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#1
Ich habe einen reproduzierbaren Bug (3 x Spielstand davor geladen, selbe Aufstellung/Ansprache/Taktik usw. gewählt, es gibt auch hahrgenau dieselben Angriffe), den ich ähnlich schon einmal hatte: Im eigenen Angriff fängt das Spiel bei Abschlussaktion kurz vor der Halbzeitpause an, lange im Screenshot gezeigten Zustand zu hängen. Vorher Zweikampf im Strafraum, den mein Spieler gewinnt, und da wo es hängt, wurde vorher noch Pass meines Spielers angezeigt. Zudem fehlen im selben Angriff schon vor dem Hänger Spielericons.
In dem hängenden Zustand kann noch Pause usw. drücken, aber es passiert ca. 2 min nix. Irgendwann geht es weiter, einmal direkt in die Pause, einmal folgt noch ein Angriff des Gegners. Im ersten Fall steht es 1:1 zur Pause, im anderen Fall 1:2, weil der Gegner im letzten Angriff noch ein Tor schießt. 

PS: Mit den unterschiedlichen Toren zur Halbzeit könnte vielleicht doch daran liegen, dass ich in einem Spiel einen anderen Torwart hatte... Sonst war aber bis zum Hänger definitiv im Spiel alles exakt identisch...
#2
Zitat von: Langlock am 12. Januar 2022, 23:03:55
Gleich der nächste. Hat noch jemand das Problem?

Und muss der Jugendspieler einer anderen Mannschaft gleich in meine 1. oder 2. Mannschaft wechseln? Warum nicht in die Jugend?
#3
Zitat von: Langlock am 12. Januar 2022, 21:47:56
Außerdem habe ich von einem anderen Verein ein 2-Sterne-Talent abgeworben. Allerdings ist der Fähigkeiten-"Baum" nur der eines 0-Sterners (siehe Screenshot). Sehr ärgerlich...

Gleich der nächste. Hat noch jemand das Problem?

PS: Habe jetzt mal einen 1-Sterner abgeworben. Da passt es. Auch bei einem 4-Sterner.
#4
Außerdem habe ich von einem anderen Verein ein 2-Sterne-Talent abgeworben. Allerdings ist der Fähigkeiten-"Baum" nur der eines 0-Sterners (siehe Screenshot). Sehr ärgerlich...
#5
Ein Spieler hat sich im Spiel verletzt. Darauf musste ich ihn auswechseln. Danach fragt er mich nach dem Grund der Auswechslung... :crazy: (siehe Screenshot).

Zudem ist mir aufgefallen: Vor dem Spiel gibt es ja immer die Möglichkeit, drei Spieler mit Sprüchen zu motivieren - ala "Heute schießt Du ein Tor". Wenn ich beim ersten Spieler eine Ansprache drin habe, und dann bei einem Zweiten etwas sage, dann ändert sich die gewählte Ansprache beim Ersten auf einen anderen Motivierungsspruch als den zuvor gewählten.  :confused:
#6
Zudem danke für den Patch! Scouten endlich wieder sinnvoll durch die verdeckten Eigenschaften.  :freu:
Noch schwieriger wäre es, wenn ich das konkrete Entwicklungspotential erst nach einiger Zeit bei Eingliederung in den Verein erkennen könnte und beim Scouten nur die Sterne angezeigt würden. Aber da es scheinbar auch Schwankungen hinsichtlich des Entwicklungspotentials der Spieler gibt, ist das verschmerzbar.

Da das schon bei Update 10 ein Thema war: Die generelle Stärkeentwicklung ist schon heftig. Habe in der RL Nord mit 4,88 Stärke im Durchschnitt der Top 16 aller Teams angefangen, am Anfang der Folgesaison lag der Schnitt bei 5,63 - schlappe 15,4 %+. Und Ende der Folgesaison noch mal + 5 % auf 5,9 Stärke im Schnitt. Wenn dass ein paar Jahre so weiter geht, ist die RL so stark wie die 1. Liga derzeit...

Das liegt sicher daran, dass sich schon RL-Teams mit guten ausländischen Talenten ohne Probleme verstärken können (was nicht en masse funktionieren sollte), aber auch daran, dass recht "alte" Spieler Ende 20 noch fleissig Stärkepunkte hinzugewinnen bzw. erst sehr alte Spieler wirklich signifikant abbauen. Des Weiteren hatte ich noch nie ein Minus in den Auf- und Abwertungsrunden.
Ich fände im Sinne der Realität gut, wenn die Stärkeentwicklung etwas weniger stark ausfallen würde bzw. nicht so in der Breite aller Spieler, sondern im Grundsatz auf talentierte junge Spieler begrenzt würde. Der Rest muss ja nicht gleich Mitte 20 schlechter werden, aber könnte einfach in der Entwicklung "stehen bleiben". Das wäre sicher für den ein oder anderen etwas frustrierend, aber auf Babo oder einem zusätzlichen Hardcore-Modus großartig.

In den oberen Ligen scheint die durchschnittliche Stärkeentwicklung etwas moderater. Aber in der 2. Liga knapp 5% mehr innerhalb eines Jahres ist auch schon dicke. Meiner Meinung nach sollte es doch im Normalfall im Durchschnitt aller Teams bei einer langfristig gleichen Stärke oder nur einer marginalen positiven Entwicklung bleiben.   
#7
Zitat von: Langlock am 28. November 2021, 22:20:11
Leider nicht für GOG-Versionen... :nein: Wenn ich da falsch liege, bräuchte ich einen Hinweis...

Und wie ich jetzt feststelle, stürzt das Spiel eigentlich - wenn nicht gerade ganz frisch geladen - bei jedem Tastaturbefehl ab. Bin nur noch am speichern. Also ich hatte ja in Spielen seit Amiga-Zeiten schon Einiges, aber dass man wegen Bedienung der Tastatur auf dem Desktop landet, das gabs noch nicht. Argh!!!

Nach dem Bugfix, der auch schon gestern pünktlich bei GOG online war, kein Absturz mehr.  :freu:
#8
Zitat von: Fischii am 28. November 2021, 11:19:20
Versuche diesmal, die Entwickler haben da einen Hotfix raus gebracht, es gibt da ein Problem mit den Tastaturen Louyot. Bei mir hat es geholfen und bei vielen anderen Leuten auch.

Leider nicht für GOG-Versionen... :nein: Wenn ich da falsch liege, bräuchte ich einen Hinweis...

Und wie ich jetzt feststelle, stürzt das Spiel eigentlich - wenn nicht gerade ganz frisch geladen - bei jedem Tastaturbefehl ab. Bin nur noch am speichern. Also ich hatte ja in Spielen seit Amiga-Zeiten schon Einiges, aber dass man wegen Bedienung der Tastatur auf dem Desktop landet, das gabs noch nicht. Argh!!!
#9
Zitat von: merlinium am 27. November 2021, 10:04:56
Habe regelmäßig Abstürze wenn ich einen Screenshot über die DRUCKEN Taste machen möchte.

Bei stürzt es auch regelmäßig ab. Bei mir meist, wenn ich im "Spieler scouten/verpflichten" oder "Statistik-Fenster" war, zurück gehe, und dann bspw. Alt-Tab mache - scheint aber generell ein Problem mit Alt-Tab. Oder Absturz bei Drücken der Shifttaste bei der Trainiungsplanung, wie ich gerade feststellen musste. Scheint ja wirklich irgendwas mit der Tastatur zu sein....

Zudem habe ich im Vollbild schwere Anzeigefehler - da fehlt die Schrift an Positionen, wo eigentlich welche sein sollte, oder da stehen kryptische Zeichen (leider kann ich davon keinen Screenshot machen). Die Anzeigefehler tauchten im randlosen Modus nicht auf. Kann es was mit "Bloom" zu tun haben - das gab es vorher meines Wissens in den Grafikoptionen nicht...(ausschalten bringt aber auch nix).

Schon vor Update 11 war es so, dass, wenn ich ingame über Optionen versucht habe, bspw. von "Vollbild" auf "Fenstermodus" zu wechseln, das Spiel abstürtze und nur wieder startete, wenn ich die options.bin im Save-Ordner gelöscht habe. Das ist immer noch so und nicht behoben.

Ach so:  Die options.bin und die log-Datei im Save-Ordner habe ich natürlich auch jetzt gelöscht - hat nix gebraucht. Zugriff auf den "Public Community Patch" (Steam), der das Problem zu lösen scheint, habe ich nicht - GOG-Version. Wäre nett, wenn ihr den "Patch" auch dort hinterlegen könntet oder einen Hotfix rausbringt.
#10
Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(6) Starke Änderung Durchschnittstärke der dritten Liga
- Habe wie gesagt die zweite Saison in der dritten Liga verbracht und bin gerade in die dritte Saison ebenfalls in der dritten Liga gestartet
- In der dritten Saison ist die durchschnittliche Teamstärke aller Mannschaften nun ca. 30% höher als in der Vorsaison
- Ich kann nun leider nicht sagen, ob alle Spieler in der Sommerpause Wunderpillen genommen haben oder ob den Vereinen allen ein Geldsegen gegönnt war und die kräfig eingekauft haben

Das kann ich definitiv vor dem Patch bestätigen. Ich hatte aber jetzt den Eindruck, dass die Stärke- und Fähigkeitenentwicklung bei meinem Spielernin der Basis langsamer verläuft, was ich sehr begrüße. Wird aber relativiert durch die Aufwertungsrunden (bisher hatte ich nur Aufwertungen). Schau ich mir noch mal genauer an.
#11
Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(5) Wochendurchlauf unterbrechen
Gut möglich, dass das Problem hier vorm Rechner sitzt: aber mit dem Stopp-Button hab ich so meine Probleme. Teilweise muss ich da zig mal drauf klicken bzw. genau den richtigen Moment treffen, damit der Durchlauf wirklich unterbrochen wird.

Ich hatte das Problem auch. Seitdem ich nur genau einmal draufklicke, funktioniert es  :freu:
#12
Habe jetzt mal spaßeshalber mit Originaldatensatz gestartet. 4. Liga. Budget 157.000 €. Das passt nach meiner Meinung schon. Was ich jetzt nicht verstehe: Ich hatte ja mal den fm-zocker nachgefragt, ob die Einfluss auf Budget etc. haben. Antwort:

"Im Bereich Finanzen sind das bei den Vereinen im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Ein "Vermögen bei Spielbeginn" sowie Zahlungen von Sponsoren die VOR Spielbeginn eingestellt werden (z.B. damit die Telekom gleich Bayern Sponsor ist und die Allianz die Namensrechte an der Arena hat). Wenn du jetzt von den Vereinen in der RL und OL sprichst, dann sind die Sponsorenwerte nicht von uns im Editor eingestellt, sondern werden automatisch bei Spielstart generiert über die Angebote die man durch das Spiel bekommt. Hier ist also dann das Vermögen bei Spielbeginn der einzige Finanz-Wert den wir pflegen können. Im Beispiel von OL-Vereinen liegt dieser Wert bei etwa 50.000€-100.0000€ im Schnitt, damit man die Spielergehälter etc. im ersten Jahr gut stemmen kann. Dieser Wert dürfte im großen und ganzen realistisch sein."

Wieso sind dann Budgets mit Patch soviel größer als ohne, wenn es über den Editor keinen Einfluss darauf gibt? Liegt dass an der 5. Liga? Ligentiefe von 5 wird ja meines Wissens unterstützt von WaF.... Können wohl nur die Entwickler beantworten.

Abgesehen davon: Stärke der Kader in der RL mit Original-DB vergleichbar mit Fanpatch, damit auch Marktwerte für Spieler nach meiner Meinung zu hoch. Ebenso Sponsoreneinnahmen...

#13
Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:51:20
- Gestartet in der Regionalliga mit einem Budget von ca. 500.000 Euro: da macht die Transferperiode erstmal richtig Spaß, weil man viel abwägen muss

Das hatte ich noch nicht. Geht ja schon in Richtung Realismus. Meiner Meinung nach bei genauerer Betrachtung aber immer noch zu viel  für den durchschnittlichen Regionalligisten: In WaF ist das nur das Budget für Neuverpflichtungen, Infrastukturbau, Trainingslager etc, also nicht das Gesamtbudget einschließlich Spielergehältern, Gehältern von Mitarbeitern und Betriebskosten.

Habe mal nachgeschaut bei transfermarkt.de bei mehreren Vereinen in den Regionalligen. Wenn man dem glauben darf, sind Zugänge und Abgänge in der RL (und sogar in der 3. Liga) meistens ablösefrei und zwischen den RL-Vereinen, oder Leihen. Weil für für Ablösen kaum Geld da ist...

Auch die auf dem Portal angegebenen Marktwerte sind ca. 1/5 bis 1/10 dessen, was beim WaF dann herauskommt basierend auf dem Stärkensystem... Die Marktwerte nach dem Portal passen irgendwie auch zu meiner Annahme, dass der Durchschnittspieler in den RL faktisch keinen oder nur ein sehr geringen Marktwert hat. Da gehts bei Neuverpflichtungen wohl eher um das bessere Gehalt bei einem neuen Club.

Wenn von den Entwicklern das Marktwertniveau der Spieler nach unten stärker abfallen würde - darauf haben die Fanpatch-Macher ja keinen Einfluss - würde sich das der Realität dann anpassen. Ansonsten müssten die Patch-Macher in den RL die Spieler mit Stufe 1-2 einfügen, aber dann gäbe es das Problem, das dann nach unten zu wenig Raum für die Oberligen ist...

#14
Zitat von: angryflo am 17. November 2021, 11:48:32
Ich vermute mal, dass es auch viel mit dem Datensatz zu tun hat.
Das Spiel wurde mit dem Original oder DLC Datensatz entwickelt -> Daher spielt es sich damit wohl auch "runder".
Der Fandatensatz bringt das System dann ins Ungleichgewicht, hier an dieser Stelle muss dann nachgebessert werden, damit das Spiel auch mit 100 mal mehr Spielern im Datensatz funktioniert !

Wenn das bei den Frauen und kleinerem Datensatz besser läuft bzw. schwieriger ist, kann es schon mit der Größe des Gesamtdatensatzes zu tun haben. Ist halt im WaF-System insgesamt weniger Geld wegen weniger Clubs. Kann das eigentlich jemand für den Original-Datensatz bei den Männern bestätigen?

Dann sollten aber eigentlich erst recht auch keine Angebote von 10 % des Marktwertes kommen, wenn jeder Club relativ knapp bei Kasse ist und man auch mit ordentlich Gewinn kaum Spielerinnen bekommt.

Auf der anderen Seite führt der größere Datensatz möglicherweise dann dazu, dass die Vereine im Geld schwimmen und daher auch die guten Talente nicht verlängern und man damit ständig gute Leute verpflichten kann. Hmmm...
#15
Erst einmal großes Lob für das Update!

Endlich der Bahnanreise-Bug weg. Jugendsichtung, Bauzeiten. Klasse. Offensichtlich ist die Spielerentwicklung sowohl bei Stärkepunkten als auch Fähigkeiten langsamer. Finde ich auch gut.

Beim Sichtungstag hatte ich aber nen Bug. Erst konnte ich diesen nach dem Jahreswechsel nicht veranstalten (ausgegraut), dann kam es irgendwann als Empfehlung in der Wochenplanung: Da wollte ich es nicht aber nicht machen, weil es zeitlich nicht passte - ich konnte ihn aber nicht wegklicken. Also habe ich den Hinweis übergangen. 2 Wochen später wollte ich den Tag dann veranstalten, aber dann war er wieder ausgegraut. Also habe ich neu geladen.

Im "Transfer und Scouting"- Reiter (Übersicht) sehe ich bei kaum gescouteten Spieler fast alle Eigenschaften - gleichzeitig im konkreten Spielerblatt aber nicht. Betrifft scheinbar nur die negativen Eigenschaften (nicht gesichert). Dazu ein paar Screenshots.


Einige Ausführungen, die man wohl nicht als Bug bezeichnen kann, aber für mich das Spielerlebnis noch immer trüben, habe ich hier ausgeführt:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5003.msg371790.html#msg371790

Betrifft vor allem Finanzen, Budgets, Sponsoring, Transfers etc.