-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - robertob

#1
Zitat von: Olbrany am 09. September 2023, 14:11:19Am Ende ist es müßig zu diskutieren, wer die Schuld trägt. Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass der Sachverstand zum Thema Fußball nicht in der Art vorhanden ist, in dem er nötig (gewesen) wäre. Und wenn man ehrlich ist, dann hätte doch niemand bei der Wishlist zum Spiel angegeben "bitte implementiert die Uefa-Fünfjahres-Wertung" oder "fügt die Uefa-Conference-League hinzu". Das sind doch zwingende Voraussetzungen, wenn man die potentielle Kundschaft auch nur ein wenig ernst nimmt.
Die korrekte Bezeichnung dafür lautet Inkompetenz. Wenn ich Bäcker wäre und nicht wüsste das zum es zum Brot backen neben Mehl auch Wasser braucht, dann tauge ich eben nicht zum Bäcker, weil schlicht die Kompetenz fehlt.

Was die uns das als Spiel präsentieren wollen ist so schwach das selbst ein 25 Jahre alter DSF Fußballmanager dagegen modern wirkt.
#2
Zitat von: michaeldu am 30. Juni 2023, 16:27:08War alles irgendwie erwartbar. Aber was mich total baff macht ist, dass die genau wussten, wie heikel eine neue Roadmap diskutiert werden wird. Und dann bringen sie so was komplett nutzloses raus. Das ist so unfassbar ignorant gegenüber vielen Fans, die bis jetzt immer noch gehofft haben, dass das etwas wird. Da könnte man fast vermuten, dass der Titan zu 2tainment gewechselt ist.

https://youtu.be/0a0Bjgc1X8I
War es erwartbar? Kenne mich in der Branche nicht aus aber in der Anfangszeit war ich ziemlich positiv gestimmt. Die ersten Streams... das alles sah richtig vernünftig- und nach etwas aus das definitiv gut werden könnte. Ich war richtig heiß und kribbelig als wir dann damals als Bäcker den Zugang zur Vorabversion bekamen. Und konnt es nicht glauben was mir da als Kuchen verkauft wurde. Da kam der halbgebackene Rohling. Aber ohne Eier, Zucker und Butter. Nur Mehl. Und auch noch das falsche Mehl. 

Im Ernst, meine Vermutung ist: man hat die Komplexität unterschätzt so ein Spiel auf die Beine zu stellen, wenn es denn richtig gut, schlüssig und spielbar sein soll, in einen moderenen Rahmen eingebettet. Und vielleicht hatte man sich das bei der vermeintlich gewünschten Zusammenarbeit mit der Community auch eher so vorgestellt hat das die über die Farbe von Buttons und Bildern abstimmt, aber nicht das gesamte Konstrukt in Frage stellt, was neue Komplexitäten mit sich brachte.

Ich denke auch die vielen doch sehr von Emotionen geprägten Beiträge zuletzt, ob hier oder aufm Discord, sind schlicht so scharf in ihrer Tonart weil große Hoffnungen im Vorfeld geweckt worden sind, inklusive unrealistischen Timelines. Die Fans sind nun immer wieder gnadenlos enttäuscht worden. Klar das die Fans da sauer werden. Kann ich total verstehen. Mit enttäuschten Hoffnungen kann der Mensch schlecht umgehen. Mir inklusive.
#3
Heute im Discord diesen Post gesehen. Fand ich interessant, wenn auch deprimierend zugleich. Ich schaue ja immer nur mal alle paar Wochen was so los ist.... daher geht einiges auch an mir vorbei. Dass ist schon krass.

Anstatt dieses ganze Stückwerk, sollten die Entwickler lieber mal ehrlich sagen: bis die Komplettversion fertig ist die funktioniert mit allen wichtigen Features enthalten, braucht es noch bis Juli 2024 - und dann erst bringen wir das Ding auch zum Verkauf als v1.0 auf den Markt.

Das wäre mal ne Ansage mit der man was anfangen könnte. Das würde mich als Fan und Backer des Projekts deutlich mehr abholen als dieses immer wieder Hoffnung schaffen, die dann enttäuscht wird.

Alles was wir wollen ist doch ein funktionierender Manager im Anlehnung an Anstoss.

#4
Zitat von: dAb am 30. Juni 2023, 08:14:37Fairerweise muss man erwähnen, dass es Finanzen in der Hinsicht gibt, dass es einen Kontostand und -verlauf gibt, aber halt keine Übersicht mit Aufschlüsselung einzelner Gruppen wie man das halt aus jedem anderen FM kennt.

Statistiken sind rudimentär auch da, aber halt zu wenig und eben nichts Besonderes.

Sehr Schön. Solche Sachen gab es auch in rudimentärer Form im Bundesliga Manager Pro. Schön das wir uns Featureseitig langsam den frühen 90ern nähern. Das kann ja echt noch was werden.  :wave:

Ich entschuldige mich für die unsachliche Polemik. Konnte es mir aber nicht verkneifen.

Danke auch für die Aufklärung was v1.0 bedeutet. In dem Zusammenhang kann man aber im Grunde auch nur mit Zynismus reagieren. Ja, andere Spiele die als Vollversion in den Verkauf damals kamen, inkls. A3, waren nicht perfekt und benötigten Patches. Doch das eigentliche Spiel, das Gerüst, die Features waren vorhanden. Es war eben ein komplettes Spiel.

Was jetzt veröffentlicht wird ist das scheinbar nicht. Es klingt nachwievor nach einer Alphaversion. Das ist selbst von 'Excellent Minimum' noch ne stückchen entfernt. Schade.
#5
Grundsätzlich muß positiv erwähnt werden dass Feedback zum Aufstellungscreen aufgenommen wurde. Der letztens vorgestellte Screen, wenn er denn so kommt, ist definitv ein Fortschritt.

Davon ab, eine V1.0, kann man das verstehen wie eine "Normalversion" wie sie früher als Spiel CD in den Handel gekommen wäre, die man dann mit Patches weiter ausbalanciert hat?

Mich iritiert in dem Zusammenhang dann schon das - in meinen (unsachlichen) Augen zuminesest - solch Standarddinge (für einen Fußballmanager) wie Freundschaftsspiele, Events, Editor, Stats, Finanzen fehlen sollen. Im Ernst? Das hört sich für mich eher nach ner Alpha Version an...
#6
Sprach letzte Woche mit nem Kumpel der mir erzählte - wir kamen durch Zufall auf die "guten, alten Zeiten" zu sprechen - er hatte sich auch mal "dieses neue" Anstoss zulegt bei Steam: "was ein Müll, selbst als Vorabversion".

War sein Feedback. Nicht meins. Der Markenname "Anstoss" ist endgültig kaputt. 

Am Ende muß man feststellen das die Leute die dieses Projekt gegen die Wand gefahren haben schlicht totale Amateure sind. Vor allem die offizielle Kommunikation. Ob Discord oder hier. Das ist ein sachlicher Fakt.

Dieses Forum jetzt als toxisch zu bezeichnen setzt dem ganzen die Krone auf. Über die letzten zwei Jahre hinweg gab es hier Vorschläge, konstruktives Feedback - deutlich zielführender als im Discord, in meinen Augen, was mir immer eher einem Haufen gackernder Hühner gleichkam. Unterm Strich aber wurde die offizielle Kommunikation mit Amateuren geführt.

Dafür können die einzelnen Leute nichts. Sven war die ärmste Sau. Und jetzt Goaly. Amateure in offiziellen Funktionen. Ihnen kann man nicht böse sein sondern muß Mitleid haben. Diese Leute, deren Liebe zur Anstoss ausgenutzt wurde, und die jetzt völlig verbrannt sind, die Rolle des CM aufzubürden, zeigt das nie ein ernsthaftes Interesse bestand die Community wirklich miteinzubeziehen.

Ich erinnere mich auch an verschiedenen Stellen Feedback und Vorschläge abgegeben zu haben. Wie diese "abgebügelt" worden sind als "nicht machbar", "wie es ist ist es doch bereits total super" bzw. "negatives Feedback" da hat man dann keine Lust mehr sich da weiter einzubringen. Ich glaube so wird es vielen gegangen sein.

Muß auch sagen für mich war Ende im Gelände was im Zuge der Early Access Version passierte. Vorher wurde in den diversten Live Streams immer der Eindruck vermittelt dass da bereits was spielbares vorhanden ist. Was dann released wurde war wie als ob ich sage ich habe einen Kuchen für meine Gäste zum Kaffee gebacken, um dann denen zu sagen wenn sie da sind: ihr müsst jetzt erst noch mal losgehen Butter und Eier kaufen, weil ich nur Mehl da habe. Also in meinem Kopf gibt es bereits den fertigen Kuchen. In der Realität....

Bitter dass es so endet. Es wird wohl nie wieder einen richtig guten, funktionierenden Anstoss Nachfolger geben.
#7
Tja, das ist immer ein bisschen abhängig vom eigenen Ofen. Mal geht es schneller, mal dauert es länger.

Man muß dabei gut aufpassen: manchmal sieht der Kuchen von außen bereits sehr schön aus, ist dann innen aber noch ganz klitschig. Ich gehe davon aus das wir hier als Community alle gemeinsam die Stäbchenprobe durchführen werden um sicherzustellen das er gut (durch)gebacken ist. 
#8
Ich backe gerne. Wenn ich den aktuellen Zustand des EA Spiels sehe und dazu die Roadmap kommt mir ein Vergleich mit dem backen in den Sinn:

Was wir hier aktuell haben ist noch der rohe, flüssige Teig (kann man essen ["spielen"], macht aber Bauchweh), dem dazu noch die richtie Menge Zucker fehlt. Das wird jetzt in den nächsten Wochen alles zusammengerührt und abgeschmeckt (Bug fixing, balancing), bevor es dann gebacken (Optimierung) wird und final essbar ist (=spielbar). 

Anschließend kommt der Zuckerguß (Editor), Sahne (Verein Gründen) und Kirsche (Multiplayer) drauf. Guten Appetit.
#9
Zitat von: Waldi98 am 03. November 2022, 18:38:31Ich habe derzeit auch keinen Spielspaß.
Argonasus hat auf Discord gemeint, dass ihm die Spielberechnung gefalle und man da durchaus mit richtigen Taktiken je nach Spielern was rausholen könne.
Mag sein. Aber mit kruden Aufstellungen geht man leider schon mal nicht automatisch unter.
Hatte kurz vor EA schon einzelne solcher Versuche gestartet – mit ähnlichem Ergebnis.

Screens: Siehe Anhänge (Ich habe Hoffenheim trainiert).


Spielberechnung scheint mir also eher auf dem Niveau klassischer deutscher Managerspiele zu sein. Damit könnte ich sogar gut leben, wenn der Großteil der restlichen Baustellen behoben wird.
Vielen Dank für diesen Test. Sehr aufschlußreich.

Sowas zu verkaufen, egal ob man das dann Early Access nennt, ist einfach nicht in Ordnung.

Dann lieber sich die Zeit nehmen und das Ding richtig entwickeln. Dieses Release ist ein doppeltes Eigentor wie es selbst Pierre Issa nie gelungen wäre.

Klar, was wir jetzt haben ist im weitesten Sinne "spielbar". Aber da muß man sich schon sehr weit aus dem Fenster für lehnen. Spielbar und SPIELbar sind nicht das gleiche.
#10
Wo anfangen, wo aufhören? Es ist eine Early Access Version die heute veröffentlicht wurde. Die Kommunkikation war transparent dahingehend das es Dinge gibt die noch nicht ganz 100% ausgereift sind - ein bisschen was am Balancing hier und da, kleinere Bugs, und einige weitere Features die noch nachgeliefert werden. Doch das Spiel sollte grundsätzlich gut spielbar sein. So war meine Erwartungshaltung heute dann auch.

Möglicherweise versteht jeder was anderes unter gut spielbar. Ich für meinen Teil erwarte dass das Ding grunsätzlich funktioniert, die Spiellogik nachvollziehbar ist, die Hauptfeatures eines Managerspiels vorhanden sind und es schlicht "läuft"; das Spielfreude ensteht, und wenn ich mich Abends nach der Arbeit nochmal 2h an den Rechner setze zum spielen in die Anstoss Welt eintauchen kann. Ich will keine Bugs aufschreiben oder eine Feedbackliste zusammenstellen - ich will einfach nur spielen.

Und genau darum ist es in meinen Augen bizarr wie dieses Spiel in diesem Zustand so veröffentlicht werden konnte als "gut spielbar". Was da heute als Angebot im Namen von Anstoss geliefert wurde kann ich nur so beschreiben: schlimm. Traurig. Tragisch. Wenig bis gar nichts läuft zusammen.

Das darf man so unausgereift schlicht nicht anbieten und Leute dafür auch noch Geld für abverlangen. Dann lieber ehrlich zu sich und der Community sein und sagen: wir brauchen doch noch mal mehr Zeit. Ich kann damit leben. Aber heute so was zu veröffentlichen ist schlimm.

Es tut mir so leid das so brutal zu sagen. Bin Backer, habe geduldig gewartet, auch weil ich glaube das die Jungs die dran arbeiten sich echt Mühe geben und das Ding so sehr wollen wie wir Fans.

Doch in der aktuellen Version ist dieses Spiel für mich nicht spielbar. Und ich zweifle nun auch dass das Gerüst welches da vorhanden ist so aus/umgebaut werden kann das es jemals richtig spielbar wird.

Die aktuelle Spielerfahrung ist so unendlich furstrierend, ja im grunde unzumutbar. Es fehlt an so vielen Dingen, hinten und vorne:
ob tragisch unübersichtliche Menüführungen, unrelatische Marktwerte oder Vetragslaufzeiten, zähe bis gar nicht funktionierende Verhandlungen, zahlreiche Schlüsselelemte eines Managerspiels nicht vorhanden (ja es wurde im Vorfeld gut kommuniziert, Sven macht eine unglaublichen Job in diesem Zusammenhang, dennoch das so viele Elemente fehlen war mich nicht bewußt), die Taktieinstellungen sind nicht wesentlich ausgereifter wie bei Managern der 90er, ständig unterschiedliche Taktikscreens wo Spielerpositionen teilweise anders dargestellt werden, und der "interkative Spieltag" der nur staubtrockende Atmosphäre "versprüht". Es spielt sich zäh, wenig intuitiv, ein richtiger Fluß entsteht nicht.

Entschuldigt dieses rambling, ist nicht konstruktiv. Ist mein erster Eindruck. Vielleicht ist es auch die erste Enttäuschung. Die Let's Play Videos sahen irgendwie so viel besser aus. Das holte mich jedes mal total ab. Jetzt im Spiel selbst bleibt wenig Freude hängen. Möglicherwese hatte ich auch unrealistische Erwartungen. Ganz sicher sogar, so wie es scheint. Nur, wirklich Freude auf mehr hat das heute nicht gemacht. Ich setze mich morgen mit klarem Kopf vielleicht noch mal ran...
#11
Ist jetzt wahrlich nicht das Ende der Welt, das Release um drei Wochen verschoben; geschenkt, wenn am Ende das Spiel dann richtig schön spielbar ist im November. Dann ist es die richtige Entscheidung gewesen. Wie manche im Discord sich das "Maul" zereißen ist jedenfalls total unverhältnismäßig.

Klar, das es zu erst als Spekulation bei ner Zeitung landet bevor KS Backer informiert werden ist unglücklich und gibt kein gutes Bild. Am Ende aber ist es unerheblich. Hauptsache das Spiel ist gut wenn es denn endlich kommt. Ich kann gut bis zum 2. November warten (und hoffe derweil es tut sich noch was am Aufstellungscreen).
#12
Zitat von: dAb am 12. Oktober 2022, 12:00:55Die Presse weiß wohl schon was...

https://www.mz.de/amp/deutschland-und-welt/wirtschaft/anstoss-der-fussballmanager-anstoss-2022-start-am-2-november-3462679
Grundsätzlich sinnvoll sich die Zeit zu geben um sicherzustellen das auch eine EA Version spielbar ist. Der erste Eindruck den ein Spieler vom Spiel bekommt, egal ob es dann eine EA Version ist, kann kaum mehr revidiert werden. Die Frage wäre dann nämlich: wenn das Spiel in dieser Version nicht gut spielbar ist, dann warum überhaupt zu dem Zeitpunkt veröffentlichen?

In sofern: gut wenn man da ehrlich zu sich selbst ist und das Release auf ein relistisches (?) Datum noch mal verschiebt. Ich möchte schließlich eine richtig gut spielbare Version zum Release; und Zeit nicht mit etwas halbfertigem, fehlerhaftem verdaddeln. Darum lieber sich ein realistisches Release Date setzen als wieder Hoffnungen zu wecken die unerfüllt bleiben.

Aber: Es ist kritisch zu sehen - und es passt leider ins chaotische Bild welches nun über die Jahre abgegeben wurde - weniger als 24h vor dem Release diese Verschiebung bekannt zu geben (als KS Backer ist eine offizielle Kommunkation bei mir jedoch noch nicht angekommen btw.), nachdem gestern im Discord noch stand dass Donnerstag definitiv das Release ist.

Edit: sehe gerade im Discord die Meldung von Sven: "Die Medien spekulieren einfach... es gab noch keinerlei Infos. Auch nicht für die Presse..." also, abwarten und Tee trinken, bedeutet das dann wohl. Dennoch, wirklich unglücklich wie das ganze läuft.
#13
Vielen Dank für die Rückmeldung @SvenBO .

Völlig in Ordnung das ihr noch nach der richtigen Balance sucht was den Aufstellungscreen betrifft. Für mich muß der Screen nicht zwangsläufig 1:1 identisch zu A3 sein. im direkten Vergleich wird es jedoch nochmal deutlicher: wie (rein)gedrückt das Spielfeld wirkt, gleichzeit weniger informativ und irgendwie leer (Corns beschrieb das sehr schön in seinem Post) dennoch der gesamte aktuelle Aufstellungscreen wirkt, vor allem auch im Vergleich zum alten A3 Screen:


https://i.ibb.co/DWjGzY6/anst-auf-V.jpg

Im A3 nimmt das Spielfeld zum Beispiel eine deutlich größere, prominentere Position in der Aufteilung des Screens ein. Und trotzdem findet man dort noch die wichtigen Teamrelevanten Informationen zu Teamstärke. In der Tat, im A3 Screen sind alle relevanten Informationen sofort sichtbar, gut aufgeteilt und der Screen dennoch nicht erschlagend, dafür aber maximal informativ. Es wirkt stimmiger in der Gesamtaufteilung im Vergleich zum neuen Screen.

Ich verstehe jetzt was du meinst mit das Stärkevergleich im Screen zu finden ist wenn man Gegenüberstellung klickt bei Bank, sah es jetzt auch nochmal beim genaueren schauen im Stream. Ist okay, kann man so machen. Persönlich finde es nicht ganz glücklich da nochmal den extra Klick dann immer machen zu müssen. Idealerweise möchte ich die Aufstellung, Bank und Stärke gleichzeitig sehen. Ist aber kein großes Problem unterm Strich. 

Dennoch, der Bank/Gengenüberstellungskasten ist weiterhin überdimensioniert, vor allem im Vergleich zum Spielfeld. Und das hilft der Gesamtaufteilung des Screens nicht. Er wirkt irgendwie... nackt. Aber ich verstehe ihr arbeitet noch dran, es kommen dort noch Veränderungen, in sofern möchte ich da nicht zu kritisch sein.
#14
Zitat von: SvenBO am 10. Oktober 2022, 17:50:16@robertob Was genau am Aufstellungsscreen ist denn "eine Katastrophe"?
Ist natürlich immer Geschmackssache, aber in meinen Augen fängst es damit an:
Das Spielfeld wirkt "gedrückt" bzw. reingequetscht. Es sollte etwas entzerrt und einen größeren Raum einnehmen. Es ist doch schließlich - ich meine Taktische Formation und die Spieler dadrauf - das wichtigste überhaupt in diesem Screen.

Die Bank: dieser große, graue Kasten wirkt dagegen überdimensioniert und klobig. Könnte sicher a) verkleinert/verengt, und b) visuell hübscher aufbereitet werden? Die Aufteilung des gesamten Screens ist einfach nicht vorteilhaft.

Stärke und Namen/Rückennummer der Spieler auf dem Spielfeld als Key Info muß da sein - wobei imo auch (nur) die Trikotnummern ausreichen bzw. eine bessere Alternative wären als die wenig attaktiven kleinen Gesichter, die im Zweifelsfall den Kreis auch noch besser ausfüllen könnten, wenn sie denn bleiben müssen. Diese Gesichter geben mir in dem Bereich dort jedoch nichts, tun nichts für die Atmosphäre und sind einfach nicht schön anzuschauen.

Zusätzliche wichtige Team relevante Informationen: zu Teamstärke, Auswirkungen von Veränderungen an der Aufstellung auf jene, Durchschnittsalter der Elf... so was, wäre von Vorteil in diesem Screen zu sehen. Wenn man die Bank kleiner macht könnte dort vielleicht Platz frei werden  für so eine Infotafel mit Mansschaftsstärke/Teaminfo?

Das Alter der Spieler fehlt in der Spielertabelle völlig. Auch sind die Fähigkeiten nicht ganz einfach zu erkennen. Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Grundsätzlich ist Spielfeld/Aufstellung im Spieltagsmenu Spielerwechsel deutlich angenehmer gelöst. Imo wäre es auch besser einen einheitlichen Aufstellungscreen zu haben sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel selbst für die Spielerwechsel und wenn Positionsbedingte Dinge angezeigt werden, z. bsp. in den Spielerprofilen die Position auf dem Feld (halbes Feld vs. komplettes Feld).

So wie ich es verstanden habe im Stream arbeitet ihr aber ohnehin an einem neuen Aufstellungscreen? In sofern, kein Problem für den Moment, wenn es denn noch visuell aufgearbeitet wird.

Das, und einige andere Sachen, sind momentan so visuelle/atmosphärische Dinge die nicht richtig passen, nur vom schauen her, zumindest. Ich denke da auch an die Tore auf dem Spielfeld im Spieltagsmenü. Die sehen wie umgekippt aus. Oder der graue Hintergrund bei der Elf des Tages....

Diese Dinge sind möglicherweise auch schon bekannt durch Feedback im Discord. Sind mir nur stark aufgefallen gestern beim Schauen des Streams - der grundsätzlich Lust auf mehr gemacht hat; nur diese visuellen Dinge müssen irgendwann dann schon auch passen wenn das Fundament erstmal richtig steht.
#15
Der Wolverous Stream ist top.  :cheers:

Spannende Einsichten jetzt so kurz vor EA. Macht richtig Lust. Es sieht schon sehr nach A3 in modernen Gewand aus. Ich habe das Gefühl das steckt viel Liebe drin. Mich holt das zu diesem Zeitpunkt jetzt total ab.

Auch die Transparenz hinsichtlich was bereits drin steckt, was noch kommt, Fahrplan etc. ist positiv zu bewerten. Erstmal auf eine richtig gut funktionierende Foundation fokusieren, dann der Rest = die Kirsche auf der Torte.

Aber: "der Rest" muß eben auch kommen. Dinge wie Fans und Stadion sind schon Standardsachen die man erwarten darf. Visuell ist da auch noch viel Luft nach oben. Der Aufstellungsscreen ist eine Katatstrophe. Der Spieltagsbildschirm auch recht leblos. Viele Dinge wirken visuell noch extrem unfertig und schlicht nicht schön anzuschauen. ist kein Problem für EA, das ist okay. Aber in der Komplettversion muß da schon noch viel dran gemacht werden. Ich hoffe das passiert auch.

Somit: nachdem ich doch pessimistisch war was das Projekt betrifft, ist da nun echt richtige Hoffnung das es am Ende doch ein klasse Spiel werden kann.