avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb



Zitat von: PhiliF am 10. Februar 2024, 21:49:57Man darf mit 17 Dienst fürs Land leisten, aber nicht mitbestimmen, wer sein oberster Dienstherr wird.

Das kannst du mit 18 ja auch nicht so wirklich... Eigentlich gar nicht. Vor der Wahl weißt du ja nicht welche Wundertüte sie auf die Position setzen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Derian

RIP Andi Brehme 🙏🏻
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

dAb

Mit 63... Angeblich Herzstillstand.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Olbrany

Ruhe in Frieden. Gesund sah er leider in den letzten Jahren nicht mehr aus.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

#4294
Das IMK hat einen interessanten Beitrag mit Zahlen zum deutschen Sozialstaat veröffentlicht:

https://www.imk-boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-008801

"Aktuelle öffentliche Debatten vermitteln häufig den Eindruck, in Deutschland seien die Sozialausgaben in den vergangenen Jahren explodiert und der Staat über alle Maße aufgebläht worden. Ein genauer Blick auf die Statistiken – auch im internationalen Vergleich – zeigt: Dieser Eindruck ist von Fakten nicht gedeckt."

Die Autoren zeigen anhand von Daten (und nicht von Meinungen oder gefühlter Wahrheit), dass die Sozialausgaben in Deutschland im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld liegen. Bei den Sozialausgaben liegen wir sogar minimal hinter(!) den USA (Abbildung 3) - Wer hätte das gedacht? Und: Seit 2000 sind sie nur wenig gestiegen, vor allem viel weniger als in allen anderen OECD-Ländern, mit Ausnahme Griechenlands und der Niederlande.

Meine Meinung: Ich bin für die Zahlen sehr dankbar! Das deckt sich absolut mit meinen Aha-Erlebnissen, die ich bei der Beschäftigung mit der Materie hatte. Der öffentliche Eindruck, dass unsere Sozialen Sicherungssysteme immer mehr zur Belastung und Wirtschaftsbremse würden, ist schlicht falsch und eine gezielte Meinungsmache von den Leuten, die das System aus Eigennutz abschaffen wollen.

dAb



Zitat von: Corns am 21. Februar 2024, 06:34:44Meine Meinung: Ich bin für die Zahlen sehr dankbar! Das deckt sich absolut mit meinen Aha-Erlebnissen, die ich bei der Beschäftigung mit der Materie hatte. Der öffentliche Eindruck, dass unsere Sozialen Sicherungssysteme immer mehr zur Belastung und Wirtschaftsbremse würden, ist schlicht falsch und eine gezielte Meinungsmache von den Leuten, die das System aus Eigennutz abschaffen wollen.

Würde ich nicht so generell sagen. Wenn dein BIP steigt und du deine Quote aufrecht erhältst bedeutet das zumindest in Zahlen immer mehr Ausgaben. Sinkt das BIP reduzieren sie sich aber nicht und in dem Fall fehlt das Geld dann schon an anderer Stelle. So ist es zumindest im Moment.

Aber da die Prognosen für das BIP hoffentlich wirklich eintreffen wird Statista voraussagt, ist es irrelevant.



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5848/umfrage/prognose-zur-entwicklung-des-realen-bruttoinlandsprodukts-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39045/umfrage/sozialbudget-in-deutschland-seit-1970/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39045/umfrage/sozialbudget-in-deutschland-seit-1970/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Dann nimm doch nur einmal den Milliardengewinn der Krankenkassen, dort wurde das Jahr auch wegen zu hoher Ausgaben im Bereich XY gemeckert :crazy:

Corns

avatar_dAb Da hast Du völlig recht. Danke! Dein Hinweis macht die Befunde sogar noch spektakulärer. Denn dann liegen die Sozialausgaben in den USA aufgrund des höheren BIP/Kopf in absoluten Zahlen sogar noch viel höher als bei uns. Das ist schon ein Hammer und widerspricht absolut dem 'common knowledge' in dieser Frage. Ich hätte (viel) Geld darauf verwettet, dass wir höhere Sozialausgaben als die USA haben.

Für die Zukunft muss man sehen wie es läuft. Ich halte den Fall, dass das BIP (unter halbwegs regulären Umständen, also ohne Dritten Weltkrieg beispielsweise) dauerhaft stagniert für völlig ausgeschlossen. Es gibt dafür absolut keine plausible Begründung. Die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle mal.

dAb

Soeben wurde auf jeden Fall gemeldet, dass die Prognose von 1,3% Wachstum auf 0,2 sinkt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#4299
Womöglich keine Frage der Zeit mehr, bis in Moldau russische Raketen einschlagen..

ZitatDie Machthaber in Transnistrien sehen sich von Moldau unter Druck gesetzt. Die Schutzmacht Russland solle daher Maßnahmen einleiten, um Transnistrien zu verteidigen. (...)

Russische Nachrichtenagenturen zitierten das Außenministerium in Moskau mit den Worten, "der Schutz der Interessen der Bewohner Transnistriens, unserer Landsleute" sei "eine der Prioritäten". (...)
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/republik-moldau-transnistrien-separatisten-kongress-russland?utm_content=zeitde_redpost+_link_sf&wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.sf&utm_medium=sm&utm_source=twitter_zonaudev_int&utm_campaign=ref&utm_referrer=twitter

Interessant wird dann die Zeit nach der Wiederwahl von Trump. Die EU ohne die USA ist zu schwach und Scholz hat sich längst schon eingeschissen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#4300
Mal sehen, wen Putin nach seiner kürzlichen "Wiederwahl" den Anschlag heut Abend in die Schuhe schieben wird..

Peskow sprach zuvor heute noch erstmals ganz offiziell von Krieg. Und es sollen neue Brigaden aufgebaut werden. Wäre keine Überraschung, wenn Putin dies für die Generalmobilmachung auch in russischen Großstädten nutzen wird  :kaffee:

Und DE schläft noch immer. Immerhin sind möglicherweise die Franzosen aufgewacht.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

LoMa

Zitat von: BONSTAR am 22. März 2024, 19:44:35Mal sehen, wen Putin nach seiner kürzlichen "Wiederwahl" den Anschlag heut Abend in die Schuhe schieben wird..

Peskow sprach zuvor heute noch erstmals ganz offiziell von Krieg. Und es sollen neue Brigaden aufgebaut werden. Wäre keine Überraschung, wenn Putin dies für die Generalmobilmachung auch in russischen Großstädten nutzen wird  :kaffee:

Und DE schläft noch immer. Immerhin sind möglicherweise die Franzosen aufgewacht.


Viel Glück an der Front! :bier:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

BONSTAR

#4302
Zitat von: LoMa am 22. März 2024, 20:23:48Viel Glück an der Front! :bier:
Der inzwischen langweiligste Satz ever. Viel Glück wenn niemand in der Lage ist dir zu helfen, weil es keine ausreichende Munition und funktionierende Waffen gibt. Allein Russland entscheidet, wie und wo sie den Krieg hin ausweiten wollen. Unabhängig davon, ob wir uns vorbereiten oder nicht. Oder unsere Hilfen ausweiten.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

LoMa

Zitat von: BONSTAR am 22. März 2024, 20:28:13Der inzwischen langweiligste Satz ever. Viel Glück wenn niemand in der Lage ist dir zu helfen, weil es keine ausreichende Munition und funktionierende Waffen gibt. Nur Russland entscheidet, wie und wo sie den Krieg hin ausweiten wollen. Unabhängig davon, ob wir uns vorbereiten oder nicht. Oder unsere Hilfen ausweiten.

Danke! :bier:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

BONSTAR

AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72