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Benachrichtigungen - Teamplayer80

#16
WE ARE FOOTBALL / Re: Tesberichte
09. Juni 2021, 22:46:04
Zitat von: Fletz am 09. Juni 2021, 22:32:39
@Teamplayer80: Kann dein Posting sehr gut nachvollziehen... empfinde vieles ähnlich, ABER ich vertraue darauf, dass man einiges davon in den nächsten Monaten auf Vordermann bekommen kann

Ja, man will auch gar nicht zu viel meckern, weil man auch einfach froh sein muss, dass Gerald überhaupt mal wieder einen Manager geschaffen hat und das Gerüst mindestens schon mal sehr solide ist. Darauf kann man absolut aufbauen. Deswegen werde ich mir das Spiel auch auf jeden Fall kaufen, weil es die Sache einfach wert ist. :-)

Was mich am meisten stört ist, dass sich vermutlich sehr schnell vieles wiederholen wird. Gerade wenn man davon ausgeht, dass das Spiel ja darauf ausgelegt ist, dass man 30 oder mehr Saisons spielt. Aber dann schaue ich mir zwei Videos an und in beiden kommt direkt zum Trainingsauftakt ein Spieler zu spät und bringt Brötchen bzw. Müsli mit. Das Ereignis an sich ist ja absolut gut und witzig, aber wenn das bei jedem oder jedem zweiten Trainingsauftakt passiert, dreht man doch durch.

Ein anderes Beispiel: Nach der Saisoneröffnung gab es verschiedene Fan-Kommentare zu sehen. Und auch dort waren diese in zwei verschiedenen Videos nahezu identisch.

Dabei will man als Spieler vor dem Bildschirm doch immer wieder überrascht und zum schmunzeln gebracht werden. Irgendwie wäre ich doch sehr enttäuscht, wenn in diesem Spiel weniger Überraschungen, besondere Vorkommnisse, Ereignisse und Abwechslungen wären, als in einem Spiel, welches vor vielleicht 25 Jahren produziert wurde.
#17
WE ARE FOOTBALL / Re: Tesberichte
09. Juni 2021, 22:20:28
Ich habe jetzt auch die ersten Videos, Tests und Streams gesehen und muss sagen, dass auf der einen Seite sehr viel Liebe und tolle Ideen in das Spiel gesteckt worden sind, auf der anderen Seite der ganz große Hype bei mir aber leider nicht aufkommt.

Ob es daran liegt, dass man im Vergleich zu Anstoß mittlerweile viel älter geworden ist, ob es einfach eine andere Zeit ist, oder ob We are Football vielleicht doch nicht so gut ist? Schwer zu sagen...

Teilweise wirkt das Spiel wie früher, was gut ist. Teilweise wirkt es aber auch zu staubig. Ich befürchte, dass man früher auch nicht so kritisch war und viel dankbarer war, dass man überhaupt einen Fußballmanager spielen konnte. Heute reichen leider oft 2, 3 Kleinigkeiten, die für einen das Spiel fast unspielbar machen.

Hier mal meine Kritikpunkte:

- Es wirkt alles ein wenig unübersichtlich und steril. Es kann aber gut sein, dass man nachher schnell drin ist und das kein wirklicher Nachteil ist. In einem Video wurde kritisiert, dass es keinen richtigen Kalender gibt und man noch nicht mal sehen kann, gegen wen man in den nächsten Wochen spielt. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen

- Die Ergebnisse sind tatsächlich in allen gesehenen Spielständen viel zu hoch. Da Gerald aber mal gesagt hat, dass er zig Testsaisons durchsimuliert hat, ist auch das schwer vorstellbar. Möglicherweise sind die Ergebnisse in den CPU-Spielen untereinander normal, in den eigenen Spielen aber viel zu hoch.

- In einem Stream hat der Spieler mit Hertha gegen Bayern gespielt (zudem auswärts). Am Ende waren die expected Goals 4,4 zu 0,5 für Hertha. Theoretisch natürlich alle 500 Spiele mal möglich. Ich will auch nicht sagen, dass Hertha nicht gegen die Bayern gewinnen könnte, aber selbst dann wird Bayern ja in aller Regel mindestens 5-7 hochkarätige Chancen gehabt haben.

- Bisher vermisse ich die skurillen und lustigen Ereignisse von früher, die aber gleichzeitig auch irgendwie realistisch waren. In dem einen Video sehe ich dann "Spieler X kommt zu spät zum Training, bringt aber Brötchen mit." Im nächsten Video dann "Spieler X kommt zu spät zum Training, bringt aber Müsli mit." Ich befürchte, dass dieses Ereignis dann so gut wie immer an einer gewissen Stelle kommt. Die Hoffnung war, dass es Tausende verschiedene Ereignisse geben würde (okay, etwas naiv von mir). Damals ploppten die Ereignisse auch irgendwie witziger auf. Heute passiert es so nebenbei.

- Der Spieltag an sich ist nicht wirklich schlecht, aber auch irgendwie nicht wirklich gut. Zudem befürchte ich, dass auf dem Platz teilweise was ganz anderes von deinen Jungs veranstaltet wird, als man taktisch vorgegeben hat. Ich weiß, dass man hier keinen Sega-Manager bekommt, aber ein bisschen mehr taktische (und vor allem realistische) Tiefe wäre schon schön. Aber auch hier muss ich zugeben: Nur Mutmaßungen und Befürchtungen und noch kein Wissen. ;-)

- der fehlende Schwierigkeitsgrad macht mir Sorgen. Obwohl die meisten "Tester" in ihren Videos alles andere als akribisch waren, waren sie viel zu erfolgreich

- insgesamt fehlen mir irgendwie noch ein paar positive Dinge, die mich abholen und überraschen


Oh weh, das klingt jetzt alles viel zu schlecht. Dabei haben mir viele Dinge auch sehr gut gefallen. Dinge, über die ich bei Anstoß 3 damals vielleicht geträumt habe.

Naja, am Ende muss wohl jeder selbst erstmal 2-3 Saisons am Stück spielen und sehen, ob man vom Spiel gepackt wird. Ich befürchte nein, hoffe aber natürlich ja.
#18
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
06. Juni 2021, 15:01:25
Gute Idee mit dem Extra-Thread.

Sicherlich muss man erstmal abwarten, wie das Spiel tatsächlich wird bzw. ist. Aber einiges wissen wir ja auch schon jetzt.

Daher sind für mich auch folgende Updates/Erweiterungen sehr wichtig:

- Wenn man etwas baut, muss es unbedingt seine Zeit dauern und nicht wie von Zauberhand in der selben Sekunde da sein. Früher hat man sich doch einen Ast gefreut, wenn nach 24 Monaten auf einmal die Meldung kommt "Die Stehplatztribüne ist fertiggestellt." Dazu vielleicht noch eine nette Animation, das wäre doch toll. Außerdem ist es so natürlich viel realistischer. Auch taktisch ist es spannender. Baue ich jetzt diese neue Schwimmhalle für 2 Mio., obwohl es 12 Monate dauert? Oder warte ich lieber erstmal noch 3 Monate ab, ob ich dann überhaupt noch im Amt bin und investiere die 2 Mio. lieber in eine Leihe eines Stürmers?

- Multiplayer erhöhen

- Privatleben (Geralds Idee, dass man auch selber Sport treiben sollte, finde ich schon mal grandios).

- Anpassung des Schwierigkeitsgrads anhand diverser Parameter

Noch kann keiner beurteilen, wie schwer oder leicht das Spiel tatsächlich ist. Aber da die meisten von uns viel zu heiß sind, werden wir auch alle nach ein paar Wochen herausgefunden haben, worauf es ankommt, wie man seinen Verein ans Limit bringt. Interessant fände ich es, wenn es nicht einfach 3 oder 5 Schwierigkeitsgrade geben würde, sondern wenn man die Schwierigkeit bei etlichen Parametern selbst individuell einstellen kann. Denn meistens ist es ja so, dass jedem Spieler irgendetwas anderes sauer aufstößt bzw. zu leicht oder schwer vorkommt.

Als Vorschläge immer von 1 (superleicht) bis 5 (superhart)

- Transfers (auf Stufe 5, beißt man sich fast die Zähne aus, bis man einen Spieler zu einem halbwegs fairen Preis bekommt)
- Vertragsverhandlungen
- Ereignisse (bei 1 kommen fast nur gute, bei 5 fast nur fiese)
- Auf- und Abwertungen
- Förderung der Jugend
- Training
- Lobby beim Präsidium
- usw.

Also im Prinzip so, dass man fast alles au 3 (normal stellt), aber hier und da nach seinen eigenen Wünschen ein wenig anpassen kann.

#19
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
05. Juni 2021, 15:39:09
Zitat von: Mentality Monster am 03. Juni 2021, 16:11:41


Wenn ihr übrigens irgendwo in einem Video einen Fehler entdeckt, nur her damit.

Viele Grüße

Gerald

Natürlich ist das jetzt eine Anmerkung/Meckern auf hohem Niveau. Aber Folgendes ist mir bei diesem Video mit Floke aufgefallen:

Minute 13.25 auf Youtube: Im Testspiel hat der Keeper von Hertha zunächst nach 67 Minuten die Note 3,5. Und ein paar Minuten später hat er dann auf einmal eine 1,0 als Note, obwohl der Gegner jetzt kein Chancengewitter zu verzeichnen hatte. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber das wirkt auf mich noch nicht so perfekt ausbalanciert. :-)

#20
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
03. Juni 2021, 19:32:55
Habe erst nur Bahnhof verstanden. Aber tatsächlich:

Japanische Nudeln auf Platz 3. We are Football nun auf Platz 2.  :schal:
#21
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
28. Mai 2021, 17:26:10
Ich hoffe sehr, gehe aber eigentlich auch davon aus, dass eine Saison deutlich länger dauert als 2-3 Stunden. Sonst wäre es ja doch eher ein Handy-Game.

Aber so wie es aussieht, dürfte man genug Beschäftigung finden:

- Vorbereitung auf die Saison
- Kaderplanung, Vertragsverhandlungen, Einkäufe, Verkäufe, Scouting, Jugend etc.
- jede Woche Festlegung der Wochenplanung, Training usw.
- festlegen der Aufstellung + Spieltag
- Statistiken
- Austoben auf dem Vereinsgelände
- Ereignisse, Auf- und Abwertungen, weitere Überraschungen (?)

Spielt man es dann noch mit einem Kumpel, dürfte das Spiel einiges an Zeit fressen und die eine oder andere Kiste Bier dürfte dabei draufgehen.  :cheers:

Was den langfristigen Schwierigkeitsgrad angeht, bin ich jedoch leider eher skeptisch. Meistens hat man ja dann doch nach wenigen Saisons raus, worauf es ankommt. Gut finde ich aber schon mal, dass Gerald betont hat, dass es im Fußball auch auf Spielglück ankommt. Das heißt ja, selbst wenn man alles perfekt vorbereitet, kann man bestimmt trotzdem mal 3 Spiele am Stück verlieren.

Allerdings wäre ich überrascht, wenn man nicht doch ziemlich schnell den Dreh raus hat, wie man es vom Regionalligisten zum europäischen Topverein schafft. Das Problem ist ja auch, dass viele Spieler vermutlich genau das ja auch irgendwie wollen. Jedenfalls traue ich den Konkurrenz-Vereinen dauerhaft irgendwie nicht zu, dass sie knallharte und intelligente Verhandlungen und Kaderplanungen durchführen. Meistens passiert das ja dann doch ziemlich random. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Immerhin: Spielt man zusammen mit einem Kumpel, hat man zumindest schon mal kein Abo auf die Meisterschaft.
#22
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
15. Mai 2021, 15:43:23
Echt stark von dir Gerald, dass du hier immer wieder ein paar Antworten gibst. Die Vorfreude auf das Spiel ist riesig.

Auch ich habe ein paar Fragen zum Spiel:


1. Wie viele Ereignisse wird es im Spiel ungefähr geben? Evtl. auch einmal zum Vergleich die Anzahl der Ereignisse aus Anstoß 3 nennen. Und ist vielleicht sogar angedacht, dass man im Editor eines Tages Ereignisse selbst erstellen könnte?

2. Besteht die Chance, dass man vielleicht später per Update oder bei einem Nachfolger dann doch mindestens 4 Mitspieler aktivieren kann?

3. Wie aggressiv/ intelligent und weitsichtig sind die CPU-Vereine z.B. bei Verhandlungen bzw. bei ihrer Kaderplanung? Würdest du sagen, dass die KI im Vergleich zu Anstoß 3 sich weiterentwickelt hat oder ist das zu komplex?

4. Gibt es jeden Winter und Sommer wieder ausführliche Auf- und Abwertungen? Das war ja immer sehr beliebt.

5. Dann noch was Persönliches: Wirst du das Spiel selbst ausführlich zocken oder macht das als Entwickler wenig Sinn, weil man das Spiel ja selbst im Prinzip komplett durchschaut und nicht wirklich überrascht werden kann. :-)

Vielen Dank und viel Erfolg beim Release! :)