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Benachrichtigungen - Waldi98

#1081
Ich meinte auch, dass ich ansgarB Beitrag so trollig nicht fand. Wie ausgeführt könnte mit einem 0-10-0 oder einem 2-8-0 oder so eine noch stärkere Defensive aufgebaut werden.
#1082
So trollig find ich das nicht :P
Ziel hatte ich am Anfang gar keines, hatte mir einfach mal so eine Formation zusammengebastelt. Es stellte sich raus, dass sie eine sehr gute Defensivtaktik ist. Vielleicht wird es noch besser, wenn man nur mir Mittelfeldspielern kickt.
Aber ohne Stürmer könnte auch nach hinten losgehen. Hatte ich mal, als ich sehr viele Verteidiger und DMs auflaufen ließ.
Zwar kaum Tore kassiert, aber nix geschossen. Folge: Form der Spieler ging drastisch runter --> Stärke runter --> wieder mehr Gegentore.


Und doch, ich habe mit einem 3er gespielt (in der Hinrunde war er sogar nur ein 2er). Das ist Jugendarbeit ;)
Er wurde auch Torschützenkönig (seine Elferquote war mit 10 von 23 aber katastrophal)

http://s1.directupload.net/file/d/2914/2iqb7nmn_jpg.htm
#1083
Die paar, die der Gegner hat, sollen aber nicht "alle" drin sein :P
Habe mir auch schon überlegt, ob es noch besser wäre, für sie 2 zusätzliche DMs oder LM/RM aufzustellen.
#1084
So, neues System probiert: 2-7-1


Und so wenig Gegentreffer kassiert wie noch nie  :cool: - 5 in einer Saison. Gerade mal 31 Chancen zugelassen.




Wer die Formation mal testen will:
http://www.file-upload.net/download-4422635/Systeme_Waldi98.syt.html

Dort "2-7-1" wählen.
"2-7-1 MF" hat eine noch höhere Mittelfeld-Stärke zur Folge. Dafür verringert sich sowol AB- als auch ST-Stärke.
"2-7-1 ST" ist wie "2-7-1 MF" nur mit 2 vorgezogenen Mittefeldaußen. D.h. geringere MF-Stärke, höhere im Sturm.

Letztere beiden Systeme habe ich selbst noch nicht getestet.

Dann ist da noch das "4-4-2 off". Damit habe ich sonst meist gespielt. Bestmarke waren dabei 190 geschossene Ligatore in einer Saison.
#1085
Da ich gestern meinen Screen mit den 12 Gegentoren eingestellt habe, fiel mir wieder was ein.
Ich hatte eine Saison gespielt, in der mein Ziel war, möglichst wenig Gegentreffer zu kassieren. War ein Langzeitspielstand, bei dem ich so wohl 20+x 7er hatte. Habe dann mein normales 4-4-2 spielen lassen, nur mit Manndeckungen und Abwehrriegel. Hat gut gefunzt. Weniger Tore kassiert. Zwar deutlich weniger geschossen, aber das war mir ja quasi egal - gewonnen habe ich meist trotzdem, wenn auch nicht die Punktausbeute leicht zurückging.

Ich hatte dann mal irgwann versucht, weniger Gegentreffer zu kassieren, indem ich die Formation änderte. Möglichst viele Abwehrspieler, Libero, DMs... keine Stürmer. Also hoher Abwehrstärkenwert. Wieder mit Abwehrriegel und Manndeckungen.
Klappte am Anfang recht gut. Wenig Gegentreffer. Aber auch fast keine eigenen Tore - oft 0:0 oder 0:1.
Folge: Die Form der Spieler sank mit der Zeit dramatisch, sodass meine Mannschaftsstärke darunter litt und ich fortan daher etwas mehr Gegentore kassierte. Weniger als 12 Gegentore konnte ich bei weitem nicht erreichen.

Also Formation macht - wie gesagt - also schon was aus: In Form von TW-Stärke, AB-Stärke, MF-Stärke, ST-Stärke.

Klar weiß ich auch, dass man mit einem Feldspieler im Tor siegen kann - die Chancen sinken halt aufgrund der geringeren Stärke.
#1086
1.: Ja, die Charaktereigenschaften habe ich zurückgesetzt.

2.: Ich habe auf gleiche/ ähnliche Eingespieltheit und Stimmung geachtet.

3.: Wäre 2. nicht wirklich wichtig. Genauso wenig wie Respekt. Ich wollte prüfen, ob Spielerfähigkeiten Einfluss haben ;)

Natürlich gibt es immer unterschiedliche Variablen. Auch Form, Zufriedenheit, Frische, Kondi...
ABER: Diese Variablen waren bei Szenario A (mit aktivierten Spielerfähigkeiten) und Szenario B (ohne aktivierte Spielerfähigkeiten) dieselben! An dem einem Sonntag vor dem Spiel wird sich nicht viel getan haben, zumal ich bei beiden Vereinen kein Training eingestellt habe.

Ich hätte auch ein Team nur mit 7ern und das andere nur mit 4ern spielen lassen können, um die Fähigkeiten zu testen.
Ohne aktivierte Spielerfähigkeiten hätte vielleicht das 7er Team im Schnitt 4:1 gewonnen. Mit zusätzlich positiven Fähigkeiten bei den 7ern vielleicht im Schnitt mit 6:1. Auch dann wäre ich zum selben Fazit gekommen.

Wichtig sind nicht die Variablen, die zwischen den Mannschaften verschieden sind, sondern die zwischen den 2 Szenarios ;)
#1087
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
02. Juni 2012, 18:14:30

Rekorde, Rekorde, Rekorde...


98,5 Mannschaftsstärke (im Spiel dank Spielmacher-Bonus 100,5). Kondi-Frische eines Spielers bei 94-100.


Eine Saison, ohne eine einzige Chance zuzulassen (0-10-0-System)


319 Tore in einer Saison (0-7-3-System)


BL-Torschützenkönig mit 77 Treffern (0-7-3-System)


Platz 1-12 in der Torjägerliste gehen an meine Spieler


Hattrick in 4 Minuten


Die maximale Torausbeute von 10 Treffern in einem Spiel nach 53 Minuten erreicht.


Die maximale Torausbeute von 6 Treffern in der 1. HZ nach 9 Minuten erreicht.


Da hatte jemand Termine...


Sperre um 3 Spiele gekürzt!


Fanartikel für 1,51 Mio. DM in einer (!) Woche verscherbelt


Bessere Form geht nicht (Doping und Mr. Do Ping sei dank)


19 Jahre - Stärke 7 - 3 Fähigkeiten
#1088
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
02. Juni 2012, 18:14:09
Aus 0-4 mache 6-4...


2:0 im Elfmeterschießen


Was würde die isländische Natio ohne mich machen?


Glück gehabt...


Pech gehabt...


Gelbsperre droht...


Knapper Meister geht kaum - und das bei der Wachablösung in München! Ein 2:1-Sieg hätte nicht gereicht, da es bei abslouter Gleichheit nach Punkten und Toren bei A2G nach der Vorjahresplatzierung geht.


Lecker Torte


Toi, toi, toi...


Ja wie denn nun?


UFO-Entführung
#1089
Anstoss 2 / Re: Kapitän - Wirkung?
02. Juni 2012, 17:20:20
Hatte mal probiert, ob es irgendwie den Siegeswillen oder so beeinflusst, wenn man eine Führungsperson mit hoher Stärke nimmt im Vergleich zu einer 1er-Fumpe. Aber war nix.
Naja, ich lasse den Kapitän immer wählen. Die wählen schon die besten Spieler, bevorzugt Führungspersonen. Schaden wird es nicht...
#1090
In der Online-Hilfe steht noch für die 2. Ansprache von links ("Weiter so") dieses:

Bei einem klaren Rückstand (ab drei Toren) versteht die Mannschaft diese Aussage übrigens durchaus als Ironie...


Klar, Donnerwetter kann man 4x sinnvoll nutzen, an die Ehre appelieren 1x.

Begeisterung zeige ich eher selten. Bei klaren Führungen in Pokalwettbewerben, aber in der Liga quasi nie. Befürchte, dass die Mannschaft dann abbaut - und in der Liga kommts mir meist auf jedes Tor an...


Ansonsten ist der Unterschied zwischen der 2. und 3 . von links wohl so groß nicht. Wenn ich führe, eher Daumen hoch - es sei denn, ich halte die Führung in Anbetracht des Gegners für zu knapp.
Stehts Remis und ich bin Favorit, gibts auf jeden Fall den mahnenden Zeigefinger - besonders wenn ich auch noch weniger Chancen hatte.
#1091
Auswertung ist fertig und im 3. Beitrag zu finden.

Zitat von: NerD am 27. Mai 2012, 22:05:58
Waldi muss ja Zeit haben, ey :D :D

Vielleicht bin ich nur ein Nerd :P
#1092
Auswertung

Die 1. Zahl gibt die Chancen/ Tore an, wenn die Spielerfähigkeiten eingeschaltet waren, die 2. Zahl entsprechend, wenn sie ausgeschaltet waren. Verlängerungen wurden gewertet, Elfmeterschießen nicht.

Chancen Team A (je 3 negative Fähigk.): 355 /// 346
Chancen Team B (je 3 positive Fähigk.): 400 /// 356

Tore Team A (je 3 negative Fähigk.): 149 /// 144
Tore Team B (je 3 positive Fähigk.): 185 /// 109

Siege Team A (je 3 negative Fähigk.): 41 /// 50
Siege Team B (je 3 positive Fähigk.): 40 /// 32
Remis: 19 /// 18


Das Ganze umgerechnet auf Chancen/ Tore in je 90 Minuten (es gab in beiden Szenarien unterschiedlich oft Verlängerung):

Chancen Team A (je 3 negative Fähigk.): 3,24 /// 3,23
Chancen Team B (je 3 positive Fähigk.): 3,65 /// 3,33

Tore Team A (je 3 negative Fähigk.): 1,36 /// 1,35
Tore Team B (je 3 positive Fähigk.): 1,69 /// 1,02



Fazit:

Es fällt auf, dass es für Team A mit den negativen Fähigkeiten quasi egal war, welches Szenario gespielt wurde. Die produzierten Chancen und die erzielten Tore waren so gut wie gleich.

Team B hingegen konnte 10% mehr Chancen erarbeiten und gar 65% mehr Tore erzielen, wenn sie ihr Spielerfähigkeiten nutzen durften.

Ich behaupte also, dass zumindest positive Fähigkeiten einen positiven Effekt haben – wie auch immer der genau in die Spielberechnung einfließen mag.

Ein Spieler mit dem Spielmacher-Attribut auf der Spielmacherposition erhöht die Mittelfeldstärke auf jeden Fall um +1 (siehe Gegenüberstellung im Spiel). Ein negatives Spielmacher-Attribut senkt die Mittelfeldstärke entsprechend um einen Punkt.
#1093
Ich teste das eben und die Tage.

Testdurchführung:

Mannschaft A: Je 3 negative Fähigkeiten je Spieler. Alle Stärke 7
Mannschaft B: Je 3 positive Fähigkeiten je Spieler. Alle Stärke 7

Gegenüberstellung:   


Kroos ist übrigens nicht auf der Spielmacherposition, um so keinen Stärkepunkt für sein Spielmacher-Attribut zu bekommen. Der ist auf andere Weise nachgewiesen und würde die Testreihe beeinflussen. Sonst hieße es, Mannschaft B sei mit Spielerattributen auf Dauer besser, da sie diesen Extrapunkt haben.


Spiel: 1. Ligapokal Halbfinale am Montag, um die Woche bis zum Spiel möglichst kurz zu halten, damit sich möglichst wenig Variablen, wie Form und Kondi, ändern.

Dieses Spiel wird 200x wiederholt.

100x werden dabei in den Optionen die Spielerattribute angeschalten, 100x ausgeschalten.   
Da die anderen Variablen sich nicht oder nur gering ändern, sollte Mannschaft B bei angeschalteten Attributen mehr Chancen erspielen und mehr Tore schießen. Oder/Und weniger Chancen und Tore zulassen.

Fliegt während des Spiels ein Spieler vom Platz oder verletzt sich, wird das entsprechende Spiel nicht gewertet und wiederholt. Es sei denn, es ist kurz vor Schluss und es tut sich nix mehr...

Halbzeitansprachen:
Bei Remis und Führung: Weiter so! (2. Ansprache von links)
Bei Rückstand: DWerdet ihr wohl laufen! (3. Ansprache von links)

Aufgezeichnet werden jeweils Chancenzahl und Tore beider Vereine.
      

Momentan bin ich bei 80 Spielen (40 mit, 40 ohne Attribute) und bisher zeigt sich schon ein klarer Unterschied. Die komplette Auswertung, wenn ich durch bin mit den 200 Spielen.
#1094
Ah, danke. Habe ich gerade mal gemacht.
#1095
Zitat von: ansgarB am 24. Mai 2012, 12:06:48

Noch ein Bug:


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Gefühl, "beide Spiele" sind abgesehen von den Fehlern identisch. Welche Version ist denn nun wofür gut und was sind die Unterschiede?

Wenn du A2 Gold installiert hast und dort die verl.exe startest, kommt es zu diesem und wohl ein paar anderen Fehlern. Das sind Sachen, die in der Gold-Version geändert wurden. Einfach mit der normalen anstoss2.exe spielen, das ist dann die normale Gold-Version (siehst z.B. daran, dass du eben die Trophäenhalle im Vorstand-Screnn hast).

Die verl.exe hätte wohl gar nicht auf die Verkaufsversion kommen sollen oder hat irgwelche andere seltsame Gründe. Einfach ignorieren ;)