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#31
Zitat von: HerrLange am 06. August 2021, 10:37:07
Wenn man sich die Liste der neuen "Features" mal anschaut, sind das eigentlich nur Punkte die hier und bei Steam extrem Kritiisert wurden. Das ist jetzt kein goldener Balkon oder so dabei:

>>Verträge von Spielern der 1. und 2. Mannschaft können gegen Abfindungszahlung aufgelöst werden
Das wurde direkt am Anfang gefordert um absolute Graupen die nicht verkäuflich sind aus dem Kader zu bekommen. Insbesondere der zweiten Mannschaft. Ist für mich also eher ein Fix der Spielmechanik.

>>Jugendspieler können von anderen Vereinen abgeworben und für die eigene 1. Mannschaft verpflichten werden
Das ist eine erste und einfache Reaktion darauf, dass manche überhaupt keine oder nur wenige eigene Jugendspieler haben und diese einem aus der U19 auch noch abgeworben werden. Ich finde das an der Stelle eigentlich noch zu wenig und hatte eher auf einen Jugendtag oder so gehofft.

>>  Erweiterte regelbasierte Aufstellung mit ,,Formation beibehalten" und Kondition, Frische, Fitness als zusätzlichen Filterparameter
Ebenfalls extrem häufig gewünscht. ,,Formation beibehalten" ist dabei schon eher ein Bugfix.


Der Rest sind Verbesserungen in der Anzeige/mehr Infos die auch von einigen so gewünscht wurden und sicherlich sehr schnell Umsetzbar waren.
Insgesamt finde ich Update 6 also eher ein reaktives Update mit Communitywünschen und Fixes. Richtig neue Features kann ich nicht erkennen.

Ich hätte aber gerne einen komplettes Change Log. Gerne zusätzlich abseits der Steam News.


Die Frage ist eher weshalb deine Erwartungshaltung in Richtung neue Features geht?! Es wurde klar gesagt, dass primär Bugfixing erfolgen soll, und neue Features erst später eingebaut werden. Der "neue" Kalender stellt in der aktuellen Form imho auch keinen großen Mehrwert dar [mal abgesehen von den Transferperioden, die visualisiert werden], sondern ist vielmehr eine Basis für zukünftige Features, Events usw. die im Kalender untergebracht werden können. Das wurde aber auch so, oder so ähnlich kommuniziert.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir....Geschichten, wie das Auflösen von Verträgen oder abwerben von Jugendspielern, sind nicht vielmehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, und werden imho der Bezecihnung "Feature" nicht wirklich gerecht, aber das kann/soll aber jeder sehen, wie er will.
Grundsätzlich denke ich, ist man auf einem sehr guten Weg und ich kann nicht oft genug erwähnen, wie begeistert ich von der offenen, transparenten und kommunikativen Art der Entwickler und dem damit verbundenen Berücksichtigen von Userwünschen, bin.
#32
Zitat von: lachdatte am 05. August 2021, 18:19:48
Ich war längere Zeit nicht hier, entwickeln sich Ersatzspieler immernoch besser als Stammspieler?

habe ich auch schon bemängelt. Von verschiedenen Seiten hieß es, das läge daran, dass die einfach sehr viel schwächer von der Grundstärke her seien?
Mir gefällt das auch, ganz und gar nicht, wie es aktuell ist. (bzw. mit Patch 6 habe ich es noch nicht getestet). Da wird aber ganz sicher was passieren.
#33
Zitat von: __PK__ am 05. August 2021, 16:59:50
bin ich der einzige der enttäuscht ist über die wenigen Fehler die beseitigt wurden?
hab das update noch nicht installiert, aber wenn das was in den Patchnotes alles ist was gefixt wurde, dann ist das reichlich wenig.
Schön, dass es neue Features gibt, mir wäre es wichtiger, wenn die alten erstmal korrekt laufen würden

Die fehlerhafte Meldung, dass ein Verein einen Spieler nicht verkaufen sondern maximal verleihen will, es in der anschließenden Verhandlung aber hieß, der Spieler soll nicht abgegeben werden, ist z.B. gefixed. Obwohl der Bug nicht explizit als gefixed deklariert wurde.
#34
Zitat von: ElViento am 05. August 2021, 17:28:43
https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new

Da das Problem beschreiben und das save anhängen. Also das es bei der Bundesliga nicht geht, im pokal aber z. B. Schon.

