-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Waldi98

#1
Anstoss 3 / Aw: Tests
16. März 2024, 10:21:13
Schwierig. Bei A3 hat mir eben eine Trainingseinheit gefehlt, deren Werte fest sind und über die man dann nach und nach die Werte anderer Einheiten rausbekommen kann. Bei A2 war da ja vor allem Torwarttraining gut.

Sonst fiele mir nur ein, wie man Tendenzen testen könnte. Beispiel:


Ich habe einfach mal 2 Trainingswochen erstellt:
"Leichte Kondi": 21x leichte Kondition
"Spaziergang": 21x Spaziergang


Nun habe ich im 1. Testdurchlauf in der 1. Woche "Leichte Kondi" angesetzt und in der 2. Woche "Spaziergang".

Im 2. Testdurchlauf andersrum.

Annahme:
Gäbe es in A3 keine "temporären" Abzüge wie in A2 (oder ein vergleichbares neues System), dann würden die Ko/Fr-Werte im 1. und. 2. Testdurchlauf identisch sein.
Erklärung: Würde eine Einheit "leichte Kondi" beispielsweise +1 Kondi und -1 Frische geben und eine Einheit "Spaziergang" -2 Kondi und +2 Frische, wäre es egal, welche Trainingswoche zuerst kommt.


Sind sie aber nicht. Am Ende der 2. Woche sehen die Werte so aus:
1. Testdurchlauf: Kondi 65, Frische 54
2. Testdurchlauf Kondi 69, Frische 40

Natürlich sind wie in A2 auch Wahrscheinlichkeiten am Werk, ob ein Spieler durch eine Einheit z.B. einen Frischepunkt verliert oder nicht, aber über den ganzen Kader gesehen würde sich das einigermaßen ausgleichen. Das erklärt also nicht diese Diskrepanz (v. a. bei der Frische von 54 auf 40).

Ich vermute deswegen also, dass bei "leichter Kondition" ein Teil der Frische auf ein "temporäres Konto" kommt und dass mittels "Spaziergang" Frische wieder von diesem Konto zurückerlangt werden kann.


Wie bei A2 scheint es zudem am Montag am meisten Punkte zurückzugeben, die auf dem "temporären" Konto sind.



Weiterer Test:
1. Durchlauf: 21x leichte Kondi in 1. Woche, 21x Zweikampf in 2. Woche
2. Durchlauf: andersrum

Ergebnisse
1. Durchlauf: 73/41 Ko/Fr
2. Durchlauf: 75/28 Ko/Fr


Bei A2 sehen die Ergebnisse für diesen Test so aus:
1. Durchlauf: 53/40 Ko/Fr
2. Durchlauf: 62/49 Ko/Fr

Ich hatte jeweils einen neuen Spielstand und die ersten beiden Wochen der Saison als Test.

Wir dürfen nun natürlich nicht die absoluten Ko/Fr-Werte von A2 und A3 vergleichen. Interessanterweise ist es aber in A2 bei diesem Test besser, erst Zweikampf und dann leichte Kondi zu trainieren, in A3 jedoch genau andersrum.
Bei A2 gibt Zweikampf ja auch -2 temporäre Kondi und Frische, leichte Kondi nur je -1. Bei A2 sammelt sich also schneller mehr Kondi sowie Frische auf den jeweiligen "temporären Konten" an, was von Vorteil bei der täglichen Rückgabe von diesen Konten ist.

Vielleicht wurde da bei A3 also gedreht: Leichte Kondi gibt evtl. mehr Abzüge bei der temporären Frische als Zweikampf und vielleicht genauso viel bei Kondition.

Oder es liegt natürlich alles an was ganz anderem  :effe:
#2
Anstoss 3 / Aw: Tests
13. März 2024, 20:46:27
Zitat von: Homerclon am 12. März 2024, 22:42:25"Temporäre KO / FR-Punkte" sagen mir nichts.
A2(G) ist bei mir zu lange her.
Das ist so auch nicht in A2 angegeben. Ich habe das nur so genannt, als ich das Training für A2 entschlüsselt habe.
Z. B. verliert ein Spieler bei der Einheit "Zweikampf" mit 15% einen Frischepunkt. Der wäre dann "permanent" weg. Er verliert aber unabhängig davon zwei "temporäre" Frischepunkte. Die werden auf einem für den User nicht sichtbaren Konto gespeichert und können durch ein paar Regenerationseinheiten zurückgewonnen werden (z.B. "Balltechnik"). Zudem gibt es jeden Tag (v.a. Montag) einen Teil der Punkte auf dem Konto zurück.

Ich hatte damals auch geguckt, ob sich das auf A3 übertragen lässt, aber das ist zumindest nicht ohne weiteres der Fall.

Torwarttraining ist dort auch nicht konditions- und frischeneutral, womit schon mal eine Einheit fehlt, mit der sich gut in die Tests einsteigen lässt. Auch Abseitsfalle gibt offenbar nicht einfach -1 temporäre Kondi/Frische. Ich habe zudem einfach mal mein Vorbereitungstraining aus A2G bei A3 getestet – Kondi war dann nach 7 Wochen 70, Frische 26. Ist also nix.



Zitat von: Waldi98 am 22. November 2013, 22:26:33
Belastungssteuerung in ANSTOSS 2 GOLD


Um das Training in A2G zu erklären, fange ich mit der Reihenfolge der internen Berechnungsschritte an und gehe dann auf diese verschiedenen Punkte ein.

Berechnungsreihenfolge an den Wochentagen:
1) Abzüge bei Kondition/Frische für Punkte über Schwelle (nur am Dienstag)
2) Training
3) Freundschaftsspiel (Training findet statt)
4) Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische
5) Pflichtspiel (es findet kein Training statt)

Bei Ligapokal über Ansetzung im Vorbereitungsscreen und bei RL-Relegation Freundschaftsspiel und Pflichtspiel an einem Tag möglich.

Getestet übrigens wie immer mit Schwierigkeitsgrad ,,Ultra Violence".



Schwellenwerte (Dienstag)

An jedem Dienstag (im Hauptland; in eingestellten Bonusländern am Montag) werden Spieler mit zu hoher Kondition und Frische herabgesetzt. Diese Werte sind fix, aber abhängig von der Woche und der Stärke des Spielers.

Im Spoiler die Liste für einen 7er.
Je Stärke schlechter liegt die Schwelle bei der Kondition 1 Punkt niedriger. Bei 8ern natürlich 1 Punkt höher. Bei Frische sind es 2 Punkte Unterschied je Stärke.

Beispiele:
Ein 7er in Woche 9 mit Kondi 100 wird auf 92 herabgesetzt, ein 3er auf 88.
Ein 7er in Woche 30 mit Frische 90 wird auf 84 heruntergestuft, ein 5er auf 80.


Spoiler: ShowHide
In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" meiner Trainingswochen in der Tabelle ,,Schwellenwerte Dienstag" könnt ihr einfach die gewünschte Stärke eingeben und die Werte passen sich automatisch an.

1. Wert Kondition / 2. Wert Frische:

Woche 01: wohl 98 oder 99 / 100 (für 4er Frische wohl 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 02: 98 / 100 (für 4er Frische 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 03: 97 / 100 (für 5er Frische 99, 4er 97 ...)
Woche 04: 97 / 100 (für 5er Frische 98, 4er 96 ...)
Woche 05: 96 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)
Woche 06: 95 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)

Woche 07: 94 / 100 (für 6er Frische 98, 5er 96 ...)
Woche 08: 93 / 99
Woche 09: 92 / 99
Woche 10: 91 / 98
Woche 11: 90 / 97
Woche 12: 90 / 97
Woche 13: 89 / 96
Woche 14: 88 / 95
Woche 15: 87 / 94
Woche 16: 86 / 94
Woche 17: 85 / 93
Woche 18: 84 / 92
Woche 19: 83 / 92
Woche 20: 83 / 91
Woche 21: 82 / 90
Woche 22: 81 / 90
Woche 23: 80 / 89
Woche 24: 79 / 88

Woche 25: 78 / 87
Woche 26: 77 / 87
Woche 27: 76 / 86
Woche 28: 76 / 85
Woche 29: 75 / 85
Woche 30: 74 / 84

Woche 31: 73 / 83
Woche 32: 72 / 83
Woche 33: 71 / 82
Woche 34: 70 / 81
Woche 35: 69 / 80
Woche 36: 69 / 80
Woche 37: 68 / 79
Woche 38: 67 / 78
Woche 39: 66 / 78
Woche 40: 65 / 77
Woche 41: 64 / 76
Woche 42: 63 / 76
Woche 43: 62 / 75
Woche 44: 62 / 74
Woche 45: 61 / 73
Woche 46: 60 / 73
Woche 47: 59 / 72
Woche 48: 58 / 71
Woche 49: 57 / 71

Spielt man am Dienstag in der 6. Woche das Ligapokal-Halbfinale, wird nicht trainiert. Die Konditionswerte fallen dann genau auf die Schwelle. Ansonsten kann man über ein Freundschaftsspiel am Dienstag ins Menü. Dann ist das Training aber bereits in Kondi/Frische einberechnet.




Training


[...]


Kondition und Frische:
Jetzt geht es ans Eingemachte. Es ist nämlich NICHT so, dass jeder Einheit ein Wert bei Kondition und einer bei Frische zugeordnet ist. Nein, es sind zwei.

Es gibt, wie ich sie nenne, ,,temporäre Änderungen" und ,,permanente Änderungen" – jeweils für Kondition und Frische.

Die ,,temporären" sind feste Werte. Bei den ,,permanenten" sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk. Je nachdem ob die Einheit als 1./2. oder 3. Einheit am Tag eingetragen ist, sind die Werte mitunter verschieden (in meiner Tabelle ,,Gesamt" sind alle getrennt gelistet).
Feste Werte sind in meiner Datei hellblau hinterlegt.

Permanente Änderung:
,,Kopfball" hat hier beispielsweise nach meinen Tests (mit Co-Trainer, Intensität hart) bei Kondition einen Wert von -0,57 und bei Frische von +0,32 (wenn als 1. oder 2. Einheit eingetragen).
Jeder Spieler bekommt also bei Kopfball mit einer Wahrscheinlichkeit von 57% einen Konditionspunkt abgezogen und mit 32% Wahrscheinlichkeit einen Frischepunkt gutgeschrieben.
Die jeweiligen Punkte sind dann weg oder er hat ihn dann – fertig. Ganz einfach.

Temporäre Änderung:
Den meisten Einheiten ist aber auch noch ein temporärer Wert zugewiesen. Kopfball z. B. -1 bei Kondition und -1 bei Frische. Diese Werte werden allen Spielern erst mal abgezogen, aber einem ,,Konto" gutgeschrieben. Jeder Spieler hat sein individuelles Konto.

Trainiert man also an einem Tag 3x Kopfball, bekommt jeder gesunde Spieler dafür -3 Kondition und -3 Frische, hat aber auf seinem Konto nun 3 Konditions- und 3 Frischepunkte. Die summieren sich über die verschiedenen Trainingstage auf.

Anm.: In Spalte K (Einheiten_CoTr-hart → Gesamt) ist die Summe der permanenten Kondi- und Frischeänderungen gelistet. Hier wird auch klar, warum sich Waldlauf und leichte Kondition als beste Konditionseinheiten durchgesetzt haben. In der Summe gibt es dort einen positiven Wert, während alle anderen einen negativen Wert verzeichnen.



Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische

Jeden Tag (nach dem Training/Freundschaftsspiel, aber vor einem Pflichtspiel) gibt es nun Punkte von diesem Konto zurück. Am Montag am meisten (auch hier: Gilt für Hauptland. Für die ausgewählten Bonusländer ist es der Sonntag – damit ist das Training von Ko/Fr dort etwas schwerer).

Nehmen wir also unseren Spieler, der am Sonntag 3x Kopfball trainiert hat. Er bekommt nun noch am selben Tag jeweils 1 Punkt Kondition und Frische zurück. Hätte er bereits 14 Punkte bei Kondition auf dem Konto, bekäme er 2 Punkte zurück. Bei 20 Punkten wären es 3 (für Frische gilt natürlich stets dasselbe). Die komplette Liste für alle Tage außer Montag (im Bonusland ist es der Sonntag):

Spoiler: ShowHide
Ihr findet die Liste auch in der Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" in der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart"

Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    sonstige Tage
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    1
3    1
4    1
5    1
6    1
7    1
8    1
9    1
10    1
11    1
12    1
13    1
14    2
15    2
16    2
17    2
18    2
19    2
20    3
21    3
22    3
23    3
24    3
25    3
26    3
27    4
28    4
29    4
30    4
31    4
32    4
33    4
34    5
35    5
36    5
37    5
38    5
39    5
40    6
41    6
42    6
43    6
44    6
45    6
46    6
47    7
48    7
49    7
50    7
(weitere Werte nicht ermittelt)


Und hier die für Montag (im Hauptland; Sonntag in einem Bonusland). Dort gibt es rund 2/3 der Punkte auf dem Konto zurück:
Spoiler: ShowHide
Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    Montag
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    2
3    2
4    3
5    3
6    4
7    5
8    5
9    6
10    7
11    7
12    8
13    9
14    10
15    10
16    11
17    12
18    12
19    13
20    14
21    15
22    15
23    16
24    17
25    17
26    18
27    19
28    20
29    20
30    21
31    22
32    22
33    23
34    24
35    25
36    25
37    26
38    27
39    27
40    28
41    29
42    30
43    30
44    30
45    31
46    32
47    33
48    33
49    33
50    33
(weitere Werte nicht ermittelt)


Zudem holen folgende Trainingseinheiten sofort je 1 Punkt Kondition und Frische vom Konto, wenn da was drauf ist:
Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis, Gymnastik, Spaziergang



Freundschaftsspiel

Jeder Spieler, der ein Freundschaftsspiel durchspielt, bekommt 4 Kondition und 4 Frische abgezogen. Diese werden aber direkt aufs ,,Konto" gepackt. D. h. er kann diese Punkte komplett wiedererlangen.
Bei geschonten Spielern ist es übrigens nur die Hälfte, also je 2 Punkte. Bei Verlängerungen bei Turnieren je 1 Punkt mehr.
Hallenturniere ziehen 2-3 Kondition und 5-6 Frische, die komplett auf dem Konto landen dürften.



Pflichtspiel

Zur besseren Nachvollziehbarkeit: In der bereits erwähnten Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" sind rechts die Werte für die verschiedenen Spiele.

Bei normalem Einsatz verliert ein Spieler, der ein Ligaspiel durchspielt, 6 Kondition und 10 Frische. Ihm werden allerdings alle 6 Konditionspunkte und 8 Frischepunkte auf sein Konto gepackt. Dauerhaft verloren sind also bei einem Ligaspiel nur 2 Frischepunkte.

Bei einem Pokal/Europapokalspiel sind es 4 dauerhaft verlorene Frischepunkte, da hier 6 Kondi und 12 Frische nach dem Spiel abgezogen werden, aber auch nur 6 Kondi und 8 Frische auf dem Konto landen.

Mit jeder Stufe Einsatz höher/niedriger werden nach dem Spiel zwar jeweils 2 Kondi und 2 Frische mehr/weniger abgezogen, aber an den dauerhaft verlorenen Punkten ändert sich nichts.
[...]

Beispielwoche temporäre Kondition / Frische
Spoiler: ShowHide
Ihr könnt es besser nachverfolgen, wenn ihr in meiner den Trainingswochen beiliegenden Datei ,,Einheiten_CoTr-hart_Hauptland" die Tabelle ,,Rechner-Meine-Wochen" wählt und dort zur Zeile 263 geht (Englische Woche).


Wir schauen uns einen Spieler mit Kondition 60 und Frische 70 an. Und zwar im Hauptland.
Das Konto mit temporärer Kondition und Frische sei nun jeweils 0.
,,Permanente Konditions-/Frischänderungen" über die Trainingseinheiten lasse ich hier im Beispiel weg. Da sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk und da werden einfach Punkte auf den realen Konditions-/Frischewert des Spielers draufgeschlagen oder abgezogen (nichts davon landet auf dem ,,Konto").



Er bestreitet nun ein Ligaspiel über 90 Minuten bei 150% Einsatz.
Dafür werden ihm 10 Ko und 14 Fr nach dem Spiel abgezogen.

Seine neuen Werte sind also: 50 Ko und 56 Fr.
Er bekommt aber auf sein verstecktes Konto 10 Ko und 12 Fr. Damit sieht es jetzt so aus:

Realer Wert: 50 Ko / 56 Fr (u. a. damit wird seine effektive Stärke errechnet)
Verstecktes Konto: 10 Ko / 12 Fr (so lange die auf dem Konto sind, bringen sie ihm für seine effektive Stärke nichts)
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (nur als Info hier der Gesamtwert)


Nun trainiere ich meine Woche ,,Englische Woche".

---

Sonntag: 1. Einheit Ecken, 2. Freistoß, 3. Waldlauf

Ecken und Freistoß gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr, Waldlauf als 3. Einheit -1 temporäre Ko und -2  temporäre Fr. Diese werden von der realen Ko/Fr abgezogen und dafür dem versteckten Konto draufgeschlagen.

Realer Wert: 47 Ko / 52 Fr (die ,,permanenten Änderungen" einer Einheit kommen da eben noch drauf/ab)
Verstecktes Konto: 13 Ko / 16 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (hier ändert sich nichts)

Nach dem Training gibt es eine automatische Rückgabe vom Konto auf den realen Ko/Fr-Wert – also auf den angezeigten Wert.

Wenn bis zu 13 Punkte auf einem Konto sind (Ko / Fr getrennt betrachtet), gibt es an allen Tagen außer Montag 1 Punkt zurück. Sind es 14 bis 19 Punkte auf dem Konto, gibt es 2 wieder.
Da 13 Ko / 16 Fr gerade auf dem Konto sind, gibt es 1 Ko / 2 Fr zurück:


Realer Wert: 48 Ko / 54 Fr
Verstecktes Konto: 12 Ko / 14 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Montag: 1. Einheit Trainingsspiel, 2. Trainingsspiel, 3. Ecken

Jede Einheit Trainingsspiel und Ecken gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr

Realer Wert: 45 Ko / 51 Fr
Verstecktes Konto: 15 Ko / 17 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr


Am Montag gibt es sehr viele Punkte vom Konto zurück (ca. 65-70%)
Von den 15 Ko auf dem Konto gibt es 10 Ko zurück.
Von den 17 Fr auf dem Konto gibt es 12 Fr zurück.


Realer Wert: 55 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 5 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Dienstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 58 Ko / 66 Fr
Verstecktes Konto: 2 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es für 2 Punkte auf dem Konto 1 zurück:

Realer Wert: 59 Ko / 67 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Am Mittwoch ist nun ein Pokalspiel, es findet kein Training statt, bei dem sich etwas ändern könnte.
Die automatische Rückgabe vom Konto geht aber weiter – und zwar vor dem Spiel.

Es gibt nun den 1 Ko und den 1 Fr vom Konto wieder:

Realer Wert: 60 Ko / 68 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 0 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Der Spieler geht also mit 60 Ko / 68 Fr ins Spiel. Sein Konto ist leer, was gut ist, weil er davon im Spiel nichts hätte. Das ist die Belastungssteuerung – im Idealfall immer auf den Punkt fit fürs Spiel.


Er spielt jetzt wieder durch, dieses Mal ist aber in der Taktik ,,normaler Einsatz" eingestellt. Dafür verliert er 6 Ko / 12 Fr nach dem Spiel. Auf dem Konto landen 6 Ko / 8 Fr (4 Frische sind also komplett weg, wie bei jedem Pokalspiel, egal bei welchem Einsatz – nur bei geschonten Spielern sind es 2 weniger).

Realer Wert: 54 Ko / 56 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 8 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Donnerstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Trainingsspiel, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf. Trainingsspiel nimmt jedoch je 1 vom realen Wert und packt ihn aufs Konto.

Realer Wert: 55 Ko / 57 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 7 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 56 Ko / 58 Fr
Verstecktes Konto: 4 Ko / 6 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Freitag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 59 Ko / 61 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 3 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 60 Ko / 62 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Samstag ist Ligaspiel, kein Training. Die automatische Rückgabe erfolgt wieder vor dem Spiel.
Auf dem Konto ist kein Konditionspunkt, also gibt es auch nichts zurück.
Von den 2 Fr geht 1 Fr zurück.

Realer Wert: 60 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr


Der Spieler geht also mit 60 Ko / 65 Fr ins Spiel. Die 1 Fr auf dem Konto nützt ihm für dieses Ligaspiel nichts.
Wir spielen mit normalem Einsatz, was wieder 6 Ko / 10 Fr Abzug gibt, wovon 6 Ko / 8 Fr auf dem Konto landen. Nach dem Spiel sieht es also so aus:

Realer Wert: 54 Ko / 53 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 9 Fr
Gesamt: 60 Ko / 62 Fr


Und dann geht es wieder mit dem Montag los.
Wie gesagt, viele Trainingseinheiten können zusätzlich den realen Wert direkt ändern. Bei Trainingsspiel als 1./2. Einheit bekommt jeder Spieler z. B. mit 20% einen Konditionspunkt auf den realen Wert.

#3
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
19. Januar 2024, 20:33:59
Meinen Trainingswochen 2.0 liegen Excel-Dateien bei. In der Datei "Einheiten_CoTr-hart_Hauptland" sind die Auswirkungen aller Einheiten gelistet (bei harter Intensität und mit Co-Trainer, also Idealbedingungen): Kondi + Frische (jeweils permanente und temporäre Änderungen), Form, Verletzungswahrscheinlichkeit und Fähigkeitentraining.


Sind im Downloadbereich zu finden:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=88


Hatte das A2-Training vor 3 Jahren quasi komplett entschlüsselt. Wurde hier beschrieben und die Erkenntnisse eben in die 2.0-Wochen eingepflegt:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=154862


Zitat von: 22 am 04. Juli 2023, 18:48:45Kennt sich jemand von Euch mit dem eigenen Vertrieb von Fanartiekeln aus? Speziell in der Regionalliga?
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und war erst skeptisch, habe dann aber gesehen wie das Ding extrem abging...
Zunächst kamen nur 4k pro Woche rein und dann auf einmal 20k  (bei bisherigen Einkaufskosten von 85k)
Die Anhebung der Preise und des Zuschlags für Fans hat da extrem positiv reingehaun...
Oder läuft das nur so, weil der Club Tabellenführer ist?
Hängt auf jeden Fall auch vom sportlichen Erfolg ab.
#4
Zitat von: SGE_SGE am 14. September 2023, 22:01:55Meines Wissens nach gab es bei A2 Gold und A3 zwar diese wiederholbare Verlaufsmöglichkeit, aber sie war dann so starr, dass nahezu keine Effekte wirkten. In zwei von drei Fällen aber blieb der Verlauf reaktiv auf die Effekte. Der dritte starre Fall trat immer ein, wenn man häufig nachlud, sodass die anderen beiden Fälle nicht mehr beim Nachladen auftauchten. Mein Eindruck war, dass das Ergebnis des Spieltags dort vorher feststand. Erst wirklich gewaltige Auswirkungen wie Stürmer ins Tor stellen, verändern dann den Verlauf überhaupt. Dagegen war es bei den beiden reaktiven Fällen so, dass der Verlauf sich in jedem Fall mit jeweiligen taktischen Anweisungen änderte.

Ich hatte mir das immer so erklärt, dass dies ein von den Machern gemachter Bugfix ist, damit ein Datensatz "spielbar" bleibt und fortschreiten kann. Es gibt also dann mehr oder weniger automatisch ein entschiedenes Ergebnis, falls irgendeine Berechnung der Woche nicht greift. Nur dann werden aber die Einstellungen unwichtig und wiederholbar.
Ich komme ehrlich gesagt nicht mit  :tuete: Dass irgendwas nur in 1 von 3 Fällen passieren soll, wäre mir nie aufgefallen.
Entweder ein Feature hat keinen Effekt, dann passiert nie was beim Neuladen, oder es hat einen, dann passiert irgendwann mal was. Es kann natürlich sein, dass ein Feature nur sehr selten was bewirkt oder nur unter sehr speziellen Bedingungen, und ich daher bei manchen Sachen keinen Effekt festgestellt habe.

Bsp.: Die Ansprache "Macht sie fertig" hat nach meinen Tests nie einen Effekt, "Spieler loben" schon, zumindest mal auf die Stimmung – und zwar immer. "Spieler loben" war also nicht in 1 von 3 Fällen "starr".

Es gibt natürlich Features, die nicht immer eine Änderung bewirken. Hat ein Spieler zum Beispiel einmal "Schusskraft" und das andere Mal nicht, kann ein Spiel durchaus identisch ablaufen. Das liegt dann daran, dass es für diesen Spieler keine "Schusskraft"-Aktion während des Spiels gegeben hat.
#5
Hast du den angepinnten Tipps&Tricks-Thread gesehen? Der hier:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.0.html


Zitat von: St_Baumgart am 22. September 2023, 22:08:31Ab welcher Liga sollte man als Anfänger anfangen. :wand:  :wave:

Umso höher die Liga, desto leichter sollte es werden. In der Regionalliga sind die TV-Gelder sehr gering, da kann es schon mal happig werden. Für die schnelle Mark kann man auf jeden Fall mal Teile (oder zur Not das ganze) Vereinsgelände verkaufen.
#6
Zitat von: dAb am 30. Juni 2023, 20:55:45Nein, keine vertonten.
Ach, schade.
Mir wäre es, als hätte es für den Herbst/Winter 2022 schon einen Termin für die Aufnahmen gegeben. Finde allerdings hier und im Discord keine Info darüber, nur in der Roadmap war es für den Zeitraum drin. Vielleicht ging ich deswegen einfach davon aus, dass die da schon einen Termin mit einem Sprecher/Tonstudio haben.
#7
Ich würde übrigens den Beweis infrage stellen.
Im verlinkten Video stellt Heiko von der Gamestar die Frage:
,,Was sind denn nun noch eure wichtigsten Aufgaben bis zum Release des Spiels im Juni?"
Dann erzählt Gerald von langfristigen Tests (Simulieren von vielen Saisons). Dann fasst er die Aufgaben bis zum Releasetag zusammen:
,,Balancing und Feintunig. Das Spiel ist komplett, da passiert jetzt nichts mehr."

Übersetzt also: Es werden bis zum Release keine Features mehr eingebaut.

Ob die vorhanden Features einem ausreichen, ist eine andere Baustelle. In dem Videoschnipsel wird lediglich festgestellt, dass in den letzten Wochen keine Features mehr eingebaut werden.
Auch möglich (und wahrscheinlich), dass WSG selbst Features für die Zeit nach dem Release noch auf dem Plan hatte, aber die wären dann eben erst für Updates nach dem Release angedacht.
Auf den letzten Drücker da noch was neu reinzuhauen, will man eben nicht.


Generell:
Aus meiner Laiensicht wäre auch Early-Access erst mal besser gewesen damals. Auch den Unmut über den DLC mit den Verbesserungen, die teils auch im Basisspiel hätten sein müssen, kann ich voll nachvollziehen.
WAF ist auch kein Spiel, das ich in Jahren noch mal auspacken werde. Habe es ,,durchgetestet", paar krude Herausforderungen gemeistert (CL-Sieg in 4. Liga, Weltmeister mit San Marino) und damit hat es sich. Das wird jetzt kein Evergreen wie A2 oder A3.
#8
Zitat von: robertob am 30. Juni 2023, 16:13:12Heute im Discord diesen Post gesehen. Fand ich interessant, wenn auch deprimierend zugleich. [...]

Zur Grafik:
Die Audio-Halbzeitansprachen sind also mittlerweile drin?
Und sind die was oder fehlt der Dag-Flair?
#9
Anstoss 3 / Aw: Auf- & Abwertungen
28. Juni 2023, 17:55:55
Zitat von: Homerclon am 25. Juni 2023, 19:18:54Abwertung verhindern:Ich weiß nicht mehr, wer das mal gepostet hatte. Das Wer, hab ich nicht in meinen Notizen übernommen.

Ich hab jedoch Zweifel, das dies akkurat ist. Jedenfalls bei den 11-12er Spielern.
Das ist von mir und im Tipps&Tricks-Thread nachzulesen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=1168

Da steht auch drüber:
"Um einsatzbedingte Abwertungen sicher zu vermeiden, sind zumindest so viele Ligaeinsätze nötig"
Es können also auch weniger reichen.

Diese 11 Einsätze in einer 18er-Liga für 11er- und 12er war auch schon in A2 so (dort für Spieler ab Stärke 6).
#10
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
19. Juni 2023, 20:00:53
Ultra Violence spiele ich auch immer, aber ich lasse mich beim Dopen halt auch nicht erwischen  :duckundweg:
#11
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
17. Juni 2023, 21:48:20
Ha ha, das kannte ich auch nicht  :panik:
Ich habe aber auch meist in der Vorbereitung gedopt oder Spieler, die dann nicht zum Einsatz kamen. Ab und an hat auch einer gespielt und wurde selten dann auch erwischt. Aber mehrere positive Kontrollen in einer Saison dürfte ich selten bis nie gehabt haben.

Ein Screen wäre in der Tat toll, wenn du es mal wieder hast.
#12
Anstoss 2 / Aw: Kadergröße
17. Juni 2023, 21:43:05
Auch mal interessant.
Ich kannte eigentlich nur, dass man keinen mehr verpflichten kann, wenn man 29 Spieler hat (auch wenn mir so ist, als wäre früher bei 30 Schluss, aber wohl falsche Erinnerung oder vor der Gold-Version). Jugendspieler hingegen geht noch einer, sodass man dann einen 30-Kader hat.

Leihe habe ich eh nie gemacht. Transfers auch nicht so viel, zumeist baute ich auf die Jugend.
#13
Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 12:40:57Und nochmal zu Waldi. Kalypso und 2tainment haben sich getrennt.

Jetzt sagst du sie sind für dich eines. Sind sie aber bei einer Trennung nicht. Da sind es dann zwei verschiedene Firmen die eben jetzt vielleicht auch sich gerade nicht mehr grün sind.
Wie bei deinem letzten Beitrag argumentierst du an mir vorbei, möglicherweise weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Natürlich sind sie seit der Trennung nicht mehr als eins zu betrachten. Auch vorher natürlich nicht – sind ja zwei Firmen mit zwei unterschiedlichen Aufgaben bei diesem Projekt.
Bei der KS-Kampagne waren sie aber als die beiden verantwortlichen Firmen genannt. Die Info, wie viel Entwicklungsarbeit beim Publisher verblieben ist, haben beide Seiten.
Sie sind in dem Punkt also als eins zu sehen: Für meine "Unzufriedenheit" spielt es keine Rolle, wer von beiden hier der Bremser ist.

Sollte sich irgendeiner deiner Vergleiche oder Infos zum generellen Vorgehen in der Gamesbranche auf meine Argumentation bezogen haben:
Es wäre schlicht irrelevant. Ich bewerte den Outcome eines Prozesses. Wenn der Outcome bei vergleichbaren Prozessen in der Gamesbranche ebenso ist, wäre das als Info interessant, macht es aber nicht besser.

Übrigens: Sollten (!) sie sich "gerade nicht mehr grün" sein, wäre meine Aussage "Sollen sich nicht so anstellen" auch in dem Tonfall genau richtig – denn das wäre Kindergarten, aus dem Grund nichts verlauten zu lassen.


Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 12:40:57Nein darfst du als Entwickler nicht einfach so, wenn du einen Publisher hast. Dann hast du dich an die Vertragsdetails zu halten und kannst nicht einfach munter deinen Entwicklungsstand ausplaudern, sondern musst Details dazu erstmal mit der PR Abteilung des Publishers klären.
Ich habe die Zeitspanne nicht im Kopf, aber sie hatten nach Kalypso erst mal gar keinen neuen Publisher. Von daher hätten sie den auch nicht verärgern können.
Jetzt mit dem neuen ist es natürlich was anderes. Aber jetzt ist es eh nicht mehr so relevant – der gewiefte Leser denkt nun zu Recht, ich hätte dann gar nichts sagen sollen. Aber es war, als würde ich leibhaftig dabei zusehen, wie Goaly damit und dem "Privileg" in Fettnäpfchen tritt und man ihm zuschreien will:
"Bedenke die katastrophale Außendarstellung des Projekts nach der KS-Kampagne!"

Ich bin dann beim neuen Anstoss bis zum Vollrelease auch erst mal raus. Wenn es gut wird, ist es schön, und wenn es nicht gut wird, wäre es schön gewesen  :tuete:
#14
Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 10:29:23Es ist also nicht :"sollen sich Mal nicht so anstellen" sondern es kann schwere rechtliche Konsequenzen haben, wenn man da ins Detail geht.
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. "also" macht den Eindruck, du hättest Gründe dafür genannt, dass es "schwere rechtliche Konsequenzen haben" könnte.
Ja, kann es, wenn der Entwickler von sich aus dagegen verstößt. Ich habe aber eben davon geredet, dass für mich als Unterstützer die samt Publisher erst mal eins sind.
Und wenn die beiden sich darauf verständigen, Infos darüber zu geben, wieso sollte es dann rechtlich problematisch sein? Vielleicht sind noch Dritte betroffen? Ja, dann komm ich mit.
Dass es in der Branche "normal" ist, ist hier zumindest mal irrelevant. In den meisten Fällen sind da mutmaßlich auch nicht viele Leute in Vorleistung gegangen.

Natürlich besteht keine AuskunftsPFLICHT gegenüber Backern, aber der Anstand sollte es gebieten.
Und wenn man das nicht macht, ist das okay, dann darf man das aber eben auch nicht als mögliche Entschuldigung für den Entwicklungsstand nennen. Das wäre Rosinenpickerei.

Anders: Vielleicht (!) ging gar nicht viele Arbeit verloren, trotzdem wird es groß als Erklärung angeführt. Das würde keinen Sinn ergeben.
#15
Zitat von: Drudge09 am 16. Juni 2023, 21:56:17Und einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Entwicklungszyklus mit möglichen Eventualitäten zu erklären versuchen ...naja!

Zumal mir als Kunde und Kickstarter-Unterstützer in Sachen "Unzufriedenheit" egal ist, dass es zum Teil am Publisher-Wechsel lag.
Als ich unterstützt habe, war 2tainment der Entwickler und Kalypso der Publisher. Wenn die beiden es nicht schaffen, ihre angestrebte und offiziell verlautete Zusammenarbeit an dem Projekt aufrechtzuerhalten und dadurch die Arbeiten zurückgeworfen werden, macht mich das natürlich nicht glücklich.
Der Publisher-Wechsel ist für mich also keine Entschuldigung, sondern nur einer der Gründe für die Probleme.

Die Trennung erklärt zum Beispiel auch die ausbleibende Kommunikation in der Zeit davor, entschuldigt sie aber nicht.

Kann natürlich alles passieren. Es läuft eben nicht immer alles wie geplant.


Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:45:06Publisherwechsel war meine ich Mitte 2021. Nimm jetzt nur mal den Fall an das dieser gesagt hat: Alles was bis heute entwickelt, designt, schriftlich geplant wurde (Designdokumente) gehören uns. Die behalten wir. Dann hätte das Team wieder komplett bei 0 starten müssen.

Wie gesagt, ob es so war oder nicht; keine Ahnung. Wird man auch mit Sicherheit aus rechtlichen Gründen nie erfahren. Das geht eigentlich auch niemanden etwas an.

Gleiches hier: Es wird hier gesagt, dass 2tainment mehr oder weniger alle Arbeiten bis zum Ausstieg von Kalypso verloren haben könnte (!). Kann sein, kann nicht sein. Publisher und Entwickler haben sich offenbar darauf verständigt, dazu nichts zu verlauten. Publisher und Entwickler habe ich aber faktisch beiden mit meiner Unterstützung einen Vertrauensvorschuss gegeben. Dass ich dann über so was Grundsätzliches nicht informiert werde, ob Arbeiten gänzlich, zum großen oder kleinen Teil neugemacht werden müssen, finde ich entweder doof oder ich gehe eben davon aus, dass alle Arbeiten vom Entwickler behalten werden konnten.
Ein "vielleicht sind wir auch deshalb in Rückstand, weil wir Teile der Entwicklung verloren haben könnten", will ich von offizieller Seite (als solche werte ich eine Aussage des CM) nicht hören. Solche Spekulationen können von Fanseite kommen.

Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:45:06Wie gesagt, ob es so war oder nicht; keine Ahnung. Wird man auch mit Sicherheit aus rechtlichen Gründen nie erfahren. Das geht eigentlich auch niemanden etwas an.
Sehe ich eben anders. Sollen sich nicht so anstellen und die Unterstützer drüber informieren, fertig. Sollten die beiden Firmen aber Gründe haben, dass so eine Info negative Auswirkungen auf künftige Projekte hätte (mir fehlt dazu die Fantasie, aber das muss nichts heißen), muss man eben auch damit leben, dass die Leute davon ausgehen, es wäre keine Entwicklungsarbeit verloren gegangen.


Allgemein:
Dass das neue Anstoss nichts oder nichts Tolles wird, musste man mit Unterstützung der KS-Kampagne natürlich im Hinterkopf haben. Ich hatte damals schon von den ganzen Fehlern bei A3 geschrieben und dass A22 mit den gleichen Fehlern schon deshalb schlechter gesehen würde, weil der Nostalgiefaktor fehlt.


Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:21:48Vielleicht hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen, weshalb es eigentlich ein Privileg sein sollte, was die Entwickler der Community hier ermöglichen.
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler ihr Bestes geben. Und wenn "A22" zum Beispiel aus den von msgbk genannten Gründen, oder weil eben schlicht die Nostalgie-Erwartungen nicht erfüllbar sind, dennoch nicht gut werden sollte, bin ich auch niemandem böse.
Aber bei der zitierten Aussage bin ich dann bei Drudge09: Der Satz mit dem "Privileg" kommt einfach schon beim ersten Lesen nicht gut, weil man sich so denkt: "Mein Gott, 2tainment/Kalypso haben so einen kommunikativen Bockmist geschossen, und jetzt soll ich mich privilegiert fühlen."

Dann lieber ein:
"Wir, 2tainment und Kalypso, haben Mist gebaut, aber die engagierten Entwickler versuchen das Beste draus zu machen."