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Themen - BugHunter

#1
WE ARE FOOTBALL / SCHADE, wirklich Schade
21. Oktober 2021, 08:25:05
Sehr geehrtes Entwicklerteam,

Ich spiele WaF extrem gerne, es macht süchtig.
Ich brauche als Nicht-Fußball-Fan keine 3D-Engine, da ich das Spiel als Manager-Game betrachte. Die GUI gefällt mir sehr gut. Da ich selber Programmierer bin, kann ich hinter die Punkte Aufgeräumtheit, Erwartungskonformität ohne Probleme Häkchen setzen.
Es fehlt leider jedwede Form von Multimedia, was ich jedoch, hinsichtlich der Größe Eures Teams und der Erstveröffentlichung des Titels jedoch verkraften kann. Mit ,,Anstoß 3 Mimiken" bei Verhandlungen wäre ich schon zufrieden, damit sich wenigstens etwas bewegt und der Tabellenkalkulations-Charme von Managerspielen etwas zurückgedrängt wird.
Die Soundkulisse bzw. die Musik finde ich geil. Ich habe sie jetzt auch noch im 5. Spielstand am Laufen.
Die Spielerentwicklungen mit den einzelnen Talenten finde ich extrem gut gelöst.

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So, jetzt zum schwierigen Teil: die BUGS! (GOG-Version, Update 9, FM-Zocker-DB 0.51)
Das Spiel strotzt nur so von kleineren und teils auch größeren Ungereimtheiten:

- Wochenablauf (verbugter Wochenplaner)
1) ,,Ihre Charity Aktion war ein voller Erfolg" <- Leider hatte ich gar keine angesetzt.
2) Vorstandsitzungen, obwohl keine geplant waren, mit immer derselben Mitteilung (20x Saison ist keine Seltenheit)
3) die Ereignisse werden in der Wochensimulation ständig am falschen Tag ausgegeben. Dienstags angesetzt, Mittwoch kommt die Vollzugsmeldung. Oder: Donnerstagsereignis wird mit dem am Freitag vertauscht. Das wäre an sich nicht weiter schlimm. Es führt jedoch zu widersinnigen Ergebnissen:
   ,,Die Mannschaft wirkt müde. Kein Wunder nach der anstrengenden Trainingswoche" erscheint am Dienstag, obwohl erst ab Mittwoch Fitness-Training angesetzt wurde, zuvor war Erholung angesagt.

   2.Bsp. mit schlimmeren Auswirkungen:
   Kauf eines neuen Stürmers: Montag früh die Verhandlungen mit dem Wunschstürmer eingeplant, danach die Verhandlung mit dem Backup, falls etwas schiefgeht.
   Ergebnis: Im Wochenablauf bekam ich die Verhandlung mit dem Backup zuerst präsentiert. Ärgerlich!
4) viel zu viele Interviews mit immer den gleichen Fragen. Ich wurde nach einem Transfer zur Rückrunde tatsächlich in den folgenden Monaten ein halbes Duzen mal gefragt, was ich von dem Transfer halte.
In einer Vorbereitung fragte man mich 5 Mal, welche Neuverpflichtungen ich noch plane...
,,Was halten Sie von Trainer so und so" -> ,,Leistet gute Arbeit" immer richtig, egal ob der Gegner gegen den Abstieg kämpft, obwohl sie um die Meisterschaft kämpfen müßten.
5) Bei der Planung von Freundschaftsspielen fehlt jedwede Flexibilität. Ich kann keine Angebote an Vereine machen, stattdessen bekomme ich im 14-Tage-Rhythmus die immer gleichen Gegner präsentiert. Beispiel: 15.Mai: Sonnabend gegen Oxfort, 14 Tage später wieder Oxfort und weitere 14 Tage später das gleiche Trauerspiel.
6) Das ,,Trainingsfreier-Tag-Versprechen" war von Anfang an verbugt und ist bis heute nicht gefixt worden. Manchmal wird sogar am unpassendsten Wochentag einfach ein nicht editierbarer freier Tag einfach eingefügt, der aber nach ungefähr 4 Wochen dazu führt, daß die Meldung erscheint, daß die gesamte Truppe an Moral verliert, weil kein trainingsfrei gegeben wurde. Man muß also jedes Mal zum zwangsweise angesetzten Trainingsfrei noch einen weiteren Tag freischaufeln

- Entwicklung Mitglieder, Fans, Saisoneröffnung etc.
1) Saisoneröffnung :
[left-indent]Aufstieg in 4. Liga: 1200 Fans
Aufstieg in 3. Liga: 1000 Fans
Aufstieg in 2. Liga: 200 Fans
Aufstieg in 1. Liga: 104!!! Fans (England 1.Liga als Pokalsieger)[/left-indent]
    Echt jetzt? Am Wetter kann es nicht gelegen haben, es herrschte immer Sonnenschein.
2) Ich schicke Spieler zu den Fans, alles OK, der Balken der Fanzufriedenheit voll auf Dunkel-Grün. Eine Woche später, werde ich trotz den vollen grünen Balkens aufgefordert, Spieler zu den Fans zu entsenden. MIR ERSCHEINT ES, ALS OB ALLE EREIGNISSE DES SPIELES RANDOM HERVORGEBRACHT WERDEN; OB ES EINEN SINN ERGIBT ODER NICHT!
3) Ich habe jetzt stolze 114 Mitglieder in England 1.Liga als Pokalsieger nach 7 Saisons. Mitglieder bekommen bei mir ALLE Vorteile und Mitgliederkampagnen haben stattgefunden. Es ist einfach nur lächerlich. Einnahmen damit nahezu Null.
4) Die Anzahl organisierter Fans wächst, seitdem es gefixt wurde, zwar und liegt im gleichen Spielstand nun bei 2614. Damit kann man sich auch diesen Unterbildschirm des Spiels komplett sparen. Wie lange soll ich denn den Spielstand spielen, damit ich die 170.000 Fans von Bayern München erreiche? Der monatliche Zuwachs an Fans liegt bei optimaler Fanbetreuung bei 40 bis 50 Fans je Monat.

- Mitarbeiter
1) Die Organisation jammert jedes Mal, wenn auch nur 1 neuer Mitarbeiter eingestellt werden soll, da sie angeblich unterbesetzt sei.
2) Ich stelle einen neuen TW-Trainer ein, nach 4 Wochen! kommt der Clown zu mir und wünscht sich einen neuen Vertrag
3) Ich schleife jetzt meinen Co-Trainer 1.Mannschaft schon seit der 6.Liga mit, da der unerklärlicherweise immer noch nur 100.000 Jahresgehalt in der 1.Liga haben möchte und 10 Sterne/Fleiß hat. Wenn ich jetzt eine Neuen abwerben wollte, müßte ich für einen faulen 11-Sterne-Sack über 1.Mio hinblättern. Dieses betrifft alle Mitarbeiter: einfach einen guten in der unteren Liga anstellen/abwerben und den dann immer mitnehmen, da sein Gehaltswunsch niemals ernsthaft steigt.
4) ständige Kompetenzverluste der Mitarbeiter ohne Grund (Auslastung OK, Fleiß 9+, Bezahlung OK, Büros vorhanden)

- Spieler und Transfermarkt
1) Der Transfermarkt ist leider kaputt-gepatcht worden bzw. funktionierte, wie allen leidlich bekannt sein dürfte, nie.
[left-indent]1.Saison, 6.Liga England    -> nicht eine Anfrage
2.Saison, 6.Liga England    -> nicht eine Anfrage
Aufstieg in 5. Liga       -> 1 Anfrage (1/4 vom Marktwert)
Aufstieg in 4. Liga      -> 1 Anfrage (1/3 vom Marktwert)[/left-indent]
Bis hierhin hatte ich bereits 4 komplette Saisons gespielt und ganze 2 Mal etwas mit Transfers zu tun. In meinen anderen Spielständen mit Deutschland sieht es bis Liga 2 ebenso aus. Danach kommt leichte Bewegung ins Spiel, jedoch:
2) Die Transferanfragen der KI sind, seit dem Update in dem der Transfermarkt angegangen wurde, kompletter Blödsinn: Marktwert Spieler = 25 Mio. -> Transferanfrage 3 Mio.
Zu dem Elend gesellt sich nun im neuen Transfer-Window dann auch noch die folgende Meldung ,,1. Angebot abgelehnt, der Club ist pikiert/wütend"
3) der neue Transfermarktgerüchte-Screen enthält falsche Angaben: ,,Letztes Angebot: 480.000", stattdessen hatten Sie 600.000 geboten
4) nach gespielten 6 Saisons ist der Transfermarkt bereits komplett von 10er TW überflutet (mind. die Hälfte aller Spieler auf dem Markt), wohingegen sich das LAV, RAV Mangelware-Problem durch alle bisherigen Updates weiterzieht. Die Entwicklung nach wenigen Seasons hinsichtlich der Spielerpositionen sieht wie folgt aus: Es gibt mehrere Hundert 11 (+) Sterne TW. Der halbe Transfermarkt besteht aus TW und es gibt Tausende von 17-jährigen 9 und 10 Sterne TW. LMs und RMs befinden sich ganze 11 bzw. 10 Stück in der Datenbank weltweit! Die KI nervt außerdem mit ihren ständigen Anfragen hinsichtlich meiner LAVs und RAVs.
5) Mal für eine Saison probiert und die ganze 2.Mannschaft zum Verkauf gelistet, Von 20 Spielern habe ich für einen (!) ganzen ein Angebot erhalten. Warum kann man nicht den Verkaufspreis selber justieren? Für gelistete Spieler gibt es nach wie vor zu wenig Nachfrage, auch in höheren Ligen.
6) Die Anzahl an Sommergrippen erscheint mir in meinem Lazarett an kranken Spielern etwas zu hoch angesetzt (2 bis 3 generelle Verletzungen die Woche, trotz 4 Trainingsplätze und leichtem Training, sind eher normal als die Seltenheit). Ebenso habe ich jetzt einen einzelnen Spieler gehabt, der sich, sage und schreibe, in 2 Monaten 5! Mal eine Erkältung zugezogen hat.
7) Der Deadline-Day hat in meinem jetzigen Spielstand nach 7 Saisons bisher 3 Mal stattgefunden.
Mir scheint es außerdem zu sein, daß, wenn dieser auf einen Spieltag fällt, er sowieso nicht stattfindet. Hat man außerdem kein Transfer-Budget, so scheint er auch grundsätzlich zu entfallen, obwohl man ja den ein oder anderen Spieler hätte abgeben können (was besonders wichtig ist, da der Transfermarkt ja nicht funktioniert). Die üblichen Probleme des Deadline-Days, wie, daß man verhandeln muß, damit ein neuer Spieler auftaucht, sind auch noch nicht gefixt. (Moral-Problem)
Ich spiele gerade England 1. Liga mit noch 150 Mio. Budget und 120 Mio. auf dem Konto. Natürlich fällt der Deadline-Day auch diese Saison komplett ins Wasser. Schade!
8) Die Ausstiegsklauseln sollen ja auch ,,gefixt" worden sein (nach oben korrigiert). Das Problem, welches nun besteht, ist, daß die KI für 29-jährige Spieler mit einem Marktwert von 8 Mio. sagenhafte 52 Mio. fixe Ablösesummen aufruft, weil der Spinner eine derartige Ausstiegsklausel im Vertrag stehen hat.
9) Generell wurde der Transfermarkt wieder nur halbherzig in den Updates angefaßt. Man bekommt nun von der KI, wie geschildert meist nur lächerliche Angebote (1/3 des Marktwertes). Will man aber selber einen Spieler kaufen, so habe ich in meinem Spielstand bisher noch nicht erlebt, daß die KI nicht mind. das 3 bis 4-fache des Marktwertes als Verhandlungsbasis ansetzt. Letztlich habe ich daher 98% meines Kaders bisher über vertragslose Spieler bzw. Spieler mit auslaufenden Verträgen bestückt.
10) Es befinden sich zu Haufe Spieler auf der Transferliste, die, will man sie verpflichten, die Fehlermeldung hervorbringen ,,...ist derzeit nicht bereit momentan einen weiter Spieler abzugeben"
11) Für die Immersion sicherlich abträglich, wenn sich Mainz für 50 Mio. die Dienste eines Superstürmers sichert
12) Durch diverse Verschlimmbesserungen ist u.a. auch folgende Funktion kaputt gegangen: ,,Club XYZ bietet Ihnen folgenden Spieler zum Spottpreis an...": z.B. 1,8 Mio. für Spieler mit Marktwert von 450.000. (das war zuvor eher andersherum und ergibt nun gar keinen Sinn mehr)
13) Club will Spieler für 2 Mio. von mir leihen für 2 Jahre. Ich reduziere die Laufzeit auf 1 Jahr runter und nun müßte eigentlich ein angepasstes Angebot vom Club her, es bleibt aber alles beim Alten. Club nimmt 1-Jahr-Vertrag an und bekommt den Spieler nun für 1 Jahr, was in meinem Fall (da April) noch 2 Monate waren, ich erhalte dafür 2 Mio.

- Wirtschaftsteil
1) Anlagen sind kompletter Blödsinn. Die Zinsen unterscheiden sich kaum. Welcher Idiot legt dann sein Geld für länger als 6 Monaten an. Die Zinsen, die ich erhalte, decken ja kaum die Spieleinsatz-Prämie meines 8-besten Stürmers im Kader
2) Der Kauf von Ad-Boards hat immer noch keine Auswirkungen auf die Anzahl oder die Einnahmen zu verkaufender Werbe-Boards
3) Man handelt einen neuen Vertrag über den Tribünennamen aus, aber man kann danach noch mit dem derzeitigen Vertragspartner über einen Anschlußvertrag verhandeln
4) Der Marketingumsatz in der 1.Liga in England beträgt jetzt bei mir stolze 6.000 Euro die Woche. Dazu sind aber so viele Marketing-Manager (15) und Mitarbeiter erforderlich, daß bei einem Gehalt der Manager von 12.000 kaum etwas hängen bleibt. In den unteren Ligen ist der Merchandise-Umsatz so gering, daß es nicht mal lohnt einen einzigen Manager einzustellen. Und von den Spezial-Managern, die gerne mal 1.Mio. Gehalt haben wollen, kann ich nur träumen. Wie soll sich das bei 10.000 Umsatz (Gewinn: 2000) die Woche auch nur ansatzweise rentieren?
5) Die Budgets sind seit dem ,,Fix" (große, mittlere, kleine), eine Geschichte aus dem Tollhaus. Es hilft hier weder ein volles Bankkonto, noch sonst irgend etwas. Man verlangt nach einem Aufstieg grundsätzlich auch jedes Mal, daß ich in der höheren Liga sofort Platz 1 belege!
[left-indent]England 6.Liga (5 Mio. Gesamtbudget)
Aufstieg in 5. Liga (2 Mio.)
Aufstieg in 4. Liga (1 Mio.)
Aufstieg in 3. Liga (7 Mio.)
Aufstieg in 2. Liga (2 Mio.)
Aufstieg in 1. Liga (200 Mio.)
2. Jahr 1. Liga (500 Mio.)[/left-indent]
Ist das Random programmiert worden oder verlangt man von mir in der 2.Liga mit einem Transfer-Budget von 1,2 Mio. irgendetwas zu reißen? Mein kürzlicher Deutschlandspielstand war auch derart verhunzt.
6) Von einem Dutzend gestarteter Mitgliederwerbe-Kampagnen, hat bisher noch nicht eine funktioniert (Unterstützungskampagne 100%). Ich erhalte immer nur die Meldung ,,Kampagne verpufft" bla...

- Generelle Bugs
1) Voreinstellungen zu Schwierigkeiten/Tips werden nicht behalten.
2) Im Ultra-Wide-Modus flackern die schwarzen Bildschirmränder links/rechts z.B. bei Spielen im Takt, mit dem sich der Minutenzähler bei der Spielsimulation aktualisiert.
3) Ich hatte jetzt gerade einen Saisonumbruch und alle meine Scoutaufträge waren von 1 Scout auf 0 Scouts heruntergesetzt (pro beobachteten Spieler).
4) Im 1.Mannschafts-Bildschirm, kann man auf ,,Kader nächste Saison" klicken, jedoch tauschen meine zukünftigen Transfers manchmal nicht darin auf.
5) Im Wochenplan kann gelegentlich die Trainingseinheit nicht neu ausgewählt werden. Ein Hin- und Herschalten zwischen der vergangenen und der aktuellen Woche behebt den Bug.
6) Gerade eben 12:0 gegen ein 11-Sterne-Team in der 1. engl. Liga gewonnen. Nächstes Punktspiel gab es ein 8:1. Warum der Punkt in diversen Foren als gefixt markiert wurde, ist mir schleierhaft.
7) Sortiert man die Scoutingliste nach irgendeinem Kriterium und klickt dann für Details auf einen Spieler, sortiert sich die Liste im Hintergrund einfach um.
8) Kommen mehrere neue Spieler zur Mannschaft hinzu, kann meist nicht von allen Neuen die Trikotnummer gewählt werden
9) Spieler mit Verletzungen verbessern ihre individuellen Fähigkeiten trotzdem, z.B. Spieler mit Kreuzbandriss (180 Tage krank) erhält Dribbling++.
10) Der Einsatz-Balken während des Spiels tanzt, obwohl der Co-Trainer sich nicht einmischen soll, ständig ohne mein Zutun hin und her.
11) Auswechslung in der 1.Halbzeit nach roter Karte, empfindet ein Spieler (Stürmer) als traumatisch. OK, dann spiele ich halt ohne TW zu Ende, wenn der eine rote Karte erhält.
12) ,,Spieler verlangt mehr Geld Bildschirm": Warum muß man 100 Mal einzeln auf die Tasten drücken, um die Beträge anzupassen. Wieso fängt er nicht an automatisch weiter zu zählen, wenn man mit der Maus auf der Taste bleibt?
13) Hat man am Anfang der Saison 4 TW in der 1. Mannschaft (in der sich nicht erfüllenden Hoffnung mal einen verkaufen zu können), so setzt der Co-Trainer im Spiel 3 davon auf die Bank.
14) alle gesunden Spieler haben bei mir zum nächsten Spiel die gleiche Fitness, ob sie gespielt haben oder auf der Bank saßen, spielt keine Rolle. Ich kann daher auch nie wirklich rotieren, da die Ersatzspieler genauso erschöpft sind, wie jene, die zuvor 90 Min. gerackert hatten.

FAZIT:
1) Das Spiel ist nicht darauf gebalancet, eine Mannschaft von unten nach oben zu führen, da weder Zuschauer, Fans, noch Merchandising entsprechend mitwachsen.
2) Alle Spielereignisse werden rein zufällig ausgewürfelt, viele davon ergeben jedoch gar keinen Sinn (siehe die rote Kartengeschichte von Punkt 11 zuvor).
3) Von den 14 Unterbildschirmen/ großen Themenbereichen kann man mehrere komplett wegstreichen, ohne daß wesentliche Funktionalität verloren ginge:

   - die 2.Mannschaft dient nur als Abstellgleis, Transfers von dort finden nicht statt, wenigstens werden jetzt Spiele dieser simuliert.
   - Jugend wurde gefixt, bringt mir aber noch immer nichts. Nach 7 Saisons habe ich bei Top-Trainern und Jugendkoordinator + Internat noch nichts Brauchbares gefunden.
   Abwerben hat nie funktioniert:
   Meldung: ,,Liegt über meinen Verhältnissen" für lumpiges 6-Sterne Talent, welches ich in die 1.Liga holen wollte.
   Den tollen Bildschirm mit den Top-U17-Neuzugängen in dem man die Talente neu auswürfeln können soll, habe ich bis jetzt nur bei Youtubern gesehen.
   Die U19 hat noch nie mehr als 2 Spieler gehabt und außer 3 oder 4 Mal im Jahr Training beobachten kann man ja eh nichts machen. 0-Sterne-Luschen verpflichten, hatte ich nicht vor.
   - Die Medizinische Abteilung enthält lediglich eine Krankenliste. Immerhin ist diese selten jemals leer...
   - Der Transfermarkt funktioniert sehr eingeschränkt.
   - Organisation scheint auch ausbaufähig. Rückmeldungen zu Trainingslagern gibt's ja nicht, daher setze ich nie welche an. Saisoneröffnungen sind ein Witz, wie zuvor beschrieben. Man braucht den Bildschirm lediglich für Freundschaftsspiele
   - Marketing, wie erwähnt, eigentlich absolut nutzlos. ,,Sonderartikel produzieren" war noch nie jemals anwählbar. Falls das überhaupt funktioniert, sollte mich mein überbezahlter Manager wenigstens mal ansprechen. Für 3 verkaufte Trikots meines Top-Spielers
          pro Woche in der 1.Liga brauche ich diesen Bildschirm echt nicht.
   - Der Präsidiumsbildschirm enthält nun so rein gar nichts Sinnvolles. Budgetnachverhandlungen insb. -Verschiebungen in den unteren Ligen scheinen sich wohl eh nur auf die Nachkommastellen zu beziehen.
   - Der Mitglieder-Bildschirm ist in meinem Spielstand genauso wenig notwendig, wie der
   Fan-Bildschirm, da die Zahlen an Mitgliedern und Fans wohl nur Sinn ergeben, wenn man direkt ein neues Spiel mit einem etablierten Erstligisten startet.

4) Das zugrundeliegende Simulationsmodell dieses Spiels steht auf einem sehr wackligen Fundament. Viele Zahlen und Summen ergeben keinen Sinn, wenn man einen Verein aus den unteren Ligen nach oben ziehen will.

Und zum Abschluß noch 2 weitere Bemerkungen:
1) Es ist löblich, daß das Spiel nun schon 9 Updates bekommen hat. Es wurden viele Dinge aber eben auch ,,verschlimmbessert". Wegen ganzer 2 Transferanfragen in 7 Saisons, die nicht in die Kategorie ,,Verarsche" passen, sehe ich die KI hinsichtlich des Transfermarktes nicht ansatzweise gefixt. Die Spiele, die ich sonst gerne anfasse (Path of Exile, Last Epoch, Old World, Humankind, Mad Games Tycoon etc pp) erhalten i.Ü. mind. genauso oft Updates wie das besprochene Game hier.
Weshalb von Einigen (hauptsächlich im Steam-Forum) deswegen manchmal Lob im Übermaß verteilt wird, erschließt sich mir nicht, auch wenn es zugegebenermaßen einige Firmen am Markt gibt, die es mit dem Bug-Fixing nicht sehr Ernst nehmen. Von einem derart verbugten und unfertigen Spiel wie WaF es sich momentan darstellt, erwarte ich von den Entwicklern tatsächlich auch besondere Anstrengungen.
Ein Jahr Early-Access hätten dem Spiel sicherlich gut getan, aber ich kann auch verstehen, warum man es unbedingt auf den Markt bringen wollte.

2) Inwieweit die FM-Zocker-DB zu den Ungereimtheiten und dem Zahlensalat dieses Spiels beiträgt, vermag ich nicht zu sagen. Viele der zuvor genannten Probleme habe ich auch in der Original-DB beobachten können bzw. treten bei den Gameplays von Werbeseuchen-Youtube ebenso auf.

Ich hoffe auf noch möglichst viele Updates, da ich weiß, daß WaF für mich ein Spiel ist/sein kann, welches zu den Wenigen zählt, die ich auch in Zukunft regelmäßig spielen werde.