-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - SavRoyale

#1
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
21. Januar 2023, 21:17:12
Zitat von: creatief am 21. Januar 2023, 20:45:21Eine schöne Auflistung. Ich habe auch schon seit einiger Zeit ein Word-Dokument, das ich aber gerade immer wieder mit Ideen erweitere und daher noch nicht gepostet habe.

Für die Jugend steht da z. B. bisher drin:

1.) Man sollte Jugendspieler auswählen können, deren Entwicklung man gestalten möchte. Für diese sollte man bei Erreichen eines Trainingsziels das neue auswählen können wie bei den Profis.

2.) Eine begrenzte Anzahl an Jugendspielern sollte ab 16 Jahren mit in den Trainingsbetrieb eingebunden werden können, womit man deren Entwicklung optimieren kann. (eventuell mit 1.) zu kombinieren)

3.) Aufbau eines mehrstufigen Schulsystems bei dem Verein.

a) Die Jugendspieler bekommen durch optimierte Schulzeiten mehr Zeit für das Training
b) Es entstehen Möglichkeiten zur Charakterschulung durch Schulpsychologe
c) Neue Jugendspieler sowie gekaufte Profis können die Sprachkurse nutzen.

Voraussetzungen
a) Bau der Schule (in 5 Stufen ist der Effekt optimierbar)
b) Bau eines Schulungsraum (durch Schulpsychologe optimierbar)
c) Bau einer Bibliothek (in 5 Stufen ist die Sprachlernzeit optimierbar)

Da die Spieler durch die Schule bessere Schulnoten haben, werden sie schwerer bis gar nicht abgeworben und Eltern melden sie nicht ab. Hier könnte ein Faktor Schulnote eingebaut werden. Ohne Schule könnte man als kleiner Verein für die Toptalente einen Nachhilfelehrer einstellen per Klick im Profil, um notenbedingte Vereinsabmeldungen zu verhindern.

4.) Überarbeitung von Jugendkoordinator und Jugendscouting. Der Koordinator sollte eigenständig einen monatlichen Bericht abgeben mit Vorschlägen zur Verpflichtung von Jugendspielern. Hierzu sollten Ligen zum Scouting ausgewählt werden.

Je besser der Jugendkoordinator ist, desto wahrscheinlicher kann er die Wechselwilligkeit im Vorgespräch beeinflussen.

5.) Man sollte bei der Jugend das eigene Spielsystem sowie die eigene Taktik spielen lassen können.

6.) Jugendspieler sollten in der Position umgeschult werden können.

Gute Liste, nehme ich gerne mit auf :) Du kannst mir gerne die komplette Liste schicken und alles was dir einfällt per PN :)
#2
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
21. Januar 2023, 16:15:44
Zitat von: zmajo am 21. Januar 2023, 12:47:00Ich habe nun schon so einige Stunden auf dem Buckel und nun mal heruntergeschrieben, was mir noch so alles eingefallen ist. Viele Wünsche, die schon häufiger geschrieben wurde, habe ich mal weggelassen. Erstmal bin ich dankbar, dass es mal wieder einen klassischen Manager gibt und finde auch den Kurs gut. 3D-Match, perfekter Multiplayer, tiefgreifende taktische Einstellungen etc. - das sind alles so Dinge, die ich persönlich nicht brauche. Was mir neben einem stimmigen wirtschaftlichen Gesamtsystem (Transfers, Zuschauer, Fanartikel) am wichtigsten ist, sind Show, Kulisse, Gimmicks.

@all: Falls dies noch woanders gut oder besser aufgehoben wäre (Discord, Steam etc.), dann postet die Liste gerne dort. Ich habe leider z. B. keine Zugang zum Discord. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, das euch gefällt. Danke!

Also hier mal meine Liste:

Spielergespräche

  • Jugendspieler: Würde die Spielergespräche gerne auf Jugendspieler ausweiten; dort dann mit anderen Gesprächsoptionen.
  • Spieler hat neue Frisur / Haarfarbe / Bart: Würde ich gerne kommentieren können. Nehme gerne Spielerzufriedenheit -1 in Kauf, wenn wieder mal einer mit blauen Haaren zum Training kommt und ich dazu meine Meinung äußern darf.
  • Gespräche vom Spieler initiiert: Fände es gut, wenn auch mal die Spieler von sich aus ein Gespräch mit mir ansetzen (kann man dann annehmen oder ablehnen, wenn keine Zeit). Zum Beispiel bzgl. Einsatzzeiten, Perspektiven etc. Ich möchte dann übrigens auch genervt reagieren, wenn der Spieler zu oft das gleiche Thema anspricht.
  • Verliehene Spieler: Gespräche (Telefonate) mit verliehenen Spieler führen


