-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - coco_bo

#1
Zitat von: TeDeO am 28. Juni 2021, 00:34:51
Mal eine ernstgemeinte Frage: Warum wollen eigentlich so viele Fans "mehr Privatleben" im Fußballamanager? :kratz:

Ich meine, ich lese seit Jahren Vorschläge für Fußballmanager und unweigerlich ist immer einer der meistgenannten Wünsche "mehr Privatleben". Und damit ist dann in der Regel gemeint, dass es irgendwo im Spiel einen Knopf oder mehrere gibt, wo draufsteht "Hier Geld ausgeben". Das ist aber nicht das Geld des Vereins (was ja eine interessante Abwägung wäre, ob man sich selbst etwas gönnt, oder den neuen Stürmer verpflichtet), sondern das eigene Managergehalt. Dieses Gehalt wiederum ist zu überhaupt gar nichts nutze, außer eben im "Privatleben" irgendwelche grauen Felder farbig zu machen. Damit schaltet man sich dann irgendein Bildchen frei, ob es nun eine Yacht ist, die Model-Gattin, oder die neue Villa. Das hat mit Fußball nur noch im weitesten Sinne zu tun, hat in der Regel auch keinen Einfluss auf sportliche Geschehen, und provoziert maximal ab und zu ein kleines Spiel-Ereignis (Höhepunkt: der eigene Sohn in der Jugend). Meistens gibt es nicht einmal das. Und trotzdem sind alle begeistert und wollen mehr solche Knöpfe, die ein Foto freischalten. :confused:

Geralds Manager sind ja berühmt dafür, dass er das immer weiter auf die Spitze getrieben hat. "Privatleben" und "Salzgrad der Pommes" sind ja so Ankedoten, die immer wieder fallen, wenn es um den FM von EA geht. Ich persönlich habe mich immer gefragt, warum so viel Zeit in diese Aspekte floss und so wenig in die sportlichen Teile der Simulation. Nun gut, dachte ich, so sind sie halt die Nuller Jahre...

Und jetzt sind zwanzig Jahre vergangen, WaF ist veröffentlicht und ich lese in jedem zweiten Vorschlag "mehr Features fürs Privatleben wäre cool". Und eine der ersten Ankündigungen von Gerald ist unweigerlich, dass sich im Bereich "Manager-Privatleben" noch so einiges tun wird - und nicht in den hundert anderen Bereichen, die den modernen Fußball so ausmachen...  :tuete:

Ich will echt niemand seinen Spaß verderben. Ganz offensichtlich bin ich in der Minderheit und die große Mehrheit (inklusive Gerald) finden Privatleben-Features ganz phantastisch. Aber kann mir bitte einmal jemand erklären, wo da eigentlich der große Spielspaß besteht?

Ich bin voll bei dir, habe ich auch nie verstanden. Bei A3 kam mir meistens nach zig Jahren mal in den Sinn den Bereich zu besuchen und habe mich dann durch all die Bildchen geklickt und so mein Geld "verscherbelt"...

Nun ja, so verschieden sind die Geschmäcker offenbar. Mir ist z.B. auch die Spieldarstellung in 3D völlig schnuppe, die immer wieder gefordert wird. Am Ende zeigt jeder Manager irgendein Spiel in kurzer Zeit und muss, weil für einen Manager wichtig, damit realistische Statistiken verbinden. Ein Unding in 3D.

Meinen Geschmack trifft WaF mit seinem Fokus genau: Die langfristige Entwicklung von Spielern und Vereinen, das soll für mich im Zentrum stehen. Nun muss allerdings noch einiges an den Mechanismen und den Logiken dahinter getan werden, klar...
#2
Vor einem Spiel ist ein Spieler grün markiert, der zwar aufgestellt ist, dessen Position aber mit "-" angegeben wird (Christopher Schorch, siehe Screenshot). Ich kann den Spieler auch mit der grünen Markierung auf der Bank hin und her schieben, ohne dass sich seine Position in der Aufstellung ändert (siehe zweiter Screenshot). Wenn ich in der Aufstellung hoch scrolle, ist der Spieler zweimal vorhanden (siehe dritter Screenshot).
#3
WE ARE FOOTBALL / Re: Testberichte
25. Juni 2021, 11:39:45
Zitat von: Wassserflasche am 25. Juni 2021, 11:19:20
WSG/THQN haben jedenfalls entschieden, dass die erste Version gut genug ist, um als fertiges Spiel für 33 Euro verkauft zu werden. Dann finde ich es nur fair, diese erste Version auch mit demselben Anspruch zu testen und zu bewerten.


Genau so sehe ich das auch, da ist man quasi selbst schuld daran. Auch wenn nun mit hoher Kadenz an Verbesserungen gearbeitet wird, das Risiko mit den negativen Testberichten nimmt man so wissentlich in Kauf.
#4
WE ARE FOOTBALL / Re: Testberichte
25. Juni 2021, 08:39:43
Zitat von: Davos am 24. Juni 2021, 23:03:06
Der Test ist ziemlich Banane. Kritisieren, dass es kein Privatleben gibt, aber loben den Fußball Manager 2021, wo es das erst recht nicht gibt? Vor allem jene PC Games, die Privatleben der Spieler immer unwichtig fand?  :rolleyes: Und von "Das Spiel hängt sich gerne mal auf, wenn ihr zu viele Eingaben auf einmal tätigt." habe ich auch bisher in keinem Forum gehört/gelesen. Das Problem scheinen sie exklusiv zu haben. Und auch die restlichen Kritikpunkte sind wenig überzeugend:
- "Ihr könnt an den Forderungen, mit denen Spieler oder Vereine an euch herantreten, nur begrenzt herumargumentieren. Jede Änderung kostet euch einen Zähler, habt ihr keine mehr übrig, müsst ihr das Angebot so akzeptieren, wie es euch vorliegt. Das schränkt den Handlungsspielraum enorm ein." --> Wo wird denn der Handlungsspielraum eingeschränkt? Ist doch bei jedem FM so?
- "Es gibt etwa keine Merkliste für interessante Kandidaten." --> Gibt es seit Patch 1
- "Ihr könnt mit Spielern, deren Arbeitsverhältnisse auslaufen, keinen Vorvertrag abschließen." --> Kann man
- "Gefühlt jede Neuverpflichtung verlangt eine Freigabesumme in ihrem Arbeitspapier, die ihr später nicht mal mehr streichen könnt!" --> Klar kann man das.
- ""Neue Position könnt ihr euren Akteuren auch nicht beibringen." --> Doch kann man.


Fazit: Mir scheint man versucht krampfhaft irgendwelche Kritikpunkte zu finden und ignorieren dafür dann auch neuere Upates.

Na ja gut, da muss man aber auch einwenden, dass man selber schuld ist, wenn man mit der ersten Version raus kommt die noch so viele Probleme hat. Dies trifft wohl gut den Stand vor Patch 1. Hoffe, dass PC Games den Test nach einiger Zeit nachholt.

Die Punkte für die Veränderungen an den Verträgen halte ich nach längerer Spielzeit auch für eine unnötige Einschränkung, da man dadurch und durch die Anzahl der Verhandlungsrunden eigentlich doppelt eingeschränkt wird. Wie schon von meinem Vorredner gesagt: Je weiter ich von der Forderung weg gehe, umso schneller verringert sich die Geduld des Gegenübers. So war das bei Anstoss und das halte ich auch nach all den Jahren für die bessere Option.
#5
WE ARE FOOTBALL / Re: Teaser neuer Features
25. Juni 2021, 08:35:32
Zitat von: Danny.74 am 25. Juni 2021, 07:15:58
Da krieg ich dat kotzen so langsam, sollen sich lieber den ganzen Fehlern im Game widmen als solche unnützen Klamotten. Da hätten sie locker bis Herbst mit zu tun. Ich verstehe es nicht. :wand: :rot:

Vielleicht verstehst du auch einfach nicht, dass ein Grafiker sich nicht dazu eignet am Balancing vom Transfermarkt zu arbeiten...

Vergesst doch nicht, dass wir hier mit einem kleinen Studio zu tun haben und nicht mit einem der grossen Publisher. Ich bin schon glücklich, dass überhaupt mal wieder ein FM raus kam der nicht in der Überkomplexität eines Sega-FM endet. Und wie immer: Anstoss 3 war zu Beginn auch kaum spielbar, eigentlich erst ab Patch 1.40...

Viel eher sollte man schätzen, dass kontinuierlich an dem Spiel und auch an den Bugs gearbeitet wird. Innerhalb von zwei Wochen sind bereits zwei Patches raus gekommen, die einige Bugs verbessert haben, es wird aktiv mit der Community kommuniziert, einige aus der Community arbeiten aktiv an den Tests für die Patches mit...

Ich bleibe weiterhin positiv. Das Grundgerüst passt für mich bereits gut (brauche z.B. keine 3D Darstellung des Spiels). Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein hoffnungsloser Optimist  :duckundweg:
#6
WE ARE FOOTBALL / Re: Aufwertungsrunden?
25. Juni 2021, 08:27:32
Zitat von: Matze44 am 24. Juni 2021, 20:43:58
Ich finde die kontinuierliche Veränderung auch besser!

Die zwei festen Auf- und Abwertungstermine in den alten Managern waren zwar immer ganz spannend, aber auch ziemlich unrealistisch. In meiner Erinnerung: Bei erfolgreicher Hinrunde gab es durch die gute Form/Noten einen plötzlichen Boost, durch den die Rückrunde noch leichter wurde. Aus der Erfolgswelle kam man dann irgendwann nicht mehr raus. Spielte man gegen den Abstieg, gab es nach der Hinrunde die Keule durch viele Abwertungen und zusammen mit der schlechten Form war es auf einen Schlag noch schwerer.

Genau so sehe ich das auch. Andererseits sind diese Auf-/Abwertungsrunden auch immer ein Erlebnis auf das man hinfiebert. Ich spiele z.B. auch Anstoss-Online, dort sind die halbjährlichen sogenannten AAW immer ein grosses Highlight der Saison. Gibt also Pros und Cons, für mich ist eine kontinuierliche Verbesserung einfach realitätsnaher. Wobei das bezüglich Realität grundsätzlich schwierig ist, da in der Realität auch keine Zahlenwerte vorhanden sind die auf einmal einen Sprung machen...
#7
Also ich bin in meiner neusten Karriere bei Preussen Münster eingestiegen, hatte keinen einzigen Anführer im Kader. Trotzdem bin ich überlegen 1. geworden und von der Regionalliga in die 3. aufgestiegen. Stärkenmässig war ich sicher eins der besten Teams in der Regionalliga, trotzdem scheint mir der Einfluss der Charaktere eher gering zu sein.
#8
Zitat von: Komarac am 23. Juni 2021, 09:18:06
auch ein Bug!?

ich habe folgendes Problem.
Ich hatte 2 Jahre einen 4 Sterne Jugendspieler in der U17 Akademie.
Als er dann in die U19 kommen sollte (dem Alter entsprechend) war er plötzlich weg!

also, nicht von der U19 in die BuLi, sondern von der U17 in die U19.
hatte das schon mal jemand?
sogar über Namenssuche auf dem Transfermarkt, einfach weg!

P.S. ich würde gerne die Namen der Jugendspieler in meinem Kader ändern können. so kann man sich von seinem Verein nach und nach ein Allstar Team zusammenstellen

Hatte ich in meinem ersten Spielstand auch schon mal. Weiss zwar nicht mehr ob es am Übergang U17 zu U19 war oder ob einfach Spieler in der U19 verschwunden sind, das scheint aber noch nicht so ganz rund zu laufen.

Ausserdem ziehe ich momentan alle meine U19 Spieler hoch und verschiebe diese in die 2. Mannschaft, da der Stufenfortschritt dort (zumindest gefühlt) wesentlich besser ist als in der Jugend. Finde ich etwas schlecht ausbalanciert.
#9
WE ARE FOOTBALL / Re: Aufwertungsrunden?
23. Juni 2021, 07:46:48
Es gibt einen Screen für die Neubewertung von Neuzugängen, der sieht so ähnlich aus wie eine Auf-/Abwertungsrunde. Ist aber nicht dasselbe.

Ich finde die kontinuierliche Verbesserung besser als eine starre Runde, nach welcher die Spieler einen Sprung machen. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmacksache...
#10
Fragen und Tipps / Re: Training
22. Juni 2021, 16:23:10
@Waldi: Auch von mir ein Kompliment für deine Trainingsanalyse!  :ok: Eine Frage noch: Wenn ich Kondi-Einheiten "nur für die Reserve" mache, was passiert dann mit den Stammspielern? Haben die quasi frei und gewinnen an Frische dazu?
#11
WE ARE FOOTBALL / Re: German bias?
22. Juni 2021, 13:04:57
Bei meinem Spielstand im Jahr 2026 ist Deutschland auf Platz 4 der 5-Jahres Wertung. Scheint also nicht die Regel zu sein... FM Datenbank, erster Alpha Stand.
#12
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
22. Juni 2021, 11:23:01
Ein Wunsch nach einem aktuellen Erlebnis von meiner Seite: In meiner echten Managerkarriere habe ich Stuttgart in der Hinrunde auf Platz 18 übernommen und in der ersten Saison auf Platz 10 geführt. Die zweite Saison lief weiter fantastisch und am Ende schaute Rang 3 raus bei Saisonziel Rang 15. Leider habe ich nicht drauf geachtet, dass mein Vertrag ausläuft und dies erst kurz vor der neuen Saison bemerkt. Der Text beim Verein hiess zwar, dass sie gerne verlängern würden, im Gespräch wurde aber eine Verlängerung abgelehnt.

Mein Wunsch hierzu ist, dass sich der Verein auch mal aktiv um eine Verlängerung bemüht (gerade bei einem solch erfolgreichen Saisonverlauf) oder man mindestens eine Info über den auslaufenden Vertrag bekommt.

Hat der Verein dann am Ende jemand anderen eingestellt, sollte das auch transparent sein und nicht im Vereins-Reiter stehen, dass der Verein gerne verlängern würde.
#13
Mein Eindruck ist, dass sich das Problem mit Spielerverkäufen seit dem letzten Update entweder von WAF generell oder vom FM Zocker File etwas verbessert hat. Bin mittlerweile auch einige Spieler meines Regionalligavereins losgeworden, die auf der TL waren.
#14
WE ARE FOOTBALL / Re: Transfers in WaF
21. Juni 2021, 11:57:34
Zitat von: Davos am 21. Juni 2021, 10:59:31
Aber hierüber bin ich gestolpert:Ist das bei dir so? Ich habe immer Probleme Spieler aus höheren Ligen zu verpflichten. Ich wollte mit Babelsberg in der 3. Liga Sarpreet Sing von Bayern München verpflichten, der sowohl in der Realität als auch im Spiel bei der Leihe zum Zweitligisten Nürnberg kaumgespielt hat. Aber der weigerte sich überhaupt mit einem ambitionierten Drittligisten zu verhandeln bzw. nur nach Einsatz eines Aktionspunktes. Das war es mir dann nicht wert.

Immerhin gibt es so etwas. Ein Beispiel, dass die schlechte Seite des Systems zeigt: Ich spielte mit Stuttgart gegen den Abstieg und am Saisonende lief der Vertrag von Dilrosun (Hertha) aus. Er war zu diesem Zeitpunkt der beste LAS der Bundesliga und am Ende der Saison auch im Team des Jahres. Ein absoluter Top-Spieler also (das Spiel war etwa 5 Jahre fortgeschritten). Nun kann es ja sein, dass die Hertha oder der Spieler den Vertrag nicht verlängern wollen, z.B. aus finanziellen Gründen. Es müssten aber zahlreiche Top-Teams Schlange stehen, einen solchen Spieler ablösefrei zu verpflichten. Er kommt aber einfach zu mir nach Stuttgart und akzeptiert sogar noch geringere Gehaltszahlungen als vorher...

Oder ein anderes Beispiel: Wirtz ist von Leverkusen zu Union gewechselt für 16M. Eine Saison später kann ich ihn für 8M von Union los eisen, obwohl er bei Union der beste Spieler auf der Position ist, regelmässig spielt und noch im jungen Fussballeralter steckt.

Ein Fussballmanager muss die Realität ja nicht zu 100% abbilden, aber solche Wechsel machen das Spiel für mich als Manager zu einfach. Ich konnte Stuttgart somit in einer Sommerpause vom Abstiegskandidaten zum CL Aspiranten entwickeln...
#15
WE ARE FOOTBALL / Re: Transfers in WaF
21. Juni 2021, 10:32:58
Finde deine Zusammenfassung sehr gelungen, Fletz  :schal:

Für mich ist das unrealistische Transferverhalten im Moment die grösste Spassbremse. Vor allem unlogische Wechsel zu mir als Manager (gute Spieler kommen zu mir, egal ob ich in der zweiten Liga spiele oder um den Champions League Titel) und die fehlende Konkurrenz bei Verhandlungen sind für mich störend.

Die fehlende Transferliste ist unschön aber auch nicht dramatisch. Eine Anzeige der erwarteten Ablöse wäre mir aber auch wichtig.