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Benachrichtigungen - schleiswig

#16
Ich persönlich würde mir fast wünschen, dass man den EA Release noch um ein paar weitere Wochen verschiebt. Wünsche dem Team (und uns natürlich), dass es eine Erfolgsgeschichte wird. Gerade die junge Generation scheint auf Steam aber einen recht nervösen Finger zu haben. Da sieht man teilweise negative EA-Rezensionen mit Begründungen wie "lacks content", wo man sich dann im Prinzip nur noch an den Kopf langen kann. Wünsche mir, dass Anstoss dies weitestgehend erspart bleibt und das Projekt dadurch nicht Schiffbruch erleidet.
#17
Zitat von: Mentality Machine am 13. Juni 2022, 15:33:20Über den Spieler sollte das tatsächlich immer klappen. Tut es auch meistens, aber offensichtlich nicht immer. Wir nehmen das mal mit auf und schauen es uns an, danke!

Mhmm, naja ... gibt schon seit über 5 Monaten ein Ticket im Redmine  (inkl. Savegame) exakt zu diesem Bug (#111191).
#18
Zitat von: SavRoyale am 12. Juni 2022, 18:58:48Well für mich ist es ein klarer Bug das man bei hohen Einsatz keinerlei spürbaren Konsequenzen hat, daher auch ein Exploit.

Ja, hast schon Recht. Ist schon eher ein klarer Bug.

Zitat von: SavRoyale am 12. Juni 2022, 18:58:48Man kann dem Entwickler nicht vorwerfen das sie das Spiel nicht um einen Third-Party Patch balancen.

Stimme ich natürlich auch zu. Ich hatte auch mal ohne Zocker-Patch angespielt. Ich hatte im Karriere-Modus am Ende der ersten Saison gleich ein Angebot von einem Erstligisten, da hatte ich dann schon die irgendwie wieder die Lust verloren. Sprich: ich habe ohne den Zocker-Patch nicht wirklich lange gespielt. Da gab es gefühlt schon einen Unterschied (im Vergleich zum Spielen mit dem Zocker-Patch), aber wirklich wesentlich schwieriger war es da auch nicht (bzgl. Transfers etc.).
#19
Unter Exploit verstehe ich persönlich jetzt eher, dass man einen klaren Bug ausnutzt. Wenn man beispielsweise aufgrund eines Bugs mit 12 Spieler auflaufen könnte, wird sich wohl keiner, der einen solchen Bugs ausnutzt, über den Schwierigkeitsgrad beklagen. Und bei gewissen Dingen kann man sich ohne Weiteres ein paar Dinge selbst auferlegen, das hatte ich teilweise auch gemacht; beispielsweise habe ich Aktionspunkte, die drei höchsten Einsatz-Stufen etc. einfach ignoriert, weil es mir eben wenig Freude bereitet, als Drittligist den DFB-Pokal zu gewinnen.

Beim Management-Part, der für mich das Wesentliche ist, killt es aber meines Erachtens sehr schnell die Immersion, wenn man sich zu viel selbst auferlegt. Als "Manager" sollte ich ja bestrebt sein, aus den gegebenen Rahmenbedingungen das Maximale rauszuholen - und die Rahmenbedingungen gibt nun einmal das Spiel vor. Wenn ich beispielsweise einen guten ablösefreien Spieler bekommen kann (von denen es einfach zu viele gibt, die man auch fast alle problemlos bekommen kann), dann wäre ich natürlich der absolute Management-Depp, wenn ich für einen gleichwertigen Spieler mein halbes Budget drauf haue würde. Oder ein absurd hohes Angebot für einen mittelmäßig talentierten Spieler ablehnen würde (etc.).

Ein Kernproblem ist ja unter anderem der äußerst einfache Durchmarsch von der vierten in die erste Liga (+ direkter Gewinn der Meisterschaft). Geld ist schnell kein Problem und man kann sich als Aufsteiger relativ easy gleich zu Saisonbeginn den stärksten Kader der Liga zusammenbasteln. Mit dem stärksten Kader ist es dann wiederum nicht mehr ganz unrealistisch, dass man auch gleich weiter in die erste Liga aufsteigt (oder Meister wird). Diesem Problem kann verständlicherweise ein weiterer Schwierigkeitsgrad nicht entgegen wirken, dazu muss sich das komplette System verändern.
#20
Zitat von: angryflo am 01. Juni 2022, 08:54:33Es ist in Bearbeitung, ich hatte dazu auch ein Ticket aufgemacht.

Danke für die Info!
#21
Zitat von: Davos am 31. Mai 2022, 15:12:04Wurde hierfür eine Lösung gefunden? Mir ist das nämlich gestern auch passiert.

Das Ticket mit Savegame, das ich vor ca. 6 Monaten angelegt hatte, wurde zwar Acknowledged, aber seitdem habe ich bedauerlicherweise nichts mehr gehört. Scheint wohl also nicht viel passiert zu sein.
#22
Zitat von: SvenBO am 22. Mai 2022, 14:53:11Wo bitte habe ich es nicht ernst genommen? Ich habe es sogar direkt nach den ersten Feedbacks unter dem Video kommentiert, dass es intern nicht so aufgefasst wurde ubd es im nächsten Video anders sein wird. Ebenso habe ich das hier und auf dem Discord Server so kundgetan.
Also bitte einmal näher erläutern, wo ich das "nicht ganz ernst genommen" habe. Danke.

Selbstverständlich gebe ich dir gerne Feedback dazu.

Grundsätzlich unterstelle ich dir nichts, sondern habe nur meinen persönlichen subjektiven Eindruck geäußert. Wie man einen einzelnen Beitrag auffasst, ist natürlich immer ein Stückweit von dem Gesamteindruck beeinflusst, den man vom Verfasser hat – zumal eben der Aspekt der Intonation fehlt. Und vor dem Hintergrund meines generellen (subjektiven) Eindrucks hatte ich deinen Kommentar unter dem Video so aufgefasst, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.

,,Tja, so unterschiedlich Meinungen sind so unterschiedlich ist auch wohl auch die Wahrnehmung für Lautstärke. Ich selbst und viele andere können alles gut verstehen."

Ohne dir nun weiter an den Karren fahren zu wollen - das hier sind so beispielhafte Formulierungen, die bei mir zu einem solchen (subjektiven!) Eindruck führen:

,,Ich muss gar nichts."
,,So, es genügt mir jetzt hier."
,,Und meine Aufgabe erfülle ich so, wie ich es für richtig halte."

Ich persönlich will dir auch nicht vorschreiben, wie du deine Aufgabe zu erfüllen hast. Aber deine letzten Beiträge, insbesondere die Trotzreaktion, sich aus diesem Forum zurückzuziehen, bestätigen ganz einfach meinen bestehenden Eindruck. Eine solche Trotzreaktion ist für einen CM, ob nun hauptberuflich oder als Nebentätigkeit, schon doch sehr abenteuerlich und kontraproduktiv. Zumal in diesem Forum hier nun wirklich ein sehr hohes Niveau und konstruktives Miteinander herrscht. Im Gegensatz beispielsweise zu den Steam-Foren, um die ich persönlich einen großen Bogen mache.

Letztendlich ist es meines Erachtens auch nebensächlich, ob andere User etwas nun objektiv richtig oder falsch auffassen. Wenn mehrere User (ich scheine ja nicht der einzige zu sein) etwas in den falschen Hals kriegen, dann ist das auch ein hilfreiches Feedback - denn das gibt Hinweis darauf, dass manche Botschaften beim Empfänger ggf. leicht verzerrt ankommen.

Ich würde für meinen Teil jetzt aber auch gerne einen Haken dran machen. Ich bin mit deinen Beiträgen bislang nicht so ganz warm geworden, habe aber kein persönliches Problem mit dir und möchte dich auch nicht persönlich angreifen.
#23
Zitat von: Corns am 20. Mai 2022, 15:46:37Arrogant finde ich nicht. Selbst auf meine Fragen geht er immer wieder ein, obwohl wir  bezüglich des Spiels und des Feedbackprozesses Meinungsverschiedenheiten haben. Was Du mit "arrogant" vielleicht meinst ist das sofortige Einordnen von Feedback ("aber die Vorab-Tester haben gesagt, dass..."), was hier der Stein des Anstoßes für die Diskussion war. Das würde ich nicht als Arroganz auslegen, sondern als unglücklichen Umgang mit Feedback und die fehlende Trennung zwischen professioneller Rolle (Community Manager) und eigenem Enthusiasmus für das Spiel (weshalb die eigene Meinung so oft ins Feld geführt wird).

Das glaube ich dir selbstverständlich. Ich gehöre eher zur Casual-Fraktion und bin da nicht so nah dran. Über das Wording lässt sich natürlich streiten. Auf mich macht das Auftreten - sowohl in Inhalt als auch in Form - einfach einen erhabenen Eindruck. Das trifft es vielleicht besser. Wenn das Gefühl rüberkommt, dass bestimmtes Feedback (wie in diesem Beispiel mit dem Ton im Video) nicht ganz ernst genommen wird, wird das einem Bindeglied zwischen Entwicklern und Community meines Erachtens nicht gerecht. Wichtig ist die Rolle (Bindeglied), nicht die Person. Wie schon geschrieben beschreibt das nur meinen persönlichen Eindruck und ich gehöre nicht zum harten Kern, sondern als Casual eher zum unteren Teil der Pyramide - der aber naturgemäß der breiteste ist.

Aber das will ich jetzt auch nicht zu hoch hängen. Wollte im letzten Post nur kurz meinen persönlichen Eindruck schildern - und dir jetzt nochmal kurz auf dein Feedback antworten. Im Großen und Ganzen ist alles gut und ich reibe mich an sowas nicht großartig auf. Ich freue ich auf den Release.
#24
Zitat von: Davos am 19. Mai 2022, 09:42:16Um mal hier einzuhaken. Ich teile Corns Empfinden, dass Sachen weg moderiert werden. Beispielsweise hast du gestern 40 Minuten nach deinem hier zitierten Post im beta-feedback Kanal auf Discord auf die Kritik, dass die Schrift zu klein sei, geschrieben:
"Okay, hier würde ich bei dem Kasten rechts mitgehen, bei dem zweiten Bild "Training" finde ich persönlich es jetzt nicht zu klein."
--> Sorry, aber das bestätigt doch, was Corns gesagt hat. Bei so einer Feedback Runde ist es nicht sinnvoll, das Feedback öffentlich zu kommentieren. Ich habe selbst schon in Projekten gearbeitet, in denen wir Software entwickelt und UX-Studien durchgeführt haben. Da wurde immer nur das Feedback der Beta-Tester aufgenommen. Wenn dann 990 von 1000 Testern gesagt haben (nur mal als Beispiel), dass der Enter-Button links unten in der Ecke sein sollte anstatt rechts unten, dann wurde das entsprechend notiert und umgesetzt. Vollkommen egal, was man selbst für eine Meinung dazu hat.


Ich teile das Empfinden ebenfalls. Teilweise wirkt das Auftreten für die Rolle als Community Manager auf mich leicht arrogant - Betonung auf wirkt. Bei geschriebenem Text fehlt natürlich immer die Intonation, so dass man schnell mal etwas falsch auffassen kann. Bei dem Video jedenfalls fand ich den Ton beispielsweise ebenfalls unangenehm laut, hatte mir aber Feedback dazu verkniffen, nachdem mir die Reaktion auf das gleiche Feedback von anderen Usern als leicht herablassend und süffisant angehaucht erschien. Im Sinne von "was man selber für Quatsch hält, ist objektiv auch Quatsch". Mein persönliches Empfinden. Eventuell ist die interne Testgruppe auch etwas zu homogen.
#25
Zitat von: Mentality Machine am 14. März 2022, 09:35:15Wir haben in U13 geändert, das es die Angebote mehr in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad gibt. Ich nehme an du spielst mit Transfermarkt auf "hart"? Evtl. müssten wir das sonst nochmal etwas entschärfen. Ich schaue mir das diese Woche auch noch mal genauer an. VG Stefan

Nee, ich hatte bereits mit Update 13 gespielt und es lief vor bis vor U14 alles ganz normal. Beim Vorspulen hatte ich den Transfermarkt sogar auf leicht gesetzt. Aber ich denke, DeWitt222 hat zufälligerweise oben die Ursache des Problems aufgeklärt:

Zitat von: DeWitt222 am 13. März 2022, 22:25:50Seit (min.) Update 14 spielt die KI ausschließlich 5-3-2 mit 3 IV, 2 AV, ZM, LM, RM, 2x ST, nichts anderes mehr.

Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt. Meine erste und zweite Mannschaft spielt mit zwei Außenstürmern, einem DM und zwei OM. Und ich habe vorwiegend Spieler mit diesen Positionen auf dem Transfermarkt. Wenn die KI seit U14 also nur noch im 5-3-2 spielt, dann gibt es einfach 0 Bedarf an diesen Positionen und daher eben auch keine Angebote. Tatsächlich versucht die KI selber verzweifelt, Spieler auf diesen Positionen los zu werden.

Ich habe zwar auch andere Positionen auf der Transferliste, aber überwiegend zur Leihe. Bzgl. Leihen hatte ich in der ersten Mannschaft immer schon sehr wenige Anfragen.
#26
Zitat von: Mentality Machine am 14. März 2022, 11:33:47Könntest du uns dazu mal deinen Spielstand über Redmine schicken? Vielen Dank vorab und VG St.

Ok. Hier schonmal ein Screenshot.

#27
Zitat von: Mentality Machine am 09. März 2022, 14:38:34Das mit den mangelnden Angeboten können wir nicht nachvollziehen, da wurde auch nichts geändert mit U14. Wir prüfen das aber nochmal ausführlicher. VG St.

Ich habe gerade mal zu den klassischen Transferzeiten vorgespult - Transferperioden als auch Saisonende und Ende Oktober; Ende Oktober hatte ich bislang immer die meisten Angebote bekommen. Zahlreiche Spieler der ersten und zweiten Mannschaft auf der Transferliste; in zwei Jahren lediglich zwei Angebote für zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft bekommen. Tatsächlich äußerst merkwürdig, da dies offenbar sonst bei Niemandem so auftritt. Bei mir hat sich da aber definitiv nach U14 etwas verändert; vorher bekam ich immer reichlich Angebote.

Noch ein weiteres Kuriosum:
- Jugendspieler abgeworben
- 6 Wochen später - innerhalb der gleichen Transferperiode - wechselt der laut Karriere-Reiter ablösefrei zu einem anderen Verein
- Spieler steht aber weiterhin in meinem Kader; in der Kaderansicht ist der Spieler aber in blauer Schrift geschrieben und diverse Buttons ("Spieler ist unverkäuflich" etc.) sind ausgegraut

Leider weiß ich nicht, wie ich ohne Bild-URL hier ein Bild hochladen / Anhang einfügen kann.

Edit (ein paar weitere Infos):
- Der Spieler hat in der Kaderansicht einen Haken in der Spalte "Ausgeliehen"
- Im Spielerprofil unter "Karriereüberblick" steht, er habe sein erstes Spiel in der ersten Mannschaft gegen Rosenborg bestritten; gegen Rosenborg hat der "neue" Verein gespielt, nicht meiner.
- In der Kaderansicht des neuen Vereins (Austria Wien) ist der Spieler allerdings gar nicht aufgelistet; nur in meinem Kader

#28
Ich möchte euch nicht keinesweg an den Karren fahren (@WSG) - aber man gewinnt schon den Eindruck, dass ihr manche Features teilweise nicht wirklich testet, bevor ihr diese implementiert. Wieder mal ein Beispiel aus dem letzten Update:

Spieler können es nun verweigern, auf die Transferliste gesetzt zu werden. Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis ich über die folgenden Dinge gestolpert bin:

(a) Will ich einen Spieler via Kaderansicht verleihen, verweigert er das. Dann gehe ich einfach ins Spielerprofil und setze dort den entsprechenden Haken. Und schon geht's. Spieler ist auf der Transferliste.

(b) Spieler, die nach einer Leihe zurückkehren, werden als Neuzugänge gehandelt. Die lassen sich per se nicht zum Verkauf auf die Transferliste setzen, da sie ja "gerade erst hierher gewechselt sind".

(c) Junge Spieler, die bemängeln, dass sie zu viel Konkurrenz auf ihrer Position haben, wollen sich trotzdem partout nicht verleihen lassen. Wäre aufgrund von Punkt (a) eigentlich egal. Nutzt man diesen Bug aber nicht aus, dann macht es das Verleihen noch schwieriger als ohnehin schon.

Transfermarkt scheint teilweise auch irgendwie verschlimmbessert. Bekomme seit dem Update so gut wir gar keine Kaufangebote mehr. Teilweise mehrere Topspieler auf der Transferliste (Stufe 11 bis Stufe 15); insgesamt ca. 10 Spieler. Kein einziges Angebot in insgesamt 3 Transferperioden. Nada. Aber 32jährige wechseln immer noch für 80 Mio. von Verein X zu Verein Y, am Budget kann es also nicht liegen.
#29
Kommunikationsproblem + schwacher Bartwuchs.
#30
Noch eine kuriose Sache (siehe Screenshot). Freundschaftsspiel in der Deadline-Day-Woche veranstaltet. Die markierten Spieler, die alle 100 Minuten gespielt haben sollen und eine 6 kassiert haben, habe allesamt gar nicht gespielt. Gespielt haben alle, die im Screenshot keine Spielzeit und Note haben. Zudem wurde bei allen Spieler, die noch keinen vollständigen Skilltree haben, die Fähigkeiten als komplett weißer Balken dargestellt (wie bei Spielern, die das erste Mal im Teamfortschritt auftauchen, also Neuverpflichtungen oder hochgezogene Spieler).

Dann hatte ich noch etwas in einem normalen Bundesliga-Spiel. Einen Spieler mit Note 4,0 ausgewechselt. Im Teamfortschritt-Screen nach dem Spieltag wurde er dann mit Note 5,5 angezeigt.