-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Homerclon

#76
Allgemeines Off-Topic / Aw: Technik
16. Februar 2024, 21:05:56
Es gibt kein sicheres System, und dementsprechend war es nur eine Frage der Zeit.

Von wegen, "dazu bringen eine manipulierte App zu installieren". Es gibt auch Schwachstellen in den Betriebssysteme, wodurch sich die Apps im Hintergrund installieren, und die Eigentümer das nicht mal mitbekommen.
Wenn man schon so etwas nutzt, sollten es Geräte sein, die Sicherheitsupdates erhalten, und das möglichst innerhalb von Tagen, nicht Monate nachdem der Hersteller des jeweiligen Geräts lust dazu hat.
Von daher kann es eigentlich nicht sein, das die Hersteller nicht verpflichtet sind Sicherheitsupdates über mind. 10 Jahre zu liefern. Denn nicht nur zugunsten der Umwelt, sondern auch aus Rücksicht ggü. jenen Leuten die sich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Gerät leisten können.
#77
Ab Form 13 (kann) es funktionieren, sicher funktioniert hat es bei mir bisher immer ab 14.

Der Trainerzähler wird Aufgrund von Aktionen des Trainers (also dir) beeinflusst. Bspw. wenn du ihn Sonderschichten ableisten lässt, obwohl er >=50 Kondition hat und auch sich nichts hat zu Schulden kommen lassen - bei welcher Sache außer KO <50 man Sonderschicht aufbrummen kann, konnte ich noch nicht herausfinden.
Ändert sich aber auch, wenn man ein Spieler auswechselt, er nachfragt warum er denn nun auswechselt. Daraufhin kann der Wert oder oder runter  gehen.
Es gibt noch weitere mögliche Punkte.

Sonderschicht ohne berechtigten Anlass, sollte man vermeiden. Das nehmen die Spieler einem nicht nur übel, sie sind auch Nachtragend. Kann man allerdings mit mehreren Persönlichen Gesprächen in Einzelgesprächen wieder korrigieren. Wie oft, scheint mir Zufällig, meist braucht es jedoch mehr als 1.

Mannschaftszähler bezieht sich, wie es der Name sagt, auf die Mannschaft.
Das kann schlechte Leistung sein - steht dann auch explizit oben drüber -, das kann bereits noch ein paar Niederlagen passieren. Oder aber durch Ereignisse während des Wochendurchlaufs. Bspw. "Torwart F. Fänger wurde in einem Trainingsspiel 4x hintereinander getunnelt, und die anderen Lachen schon über ihn." (Oder so ähnlich, lautet eine der möglichen Meldungen),

In der Aufstellung siehst du den Motivationswert, welcher sich aus den einzelnen Zähler zusammensetzt. Wobei die Boni oder Mali der einzelnen Zähler 1:1 auf den Motivationszähler übertragen werden. Normalwert ist 100. Wenn nun der Trainerzähler auf 90 fällt und alle anderen auf 100 stehen, ist auch die Motivation bei 90. Fällt zusätzlich zum Trainerzähler auch Mannschaftszähler auf 90, beträgt die Motivation 80.
Mit einem Trainerzähler von 110, kannst du den Mannschaftszähler 90 ausgleichen und die Motivation hat 100.
Die diversen Zähler dienen also eigentlich nur dazu, wie man darauf zu reagieren hat.
#78
Anstoss 3 / Aw: Anstoss 3 Editor von GOG
14. Februar 2024, 23:51:04
Dann sind sie entweder am falschen Ort installiert, oder du solltest Editor und Spiel mit Adminrechte starten.

Adminrechte sind nötig, wenn das Spiel unter C:\Programme (x86)\... installiert ist.
Ist es bspw. unter C:\Spiele\... oder erst gar nicht unter C:\... installiert, braucht es keine Adminrechte, außer zur Installation des Spiels.
#79
Die Herren / Aw: [AJFM] Allgemeiner Thread
14. Februar 2024, 23:45:24
Zitat von: Fritzinger82 am 14. Februar 2024, 23:26:16Och nööö  :bang:  :bang:
Ich bin so dämlich ...  :heul:
Durch einen Co-Assistent, kann man die Auswirkung des Stimmungsverlustes reduzieren, bzw. neutralisieren - und auch des Trainingsverlustes, wie von dAb angemerkt.
Jede halbe Assistent-Stufe, erlaubt 1 Spieler mehr zu trainieren, ohne Verluste. Für 37 Spieler braucht es Stufe 7,5 (27.750€ / Mtl.) - 22 kann man ohne Co-Assistent ohne Verluste trainieren.

Ein Co-Assistent lohnt sich auch dann, wenn man nur 22 Spieler hat, es wäre also nicht rausgeworfen. Denn wenn man weniger Spieler im Kader hat, bewirkt der Assistent eine Verbesserung der Trainingsleistung (Spieler werden ein bisschen schneller um 0,1 Punkt stärker durch Training).

