-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Frosch

#106
Die Super League ist ja nun vorerst vom Tisch.

Aber nochmal angenommen die würden das irgendwann nochmal in Angriff nehmen: Grundsätzlich würden die UEFA oder FIFA es schwer haben die Vereine zu sanktionieren.

1. Die Startplätze zu den einzelnen Wettbewerben werden den Verbänden zuerkannt, diese wiederum melden die entsprechenden Vereine zu den Wettbewerben an. Ein Verein könnte sich also auch weigern an einem Wettbewerb der UEFA teilzunehmen. Der Verband müsste dann eben entsprechend der sportlichen Rangfolge die nächstmöglichen Vereine fragen und melden.

2. Die Super League wäre im Grunde genommen nichts anderes als ein privat organisiertes Freundschaftsturnier. Nur ein wenig größer und umfangreicher als sonstige Sommerturniere. Um dieses Turnier zu spielen zu können würden die entsprechenden Vereine auf die Teilnahme der Champions League verzichten. Es ist ja nicht verboten Freundschaftspiele zu organisieren. Und dafür dann Übertragungsrechte zu vergeben und dafür Geld zu erhalten ist ebenso wenig verboten.

Hier ein Artikel von gestern, als noch keiner der Vereine wieder den Schwanz eingezogen hat:
Erlaubt ist es schon
#107
Internationaler Fußball / Re: Champions League
19. April 2021, 18:49:58
Vielleicht kann einer der Admins mal die Beiträge ab hier in das Thema "Neues von der FIFA und UEFA" schieben.
#108
Internationaler Fußball / Re: Champions League
19. April 2021, 18:41:11
Zitat von: Frosch am 19. April 2021, 18:27:44
Dauermeister in Italien, Deutschland und Frankreich, Duopol in Spanien, sowie wenige Teams in England die ernsthaft um die Meisterschaft spielen. Wenn man sich die Entwicklungen in den nationalen Ligen anschaut, sollte die UEFA  mittlerweile tatsächlich darüber nachdenken, eine Champions League tatsächlich über den nationalen Ligen auszuspielen.

So wie es derzeit "reformiert" wird, werden diese Situationen gefestigt. Die UEFA muss sich mal überlegen, wem sie insgesamt dienen möchte, wenn die großen Clubs sowieso machen was sie wollen.

Die UEFA ist hier Opfer ihres eigenen Erfolges. Durch die CL-Reform Anfang der 90er Jahre wurde es auch Nicht-Meistern möglich teilzunehmen. Dauerteilnehmer waren die Folge, Mannschaften konnten sich so zu weltweit bekannten Marken entwickeln, welche nun einfach ihr eigenes Ding machen wollen.

Vielleicht sollte die UEFA daher einfach mal keine Rücksicht auf die großen Clubs nehmen, und eine CL so aufziehen wie sie es für sportlich attraktiv hält. Und zwar völlig unabhängig davon, welche großen Clubs ihre Fälle davonschwimmen sehen.
#109
Internationaler Fußball / Re: Champions League
19. April 2021, 18:27:44
Dauermeister in Italien, Deutschland und Frankreich, Duopol in Spanien, sowie wenige Teams in England die ernsthaft um die Meisterschaft spielen. Wenn man sich die Entwicklungen in den nationalen Ligen anschaut, sollte die UEFA  mittlerweile tatsächlich darüber nachdenken, eine Champions League tatsächlich über den nationalen Ligen auszuspielen. Also als Multinationale Meisterschaft, wie ich es vor Jahren schon mal beschrieb:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3961.msg315156.html#msg315156

"Es spräche ja nichts dagegen eine Super Liga zu etablieren, unter welcher einige regionalen (= multinationalen) Europa-Ligen existieren würden. Und darunter dann die bereits existierenden nationalen Ligen. Alles untereinander mit Auf- und Abstiegs-Playoffs verknüpft. Dann spielen halt 5 oder 6 deutsche Clubs nicht mehr in der Bundesliga - aber wer vermisst da schon die Bayern, Leverkusen, Leipzig oder Hoffenheim? Dann rutschen dafür halt Köln, Hamburg, Bochum und Duisburg wieder nach...