Transfers & Spielerverhandlungen
  • Zweistufige Spielerverhandlung: Einen vorgelagerten Screen vor der eigentlichen Vertragsverhandlung mit dem Spieler. Dort kann man bei verschiedenen Optionen jeweils individuell Dinge auswählen. Zum Beispiel: wofür hole ich den Spieler (Stammkraft, Backup, Leader, Nachwuchs etc.). Wie viele Einsätze stelle ich in Aussicht. Welche Rolle soll er im Team einnehmen etc. etc. Auf Basis der dort ausgewählten Dinge beginnt dann die eigentliche Verhandlung über Gehalt, Vertragslaufzeit etc. Wenn ich dem Spieler also (aus seiner Sicht) positive Dinge in Aussicht stelle, dann würde die initiale Forderung des Spielers geringer sein; und andersrum höher, wenn die Rahmenbedingungen dem Spieler nicht so zusagen. Natürlich muss man sich an die besprochenen Dinge dann auch halten, sonst gibt es später Probleme mit dem Spieler.
  • Leihgebühren: Als unterklassiger Verein ist es kaum möglich, Nachwuchsspieler von größeren Vereinen zu leihen. Die wollen dann von einem Drittligisten teilweise ein Drittel  oder ein Viertel vom Marktwert, was nicht annähernd zu stemmen ist. Denke, große Vereine, die Spieler ohne Einsatzchange Praxis geben wollen, die sollten da weniger aufs Geld als auf die Perpektiven schauen.
  • Marktwerte: In der Regionalliga sind teilweise die Marktwerte der Spieler sehr hoch (spiele mit der Original-Datenbank) und entsprechend auf die Ablöseforderungen.
  • Ablösefreie Spieler Gleich zum Ende der ersten Saison (Original-Datenbank) gibt es sehr, sehr viele ablösefreie Spieler. Wenn man in einer unteren Liga startet, sind das verhältnismäßig starke Spieler.
  • Jugendspieler abwerben (Funktion) Die Kosten für das Einsehen der Jungenteams sind gering, so dass dies nicht wirklich eine Barriere ist. Das artet teilweise in einen Klickmarathon aus. Würde mir dies eher als Scouting-Aufträge wünschen. Also Scouts beauftragen, die Ligen nach Talenten in Jugendmannschaften scouten. Ohne, dass man zu den Jugendspieler dann gleich alle Infos hat. Wenn der Scout einen Spieler gefunden hat, der ungefähr ins Profil passt, sollte der nochmal individuell gescoutet werden.
  • Jugendspieler abwerben (Voraussetzungen) Ich habe drei Mal in Folge den Jugendpreis in Gold bekommen. Zweimal in Folge das Triple gewonnen. Aber ein Jugendspieler mit Stufe 11 ist immer noch ein Regal zu hoch für mich. Es kommt die Meldung, dass ich meine eigene Jugend erst verbessern muss. Ich weiß allerdings nicht, was man da noch mehr machen kann. Gut wäre es natürlich, Jugendspieler für die eigene Jugendmannschaft abwerben zu können. Es scheint aber teilweise - entgegen dem Wording bzgl. der eigenen Jugendmannschaft - gar nicht an der Stärke des Spielers zu liegen, sondern am Verein, bei dem er spielt. Von Ajax Amsterdam bekomme ich grundsätzlich keinen 9er, aber von einem kleinen Verein bekomme ich einen 10er.
  • Gerangel um nationale Talente:Wenn beispielsweise mal wieder ein kleinerer deutscher Verein ein hoffnungsvolles Talent hat, dann sollte es ein Gerangel von mehreren Vereinen geben. Am besten auch medial begleitet. Vier, fünf Vereine, die den Spieler haben wollen, sich ggf. überbieten etc.
  • Vertragsverlängerungen KI: Die KI-Vereine scheinen mit ihren Top-Spielern immer erst ein halbes Jahr vor Vertragsende zu verlängern; also immer in der Winter-Transferperiode des Jahres, in dem der Vertrag ausläuft.
  • Spieler verleihen (generell): Das Verleihen von Spielern klappt bei mir fast gar nicht. Ganz, ganz selten bekomme ich da mal eine Anfrage. Für Spieler aus der zweiten Mannschaft, die ich verleihen möchte, habe ich glaube ich noch nie ein Angebot bekommen.
  • Spieler verleihen (Verhandlungsoptionen): Wenn ich mal einen Spieler verleihen kann, würde ich mir mehr Verhandlungsoptionen wünschen. Beispielsweise weniger Leihgebühr und Gehaltsübernahme, dafür aber eine garantierte Anzahl an Einsätzen. Besonders auch das Vereinbaren einer Position, auf der der Spieler spielen soll.
  • Spieler verleihen (Reports): Zwischendurch von meinen Mitarbeitern Reports über verliehene Spieler. Wie entwickelt sich der Spieler, ist er zufrieden, zahlt sich die Leihe insgesamt aus etc.
  • Transferverhalten KI allgemein: Das ist natürlich ein großes Thema. Hier passieren leider immer noch komische Sachen. Ein Verein kauft meinen Spieler zum dreifachen Marktwert. Und ein halbes Jahr später steht der wieder auf der Transferliste und ich kann den zum halben Marktwert zurück kaufen. Teilweise sind auch die Positionen in den KI-Kadern stark überbesetzt. Und ich bekomme viele Anfragen aus exotischen Ländern. Aber nicht für Alt-Stars, sondern für unterklassige deutsche Spieler.
  • Taktische Ausbildung: Ich hole bevorzugt Spieler aus kleinen Ligen. Die haben aber fast alle immer eine miserable taktische Ausbildung. Vielleicht kann man einen Möglichkeit schaffen, diese noch etwas zu beeinflussen.


Kulisse, Medienecho
Das ist eigentlich mein Hauptwunsch. WAF hat viele tolle Dinge, aber teilweise würde mir noch ein wenig mehr Kulisse drumherum wünschen. Es wirkt an manchen Stellen noch wie eine Achterbahn, die nur aus Schienen besteht. Das Ding fährt und alles läuft, aber die Kulissen drum herum verleihen der Fahrt nochmal den extra besonderen Charakter. Wenn zum Beispiel ein Verein zum ersten Mal in die Bundesliga aufsteigt, dann muss es da ein regelrechtes Feuerwerk geben (im übertragenen Sinne ... bitte keine Feuerwerk-Animation einbauen). Torschützenkönig: findet keine wirkliche Erwähnung. Spieler des Jahres: Spieler sollte stolz sein, Medien darüber berichten etc. Fußball ist ja nunmal Showgeschäft und ich fände deutlich mehr Show super. Großes Spektakel bei WMs, Aufstiegsparty, Meisterfeiern, Spieler-Portraits in den Medien, Promi-Aussagen, Fan-Meinungen, jede Menge Pathos und Theatralik. Nicht nur zum eigenen Verein, auch zu anderen. Die anderen Vereine wirken aktuell so anonym.

Gimmicks
  • Aussagen von anderen Personen: Kleine "Spitzen" von anderen Manager, Aussagen von ehemaligen Spielern (positiv oder auch ein Nachtreten), Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern etc. Diese werden quasi medial an einen herangetragen und man kann (wie bei Interviews) darauf reagieren.
  • Spielerportrait / Steckbrief: Bei interessanten Neuverpflichtungen eine Art Spielerportait in der Zeitung. Spielerbild mit Werdegang, vorherigen Stationen, Erfolgen, Stärken, Schwächen etc. Idealerweise darunter Fan-Kommentare zur Verpflichtung. Im Sinne von: ,,DAS ist die neue Sturmhoffnung des VFL Schießmichtot.
  • Spieltag-Vorab-Report: Die komplette Liga betreffend. Zum Beispiel: Spieler X (Verein Y) bestreitet heute sein 200. Bundesliga-Spiel. Spieler X kann heute sein 100. Bundesliga-Tor schießen. Spieler X zurück nach halbjähriger Verletzung. Stürmer X wartet seit 10 Spielen auf einen Treffer. Solche kleinen Dinge.
  • Spieler-Milestones: Zu jedem Spieler eine erweiterte Historie mit allen öffentlich bekannten Eckdaten. Nicht nur die Stationen, sondern Milestones wie 100. Pflichtspiel am [Datum]; 100. Bundesliga-Tor; Stufenaufstiege etc., Erfolge Liga und Nationalmannschaft etc. Wenn beispielsweise am Saisonende der Weltfußballer gezeigt wird, dann würde ich gerne ein solches Portrait ansehen (meistens kennt man die Spieler ja nicht). Und natürlich auch bei eigenen Spielern, die man schon lange im Kader hat.
  • Persönliche Interviews: Würde auch gerne mal eine Medien-Anfrage für ein größeres Interview bekommen, in dem man dann viele Fragen beantworten kann. Sollte natürlich selten vorkommen. Sowas wie eine Einladung in die Sportschau, ein Manager-Portait in einer Zeitschrift etc.


Noten & Spielerentwicklung
  • Noten gegen starke Gegner: Spielt man gegen einen deutlich stärkeren Gegner sehr defensiv und holt beispielsweise ein Unentschieden, dann fallen die Noten teilweise zu schlecht aus, finde ich. Wenn beispielsweise die Offensivspieler viel Defensivarbeit verrichten, dann sollte das positiv bewertet werden. Das würde schwächeren Vereinen auch bei der Spielerentwicklung helfen.
  • Aufwertungen / Abwertungen: Hier werden abgesehen vom Punkt "Einsätze" nur Offensiv-Spieler berücksichtigt. Da würde ich mir mehr Optionen auch für Defensivspieler wünschen bzw. insgesamt noch mehr Möglichkeiten.


