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#46
Anstoss 3 / Re: 3D-Modus vs. Textmodus
17. Mai 2020, 11:46:32
Zitat von: SIX am 17. Mai 2020, 01:24:16
Nur ist die entsprechend schlecht zu trainieren, zumindest kaum in Kombination mit anderen Fähigkeiten, maximal in Kombination mit Zweikampf und Laufstärke.
Zweikampf lernt sowieso die halbe Mannschaft in 1,5-2 Saisonen, insbesondere dann wenn man die Fähigkeit Dribbling erlernen möchte. Dann lernen parallel 2 Spieler Zweikampf bis 1 Spieler Dribbling erlernt hat.
Denn exzessives Überzahlspiel kann man sich nicht erlauben, ergo bleibt nur Zweikampf gepaart mit sehr dosiertem Einsatz von Überzahlspiel um Dribbling zu erlernen, schon lernt die halbe Mannschaft zügig Zweikampf.
Und schon bleibt für Schnelligkeit maximal noch Laufstärke als Kombinationsfähigkeit beim Erlernen von Schnelligkeit übrig, denn der massive Einsatz von Alleingängen wäre mehr oder weniger sinnbefreit dann, da man nahezu keinen Spieler mehr haben dürfte der Zweikampf erlernen soll und es noch nicht hat.

Du scannst einfach NORACSA nach riesigen Stürmer-Talenten mit Schnelligkeit und trainierst sie auf 12.

Problem gelöst ;)
#47
Ja, Dosbox läuft auch, sowohl auf dem iPad als auch auf dem Windows 10 convertible. Anstoss 1 zum Laufen zu bringen ist nicht das Problem. Es geht um die Touch-Verbindung. Die läuft nicht mit Direct Touch. Deswegen frage ich, ob es einen hack gibt für Direct Touch in der Dosbox oder VM. Läuft Dosbox auf Android mit direct touch?
#48
Anstoss 1 & WCE / Anstoss 1 mit Touchscreen
16. Mai 2020, 20:59:18
Hallo Leute,

Ich habe damals als Kind Anstoss 1 gezockt und finde es nach wie vor einen sehr eleganten Fußballmanager. M.E. nach wäre er wegen des Büros auch sehr Touchscreen geeignet und ein ideales Spiel für zwischendurch. Mein Problem ist nur, dass die Touchscreen-Unterstützung von Dosbox eher ein Touchpad emuliert.

Gibt es eine Möglichkeit, Dosbox auf einen Touchscreen auszurichten? Würde es eventuell mit einer Windows95 bzw. 3.1. VM klappen, diese wie einen Touchscreen zu benutzen?
#49
Anstoss 3 / Re: 3D-Modus vs. Textmodus
16. Mai 2020, 20:21:18
Schnelligkeit als Eigenschaft ist viel wichtiger.

Außerdem: Bei mir im Textmodus schießen insbesondere die Außenverteidiger die Tore, die Stürmer ca. 10 pro Saison. Zumindest im 3D-Szenenmodus schießen meine 12er Stürmer etwa 40 Tore pro Saison. Es fallen im Textmodus für mich weniger Tore, auf beiden Seiten allerdings.
#50
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
15. Mai 2020, 12:32:04
Zitat von: SIX am 14. Mai 2020, 22:45:08
Kann man als Nationaltrainer eines Landes mit einer nicht simulierten Liga Spieler für die Nationalmannschaft einbürgern?

Dachte dass das nur als Vereinstrainer in simulierten Ligen geht die Spieler im Land der jeweiligen Liga einzubürgern.

Hab schon mal was davon gelesen dass jemand in einem ziemlich weit fortgeschrittenen Spielstand mal Nationaltrainer der Türkei werden wollte, die nicht als Nebenland ausgewählt war, und er dann nur noch ca. 10 türkische Spieler im Spielstand hatte.

Allein schon wegen solchen Dingen halte ich das Nationaltrainer-Feature wie gesagt für stark überbewertet, wenn manche Nationen nicht mal mehr 11 Spieler auf den Platz bringen irgendwann, dann ist das ein Spielmodus der mich persönlich überhaupt nicht reizt.

Da bräuchte es schon eine Datenmenge wie bei SEGA's Football Manager, damit ein Nationaltrainer-Feature auch wirklich gut umgesetzt werden könnte.

EM, Copa-America (südamerikanische Kontinentalmeisterschaft), Afrika-Cup, Asienmeisterschaft sowie der Gold-Cup (die kontinentale Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika) sollten dazu mindestens alle enthalten sein, neben den jeweiligen kompletten Qualifikationsrunden inklusive der Vorqualifikationen vor den Gruppenspielen, damit das auch wirklich motivierend umgesetzt ist finde ich.
Dann sollte man natürlich auch eine entsprechende Ligenanzahl haben, damit man auch mit allen kleineren Nationen über mindestens je ca. 60 Spieler verfügt, die man zu Nationalmannschaftslehrgängen einladen kann nach und nach um alle mal detailliert gesehen zu haben.
So dass man z.B. mal 2-3 Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner ansetzt und die Top 11 Spieler bis Top 15 Spieler zu diesem Lehrgang nicht nominiert und sich auf die schwächeren detailliert konzentriert um den Rest für den 23er Kader herauszufiltern.

Naja, solange ich nicht der "Globetrotter" sein kann und winzige afrikanische Länder mal zumindest zum Afrika-Cup führen kann oder mit den Fidschi-Inseln mal Neuseeland schlagen kann in der Ozeanien-WM-Quali  und zum WM-Quali-Playoff antreten kann, wird das Nationaltrainer-Feature für mich persönlich immer recht uninteressant bleiben.


Anstoss WCE hatte für jedes Land in Europa und Südamerika einen Kader von 40 Spielern, die zu Lehrgängen eingeladen werden durften, dazu konnten noch einige Spieler dazu generiert werden. Mit der Anstoss1 Integration konnte man diesen 40er Kader aus dem gesamten A1-Spielstand generieren. Von den 40 hat man dann den 23er Kader für die WM ausgewählt. Das Spiel war aber begrenzt auf zwei Jahre WM-Quali +WM. Ich glaube aber, dass man das locker erweitern könnte.

Die FIFA hat 211 Mitglieder. Wenn man für jedes davon 60 Spieler generiert kommt man auf 12.660 Spieler. Das ist schon ein ordentlicher Datensatz, aber wenn man wirklich die Fidji-Inseln und Guinea-Bissau im Spiel haben will ist es natürlich das Äquivalent von der 4. Französischen, 2. Österreichischen und 5. Englischen Liga gleichzeitig. Das übersteit natürlich die Anforderungen dessen, was A3 mit einem Hauptland und ein paar Nebenländern hatte.

Der FM von Sega generiert übrigens automatisch Spieler für die Nationalmannschaften, deren Länder nicht ausgewählt wurden. Allerdings waren die immer so grau unterlegt und konnten dann auch nicht von den Teams verpflichtet werden.

Ich finde die Lösung eines eigenen Spiels, dass den bestehenden Spielstand eines Vereinsmanagers importiert gar nicht schlecht. Dann können die nicht vollständigen Nationalmannschaften einfach aufgefüllt werden. (Ihr merkt vielleicht, ich bin ein totaler Fan von Anstoss WCE)
#51
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
13. Mai 2020, 22:04:43
Zitat von: Homerclon am 13. Mai 2020, 20:02:49
Ich war erst mit Anstoss 2 eingestiegen, und über Anstoss3 bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Die ganzen Bugs in den Nachfolger haben mich davon abgehalten diese zu kaufen. Auch wenn ich inzwischen bereit wäre A2007 eine Chance zu geben. Jedoch nicht für ein überhöhten Preis.

Ich kann die WCE wirklich empfehlen, auch heute mit Dosbox, wenn du Online deine Hand dran bekommen solltest. Viele Anstoss-Konzepte von später wurden da eingeführt: Sternstunde macht Leute zum Achter, die Fähigkeiten der Spieler, die Einzelgespräche, Gespräche mit verletzten Spielern, das Trainingskonzept. Übrigens Originalkommentare von Markus Reif.

Ansonsten kann ich noch Anstoss 2005 empfehlen, das deutlich bugfreier als A3.
#52
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
13. Mai 2020, 19:13:37
Zitat von: Homerclon am 12. Mai 2020, 23:27:33
Man könnte allerdings den englischen Titel nutzen: "On the Ball!" Unter diesem wurde Anstoss international vermarktet (im Markenregister ist es nicht eingetragen, bzw. nicht für Software). Ist ja seit ein paar Jahren üblich, das immer mehr englische Begriffe für alltägliche Sache verwendet werden.

Die World Cup Edition von On the Ball war damals in England wohl ziemlich populär (irgendeine Zeitschrift hatte wohl sogar 99 % gegeben). Und mal ganz ehrlich: Das war auch ein grandioses Spiel. Das Konzept, dass man live beim Training seiner Mannschaft dabei war und jede einzelne der 30-Tägigen WM planen konnte hat kein Manager so wiederholt. Dieses Spiel zu klonen könnte ein Erfolg werden. Zu schwierig dürfte es nicht sein. Überkomplex war es sicher nicht.

Kickoff wäre natürlich die ultimative Referenz. Calcio d'inizio wäre es auf italienisch. Pontapé de saída wäre es auf Portugiesisch.

Es gibt viele Fußballtypische Bezeichnungen: Anpfiff, Abseits, Abpfiff, Strafstoß, Elfmeter, Freistoß, Eckball, Eckstoß, Traumtor, Glanzparade, Verlängerung, Golden Goal, Auswechslung, Einwechslung, Kopfball, Pausenpfiff, Kabinenansprache, Taktiktafel, Gegenpressing, Tiki-Taka, Konzepttrainer, Big City Club...

Einen Fußballmanager programmiert hatte ich auch mal. Man konnte aber nur Schalke gegen Dortmund spielen lassen, weiter bin ich nicht gekommen :D
#53
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
12. Mai 2020, 20:56:21
Markenschutz kann man nach 10 Jahren immer weiter verlängern, er verfällt allerdings, wenn die Marke fünf Jahre lang nicht benutzt wurde. Das dürfte bei Kalypso wohl der Fall sein. "Benutzen" kann aber auch hin und wieder verkaufen meinen.

Die Software kann noch ein Urheberrecht haben. Das Urheberrecht erlischt in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das Urheberrecht hat der Urheber selbst, also an Anstoss 1 - 3 wohl GK. Allerdings hat er ziemlich sicher Lizenzen an Ascaron für die gesamte Dauer der Urheberschaft vergeben, die sich wohl jetzt in den Händen von Kalypso oder möglichen Publishern befinden. Die Lizenzen erlischen, wenn das Urheberrecht erlischt.

So viel zum Thema geistiges Eigentum in der Kurzfassung.

Letzteres bezieht sich allerdings auf die Rechte am konkreten Spiel. Wenn der Markenschutz erlischt, kann man locker ein neues Spiel namens Anstoss programmieren.
#54
Projekt Userfile / Re: [A3] Userfile 1994/95
11. Mai 2020, 20:52:40
Kleines Update,

ich hab die Kader der 2. Bundesliga jetzt auch fertig und den Ausgangspost entsprechend geupdated. Ich werd wohl mal mit dem XML-Editor experimentieren und schauen, ob sich die Regionalligisten damit erledigen lassen.


Als nächstes hab ich mir jedenfalls Liverpool, ManU, Blackburn und die komplette Serie vorgenommen. Das sollte die nächsten zwei Wochen fertig werden.
#55
Projekt Userfile / Re: [A3] Userfile 1994/95
08. Mai 2020, 23:08:37
Zitat von: Fletcher Cox am 01. Mai 2020, 13:06:16
Da ich 94/95 zum Fußball kam hatte ich über sowas auch schonmal nachgedacht und fände es durchaus spannend. Ein paar Sachen würde ich da ggf übernehmen wollen - bspw. ein paar Teams aus dem Südwesten, in Luxemburg könnte ich mich auch reinarbeiten.

Cool! Gerne! Würde mich freuen! Welche Teams im Südwesten würden dir vorschweben?
#56
Zitat von: dAb am 27. April 2020, 07:34:05
Ich wäre mir da nicht sicher, ob das nicht einfach immer versionsweise von Ascaron rausgegeben wurde.

Das war mit Sicherheit so. Als Publisher für die Distribution zuständig war für A2G THQ, für A3 Infogrames und für A2005 und A2007 Trend, wobei Trend zu Koch Media gehört, die gerade mit Kalypso eine Partnerschaft bekannt gegeben haben. A2007 wäre halt für die meisten interessant, weil darin ja A3 und A2G enthalten waren.

Jedenfalls könnte das erklären, warum Kalypso bisher nicht einfach A2007 zum Download freigegeben hat, was ja kein großer Akt wäre. Wenn deren Geschäftsführer der Auffassung ist, dass sie nicht alle erforderlichen Rechte habe, gehe ich davon aus, dass das in irgendeiner Form stimmt. Kalypso könnte allerdings alleine durch die Markenrechte wohl schon verhindern, dass es zum Vertrieb eines Produkts mit dem Namen "Anstoss" kommt.

Eine andere Option wäre, dass diese Vertriebsrechte noch beim Insolvenzverwalter liegen und Kalypso diese schlicht nicht erworben hatte. Irgendwo habe ich vor 2 - 3 Jahren gelesen, dass immer noch nicht alle Vermögensbestandteile von Ascaron versilbert wurden.
#57
Anstoss 3 / Re: Jugendspieler
24. April 2020, 19:19:56
Zitat von: Masso am 24. April 2020, 19:06:57
Ich hatte heute zum ersten Mal einen Jugendspieler mit Stärke 10. 9er hatte ich schon sehr oft, aber 10 war eine Premiere... :)

Und das auch schon in der B-Jugend und mit zwei Stärken! Nicht schlecht!
#58
Publisher von Anstoss 3 war doch damals Infogrames Deutschland und nicht Ascaron selbst. Es kann sein, dass Kalypso zwar die Markenrechte zu Anstoss aus der Insolvenzmasse von Ascaron erworben hat, aber nie die Vertriebsrechte konkret an Anstoss 3 und die damit heute bei Atari SA, bzw. Atari Deutschland liegen würden.

Ich denke, dass man dorthin eine Anfrage richten sollte, die Anstoss 3 Meisteredition neu aufzulegen. Die haben die Anstoss-Thematik als großes Unternehmen wahrscheinlich einfach nicht auf dem Schirm.

EDIT: Kann auch sein, dass die Vertriebsrechte beim Trend Verlag (https://trendverlag.com/) liegen! Der hatte Anstoss 2007 herausgegeben, auf dem ja Anstoss 3 auch drauf war, genauso wie mehrere Sondereditionen. Da dürfte sich eine Nachfrage sogar noch mehr lohnen.

EDIT2: Auf Amazon wird Bandai Namco als Publisher der Anstoss 3 Meisteredition angegeben. Die haben wohl mehrere Rechte von Infogrames damals aufgenommen, bzw. haben wohl Atari erworben gehabt. Scheint so, als würden irgendwo in diesem Dunstkreis noch Vertriebsrechte existieren, die sich für ein großes, internationales Unternehmen einfach nicht lohnen.
#59
Anstoss 3 / Re: Verschiedene Fragen
24. April 2020, 18:40:28
Zitat von: Cormik am 24. April 2020, 14:09:35
Guten Tag, ich spiele seit Computer Bild Spiele Anstoss 3.  Jetzt nach 17 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt und dachte mir Stelle ich doch mal ein paar allgemeine Fragen, die sich
so in den letzten Jahren gebildet haben.

1.Angenommen ich trainiere im kurzfristigen Training Schuss und Freistoß, schießen dann meine Spieler dies im nächsten Spiel auch besser? Oder zählt das ganz und gar alleine für die
Fähigkeiten der Spieler ? Anders gefragt wenn ich nicht die Fähigkeiten der Spieler verbessern will, würde es schon reichen nur Kondition und Frische zu trainieren?

Zumindest Freistöße werden besser besser! Im kurzfristigen Training siehst du den Freistoß-Wert deiner Mannschaft, der steigt dann.


[quote author=Cormik link=topic=4370.msg330855#msg330855 date=15877301752.Woranentscheidet sich das ich ein Spiel gewinne? Ich hatte zB eine Manschaft in der 2 Liga, mit der ich 5 Jahre nicht aufsteigen konnte, ich war immer so auf Platz 5-10
Ich hatte mit abstand die beste Manschaft alle Spieler hatten Top Werte 2-3 Fähigkeiten aber ich war nie besonders Erfolgreich. Gibt es da irgendwas was ich vergesse?[/Quote]

Siegeswille ist ein wichtiger Wert. Besonders, wenn deine Gehälter hoch sind, geht der schon mal runter. Du siehst ihn im Taktik-Bildschirm. Schnelle Abhilfe: Das Trainingslager Druidenzirkel erhöht den Wert um 3. Mach mehrere Trainingslager in der Saison, dann geht er hoch. Außerdem wichtig: Die Stimmung sollte bei 15 liegen. Kondition und Frische sind natürlich auch verdammt wichtig.

Zitat3. Keine Entlassungen: Ich sehe zum ersten mal das man bei Optionen einstellen kann, "keine Entlassungen" , werde ich dann auch nicht mehr entlassen?

Jo  :freu:

Zitat4.max Fanaufkommen, angenommen ich Spiele mit der kleinsten und schwächsten Manschaft habe nach 20 Jahren ein Stadion mit 100.000 Plätzen aber kein max Fanaufkommen bzw ein geringes...Sollte ich dann  im Editor das Fanaufkommen abändern, wenn ich in der Manschaft bleiben will?  Natürlich wenn ich ein neues Spiel anfange und bei der Manschaft bleiben will.

Was dein Spielziel ist, kannst nur du entscheiden. Dietmar Hopp hat sich auch entschieden, Zeit und Geld in einen Verein mit geringem maximalen Fanaufkommen zu investieren. Absolut okay, wenn man mich fragt. Spiel das Spiel, dass die Spaß macht! Wenn du aus dem kleinen Verein alles rausholen willst, dann änder es im Editor ab oder such halt die Challenge.

Zitat5.Kann eigentlich eine Amateurmanschaft entstehen die dann mal bis in die 2-3 Liga aufsteigt, ich hatte das nochnie.

Das geht leider nicht.

Zitat6.Lohnt es sich Eingespieltheit zu trainieren? Vorallem in de Vorbereitung.

In der Vorbereitung sind Kondition und Frische für mich in den ersten sechs Wochen das wichtigste. Danach mache ich schonmal Trainingsspiele, die ein breites Spektrum an Fähigkeit und die Eingespieltheit abdecken. Ich denke es lohnt sich. Der Wert ist schon wichtig.

Zitat7. Gibt es im allgemeinen noch was im Editor, was ich bei einer 4 Liga Manschaft abändern sollte, damit ich später keine Nachteile habe?

Nur das max. Fanaufkommen. Den Rest kannst du dir selbst erarbeiten! So Spielereien wie Autobahnanbindung, Schloss, Pokalmannschaft oder Medienstadt lassen sich im Nachhinein zwar auch nicht ändern, sind aber m.E. nach nicht entscheidend.
#60
Projekt Userfile / Re: [A3] Userfile 1994/95
24. April 2020, 18:30:17
Die Werbung brauchst du nicht zu machen, ich hab deinen Datensatz letztens erst so gespielt ;)

Und wie gesagt: Ich kann es mir echt sehr gut vorstellen, deswegen bin ich sehr gespannt. Ich denke es gibt viele tolle Traditionsteams in kleineren Ländern, die es wert sind zu spielen, das war in den 90ern noch stärker der Fall als heute. Die Namen Nedved (Sparta Prag), Schewtschenko (Dynamo Kiew) und Ronaldo (PSV Eindhoven) belegen das.

Ein zweites Konzept, dass ich interessant fände, wäre ein Bonusland "alles andere als Europa", da Japan gerade für Deutsche ein interessantes Ziel damals war (Littbarski, Buchwald), Brasilien viele interessante Talente zu bieten hatte (Rivaldo, Dede, Ze Roberto). Kurzgesagt: Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich, Rest von Europa und Rest der Welt: Das könnte ich mir gut vorstellen.