-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - SvenBO

#1
Hallo Anstoss Fans,

diese Woche wird es kein Update auf Steam geben. Dafür werden wir ab sofort auch hier regelmäßig Entwicklernews posten.

Wir haben uns Euer Feedback zu Herzen genommen, haben die wichtigsten Punkte zusammengetragen, wollen diese Liste in der kommenden Woche priorisieren und entsprechend nach und nach umsetzen.

Folgende Features haben wir aufgenommen:

- Spieler altern nicht
- Spielerverträge enden nicht, sondern verlängern sich automatisch um 1 Jahr
- Mitarbeiterverträge immer nur 1 Jahr lang gültig
- Kondition & Frische optimieren
- VAR Eingriffe zu häufig
- Fehlendes Personal hat derzeit keine Auswirkung auf das Spiel
- Freundschaftsspiele (Vorbereitungsturniere)
- CL Screens anpassen (richtige Tabelle)
- CL Screens nach Spieltag automatisch anzeigen, nicht nur in den Statistiken
- Verpflichtung eines Spielers mit auslaufendem Vertrag nicht möglich
- verliehene Spieler kehren nicht zum Verein zurück
- Nebenpositionen der Spieler erhöhen (derzeit fast kein Spieler mit Nebenposition vorhanden)

An folgenden Features arbeiten wir bereits: 🛠�
- internationale Wettbewerbe - Europa League
- Spieler altern nicht
- VAR Eingriffe zu häufig

Bereits umgesetzt: 👍🏻 💯
- CL Screen - Es können keine 3 Teams weiterkommen. (nur ein Darstellungsfehler)

Na dann wünschen wir Euch und Euren Familien erst einmal schöne Feiertage.

Euer Anstoss Team 🐇
#2
Hallo Anstoss Fans!

Die europäischen Wettbewerbe gehen in die heiße Phase.

Und ab sofort könnt ihr auch in Anstoss mit Euren Teams versuchen, Europa aufzumischen.

Mit dem "Meisterpokal" gibt es den ersten internationalen Wettbewerb, in welchem Ihr nicht nur um Ehre, sondern auch um enorme Einnahmen kämpfen könnt.

Um nicht nur dort, aber insbesondere bei dem europäischen Wettbewerb die bestmögliche Übersicht zu haben, wurde eine neue Turnierbaum-Ansicht hinzugefügt.


Bedingt durch die dafür nötige, stark verbesserte Struktur der Datenbank war es allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht zu vermeiden, dass bisherige Spielstände nicht mehr verwendet werden können. Wir entschuldigen uns dafür, aber wir haben diesen Umstand gleichzeitig dafür genutzt, im Hintergrund das Fundament für die weiteren Wettbewerbe zu legen, ohne einen weitere Spielstand-Inkompatibilität in Kauf nehmen zu müssen. Die weiteren internationalen Wettbewerbe werden nach und nach den Weg ins Spiel finden.

Weitere wichtige Inhalte dieses großen Content-Updates sind unter anderem Optimierungen der Karten und Sperren, Verbesserungen der Co-Trainer-Funktionen und zahlreiche Bugfixes.  Die komplette Änderungsliste könnt ihr hier einsehen: https://store.steampowered.com/news/app/1252000/view/3698057539063368549?l=german

Für noch mehr Infos, das Entwicklertagebuch, Known Issues oder auch einfach Diskussionen und Feedback zum Spiel schaut auf unserem offiziellen Diskussionsportal, dem Discord Server (Forum) vorbei: https://discord.gg/N3GnzQEj4D

Und nun viel Erfolg in Europa!

Euer Anstoss Team



#3
Elf Freunde müsst ihr sein!

Unser Team braucht Verstärkung auf dem Weg zum nächsten Titel!

Du hast programmiertechnisch keine 2 linken Füße?
Du kennst den Unterschied zwischen Nonnenhockey und Blutgrätsche?
Du bist bereit für den nächsten Titel Dein letztes Hemd zu geben?

Kurzum: Du möchtest Anstoss langfristig wieder zu einer festen Marke im Fussballmanagerbereich machen?

Dann bewirb Dich bei uns als Game Develeoper.
Bei Interesse schick uns einfach ein paar kurze Infos zu Dir und Deinen bisherigen Erfahrungen in der Branche per Mail an sven.otto@2tainment.com und wir melden uns bzgl. eines Probetrainings bei Dir.

VG Euer Anstoss Team
#4
Hallo Anstoss Fans,

die ersten Wochen des neuen Jahres sind um und wir sind natürlich weiter für Euch am Ball. Auch mit dem kleinen Team.

Seit Start der Early Access Phase gibt es wöchentliche Updates. Anfangs beinhalteten diese hauptsächlich diverse Bugfixes, mittlerweile haben es jedoch auch diverse neue Features ins Spiel geschafft. Unter anderem der überarbeitete Transfermarkt mit besseren Filtermöglichkeiten oder der Reputation (nicht jeder Spieler wechselt zu jedem Verein), einen Teil der aus der Community gesammelten Trainings- und Alltagsereignisse, oder zuletzt das neue Kalender- / Ligasystem.

Dieses war die Voraussetzung für eines der größeren Dinge auf der Roadmap: Die internationalen Wettbewerbe. Diese sind derzeit in der Entwicklung, sowie in ersten (internen) Tests. Läuft alles nach Plan, werden die Wettbewerbe Mitte Februar Teil eines wöchentlichen Updates sein. Außerdem arbeiten wir derzeit unter anderem an einem neuen Frischesystem, welches dann das Thema Frische und Kondition verbessert.

Wir hoffen Euch damit noch mehr Freude am Spiel bieten zu können. Gerne dürft Ihr auf Steam positives Feedback hinterlassen sofern Ihr der Ansicht seid, dass wir auf einem guten Weg sind und durch die Updates Woche für Woche das Spiel ein kleines Stück besser machen.

Es ist sicher noch ein weiter Weg bis ins Pokalfinale, jedoch sind wir bereit alles für dieses Ziel zu geben.

Euer Anstoss Team
#5
Hallo Anstoss Fans!

Zu den kommenden Manager-Porträts haben wir eine kurze Meinungsumfrage für Euch vorbereitet. Die neuen Inhalten sollen mehr und mehr die Handschrift der Community tragen.
Wir bemühen uns, mit einem Blick durch Eure Augen, das echte Anstoss-Feeling ins Spiel zu bringen.

Hier der Link zur Umfrage: https://bit.ly/3J8rdO4

Vielen Dank für Eure aktive Mitwirkung. Wir sind schon gespannt auf Euer Feedback!

VG Euer Anstoss Team!
#6
Hallo Anstoss Fans,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Arbeiten an Anstoss laufen weiter auf Hochtouren.  Wir möchten heute einmal die Gelegenheit nutzen und das Jahr ein wenig Revue passieren lassen.

Für uns war es ein Jahr voller gemischter Gefühle. Spannend, freudig, ernüchternd und dennoch hoffnungsvoll. Wir hatten das ganze Jahr über, bis zuletzt, immer wieder mit krankheitsbedingten Ausfällen zu tun wodurch (vor allem intern) einige Termine nach hinten verschoben werden mussten. Dadurch konnten auch andere Dinge, die aufeinander aufbauten, nicht wie geplant umgesetzt und ins Spiel integriert werden. Und doch haben wir es insgesamt geschafft, das Spiel stetig zu erweitern und zu verbessern.

Ein erster spannender Moment dieses Jahr war der Start der Vorabversion für alle Kickstarter Unterstützer. Die Meinungen hierzu waren sehr geteilt, für uns jedoch (meistens) sehr aufschlussreich. Wir konnten vieles für uns mitnehmen, wo wir beispielsweise noch einmal etwas anpassen müssen. Und dieses teilweise bereits getan haben.

Ein weiterer spannender Part war die Gamescom. Wir haben viele Gespräche geführt, viel gemeinsam mit den Besuchern "gespielt" und uns ausgetauscht. Zum aktuellen Spiel und auch zu vergangenen Anstoss Teilen. Alles in allem war es eine positive Erfahrung, mit überwiegend positiven Rückmeldungen, was uns sehr gefreut hat.

Dann kam der Tag X, an dem wir den Start der Early Access Phase schweren Herzens verschieben mussten. Das ganze Team hat im Vorfeld tagelang noch einmal Sonderschichten eingelegt, um Euch das zu dem Zeitpunkt bestmögliche Spielerlebnis liefern zu können. Leider hat sich im letzten Moment ein nicht kurzfristig zu lösender Fehler eingeschlichen. Ein für uns alle sehr ernüchternder Moment. Erschwerend kamen noch diverse Berichte hinzu die viele Dinge so darstellten, wie sie so nicht stattgefunden haben. Dort immer für Klarstellung zu sorgen ist teils müßig und man verstrickt sich schnell in Vorwürfen gegen- bzw. untereinander.

Aber es half nichts. Mund abwischen und weiter geht es. In den folgenden 3 Wochen wurden dann jedoch weiterhin noch mehr Features implementiert bzw. verbessert und weitere Fehler gelöst, um nun endlich diese erste Version des Spiels für alle zugänglich zu machen.

Der Start der Early Access Phase war für uns dann ein weiterer Punkt, der teils ernüchternd war. Viele Spieler klagten, zurecht, über Abstürze oder anderweitige schwere Probleme, welche wir bei unseren internen Tests nicht festgestellt haben. Dementsprechend durchwachsen fielen natürlich auch die Rezensionen und Bewertungen aus. Völlig zurecht.

Also hieß es ab sofort: Ran an die Probleme und Lösungen schaffen. Aber die ganze Sache hatte auch wieder positive Seiten: Es fanden sich seitdem (und finden sich noch immer) neue Spieler aus der Community, die uns aktiv mit Hilfe zur Seite stehen. Sei es indem sie uns Fehler melden und Spielstände bereitstellen, oder auch indem sie kontinuierlich Feedback zu diversen Dingen im Spiel geben. Somit konnten wir in den ersten 2 bis 3 größeren Updates die Mehrheit dieser Probleme identifizieren und beheben.

In weiteren Updates war es auch möglich, erste Verbesserungen diverser Bereiche im Spiel einzubauen. Sei es die Einführung des VAR im Textmodus oder aber Verbesserungen des Transfermarktes (Spieler wechseln nicht zu jedem Club, neue Positionsfilter etc.). All das führte dann, für uns freudiger weise, dazu, dass auch die Rezensionen und Bewertungen langsam positiver werden.

Zu allem Überfluss hatten auch wir das ganze Jahr über und auch zuletzt mit personellen Veränderungen zu kämpfen. Wie in vielen anderen Branchen auch, sucht sich manch einer eine neue Herausforderung. Neue Kollegen müssen erst gefunden und eingearbeitet werden usw. Wir starten das neue Jahr also mit einem kleineren Team, aber nicht weniger motiviert, das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Aktuell arbeiten wir beispielsweise an der Implementierung vieler Ereignisse, welche zum Großteil von Euch, der Community, auf unserem Discord Server gesammelt bzw. vorgeschlagen wurden. Lasst Euch also überraschen wann Ihr "Euer" Event im Spiel seht. Wir hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung, Eure kreativen Ideen und Euer Feedback.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Liebsten ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2023 und das Wichtigste: Gesundheit!

Euer Anstoss Team
#7
Hallo zusammen. Hier werde ich immer die aktuellen Changelogs posten.
Anfangen tun wir mit Update 4 vom 25.11.2022:


**NEXT BIG UPDATE**

Hallo Anstoss Fans!

Es gibt heute ein größeres Update des Live Branch auf eine neue Version, die erneut einige Fehler behebt! Unter anderem sollten sehr viele Probleme mit Laden und Speichern behoben sein. Vielen Dank an alle, die uns Savegames und Logfiles zur Verfügung gestellt haben!

*Hinweis:*
Alte Spielstände sind leider nicht mehr spielbar, es muss also ein neues Spiel begonnen werden! Wir gehen diesen Schritt ungern, aber es war leider zu diesem Zeitpunkt unumgänglich, da sehr große Änderungen (unter der Oberfläche) gemacht wurden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

CHANEGLOG

Allgemein:
- Initiale Angebote von Clubs in der Echten Managerkarriere überarbeitet (jetzt werden nur noch schwächere Clubs angeboten).
- Fehlermeldung zu seltenem Fehler verbessert (das Logfile erweitert).
- Anpassung der Marktwerte mit neuer Marktwertformel (Erste Iteration).
- Anpassung der Spielergehälter mit neuer Gehaltsformel (Erste Iteration).

Neu:
- Option zum Laden veralteter Spielstände entfernt.

Bugfix
- Einen Fehler behoben, wobei in einem alten Speicherstand das Spiel zum Ende der Saison hängen blieb.
- Einen Fehler behoben, wodurch ein alter Speicherstand nicht geladen werden konnte.
- Einen Fehler behoben, wodurch aufgrund von Jugendkickern keine neue Saison begonnen werden konnte.
- Einen Fehler behoben, wodurch Sponsoren beim Überschreiben von Savegames verloren gingen.
- Einen Fehler behoben, bei dem gekündigte Sponsorenverträge mehrfach neu verhandelt werden konnten.
- Einen Fehler behoben, bei dem Jugendkickern kein Club zugewiesen wurde.
- Einen Fehler behoben, der dazu führte, dass Verhandlungstermine mit Spielern nach dem Laden verschwunden waren.
- Einen Fehler behoben, der dazu führte, dass man nach dem Laden erneut einen Verhandlungstermin mit einem Spieler festlegen konnte, was zu einem Blocker führte.
- Kader Obergrenze (35 Spieler) wird bei Profis, U23 und Jugend Verhandlungen nun wieder korrekt beachtet.
- Einen Fehler behoben, durch den das Spiel blockte, wenn der Spieler nicht an einem nationalen Pokalwettbewerb teilnahm.
- Einen Fehler behoben, der manchmal zu sehr schlechter Performance während der Transferperioden im Wochenablauf führte.
- Jugendspieler wurden manchmal beim Laden eines Spielstandes nicht richtig geladen.
- Nach dem Entlassen eines Spielers war es nicht mehr möglich zu speichern.
- Kleinere Lokalisations-Einen Fehler behoben.
- Einen Fehler behoben, bei dem das Erstellungsdatum von Verhandlungen nicht geladen wurde.

VG Euer Anstoss Team!
#8
Hallo Anstoss-Fans,

ihr seht es auf der neuen Roadmap: Es gibt hinsichtlich der weiteren Ausrichtung sowohl für den Rest dieses Jahres als auch für 2023 Änderungen.

Absolute Priorität hat für uns, dass das Spiel performant ist, stabil läuft und mit den bereits zum Start der Early-Access-Phase verfügbaren Inhalten Spaß macht.
Diese Prämisse war auch verantwortlich für den verschobenen Release. Es ging uns darum, ein unterhaltsames sowie funktionierendes Spiel auf den Platz zu schicken.

Die drei Wochen zusätzlicher Entwicklungszeit haben Anstoss in jeder Hinsicht geholfen. Es ist runder, es ist stabiler und es macht noch mehr Spaß.
Allerdings fehlen uns die drei Wochen jetzt auf dem Weg, um weitere Features und Inhalte einzubauen.
Zudem muss mit dem Start in den Early Access mit einer enormen Menge an Spielerfeedback gerechnet werden. Das wiederum müssen wir kanalisieren, filtern und sortieren, bevor wir uns an Wünsche, Bugfixes sowie weitere Balance- oder Optimierungs-Issues machen. Das alles hat zur Folge, dass die Zeit für die eigentlich noch in diesem Jahr geplanten inhaltlichen sowie Feature-Ergänzungen zu knapp wird.

Wenn wir ein neues Feature einbauen, soll das nahtlos passen und nicht wie ein vorschnell abgeschossener Fremdkörper wirken. Es soll so problemlos und bugfrei wie möglich funktionieren.

Daher haben wir uns entschlossen, die Phase nach dem Start in den Early Access nahezu komplett dem Community-Feedback sowie Optimierungen, Balance und Bugfixing der bestehenden Inhalte zu widmen. Im Hintergrund werden die entsprechenden Feature-Ergänzungen bereits vorbereitet, doch wir möchten nichts vom Zaun brechen und alles zwar so schnell wie möglich, aber eben auch so gut funktionierend wie möglich veröffentlichen. Lieber etwas länger, aber dafür eben mit einem ordentlichen Ergebnis entwickeln.