Mitarbeiter
  • Hire & Fire: Aktuell wird einem das Hire & Hire zu leicht gemacht. Ich kann nach Belieben einen Angestellten rauswerfen, wenn ich einen besseren finde; egal, wie lange der Vertrag läuft. Hier sollten zumindest saftige Abfindungen fällig werden.
  • Mitarbeiter-Entwicklung: Wie bei Spielern auch mehr Möglichkeiten zur Entwicklung der wichtigsten Mitarbeiter.
  • Mitarbeitergespräche: Wie bei Spielern auch Gespräche mit Mitarbeitern ansetzen.
  • Fleiß und Fähigkeiten: Das liegt vielleicht nur an mir, aber ich blicke bei den Attributen / Fähigkeiten der Mitarbeiter nicht ganz durch. Haben die wirklich eine Auswirkung? Und der Fleiß - zahlt der sich aus? Der Stufenfortschritt: was steckt dahinter?
  • Mitarbeiter-Reports: Quartalsreports von Mitarbeitern, die man an- oder abwählen kann. Insbesondere in der Jugend und zweiten Mannschaft. Einschätzungen zu Spielern etc.

Nationalmannschaften, WM / EM
  • Natio-Tab: Ein neuer Tab im Spielerprofil, der aktiv ist, wenn der Spieler in der Nationalmannschaft ist. Dort neben Statistiken wie Anzahl Spiele, Tore etc. auch die Rolle in der Nationalmannschaft (Kapitän, wichtiges Mitglied, Mitläufer etc.)
  • Turnier-Vorschau, Nachschau: Animierte Kadervorstellung, Stars, Favoriten, Kapitäne, Talente, wie oft schon dabei etc.; und Nachschau (Top-Spieler, Überraschungen, Rücktritte etc.)
  • Info, wenn ein Spieler in die Nationalmannschaft berufen wird
  • Auswirkung, wenn ein Spieler in die Nationalmannschaft berufen wird (z. B. Erhöhung der Selbstsicherheit, Punkte auf den Stufenfortschritt)

Sonstiges
  • 5-Sterne-Spieler: Die Anzahl an 5-Sterne-Spielern scheint mir sehr hoch zu sein, besonders aus kleinen Ländern. In meinem letzten Spielstand hat Ungarn glaube ich 3 solche Spieler unter 21 Jahren.
  • Abschiedsspiel: Abschiedsspiel für langjährige Spieler, Spenden der Einnahmen.
  • Datenbank: Man kann ja nun auswählen, welche Ligen simuliert werden sollen. Würde mir wünschen, dass in der Original-DB grundsätzlich alle europäischen Ligen als (jeweils die ersten Ligen) spielbare Ligen angelegt sind. Aktuell haben mehrere Ligen nur 8 Vereine.
  • Spielerberater: Fände es gut, wenn mehr über Spielerberater laufen würde, die auch wiederum eigene Interessen verfolgen. Zum Beispiel Wechselwünsche etc.
  • Zuschauerzahlen: Ich bin in der Regionalliga gestartet. Dort waren die Zuschauerzahlen von meinem Gefühl her ziemlich hoch. Nach mehreren Jahren in der ersten Liga, mehrmals Meister, Triple etc. geht es aber sehr schleppend voran. Ich bekomme selbst in der Champions League mein 30k-Stadion nicht voll. Fanwerbung etc. mache ich exzessiv, Medienzentrum steht etc. Finde es generell schon gut, so etwas sollte nicht von heute auf morgen gehen - aber gegen einen Topverein müsste ich ja zumindest durch die Auswärtsfan mal die Hütte voll bekommen.
  • Saisonvorschau und -Rückschau: Zum Ende der Sommer-Transferperiode alle Teams der Liga zum Durchklicken mit den wichtigsten Fakten: Zugänge, Abgänge, Kaderstärke, Top-Spieler, Kapitäne etc. Nach der Saison Rückblick auf Überraschungen, Entlassungen, Top-Spieler etc.
  • Saisonplanung: Vor der Saison kommt der Screen mit der Budgetverhandlung. Hier würde ich mir noch mehr Planung und Verhandlung mit dem Vorstand wünschen. Auch zum Beispiel, mit welcher Pokalrunde ich kalkuliere etc. Aktuell bekomme ich die Info, dass ich im Pokal zum Beispiel X mehr eingenommen habe als geplant; aber was war denn eigentlich geplant?

Hallo zmajo,

ich würde einige deiner Wünsche gerne in meine Liste für WaF2 aufnehmen falls dir das Recht ist :)

https://trello.com/b/jQhCHds6/waf2-userw%C3%BCnsche-inoffizielles-board

viele grüße
#3
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
31. Dezember 2022, 16:25:14
Zitat von: dAb am 28. Dezember 2022, 08:55:40Auch wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, sei im Nachgang noch gesagt: Bitte nicht persönlich werden und sachlich bleiben. Hatte die Diskussionen leider nicht zeitnah mitverfolgt. Daher jetzt nochmal der Hinweis. :admin:



Dem Entwickler zu unterstellen das er sich mit einem Zweitaccount verteidigen würde sollte btw ein Banngrund sein ;) ngl  :peitsch:
#4
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 10:37:53
Zitat von: msgbk am 23. Dezember 2022, 10:32:46Natürlich. Du hättest natürlich noch lauter richtig gute Argumente gehabt die jeden meiner Punkte entkräften.