Aber wieso hast du überhaupt 1er Spieler geholt? Deren Entwicklung bringt doch nicht wirklich etwas. Durch das Training dauert es zudem lange.

Wenn einer der Spieler die Eigenschaft "Clown" hat, würde ich dir diesen abkaufen. In deiner Situation solltest du diesen aber behalten, Clowns verbessern nämlich die Stimmung - Optimal ist es 2 Clowns im Kader zu haben.
#80
Anstoss 3 / Aw: Anfrage anderer Verein
14. Februar 2024, 23:32:02
In der Liste "zum sofortigen Wechsel", hab ich hin und wieder schon Vereine gesehen. Kommt also auch ohne manipulation vor, aber bisher hatte ich nicht Versucht mit diesen zu verhandeln.
#81
Meiner Erfahrung nach, fällt die Motivation nur um 10 Punkte, wenn man die Option auf Vertragsverlängerung zieht. Selbst wenn der Vertrag wirklich mies ist (wenige hunderttausend, für einem 11er / 12er).
Das ist in der Regel mit 2x Einzelgespräch wieder ausgeglichen, und so schnell fällt die Motivation deshalb auch nicht wieder.

Obwohl ich die Option meistens mit einbaue - zumindest sobald das Geld keine Rolle mehr spielt -, ziehe ich sie nur selten.
#82
Die Herren / Aw: [AJFM] Allgemeiner Thread
14. Februar 2024, 00:10:06
Hassia Niederkirchen?

Ähm, ja, 37 Spieler sind viel zu viele.
Zu viele Spieler drückt die Stimmung, und schlechte Stimmung senkt die effektive Stärke.
#83
Ja, es gibt eine Liste: hier in diesem Thread.
Die Auswirkung der Spiele wurde aber nicht getestet, und auch nicht alle zur Verfügung stehende Einheiten.

Irgendwo hatte Davos seine Datei auch zum Download angeboten - lässt sich dann als Trainingsrechner nutzen. Aber das hab ich nicht wieder gefunden.
#84
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
13. Februar 2024, 22:09:27
Überraschender Erfolg gegen die Traktoren, die unerwartet schwach gespielt haben.

Atome Sprungfeld
Traktor Wolfsburg
4
Tore
2
15
Torchancen
17
44
Torschüsse
42
157
Zweikämpfe
157
84
Zweikämpfe gewonnen
73
54%
Zweikampfquote
46%
5
Fouls
7
1
Gelbe Karten
3
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
110,0
Startelfstärke
123,6
26,9
Alter Startelf
32,2
54%
Ballbesitz
46%
8
Konter
10
61.602
Zuschauer

Schema
Spoiler: ShowHide

Atome Sprungfeld
Traktor Wolfsburg
:ajfmaustausch:6'Möller für Angele
:ajfmaustausch:21'Hain für Schacht
:ajfmaustausch:21'Baron für Adolph
Kreutzer34':ajfmgelb:
Hummels37':ajfmgelb:
0:1Maroh41':ajfmtor:
0:2Neuville55':ajfmtor:
:ajfmtor:59'Hain1:2
:ajfmtor:68'Kringe2:2
:ajfmtor:69'Pabst3:2
Neubauer für Hummels71':ajfmaustausch:
Maroh72':ajfmgelb:
Herold für Judt76':ajfmaustausch:
Traut für Assmann76':ajfmaustausch:
:ajfmaustausch:81'Theis für Kringe
:ajfmtor:82'Binz4:2
Böhmann für Neuville86':ajfmaustausch:
Stadler für Mutti86':ajfmaustausch:
:ajfmgelb:88'Hain
#85
Da ich kein zufriedenstellendes KO-Training finden konnte - ohne das dabei die Frische völlig in den Keller geht -, sind meine Werte in jeden Fall inkl. Trainingslager.

Man sollte noch beachten: Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst die Höhe der KO- und FR-Veränderung jeder Einheit und der Spiele.
#86
Die Herren / Aw: [AJFM] Allgemeiner Thread
13. Februar 2024, 20:01:05
Hatte ich mich doch nicht getäuscht, das die Sperre länger dauert als gewohnt.

Dabei ist er gar kein Treter oder Hitzkopf..
#87
Schau mal, ob die Internat.sav (A3 -> data.a3) eine Größe von ca. 860 kB hat.
Liegt sie bei nahe 0, dann ist die Datei unbrauchbar ---> Spielabsturz.

Häufigster Grund: Man hat beim Speichern im Editor, auch die Banden-Grafiken gespeichert.

Lösung: Userfile neu installieren, und von vorne Anfangen.
#88
Die aufgerufenen Spielergehälter hängen von Spielerstärke und Alter ab, außerdem ob sie die Charaktereigenschaft "Geldgeier" haben. Auch das Managerlevel in "Verhandlungsgeschick" spielt eine Rolle.
Da ist es unerheblich, ob man nun Abstiegskandidat oder Meistertitel und CL in Serie gewinnt.