Wir werden euch in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich über den Fortschritt informieren und wünschen euch viel Spaß mit Anstoss - Der Fussballmanager.

Die Teams von
2tainment und Toplitz Productions

#9
Hallo Anstoss Fans,

in 2 Tagen wird ANSTOSS endlich in den Early Access auf Steam und GOGalaxy starten und wird für jeden erhältlich sein. Uns erreicht immer wieder die Frage "Was bedeutet Early Access?" Daher möchten wir das Thema einmal kurz erläutern:

Early Access bedeutet, dass das Spiel bereits gespielt werden kann, obwohl es offiziell noch in der Entwicklungsphase ist. In der Early Access Phase beinhaltet ANSTOSS noch nicht alle Features, Dinge wie Summen, Laufzeiten, Marktwerte usw. sind noch nicht final und es sind ggf. noch diverse Bugs, also Fehler enthalten. Außerdem sind auch noch nicht alle Screens und Grafiken final implementiert. Nutzer der Early Access Version können jedoch für die Entwicklung wertvolles Feedback geben und das Endprodukt somit verbessern.
Die Early Access Version von ANSTOSS wird, wie die Roadmap zeigt, ebenfalls in den nächsten Wochen und Monaten um Features erweitert, diverse Fehler bzw. Bugs werden behoben und das Feedback aus der Community wird nach und nach umgesetzt. Übrigens wird auch die Roadmap von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle schon vorab für eure Geduld und eure Unterstützung bedanken, die wir in den letzten Wochen zu spüren bekommen haben.
Es war bis hierhin kein leichter Weg - und wie im Fall der kurzfristigen Verschiebung sehr schmerzhaft für alle.  Aber wir wissen auch, wie lange ihr bereits Geduld zeigt, um den Neustart einer der ruhmreichsten deutschen Spieleserien endlich fühlen zu können.


Finale Infos zum Early Access Release:
- Early Access Version auf Steam und GOGalaxy für jedermann erhältlich
- Release-Date: Mittwoch, 02.11.2022 nachmittags
- Preis: 29,99 EUR (die finale Version 1.0 wird einen höheren Preis bekommen)
  ACHTUNG: Zum Start wird es einen zeitlich begrenzten Willkommensrabatt in Höhe von 22% geben!
-Die aktuellen Systemvoraussetzungen haben wir bei Steam bereitgestellt. Wir arbeiten natürlich daran, diese im Laufe der EA-Phase nach unten korrigieren zu können.
-Eine Roadmap für die Early Access Phase findet ihr ebenfalls bei Steam. Auch die Roadmap wird immer wieder upgedatet.
- Die macOS- und Linux-Versionen folgen im Laufe des Early Access.
- Die Arbeiten am Multiplayer und einem Editor finden im Hintergrund statt. Auch diese erscheinen im Laufe der Early Access Phase.
- Die Arbeiten am Balancing (Sponsorensummen, Vertragslaufzeiten, Ablösesummen, Marktwerte, etc.) werden kontinuierlich während der Early Access Phase weitergehen. Hier freuen wir uns auf regen Austausch mit euch!
- Die Hauptkommunikation während der Early Access Phase wird weiterhin in unserem "Forum" Discord stattfinden. Hier stellen wir immer die aktuelle "Known Issues Liste" bereit, es können Bugs gemeldet werden und dort können wir "in Echtzeit" mit anderen Spielern diskutieren. Hier noch einmal der Link: https://discord.gg/N3GnzQEj4D
- Alle Kickstarter Unterstützer welche die Stufe "Supporter" aufwärts gewählt haben, sollten ihren Steam-Key mittlerweile per Mail an die bei Kickstarter hinterlegte Mailadresse bekommen haben. Prüft auch Euren SPAM Ordner. Andernfalls sendet bitte eine Mail an sven.otto@2tainment.com


Update der Betaversion
Alle Unterstützer mit Zugriff auf die Betaversion, also alle ab der Stufe Ultra aufwärts, erhalten KEINEN neuen Key. Der Key der Betaversion wird automatisch auf die nächsten Versionen umgewandelt.
Geht bitte folgendermaßen vor, um die Betaversion auf die aktuellste Version umzuwandeln (zukünftige Updates werden automatisch installiert):

1. In eurer Steam Bibliothek klickt ihr das Spiel mit der rechten Maustaste an und wählt im folgendem Kontextmenü den Punkt Eigenschaften.


2. Im Eigenschaftenfenster des Spiels wählt ihr auf der linken Seite den Menüpunkt BETAS aus und wechselt anschließend im rechten Bereich Bereich per Dropdown Menü von release zu keine. Anschließend startet der Download der neuesten Version.


3. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen das sich keine Restbestände der alten Version auf eurem PC befinden, öffnet ihr noch den Windows Explorer und folgt dem folgenden Pfad:
C:\Users\username\AppData\LocalLow\2tainment\Anstoss
(ggf. auch C:\Users\username\AppData\LocalLow\2tainment\GOAL)
"username" ersetzt ihr in dem Fall durch euren Benutzernamen. Löscht sämtlichen Inhalt in diesem Verzeichnis. Dieser Schritt ist nur einmalig nach dieser Umstellung notwendig.


Nun könnt ihr wie gewohnt ANSTOSS starten und immer die aktuellste Version spielen.

Wir freuen uns, euch in zwei Tagen in der Welt von Anstoss - Der Fussballmanager begrüßen zu können.

Die Teams von 2tainment und Toplitz Productions
#10
Hallo Anstoss Fans,

da viele danach fragen und es auf Steam vielleicht noch nicht entdeckt haben, hier die Roadmap für die Early Access Phase. So habt Ihr einen groben Überblick, wie das weitere Vorgehen aussehen wird. Und ja, auch wenn sie noch nicht auf der Roadmap steht: Eine macOS & Linux Version wird ebenfalls im Laufe dieser Phase erscheinen.
Wie man sieht sind noch ein paar Punkte auf dem Feld frei für weitere Features, Anpassungen, etc.
Über die gesamte Dauer finden natürlich immer wieder Updates & Erweiterungen der Matchdarstellungen, Bugfixing & weitere Optimierungen statt.



VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#11
Hallo Anstoss Fans,

in wenigen Tagen wird ANSTOSS in den Early Access auf Steam starten. Daher ist ab sofort ein weiteres Update der Betaversion auf die Early Access Version verfügbar:

Update der Betaversion
Geht bitte folgendermaßen vor, um das Update zu installieren (zukünftige Updates werden automatisch installiert):

1. In Eurer Steam Bibliothek klickt ihr das Spiel mit der rechten Maustaste an und wählt im folgendem Kontextmenü den Punkt Eigenschaften.


2. Im Eigenschaftenfenster des Spiels wählt ihr auf der linken Seite den Menüpunkt BETAS aus und wechselt anschließend im rechten Bereich Bereich per Dropdown Menü von release zu keine. Anschließend startet der Download der neuesten Version.


3. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen das sich keine Restbestände der alten Version auf Eurem PC befinden, öffnet ihr noch den Windows Explorer und gebt in der Adresszeile oben folgenden Pfad ein:

C:\Users\username\AppData\LocalLow\2tainment\Anstoss

"username" ersetzt ihr in dem Fall durch euren Benutzernamen. Löscht sämtlichen Inhalt in diesem Verzeichnis. Dieser Schritt ist nur einmalig nach dieser Umstellung notwendig.


Nun könnt ihr wie gewohnt ANSTOSS starten und immer die aktuellste Version spielen.


Livestream mit Infos zum Early Access
Und für alle anderen: Heute Abend um 20 Uhr findet der nächste YouTube Livestream statt. Wir präsentieren Euch die voraussichtliche EA Version, sprechen über die Inhalte, über Systemvoraussetzungen, den Preis und auch den weiteren Early Access Fahrplan. Ebenso beantworten wir erneut Eure Fragen. Hier schon einmal der Link zum Stream:

Wir freuen uns auf Euer Feedback und darauf, Euch heute Abend im Stream begrüßen zu dürfen!

VG Sven & Euer Anstoss Team
#12
Hallo Anstoss Fans,

in 15 Tagen wird euer Lieblings-Manager in den Early Access auf Steam starten - endlich. In diesem Zuge haben wir die Jahreszahl aus dem Kader gestrichen und werden ab sofort als ANSTOSS - Der Fussballmanager bzw. GOAL - The Club Manager zu finden sein bzw. veröffentlichen.
Das ist allerdings die einzige Änderung. Es bleibt beim Team. Es bleibt bei den Inhalten. Es bleibt bei der Roadmap.

Dieses Vorgehen hat für uns eigentlich nur Vorteile. Zum einen natürlich, dass eine Assoziation mit dem ersten Serienteil hergestellt wird und wir uns als Neustart für die Reihe verstehen. Mit dem Untertitel 'Der Fussballmanager' bleiben wir wiederum Teil 3 treu, der in vielerlei Hinsicht das inhaltliche Vorbild für uns war und der ebenfalls diesen Untertitel hatte.

Zum anderen sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir bereits absehen können, dass die Feature-Updates bis zur Version 1.0 nicht mehr alle in diesem Jahr erscheinen werden. Und im Jahr 2023 wichtige Inhalte oder Optimierungen für ein Spiel zu veröffentlichen, welches die Vorjahreszahl im Titel trägt, wirkt einfach merkwürdig. Auch die Arbeit mit DLCs, ggf. Fortsetzungen etc. lässt sich ohne Jahreszahl deutlich leichter bewerkstelligen.

Keine Angst: Die Version, die in knapp zwei Wochen erscheinen wird, ist bis auf die Nationalmannschafts-Option als Einzelspieler-Erfahrung inhaltlich so gut wie komplett - und die Nationalteams werden schnellstmöglich nachgeliefert. Hinsichtlich bestimmter Bereiche ist das Balancing und Feintuning aber noch nicht final. Außerdem wird natürlich auch weiterhin Euer Feedback in die Early Access Updates einfließen.


Update der Betaversion
Im Zuge des Early Access Starts wird es bis zum 13.10. ein paar Updates der Betaversion geben. Diese werden durch Steam automatisch installiert.

Hier ein paar Screenshots aus den Änderungen:

Neuer Aufstellungsscreen inkl. Spielervergleichsmöglichkeit


Update des Screens Aufgabenverteilung


Updates des Screen Trikotnummern

Die komplette Liste und eine aktuelle "Bugliste" bekommt Ihr wie gewohnt auf unserem Discord Server, also in unserem Diskussionsforum. Wer dort noch nicht dabei sein sollte, hier nochmal der Link zum "Forum": https://discord.gg/N3GnzQEj4D


Livestream mit Infos zum Early Access
Am Mittwoch, den 05.10.2022, um 20 Uhr, wird es den nächsten YouTube Livestream geben. Wir präsentieren Euch die voraussichtliche EA Version, sprechen über die Inhalte, über Systemvoraussetzungen, den Preis und auch den weiteren Early Access Fahrplan. Ebenso beantworten wir erneut Eure Fragen. Hier schon einmal der Link zum Stream:
https://youtu.be/C3NI1V1uJSQ

Wem das noch nicht genug ANSTOSS ist und wer noch mehr vom Spiel selbst sehen möchte, dem sei ein weiterer Livestream ans Herz gelegt: Am Freitag, den 07.10.2022 um 20.30 Uhr, streamt Wolverous mit uns gemeinsam das Spiel als erster exklusiv auf Twitch. Hier der Link zu seinem Profil:
https://www.twitch.tv/wolverous


Und nun teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert mit uns. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss Discord Server oder den Social Media Kanälen.
Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch schon einmal einen tollen Start in den Releasemonat Oktober!

VG Sven und das gesamte Anstoss Team
#13
SAVE THE DATE

Hallo ANSTOSS Fans,

am Mittwoch, den 05.10.2022 wird es einen neuen ANSTOSS Livestream geben zum Thema Early Access, erneut inkl. Frage & Antwortrunde.
Wir präsentieren Euch die (voraussichtliche) EA Version, sprechen über die Inhalte, über die Systemvoraussetzungen, den Preis und auch den weiteren Early Access Fahrplan. Ebenso beantworten wir erneut live Eure Fragen.
Also markiert Euch das Datum rot im Kalender: Mittwoch, 05.10.2022, 20:00 Uhr.

Hier schonmal der Link zum Stream:

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#14
Hallo Anstoss Fans,

heute interessiert uns mal, wie alt die Endgeräte sind, auf denen Ihr Anstoss spielen werdet.

Außerdem schreibt mir bitte mal Eure Systemkomponenten in die Kommentare. Prozessor, Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte. So könnt Ihr das herausfinden:
Klickt auf das Windowslogo und sucht nach dxdiag . Anschließend öffnet sich ein Infofenster mit diesen Angaben.

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#15
Hallo Anstoss Fans,

wie die Frage bereits sagt, geht es um Eure durchschnittlichen Ingamejahre in Spielständen.

VG Sven
#16
Hallo zusammen,

5 lange, intensive, teilweise extrem anstrengende, aber definitiv tolle Tage Gamescom liegen hinter uns. Wir sind wirklich positiv überrascht und überwältigt von dem Interesse an einem neuen ANTOSS Teil.

Aber von vorne:
Am Mittwoch ging es, noch etwas entspannter, los mit dem Fachbesuchertag. Man merkte dort bereits das Interesse am Spiel, sowohl seitens der Fans, als auch seitens der Presse. Ich durfte der englischen Presse an dem Tag ein Videointerview geben und bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Ab Donnerstag merkte man täglich die steigenden Besucherzahlen. Wir waren an allen Tagen fast durchgehend mit 3 Personen von 9 bis 20 Uhr am Stand und hatten kaum mal ein paar Minuten in denen nicht jemand Interesse gezeigt hat. Von Besuchern die teils extra wegen Anstoss zur Gamescom gekommen sind, bis hin zu ,,Was? Es gibt ein neues Anstoss?" war alles dabei. Viele ,,alte Anstoss-Hasen" schwelgten nostalgisch in alten Zeiten und fühlten sich beim Anblick und spielen des neuen Teils 20 Jahre jünger. Alleine aus solchen Situationen entstanden sehr gute, spannende und intensive Gespräche.
Auch ,,das junge Publikum" zeigte durchaus Interesse am Spiel. Manchen ist zumindest der Name Anstoss ein Begriff, anderen sagte der Titel wiederum nichts. Aber auch hier gab es durchaus viele Besucher, die sehr angetan waren. Viele fragten nach dem Discord Server, ob man das Spiel bereits kaufen bzw. vorbestellen könne und wo man sonst Infos bekommen könne. Manch ein Anstoss Fan war sogar mehrfach am Stand um zu spielen. Wahnsinn.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen gab es fast ausschließlich positives Feedback für das Spiel. Das Design sei für ein Managerspiel schön übersichtlich und
farbenfroh und sähe nicht aus wie eine Tabellenkalkulation, die Menüführung sehr einfach und übersichtlich. Die Managerbüros seien ein echter Hingucker, fast 1zu1 identisch mit denen aus den alten Anstoss Teilen.

Auch das wir komplette Jugendkader integrieren und nicht nur ein paar Jugendspieler, kam sehr gut an. Ebenso Dinge wie der Comicstil, die Spielerportraits, der ,,alte" Präsident oder die Verhandlungspartner. Das sei Anstoss Feeling pur. Auch der Spieltag, das Taktikboard, gefiel den Testern. Änderungen ,,on the fly" während des Matches vorzunehmen fand ebenso Anklang, wie der wieder enthaltene und bekannte Textmodus.
Ja, hier fehlt es definitiv noch an mehr Texten, mehr Variationen, humorvollen Ereignissen im Text usw. Das wissen wir, daran arbeiten wir.
Auch die 3D Szenen fanden extremen Anklang. Wobei sich hier zeigte, dass doch sehr vielen Spielern diese gar nicht so wichtig sind und sie eher den Textmodus bevorzugen.
Die Halbzeitansprachen, welche noch vertont werden, waren ebenfalls ein Highlight für viele Spieler und brachten bei den Besuchern die ein oder andere Erinnerung "an alte Zeiten" zurück.

Auch Dinge wie die lustigen, verfremdeten Sponsorennamen und Logos wurden gelobt, der Aufstellungsscreen überwiegend ebenfalls. Wobei dieser jedoch definitiv noch Verbesserungspotential bietet. Das wurde auch klar geäußert. Spieler auf dem Feld frei anordnen, Spielerliste zu klein, Bankspieler***
haben keine Stärke ersichtlich, die Fähigkeitensymbole fehlen in der Tabelle... Aber genau daran arbeiten wir aktuell, dort wird es demnächst sicher weitere Infos und Screens zu geben.

Ein Thema welches immer wieder zur Sprache kam, war das Thema Lizenzen. Diese seien ja auch bereits früher nicht enthalten gewesen, aber es gäbe ja sicher wieder einen umfangreichen Editor um selbst Anpassungen vorzunehmen. Auch dieses Thema steht auf unserer Roadmap für die spätere Early Access Phase.
Außerdem wurden wir regelmäßig auf das Thema Multiplayer/HotSeat-Modus angesprochen. Auch hier hatten wir wirklich sehr spannende Gespräche und konnten Ideen für die Umsetzung mitnehmen.

Spannend war auch, dass wir von diversen (kleinen und größeren) Streamern gezielt gesucht und angesprochen wurden, da sie das Spiel gerne Ihrer Community präsentieren wollen. Gerne auch gemeinsam mit jemanden aus unserem Team.

Alles in allem gab es einen klaren Tenor: "Lasst Euch lieber Zeit und bringt dafür ein gutes, bugfreies Spiel und einen würdigen Anstoss Nachfolger auf den Markt."
Nicht selten gab es auch Stimmen wie: "Ihr habt da ein schweres Erbe und seid Euch dessen hoffentlich bewusst. Das dürft Ihr auf keinen Fall verkacken." 😅
Das ist uns bewusst, die Messlatte liegt hoch. Daher dauert manches auch manchmal etwas länger, da wir Dinge noch genauer ausarbeiten und auch Feedback aus der Community einfließen lassen.
Aus dem Grund sollte auch niemand enttäuscht oder sauer sein, denn wir sind alle zusammen ein Team, Fans und Entwickler.

Die Entwicklung wird weiterhin in engem Austausch mit der Community stattfinden. Auch während der Early Access Phase. In rund 6 Wochen ist der EA Release und bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Also packen wir es an. Gemeinsam.

Du bist noch nicht Mitglied in unserem offiziellen Discord-Forum? Dann schnell dazustoßen, mitdiskutieren und mitentscheiden: https://discord.gg/N3GnzQEj4D

VG Sven (und das gesamte ANSTOSS Team)
Community Manager 2tainment GmbH
#17
Hallo Anstoss Fans,

heute haben wir ein Update der Betaversion auf die aktuelle Gamescom Version vorgenommen. Dieses wird durch Steam automatisch installiert.

Hier ein paar Auszüge aus den Änderungen:
- Integration Spielmodus "Echte Managerkarriere"
- Integration 3D Szenenmodus
- Integration neuer spielbarer Ligen und Länder: GER, ENG, ITA, FRA
- Integration von U23 (zweite Mannschaft) und Jugend (bisher ohne Simulation der Spiele und Ligen)
- Integration Spielerportraits
- Integration Statistikbereich
- Integration privater Bereich
- Integration Icons für Mitarbeiterfähigkeiten
- Laden/Speichern-Funktion (noch nicht 100% final)
- diverse optische Anpassungen

Diverse Bugs behoben:
- Sponsorenverhandlung: Angebote per "verhandeln" Button werden immer angenommen und können nun auch scheitern
- Sponsorenverhandlung: verhandelte Summen stimmen nicht mit angenommenen Angeboten überein (Thema Anpassung Datenbankstruktur)
- Spieltagskader: Sortierung nach "erste 11" noch nicht möglich
- Kaderlisten: Sortierung im Kader nach Positionen (Reihenfolge TW-ST) noch nicht final möglich
- Spieltagskader: Spielerinfo falscher Spieler angezeigt
- Transfermarkt: trotz fester Ablösesumme kann "normal" verhandelt werden
- Taktikboard v3 (Textmodus): Spielerwechsel: Trikots frieren im Screen ein ("fliegende Trikots")
- Taktikboard v3 (Textmodus): Spielerwechsel: Einwechselspieler bei Heimspiel falsche Trikotfarbe
- diverse Abstürze behoben

Eine aktuelle "Bugliste" findet Ihr weiterhin auf unserem Discord Server. Ebenfalls Infos darüber, was beim Thema laden und speichern funktioniert und was nicht.
Dort könnt Ihr auch Bugs melden oder Feedback geben und mit uns über Euer Feedback diskutieren.
Und nun viel Spaß mit der neuen Version!

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#18
Hallo ANSTOSS Fans,

kurz vor der Gamescom haben wir noch ein paar brandheiße News für Euch.

Gamescom Award Nominierung & Gewinnspiel
Mittwoch startet die Gamescom in Köln und wir sind für Euch dabei! Ihr findet uns hier: Halle 10.2, E-010g – D-021g.

ANSTOSS 2022 wurde von der Gamescom Jury für den GAMESCOM AWARD 2022 im Bereich "Bestes Sport-/Rennspiel" nominiert. Mit dem prestigeträchtigen Preis, der in den letzten Jahren z.B. an Riders Republic oder Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 ging, werden die Highlights der Veranstaltung in insgesamt 20 Kategorien gekürt.

,,Wir fühlen uns geehrt, dass die internationale Jury Anstoss 2022 für den gamescom Award im Bereich ,Sport' nominiert hat", so Matthias Wünsche, CEO Toplitz Productions. ,,Das Projekt von 2tainment ist u.a. durch die Nähe zur Community beispielhaft für unser Credo ,Games with Heart and Soul'.  Wir freuen uns, dass diese Leidenschaft, die für alle unsere Spiele enorm wichtig ist, auch im Neustart der ruhmreichen Anstoss-Serie zu spüren ist!"