Danke! Habe den Save gerade hochgeladen.
#35
Zitat von: ElViento am 05. August 2021, 17:16:55
Hast du das save mal an THQ bzw WSG geschickt? Oft kriegt man das gefixt zurück. Und sie können es direkt untersuchen.

ne, daher ja meine Frage ob der Bug bekannt ist. Ich hatte den Bug hier bereits gemeldet.
Es betrifft nur vereinzelte Spielberichte. In der Bundesliga aber z.B. jeden einzelnen, DFB Pokal funktioniert jedoch.

Wo genau kann man den save hinsenden?
#36
schade update 6 gerade draussen:

Nach wie vor stürzt das Spiel beim Anklicken eines Spielberichts sofort ab. Ist den Entwicklern dieser Bug bekannt?

Für mich ein elementares Feature. Der neue Kalender gefällt mir ausgesprochen gut, von der Grundidee her. Mir ist auch klar, dass er eine Basis für weitere Neuerungen darstellt. Aber hier MÜSSEN auf jeden Fall die Ergebnisse der absolvierten Spiele eingeblendet werden und mit einem Klick darauf sollte der Spielbericht aufgehen, der im Moment ja leider noch nicht wirklich funktioniert.

Ansonsten nochmal Danke an Gerald und die Jungs für die tolle Kommunikation und das Umsetzen etlicher Userwünsche. Das ist großes Kino, muss auch mal gesagt werden.

weiter so, hier wächst ein richtig gutes Spiel.

#37
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
30. Juli 2021, 16:18:31
Ich fasse nur mal kurz ein paar Dinge zusammen, die mir sofort nach dem Spielen einer Saison aufgefallen sind. Keine logische Reihenfolge, einfach frei raus, was mir einfällt, bzw. mich am meisten gestört hat..

1) Screen "Kader nächste Saison", Neuzugänge farblich hervorheben!
2.) Richtige Auf- und Abwertungen, bzw. besser inszeniert. Möglicherweise mit einer angezeigten Wahrscheinlichkeit ob und wieviel der Spieler steigt. Dann Präsentation Ergebnis. Als altern Anstossfan wünsche ich mir da einfach viel mehr Lametta
3.) Allgemein viel mehr Transparenz, insbesondere was die Teamchemie, Zufriedenheit und die Form der Spieler angeht. Insbesondere bei der Form ist ja in der Hilfe zu sehen, wie komplex die Berechnung sein soll. Wäre doch super, wenn ich ingame präsentiert bekäme, welche Note ein Spieler X mit einer bestimmten Stärke erreichen müsste um Form zu gewinnen, oder zu verlieren?
4.) Spielervergleichspopup (siehe SI FM), wenn ich einen Spieler per Drag&Drop für einen anderen ersetze.
5.) anpassbare Spalten: aktuell fehlen mir z.B. in etlichen Screens relevante Info. Wichtig wäre z.B. Anzahl Tore, Vorlagen, sowie Anzahl Spiele eines Spielers.
6.) Im Reiter Saison Checkboxen für die jeweiligen Wettbewerbe. Aktuell wird nur die Gesamtzahl der Spiele und Tore innerhalb einer Saison angezeigt! Mit den Checkboxen könnte man die Wettbewerbe auswählen, die in die Statistik einfließen sollen
7.) funktionierende Spielberichte! Zudem evtl. mehr Infos -> z.B. Formation präsentieren
8.) Allgemein verbessertes Handling ->  shortcuts zu wichtigen screens. Wieso fehlt aktuell z.B. eine Übersicht über gekaufte und verkaufte Spieler meines Vereins? Eine entsprechende Anzeige existiert in den Statistiken ja grundsätzlich. Sollte man allerdings auch noch etwas ausbauen. Z.B. könnte man zumindest die Gesamteinnahmen und -Ausgaben anzeigen.
9.) Eng damit in Verbindung stehend, Transferzeitpunkte einstellen können, für wann ich einen Spieler verpflichten kann. -> zur Winterpause, zur nächsten Saison (mit angegebenem Datum.
10.) Ein Kalender mit einer Gesamtübersicht für das ganze Jahr, in dem wichtige Termine wie Auf- und Abwertungen, Events, Spielerneubewertungsrunden, Schließungen der Transferliste o.ä. aufgelistet werden.
11.) Jugendinternate und generell deutliche Aufwertung der Jugendarbeit. -> Jugendspieler abwerben, Tutoren zuweisen!
12.) Überarbeitung der Entwicklung der Jugendspieler: Wie kann es beispielsweise sein, dass ein 18 jähriges Jahrhundertalent keine neue Fähigkeiten im Talentbaum mehr lernen kann, nur weil er bereits 6 erlernt hat? Zumindest sollte bei einer derartigen Limitierung möglich sein, den zweiten Punkt für eine Fähigkeit zu erlernen, evtl. auch freischaltbar mit Aktionspunkten?
Generell finde ich die Spielerentwicklung nicht gelungen. Spieler, auf die man baut, die man ständig einsetzt, entwickeln sich gar nicht bis kaum, während Tribünenhocker ohne Talent steigen wie verrückt (auch wenn die beiden in etwa gleichstark sind)
13.) Suche nach fixen Ablösen! Das macht allerdings nur Sinn, wenn ein regelrechter Kampf um diese Spieler entbrennt, weil sie evtl. soweit unter Marktwert zu haben sind. Aktuell ist es doch noch so, dass ich etliche Spieler, die auf dem Transfermarkt stehen supergünstig bekomme, ohne dass ich großartige Konkurrenz durch andere Interessenten hätte.
Das bewirkt, dass ich in der 1.Saison mit Gladbach 50 Millionen Transferplus gemacht habe, das Team aber signifikant verstärkt habe. Spieler mit Stärke 10 für 20 Millionen verkauft, dann aber 11er Spieler und besser für 7-15 geholt.
#38
Immer wenn ich mit der rechten Maustaste auf meinen Verein klicke und anschließend unter dem Reiter "Saison" einen vergangenen Spielbericht meiner Mannschaft aufrufen will, stürzt das Spiel ab.

#39
Ich poste es einfach mal hier, da ich bis jetzt nichts von einer Stellungnahme seitens Gerald und Team diesbezüglich gelesen habe. Mag eher ne Dysbalance statt ein Bugs sein, aber dennoch:

Die Spielerentwicklung ist imho immer noch absolut random, bzw. ist es sogar eher so, dass Ersatzspieler und Tribünenhocker sich besser und schneller entwickeln als Stammspieler mit Riesentalent. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Infos? Ist das under review?
Aus meiner Sicht führt dieser Umstand Jugendarbeit, bzw das Setzen auf Talente ad absurdum, da es aktuell so zu sein scheint, dass die Bankdrücker sich besser entwickeln. Will ich mein Rohdiamant also fördern, sollte ich ihn aktuell besser auf der Tribüne versauern lassen?!

Ansonsten ist das Update ein großer Schritt nach vorne....
#40
Ganz Allgemein gesagt ist das Entwickeln von Jugendspielern völlig kaputt. Riesentalente, die ich ständig einsetze machen fast keine Fortschritte bei der Spielstärke, lediglich die Fähigkeiten erlernen sie recht flott.
Mittelmäßig talentierte Spieler, die nur auf der Bank oder der Tribüne sitzen entwickeln sich hinsichtlich der Gesamtstärke super flott, selbst jene Spieler die bereits eine ordentliche Stärke haben.
Das macht wirklich gar keinen Sinn so und kann nicht gewollt sein. Da das noch nirgendwo gemeldet wurde(zumindest habe ich es noch nirgendwo gelesen), dachte ich dass es sinvoll wäre, es hier zu melden. Da ich erst mit dem 4.Patch anfangen wollte richtig zu spielen, weiß ich allerdings nicht, ob das vorher evtl anders war? Für alle diejenigen, die auf die Jugend setzen wollen, macht das Spiel imho aktuell keinen Spaß - insbesondere für ein kurzweiliges Spiel, dass sich eine langfristige Planung und schnelles voranschreiten der Saisons auf die Fahne geschrieben hat, ist das so leider nicht wirklich erfüllend.
Ansonsten denke ich aber dass die Entwickler auf einem super Weg sind.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Lob für die tolle und offene, transparente Kommunikation.Chapeau.
#41
Zitat von: Arminius41 am 20. Juni 2021, 18:44:22
Frage an Gerald: Ist das ein Bug oder welche Dinge kann man tun, um die Teamstimmung zu erhöhen?

Das muss ein Bug sein? Zumindest ist absolut unersichtlich weshalb die Stimmung anscheinend willkürlich, irreparabel einbricht.
#42
Mir wäre im Bereich Stadionumfeld wichtig, dass man erstens herauszoomen kann in der Draufsicht und zweitens, dass Gebäudebezeichnung angezeigt wird, ebenso damit in Verbindung stehend die konkrete Auswirkung des Gebäudes -> z.B. Bau Flughafen -> 2% mehr Zuschauer bei Auswärtsspielen o.ä.
#43
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
16. Juni 2021, 22:02:46
Zitat von: BigBenny am 16. Juni 2021, 18:00:31
Hallo Zusammen!
Mein Ersteindruck ist, nach 2 1/2 Saisons etwas durchwachsen. Auf der einen Seite motivierte WaF zunächst sehr, vor allem in der Kaderplanung. Habe mit dem BVB als Startverein angefangen, und mir nach und nach noch mehr Riesentalente ins Team geholt. Und hier fangen die Probleme an...
Meine Mannschaft ist auf jeder Position doppelt besetzt und jeder bekommt Spielzeit, allerdings bekomme ich Spieler deren Motivation einmal gesunken ist definitiv nicht mehr "hoch". Sei es durch permanentes in der Startelf stehen, oder Gesprächen, oder lobende Worte in den Interviews, oder einen besseren Vertrag.... nix zu machen.
In meinem Fall betrifft es u.A. Julian Brandt der in der 1. Saison aufgrund schlechter Form häufig auf der Bank saß und nun einfach nicht mehr will. Natürlich gibt es Fälle in denen ein Spieler einfach keine Lust mehr auf den Verein hat, aber dann würde er definitiv keinen neuen Vertrag mehr unterschreiben, sondern dem Trainer sagen dass er weg möchte.
Dies betrifft bei mir ALLE Spieler; sobald die Motivation fällt (auch wenn sie nach einer Verletzung nicht spielen weil sie nicht fit genug sind), ist sie ums verrecken nicht mehr zu erhöhen.
Nach 2 1/2 Jahren habe ich eigentlich einen perfekten Kader gebastelt, der aber spielt wie die Blau- Weißen 04er in der letzten Saison, obwohl sie Stärkemäßig mit den Bayern mithalten.... ist doof :D.
Es gibt noch einige andere Sachen wo ich die Verhältnisse und Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann. Aber mal gucken was die nächsten Patche so bringen.

Liebe Grüße an alle Managerfreunde!

ist mir auch aufgefallen, habe dasselbe Problem in ganz massiver Ausprägung. Ist das ein bekannter BUG? Ebenso ändern sich bei mir die Spielerstärken nicht, egal wie die Form aussieht! Das kann so auch nicht geplant sein? Bekannter BUG?

Evtl. würde es Sinn machen einen Übersichtsthread mit allen bekannten Bugs zu erstellen, indem zusätzlich vermerkt ist, ob der Bug bereits gemeldet ist, ob evtl. sogar bereits daran gearbeitet wird. Eine derartige Übersicht könnte man auf Seite 1 pinnen?
#44
Hallo zusammen!
1) Die Menüführung sollte imho verbessert werden, insbesondere das nervige Gescrolle innerhalb der riesigen screens ist doch arg störend. Warum nicht einfach weitere Unterkategorien einbauen, die zu neuen Screens führen?
2) Ich würde mir tatsächlich einen "echten" onlinemodus wünschen, den ich mit Freunden zusammenspielen kann.

Ansonsten habe ich noch zig weitere Ideen / Anregungen / Verbesserungsvorschläge, die ich gerade am Sammeln bin....

Gerald, falls du das hier liest... ihr macht das super! Mir gefällt die transparente und offene Art der Kommunikation. So etwas ist man heute in der Videospielbranche nicht mehr gewohnt. Danke dafür!
#45
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
16. Juni 2021, 17:44:20
Tach zusammen, bin neu hier, bisher langjähriger FM und CM Spieler. Ich war/bin auch sehr aktiv im Meistertrainerforum unterwegs, insbesondere im Bereich Skinning.
In den 90ern / frühen 2000ern habe ich natürlich alles an Managern mitgenommen was geht, darunter auch die BMs und natürlich die Anstossreihe, was mich letztendlich hierher verschlagen hat.

Mein Ersteindruck ist, dass das Spiel eine ganze Menge Potenzial hat, der nötige Feinschliff aber noch fehlt. Ich finde es unglaublich stark,wie Gerald uns sein Team an die "Spieler" herantreten und wie transparent die Kommunikation und der weitere Entwicklungsverlauf des Spiels ablaufen/kommuniziert werden.
Spielerisch irritieren mich zur Zeit noch einige Sachen, neben den hier bereits vielfach geäußerten Punkten, fiel mir besonders auf, dass die Form nicht mehr wirklich in die Gesamtstärke des Spielers eingerechnet wird? Hat die Form dann überhaupt eine Relevanz?
Insgesamt kommt bei mir aber wieder richtiges "Feeling" auf und ich fühle mich zeitweise in meine Jugendzeit zurückversetzt, die Spieletechnisch durch die Manager "alter Schule" geprägt wurde. Ich denke das Spiel kann ein sehr guter Kompromiss zum FM werden, wenn das Balancing in einigen Bereichen angepasst ist, die Rädchen besser ineinander greifen und Bugsausgebessert sind.

Chapeau Gerald Köhler & Team! Da entsteht gerade etwas Großes.