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#1
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
21. Dezember 2022, 15:04:27
Zitat von: fliegenfänger am 21. Dezember 2022, 15:00:44Du hast aber schon mitbekommen, dass die NT-Version zahlreiche Änderungen/Verbesserungen des Grundspiels mitbringt? (Ohne die Diskussion über das DLC jetzt zu führen)


s.o.
#2
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
21. Dezember 2022, 14:43:10
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Das DLC heißt "National Teams", was eine Erweiterung um diesen Bereich suggeriert.
Tatsächlich wird das DLC aber benötigt, damit das Grundspiel in seiner eigentlichen Funktion spielbar wird. Niemand kann mir erzählen, dass Änderungen wie bspw. die Auswirkungen vom Einsatz nur durch Datenbankänderungen möglich sind.
Ich habe für ein Spiel bezahlt, das nach anderthalb Jahren immer noch sehr schlecht ist. Und damit ist die Marke für mich verbrannt.
#3
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
21. Dezember 2022, 11:16:47
Zitat von: angryflo am 21. Dezember 2022, 10:52:42Bist du sicher, das du auch NT gestartet hast ? Oder hast du weiterhin die Dekstopverknüpfung verwendet, die davor auch schon hattest ?

Mit NT gelingt mir kein Durchmarsch mehr, sobald man den Einsatz permanent hoch hat, ist die Frische sofort im Keller.


Nein, habe wie gesagt "nur" das Grundspiel. An Nationalmannschaften habe ich kein Interesse.
#4
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
21. Dezember 2022, 10:52:08
Zitat von: Dr. Zoidberg am 21. Dezember 2022, 10:18:27Mal ganz ehrlich, wenn der hohe Einsatz alles schlägt, warum nicht mal ohne spielen?  :tuete: 

Sicherlich sollte der Fehler behoben werden, aber jedes Spiel hat ja Bugs und man muss sie ja nicht immer ausnutzen.


Weil es die Immersion komplett zerstört. Wer definiert denn, welcher Einsatz noch ok ist und ab wann es das Ausnutzen eines "Fehlers" ist? Man soll also extra schlecht spielen, weil selbst mit 16 Updates ein grundlegendes Problem im Kernelement des Spiels nicht behoben wurde?
Dein Vorschlag war sicherlich gut gemeint, ist aber keine Alternative.
#5
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
21. Dezember 2022, 09:44:49
Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 18:42:21Du kannst mir natürlich sehr gerne das Gegenteil beweisen. Der DLC war natürlich unglücklich aber in den 15 Updates wurden einige Uservorschläge umgesetzt und ich halte es nicht für Zeitverschwendung seine Ideen zu posten, vor allem jetzt wo sich alles in der Frühentwicklung befindet und eure Sachen ohne große Umwege ins Spiel finden könnten.


Habe nun doch den Fehler gemacht und meinen Urlaub dazu genutzt, noch mal mit dem neuesten Update zu spielen. Siehe da - es hat sich quasi nichts an den Großbaustellen geändert.
Neues Spiel, Schwierigkeitsgrad "schwierig", die schwächste Mannschaft genommen, die sich finden ließ. Mit dem Graupenkader direkt aufgestiegen mit 20 Punkten Vorsprung, danach noch 2 ungefährdete Durchmärsche bis in die Bundesliga. Kader jeweils nur punktuell verstärkt, aber mit hohem Einsatz spielt alles andere halt keine Rolle.
Weiterhin besteht das halbe Spiel daraus, jede Woche manuell den Trainingsplan auszuwählen und dann den "sehr schnellen" Wochendurchlauf abzuwarten.
Transfermarkt hat auch noch diverse bekannte Krankheiten.

Alles Dinge, die längst bekannt sind und vor langer Zeit gemeldet wurden. Ich gönne jedem seinen Spaß, aber wie man den an diesem Spiel haben kann, ist mir ein Rätsel. Die Sims ist herausfordernder.
#6
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
16. Dezember 2022, 18:21:59
Du musst alles in dem Kontext sehen, WANN es geschrieben wurde. Zum Zeitpunkt der jeweiligen Beiträge ließen sich alle Probleme nachstellen. In den allermeisten Fällen auch noch viele Monate und/oder Updates später. Das alleine sollte bei einem voll (nicht als EA) veröffentlichten Titel nicht passieren. Einige davon sind auch jetzt noch unverändert, wie bspw. Trainingspläne - bitte genau lesen. Die Probleme im Editor bestehen auch soweit ich weiß alle noch. Und ja, meine Meldungen aus dem Spiel sind auch mit der Original-DB aufgetreten.
Aber damit nicht genug, jetzt werden viele wichtige Änderungen nach monatelangem Stillstand nicht einmal für diesen "vollwertigen" Titel rausgebracht, sondern nur für das Addon, das mit kaum einem dieser Punkte inhaltlich etwas zu tun hat.
Wenn ich ein fertiges Spiel kaufe, dann erwarte ich zum Release eine halbwegs spielbare Version (die natürlich noch Kinderkrankheiten enthalten kann). Die wurde damals nicht geliefert. Nach wenigen Patches sollte etwas voll spielbar sein, das war selbst nach 7 oder 8 Updates nicht annähernd der Fall. Zu dem Zeitpunkt habe ich aufgehört, bei jeder Aktualisierung erneut einzusteigen. Die Demotivation kam bei jedem Neustart schneller.
Jetzt nach anderthalb Jahren ist es immer noch mittelmäßig mit einigen Mängeln, insbesondere fehlen einige Punkte, die im DLC-Update enthalten sind. Das alles zeigt mir, dass entweder unzureichend gearbeitet wurde oder heutzutage allgemein die Qualität übelst missachtet wird. So oder so bin ich raus, hier noch einmal Geld oder Zeit zu investieren.
#7
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
16. Dezember 2022, 08:13:33
Zitat von: SavRoyale am 15. Dezember 2022, 21:17:26Das tut mir leid das du meinen Beitrag als Hohn empfindest, das war nicht meine Absicht. Ich bin nun mal auch nur ein normaler User der keinen Eingriff auf Entwicklung oder Entscheidungen hat. Mir macht WaF weiterhin sehr viel spaß und ich unterstütze das Projekt. Meine Intention ist nicht jemanden anzugreifen sondern für einen Nachfolgetitel eine bessere Basis zu bilden als für den aktuellen Teil. Dazu sind Vorschläge in einer frühen Phase der Entwicklung quasi notwendig. Diese Chance hatten wir bei WaF1 nicht.

Wenn Displaced nun sagt das er mehrere DinA4 Seiten mit Vorschlägen schreiben kann würde ich die nun halt mal gerne in die Liste aufnehmen.

Dein Benutzername ist mir nicht bekannt und ich kenne eigentlich so ziemlich jeden User. Wo genau hast du denn mitgeholfen?


Das mit dem Hohn war hauptsächlich auf diesen Teil bezogen:

Zitat von: SavRoyalenicht nur jammern sondern aktiv mithelfen ;)


Wenn es dich wirklich interessiert, schau dir meine Beitragshistorie an. Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, Anregungen - ich würde es inhaltlich als BETATEST bezeichnen.
#8
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
15. Dezember 2022, 21:13:58
Zitat von: SavRoyale am 15. Dezember 2022, 20:46:32netter Seitenhieb, hätte fast gelacht.

Da ich gerade Verbesserungsvorschläge für WaF2 sammle bist du natürlich herzlich dazu eingeladen deine DinA4 Seiten niederzuschreiben und sie öffentlich zu machen oder mir auch gerne per PN zu schicken. Ich nehme deine Punkte dann in das Trello Board auf :)

https://trello.com/b/jQhCHds6/waf2-userw%C3%BCnsche-inoffizielles-board

nicht nur jammern sondern aktiv mithelfen ;)


Ich muss leider sagen, dass ich deinen Beitrag als blanken Hohn wahrnehme. Viele Leute inkl. mir HABEN das Spiel gekauft und über mittlerweile anderthalb Jahre mitgeholfen. Nach etlichen Monaten ohne ausstehende KORREKTUREN (nicht Ergänzungen) werden diese nun den Käufern nicht bereit gestellt, außer sie investieren noch einmal in ein unfertiges DLC zu einem unfertigen Produkt?
Diese Art der Vertriebspolitik ist für mich unter aller Würde und damit verabschiede ich mich. Dauerhaft.
#10
Fehler 1a: Entfernungen bei Auswärtsspielen haben in der Wochenansicht verrückte Werte (vierstelligen km-Zahlen innerhalb Deutschlands). Beim Wochendurchlauf passen die Zahlen dann.
Fehler 1b: Aber auch diese Berechnung funktioniert in manchen Ländern komplett nicht. Habe z.B. im Editor eine Liga in Liechtenstein mit den vorhandenen Orten erstellt. Um auf die angegebenen Entfernungen zu kommen, müsste man über Malle zum Auswärtsspiel im Nachbarort anreisen.

Fehler 2: Vertragsverlängerungen von Mitarbeitern werden falsch berechnet. Selbst Angestellte, die maximal unzufrieden mit ihrem Gehalt sind verlängern auf allen Schwierigkeitsstufen mit höchstmöglicher Dauer zum alten Gehalt.

Fehler 3: Die eigenen Wochenstunden ändern sich beim Durchlaufen der Woche im Gegensatz zur Übersicht im Voraus, meistens zum Nachteil. Scheinbar werden Training und/oder Spiele vorab nicht korrekt ermittelt.

Fehler 4: Die vorgenommenen Einstellungen für Anreise/Kurztrainingslager werden ständig wieder überschrieben.

Fehler 5: Die Resultate von Spielervereinen sind so dermaßen großzügig, dass man eindeutig von einem Fehler sprechen kann. Selbst Teams, die 3-4 Sterne mehr haben, sind in den meisten Spielen chancenlos, wenn man den Einsatz recht weit nach oben einstellt.
#11
Zitat von: angryflo am 05. Juni 2022, 13:40:15Es geht nicht nur dir so, ich finde es  auch viel zu leicht. Ich hoffe da wird noch eine Schwierigkeitsstufe dazu kommen...


Es sind schon viele Dinge verbessert worden, aber so etwas Elementares sollte nach 15 (in Worten: FÜNFZEHN!) Updates nicht mehr problematisch sein. Ich frage mich wirklich, wo die Prioritäten bei Tests und Entwicklungen liegen.
#12
Geht es nur mir so, dass das Spiel viel zu leicht ist? Ich meine nicht die Verhandlungen (abgesehen von Vertragsverlängerungen von Angestellten, die sich grundsätzlich über den Tisch ziehen lassen), sondern die Spielergebnisse.
Schwierigkeitsstufe schwer, Abstiegskanditat in der untersten deutschen Liga übernommen. Nach 5-6 Jahren Meister und auch international ohne nennenswerte Konkurrenz bei mittlerweile Teamstärke 9.
Es reicht scheinbar, den Einsatz auf eine der obersten 3 Stufen zu stellen und schon sind alle anderen Werte vergessen.
#13
Zitat von: angryflo am 01. Oktober 2021, 08:09:38
Es gibt seit einem Update 6 die Möglichkeit Spieler rauszuwerfen, die man nicht mehr möchte:

Ja, diese Möglichkeit habe ich noch miterlebt. Das ist allerdings nicht das, wonach ich suche. Wenn ich durch Setzen auf die Transferliste signalisiere, dass ich einen Spieler verkaufen möchte, dann geht es mir ja gerade darum, Ablöse zu kassieren und nicht noch draufzuzahlen (wenn auch natürlich deutlich weniger als bei einer aktiven Anfrage, einen Spieler aus dem Vertrag herauszukaufen). Klappt im echten Fußballgeschäft ja auch in den meisten Fällen.
Wenn das bei ca. 80% der Spieler auf der Transferliste erfolgreich wäre und die restlichen 20% gegen Zahlung aufgelöst werden müssten, dann wäre die Welt vollkommen in Ordnung. Bei WAF ist es aber eben andersherum, wenn überhaupt. Ich würde eher schätzen, dass 5-10% erfolgreich verkauft werden, bei manchen Spielständen sogar kein einziger.



Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 01. Oktober 2021, 08:28:59
Das ist meinem Gefühl nach das Hauptproblem - wenn die KI ihre meist eher großen Kader verstärkt, dann kauft sie fast Spieler ausschließlich aus Verträgen heraus. Spieler auf der Transferliste werden eher ignoriert. Abgesehen davon, dass es dem Realismus abträglich ist (realistisch wäre, dass gerade Spieler auf der Transferliste angefragt werden - allerdings mit Geboten weit unter Marktwert), schafft es auch ein Balancingproblem: Der menschliche Spieler muss nur auf der Transferliste oder am DD Spieler günstig unter Marktwert kaufen, mit Vertrag ausstarten...und dann warten - irgendwann kommen KI-Angebote für nicht gelistete Spieler. Und selbst wenn dann nur der MW rausspringt hat man ein gutes Geschäft gemacht.

Das ist m.E. nicht nur dem Realismus abträglich, sondern ein absolutes KO-Kriterium gegen den Wiedereinstieg in WAF.
Wenn man nicht mit dem Setzen auf die Transferliste arbeitet, kommen die Angebote "zwischendurch" ja auch meistens nicht zufällig für die Spieler, die man eigentlich loswerden will.
#14
Gibt es einen Plan für Änderungen am Transferverhalten der KI? Die Änderungslisten der Updates enthalten nichts in dieser Richtung. Ich habe von Beginn an (=Release-Version) bis einschl. Update 7 permanent das Problem gehabt, fast keine ungeliebten Spieler verkaufen zu können, und habe das Spiel aus diesem Grund seither schweren Herzens nicht angerührt.
Der Deadline Day fand meistens nicht statt und Angebote zwischendurch kamen so gut wie nie, selbst wenn der halbe Kader auf der Transferliste stand.
Ist das Problem immer noch unverändert? Falls ja, soll es irgendwann noch angegangen werden?
#15
Leider geht es weiter mit sehr punktuellen Änderungen, während die großen Probleme - insbesondere mit dem unnötigen Zeitfresser Wochenplanung sowie dem wichtigsten Faktor eines Fußballmanagers: Transfermarkt - weiter vor sich herschlummern, größtenteils seit der Erstveröffentlichung des Spiels, obwohl es nach jedem Update entsprechende Problembeschreibungen gab.
Ich muss leider sagen, dass der anfängliche Optimismus bei mir immer mehr der Enttäuschung weicht. Wenn die Kernelemente eines Spiels auch in der 8. Hauptversion noch nicht annähernd gut funktionieren, dann bin ich mittlerweile geneigt zuzustimmen, dass man eher Betatester als Endkunde ist, obwohl man den vollen Preis bezahlt hat.
Aus dem Grund werde ich jetzt erst mal nicht mehr nach jedem Update neu starten und mein Glück versuchen. Bisher hat doch jedes Mal sehr schnell die Ernüchterung eingesetzt, dass es sich noch lange nicht um ein fertiges, vollwertiges Spiel handelt. Ich hoffe, dass sich dies irgendwann in naher Zukunft ändern wird.