Parallel dazu würden die nationalen Pokalwettbewerbe natürlich weiter existieren, und quasi genau so funktionieren wie die Landespokale in Deutschland bislang. Und vielleicht eben auch ein "UEFA-Cup" mit den besten 128 Clubs - im echten KO-System versteht sich.

Das sind alles Dinge, die auf nationaler Ebene bereits seit Jahrzehnten praktiziert werden, also nicht neu sind. Das ganze auf europäischer Ebene zu etablieren ist daher kein abwegiger Gedanke, aber die UEFA hat leider keine schlauen Köpfe mit Visionen - sondern nur Lobbyisten mit Eurozeichen in den Augen. Wenn die UEFA das selber in die Hand nehmen würde kann sie bei der Ausgestaltung bestimmen wie es laufen soll, wenn sie nichts tut, machen es eben die großen Clubs irgendwann selber... Auch wenn ich die UEFA nicht mag - Sie wäre mir als Ausrichter deutlich lieber."




Wenn ich die UEFA wäre, würde ich eine Champions League als echte Europa-Liga (also oberhalb der nationalen Ligen) im Division-Format aufziehen (z.B. 4 Divisionen zu je 14 Teams). Max. ein Verein je Land pro Division. Anschließend Ko-Runde mit den jeweils zwei besten Teams (also ein Viertelfinale mit 8 Teams). Jede Saison werden die Divisionen neu gelost.

Darunter die Europa League im gleichen Format. Auf und Abstieg zwischen EL und CL erfolgen für jedes Land separat, also der schlechteset Deutsche CL-Verein tauscht mit dem beste deutschen EL-Verein. Das gleiche Prinzip mit den darunter liegenden nationalen Ligen.
#110
Internationaler Fußball / Re: Champions League
19. April 2021, 18:11:42
Ja, aber ein Passus stört mich auch dort massiv:

ZitatWer wird die vier zusätzlichen Champions-League-Plätze erhalten?

Ein fester Startplatz geht an den Drittplatzierten des jeweiligen Verbandes, der in der UEFA-5-Jahreswertung auf Platz fünf liegt. Aktuell ist dies die französische Ligue 1. Zwei weitere Tickets werden über eine Koeffizientenregel an Klubs vergeben, die die Qualifikation über den nationalen Wettbewerb verpasst haben, allerdings den höchsten UEFA-Klub-Koeffizienten aus den vergangenen fünf Jahren aufweisen. Diese Klubs müssen sich in ihrer nationalen Liga aber zumindest für die CL-Qualifikation, die Europa League oder die neue Europa Conference League qualifiziert haben. Der vierte neue Teilnehmer ergibt sich durch eine Aufstockung des "Champions Paths" in der eigentlichen CL-Qualifikation. In dieser Play-off-Runde werden dann fünf statt bisher vier Mannschaften für das neue 36er-Feld ermittelt.

https://www.kicker.de/details-zur-reform-so-sieht-die-champions-league-ab-2024-aus-800201/artikel

Solange es also von den Top-Teams nie mehr als 2 Teams pro Saison trifft, welche sich nicht für die CL qualifizieren, werden sie trotzdem immer teilnehmen. Unter die Top 6 dürften sie ja immer kommen. Im Grunde genommen profitieren aber in jeder Saison immer zwei Teams von dieser Regelung. Das ist für mich ein absolutes No-Go.
#111
Anstoss 3 / Re: Finanzen steigern
19. April 2021, 09:23:50
Zitat von: Ueberflieger am 18. April 2021, 19:10:45
Es stand in höheren Ligen weiterhin 5% dran. Was aber de facto in die schwarze Kasse kam hab ich nie nachgezählt. Gute Idee. Werde ich demnächst mal checken.

Richtig, es steht dort weiterhin 5%. Sobald man aber an dem Wert rumspielt, sind 3% das Maximum. Ob auch weiterhin 5% reinkommen, habe ich auch nie geprüft.
#112
Krasse Nummer. Ist im Grunde genommen konsequent, aber die wollen wohl weiterhin in ihren nationalen Ligen spielen. :crazy:

ZitatDer Vorschlag zur Super League sieht abgesehen vom Finale Spiele ausschließlich unter der Woche vor, damit die Klubs am Wochenende in den heimischen Ligen spielen könnten. Die großen Klubs wollen also beides.

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-topclubs-super-league-101.html
#113
Hertha für 14 Tage in Quarantäne. Drei Ligaspiele müssen verschoben werden.

https://www.kicker.de/nach-neuem-corona-fall-hertha-muss-komplett-in-quarantaene-802373/artikel
#114
Das ist ja kein Selbstzweck. Aber etwas mehr Aktivität würde dem Forum schon ganz gut tun. Wird Zeit, dass die neuen Managerspiele fertig werden. :bier:
#115
Also der jüngste Tag wo es mehr Beiträge gab war am 5.6.2014. Ist zumindest das was ich gefunden habe.
#116
Der höchste Wert seit über drei Jahren. Aber 2013 gab es einige Tage wo es mehr gab.
#117
Ich glaube das wird heute ein neuer Rekord für die meisten Beiträge an einem Tag. :tuete:
#118
Anstoss 3 / Re: Finanzen steigern
15. April 2021, 23:29:59
Schwarze Kasse ist ein MUSS. :bier:

BTW: Schön, dass hier auf "alte" Beiträge eingegangen wird. :hui:
#119
Allgemeines Off-Topic / Re: Der ernste Thread
15. April 2021, 22:46:57
Zitat von: Ueberflieger am 15. April 2021, 22:44:24
Diese halbherzige Scheiße geht mir langsam auf den Sack. Ja, Online-Unterricht/Seminar/Meeting ist zum Kotzen, aber an so ner Sache sterben ja wohl nochmal ein "bisschen" mehr.
Lieber 2-4 Wochen vollständiger Lockdown mit allen Konsequenzen als 6 Monate lang hingehalten zu werden.
Immerhin wurde jetzt die Impfstrategie mit den Erst- und Zweitimpfungen geändert.

Sehe ich auch so.

Wir befinden uns übrigens immer noch in dem "Wenn-wir-noch-6-Wochen-durchhalten,-können-wir-mit-unserer-Familie-Weihnachten-feiern"-Lockdown. :wave:
#120
Allgemeines Off-Topic / Re: Der ernste Thread
15. April 2021, 22:03:52
Da kann einem schon anders werden.

Das schlimme ist ja, solche Todesfälle (also von verhältnismäßig jungen Menschen, grundsätzlich fit) gibt es täglich, seit Monaten. Seit seinem Jahr sehen wir täglich die Zahlen, und sehen keine Menschen mehr dahinter.

Heute über 27.000 Neu-Infinzierte, 295 Tote, und auf diesem Niveau seit Ende Oktober - jeden Tag.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-deutschland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Kann mich noch erinnern, als im März letzten Jahres die Fälle auf über 1000 pro Tag gestiegen sind. Da hieß es dann "Flatten the Curve", "Social Disance", Bleibt zuhause, besucht niemanden mehr, Homeoffice. Ist alles richtig und wichtig gewesen, weshalb wir gut durch den Sommer kamen. Heute liegen die Werte beim 20-fachen (!) und es gibt gefühlt nur halb so strenge Maßnahmen, bzw. werden nur halbherzig umgesetzt (Reisbeschränkungen, Grenzschließungen, Homeoffice). :bang:

Und nicht zu vergessen, gibt es ja allen Ernstes immer noch Leute die das Masketragen stört, weshalb man mit weiteren 10.000 Leuten ohne AHA-Regeln dagegen demonstriert. Die Deppen verlängern durch solche Aktionen halt die Pandemie... :palm: