-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - dAb

#641
Anstoss 1 & WCE / Anleitung für die DosBox
24. März 2012, 14:30:45
Die Dosbox ermöglicht das Spielen von Anstoss 1 unter neueren Betriebssystemen.

Die folgende Anleitung wurde von angryFlo verfasst. Nachzulesen auch auf seiner Homepage.


Damit die Soundeffekte und die Audiomusik von CD geladen werden kann müssen die Pfadangaben in folgenden Dateien stimmen:

1. ANIM.CFG - Pfad der Ordners ANIM auf der CD Beispiel: E:\ANTSOSS\ANIM
2. SOUND.CFG - Pfad der Ordners SMP auf der CD Beispiel: E:\ANSTOSS\SMP\

In der DOSBOX.CONF Datei von DOSBOX kommt es vor allem auf folgende Einstellungen drauf an:

cycles = 10000
sensitivity = 190
autolock = false
fullscreen = false (wichtig sonst funktioniert die Tastatur auf einmal nicht mehr Stand: 21.06.06 Dosbox Version 0.65)
sbtype = sbpro1
irq = 5
dma = 1
xms = true
ems = true
umb = true

Ebenfalls sollte die Anstoss CD im Laufwerk liegen und mit folgenden Befehlen gemounted werden:

Mounten eines Images der Anstoss CD, direkt in Dosbox

Zitatimgmount d j:\images\anstoss1.img -t iso cdrom -ioctl -label COMPILATION


!!! GANZ WICHTIG DEN BEFEHLE IN DIESER FORM EINGEBEN NICHTS VERTAUSCHEN !!!
!!! ACHTUNG BEIM MOUNTEN VON IMAGES IN DOSBOX FUNKTIONIEREN KEINE AUDIOTRACKS !!!


Das bedeutet, dass in Dosbox das Image " J:\images\anstoss1.img " in Dosbox als Laufwerk D:\ eingebunden wird.

Hier ein Überblick, was die einzelnen Optionen des MOUNT Befehls bedeuten:

-t iso cdrom = gibt an, das das image ein ISO Dateiformat hat und ein CD Laufwerk emulieren soll.
-ioctl = Für WindowsXP Unterstützung.
-label COMPILATION = Gibt dem virtuellen CD-Laufwerk den Namen "COMPILATION" , da so die Original CD von Anstoss heißt.

Wenn man lieber die CD benutzen möchte anstatt ein Image, dann sieht der Mount Befehl so aus:


Zitatmount d k:\ -t cdrom -ioctl -label COMPILATION

!!! GANZ WICHTIG DEN BEFEHLE IN DIESER FORM EINGEBEN NICHTS VERTAUSCHEN !!!

Es ändert sich nur der Befehle imgmount in mount und -t iso cdrom in -t cdrom, da man hier keine Angaben machen brauch über die Verzeichnisstruktur.
Ich würde in jedem Fall immer die CD Mount Variante bevorzugen, da bei einem Image die Audio Tracks in Dosbox nicht funktionieren. Alternativ kann man das Image auch mit einem anderen Programm in Windows mounten, das sieht Dosbox dann als reguläres Laufwerk an und dann funktionieren die Audiotracks wieder.


Nachdem man die CD gemountet hat, kann man auf das Laufwerk wechseln mit dem Befehl "D:" (je nachdem welcher Laufwerksbuchstabe beim mounten gewählt wurde).
Dort startet man nun die Installationsroutine mit "INSTALL" man wird nun nach einigen Parametern abgefragt:
Man sollte im Animatiosnsetup auswählen, das die Grafik gefiltert wird, sowie das die Animationen eingeschaltet sind. Die Animationsdaten sollten nicht gepackt sein.
Danach sollte Anstoss laufen. Zum starten mit CD Musik und Kommentaren "k c" eingeben.
#642
Diskussionen, Fragen, Probleme / Interviews
24. März 2012, 14:28:29
Es war zur Zeit nach Anstoss 2007 als die Ascaronies sich nicht mehr gemeldet haben und überhaupt nicht mehr mit der Community kommuniziert haben. Aus diesem überlegte ich mir, wer sonst eventuell was zu sagen hatte. Die Community sollte natürlich auch mal wieder etwas davon haben. So entschloss ich mich Kontakt zum Urvater von Anstoss aufzunehmen. Nachdem ich seine Geschichte von den Beginnen von Anstoss auf Anstoss 2 Gold gelesen habe, war auch klar, dass für das Interview nur Gerald Köhler in Frage kommt. Zusammen mit NYC und Darkwing wurden dann Fragen ausgetüftelt. Nach diesem erfolgreichen Interview war uns klar, dass es das nicht gewesen sein darf. So wurden dann auch noch Guido Eickmeyer im tiefsten Schwarzwald und Rolf Langenberg im entfernten Kanada aufgespührt. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich auch drei, doch es gibt noch ein paar alte Ascaronies, wie zum Beispiel Stefan Gebenus, der mittlerweile in Hamburg zu Hause ist und jetzt auch unser viertes Opfer geworden ist.   
#643
Foren-Feedback / Alter Forenskin
24. März 2012, 01:58:21
Bitte das graue Bild auf der Hauptseite mit dem gelben ersetzen.

Außerdem seh selbst:


#644
Allgemeines Off-Topic / Glückwunschthread
23. März 2012, 17:53:39
Alles Gute Zwerg. :bier:
#645
So wie es aussieht scheint die Telekom nun doch in die Verlosung einzusteigen.

Die Bild spekuliert, dass man dann Sky aber weiterhin fürs Ausstrahlen benutzen wird (wobei man ja eigentlich Entertain Sat z.B. auch nutzen könnte).

Würde sich ja dann zumindest für die Kunden nicht wirklich was ändern, außer dass es neue Moderatoren etc. gibt  und das Ding als Liga Total! läuft.
#646
Foren-Feedback / Geschichte - Alte Foren
23. März 2012, 12:08:03
Die Anstoss-Jünger existieren nun seit vielen Jahren. Hervorgegangen sind wir aus dem Anstoss 2007 Forum von Ascaron, das sie am 11.11.2005 eröffneten und am 5.2.2009 schlossen. Wenig später ging die Firma pleite und das Forum versank komplett in den Tiefen des Internets. Über den obigen Link könnt ihr aber noch einmal hereinschauen.

Seit dem 6.2.2009 besaßen wir also ein eigenes Forum, unabhängig von Ascaron auf einem privaten Server gehostet. Das Forum der Anstoss-Jünger wurde recht schnell nicht nur zur Anlaufstelle der eisernen Community, sondern es fanden sich dank den zahlreichen Downloads rund um Anstoss auch sehr viele weitere Mitglieder ein, was die Seite zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Anstoss-Zocker machte. Nachdem eine Festplatte des Servers kaputt ging, gab es nur noch Probleme mit dem Backup (man verlor außerdem den Datenstand eines 3/4 Jahres), sodass man sich am 20.3.2012, also nach über drei Jahren, für einen erneuten Reset des Forums entschied.

Mit einem neuen Forum und somit auch einem neuen Datenstand blicken wir nun in eine hoffentlich genauso schöne Zukunft. Die Anstoss-Jünger sind immer noch da und freuen sich auch auf eure Beteiligung. :)


Nachtrag 22.11.2013: Wie man sieht ist seit den letzten Problemen ja unser altes Forum noch mehr kaputt.

Beispielthread im alten Forum

Man sieht nun keine Beiträge mehr.  Dafür gibts aber eine Lösung. Sucht man wegen A3 z.B. irgendetwas mit der Suche im Forum und findet einen passenden Thread, dann klickt man im Thread oben rechts auf drucken und siehe da, man sieht auch die Inhalte der Beiträge wieder. :ok:
#647
Foren-Feedback / Mitgliederkarte
23. März 2012, 11:17:57
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=googlemap

Hier könnt ihr euren Standort eintragen. :)
#648
Die Punkteverteilung

Ergebnis richtig: 3 Punkte
Differenz und Tendenz richtig: 2 Punkte (auch bei Unentschieden)
Nur Trendenz richtig: 1 Punkt
Trend falsch: 0 Punkte
Anzahl getippter Tore richtig: 5 Bonuspunkte



#Spiele
Blau-Weiß Hainstadt - Dolomiten Wehr :
Black Pirates Fallersleben - Lützler Sportfreunde :
Royal Blues 04 - Kamenzer Kickers :
FC Pondo 06 - FSV Ganterhausen 04 :
Voikaes FC - Rohtinios :
FC Zwergstadt 07 - Die Parkplatzkicker :
SV Philosophica Miltitz - Union Solingen :
Preußen Königsberg - FC Spasspoppers Zürich :
Hamburger Hafenkrebse - Marxer FC :
ZEIROBAUM - FC Gutierrez :
FC Shelby - Die Biersäcke :
Rothosen Cowboys - VFLPetersma :
Glasbier Rangers - Hamburger Hafenkrebse :



Tippabgabeschluss ist Samstag 18:00 Uhr. Es werden die Ergebnisse nach 90 Minuten getippt.

Bitte die Spiele nicht zitieren, sondern einfach kopieren, damit der BBCode rausfällt. ;)
#649
Irgendwas bei der Anmeldung haut nicht hin. Sunny und Frosch meinten ja, dass sie keine Mail bekamen. Guck mal bitte, Pierre.
#650
Na hoffentlich schmeckt das Bier hier auch so gut. :D  :bier:
#651
Foren-Feedback / Neustart des Forums
21. März 2012, 19:57:34
Also Jungs, es musste sein.

Machen wir jetzt das beste draus und es wird hoffentlich wieder genauso schön wie vorher.

Erstellt Threads und postet, wir können ja auch nicht alles machen. Eure aktive Mitarbeit ist dabei angesagt. ;)

Das Aussehen ändert sich hoffentlich bald wieder in den gewohnten Style, sofern sich Pierre da zügig dransetzt.
#652
Foren-Feedback / Ankündigungen
21. März 2012, 18:35:40
So Jungs und Mädels, nachdem das mit der alten Forensoftware leider nicht mehr ordentlich hingehauen hat und ein Upgrade auf die v2 vom SMF auch nicht lief, machen wir nun einen endgültigen Cut.
Wir sind nun mit der V2 des SMF unterwegs. Das alte Forum wird unter der Adresse https://www.anstoss-juenger.de_old erhalten bleiben.