-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Frosch

#91
"Das Chaos bei diesem Club geht immer weiter und weiter und weiter..." :D

#92
Die könnten so langsam mal eine Stadionuhr für die 2. Liga installieren. :hui:
#93
Zitat von: köpper am 29. April 2021, 04:45:56
Einen weiteren europäischen Wettbewerb. Lachhaft 2wenn  dann am besten am Wochentag noch gespielt wird. Als wären sieben Tage Fußball nicht genug.
Di-Mi Champions League
Do-Fr Euro League
Sa-So Bundesliga
Mo Super  League
:hui:

Ne, Ligabetrieb wäre ganz normal am Wochenende, egal ob "meine" Europaliga, Bundesliga oder Regionalliga.

Zitat von: Toto-77 am 29. April 2021, 07:55:40
Ich finde die Ideen auch interessant.
Und wie bei einem guten Brainstorming sollte auch nichts gleich verworfen werden.
Und immer den höflichen Ton wahren, das gefällt mir im Großen und Ganzen so sehr an diesem Forum.

Zu den Ideen:
Eine Liga über den nationalen Ligen finde ich auch nicht so toll, da auch ich diese Duelle Klein vs. Groß mag.

Klein und Groß sind immer relativ.

https://www.zeit.de/sport/2021-04/superliga-fussball-europaliga-super-league-umsetzung

ZitatDortmund und Köln wurden zu groß für die Konkurrenz

Schon im England des 19. Jahrhunderts gründeten Vereine gegen Widerstände Ligen mit unterschiedlichem Professionalisierungsgrad, während vor einer ökonomischen Spaltung zwischen dem Norden und dem Süden des Landes gewarnt wurde. Ähnliche kapitalismusskeptische Debatten, wie wir sie nun verfolgen, waren der Gründung des Europapokals der Landesmeister 1955 sowie der Champions League 1992 vorausgegangen. Lange wehrte sich auch der altbackene DFB gegen eine einheitliche Nationalliga, weil er am Amateurstatut festhalten wollte. Doch 1963 gründete man in Deutschland auf Initiative von Vereinen die Bundesliga.

All diese Neuschöpfungen brachten ökonomischen Erfolg und sportliche Innovation. Wie überhaupt die Kommerzialisierung im Fußball zwar seit 150 Jahren gegeißelt wird, die Qualität des Spiels selbst aber stets steigerte. "Berufsspieler sind Schädlinge des Sports", teilte der DFB in seinem Jahresbericht 1918/19 mit, als er eine private Fußballliga bekämpfte, bei der die Spieler statt der Funktionäre Geld verdienten. Auch die Scheinheiligkeit ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

Anfang der Sechziger waren Köln oder Dortmund einfach zu gut geworden für Westfalia Herne und die Sportfreunde Hamborn, ihre damaligen Lokalrivalen in der Oberliga West. Sie wollten sich lieber mit Hamburg und Nürnberg messen. Heute sind Juventus Turin, Paris Saint Germain, der FC Bayern oder Real, Barca, der FC Chelsea, City und United der Konkurrenz in ihren Heimatligen entwachsen.

Zitat von: köpper am 29. April 2021, 10:06:43
Es bleibt auch die Frage ob man nach zehn Spielen PSG gegen ManU noch ein Interesse daran haben kann.

10 ist übertrieben, die Anzahl ist doch nicht anders als national. Nur Vorrunde und dann wenn überhaupt nochmal in der KO-Runde, National trifft man derzeit auch in der Liga und evtl. in Pokal oder Europapokal aufeinander.
#95
Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Ist das dein Ernst?

Ja.

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
So nen Müll hab ich noch nie gehört. Wo bleibt da der Reiz für die kleinen Clubs? Stell dir vor, 1860 kommt irgendwann zurück in die erste Liga. Die könnten also 10 Jahre Bundesliga spielen, aber würden vielleicht NIE gegen die Bayern spielen? Gegen den Erzrivalen? NIE gegen die Mannschaft spielen, auf die man sich als Fan am Meisten freut?

Da hast du natürlich mit dem Derby Bayern-1860 das Extrem-Beispiel herausgekramt. Dies beträfe aber auch die Derbys Dortmund-Schalke oder Gladbach Köln, da es in so einer Struktur nun mal nicht genügend Platz für alle Bundesligisten gäbe. Aber die jeweiligen Teams trennen sportlich nun mal Welten.

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Was macht die Bundesliga oder generell die nationalen Ligen aus? Dass die kleinen (in Deutschland also Clubs wie Paderborn, demnächst auch Bochum, Fürth, etc.) vielleicht in ihrer Bundesliga-Saison NIE gegen die "Großen" wie Bayern oder Dortmund spielen können, weil die gerade in einer UEFA-geführten Super League spielen?? Und wer interessiert sich für diese Liga, wenn man die "Großen" in einer Liga spielen lässt? Richtig: KEIN MENSCH!

Die nationalen Ligen werden dann erst wieder richtig interessant und ausgeglichen. Keine Dauermeister mehr (da der Meister ja aufsteigen würde), gerechtere Geldverteilung, sportlich unvorhersagbare Spiele. Dass die 3-5 größten Teams Deutschlands dann in einer höheren Liga spielen würden, wäre ja nicht schlimm. Jedes Jahr käme ja auch einer wieder runter. Die Hauptsache wäre doch eigentlich, dass jedes Team einer jeden Spielklasse auch in etwa die selben finanzielle Rahmenbedingungen haben - das ist derzeit einfach nicht gegeben, da die CL-Teams auch weiterhin in ihren nationalen Ligen spielen.

Dauermeister in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz; Duopole in Spanien und vielen weiteren Ländern, usw... Alle anderen Teams in diesen Ligen sind nur schmückendes Beiwerk. Dieses parallele System ist am Ende! Dies spulen halt ihre Ligaspiele ab, aber eigentlich geht es ihnen nur um die CL. Dann sollte man auch den höchsten europäischen Wettbewerb entsprechend aufwerten und somit für alle gerechter machen.

Ich glaube auch, dass sich weiterhin viele für die nationalen Ligen interessieren. Zudem gäbe es ja noch den DFB-Pokal mit allen Top-Clubs, wo man auch mal auf die richtig großen treffen könnte.

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Das wäre doch nichts anderes als eine Super League, was du vorschlägst, nur eben unter dem Schirm der UEFA. Und wenn man ehrlich ist, ist die Champions League doch jetzt schon bereits das Selbe wie eine Super League...

Nein, was ich vorschlage wäre das Gegenteil der Super League, da theoretisch jeder Club Zugang dazu hätte. Die Super League hingegen wäre eine amerikanisierung des Fußballs, wovon nur wenige Clubs profitieren würden.

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Zudem haben sich vor einiger Zeit viele Funktionäre (u.a. Klopp, Guardiola und ich glaube auch KH Rummenigge) darüber beklagt, dass ihre Spieler so hohe Belastungen haben. Und wie reagieren FIFA/UEFA darauf? Sie stocken die WM auf, die EM auf, führen die Nations League ein, führen nen 3. Europapokal ein, erweitern die CL und wollen die Klub-WM erweitern.

Richtig, es sind zu viele Spiele. Ein Grund mehr die nationalen Spiele für die Top-Teams zu reduzieren, nicht wahr?

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Gerecht wäre eine Champions League dann, wenn die Meister bis zu einem gewissen Grad direkt qualifiziert wären (beispielsweise, die 15 Meister der 15 besten Länder nach UEFA-Wertung) und der Rest muss sich qualifizieren in einem K.O.-System.

Nur ein Team pro Land? Damit die bisherige Monopolisierung in jedem Land weiter gefestigt wird und der sportliche Wert der CL wieder gesenkt wird? Interessanter Ansatz... :bang:

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Und in der Gruppenphase sollte man meiner Meinung nach NUR darauf achten, dass 2 Clubs aus dem selben Land nicht in die selbe Gruppe kommen dürfen. Das könnte auch zu "Todesgruppen" (z.B. ManCity, Bayern, Real, PSG) oder "leichten Gruppen" (z.B. mit Rapid Wien, Sparta Prag, Legia Warschau, FC Kopenhagen) führen.
2 "Große" würden SICHER aus der CL fliegen, während 2 andere "Underdogs" sicher in der nächsten Runde wären. Das wäre eine CL, die sich abwechseln würde und nicht ab Viertelfinale 7 von 8 Clubs aus dem Vorjahr dabei sind.
So könnten auch mal die "Kleinen" Clubs weit kommen und etwas vom "großen Geld" abbekommen, während die großen Clubs sich mal mit wenig zufrieden geben müssten.

Lediglich an den Lostöpfen was zu ändern und an der bisherigen Gruppenphase festzuhalten wäre jetzt aber auch nicht der große Wurf.

Zitat von: --MariO91-- am 29. April 2021, 00:32:12
Gerade nach dem die Super League so krachend gescheitert ist und abgelehnt wurde, sollte die UEFA nun aufhören, vor den großen Clubs zu kuschen und ihnen alles recht zu machen, sondern sich hinstellen und sagen: "WIR sind die UEFA, WIR machen die Regeln! Wenn es EUCH nicht passt, dann GEHT! Achja: Das habt ihr ja schon versucht, hat NICHT funktioniert! Und jetzt machen WIR es so, wie WIR es wollen, ob es euch passt oder nicht!"

Sag ich ja auch. :bier:
#96
Wobei er mehrere Dinge sowohl als Vorteil, als auch als Nachteil betrachtet. Das ist nicht unbedingt widersprüchlich, aber es es relativiert den jeweiligen Vorteil/Nachteil lediglich.

Mehr Spiele = Mehr Abwechslung als die bisherigen 6 Partien und mehr Spiele für die kleinen - Aber eben auch schlecht für die Fitness der Spieler und auch mehr Übersättigung für die Fans

Playoffs = Schwächere Teams können eine Überraschung landen - Stärkere können aber nochmal ihren Arsch retten

Und wie ich es immer wieder heraushöre, wird es kein echtes Schweizer System werden, sondern 4 Lostöpfe mit jeweils ähnlich starken Zusammensetzungen - Also im Grunde genommen 4 uterschiedliche Spielgruppen in einer Gesamtwertung. Dann macht doch lieber 4 echte Gruppen, mit anschließendem Playoff und Achtelfinale. :palm:

Das zwei Plätze für vergangene Erfolge vergeben werden ist hallt wirklich der größte Mist, und das die Gelder nach wie vor ungerecht verteilt werden verstärkt die Monotonie in den nationalen Ligen nochmals.

Er hat recht wenn er sagt, jetzt wo die Super League als Druckmittel gescheitert ist, wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, um die CL-Reform wieder zu kippen, und ein gerechteres Format auf die Beine zu stellen.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die UEFA sollte eine Paneuropäissche Liga oberhalb der nationalen Ligen etablieren, gerne auch mit mehreren Divisions oder Conferences. Und deren Clubs spielen national wenn überhaupt noch im Pokal. Mit Auf- und Abstieg in die nationalen Ligen versteht sich.
#97
Ja, den Beitrag hatte ich auch am Wochenende gesehen.
#98
WE ARE FOOTBALL / Re: Mission WaF-Userfile
26. April 2021, 21:13:52
Lasst uns doch erstmal die Veröffentlichung des Spiels abwarten. Dann können wir schauen wie man die Daten editieren, weitergeben, einlesen und innerhalb eines Datensatzes sammeln und speichern kann, um diese als Datensatz anbieten zu können.

Wir wissen ja noch nicht, wie komfortabel das editieren und einlesen wird. Es macht zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Sinn Editieraufgaben zu vergeben, wenn wir nicht wissen, ob es in dieser Aufgabenverteilung überhaupt praktikabel ist. Vielleicht ist es ja wesentlich komplizierter oder unkomfortabler als wir es von A2 oder A3 gewohnt sind. Oder wesentlich umfangreicher als wir es von den Anstoss-Teilen kennen.

Im Juni mache ich mir darüber Gedanken. :kaffee:
#99
Zitat von: Ueberflieger am 25. April 2021, 17:24:25
Das ist wohl so gewollt. Gräfe eckt beim DFB an und das passt dort nicht.  :rolleyes:
Für mich neben Aytekin der beste Ref in der Buli.

Exakt! Das man das nicht ändert bevor es ihn erwischt, hat allein intern-politische Gründe. Traurig, dass persöhnliche Eitelkeiten einzelner Funktionäre über dem Leistungsgedanken steht. Wie so oft im Fußball. :rolleyes:
#100
Schiedsrichter Manuel Gräfe muss aus Altersgründen aufhören. Schlimm, dass der DFB sich lieber am Alter als an der Leistung orientiert.

https://www.zeit.de/sport/2021-04/manuel-graefe-dfb-altersgrenze-schiedsrichter-fussball-ruhestand/komplettansicht
#101
Anstoss 3 / Re: Spieler mit 13er Stärke
25. April 2021, 00:52:18
Zitat von: Euphoniac am 14. Dezember 2020, 11:37:05
Hat Masso nicht für Waldi98 herausgefunden, dass die maximale tatsächliche Einsatzstärke von 14.0, die auch von 12ern erreicht werden kann, selbst von 13ern nicht überschritten werden kann, sodass man die 13er eigentlich gar nicht braucht? :D

Also seit ich meine Trainingswochn rein auf die Form ausgerichtet habe, erreichen die Formwerte meiner Spieler beste Werte. So habe ich mit 12er Spielern auch Einsatzstärken von 14 erreicht (Sneijder und Robben):

[attachment id=0 msg=353676]

Zu einem anderen Zeitpunkt hatte ich sogar zusätzlich noch van Persie auf 14, das war aber nicht unmittelbar vor einem Spiel, sondern am Anfang der Woche.
#102
WE ARE FOOTBALL / Re: Mission WaF-Userfile
23. April 2021, 17:23:05
Ich bin auch dabei.

Ich sehe das wie Waldi: Langzeitspieldaten sind am wichtigsten, Menschen kommen und gehen. Ich würde mich daher vorrangig um solche Sachen kümmern wollen.
#103
WE ARE FOOTBALL / Re: Twitch-Stream zu WAF
22. April 2021, 12:31:46
Zitat von: Waldi98 am 21. April 2021, 20:35:47
Hier eine Zusammenfassung:
Das Video war nur 20 Minuten lang und am Anfang hat er bisschen über die Anfänge geredet. Dass er z. B. Potenzial für so einen Manager sieht, da es ja immer noch die alten Communitys gibt – also wie hier für Anstoß, aber auch für den EA-FM. Und er bekommt immer noch Anschriften wegen diesen Spielen.

Schwerpunkt soll auf dem Manageraspekt liegen, nicht auf dem Trainer. Also Fokus wie bei Anstoß üblich auf der langfristigen Entwicklung des Vereins, nicht auf einem Spiel und damit der Taktik. Saison soll auch in rund 2-3 Stunden machbar sein.

Beim Frauenfußball gibt es ja kaum Zuschauer, womit diese Einnahmequelle quasi wegfällt. Man wollte aber nicht, dass die Finanzen dann quasi nur auf der Annahme eines Hauptsponsors beschränkt sind. Wie das aber aussehen soll, hat er nicht gesagt. Beim älteren Gamestar-Interview hat es sich so angehört, als könnte auch die Männerabteilung des Vereins eine Rolle spielen – was ja in echt vielfach der Fall ist.
Bei den (Original)Daten ist es bei den Frauen eben nicht ganz so einfach, an Infos zu kommen, aber DFB hat gut unterstützt und sie haben da auch paar Kontakte zu Spielerinnen bekommen. Sie wollen eine ins Boot holen, die über die Bundesliga drüberguckt und Tipps gibt.

Dag Wunderlich wurde ja wieder für die Ansprachen reingeholt. Im Herbst haben sie sich 3 Monate lang jeden Tag eine Halbzeitansprache ausgedacht.

Spiel ist fertig und sie sind jetzt am Bugs finden und Finetuning (z. B. bessere Rückmeldung, was in einem Spiel taktisch schiefgelaufen ist).

Das liest sich sehr gut! Schön zu sehen wie geräuschlos und professionell das Ganze aufgezogen wurde und bald präsentiert werden kann. Kein Vergleich zu Kalypso. Name hin oder her: WAF wird der ECHTE Anstoss-Nachfolger werden. :bier:
#104
Internationaler Fußball / Re: Champions League
22. April 2021, 00:00:05
Mir ist heute noch etwas durch den Kopf gegangen wegen der CL-Reform:

Diese Regelung mit den zwei Extra-Startern. Bislang lag unser "Fokus", wen das nun bevorteilt, ausschließlich bei den Top-Teams der großen Ligen, für den Fall, dass da mal einer ne schwache Saison hat (dem ist ja auch so).

Nun dachte ich mir folgendes: Eigentlich muss man da in die "Zweite Reihe" der Top-4-Länder schauen, da die besten Teams der Klub-Koeffizienten ja im Grunde genommen eher in den Top-4-Ligen zu finden. Das würde bedeuten, dass zwei der Top-4-Länder so gesehen einen 5. CL-Startplatz erhalten, je nach dem Welche Teams in diesen 4 Ländern auf den Plätzen 5 und 6 zu finden sind. An die zwei besten Teams dieser 8 Teams werden die Startplätze gehen - Wenn es mal Real Madrid oder Bayern ist, sowieso. So war mein Gedanke.

Aber: Nach aktuellem Stand würden auch mal Donezk (Ukraine, nur 1 regulärer CL-Starter) oder Porto (Portugal, nur 1 regulärer CL-Starter) profitieren können, falls diese mal nicht Meister werden, aber unter die Top 5 in ihrem Land kämen. Wenn wie gesagt mal keiner der ganz großen ausrutscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung#UEFA-Klub-Koeffizient

Ich hätte statt dessen wirklich lieber zwei weitere Meister gesehen, nach aktuellem Stand aus Österreich und Tschechien. Leider werden aber einfach zwei nationale Top-Teams anhand ihrer vergangenen Erfolge bevorteilt. :rot:
#105
Zitat von: --MariO91-- am 21. April 2021, 18:30:41
Ich glaube, dass die UEFA durchaus Möglichkeiten hat, die entsprechenden Clubs aus ihren Wettbewerben zu werfen. Ich hoffe zumindest, dass sie die Clubs weiter sanktionieren und für 3 Jahre aus ihren Wettbewerben werfen. Damit sie sehen, was sie angerichtet haben...

Mit welcher Begründung? Weil sie ab übernächster Saison Freundschaftsspiele unter der Woche organisieren möchten? Und weil sie sich deshalb weigern an den UEFA-Wettbewerben teilzunehmen?