl korrekt simuliert, aber beim 3-fachen Durchspielen bis zur Winterpause hab ich nie ein internationales Spiel bisher gehabt.

22) Tore, die von LAS und RAS geschossen werden können grundsätzlich nach wie vor an einer Hand abgezählt werden. Ich hatte daher mal mit LM/RM probiert, aber die bekommen grundsätzlich nur Noten um die 4,0
Sind daher auch meist keine Alternative.

23) Spieler werden fehlerhaft im Spielerkader als ausgeliehen markiert (blau). Ist wohl gefixt worden und lag an der Größenüberschreitung der Spieleranzahl der FM-Zocker-DB.

24) Man ist nicht grundsätzlich sofort die nächste Woche krank, nur weil man mal in der Vorwoche 65 Stunden gearbeitet hat. Zumindest will mir das Spiel dies scheinbar suggerieren. Der Mechanismus mit der Arbeitszeit ist an sich nicht schlecht, aber er wirkt aufgesetzt und funktioniert schlecht, wenn wirklich Dinge anstehen, was ja ohnehin nur in den ersten 2 Wochen jeder Saison der Fall ist.



#3
WE ARE FOOTBALL / Aw: SCHADE, wirklich Schade
11. Juli 2023, 07:40:20
So, die 10 wichtigsten Bugs sind gestern von mir einzeln mit Spielständen und wenn nötig Video eingereicht worden.

Ich hab schon wieder eine halbe Seite mit neuen Bugs und Unstimmigkeiten notieren müssen.
Dies wird dann hier in den nächsten Tagen aktualisiert.

Wichtig ist ja, daß man die Probleme/Bugs schon mal irgendwo gelesen/gehört hat, so daß man, wenn man selber drüber stolpert, dahingehend schon mal sensibilisiert worden ist...
#4
WE ARE FOOTBALL / Aw: SCHADE, wirklich Schade
03. Juli 2023, 14:12:04
Ich weiß, daß es nach all der Zeit keinen mehr interessieren wird, aber ich mache diese Zusammenfassung im Wesentlichen für mich selbst, um später mal darauf zurückkommen zu können.

Spielversion 1.20 und da hab ich mir gedacht, fängste nochmal einen neuen Spielstand an. Mal sehen, ob dieses bugverseuchte Spiel jetzt wenigstens etwas Sinn ergibt.

Positiv: in 5 Saisons kein einziger Absturz.
So, damit wäre die Positiv-Liste eigentlich auch schon erledigt.
Von den von mir vor 2 Jahren aufgezählten Bugs sind etwa 10 behoben worden, zumindest habe ich im neuen Spielstand keine Probleme mehr gehabt:

1) Ihre Charity Aktion war ein voller Erfolg" <- Leider hatte ich gar keine angesetzt.
2) Vorstandsitzungen, obwohl keine geplant waren, mit immer derselben Mitteilung (20x Saison ist keine Seltenheit)
3) viel zu viele Interviews mit immer den gleichen Fragen. Ich wurde nach einem Transfer zur Rückrunde tatsächlich in den folgenden Monaten ein halbes Duzen mal gefragt, was ich von dem Transfer halte.
4) Der Deadline-Day hat in meinem jetzigen Spielstand nach 7 Saisons bisher 3 Mal stattgefunden.
5) Der Kauf von Ad-Boards hat immer noch keine Auswirkungen auf die Anzahl oder die Einnahmen zu verkaufender Werbe-Boards
6) Im Ultra-Wide-Modus flackern die schwarzen Bildschirmränder links/rechts z.B. bei Spielen im Takt, mit dem sich der Minutenzähler bei der Spielsimulation aktualisiert.
7) Kommen mehrere neue Spieler zur Mannschaft hinzu, kann meist nicht von allen Neuen die Trikotnummer gewählt werden
8) Der Einsatz-Balken während des Spiels tanzt, obwohl der Co-Trainer sich nicht einmischen soll, ständig ohne mein Zutun hin und her.
9) alle gesunden Spieler haben bei mir zum nächsten Spiel die gleiche Fitness, ob sie gespielt haben oder auf der Bank saßen, spielt keine Rolle. Ich kann daher auch nie wirklich rotieren, da die Ersatzspieler genauso erschöpft sind, wie jene, die zuvor 90 Min. gerackert hatten.

Mit diesen vorgenannten Punkten aus der alten Bugliste hatte ich also im jetzigen Spielstand keine Probleme mehr.



Negativliste (bzw. neue Bugs):
1) Weiterbildungen benötigen ein halbes Duzend Klicks (früher einen einzigen!). Die Beschwerden darüber kann man ja auch zahlreich auf Steam nachlesen. Es scheint allerdings zu viel verlangt, diese Verschlimmbesserung wieder rückgängig zu machen. (Beim Sport funzt es ja wunderbar mit 1 oder 2 mal die Woche automatisch)

2) Verletzungen ohne Trainingsgelände sind viel zu hoch - mit 14 Trainingsplätzen verletzt sich so gut wie gar keiner mehr. Balancing scheint den Entwicklern schwer zu fallen, dazu später noch etliche Beispiele.

3) Bug, daß Trainingseinheiten nicht verändert werden können, ist hin und wieder zu bemerken. Oftmals sogar reproduzierbar, wenn das Versprechen gegebene wurde, daß "die Laufarbeit nächste Woche nachgeholt wird" vorm Spiel und dann automatisch eine Woche vorgegeben wird.

4) Viele Ereignisse finden im Wochenablauf an falschen Tagen statt. Ich hatte die bereits bemängelt und auf die katastrophalen Auswirkungen hingewiesen. "Die Spieler wirken heute müde nach der anstrengenden Trainingswoche" am Montag, nachdem erst ab Dienstag harte Kondition angesetzt wurde. Die Meldung kann von mir aus Freitag oder Sonnabend kommen. So aber ist die Immersion dahin.

5) Freundschaftsspiel-Angebote wiederholen sich tatsächlich immer noch in einer Schleife. So konnte ich als 5. Ligist 10 mal gegen Dortmund auswärts vor 60.000 Zuschauern in einer Saison spielen.
Der Ersten von Dortmund hat es scheinbar auch nichts ausgemacht ein Freundschaftsspiel am Tag vor einem ChampionsLeague-Spiel einzulegen, wie ich deren Spielplan entnehmen konnte.

6) Für bereits abgelaufenen Trainingswochen kann man "fertige Woche auswählen" und diese im nachhinein ändern, was absolut keinen Sinn ergibt. War wahrscheinlich etwas zu viel Arbeit, den Button auszugrauen, wenn man sich nicht in der aktuellen Woche befindet.

7) Das Transferfenster kann sich die Einstellung, daß man nur Transfers "für die aktuelle Liga" sehen will auch nicht merken. Nach jedem Neustart, sieht man die ganzen Sinnlos-150-Mio.-Transfers bzw. die 75 Mio. Transfers, die Bochum, Hertha und Bielefeld tätigen und immersionsmäßig mächtig reinrocken.

8) Der Transfermarkt scheint generell mit den Updates zu Grabe getragen worden zu sein. In den unteren Ligen ist er komplett tot, später kommen immerhin mal 1 oder ganze 2 Anfragen pro Saison zu Stande. Spieler von der Transferliste habe ich in 5 Saisons keinen einzigen verkaufen können.

9) Will man vorm Spiel einen gegnerischen Spieler anwählen für "Schwachpunkt attakieren", so stimmen die Stärke-Werte in der DropDown-Liste nicht mit den vorherigen Bildschirmen überein.

10) Bei den Spielerneubewertungen zeigt sich das Programmiertalent der Entwickler: man gehe den allereinfachsten Weg und gib Spieler, die 98% Stufenfortschritt besitzen und 50 Tore erzielten einen Fortschritt auf 99%, weil man nicht in der Lage oder zu faul ist, hier einen Stufenaufstieg einzubauen und den Spieler stattdessen auf neuer Stufe einen Fortschritt von 20% zu gewähren.

11) Sponsoren sind wahllos, ohne, daß man etwas machen könnte, mal superglücklich, dann wieder total unzufrieden: Hier ein Beispiel aus dem Irrenhaus:
(Ja, ich hab die Deutsche Bank nur einmal als Sponsor)
https://ibb.co/mDVZV36

12) Ausdauertraining ist zu Beginn der Saison überhaupt nicht nötig. Normales Training ansetzen - nach 2 Wochen ist alles im grünen Bereich. Ausdauerlauf, HIIT etc. ist total unsinning, es sei den mal unter den Saison, um kurzfristig etwas zu pushen.

13) Da gleiche gilt für Tainingslager: die Effekte sind minimal und im normalen Training leicht zu erreichen. Wenn man Pech hat verliert ein Spieler auch mal schnell 10% Stufenfortschritt. Dafür hat man dann 200k Geld hingeblättert.

14) Das Teamgeist-Event kostet Geld und bringt 2 oder gar 4 Punkte Zuwachs. Grandios, denn nach den Spielen geht der Teamgeist-Wert wahllos endweder 5 Punkte hoch oder auch mal 25 Punkte runter (ja, auch nach Siegen gegen stärkere Mannschaften). Alles scheint irgendwie ausgewürfelt, Hauptsache die Zahlen ändern sich...

15)die letzte Trainingseinheit vorm Spiel neigt dazu falsch übernommen zu werden, wenn fertige Wochen ausgewählt werden. Wenn man Pech hat wird statt des Eckentrainings einfach mal eine HIIT Einheit reingehaun, weil das Laden anscheinend manchmal verbuggt ist.

16) In der Spielzusammenfassung steht nach dem Spiel "es hat noch kein Spiel stattgefunden".
Andererseits weiß man aus irgendeinem Grund schon Tage vor dem Spiel in manchen Bildschirmen (z.B. Erste Mannschaft -> "Taktik ändern"), wieviel Zuschauer zum anstehenden Spiel kommen werden.

17) Bandenvertragsverlängerungen unter der Saison funktionieren nach 20 Updates immer noch nicht. Ich hab mir dazu Notizen (auch zu allen anderen Punkten) gemacht. Die Verhandlungen sind absolut sinnlos! In der nächsten Saison ist keiner der ausgehandelten Verträge mehr vorhanden bzw. die neu verhandelten Summen wurden nicht übernommen.
Genauso sinnlos, wie die Besuche bei den Sponsoren. Es bringt rein gar nichts, ob man den Termin wahrnimmt oder nicht.

18) Ich hatte mehrfach den Wunsch gelesen, den Saisonplan speichern zu können und war der Meinung der Entwickler hätte wenigstens dieses umsetzen können. Aber ich plane gerne jedes Jahr neu, weil das Spiel zu dumm ist, einen Vorjahresplan in die neue Season zu übernehmen.

19) Anscheinend spielt man immer noch bis September z.B. gegen Erstligisten, die Fitnesswerte von 10 oder darunter besitzen und eigentlich stehend KO sein müßten. Wenn es im Spiel schon keinen Urlaub gibt, dann frage ich mich, was die KI in den ersten 3 Monaten jeder Saison trainingsmäßig so veranstaltet um auf diese sagenhaften Fitnesswerte zu kommen. Wahrscheinlich 10 Wochen trainingsfrei. Man weiß es nicht...
https://ibb.co/q7zvb1X

20) Wenn ich in der Tabelle der Regionalliga auf eine 2. Mannschaft (Z.B. Hertha) rechtsklicke, bekomme ich statt der Zweiten, den Bildschirm der Ersten angezeigt.

16) Der Deadline-Day überlagerte im Jahres-Kalender Spieltage. Mehrere Ereignisse scheinen generell der Einfachheit wegen übereinander eingeblendet zu werden, so daß man nur das oberste sehen kann.

17) Der Deadline-Day war ja, als das Spiel frisch herauskam, eine Lachnummer weil man mit Kohle zugeschüttet wurde. Jetzt kriegt man meist völlig unbrauchbare Angebote (Mannschaftstärke 6 -> 5 Vorschläge für 3er Einkäufe). Oder wenn man Glück hat einen, der einen Marktwert von 1 Mio. besitzt, aber für 4 Mio. Ablöse wechseln soll. Angebote für eigene Spieler belaufen sich grundsätzlich auf einen Bruchteil des Marktwertes.
Wie vorher schon erwähnt, scheint der Entwickler kein glückliches Händchen fürs Balancing zu haben.
https://ibb.co/6nxbHtV

18) Anscheinen reisen meine Spieler auch mit dreckigen Trikots zu den Spielen an, da das Nutzlosereignis, daß der "Mannschaftskoffer aufgegangen ist und ein paar schmutzige Trikots die Stimmung nicht verderben können" direkt am Anreisetag triggert.

19) Ein Spieler hat zur Halbzeit die Note 2,5 und man denkt jetzt könne man ihn für gute Leistungen loben.
Es kommt die Meldung, er fände sein Leistung besser als nur gut und plötzlich springt direkt mit dem Wiederanpfiff, ohne daß irgendwas passiert sei, sein Note auf 1,0
Hier ein anderes Beispiel:
Wozu bekomme ich die Note von 5,0 angezeigt, wenn der Spieler dann behauptet, er hätte Welfußballer des Jahres werden müssen?
https://ibb.co/4YJJXys

20) Das Durchschleppen von Mitarbeitern aus den unteren Ligen ist immer noch möglich. Immer gute Leute in den unteren Ligen besorgen, dann hat man später 15-Sterne-Trainer, die für 20.000 arbeiten.
https://ibb.co/5BFDctB

21) Leon Schleich kommt in einer Saison zum 4. Mal zu mir und ich erhalte diesen Unsinnsbildschirm. Außerdem sollten Verträge mit 10 Jahren Laufzeit völlig ausreichen, oder?
Aber, lieber Herr Köhler, wir haben ja im Hintergrund gar nichts programmiert, nicht wahr? Darum haben alle Mitarbeiter auch immer einen Stufenfortschritt von 80-90% (beim Anwerben leicht zu erkennen). Stufenauf- bzw. -abstiege werden dann mal zufallsmäßig eingestreut, damit es den Anschein erweckt, im Hintergrund liefe ein komplexes System mit vielen Variablen...
https://ibb.co/5BFDctB

22) In meinem Spielstand funktionierte der medizinische Mitarbeiter Bereich überhaupt nicht. Es wurde in 5 Seasons nie nach Physiotherapeuten oder Masseuren verlangt (Auslastung immer 0%, selbst bei vollem Krankenlager)

23) Neuen Spieler verpflichtet, der gerade mal 1 Stunde im Verein ist: Im Profil des Spielers steht: "Er genießt ein hohes Ansehen". Oha

24) Extra mit hohem Budgets gespielt, aber das funzt ja leider auch noch nicht ansatzweise:
Regionalliga: 5 Mio.
4. Liga: 150.000
3. Liga: 1 Mio.

Auf dem Bankkonto befinden sich 10 Mio. Einfach nur idiotisch.
https://ibb.co/f1Bw69Q

25) Marketingumsätze sind so lächerlich niedrig, daß es sich nicht mal lohnt auch nur einen einzigen Mitarbeiter einzustellen.
Das Problem, daß weder Marketing, noch Fans oder Mitgliederzahlen ansteigen, befindet sich ebenso nach 20 Updates immer noch im Spiel.
Man kann jede Woche die ganze Mannschaft zu den Fans schicken und den Mitgliederbeitrag auf Null senken. Die Zahlen gehen einfach nicht hoch. So macht der Aufbau eines Vereins einfach keinen Spaß!
https://ibb.co/1JHymQd

26) Die Saisoneröffnungen sind nach wie vor großer Murks:
Man steigt jedes Jahr auf aber die Besucherzahlen sinken von Jahr zu Jahr.
https://ibb.co/G3dbwYW

27) Die Zusammenfassung nach dem Spieltag ist seit eh und je kaputt. Weiße Balkenbereiche sollen Zuwächse demonstrieren, rote Bereiche Verluste. Ständig sind ganze Balken komplett weiß, z.B. bei mir nach jedem Freundschaftsspiel: Trainingsfortschritte bei Spielern und Taktiken sind daher meist nicht zu erfassen.
https://ibb.co/w7YJ63y
https://ibb.co/7CcRN2w
https://ibb.co/NmV85Wy

28) Selbst nach Spielen gegen Mannschaften mit 3 oder 4 Sternen mehr, erhalten die Spieler kaum noch Stufenfortschritte. Früher war es viel zu viel. Mittlerweile gibt es durch Spiele praktisch nur noch Stufenfortschritt in homöopatischen Dosen. Das meiste passiert in der Aufwertungsrunde. Balancing oje






#5
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
23. November 2021, 08:12:45
So, noch ein paar Bugs gefunden, das nimmt ja kein Ende!
Irgendwer hatte den Vorschlag unterbreitet, Bugs offiziell an den Entwickler zu melden, aber das würde ja ne Lebensaufgabe werden.
Er kann ja den Thread lesen, wenn er tatsächlich daran interessiert ist, was ich nicht glaube, denn bei Steam kommentiert er ja auch nur die ihm genehmen Posts...

1) Fixe-Ablöse-Bug:
https://ibb.co/GJL13zz
Spieler hatte 8,5 Mio. als feste Ablöse definiert, was mir am Anfang der Verhandlung auch korrekt angezeigt wurde. Bei Klick auf Akzeptieren (mit 8.5 Mio.) springt der Wert plötzlich auf 6 Mio., die dann auch im Buchungsjournal verzeichnet werden. Im Kästchen darunter (Verteilung) steht die vom mir ausgehandelte Summe korrekt

2) Ist es wirklich notwendig, daß meine Mitarbeiter Vertragsverlängerungen wünschen, obwohl ihr Vertrag noch länger als 4 Jahre gilt?
Wie schon erwähnt, ist alles rein zufällig in dem Spiel.
Alles was Arbeit macht beim programmieren, wie Plausibilitätsabfragen, wurde wegrationalisiert!
Es wird intern gewürfelt, ob ein Ereignis stattfinden soll. Dann nimmt er eines raus (ohne zu prüfen, ob es einen Sinn ergibt) und wählt dann speziell für dieses Ereignis noch die benötigten Werte (hier irgendein Mitarbeiter) wieder ohne jedwede Prüfung!

3)Ist es wirklich notwendig, daß ich das Ereignis "goldenes Steak" 5 !!! Mal pro Saison erhalte?

4) "...griff nicht ins Spielgeschehen ein" als Analyse des Spieltages. Was verlangt man noch von mir außer 4 Auswechlungen in der 2.Halbzeit?

5) ein und derselbe Spieler fragt jetzt tatsächlich zum 4. ! Mal in dieser Saison wegen eines höheren Gehaltes an, welches ohnehin schon das absolute Topgehalt darstellt.

6) "Ein Teil des Stadionumbaus ist abgeschlossen" im Wochendurchlauf.
Macht es den Programmierern etwas aus, hier in Zukunft ein bißchen genauer zu werden, oder ist das zu viel Arbeit?
Ich baue an 50 Sitzplatzgelegenheiten und am Stadionumfeld. Ein wenig Infos könnten da wohl nicht schaden

7) Bandenverträge über mehrere Jahre abzuschließen ergibt Null Sinn, wenn man noch am Aufsteigen ist, da dort meist nicht mehr als 40-50% Erhöhung im Aufstiegsfall herauszuhandeln ist.
Ein Neuabschluß nach dem Aufstieg bringt in der höheren Liga meist eine glatte Verdopplung der Summen.

8) Die Flut an roten Karten, die man mehrfach versucht hat zu fixen, ist immer noch nicht ok:
https://ibb.co/X4dKpcD

9) Es wäre schön wenn das "Trainingsfrei-Versprechen" irgendwann mal repariert würde, es ist ja nun schon seit 6 Monaten kaputt.
Der Regenerationstag, der automatisch zwangsweise auf irgendeinen Tag gelegt wird, ob es Sinn ergibt oder nicht, führt mehrere Wochen später immer noch zur Meldung, daß ich keinen trainingsfreien Tag gegeben hätte und alle Spieler verlieren Moral etc.
https://ibb.co/PzhKCPH
 
#6
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
18. November 2021, 08:26:41
@Wosinddieeinwürfehin:
Selbstverständlich sind schon ein paar Bugs gefixt worden, die MEHRZAHL aber wohl nicht, sonst wäre Steam etc. ja nicht voll von Bugmeldungen und Userbeschwerden.
Lt. Update-Feedback kommen anscheinend ja schließlich auch immer mind. 5 neue gravierende Bugs je Update hinzu (ich verweise nur auf das Update 10 Feedback bei Steam).
Der Transfermarkt funktioniert in einem Managerspiel nach 6 !!! Monaten immer noch nicht und die Mehrzahl der von mir hier aufgelisteten Fehler sind schon von Anfang an mit dabei.

@Schneiper:
"Nichtsdestotrotz muss man in Betracht ziehen, was das Spiel gekostet hat, was bisher gepatched und implementiert worden ist."
Das Spiel kostet auf Steam regulär 35 Euro. Das ist nahezu Vollpreis und da darf man ja wohl ein annähernd funktionstüchtiges Spiel erwarten. Wo leben wir denn?
Gefixt ist bisher wenig von dem, was angegangen werden müßte!

"Ja, kann man auch absolut machen, muss aber ggf. damit leben, dass sie Kritik dann nicht ernst genommen wird."
Aha, wenn jemand die Dinge beim Namen nennt, nimmt man die Person nicht Ernst. Alles klar mein Junge, werd mal erwachsen!

"Endlich auf den Allerwertesten setzen, nur verbuggte Spiele, keine Bugfixes etc."
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenbeschreibung mit einem Hinweis, was zu tun wäre, um die Fehlentwicklungen endlich zu beseitigen.

"Es geht mir nicht um WaF Rezensionen. Sondern um sämtliche Rezensionen auf Steam.  Hauptsache im Hate-Train mitgemacht und das auf idR recht niedrigem Niveau."
Erlich gesagt, stellt dein Kommentar auch keinen Ausreißer nach oben dar, dein Originalstatement sagt ja alles:
"Mit dem Banden kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Wenn das so sein sollte muss das zwischen U8 und U10 passiert sein."
Nach dem Motto: "Ich habe das Spiel seit 3 Monaten nicht mehr angefaßt, aber muß mal mitreden".
Da funktioniert der Bandenbau seit Juni nicht. Man kann nicht mehr Banden verkaufen bzw. erzeilt keine höheren Einnahmen und die Vertragsverlängerung funktioniert auch nur in einem gewissen Prozentsatz aller Fälle und er kann es nicht nachvollziehen?

Ich schließe diesen Thread i.Ü. hiermit, da die Anzahl an m.M. nach "minderwertigen" (i.Ü. nicht beleidigend gemeint) Kommentaren, die Anzahl an hilfreichen Kommentaren bei Weitem übersteigt!

#7
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
17. November 2021, 16:08:53
@spike-30: sorry, da hatte ich wohl den Namen verwechselt, Köhler natürlich (angesichts der vielen verbuggten Manager, die mit diesem Namen in Verbindung stehen, wird der wohl von meinem Gehirn etwas verdrängt).
Mit deinem letzten Kommentar konnte ich nichts anfangen, da er keinen Bezug zu meinem Post enthielt und inhaltlich nichts aussagte, da die allermeisten Bugs nur aufmerksamen Spielern auffallen bzw. bei vielen auch gar nicht auftreten.
Nimms nicht böse, aber wenn ich 50 Bugs aufzähle, die ich in meinen Spielständen habe und auch bei Youtubern dauernd sehe, dann nützt mir ein Kommentar wie Deiner so rein gar nichts.

@Schneiper: Wenn jemand eine lange Historie verbuggter Spiele in seinem Lebenslauf vorzuweisen hat und nun neuerlich ein komplett an Fehlern stotzendes Spiel veröffentlicht, dann mag dir das gefallen, mir nicht.
Ich nenne die Dinge beim Namen, ob es dir gefällt oder nicht, dazu sind Foren wie dieses da.
Ich habe keinen beleidigt, sondern nur meine unentgeldliche Hilfe angeboten bei der Reparatur eines vom Zahlenwerk her völlig verkorksten Spieles.
Die Steam-Rezensionen sind u.a. auch von enttäuschten Fans von Managerspielen verfaßt worden, darunter sicherlich auch welche, die schon so erwachsen sind, daß sie mit Kritik umgehen können ;)
#8
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
17. November 2021, 14:16:53
So, Update 10 und ständig neue Bugs (die Alten werden ja gar nicht gefixt, man bastelt ja stattdessen lieber an neuen Features!

Sehr geehrter Herr Köhler, hiermit möchte ich Ihnen bei Reparatur dieses Spiels ein klein wenig helfen und beschreibe daher wie Budgets zur neuen Saison gefixt werden müßten:
Bisher hat man hin und wieder den Fall, daß man bei vollem Kontostand nur ein lächerlich kleines Budget zur Verfügung hat.
Ich hab diesen Bug i.Ü. auch bei mehreren Youtubern sehen können, bin also nicht allein.

Das Budget zur neuen Saison wird am 30.06. oder 01.07. berechnet.
Lt. Buchungsjournal werden jedoch die Aufstiegsprämien, Fernsehgelder, Bonuszahlungen etc. erst an einem späteren Tag gutgeschrieben, da die neue Saison immer erst an einem Montag beginnt (in meinem Spielstand am 03.07.).
Somit erklärt sich in meinem Spielstand das vorgeschlagene Budget von 5 Mio. also aus dem Abschlußsaldo vom 30.06. = 6 Mio. vollständig korrekt (es spiegelt aber die finanzielle Situation 2 Tage später nicht annähernd wieder).
Am 03.07. muß ich mein Konto wegen Überfüllung schließen (fast 16 Mio. und es fehlen noch mehrere Mio. siehe Hauptsponsor-Bug), da das alles nicht zum 30.06. mit einberechnet wird!

Nächster Bug oder soll das so sein?
Mein Hauptsponsor hat einen Vertrag bis 30.06., danach ist Schluß. Sollte ich jetzt nicht den Aufstiegsbonus des Hauptsponsors bekommen (bin aufgestiegen und habe den Vertrag noch am laufen bis Ende der Saison)? Das Spiel meint nein, denn alle Bonuszahlungen, Prämien werden ja erst am 03.07. gutgeschrieben (der Hauptsponsor ist dann hinfort). Ich erhalte also die ausgehandelte Prämie nicht für vorangegangene Leistungen.

Weiterer Bug: alle Sponsorenverhandlungen bezüglich der Bandenwerbung, die mir während der Saison vorgeschlagen worden waren und erfolgreich von mir vertraglich vereinbart wurden, sind zur neuen Saison nicht mehr da! Fast alle Banden sind plötzlich zur neuen Saison frei.

neuer Bug seit Update 10? siehe Bild:
https://ibb.co/yQBtfDX
Mitarbeitersuche führt des Öfteren ins Nirvana (15 1-Sterne Mitarbeiter sollen doch so nicht sein, oder?
(Savegame ist mir zu groß zum uploaden, würde ich aber auf Nachfrage bereitstellen zur Lösung der zuvorgenannten Fehler)

Das ganze Spiel entwickelt m.M. nach so langsam EA-FIFA-Manager-hafte Züge.
Ich hoffe mal, Sie setzen sich endlich mit Ihrem Team auf den Allerwertesten und fangen an, das Spiel zu reparieren, damit man es irgendwann mal mit Spaß an der Sache länger als 3 oder 4 Saisons zocken kann.
Dieser Thread dürfte wohl für den Anfang genug Möglichkeiten bieten, sein offensichtlich nicht oder kaum vorhandenes Testing zu verbessern, fangen wir z.B. mal beim Transfermarkt an (ohne Worte diese Angebote 5 Duzend mal jede Saison):
https://ibb.co/r0Nw0mx


#9
Bei mir waren welche weg, wegen Vertragsauflösung im Abstiegsfall. 2.Mannschaft war abgestiegen und zur neuen Saison fast komplett leer. Autsch

Die 2. wird halt sehr schlecht simuliert in diesem Spiel und man bekommt absolut Null Rückmeldung hinsichtlich dieser...
#10
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
01. November 2021, 09:03:44
Ich weiß, wie sich der Fitneß-Wert errechnet (lt. Hilfe anders als von Euch aufgelistet: Frische * Kondition /100).
Deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß er überflüssig ist und zumind. in meinem Fall eher zur Verwirrung beiträgt, als zur Aufklärung.
Viele künstlich erzeugte Werte in Spielen, bringen oftmals nur Unklarheiten.
Wer will denn schon deine oder Gerald Schäfers genannte Formel aus der Praxis genauso herleiten?

Wenn man den Wert korrekter definieren wollte (z.B. http://spolex.de/lexikon/fitness/)

"Zustand guter körperlicher und psychischer Leistungsvoraussetzungen für die Bewältigung einer bestimmten Tätigkeit bzw. Situation."

so müßte außerdem in der Formel z.B. auch die Moral / Motivation / Form vorkommen (als psychische Komponente).
Diese sind ja z.T. sogar im Spiel vorhanden!

Genau deshalb spricht man im wahren Leben ja auch von geistiger bzw. körperlicher Fitneß.
#11
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
29. Oktober 2021, 09:33:25
Also für mich hat das Spiel eindeutig einen Wert zu viel im Angebot: Fitness, Frische, Kondition
Da gibt es zu viele Überschneidungen: Wenn jemand frisch ist, ist er m.M. nach auch ziemlich fit. Wo ist da der Unterschied außer im Kleingedruckten?

Ich bräuchte da auch mal eine Anzeige/übersicht für meine Mannschaft, wo alle 3 Werte nebeneinander stünden zum Vergleich...
#12
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
26. Oktober 2021, 06:18:43
Zitat von: merlinium am 25. Oktober 2021, 09:44:18
Wird glaub ich immer nur am Saisonende am 30.6. gebucht. Am besten in der Übersicht der letzten Saison zu sehen.
Bei mir waren es 20% des Gewinns letzte Saison als ich knapp drüber war. Ohne Gewinn ist es null.

Ja, da hab ich ja nachgeschaut, wie beschrieben. Aber "glaube ich" ist immer so ne Geschichte.
In der Hilfe ist nichts erwähnt, wenn man nach "Steuer" sucht, so daß mir die 20% bei dir wenig helfen...
#13
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
25. Oktober 2021, 08:23:19
Zitat von: merlinium am 24. Oktober 2021, 19:04:07
Anlagen im Spiel sind klasse um Steuern zu vermeiden indem man seinen Gewinn anlegt. Kein Gewinn = keine Steuern.
Ich habe in meinem aktuellem Save so ca 3 Milliarden angehäuft wodurch ich aktuell jährlich ca 60 Mio allein an Zinsen verdiene.

nah herzlichen Glückwunsch zu dieser realitätsnahen Wirtschaftssimulation.
Zwar kann man soweit ich weiß, durchaus etwas Steuern sparen, wenn man sein Geld anlegt, jedoch gibt es eine Kapitalertragssteuer, d.h. Kapitalerträge müssen auch versteuert werden.
Für Unternehmen nennt sich das wohl Abgeltungssteuer, d.h. auch diese kommen nicht umhin, auf ihr Angelegtes Steuern zu zahlen.
Wenn du Recht hast und diese allg. üblichen Regeln nicht implementiert worden sind, so zeigt mir dies nur nochmals deutlich, wie unfertig dieses Spiel ist.

Ich zahle in meinem Spielstand übrigens lumpige 30 Mio. an Steuern beim einem Budget von über einer halben Milliarde. Diese Summe stört mich nun wirklich nicht.
Davon kaufe ich ja nicht mal ein junges talentiertes, 10-Sterne Talent aus seinem laufenden 5-Jahres-Vertrag heraus, da die KI meist das zig-fache des MWs haben will...
Wofür zahle ich überhaupt Steuern? Wie kommt die im Buchungsjournal genannte Summe zu Stande (Ein Klick auf den Punkt "Steuern" führt leider ins Buchungsjounal-Nirvana)?
Wieviel kann ich durch Anlagen wirklich an Geld sparen? Fragen über Fragen. Das Spiel bietet leider keine Antworten.

Im Übrigen:
Wenn ich 3 Milliarden hätte und nur 2% Verzinsung daraus machte, statt durch andere Investitionen mein Geld zu vervielfachen, würde ich mich im Grabe umdrehen.

Was will man außerdem mit soviel Geld?
Die meisten Youtuber spielen fertige Spielstände, d.h. nehmen einen Erstligisten, bei dem sämtliche Ausbauten/Gebäude bereits angelegt worden sind.
Also bleibt der Transfermarkt, wo man sich mit 3 Milliarden wahrscheinlich mind. 20 13-Sterne Leute einfach mal so zusammenkaufen kann.
Meine Idee von Spielspaß sieht anders aus, aber Jedem das Seine...
#14
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
22. Oktober 2021, 16:04:42
@helmut3: Danke für die Einschätzung

Es handelt sich bei allen aufgelisteten Fehlern, um solche, die vermutlich nicht bei jedem auftreten bzw. auch um welche, die nur bei sehr genauer Betrachtung auffallen werden.

"Generelle Bugs: Das mit dem Scouting könnte auch damit zusammenhängen, dass die Spieler jetzt vereinslos sind." <- alle Scoutaufträge (auch für nicht verienslose) sind auf 0 gesetzt. Trat bei mir bisher nur 1x auf, ich wollte es jedoch erwähnen.
"Wirtschaftsteil: Stimme ich größtenteils zu, aber das mit den Budgets kann ich so nicht teilen." <- Habe ich auch erst seit Update 8 oder 9 (vorher nie ein Problem)
"Zu Punkt 4 hast du da auch ganz unten in der Kaderliste runtergescrollt?" <- Die Neuen erscheinen in der Liste manchmal erst Tage später
#15
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
22. Oktober 2021, 09:15:17
Zitat von: spike-30 am 21. Oktober 2021, 08:52:00
Moin Bughunter,

ich weiß ja nicht welches Spiel du da gespielt bzw. beschrieben hast, aber 95% der Dinge die du hier als Bugs und Probleme in WAF beschrieben hast habe ich in meinen Spielständen noch nie gehabt.

Und besonders was die 5.+6. Liga in England betrifft wäre ich mal mit Vorwürfen gegen das Spiel und die Programmierer vorsichtig, da eben diese Ligen meines Wissens nur durch den FM-Zockerpatch reinkommen. Hast du denn deine ganzen Punkte auch mal in einem Spiel mit der Basisdatenbank geprüft und kannst somit bestätigen ob dies mit der Basisdatenbank auch so ist?

Ich jedenfalls finde das Spiel nicht schlecht und kann die ganzen negativen Meldungen zu Bugs und Problemen in den meisten Fällen nicht teilen.

Wo ich dir aber zustimme ist, dass einige Untermenüs gestrichen werden könnten, unter anderem weil ich die nicht nutze und weil die aus meiner Sicht zu sehr ins Detail gehen.

Nur mal eine sarkastische Bemerkung am Rande: Wenn du so spielst, wie du anscheinend ließt, dann kann ich deinen Kommentar verstehen und den Kontext, weshalb die meisten Bugs an dir vorbeiziehen.

Ich habe ja geschrieben, daß einige Probleme durch die FM-Zocker-DB entstanden sein könnten. Ich habe außerdem erwähnt, daß die meisten Probleme bei mir ebenso in der Original-DB auftreten.
Was du, wenn du den Beitrag gelesen hättest, festgestellt haben solltest, ist, daß ich lediglich die Bugs aufzähle, die mir in 5 Spielständen seit Update 9 an Bugs untergekommen sind (mit diversen Datenbanken).
Die meisten Spielstände habe ich wegen obiger eklatanter Fehler (Budget, Tansfermarkt mit TW überflutet etc.) abbrechen müssen!
Ich finde das Spiel ebenfalls nicht schlecht, habe ich ja auch gleich im ersten Absatz geschrieben.

Danke @Wosinddieeinwürfehin: das mit dem Einsatzbalken war mir entfallen, finde ich trotzdem komisch, da ich einige Spiele mittlerweile dabei hatte, in denen mein Team 3:0 führte und dann der Einsatz in den Keller ging, so daß der Gegner nochmal echt Spannung in einige Spiele reinbrachte, wenn man nicht aufpaßte und den Einsatzbalken wieder nach oben zog.