Stefan Weyl, CEO 2tainment GmbH, ergänzt: ,,Wir sind sehr stolz, dass wir mit dieser Nominierung eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg erhalten haben. Wir freuen uns darauf, weiter so intensiv mit der Community und Toplitz zusammenzuarbeiten, um den hohen Erwartungen gerecht zu werden, die Fans an die Marke haben."

Im Zuge der Gamescom verlosen wir 3 Steam Keys, welche bereits für den Zugriff auf die aktuelle Betaversion beinhalten. Somit könnt Ihr sofort nach Erhalt des Keys losspielen. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt uns eine Mail mit dem Betreff GAMESCOM an a22gamescom@online.de und nennt uns Euer Must Have Feature für einen Fußballmanager bzw. für ANSTOSS. Der Einsendeschluss ist Sonntag, 28.08.2022 um 20.00 Uhr.

Unter allen Teilnehmern, welche die Bedingungen korrekt erfüllt haben, verlosen wir die 3 Steam Keys. Die Gewinner werden im Laufe der nächsten Woche per Mail benachrichtigt.


Update der Betaversion
Im Zuge der Gamescom werden wir auch etwas größeres Update der Betaversion freischalten. Dieses wird durch Steam automatisch installiert.

Hier ein paar Auszüge aus den Änderungen:

- Integration Spielmodus "Echte Managerkarriere"
- Integration 3D Szenenmodus
- Integration neuer spielbarer Ligen und Länder: GER, ENG, ITA, FRA
- Integration von U23 (zweite Mannschaft) und Jugend (bisher ohne Simulation der Spiele und Ligen)
- Integration Spielerportraits
- Integration Statistikbereich
- Integration privater Bereich
- Integration Icons für Mitarbeiterfähigkeiten
- Laden/Speichern-Funktion (noch nicht 100% final)
- diverse optische Anpassungen
- diverse Bugs behoben:
  - Sponsorenverhandlungen können nun auch scheitern
  - diverse Abstürze behoben


Die komplette Liste und eine aktuelle "Bugliste" bekommt Ihr weiterhin auf unserem Discord Server, also unserem Diskussionsforum. Wer dort noch nicht dabei sein sollte, hier nochmal der Link zum "Forum": ANSTOSS 2022 Discord Server


Releasetermin Early Access
Allzu lang müsst Ihr alle nicht mehr ausharren, bis die Stadien geöffnet werden, die Saison beginnt und damit die Jagd auf Tore, Punkte und Meisterschaften losgehen kann: Anstoss 2022 wird am 13. Oktober 2022 in den Early Access starten.

Zeitgleich werden wir gemeinsam mit Toplitz eine Roadmap veröffentlichen, die darüber informiert, welche Features und Inhalte in den darauffolgenden Wochen und Monaten auf dem Weg zur Version 1.0 in Anstoss 2022 integriert werden. Darunter finden sich u.a. die Möglichkeit, passend zur Weltmeisterschaft sein Glück als Nationaltrainer zu versuchen sowie der mit Spannung erwartete Online-Modus.

Teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert mit uns. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server oder den Social Media Kanälen.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch weiterhin einen tollen August!

VG Sven
#19
Hallo ANSTOSS Fans,

aufgrund von Urlaub und Krankheit folgt das Juli Update ein paar Tage später. Heute haben wir ein paar News & neue Screenshots für Euch. Alle News & Screenshots sind das ist wieder kurz und knapp im neuen Let´s Play Anstoss 2022 Video zu finden.
Wie immer zeigen wir Euch was seit dem letzten Update passiert ist und woran wir aktuell arbeiten. Das Ganze veranschaulichen wir wieder mit ein paar neuen Screenshots. Thema ist unter anderem der Bereich Nationalmannschaft.
Hier der Link zum neuen Video: Let´s Play ANSTOSS #07[/url]

SAVE THE DATE #1: ANSTOSS auf der Gamescom:
Vom 24.08.2022 bis 28.08.2022 sind wir für Euch mit ANSTOSS auf der ***GAMESCOM in Köln*** vertreten. Hier könnt Ihr selbst spielen und Euch einen ersten Eindruck verschaffen. Wir freuen uns über jeden Besucher und auf spannende Gespräche mit Euch!

SAVE THE DATE #2: Nächster Livestream inkl. Frage und Antwortrunde:
Am Montag, den 15.08.2022 um 20.00 Uhr findet der nächste YouTube Livestream statt. Unter anderem mit einem aktuellen Blick in die Gamescom Version des Spiels und Einblicke in den erweiterten 3D Modus. Außerdem beantworten wir Euch wieder live Eure Fragen.
Hier schon einmal der Link zum Stream: ANSTOSS Live #03[/url]

Teilt uns gerne wieder Eure Meinung mit und diskutiert über das Gezeigte. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server oder den Social Media Kanälen.
Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch einen tollen Start in den August!

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH
#20
Hallo Anstoss Fans,

für all diejenigen die den heutigen Livestream verpasst haben: Er ist nun online zum nachschauen verfügbar. Ab Minute 06:30 geht es los. 🙂 Der Chat mit den gestellten Fragen wird später auch noch ersichtlich sein.
Wie gesagt haben wir einige Infos zum Thema 3D Modus beantwortet, diverse Szenen gezeigt und natürlich auch die ein oder andere Antwort geliefert.

Hier noch einmal der Link zum Stream: ANSTOSS LIVE #02: 3D Modus & Frage - Antwort Runde

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH