avatar_Viper73

Countdown zu kommenden WAF-Infos

Begonnen von Viper73, 26. Oktober 2022, 18:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

angryflo

Zitat von: Mentality Monster am 15. November 2022, 18:54:17Hab gleich mal geschaut, wer das ist. ;)

Viele Grüße

Gerald
Ging mir auch so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Todd_Howard

Aber hier der Artikel ist auch nicht schlecht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Köhler
 :bier:  :bier:  :bier:
;-)

Rummelfliege

Zitat von: Mentality Monster am 15. November 2022, 18:05:58Hi Rummelfliege,

vorerst eher nicht. Wir sind keine großen Freunde des Büros. Ist halt immer ein Klick mehr. Büro - Feature - zurück...

Auf der anderen Seite haben wir mit dem Home Screen auch schon einen Platz dafür im Spiel. Technisch wäre es also easy. Programmiert ist das Ding ja vermutlich schnell, aber ein ordentlicher grafischer Aufwand wäre das auf jeden Fall. Eine Basisversion dauert vielleicht 2 Wochen, dann kann man beliebig was draufpacken und da geht zweifellos eine ganze Menge. Aber im Moment haben wir da wirklich noch andere Punkte.

Viele Grüße

Gerald


Rummelfliege

Ups, danke für die schnelle Antwort.Und auch ich bedanke mich hier mal für das gute Spiel.Auch wenn ich derzeit mehr vor dem Editor sitze. :kaffee:

Homerclon

#183
Zitat von: Drudge09 am 15. November 2022, 10:22:23Ich denke, dass es die Verbesserungen auch noch für die Vanilla-Version geben wird. Nur aktuell hat man den Fokus aus zeitlichen Gründen voll und ganz auf den DLC gelegt und dessen Datenbank ist nun mal nicht mehr mit der Vanilla-Version kompatibel.
Da muss man jetzt einfach noch mal bisschen abwarten, bevor man rumflippt.
THQ will bestimmt erstmal die DLCs verkaufen und daher ist die Kommunikation dahin gehend eher schlecht.
Wenn das tatsächlich so kommt - was ich durchaus begrüßen würde -, dann haben sie sich mit der nicht-Kommunikation keinen Gefallen getan.
Denn dann könnten sich auch die DLC-Käufer verarscht vorkommen, da dann beworbene Features, bzw. Verbesserungen bestehender Features, für die sie gezahlt haben - und evtl. nur deshalb den DLC gekauft haben -, doch kostenlos verteilt werden.

Also an der Kommunikation sollte seitens Publishing / PR noch gearbeitet werden.

Es gibt allerdings auch Leute die sich betrogen fühlen, wenn DLCs nach Jahren dann verschenkt werden. Von daher, wird man immer solche dabei haben, die meckern.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

RetroTrainer

Mein erster Eindruck zum Update nebst den neuen Inhalten: eine starke Ergänzung zum bestehenden Spiel!

Wenn auch Besitzer des Hauptspiels in den Genuss der Gameplay-Ausbesserungen kämen, wäre das wirklich eine gute wie faire Lösung für alle.

Eine erste technische Anmerkung zum DLC noch:
der Schnellvorlauf funktioniert jetzt grundsätzlich super, d. h. Transfers und weitere Statistiken werden während des Vorspulens immer erfasst. Auch der Screen mit den einzelnen Tagen erscheint - ABER nur, wenn ich einen Verein trainiere. Bin ich vereinslos friert der Bildschirm wie bisher ein und es passiert bis zum Ablauf des Vorlaufs überhaupt nichts, wohl noch ein Bug...

Zum Thema vereinslos: hier wäre es wirklich, wirklich gut, wenn ich einzelne Spieltage oder ganze Partien nach Wahl verfolgen könnte. Auch ein Aushilfsjob als Kommentator wäre eine willkommene Abwechslung. Aktuell ist es ohne Job arg trist und man bekommt so gar nichts von der Fußballwelt mit.

Das Wichtigste noch zuletzt:
vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit an WaF und viel Erfolg für eure nächsten Vorhaben!  :schal:

Viper73

Mich nervt die Kommunikation zu dem DLC ein wenig.

Man ist vorher zb. nicht informiert worden:
- das es quasi ein eigenständiges, neues Spiel ist
- ob das "alte" Spiel weiter supportet wird
- ob die "Vereinsseitigen" Verbesserungen beim DLC für das alte Spiel auch noch kommen
- wie es mit dem weiteren Support aussieht (nur noch NT oder auch das alte)

Klar, kommt bestimmt alles noch die Tage. Aber ich hätte mir hier eigentlich zum Release eine Klare Ansage/Info gewünscht was man bekommt und was mit dem alten Spiel passiert etc. Und nicht "weitere Infos kommen die Tage".

Ist jetzt kein Dealbreaker, aber ärgert mich trotzdem ein wenig.
Hab den DLC trotzdem gekauft um Gerald zu unterstützen und weil ich hoffe das es dann ggf. noch eine Weile weitere Patches/Anpassungen/Bugfixes gibt wenn genug durch den DLC reinkommt. Wollte mich hier aber einfach ein bisschen ausheulen  :bang:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Wosinddieeinwürfehin

Wenn tatsächlich Teile der "sonstigen Verbesserungen" (= außerhalb Nationalmannschaften) auch als kostenloser Patch noch für die Grundversion kommen, dann wäre es (wenigstens im Sinne der Kommunikation) besser gewesen den Patch vor dem DLC bzw. beides zeitgleich zu bringen, auch wenn das das DLC dann etwas verzögert hätte. 

Toto-77

Ich werde mir den DLC zulegen, auch wenn möglicherweise später die Verbesserungen der Basis-Version auch separat als Patch kommen.
Mir ist es einfach das Geld wert, weil ich endlich nach Anstoss 3 wieder einen guten (wenn auch ganz unterschiedlichen) Manager spielen kann.
Und ich denke, dass ein Studio nun mal auch ein wenig Geld benötigt, um weiter arbeiten zu können.

Und ja, ich kann auch andere Meinungen akzeptieren.
Das wäre nett, wenn das hier alle mal beherzigen würden und sich nicht gegenseitig beleidigen würden.  :bier:

Seeler1234

Ich bin zufrieden und freue mich schon, das Ding anzuspielen.

Ich denke, dass 6,15 € ein absolut fairer Preis ist und das man als Spieler das beste aus der Sache rausziehen kann. Ein neuer Vollpreistitel wäre doch noch schlimmer gewesen und ich denke in Niemandes Sinne. Der Grund, warum wir hier in einem Anstoss-Forum sind, ist weil wir ein 23 Jahre altes Spiel feiern und das immer noch spielen und uns alle doch insgeheim Updates, neue Features und Bugfixes für A3 wünschen, was technisch und wirtschaftlich nicht möglich ist. Deshalb wünsche ich mir, dass WAF über Jahre kontinuierlich verbessert wird und hoffe auf weitere DLC's (z.B. Spielertrainer, Draft- und Collegesystem USA, Trainingslager-Mikromanagement, Create a Club, Retro-Modus, Multiplayer-Modus, Amateurfußball).

Thema Clubupdates: Ich denke auch, dass die beste Strategie wäre, mit jedem DLC auch neue Features und Bugfixes für die übrigens Spieler mitzubringen. So kommuniziert man am besten, dass die DLC-Strategie jedem weiterhilft, wenn das Spiel lange supportet wird. Ich seh auch keinen Zusammenhang, warum die Länderauswahl zu Spielbeginn vom Nationalmannschaftsmodus abhängig sein soll.

Thema Büro: Einer der Gründe, warum ich Anstoss 1 und Anstoss WCE immer noch spiele, ist dass ich die gezeichneten Büros so toll finde. Das hat für mich als Kind schon zur Immersion beigetragen. Die Aufstellung wird auf einem Clipboard gemacht, zum Stadion gelangt man per Klick aus dem Fenster, Statistiken sind in Aktenordnern. Aber dazu müsste die gesamte Aufmachung geändert werden, dass es wirklich gut ist und das wäre wohl für WAF etwas zu kompliziert.

Zum NT-Modus selbst: Kann ich auch zurückgetretene Nationalspieler vom Comeback überzeugen (einen Toni Kroos z.B.)?

Freue mich, den NT-Modus am WE mal anzuzocken!

Danny.74

Beleidigend ist ja hier noch niemand geworden. Hitzig trifft es schon eher aber ist auch gut so.

Gibt dann halt die verschiedensten Sichtweisen und Haltungen dazu.

Schade oder sogar beschämend finde ich das Gerald hier nichts zu dem Patch sagt ob dieser nun enthalten ist in der normalen WaF Version oder eben nicht und ob dieser für die normale Version nachgereicht wird.

Ist in zwei Sätzen erledigt sowas.

Ein Countdown konnte doch auch einfach mal eben gepostet werden hier.

Wieso also wird sich dazu nicht geäußert und unnötig die Spannung hoch gehalten ?


Drudge09

#190
Zitat von: Homerclon am 15. November 2022, 20:19:06Wenn das tatsächlich so kommt - was ich durchaus begrüßen würde -, dann haben sie sich mit der nicht-Kommunikation keinen Gefallen getan.

Zitat von: Danny.74 am 16. November 2022, 10:05:07Schade oder sogar beschämend finde ich das Gerald hier nichts zu dem Patch sagt ob dieser nun enthalten ist in der normalen WaF Version oder eben nicht und ob dieser für die normale Version nachgereicht wird.


Es kommt. Das hat Gerald schon im Steam-Forum geschrieben:


Zitat"Bisher gibt es für die Basisversion noch kein Update. Das kommt aber noch, in Kürze gibt es dazu eine Developer News.".

"Am besten noch einige Tage abwarten. Die Infos zum Update 16 werden kommen."

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Drudge09

#192
Schlechte Kommunikation, leider.

Wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe, gab es jetzt nur einen neuen DLC mit dem WM Modus, der darüber hinaus auch Verbesserungen am Vereinsspiel vornimmt.

Das offizielle Update 16 ist noch gar nicht fertig. Daran wird noch gearbeitet und darin werden sehr wahrscheinlich auch noch mehr Verbesserungen enthalten sein, als jetzt mit dem DLC eingeführt wurden, denn Gerald und Stefan sammeln noch fleißig Verbesserungsvorschläge in den Foren. 

Es können sich also alle wieder etwas beruhigen! :cool:

Rummelfliege

Hallo Gerald! Bitte mal eine Frage zum Spieltagskalender. Da ja in diesem Jahr die WM ist wird die Saison ja nun unter brochen und geht im Januar weiter. Aber wie ist das dann nächste Saison? Übernimmt der Editor den Spielplan dann 1 zu 1 oder stellt er es selbst wieder auf normal wenn keine EM/WM ist?

zmajo

Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen: bekommt man von dem Nati-Modus auch etwas mit, wenn man selber nicht Nationaltrainer ist? Ich will selber gar keine Nationalmannschaft übernehmen, aber gerne die WM-Spiele, Kadernominierungen etc. mitverfolgen. Und versuchen auch KI-Nationalmannschaften beispielsweise Spieler von mir einzubürgern oder mich davon zu überzeugen, einem Jugendspieler einen Vertrag zu geben? Oder ist da im Endeffekt alles genau wie vorher, wenn man nicht selber eine Natio übernimmt?