avatar_dAb

Neues Board für WAF

Begonnen von dAb, 22. April 2021, 08:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karpfen Köln

#15
Seit einigen Wochen verfolge ich nun aufmerksam die Ankündigungen zu We are Football. Mein Gefühl sagt mir: Das kann der Manager werden, der endlich mal wieder die gewünschten Gefühle hervorruft. Und wie es scheint, sind die Entwickler auch genau mit diesem Ziel angetreten. Zu dieser Entscheidung kann ich nur gratulieren.

Ich habe unzählige Personen in meinem Umfeld, die mit einem gewissen Anstoss-Charakter, wozu unbedingt auch etwas Humor und überraschende Ereignisse gehören, in der Neuzeit zocken möchten. Die sich enttäuscht von anderen Spielen abgewendet haben, oder aber darüber klagten, dass das Genre eigentlich tot sei. Die den meisten Spaß noch mit den alten Anstoss-Teilen hatten, vielfach aber genervt waren von einer Portierung auf neue Systeme.

Und wenn ich jetzt allein höre, dass Ansprachen durch die alte vertraute Stimme vertont worden sind, geht mein Herz auf. Mir sagen die gesehenen Menüs und Einstellungen absolut zu. Natürlich lässt sich noch nicht sagen, ob Balance und Auswirkungen stimmen, doch es sieht mir stark nach den Bedürfnissen vieler, vieler Zocker aus. Das Ding muss einen emotional abholen, sodass man während des Zockens wirklich ein Stück aus der Realität gerissen wird. Dazu gehört auch ein mächtiger Editor, der unzählige Möglichkeiten schafft.

Was ich gesehen habe, reicht mir persönlich für einen dicken Vertrauensvorschuss. Das wird ein Pflichtkauf und einem ausgiebigen Test unterzogen. Ich habe nicht daran geglaubt, dass zumindest nochmal die ernsthafte Hoffnung zurückkehrt, wieder einen fesselnden Manager zu erhalten. Der Football Manager hat zweifellos seine Vorzüge, doch er ist einfach zu trocken, zu überladen und zu langsam. Es braucht Spieltiefe, Logik und Unterhaltung, jedoch in einem vertretbaren Zeitrahmen. Come on, We are Football. Zeig uns, dass das noch möglich ist!

Dollar

Ich hätte auch noch zwei Fragen an Gerald, ist wieder ein Lösungsbuch in arbeit bzw ist evtl eines angedacht?
Und wieviele Länder mit wievielen Ligen werden vertreten und wieviele davon spielbar sein? :kratz:

A3

Für Deutschland hieß es bis 4te Liga.
Frauenligen + Männerliegen, jeweils viele, aber genau weiß ich es nicht.
1 und 2 Bundesliga lizenziert wenn man den entsprechenden Version kauft (glaub 45 Euro für lizenzversion?)

vlado777

Zitat von: A3 am 23. April 2021, 13:16:18
Für Deutschland hieß es bis 4te Liga.
Frauenligen + Männerliegen, jeweils viele, aber genau weiß ich es nicht.
1 und 2 Bundesliga lizenziert wenn man den entsprechenden Version kauft (glaub 45 Euro für lizenzversion?)

34,99€ mit Lizenz bei Saturn/MediaMarkt

Anstoss2005Fan

#19
Ich habe auch eine Frage an die Lichtgestalt Gerald:
Als Statistik-Fetischist interessiert mich natürlich wie es mit der Statistikabteilung aussieht?   :panik:
Wird man seine eigenen Erfolge oder die der besten (oder schlechtesten) Teams auch noch in 55 (Spiel)Jahren noch einmal zu Gesicht bekomme? Und werden wir uns wieder stundenlang in allerhand spannenden  :hui: und unsinnigen   :tuete: Statistiken vertiefen können?  :faszinierend:
Dies ist ein Punkt, der neben dem Game an sich für mich schon sehr wichtig ist.
LG ich  :wave:

Viper73

#20
Jetzt übertreibt es doch nicht gleich mit den Fragen an Gerald, er sagte das er an und an mal durchschaut und Fragen beantwortet. Ich denke nicht das er Zeit hat hier so intensiv sich aller Fragen zu widmen, er ist gerade in der finalen Phase um sein Spiel rechtzeitig zu release fertig zu bekommen, ich denke da hat dies vorrang. Ich kann mir kaum vorstellen das er dann hier zig Seiten durchgehen kann und alles beantwortet, und sowas würde ich auch nicht von Ihm verlangen.

Sinnvoller wäre es vielleicht einen Fragekatalog zu erstellen wo alles übersichtlich und geballt drin steht falls sich jemand für sowas die Mühe machen möchte, dann könnte er diese in relativ kurzer Zeit sich anschauen und überlegen ob er die eine oder andere Beantworten oder drauf eingehen möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff oder Beleidigung an die Fragensteller sein, ich möchte nur das man das ganze auch mal von dieser Seite betrachtet und dann auch nicht enttäuscht ist wenn hier einige Fragen untergehen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

BorussenZwerg

Gerald könnte sich ja um einen Community Manager bemühen, der sich solcher Sachen annimmt.   :duckundweg: :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Lupito

Es gibt da einen, der scheint zumindest genügend Zeit zu haben :D

Mo180

Hmm ich finde das klingt alles sehr spannend. Ich hab ne Frage die vielleicht etwas merkwürdig klingt.. Laut Steam gibt es auch ne englische Audioversion... Ist denn bekannt wer die englische Fassung spricht? Ich denke das Spiel hat durchaus Potential in England aber glaube auch ne gute (und wenn nötig auch freie) Übersetzung und ein toller Sprecher sind enorm wichtig. Wenn das hinhaut hat man glaube ich echt die Möglichkeit die Beliebtheit zu erweitern denn viele Leute in England sind auch genervt vom FM. Dankeschön.

Radoslaw

In den Vorabinfos sieht WAF super aus. :ok: Etwas farbenfroher als das graue A3, aber nicht so verspielt wie A2.
Dazu eine angemessene Spieldarstellung ohne 3D-Experiente, richtig so. Dafür sowas ähnliches wie die Spieldarstellung vom Kickerticker.
Wird es von WAF auch eine physische Box geben, zum Beispiel mit Handbuch, Charaktereigenschaftenkarte, Lösungsbuch, oä?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Anstoss2005Fan

Zitat von: Radoslaw am 24. April 2021, 11:37:38

Wird es von WAF auch eine physische Box geben, zum Beispiel mit Handbuch, Charaktereigenschaftenkarte, Lösungsbuch, oä?

Das ist das was wir uns auch schon alle fragen..  :rolleyes: :kratz:

Mentality Monster

Hallo zusammen,

eine physische Box wird es geben, die kann man ja bereits bei Saturn etc. bestellen.

Allerdings gibt es kein Handbuch, sondern eine Online-Hilfe, die während des Spiels in der Planungsphase aufgerufen werden kann. Dort gibt es die normalen Kapitel und ein Glossar.

Eine "Karte" für die Eigenschaften finde ich eine gute Idee, sowas können wir ja zumindest als PDF erstellen.

Hier gab es auch noch eine Frage nach Talenten aus bestimmten Ländern: Dazu gibt es im Editor einen Wert, der das pro Land einstellbar macht (von "Minimal" bis "Unerschöpflich", Männer und Frauen getrennt). Ändert man den Wert, steigt oder sinkt die Anzahl der Talente in diesem Land. Wir haben uns um realistische Startwerte bemüht, aber dadurch kann man ein Land sich über die Jahre positiv entwickeln lassen.

Viele Grüße

Gerald

Fletz

#27
Oh nein... ich wollt auch noch Fragen stellen! Warte Gerald!  :hui: Ich bin schon am schreiben...

Ich wollte wissen, nachdem ja der wirtschaftliche Aspekt eine größere Rolle als beim Sega FM spielt, der das eigentlich ziemlich ausspart, weil ja Trainer und nicht Manager:

-) werden/können die Vereine bereits zu Startbeginn verschuldet sein und haben Zinsen zu zahlen und Tilgungen zu bedienen? Man denke an die Diskussion um die SL und wie sehr sich Vereine ohne Scheich/Oligarch ala Real Madrid, FC Barcelona überlegen müssen ob sie Schulden abbauen oder eben weiter Umsätze steigern. Wie geht WaF damit um? Auch in Österreich ist der FK Austria Wien aktuell mit -78 Mio in der Kreide und hat gerade nochmal die Lizenz-Kurve gekratzt in zweiter Instanz... die werden die nächsten Jahre also echt vorsichtig und umsichtig wirtschaften müssen und können nicht ein- und verkaufen wie ihnen beliebt... wird es also möglich sein, dass man die Vereine im Editor hier dahingehend editiert/belastet?

-) wird es Mäzen (wie bei RedBullSalzburg & RedBullLeipzig oder PSG uvm.) geben und werden diese ein- und aussteigen? Wird auch unterschieden, dass nicht jeder Mäzen gleich tickt (manche halten sich vornehm zurück und spendieren gerne üppige Summen und andere möchten sich in sportliche Angelegenheiten einmischen).

-) wie dynamisch ist die Spielwelt? Sind Ligareformen nach bestimmten Schemata möglich? Wird die Geldmenge in der kompletten WaF-Welt über die Jahrzehnte zuliebe des Balancings halbwegs konstant gehalten oder gibt es eine natürliche Inflation? Haben Ligen hinsichtlich ihres Wachstums (max. erzielbare Sponsoreneinnahme-Niveau) natürliche Grenzen sodass Island keine Top10-Liga werden kann hinsichtlich Sponsoreneinnahmen unabhängig vom sportlichen Erfolg?

Manche der Fragen sind vllt auch nur fromme Wünsche, dann würde mich nur interessieren ob es zumindest vorstellbar ist, dass Dinge die jetzt noch nicht da sind in Zukunft unter Umständen per Update/DLC/whatever folgen könnten?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und toi toi toi!

:cheers:

A3

Meine Frage an WaF/Gerald Köhler geht an die Ausgeglichenheit des Spiels im Sport- und Wirtschaftsteil.

Im FM gab es Tricks/Taktiken mit denen man immer gewinnt. In Anstoss Möglichkeiten Milliarden zu scheffeln.

Sind solche Sachen in WaF behoben? Und wenn sich später solche fiesen Strategien rauskristallisieren, werden die mit Patch/fix behoben?

dAb

Was heißt behoben? Willst du als Weltverein es lieber realitätsnah haben und über eine Milliarde Schulden haben wie Barca anstatt eine Milliarde auf dem Konto zu haben wie in A3?

Dann baue ich doch lieber paar 5er Hochhäuser und verleihe meinen 18 jährigen mit 50 Jahre Vertrag für 1,5 Milliarden mit Option. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: