avatar_dAb

Neues Board für WAF

Begonnen von dAb, 22. April 2021, 08:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ProfMi

Zitat von: Anstoss2005Fan am 25. April 2021, 13:11:36
Nicht nur du. Ich bevorzuge auch grafische Einspieler bei entscheidenden Szenen (Fouls,   :gelb::rot: , Tore ). Man ist irgendwie noch mehr involviert und kann reagieren. So sehe ich es zumindest.

Texte zu lesen während dem Spiel oder nur schematisch ein Spiel zu verfolgen transportiert für mich keine Spannung und keine Emotionen. Die wichtigen Szenen (optional wie damals in nur Szenen) sollten schon gezeigt werden wie in Anstoß 3. Denke der Aufwand wäre hier echt nicht hoch gewesen und es bedarf hier keiner FIFA oder PES Grafik, um dieses Bedürfnis zu befriedigen....

BashStar

Zitat von: Ueberflieger am 25. April 2021, 10:04:43
Maximal Torboxen. Meistens Sofortberechnung. :D

Mir geht es in Anstoss genauso. Was ich aber eigentlich auch ganz interessant finde und sich eigentlich halbwegs umsetzen lassen müsste, ist sowas wie der 2D-Modus des Sega FM.


AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

slurmy

Zitat von: Lupito am 25. April 2021, 09:17:59
Ist doch auch ok so.
3D oder Szenenmodus nutzt man doch eh nur, wenn die Grafik da einigermaßen auf dem Niveau liegt, das man für mindestens HD, inzwischen eigentlich eher 4K, benötigt. Ansonsten guckt man einmal rein, meckert über die Scheiß Grafik und nutzt es nie wieder.
Selbst wenn die Grafik hervorragend (und damit teuer entwickelt) wäre - wirklich genutzt wird diese Darstellung in einem kurzweiligen Managerspiel doch nur von wenigen Hardcore-Zockern. Man muss ja auch bedenken, dass nicht nur die Grafik gut sein muss - das was man sieht, muss ja auch Sinn ergeben. Also ein spürbarer Unterschied zwischen zweiter Liga in Norwegen und Champions League.
Der zwangsläufig höhere Preis würde letztendlich die eigentlich größte Zielgruppe nur abschrecken.

Und Textmodus? Ganz ehrlich, den nutze ich in A3 vielleicht in den ersten 3 Saisonspielen im neuen Spielstand. Danach gehen mir die Wiederholungen so auf die Nerven, dass ich entweder den Text ausschalte, oder auf Torboxen bzw. direkt Sofortberechnung wechsle. So viele Texte, dass das langfristig interessant bleibt, kann man doch kaum schreiben. Gerade wenn es auch noch an die Stärken der Mannschaften/Spieler angepasst sein und nicht jeder Drittliga-Stürmer Fallrückzieher-Tore aus 30 Metern machen soll :D

Da sind mir die kleinen Details innerhalb des Spiels deutlich wichtiger. Selbst nach 20 Jahren A3 tauchen hier immer noch Ereignisse auf, die noch niemand gesehen hat. Oder die Ansprachen, die einfach so geil sind, dass sie auch nach dem 100.Mal nicht öde sind. Solche Dinge sind mir wichtig :cheers:

Das sieht natürlich jeder anders, ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass es keinen Szenenmodus gibt. Natürlich benutze ich ihn nicht jeden Spieltag, wäre zu zeitaufwändig, aber bei wichtigen Champions League-Spielen habe ich schon bock drauf. Und den Textmodus fand ich auch klasse, man konnte bei A3 doch die Textgeschwindigkeit und Häufigkeit mit den Reglern anpassen. Bei unwichtigen Spielen also schnell vorgespult und bei wichtigen Spielen immer schön langsam gemacht, ich fand den Textmodus super. Aber schein ich wohl in der Minderheit zu sein.

Ich kann natürlich verstehen dass man aus Kostengründen auf 3D-Szenen verzichtet. Mir persönlich würde auch schon die A3 Grafik ausreichen, hauptsache ich hab irgendetwas Visuelles vor der Nase. Aber ich weiß natürlich auch, dass eine Grafik von vor 20 Jahren in der Presse zerrissen wird, das wäre wohl sehr Image-schädigend.

Viper73

Sorry falls ich mich wiederhole (habe das schon im A22 Thread geschrieben, aber aufgrund das es hier auch gerade darum geht nochmal):

Ich schaue mir auch sehr gerne mal Torszenen an (vor allem bei wichtigen Spielen).

Die müssen gar nicht live berechnet sein, von mir aus 50 vorgefertigte Szenen die jeweils einmal rein gehen und einmal vorbei.

Bei BMH war das zb. echt popelig gemacht (nur eine Animation wie der Tormann springt, mal hat er ihn gefangen, mal ging er rein), aber schon das fand ich gut da es zusätzlich Spannung erzeugt hat. Würde mir schon reichen.

Meine Lieblings-Torszenen sind aber die von BMP, die waren einfach herrlich anzusehen. Da habe ich immer mit Torszenen gespielt  :anbet:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

angryflo

Zu der Spieldarstellung.
Ich fand die Darstellung mit wichtigen Szenen mit Einspielungen, wie in Anstoss1 echt toll.
Das was ich auf den Screenshots und Videos zu WAF gesehen habe, erinnert mich daran, mit einem Mix aus der Kicker.de Liveanimation(die ich gut finde). Ich finde das sehr gelungen, wenn es so rüberkommt wie auf den Videos gezeigt. Das ist quasi ein guter Kompromiss zwischen trockenem Textmodus und Live Animation. Meiner Meinung nach kommt da bestimmt genug Spannung auf.
Das passt vor allem gut zum Gesamtkonzept mit einem schnellen Spielfluss. Da ist dann nebenbei noch genug Zeit für ein  :cheers: ... :-)

köpper

Was mir bei Anstoss immer sehr gefallen hat ist der Rollenspielcharkater. Gut wäre ein Einstellungstest als Manager in dem man durch die Antworten Profile erstellt, Einstellungen vornimmt usw. ...

Homerclon

Zitat von: köpper am 29. April 2021, 18:57:25Gut wäre ein Einstellungstest als Manager in dem man durch die Antworten Profile erstellt, Einstellungen vornimmt usw. ...
Wurde nicht genau das vor 1-2 Wochen gezeigt, oder verwechsle ich da gerade etwas? :kratz:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Viper73

Ich denke du meinst diese Fragerunde, welche man zu Beginn machen kann, in dem man dann einen Verein passend zu seinen Antworten zugewiesen bekommt. Ist aber optional, man kann sich wohl auch einen direkt auswählen. Davon wurde irgendwo mal berichtet.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

köpper

Genau. Dazu noch z.B. "Finanzwissen von 1-10?" wobei 1 dauernd blank bis 10 Börsenhai. "Fußballkenntnis von 1-10?" wobei 1 zwei linke Füße bis 10 ehemaliger Weltstar.
Dadurch werden je nach Belieben Assistenten angestellt sein bzw. man startet mit entsprechenden gutem Management, Personal, Co-Trainer was die jeweiligen Aufgaben erfüllt

Dollar

Diese Fragerunden schienen mir eher das Trainerprofil am Anfang vorzugeben, also bin ich dann der Typ wagenburgaufbauender Feuerwehrmann, das Ballbesitzmastermind oder der ehemalige Weltfußballer. Was dann die "Jobauswahl" beeinflusst.
Ich hoffe zumindest, dass man auch völlig unabhängig von dieser Rolle mehr oder weniger Assistenten für jeden Bereich einstellen kann. Also wenn ich der Weltfuballer war, dann möchte ich im Spielstand vllt trotzdem mal eine Saison lang einen Top Co-Trainer einstellen und der soll das Training leiten. Oder ich bin der Laptop-Kaderplaner, trotzdem habe ich vllt mal Bock auf eine Saison, in der ich mich um das sportliche Tagesgeschäft kümmere und sich ein Assistent an den Finanzen abarbeitet.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

hier wieder einige Antworten:

-) werden/können die Vereine bereits zu Startbeginn verschuldet sein und haben Zinsen zu zahlen und Tilgungen zu bedienen?

Ja, das kann man im Editor einstellen.

-) wird es Mäzen (wie bei RedBullSalzburg & RedBullLeipzig oder PSG uvm.) geben und werden diese ein- und aussteigen? Wird auch unterschieden, dass nicht jeder Mäzen gleich tickt (manche halten sich vornehm zurück und spendieren gerne üppige Summen und andere möchten sich in sportliche Angelegenheiten einmischen).

Ja, man kann für jeden Verein Eigentümer einstellen. Diese greifen dann auch mal positiv ein oder meckern rum, wenn es nicht so läuft. Nachteil ist auch: Wenn man die im Editor einträgt, kann man die Anteile später im Spiel nicht mehr verkaufen.

-) wie dynamisch ist die Spielwelt? Sind Ligareformen nach bestimmten Schemata möglich? Wird die Geldmenge in der kompletten WaF-Welt über die Jahrzehnte zuliebe des Balancings halbwegs konstant gehalten oder gibt es eine natürliche Inflation?

Inflation haben wir keine. Da man ja sehr lange spielen können soll, würde das irgendwann mit prozentualen Steigerungen sonst komplett durch die Decke gehen. Die Zahlen sind ja die letzten Jahre bereits ordentlich gewachsen.

Ligareformen haben wir auch nicht. Da man im Editor eine Menge Dinge einstellen kann, wäre das ein Monsterfeature. Wenn ich z.B. eine Liga vergrößere, dann zieht sich das ja durch das ganze System und erfordert z.B. zusätzliche Clubs. Wer neue Sachen ausprobieren möchte, der muss daher im Moment zum Editor greifen und kann für ein neues Spiel z.B. die Relegation ändern.

-) Haben Ligen hinsichtlich ihres Wachstums (max. erzielbare Sponsoreneinnahme-Niveau) natürliche Grenzen sodass Island keine Top10-Liga werden kann hinsichtlich Sponsoreneinnahmen unabhängig vom sportlichen Erfolg?

Das ist einstellbar. Aber so wie man es am Anfang für die Länder gewählt hat, so bleibt es dann im Spiel auch. Das wäre aber eine schöne Sache für die Zukunft, dass es in Ländern auch mal so etwas wie einen Fußballboom geben kann, z.B. bedingt durch einen Erfolg bei einer EM oder WM oder in einem internationalen Vereinswettbewerb. Alles in Grenzen natürlich.

Viele Grüße

Gerald


Wassserflasche

Mich würde interessieren, wie der Multiplayer-Modus funktioniert:

* So wie im Netzwerk-Modus bei A3, wo man die Aktionen des Mitspielers nicht sieht und gleichzeitig Einstellungen macht bis beide fertig sind?
* Oder eher ein Hotseat-Modus, wo jeder dasselbe Bild hat und man sich mit der Steuerung abwechselt?

Wird es hinsichtlich Multiplayer einen Unterschied machen, bei welcher Plattform (GOG, Steam) man das Spiel kauft?

A3

Steam-remote play = Hotseat

Mo180

Ist es möglich sich im Editor die MLS zu erstellen? Ist nicht wirklich wichtig aber wäre doch ganz cool... und bis wieviel Ligen kann man gleichzeitig laufen lassen? Neben den 5 bis 7 bekannteren Ligen in Europa würde ich nämlich gerne beispielsweise Südafrika, Brasilien, Japan und Kolumbien laufen lassen wenn die mal editiert sind...

michaeldu

Ich find es einfach Klasse, dass der Gerald sich Zeit nimmt, um hier im Forum zu posten :ok:   Schon definitiv ein Grund, das Spiel zu kaufen   :cheers:
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82