avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Zitat von: spike-30 am 25. Februar 2024, 12:12:00Soweit ich weiß werden die Tore und Elfmeter doch immer gecheckt unabhängig von klarem Fehler oder nicht. Oder wurde das geändert?
In der CL eben nicht mehr.

Und eben beim BVB in der Buli auch nicht. 2. Gegentor von Hoffenheim hätte man wegen vorherigen Foul checken müssen. Wurde nicht gemacht. Dann wie andere schreiben, Hand ist Hand, wurde auch nicht gecheckt vom Hoffenheimer Grillitsch im Elfmeterraum.
Bleibt alles eine Farce bzw. Willkür.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

PhiliF

Natürlich ist dieser VAR Willkür. Allein die Definition der ,,klaren" Fehlentscheidung. Viel zu oft wird der VAR bei 50:50 Entscheidungen bemüht, und 50:50 ist keine klare Fehlentscheidung.
So, wie der VAR aktuell in der BuLi eingesetzt wird, hat man lediglich den Schiedsrichter auf dem Feld entmachtet und die Fehlentscheidungen in einen Keller verlegt.
Ich glaube nicht, dass die Liga was verliert, wenn man den VAR dahingehend abschafft, dass er nur noch schaut, ob irgendwas im Rücken des Schiris passiert. Torlinientechnik und Abseitslinie kann man ja gerne weiterführen, aber diese intransparente VAR Technik kann weg.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

köpper

#11057
Vor den großen Turnieren wie EM und WM werden dann auch immer Regeländerungen von den Schiedsrichtern in der Bundesliga umgesetzt. So flog eine Zeit lang fast jeden Spieltag Jemand vom Platz wenn die Attacke Richtung Hacke des Spielers geht. Da wurden auch einfache Zweikämpfe mit Gelb oder mehr geahndet um die Regelung nachdringlich zu Pfeifen. Hat dann fast jeden Spieltag eine Mannschaft im Abstiegskampf getroffen, während in Top-Spielen die Spieler nur ermahnt wurden, internationale Härte. Bin gespannt was dieses Jahr noch für zusätzliche Regel aufgestellt werden :tuete:

dAb

Also sowas Schlechtes wie in Darmstadt gestern habe ich selten gesehen.

Augsburg führte 4:0 und konnte nicht mal was dafür, weil es allesamt Abwehrpatzer waren...

Und jetzt kommen Leipzig und Bayern. Schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#11059
Wenigstens keine böse Überraschung für die Bayern heute. Immerhin blieb Tuchel auch mehr oder weniger bei der Aufstellung.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Mal eine Frage zu dem Bayernspiel: Da hat sich ja der Schiri relativ am Anfang ein vermeintliches Handspiel eines Mainzers angeschaut. Der Mainzer hatte sich ja im Strafraum weggedreht, und den Ball gegen den Rücken bekommen, Schiri hat länger mit dem Kölner Keller geredet, ist dann zum Bildschirm raus, und 5 Meter vorher sofort umgedreht und hat klar gemacht, dass es kein Handspiel und somit kein Elfer war.
Muss der Schiri sich das wirklich am Bildschirm anschauen, oder darf er auch gleich in den Funk sagen, dass er das nicht für nötig empfindet?

Darüber hinaus bin ich echt dafür, dass VAR Prüfungen zeitlich beschränkt werden müssen. Wenn so ein Check länger als 30 oder 45 Sekunden dauert, handelt es sich einfach nicht mehr um eine klare Fehlentscheidung, somit ist der VAR per Definition schon hinfällig. Gestern war auch wieder in Liga 2 eine Szene, die ewig gedauert hat, weil da die Szene sehr oft am Monitor wiederholt werden musste. Das passt für mich einfach nicht zur Regel: VAR bei klarer Fehlentscheidung.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

In dieser Situation verstehe ich auch nicht, warum es nicht direkt die Ansage vom VAR gibt, dass es kein Hand war. Das war doch nicht schwer zu sehen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Zitat von: dAb am 10. März 2024, 09:49:33In dieser Situation verstehe ich auch nicht, warum es nicht direkt die Ansage vom VAR gibt, dass es kein Hand war. Das war doch nicht schwer zu sehen?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der Schiri ja von Anfang an dafür, dass es kein Hand war. Er hatte eigentlich die richtige Entscheidung getroffen, aber dennoch hat der VAR sich gemeldet. Daher ja auch diese ,,kuriose" Szene, dass er gar nicht ganz zum Monitor gegangen ist, sondern von 5 Meter Entfernung entschieden hat, dass es nichts war.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

In der Sportschau hatte er so gut wie direkt auf den Punkt gezeigt. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper


PhiliF

Zitat von: dAb am 10. März 2024, 18:26:38In der Sportschau hatte er so gut wie direkt auf den Punkt gezeigt. ;)
Oh... ich bin alt und senil. Dann habe ich nichts gesagt....
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

köpper

https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/fsv-mainz05-schiedsrichter-patrick-ittrich-rettete-josuha-guilavogui-wohl-das-leben-355361 Aus dem Grund ist der VAR eben auch kein vollständiger Schiri, auch wenn die manchmal meinen es besser wissen zu müssen und für jeden Mist unterbrechen wollen :tuete:

Florian Rauh

Was hat das jetzt mit dem var zu tun  :palm:  :palm:
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

köpper

#11068
Der VAR hätte gar nichts erkennen können. Der Spieler hat sich u.U. auf dem Platz gequält, doch nur der Schiedsrichter hätte die Situation richtig einschätzen können. Natürlich gibt es auch Mediziner unter den Assis doch die können Dynamik und Absicht im zeitlichen Zusammenhang anhand der Fernsehbilder nur wenig einschätzen, weils keine Fußballer auf dem Feld sind :ok::ok:

Florian Rauh

AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland