-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - sandorP11

#1
Zitat von: Corns am 18. April 2023, 15:02:22Argolas oder wie er heißt (msbkg)

Sorry für's Offtopic, aber danke dir für die Info
#2
Zitat von: Löwenfan am 24. März 2023, 08:10:22So z.B.

Weil die Bayern (als Volk, nicht der Verein) doch immer so ihre eigene Sache machen:

BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) statt DRK (Deutsches Rotes Kreuz)
CSU statt CDU

Dass die Bajuwaren immer ihr eigenes Süppchen kochen war mir auch klar (siehe die Regionalligen in den Himmelsrichtungen West, Nord, Nordost, Südwest und Bayern).

Dass dieser Arm bis in ein Anstoss-Forum reicht, dachte ich aber nicht :D

Na, dann sehe ich es einfach als Jux. Hat mich nur etwas gewundert.

Zum Thema JN: Intern muss etwas vorgefallen sein. Nach einem überzeugendem 2:0 gegen Paris St. Money und vor dem wichtigen Duell gegen den BVB wechselst du doch eigentlich nicht den Trainer, wenn nicht irgendetwas war?

#3
TT also. Alles in mir sagt mir, er ist der falsche. Im Endeffekt passt er aber vielleicht sogar hervorragend zum FCB in seiner Art.

Wieso heißt die Kategorie eigentlich "Fußball in Deutschland und Bayern"? Ich sage ja auch nicht "Alle Farben des Regenbogens plus blau" :D Klärt mich auf, wieso die Heraushebung von Bayern?

#4
Andere Spiele / Aw: Andere Fußball-Manager
16. März 2023, 21:20:45
Ich schreibe einfach mal hier weiter, über den Anstoss-Bereich (und das Spiel) werde ich künftig einen großen Bogen machen.

Zitat von: Stormin82 am 16. März 2023, 13:33:46Naja auf jedenfall habt habt ihr euer Ziel erreicht einen echten Experten in Sachen Fussballmanager aus dem Forum  zu vertreiben. Mission accomplished.

Ich nehme an, du meinst mich? Ich nehme das an, weil ich der einzige bin, der geschrieben hat, dass ich nichts mehr schreiben werde, und nicht, weil ich mich als Experte sehe ;)

Keine Sorge, ich bleibe dem Forum gerne erhalten, dafür interessieren mich Fußballmanager viel zu sehr.

Zitat von: jeto am 16. März 2023, 12:24:32Da hast du es dir aber leicht gemacht. Die Unkosten reichen vermutlich beim Player's Eleven nicht einmal zur Kostendeckung (korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege @sandorP11 ..). Für mich ein typischer Apfel-Birne-Vergleich.

Also meine Unkosten habe ich bis heute nicht rein, und werde ich wohl auch nicht. Das ist mir aber auch ziemlich egal, ich wollte unbedingt einen Fußballmanager veröffentlichen, und in Startelf will ich gerade einige Fehler aus Player's Eleven vermeiden. Ich programmiere das Spiel Abends in meiner Freizeit, es dauert halt einfach ein Weilchen, bis es kommt, dafür wird aber auch viel Herzblut drinstecken, was man dem Spiel dann hoffentlich anmerken wird.

Etwas kosten wird es natürlich, ich finde daran nichts Verwerfliches. Auf Kickstarter und Early Access werde ich aber verzichten, dafür wird es aber eine Demo geben, die ist noch für dieses Jahr geplant.
#5
Vielleicht doch noch ein letztes Mal abschließend von meiner Seite: Ich habe mich hinreißen lassen zu einem Kommentar, bin aber meiner Ansicht nach sachlich geblieben. Aber ich verstehe auch, dass das negativ wahrgenommen werden kann. Ich werde mich daher nicht mehr hier äußern, das ist sicherlich angebrachter. Ich wünsche allen noch eine gute Diskussion mit einem respektvollen Miteinander.
#6
Zitat von: SvenBO am 16. März 2023, 08:36:36Ich habe NIE den Sega FM mit Anstoss verglichen. Zumindest nicht beim Thema Berechnung, Simulation, Spieltiefe etc. Sondern sogar, und das wüsstest Du wenn Du alle meine Kommentare und nicht nur die, die Dir gerade in den Kram passen, heranziehen würdest  :rot: 

Zitat von: sandorP11 am 15. März 2023, 22:23:11Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst.

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 22:25:22Die Simulation findet ja während des Livespiels (Textmodus) statt. Dort fallen ja auch Tore, nur werden sie eben nicht optisch dargestellt.

Dies nur der Vollständigkeit halber. Tut mir leid @dAb, aber wenn ich so aggressiv angegangen werde, möchte ich mich auch gerne verteidigen. Ich habe nie behauptet, dass Sven Anstoss und FM in Gänze miteinander vergleicht, sondern bezog mich stets auf die Aussage des optischen Vergleichs. Ich nahm an, dass ich das deutlich genug gemacht hatte. Von meiner Seite ist aber jetzt Schluss, da du das ganze gut zusammengefasst hast.
#7
Genau das ist doch der Vergleich. Die Szenen bei Anstoss vs. die Simulation beim Sega. Ich sage, man kann nicht einfach optisch hier den Cut machen, und alles andere ignorieren, da es entscheidend ist, wie diese Szenen und Grafiken zustande kommen.
#8
Bitte lies doch richtig, was ich geschrieben habe, bevor du mich so angehst und rote Karten verteilst:

"Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen"

Zitat von: SvenBO am 16. März 2023, 08:36:36Ich habe mich lediglich auf die Optik der 3D Szenen bezogen. Die sind auch beim Sega FM nicht überragend, ebenso nicht bei Anstoss.

Genau das ist doch mein Punkt. Bei diesem Vergleich lässt du komplett die Grundlage weg, wie die Grafik zustande kommt. Das geht in meinen Augen einfach nicht.
#9
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 22:25:22Die Simulation findet ja während des Livespiels (Textmodus) statt. Dort fallen ja auch Tore, nur werden sie eben nicht optisch dargestellt. Und für diejenigen Spieler die lieber auch mal Tore oder Chancen sehen, sind die Szenen gedacht.

Nein, tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Während dem Livespiel findet bei Anstoss ganz sicher keine Simulation statt, sondern lediglich eine simple Berechnung anhand der Stärken. Anderenfalls würde ich mit meiner 5-0-5 Taktik mit jeweils 5 Außenspielern oder meine 10-0-0, 0-10-0, oder 0-0-10 Taktik nicht so knappe Ergebnisse bekommen, teilweise mit Siegen oder Unentschieden.

Eine Simulation wie beim FM berücksichtigt alle Spieler auf dem Feld, die Aufstellung, die Taktik und simuliert für jeden Spieler die aktuelle Position auf dem Feld, generiert daraus das Livespiel, indem du in Echtzeit Änderungen vornehmen kannst.

Die Szenen bei Anstoss dienen lediglich der visuellen Darstellung von Toren und Chancen, anscheinend mit minimalen Flags (Spiel über außen). Das ist so weit weg vom Football Manager, dass sich ein Vergleich erübrigt. Und darum geht es mir. Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen, und lässt alles weg, was dahintersteckt. Aber genau das macht einen Fußballmanager aus, zumindest einen ernstzunehmenden. Um dich noch einmal zu zitieren:

Zitat von: SvenBODas ist schon ein interessanter Ansatz Vergleiche zu ziehen.
#10
Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst. Vorgefertigte Szenen kommen da niemals auch nur ansatzweise heran. Wenn es also nur ums Optische geht, kann man auch gleich echten Fußball schauen, da ist die Grafik sogar noch besser.
#11
Zitat von: Drudge09 am 14. März 2023, 15:06:30Aber es dürfte wohl jedem klar sein, das 2tainment nicht aus Nächstenliebe an dem Spiel arbeitet, sondern um damit Geld zu verdienen. Und wenn sich die Entwicklung noch unendliche Monate rauszögert ohne Aussicht auf entsprechende Einnahmen durch Verkäufe, wird der Geldhahn abgedreht. Entweder von 2tainment selbst oder Toplitz. Denn keiner möchte Verluste schreiben/Insolvent gehen.

Da ist auch der Kauf/Besitz einer teuren Lizenz keine Garantie für eine andauernde (Weiter-)Entwicklung oder gar Fortsetzung einer (finanziell erfolglosen) Marke.

Das trifft den Kern ziemlich genau. Man wirft schlechtem Geld kein gutes hinterher, Stichwort "Versunkene Kosten". Und da ist es auch völlig irrelevant, wie teuer die bisherigen Kosten waren.
#12
Zitat von: slave1337 am 13. März 2023, 14:48:19Stimmt, habe ich so auch gelesen!
Die Gründe dafür können aber vielfältig sein. Plumpes Beispiel: Es gehen zwei weniger Talentierte Mitarbeiter, dafür holt man einen guten (Denn ich mein es gab auch Stellengesuche?!)

Da spielt das Budget natürlich eine große Rolle, wie viele Leute kann man sich leisten?! Und kann man sich überhaupt gestandene Entwickler leisten oder hat man mittlerweile nur noch Frischlinge? Wie viele Entwickler sind aktuell noch dabei die früher bei A2 und A3 mitgewirkt haben?

Und der EA war mit Sicherheit nicht nur dafür gedacht das man im großen Stile mit der Community das Spiel weiter entwickeln kann. Da sollte natürlich auch frisches Kapital reinkommen... ;)

Dennoch sehe ich deshalb nicht unbedingt die Gefahr, dass das Spiel eingestampft wird. Man wird sich schon für 2023 einen Finanzplan aufgestellt haben, sonst brauch ich auch keine Roadmap für das Jahr erstellen.
Was darüber hinaus passiert, steht natürlich in den Sternen

Da hast du natürlich recht. Da auch nichts Offizielles kommuniziert wurde, lässt sich das eh nicht mit letzter Sicherheit sagen. Jeder wird da sicher selbst ein Gefühl haben, wo die Reise hingeht. Wenn man vergleicht zwischen bisherigem Zeitaufwand und verfügbarer Gelder auf der einen Seite, sowie Ergebnis des Ganzen auf der anderen Seite, bin ich persönlich etwas skeptischer, dass noch die Kurve gekriegt wird. Aber letztendlich muss man einfach abwarten.
#13
Zitat von: slave1337 am 06. März 2023, 12:02:16Und woher die Info das Mittel gekürzt wurden? (Bitte Quelle angeben, interessiert mich wirklich).

Die Entwickler schreiben doch selbst, dass ihr Team inzwischen sehr klein ist, und einige Mann von Bord gegangen sind. Wie würdest du dies denn sonst interpretieren, wenn keine neue Arbeitskraft hinzugekauft wurde?

Quelle weiß ich jetzt nicht, irgendwo auf Discord oder der Steamseite.


Zitat von: slave1337 am 06. März 2023, 12:02:16Aber das Spiel wird mit Sicherheit noch zu Ende gebracht (Warum sollte es nicht?!).

Da Spieleentwicklung Geld kostet und das Genre eher eine Nische ist, ist die Gefahr schon gegeben, dass die Entwicklung eingestampft wird. Wäre doch nicht das erste Early Access Game, welches nicht mehr weiter entwickelt wird.
#14
Andere Spiele / Aw: Andere Fußball-Manager
19. Dezember 2022, 15:33:44
Zitat von: 3finger am 19. Dezember 2022, 13:21:52Heißt, du bist auch der One-Men-Programmierer für Startelf? Bevor ich weitere Fragen stelle, warte ich erst einmal diese einfache Frage bzw. Antwort ab (...)  :kratz:

Ich antworte mal in diesem Thread @3finger, denke, der passt besser.

Die Antwort ist. Ja, der bin ich
#15
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
18. Dezember 2022, 20:49:06
Zitat von: dAb am 18. Dezember 2022, 10:44:41Gab es hier doch schon bis der Entwickler seinen Thread selbst wieder gelöscht hat. :D

Das hatte hauptsächlich den Grund, dass ich den Thread aus Zeitgründen nicht mehr moderieren konnte / wollte, weil ich alles nur noch über die Steam-Seite gesammelt veröffentliche, aber auch, weil P11 ja abgeschlossen ist.