Wahrscheinlicher ist aber das du wieder Aussagen absichtlich misinterpretiert hättest oder versucht hättest vom Thema abzulenken.

Aber immer noch spannend dass du dich darüber beschwerst dass man dir einen braunen Hals attestiert, während du selbst hier anderen Doppelmoral vorwirfst. Glashaus, Steine und so?

seh dich als Gewinner und habe deine Freude daran. Ich diskutiere nicht mehr mit dir.

Ich muss jetzt eh los.

Wünsche dir Frohe Weihnachten und ein schönes Fest.
#5
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 10:29:05
Zitat von: msgbk am 23. Dezember 2022, 10:28:20Also sind dir jetzt richtige Argumente ausgegangen. War zu erwarten.

Nö, mir wird es einfach zu dämlich mit jemanden zu reden der nicht auf Augenhöhe diskutieren kann oder will. Egal was ich sage, wenn es nicht deiner Meinung entspricht bin ich sowieso nur ein Arschkriecher und sowas muss ich mir nicht geben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
#6
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 10:27:22
Zitat von: msgbk am 23. Dezember 2022, 10:06:431. Dein rumjammern über Kritik hier plus deine Whataboutism und Derailing Versuche sind nur noch peinlich. Schade das du es nicht selbst merkst.


Wenn ich Argumente über deine Argumente bringe dann ist es bei mir rumgejammer, whataboutism und derailing und bei dir ist es berechtigte Kritik. Der einzige der hier echt nichts mehr merkt bist du.

Das wars an dieser Stelle auch für mich mit dir. Haut von mir aus mit dem Kopf gegen die Wand und denkt ihr erreicht damit was, ich muss mir das nicht mehr geben.

Zitat von: Danny.74 am 23. Dezember 2022, 10:14:41Gerald, bist du es ?

msgbk bist du es? Von der Dämlichkeit her würde es ja passen.
#7
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 09:54:58
Zitat von: msgbk am 23. Dezember 2022, 02:24:14Alles kostenlose Balancingupdates und Bugfixes auch für den Karrieremodus.
Und nur darum geht es: ob Balancingänderungen und Patches kostenlos sind, dass war das Hauptthema.

Wir sind auch weiterhin beim Hauptthema. Nur weil sie ein paar kleine Bugs fixen bedeutet es nicht das sie alle Bugs beheben bis man wieder zahlen muss. Keine Ahnung ob du den Karrieremodus jemals gespielt hast, denn Ahnung wie viele Gamebreaking Bugs die letzten Jahre nicht gefixt wurden scheinst du nicht zu haben. Und WSG hatte immerhin auch 16 kostenlose Updates, ein paar Patchnotes von Fifa zu posten ist also nonsense.

Wenn es nach deiner Aussage geht dann darf WSG dir auch jedes Jahr ein verbuggtes Spiel für Vollpreis verkaufen, solange du nicht 10 Euro für einen DLC kaufen musst? Das wird WSG aber freuen denn das dürfen sie dir für den gleichen Service und eventuell einer neuen UI gleich das 6fache Abzocken.

Und ja, ich stimme dir zu. Balancingänderungen und Bugfixing sollten nicht in einem DLC sein (aber eben auch nicht in einen Vollpreistitel) da gehört das Spiel so lange gefixt bis es ordentlich funktioniert.

Du laberst zu 90% nur über THQN und wie groß die sind, womit du auch recht hast, aber der Entwickler selbst hat trotzdem nur 13 Mitglieder und keine 100te wie die von dir genannten Studios. Der Publisher ist nicht dafür Verantwortlich dem Entwickler Geld zu zahlen damit er mehr Mitarbeiter einstellen kann. So funktioniert das ganze nicht. WSG ist KEIN Tochterunternehmen von THQ.

Aber lasst uns mal generell von dieser Vergleichswelle runterkommen. Fakt ist: Das Problem ist gar nicht das WSG einen DLC mit Balancingänderungen rausgebracht hat, das Problem ist das ihr nicht versteht das hier rumjammern nichts bringt. Wenn ihr den Entwickler weh tun wollt dann über die Brieftasche. Aber dann nicht wieder den nächsten verbuggten "AAA" Betatest für 100€ vorbestellen, diese Doppelmoral brauchen wir nicht.
#8
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
22. Dezember 2022, 20:03:58
Zitat von: msgbk am 22. Dezember 2022, 09:46:13Und nochmal zum Thema Patch vs DLC: hätte Ubisoft bei Assassin's Creed Gameplay Balancing in einen DLC gepackt, Activision bei Call of Duty oder EA bei Fifa wäre wohl auch von allen hier im Thread Kritik daran. Aber weil es Köhler ist sucht man hier teilweise hanebüchene Ausreden, die, würde man sie als selbes Argument für zum Beispiel Ubisoft bringen, nie einem durchgehen würden.


Stimmt natürlich. Die packen ihre Bugfixes nicht in einen DLC sondern bringen diese Verbesserungen und Bugfixes jährlich in einem neuen Spiel. Also besonders beim Beispiel EA kann ich nur mit dem Kopf schütteln sorry. Die lassen Bugs im Karrieremodus und Pro Clubs ein Jahr drin um sie im nächsten Teil zu fixen während gleichzeitig wieder neue Bugs reinkommen. Wie kann man EA ernsthaft als positives Beispiel nennen?

Zitat von: displaced am 22. Dezember 2022, 13:05:39DLC und richtig gestartet.

Und klar, kann heute Abend einen Screen hochladen. Oder das Savegame, da weiß ich aber nicht wie das hier geht und brauch ne Anleitung.

Das Savegame könntest du über Google Drive oder andere Anbieter hochladen und den Link teilen. Die Savegames findest du unter C:\Users\BENUTZERNAME\Saved Games\We Are Football\saves_nt

Würde mir da tatsächlich gerne das Save ansehen (kannst auch gerne PN schicken falls im Savegame der RL Name enthalten ist) da, sollte es irgendwie möglich sein, ich mich dafür persönlich verantwortlich fühle. Das hätte ich dann sehen sollen damit man es rechtzeitig fixt.
#9
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
21. Dezember 2022, 21:36:50
Zitat von: displaced am 21. Dezember 2022, 13:06:47Hab mich gestern mal mit dem NM-Update an einen neuen Spielstand gemacht. Man will dem ja mehr als eine Chance geben. Also los gehts... RW Erfurt in der OL.

Fazit: 23 Spiele, 23 Siege, 115:20 Tore.

Und einige meinen echt, WAF sei ein solides Spiel. Viel dämlicher geht es echt nicht mehr.

Hast du dir den DLC gekauft und das Spiel richtig gestartet oder bezeichnest du das Update 16 als NT Update? Das ist nicht das gleiche.

Im NT DLC ist es definitiv nicht mehr möglich vollen Einsatz zu spielen. Das würde ich dann gerne selbst sehen.
#10
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 23:56:26
Zitat von: 3finger am 17. Dezember 2022, 23:52:43Warum wird dieser Thread nicht einfach geschlossen? Dann redet keiner mehr über WAF. Treffen wir uns alle in einem neuen Thread... STARTELF z.B. Vielleicht kann ja zu den Entwickler Kontakt aufgenommen werden. Vielleicht verarschen die Jungs ja nicht die Community und nehmen unseren Support ernst und wissen das zu schätzen :protestier:

Ist es nicht ein wenig naiv von Spiel zu Spiel zu hüpfen und sich da immer rein zu steigern? Da kommen immer ein paar Leute und preisen das nächste Spiel als das Heiland an nur um dann wieder enttäuscht zu sein.

Wenn der Entwickler auf AJ zugeht und einen Bereich aufmachen will ist das vollkommen ok. Hier ist aber der WaF Bereich und du bist hier Gast. keiner zwingt dich reinzusehen :)
#11
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 23:51:39
Zitat von: lukas-adrian am 17. Dezember 2022, 23:45:37Ich wollte kurz auch noch was dazu sagen. Gerhard hat sehr viel Erfahrung, dieser Punkt sollte also nicht so passieren.

Grüße

Es ist noch immer Gerald, auch wenn Gerhard inzwischen ein guter Joke innerhalb der Community ist :) und ja, das sollte einen erfahrenen Entwickler nicht passieren :) Leider ist es doch passiert.

Zitat von: 3finger am 17. Dezember 2022, 23:43:41Kann denn keiner von euch ein bisschen programmieren? Kramen wir BMH raus, hauen bisschhen Grafik und Statistiken rein und ab geht die Luzi :).

Das ist leicht gesagt. Also ich kann es nicht aber ich glaube da brauchst du mehr als eine Person sondern ein kleines Team. Selbst wenn ich programmieren könnte würde ich es nicht machen denn am Ende hast du das gleiche Spiel. Leute die deine Entscheidungen unterstützen und Leute die dich verfluchen. 100% der Spieler kann man es niemals recht machen.
#12
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 20:49:40
Zitat von: displaced am 17. Dezember 2022, 20:31:12Sauber. Großes Kino von Dir, selbstverständlich Entschuldigung angenommen und erwidert. :bier:

:bier:

Zitat von: displaced am 17. Dezember 2022, 20:31:12Aus meiner Sicht ist der Entwickler gar nicht einmal verpflichtet, auf Userwünsche einzugehen. Klar ist das toll, aber zunächst einmal sollte ein höchst funktionales Spiel im Vordergrund stehen. Bedeutet: Vorhandenes sollte einwandfrei funktionieren. Wenn man es dann noch - evtl. sogar nach Wunsch - ergänzt, wunderbar. Der verbuggte Transfermarkt ist da z.B schon ganz schwer zu verdauen bei WAF. Ebenso die total lieblos umgesetzen Kernelemente wie Fanartikel, Kalkulation, Vereinsgelände, Sponsoring & Mitarbeiter, Schwierigkeitsgrade für Kindergartenkinder etc. pp... dann sollte erst einmal das in Ordnung gebracht werden und darauf können neue Features folgen. Wie man es hinbekommen hat, mit SECHZEHN Updates das Spiel immer noch nicht halbwegs zu komplettieren und enthaltene Funktionen vernünftig zum laufen zu bringen... ja, ne, erschließt sich mir nicht. Wird es auch einfach nie. Noch weniger, dass versprochene(!) Dinge nun einfach totgeschwiegen werden.

Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Meine persönliche Meinung ist das sie es einfach von Anfang an verkackt haben. Quasi das der Quellcode, das Grundgerüst ohne Blick in die Zukunft entwickelt wurde. Und wenn sie das ganze Balancing nicht können dann sollen sie mit Variablen arbeiten und diese für die Leute die editieren freigeben. Dann kann sich die Community um Budgets, Fanwachstum, Sponsoring und so weiter kümmern ohne das die Entwickler selbst nachbessern müssen. Auch Grafiken z.B. damit User ein komplett neues Design aufsetzen können.

Das ist übrigens ein für mich wichtiger Punkt den ich mehrfach an die Entwickler gebracht habe. Es wäre so ein Punkt wo ich dann auch die Hoffnung aufgebe wenn es nicht umgesetzt wird.

Zitat von: displaced am 17. Dezember 2022, 20:31:12Ich hab keine Ahnung, wie alt Du bist, aber ich komme noch aus einer Zeit, wo Updates gar nicht möglich waren. Spiel gekauft und es lief. Ob Konsole oder PC. Warum das wohl heute so oft nicht mehr der Fall ist? Über Preise zu reden fang ich erst gar nicht an. :D


Ich bin 37, meine erste Erfahrung hatte ich am Amiga. Da war ich 8 oder so und mein Bruder hat so ein Teil nachhause gebracht. Ich war so fasziniert davon das ich mich geweigert habe schlafen zu gehen und mein Vater den am nächsten Tag einfach weggegeben hat. Mein armer Bruder hat ihn verloren weil ich damals schon so fasziniert war :D

Ich kenne natürlich die ganzen alten Spiele. Bugfrei waren sie aber auch nicht. Für den normalen User hat immer alles Prima funktioniert aber frag da mal Speedrunner wie sie ein 8 Stunden Spiel in 45 Minuten durchspielen. Da clippst halt auch durch Wände, trickst die KI aus und sowas. Das ist für mich ähnlich wie den Einsatzregler auf voll zu stellen und das Spiel auszutricksen. Solche Sachen gab es auch bei Anstoss. Ich war damals 14 oder 15 wo ich in Anstoss gefunden habe und da habe ich nicht an Fanartikelverkäufe, Zuschauerzahlen oder irgendwelche Tricks gedacht.

Zugegeben haben aber viele Sachen damals schon besser funktioniert.
#13
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 20:17:40
Zitat von: msgbk am 17. Dezember 2022, 20:00:06Das die Community so wichtig ist sieht man ja auch daran das Köhler hier nur auftaucht wenn es opportun ist und als die Kritik auf Steam zu laut würde halt den Thread geschlossen hat.

Zumindest Stefan ist fast jeden Tag da und gibt auch Meldung. Manchmal mehr Meldung und manchmal weniger aber lesen tun sie alles. Die Schließung des Threads war nicht nur unglücklich sondern ein absolutes Fail. Wenn sie nicht ordentlich mit der Community interagieren können bei Problemen dann brauchen sie einen CM. Also das ist wirklich ein Punkt bei dem ihr voll und ganz meine Unterstützung habt.
#14
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 20:13:02
Zitat von: displaced am 17. Dezember 2022, 19:57:41Das tust Du ja überwiegend (leider) selbst nicht. Du gibst Dich gegenüber den Entwicklern grundsätzlich opportunistisch. BTW. ist überhaupt je mal offiziell von WAF2 die Rede gewesen, oder war das hier nur ein Userwunsch?

Grundsätzlich bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch. Weshalb ich aber am Produkt umsonst mitarbeiten soll, welches ich dann zum vollen Preis erwerbe (oder schon erworben habe), wird sich mir nie erschließen. Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich das nach der Arbeit anschmeißen und Freude daran haben. Dafür habe ich Geld bezahlt. Wenn die Entwickler das nicht selbst auf die Reihe bringen, haben sie ihren Job verfehlt. So einfach ist das.



Zugegeben war ich bei dir etwas angepisst in dem Moment wo wir so richtig aufeinandergetroffen sind und ich möchte mich für die Aussagen auch entschuldigen. Dabei ging es jedoch nicht darum was du gesagt hast sondern wie du es gesagt hast. Natürlich hätte ich mich in dem Moment auch besser verhalten sollen.

Wenn es dann Bugs gibt die ich nicht so sehe (ich bin ja auch nur ein Mensch mit 2 Augen und seinem eigenen Spielstil) dann könnt ihr mich ja gerne davon überzeugen das es doch so ist. Da sage ich ja auch nur was ich als WaF Spieler sehe und rede nicht für die Entwickler.

Natürlich verstehe ich das du als Spieler einfach das Spiel anwerfen und deine Ruhe haben willst. Möglichst keine Bugs und Patches nur um Content zu erweitern. Das sollte so sein und wird vor allem heutzutage fast gar nicht mehr gemacht. Das betrifft aber nicht nur WaF. Da gibt es Multimilliarden Dollar unternehmen die es nicht gebacken bekommen. (Fifa *hust* das einzige was dort gepatched wird ist ihre Melkkuh UT). Und trotzdem kaufen die Leute wie blöd Packs obwohl sowohl Karrieremodus als auch Be a Pro seit Jahren nicht ordentlich funktionieren.

Damit will ich WaF nicht verteidigen sondern lediglich aufzeigen das sich WaF nur in ein Problem einreiht das heutzutage allgegenwärtig ist. Ich schieb das mal auf den Veröffentlichungsdruck. WaF2 wird sicherlich auch seine Probleme haben. Ich hoffe nur das man sie auf ein minimum reduziert und auf die User hört. Sollten die Userwünsche nicht zumindest zu 60% umgesetzt werden bin ich wohl auch raus.

Zu deiner Frage wegen WaF2 ist der Name noch unbekannt aber Gerald hat hier auf Steam gepostet das sie einem "Nachfolgetitel" arbeiten.

ZitatHallo zusammen,

leider hat es bei Update 16 einige Store-Probleme gegeben, die erst gelöst werden mussten. Das ist jetzt passiert. Aber noch immer müssen die Standard-Vorbereitungen durchgeführt werden. Ich rechne jetzt jeden Tag mit dem Release oder zumindest mit einem Datum dafür.

Was gibt es bei uns Neues? Wir haben mittlerweile das Team komplett, die ausgeschriebene Stelle ist nicht nur besetzt, sondern unser neuer Kollege im Bereich QA/DB zum Monatsanfang mit der Arbeit begonnen. Das war ein weiterer wichtiger Schritt für die zukünftigen Entwicklungen.

Ansonsten sind wir voll im Produktionsmodus für die Zukunft. Wenn ich ab sofort also irgendwo schreibe, dass wir etwas umgesetzt haben, dann bezieht sich auf unser kommendes Spiel, es sei denn es ist explizit vermerkt, dass das für ein Update von WAF und/oder NT kommt.

Viele Grüße

Gerald
#15
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
17. Dezember 2022, 19:31:29
Zitat von: msgbk am 17. Dezember 2022, 19:13:50Woebi ich sagen muss eines haben sie gelernt: der Trick "Gib manchen der Community das Gefühl sie sind deine Kumpel und du hast grosses Interesse an der Community, lass sie für dich kostenlos Community Arbeit machen und Gib ihnen das Gefühl etwas wichtig zu sein und sie werden schon betriebsblind und lassen sich alles gefallen und verteidigen es noch" funktioniert nachwievor.

Das ich alles verteidige wäre mir neu :D Auch wenn einige von euch Sauer sind und WSG (und alle die WSG unterstützen) verfluchen muss man schon auch sehen das wir sicher nicht alles verteidigen.

Auch ist es falsch das WSG uns für Communityarbeit ausnutzt. Eigentlich sollte ich gar nicht mit euch reden sondern mich verhalten wie ein normaler User. Der einzige Grund warum ich das nicht mache ist meine Überzeugung das aus WaF noch was werden kann, sei es in Teil 2 oder 3 und die Community ein wichtiger Bestandteil dafür ist. Wäre das nicht der Fall würde ich mir das gar nicht antun mit euch zu diskutieren.

Seht mich bitte nur nicht als den "bösen". Davon gibt es schon genug User und da ich viel mit der Community interagiere bekomme ich den ganzen Stress auch meistens ab. Ich versuche ja zu euch zu stehen wenn ich der Meinung bin das ihr recht habt. Sollte ich mich von WSG nicht ernstgenommen fühlen werde ich das ganze auch sofort beenden, aber das ist aktuell nicht der Fall.

Edit: Akzeptiert bitte das es immer 2 Meinungen gibt. Nicht mal so sehr für mich, ich kann damit leben wenn ihr mich nicht mögt, sondern für die anderen User die einfach WaF zocken und eure Meinung nicht teilen. Ihr könnt gerne auf Augenhöhe diskutieren aber respektiert den User und seine Ansichten egal ob Positiv oder Negativ.