Ja, mit Handgeld kann man das Grundgehalt senken - es darf aber nicht zu gering sein. Vergiss dabei aber nicht, es mit der Vertragslaufzeit zu verrechnen. Wenn du 500k an Handgeld zahlen musst, damit um 2 Jahre verlängert wird, alternativ er sich aber auch mit 400k mehr Grundgehalt zufrieden gibt, hättest du mit dem Handgeld das schlechtere Geschäft gemacht.
Auch Auflauf- und Torprämie haben Einfluss, ebenso die weiteren Punkte.
Bspw. spart man mit einer Stammplatz-Garantie beim Gehalt, aber man sollte dann wirklich nie vergessen ihn einzusetzen - passiert leicht mal, wenn einer länger verletzt oder gesperrt war -, sonst drohen Strafzahlungen.

Hilfestellung: Bei Spieler mit Stärke 10, kannst du von 1-2 Mio Grundgehalt ausgehen.
Stärke 11 verlangen dann schon deutlich mehr, unter 3 Mio geht da eigentlich gar nichts, meist um die 4 Mio.
Bei Stärke 12 muss du mit mind. 5 Mio rechnen, bei um die 6 Mio stehen die Chancen gut.
Diese Werte beziehen sich auf Spieler im "besten Fußballer alter".
Es lohnt sich daher, jüngere Spieler, die noch nicht ihre Maximalstärke erreicht haben, mit langfristigen Verträgen auszustatten.
Aber wenn man erst mal ein paar Jahre um Meisterschaft und CL mitgespielt hat, sind einem die Gehälter eh recht egal - solange man kein Kader mit 23+ Stärke 12 haben will.

Im Lösungsbuch findest du eine Übersicht, auf was die Spieler bei welchem Alter größeren Wert legen.
Das solltest du aber nur zur groben Orientierung nutzen.

Ein optimalen Verhandlungszeitpunkt soll es angeblich geben, ja. Nämlich 1,5 Jahre vor Vertragsende (im Dezember der Vorletzten Saison).
Ich hab mir zwar schon einige male vorgenommen das auszuprobieren, aber ich vergesse es immer wieder. Außerdem funktioniert die von mir häufig genutzt Klausel "autom. Verlängerung bei 20 Einsätzen" nur, wenn man die Verträge nicht vorher verlängert.

Es gibt auch noch den Fall, das die Spieler erst im letzten Vertragsjahr um eine Verlängerung verhandeln wollen. Das hatte auch schon dazu geführt, das ich das mit dem optimalen Zeitpunkt nicht testen konnte.


Berater ohne Lizenz: Da kannst du nichts ändern.
Entweder du gehst das Risiko ein, oder verlierst den Spieler Ablösefrei.
Ablehnen und Verhandlung nochmal ansetzen, bringt nichts. Auch mehrere Wochen später nochmal zu versuchen, brachte bei mir noch nichts.
Konnte noch nicht herausfinden, wie lange ein Spieler dann ein solchen Berater mindestens hat.
#89
Die haben "Vizekusen" doch vor Jahren als Marke eintragen lassen, damit das auch berechtigt ist, muss mal wieder ein Vize-Titel her.
#90
Die Herren / Aw: [AJFM] Transferthread
12. Februar 2024, 19:37:25
Auf der Transferliste stehen:

von Obstfelder, Octavian

Linker Mittelfeldspieler (GS: 10,9)
Spitzname: Augustus

Alter: 33 Jahre (157 Tage)
Ehrgeiz: Faul
Nervenstark
Talent: 4,0 Sterne
Spielpraxis: 100%
Erfahrung Liga: 78%
Erfahrung KO-Spiel: 97%
Erfahrung Kont. Pokal: 47%

Fitness: 77% (Fit)
Nicht erschöpft
Normalform
Im Verein seit: Di., Woche 1 / Saison 70
Vertragslaufzeit bis: So., Woche 48 / Saison 83
Marktwert: 23.032.220 €
Jahresgehalt: 5.499.924 €

Zwatz, Gerwin

Linker Außenverteidiger (GS: 10,6 - austrainiert)
Alter: 30 Jahre (185 Tage)
Ehrgeiz: Faul

Talent: 3,5 Sterne
Spielpraxis: 7%
Erfahrung Liga: 39%
Erfahrung KO-Spiel: 56%
Erfahrung Kont. Pokal: 7%

Fitness: 86% (Gute Fitness)
Nicht erschöpft
Normalform
Im Verein seit: Mo., Woche 1 / Saison 70
Vertragslaufzeit bis: So., Woche 48 / Saison 83
Marktwert: 10.481.079 €
Jahresgehalt: 3.965.376 €