-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - nersd

#1
Zitat von: stefanmandl88 am 24. Dezember 2023, 16:18:30Hallo,

hab heute die GOG-Version gekauft und schaffe es leider nicht das Spiel zum laufen zu bekommen.
Es lädt die weiße Startseite und nach ca. 1-2 Sekunden stürzt das Programm ab.
Hab auch schon einige Einstellungen bei dxcfg probiert - leider immer wieder das gleiche Problem.


Hab Windows 11 Home und Intel(R) UHD Graphics

Kann mir jemand weiterhelfen?


Profitip: in den NVIDIA-Einstellungen Anstoss 3 hinzufügen und den Nvidia-Prozessor als Standard auswählen. Dann sollte das weißer Bildschirm/Abbruch-Problem gelöst sein. GOG-A3 kommt mit den Boardgrafikprozessoren irgendwie nicht klar.

hgs kann das auch mal ausprobieren, da bei einer Neuinstallation vermutlich diese Einstellung nicht mehr greift.
#2
Zitat von: creatief am 23. Oktober 2022, 22:16:20Ich frage mich vor allem, warum der 3D-Modus von Anstoss 3 so gelobt wird. Der war hochgradig unrealistisch und man hat die eigene Taktik nicht wirklich im Spiel sehen können. Alleine diese unrealistischen Spielerbewegungen oder das Stellungsspiel der Spieler.

Es gibt genau drei brauchbare Match-Engines für Fußball (FM-Reihe von Sega, Fifa von EA, eFootball von Konami) und die sind über viele Jahre gewachsen. Zudem sitzen an denen mehr Entwickler als am ganzen Anstoss-Spiel. Eine schlechte Engine würde weit mehr Schaden anrichten als wenn sie ganz fehlt und die Entwicklungsressourcen in ein wirklich funktionierendes Spiel gesteckt werden.

Am Ende werden weit über 90 Prozent der Käufer froh sein, wenn Anstoss überhaupt sauber spielbar ist und die Managerkomponenten ordentlich abbildet. Da habe ich zum jetzigen Stand meine Zweifel, da die Streams immer so aussahen, als würde noch sehr viel Arbeit vor den Entwicklern liegen. Also kauft Euch doch einfach den FM von SI Games oder zockt den im Game Pass. Das Spiel ist als Teamchefsimulation hart an der Perfektion. Wer lieber ein Managerspiel zocken will, der greift dann zu Anstoss sofern es irgendwann gut ist.

Da bleibe ich dann schlicht bei A3, welches im 3D-Modus tatsächlich halbwegs brauchbar funktioniert und sichtbares Feedback gibt, ganz anders als der nichtssagende Textmodusmüll oder gar die unsägliche Sofortberechnung. Niemand braucht ein Anstoss 22, 23 oder 45 ohne einen echten Spielanschaumodus. Teletext braucht kein Mensch, schon gar nicht beim Fußball.
#3
Meine Rede. Fußball ist etwas, was man sehen muss, um es fühlen zu können. Müsste man Fußball lesen, wäre ich wohl Synchronschwimmfan geworden. Tut mir ja leid, aber vorgefertigte Szenen hatten zu BuMaPro-Zeiten in den 90ern ihren Charme (aber auch nicht wirklich lange), in den 2020ern ist es bestenfalls albern.
#4
Sorry, aber das ist nicht so meins. Ich liebe A3, aber so nerdy bin ich dann doch nicht. Ich schaue auch niemandem auf Youtube beim Spielen, Schminken oder Auspacken zu, dafür habe ich dann noch noch zu viel eigenes echtes Leben ;)
#5
Gibt es generell irgendwo eine textliche Zusammenfassung des Ganzen?
#6
Das wird, wie bei BuMaPro damals sein. Ein paar duzend vorgefertigter Szenen, die dann zufällig ausgewählt werden. Von jeder Szene gibt es dann verschiedene Varianten (Tor, gehalten, daneben z.b.).
Beim BuMaPro gab es ja sogar noch eine Erweiterung, die ausschließlich ein paar neue Szenen dazu brachte. Weil egal wie viele Szenen auch immer man macht, man hat sich extrem schnell dran satt gesehen, selbst 1991.

Das hatte 1991 noch seinen Charme, aber heutzutage wäre das wirklich übel. Warum man den 3D-Modus nicht einfach wie bei A3 macht, ist mir schleierhaft. Hat man ja schließlich schon 2000 hin bekommen. Jetzt, 22 Jahre später, soll das zu schwer sein?
#7
Zitat von: köpper am 25. Mai 2022, 18:29:45Anstoss mit 3D hat noch nie funktioniert, ist ein Fakt!

Wohl eher Fake ;)

Also bei funktioniert es in 3D seit 21 Jahren. Okay, am Anfang (dank der Bugs) natürlich nicht, aber das lag nicht am 3D ;)
#8
Zitat von: spike-30 am 25. Mai 2022, 11:21:36Da glaube ich noch nicht daran, denn ich denke es wird noch mehr Menschen wie mich geben für die ein 3D-Modus absolut keine Priorität hat bzw. kein Kaufargument ist. Ich persönlich habe in keiner der bisherigen Anstoss Versionen jemals einen 3D-Modus genutzt. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert darin und es ist mir auch nicht klar warum von vielen so ein Drama darum gemacht wird.

Persönliche Meinung.

Und meine ist exakt gegenteilig zu deiner, deswegen wäre ich aber niemals gegen einen Textmodus parallel zum 3D-Modus. Ich gönne den denjenigen, die ihn mögen. Ich aber finde einen Textmodus unsäglich grausig und ein Spielohne 3D-Modus ist für mich schlicht unkaufbar.
#9
Zitat von: dAb am 25. Mai 2022, 11:11:18Ist halt die Frage. Laut https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4568.0.html würden "nur" 15% den 3D-Modus bevorzugen.

15,7% und immerhin die zweithäufigste Antwort ;)

#10
Also ernsthaft, der Fußballmanagermarkt auf Konsolen dürfte so in etwa zwischen 5 und 7 liegen. Wenn man den Aufwand und die horrenden Lizenkosten in einen kompletten 3D-Modus stecken würde, hätte man eine deutlich größere Zielgruppe auf dem PC erreicht.
#11
Sollte das stimmen, dann wäre ich direkt wieder raus und spiele halt weiter A3  :duckundweg:
Der 3D-Modus ist noch heute (Jahrzehnte später) ansehnlich und spielbar. Wenn man dazu heute nicht mehr in der Lage sein sollte, dann sagt das leider eine Menge aus.

Im Jahr 2022 ein reines Textfußballspiel ist mir echt nix mehr (eigentlich schon seit 20 Jahren nicht mehr). Excel habe ich auf der Arbeit genug, in meiner Freizeit will ich entspannen.

Bis Anfang/Mitte der 90er waren vorgefertigte Standardtorszenen noch in Ordnung, aber eben nicht mehr heute.
Schadeschade.
#12
Ja, man muss sich natürlich auf die "Besonderheiten" des jeweiligen Modus einstellen. Aber derart direktes Feedback und damit Einfluss aufs Spiel habe ich in keinem der andren Modi.

"Nur Torszenen" würde ich z.B. als den vollkommen Unnötigsten, weil komplett informationsfreien Modus betrachten. Das ist dann quasi "back to BuMaPro". Passenderweise würde ich dafür dann stilecht VGA-Grafik empfehlen ;)
#13
Naja, ich bin ehrlich, ich würde die Strategie von Vetaran nicht unbedingt empfehlen. Mit 50 Kondi sind die Spieler im 3D-Modus ab ca. Minute 55-60 platt (sie bewegen sich dann tatsächlich kaum noch). Wenn du da nicht schon hoch führst, wird das zum Fiasko. Und mit 3 Wechseln kommt man da auch nicht gerade weit. Spieler unter Kondi 65-70 stehen bei mir eigentlich nie in der Startelf (außer zum Saisonende hin mit entsprechender Alternative auf der Bank).

Zumal zu wenig Spieler eher nie mein Problem sind ;) Ich habe mit den ganzen Jugis eher das gegenteilige Problem, dass mir die Maximalkadergröße von 35 schneller ausgeht, als mir lieb ist. Zumal die KI deutliche Kaufzurückhaltung zeigt, erst Recht bei den Preisen, die meine Spieler so kosten. Ich werbe inzwischen nichtmal mehr Spieler mit auslaufenden Verträgen ab, da ich schlicht keinen Platz für sie habe.

Und noch etwas erscheint mir bei Vetaran komisch, wenn man Spieler dauerhaft einsetzt, dann sollten selbst mit so seltsamen Trainingsstrategien mit links deutlich mehr Kondi möglich sein. Denn Spieler, die quasi ständig spielen, verlieren nur marginal Kondi. Mein Problem ist da eher die Rotation, da die Spieler dabei deutlich mehr Kondi verlieren. Und natürlich Verletzungen. Bis Kondi 50 bekommt man die unter der Saison schnell hochgepäppelt, aber für mehr als Kurzeinsätze taugen sie dann im 3D-Modus nicht.

Zumal die hohe Frische keinerlei Vorteile bringt. Stammspieler haben bei mir 70er Frischewerte und alle mit mehr als 80 bekommen im Training normale Intensität, über 90 sogar hohe.

Dadurch liegt die Form i.d.R. zwischen 16 und 20 bei allen Spielern. Ein derart großer Unterschied zwischen Frische und Kondi ist kontraproduktiv. Auf dem Platz bringt die hohe Frische absolut null.
#14
Für mich definitiv die beste Nachricht seit Anstoss 3! Ohne komplettes Spiel in 3D ist ein Fußballmanager für mich schlicht uninteressant. A3 spiele ich auch seit 21 Jahren und in hunderten Saisons ausschließlich im kompletten 3D-Modus.

Hätte ich das alles lesen müssen, wäre ich längst blind und würde Fußball hassen. Echte Emotionen gibt es nur mit Fußball SCHAUEN!

Danke für diese Entscheidung, eigentlich hatte ich Anstoss 2022 längst zu den Akten gelegt. Nun wird es wider Erwarten tatsächlich ernsthaft interessant für mich  :hui:
#15
Anstoss 3 / Re: Spielerfähigkeiten im grafikmodus
22. Dezember 2020, 14:58:39
Auch wenn der Fred etwas älter ist. Ich spiele A3 seit 20 Jahren und zwar ausschließlich im 3d-Modus. Wenn ich den ganzen Tag lesen will, nehm ich mir ein gutes Buch. Fußball will ich sehen!

Die Spielereigenschaften sind das Entscheidende im 3D-Modus. Die wichtigste Eigenschaft ist Schnelligkeit. Du läufst einfach jedem Spieler davon, völlig OP. Gerade Stürmer mit Rakete sind nahezu unbesiegbar. Problem ist da nur noch, dass sie mit niedrigen Stärken kein Scheunentor treffen ;) Aber mit Torinstinkt (erhöht die Trefferquote enorm!) und Rakete ab etwa Stärke 5-7 sind diese Stürmer schon fast cheaten. Mit zwei Solchen im Team wirst du problemlos mit einer 90er Mannschaft Meister (mit großem Abstand). Sehr gut zu kombinieren mit der Taktik lange Bälle ;)
Spieler mit roter Rakete sind allerdings völlig kontraproduktiv. Sie sind praktisch nicht einsetzbar, selbst als 13er würden sie im 3D-Modus keinen Stich sehen. Abtrainieren bringt auch nix, da Schnelligkeit die am schwersten (langsamsten) zu erlernende Fähigkeit ist.


Wichtig sind auch Zweikampf für defensive Spieler, Ball halten im Mittelfeld, Flanken ist auch hilfreich. Freistoß erhöht die Chance direkter Freistöße enorm. Wissen muss man aber, dass auch für die direkten Freistöße immer der fü die Indirekten eingestellte Spieler schießt. Mit Schusskraft kann man die Fähigkeit noch pushen (ist auch bei Stürmern etwas hilfreich). Das kann aber auch kippen, da Freistoßschützen mit Kanone gerne übers Ziel hinaus schießen (weil der Ball zu schnell ist und sich nicht mehr senkt).
Kopfball erhöht die Trefferquote bei Flanken und Ecken und schadet daher nie. Ist aber nicht so effektiv wie Torinstinkt. Auch Schusskraft ist bei Stürmern von sichtbarem Vorteil.

Bei manchen Fähigkeiten konnte ich keinerlei Auswirkung erkennen, ist aber auch subjektiv und schwer zu erkennen. Dazu zählt z.B. Viererkette.

Kontraproduktiv im 3D-Modus ist die Eigenschaft Dribbling, da sich die Spieler dann in endlosen Dribblereien und Übersteigern verrennen. Das nimmt einfach nur jedes Tempo aus dem Spiel und nach dem 12. Übersteiger fällt dann auch mal ein Zweikampfwürfel gegen den Spieler und der Ball ist weg. Zumal diese Spieler sich quasi gar nicht mehr vom Ball trennen. Solche Spieler werden bei mir aussortiert. Technik hat ähnliche Auswirkungen, aber nicht so extrem. Daher kann man es bei guten Spielern mit Technik probieren, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Auch nicht funktioniert im Grafikmodus die Fähigkeit Laufstärke. Die Spieler haben keinen sichtbaren Vorteil und der Effekt ist genau verkehrt herum. Sie erschöpfen (deutlich!) schneller als ohne diese Fähigkeit bei gleicher Kondi. Ob es bei roter Laufstärke andersherum ist, habe ich noch nicht getestet. Das wäre mal interessant ;)

Das nur auf die Schnelle getippt. Wenn Interesse besteht, kann ich alle Fähigkeiten für den 3D-Modus mal detailliert auflisten.