-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - HerrLange

#16
Nur eine Vermutung: Hattest du eventuell Vertragsoptionen auf ein Jahr Verlängerung die du gezogen hast? Eventuell werden die ja nicht richtig umgesetzt im Spiel und ein so verlängerter Spieler wechselt ablösefrei obwohl er nach ziehen der Option noch ein Jahr an dich gebunden sein sollte?
#17
Hatten die Spieler eine Austiegsklausel?

Wenn du die Namen noch weißt, über die Suche. Du solltest herausfinden könne in welchem Verein sie jetzt spielen. Über Rectsklick -> Karriere solltest du dann sehen das die Spieler gewechselt sind und ob sie "frei" waren oder gegen Bezahlung gewechselt sind.
#18
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 12. November 2021, 09:05:53
Vermutlich nur eine Umbenennung, aber seit Update 10 heißt die Spielerfähigkeit "Ballbehauptung" nun wohl "Robustheit"

Ja, Gerald hat auf Steam bestätigt, dass es nur eine Umbenennung ist: https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/4577340984554171747/
#19
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
28. Oktober 2021, 15:39:52
warten auf Update 10. Die Spannung steigt.  :panik: Ist fast besser als das eigentliche Spiel  :sabber:

Edit: heute wohl nicht. Gerald hat vor kurzem geposted, dass es noch dauert,
https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/3081006782737969261/

was mich nervös macht, ist das er von neuen Features redet. Ich möchte Balancing und Bugfixes.
#20
Zitat von: dandandan am 28. Oktober 2021, 08:27:24
Aus meiner Sicht ist die Thematik mit dem Biss prinzipiell gut so gelöst, weil der "Biss" - Wert, zumindest in meinem Save, erst nach mehreren Erfolgen kontinuierlich abgesunken ist (4-8 mal in Folge Meister, 3 mal CL in 5 Jahren...), was ich für durchaus realistisch und gut gelöst halte.
Leider scheint der entsprechende Wert nicht unbedingt ein starker Einflussfaktor zu sein. -> Ich räume nach wie vor alles ab, obwohl bei ALLEN Spielern, die länger als 3,4 Jahre im Verein sind fast kein Biss mehr vorhanden ist.
Evtl. wäre etwas mehr individuelle Varianz bei unterschiedlichen Spieler- Charaktertypen wünschenswert? Es sollte Spieler geben, die quasi nimmersatt sind, bei denen der "Biss" - Balken auch nach 10 Meisterschaften noch voll ist, adererseits aber auch jene, die nach 2 Meisterschaften schon meinen alles erreicht zu haben und quasi keinen "Biss" mehr haben. So wie es aktuell gelöst ist, macht die Visualisierung in Form eines Balkens aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Wert ohnehin nahezu keinen Einfluss zu haben scheint, d.h. warum sollte mich der Wert interessieren, wenn es eher eine kosmetische Geschichte in Form eines störenden nicht ganz aufgefüllten Balkens im Spielerprofil zu sein scheint? Jedenfalls finde ich den Ansatz recht gelungen und aus meiner Sicht sollte es auf keinen Fall so sein, dass es Trainingslager gibt, die den "Biss" nach oben korrigieren. Vielmehr sollte der entsprechende Wert vom Charakter der Spieler, evtl. auch von anderen dynamischen Faktoren, beispielsweise der Teamchemie, abhängen (Wer weiß, vlt. ist das sogar der Fall? In jedem fall sollte der Sache gefühlt viel mehr Gewichtigkeit und Einfluss auf die Leistung zukommen).

Ok, der wirkliche Einfluss des Biss-Wertes wäre natürlich noch interessant zu wissen. Aber dass Spassveranstaltungen wie DFL Supercup den selben Einfluss auf Biss haben wie der Chmapionsleague Sieg ist definitiv ein Bug. Egal wie die Bissmechanik funktioniert.
#21
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
23. Oktober 2021, 11:54:33
Mir ist gerade aufgefallen, dass auch eigentliche Spaßveranstaltungen wie DFL-Supercup und UEFA-Supercup einen starken Einfluß auf den Biss der Spieler haben. Da das eigentlich bessere Freundschaftsspiele sind finde ich das zu extrem. Imho sollten die ganzen Supercups etc. gar keinen Einfluss auf den Biss haben. Zudem verlieren anscheinend auch Spieler die nicht im Kader stehen Biss.

Insgesamt finde ich die Rate mit der die Spieler Biss verlieren viel zu stark. Spieler von Real Madrid oder PSG können so nach 3 Jahren ja schon die Karriere beenden. Kritisch finde ich, dass der Biss nur in 4 Stufen dargestellt ist. Wenn man mit den Supercups etc. jedes Jahr 2-5 Titel gewinnt resultiert das in Spielern die nach nicht mal zwei Saisons keinen Biss mehr haben. Und das mit 23 oder so.Das ist viel zu extrem. Charaktere wie Christiano Ronaldo oder gar ganze Mannschaften wie ManU unter Sir Alex Furguson (Scholes, Gigs, Kean, etc.) sind so überhaupt nicht möglich. Spieler die über 10 Jahre oder länger alles für einen Verein geben sind so nicht Möglich.
Eigene Jugendspieler zu Nationalspieler zu entwickeln wird dadurch auch quasi unmöglich. Ich bekomme eigene Jugendspieler und 16-18 Jährige Talente vom Transfermarkt in der U23 auf ca. 8-9, manchmal fast 10 Sterne. Dann ziehe ich sie hoch in die erste Mannschaft und nach ca. 2-3 Saisons sind diese Spieler dann auf 10-11 Sternen. Leider haben diese Spieler dann mit 22-24 Jahren keinen Biss mehr und ich bin gezwungen diese Spieler zu verkaufen.

Die derzeitige Biss-Mechanik tötet bei mir gerade jegliche Langzeitmotivation. Das augenblickliche Design macht eigentlich nur Spaß, wenn der Verein alle 2-4 Jahre gewechselt wird. Ich bevorzuge es aber jedoch einen Verein länger zu entwickeln.

Mein Vorschläge wären es:

1. Bei den Schwierigkeitsgeraden den Biss-Verlust noch zu parametrisieren. Z.B.
Einfach = Biss-Mechanik x 0,25 -> 75% schwächer
Normal = Biss-Mechanik x 0,5 -> 50% schwächer
Babo = wie jetzt

2. Einführung eines Altersfaktors
Das Risiko Biss zu verlieren sollte mit dem Alter skalieren. Z.B. Spieler unter 24 Sollten davon gar nicht betroffen sein. Spieler über 30 etwas stärker als Spieler unter 30.

3. Keine/weniger Auswirkung auf Spieler die nicht im Kader stehen.
Eventuell auch Bankspieler.
#22
Mir ist gerade aufgefallen, dass auch eigentliche Spaßveranstaltungen wie DFL-Supercup und UEFA-Supercup einen starken Einfluß auf den Biss der Spieler haben. Da das eigentlich bessere Freundschaftsspiele sind finde ich das zu extrem. Imho sollten die ganzen Supercups etc. gar keinen Einfluss auf den Biss haben.

Insgesamt finde ich die Rate mit der die Spieler Biss verlieren viel zu stark. Spieler von Real Madrid oder PSG können so nach 3 Jahren ja schon die Karriere beenden. Kritisch finde ich, dass der Biss nur in 4 Stufen dargestellt ist. Wenn man mit den Supercups etc. jedes Jahr 2-5 Titel gewinnt resultiert das in Spielern die nach nicht mal zwei Saisons keinen Biss mehr haben. Und das mit 23 oder so.Das ist viel zu extrem. Charaktere wie Christiano Ronaldo oder gar ganze Mannschaften wie ManU unter Sir Alex Furguson (Scholes, Gigs, Kean, etc.) sind so überhaupt nicht möglich. Spieler die über 10 Jahre oder länger alles für einen Verein geben sind so nicht Möglich.
Eigene Jugendspieler zu Nationalspieler zu entwickeln wird dadurch auch quasi unmöglich. Ich bekomme eigene Jugendspieler und 16-18 Jährige Talente vom Transfermekt in der U23 auf ca. 8-9, manchmal fast 10 Sterne. Dann ziehe ich sie hoch in die erste Mannschaft und nach ca. 2-3 Saisons sind diese Spieler dann auf 10-11 Sternen. Leider haben diese Spieler dann mit 22-24 Jahren keinen Biss mehr und ich bin gezwungen diese Spieler zu verkaufen.

Die derzeitige Biss-Mechanik tötet bei mir gerade jegliche Langzeitmotivation. Das augenblickliche Design macht eigentlich nur Spaß, wenn der Verein alle 2-4 Jahre gewechselt wird. Ich bevorzuge es aber jedoch einen Verein länger zu entwickeln.

Mein Vorschlag wäre es bei den Schwierigkeitsgeraden den Biss-Verlust noch zu parametrisieren:
Einfach = Biss-Mechanik x 0,25 Schwächer
Normal = Biss-Mechanik x 0,5 Schwächer
Babo = wie jetzt
#23
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
23. Oktober 2021, 11:20:23
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 23. Oktober 2021, 09:27:35
Dagegen spricht allerdings, dass es inzwischen technisch unterstützt wird bis zu 6(!) Ligenstufen abzubilden (FM-Zocker-Patch nutzt das in England) - und das war m.W. nicht von Beginn an mit dem Editor möglich, sondern wurde erst später hinzugefügt. Aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, wenn man wirklich nur 4 Ligenstufen unterstützen will.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Gerald (bei Writing Bull?) gemeint dass das Stärkesystem das eigentlich nicht her gibt, da das eine Liga sein würde die mit Spielerstärken 3 oder weniger laufen müßte um die 5. Liga sinnvoll von der 4. Liga abzugrenzen. Wenn man sich dann mal überlegt worauf das überall Einfluss hat und wie das miteinander progrmatisch Verwoben ist, wird eigentlich recht schnell klar, dass man das in Sachen Finanzen, Stärke etc. nicht mal so eben umsetzen kann. Daher wird es wohl noch länger so sein, dass Liga 5 und 6 im Prinzip wie die Liga 4 funktioniert was die meisten Spielmechaniken angeht.
#24
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
23. Oktober 2021, 08:04:49
Zitat von: Langlock am 22. Oktober 2021, 22:16:12
Noch mal ein kleines Update dazu. Ich habe mal bei FM-Zocker zum Thema Finanzen nachgefragt.
https://board.fm-zocker.de/index.php?thread/13301-frage-zu-budgets-sponsoreneinnahmen-usw/&postID=209309#post209309

Der Einfluss auf Budget, Sponsoren usw. über den Editor ist danach faktisch nicht vorhanden. So bestimmt sich vermutlich auch in der 5. Liga bei Spielstart deren Höhe nach dem, was WaF für die 4. Liga vorsieht. Es wäre also an den Entwicklern, da nachzuarbeiten oder mehr Möglichkeiten im Editor einzuräumen.

Gerald Köhler hat bisher eigentlich recht deutlich gemacht, dass nur bis 4 Ligen unterstützt werden. Insbesondere im Hinblick auf Spielerstärken bzw. der Abgrenzung zwischen 4. und 5. Liga aber auch Finanzen oder den komplizierten regionalen Auf- und Abstiegsregelungen. Leider erinnere ich mich nicht mehr welches Interview das war. Von daher denke ich, dass eher out of scope ist.

Mir persönlich bringt die 5. Liga aber auch so Spaß. Vorher hätte ich dutzende andere Dinge die angefasst werden sollten. Z.B U23 vs U19 wo die U19 quasi sinnlos ist. Die Spieler verlieren zu schnell Biss. Der Bereich Marketing/ Fanartikel. Balancing der Flügelspieler und Noten/Form von Torhütern. Finanzen der Vereine allgemein. Jugendarbeit mehr als rudimentär. Und so weiter...
#25
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
21. Oktober 2021, 09:38:34
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 21. Oktober 2021, 08:44:05
Interessanter Artikel, allerdings scheint er mir geradezu zu belegen, dass etwas in WaF nicht passt. Ja, es gibt dann das ein oder andere Team wo der Millionenetat, den Langlock gepostet hat, korrekt ist - aber er ist eben in der Realität nicht die Regel und das 250.000 € Beispiel scheint in WaF gar nicht vorzukommen. Das finde ich schade, weil es die Herausforderung wenigstens etwas steigern könnte (ich sage etwas, den selbst wenn man damit eine entwas angespanntere Anfangsphase hat und vielleicht auch mal einen Kredit nehmen muss, dürfte oder kurz oder lang der Transfermarkt von WaF jeden Verein sanieren)

WAF kommt nur mit 4 Ligen. D.h. die Devs haben das Spiel nicht mit 5 Ligen balanciert. Wenn wäre das Thema 5 Liga und des Balancing wohl eher etwas für das Forum vom FM-Zocker da WAF eine tiefe von 5 Ligen offiziell nicht unterstützt.

Was die devs besser hier balancieren könnten ist, das selbst in den unteren Ligen vertragslose Spieler hunderttausende Euros an Handgeld verlangen. Das ist so extrem, dass es manchmal billiger ist einen Spiieler aus einem Vertrag herauszukaufen weil dann häufig kein Handgeld gefordert wird.

P.S. hat schon wer eine Antwort aus der Glaskugel bekommen wann Update 10 erscheinen wird?
#26
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
14. Oktober 2021, 22:19:47
Donnerstag 14 Tage später und kein update? Schade, hatte tatsächlich so etwas wie Vorfreude.  :engel: Hat wer was gehört wann das nächste Update kommen wird?  :kratz:
#27
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
26. September 2021, 10:02:47
Ich würde gerne dem Trainer der zweiten Mannschaft eine Grundformation vorschreiben können. Oder eine kleine Auswahl an Grundformationen.
Ich hätte zudem  gerne, dass die zweite Mannschaft mit meinen eigenen Custom Formationen spielen kann.

Im Idealfall gilt das auch für die Jugend und hat dann einen Einfluss drauf, auf welchen Positionen Jugendspieler ausgebildet werden.
#28
Fragen und Tipps / Re: Aufstellungen
26. September 2021, 09:58:34
Ich hab jetzt einiges ausprobiert und bisher performt bei mir ein 4-2-4 am besten.

Ich nehme dafür ein 4-4-2 (Linie) Standardaufstellung und ziehe LM/RM dabei gerade so weit noch vorne, dass die LAS/RAS ihre maximale Stärke auf der Position angezeigt bekommen, also etwa so:

———— ST —— ST ————
— LAS ——————— RAS — 
——————————————
———— ZM —— ZM ————
——————————————
— LV — IV —— IV — RV —

Taktik kontrolliert offensiv; Ausrichtung neutral oder leicht offensiv. Hier experimentiere ich aber noch da mir ein Defensiv mit langen Bällen logischer erscheinen würde.
Angriffsseite: 25-15-20-15-25

Mit einem 4-3-3 bzw. 4-5-1 hatte ich immer das Problem dass ich zwar überlegen bin aber eine verdammt schlechte Torausbeute hatte. Häufig nur die Hälfte der verdienten Tore.

Mit 4-4-2 (Linie) wurde es dann besser was die eigene Torausbeute angeht. Jedoch funktionieren LM/RM nicht so gut und der Tramsfermarkt ist schwierig.

Seit dem ich mit 4-2-4 spiele kommt es häufiger sogar mal vor, dass ich mehr Tore als verdient schieẞe. Ich vermute, es ist sehr vorteilhaft wenn der Gesamtwert der Angriffsstärke den der gegnerischen Verteidigung übertrifft. Insbesondere gegen gegnerische 4-3-3 Formationen gewinne ich so recht deutlich und fast immer. Aber auch gegen 5er Ketten funktioniert das gut.
Da Gegner so gut wie nie mit einem 5er Mittelfeld agieren kann ich dazu nichts genaues sagen. Mir kommt es aber so vor, dass Überlegenheit im Mittelfeld nicht so wichtig ist, wie im Angriff oder der Abwehr. Anfangs hatte ich immer auf eine Überlegenheit im Mittelfeld gesetzt, das hat außer Ballbesitz und vielen Chancen die dem gegnerischen Torwart immer zur Note 1 verholfen haben nichts gebracht.

Einen Trick habe ich noch:
Der Torwart ist die einzige Position auf der ich mittlerweile immer rotiere. Ein Torwart der spielt verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit Form. Sobald er eine schlechte Form hat hält er in meiner Wahrnehmung schlechter. Daher habe ich mittlerweile 2 gleich gute TWs. Sobald einer unter Form 7 rutscht spielt der Andere. In der Zeit wo der TW nicht spielt regeneriert sich die Form meist wieder auf 10. Somit tausche ich alle 3-4 spiele den Torwart und bilde mir ein dadurch weniger Gegentore zu bekommen.

Als nächstes meine ich ein ähnliches Muster für LAS/RAS bzw. LM/RM zu beobachten. Eventuell auch für LV/RV. Daher möchte ich testen, ob Rotation auf den Aussenpositionen bei schlechter Form Vorteile bringt. Leider ist das schwer nachzuvollziehen.

Insgesamt finde ich das balancing nicht so passend, da im echten Leben der TW ja eher die Position mit der geringsten Rotation ist. Zudem, wenn ich mir Kostic, Messi, Neymar, Salah etc. anschaue funktionieren die Aussenspieler in WAF nicht so wirklich wie in der Realität.

Ich denke man sollte die Unterscheidung von LM/RM und LAS/RAS aufheben. Ein moderner AS arbeitet auch stark nach hinten und steht eher im Mittelfeld bei gegnerischem Ballbesitz. Auch der LV/RV passt nicht mehr so wirklich. Häufig sind das ja mittlerweile ,,Schienenspieler" und Vereine spielen ein System bei dem sich der eigentlich defensiv ausgerichtete Aussenspieler häufig in die Offensive einschaltet. Daher würde ich nur noch zwischen offensiven und defensiven Aussenbahnspielern unterscheiden. Bei den offensiven gibt es dann welche mit mehr Torgefahr oder eher die Assistgeber. Aber beide besetzen den selben Raum.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage: macht es einen wirklichen Unterschied ob ich einen Spieler in der Aufstellung taktisch einen halben cm oder einen ganzen cm in die eine oder andere Richtung auf der selben Position verschiebe?
#29
Zitat von: dandandan am 06. August 2021, 12:13:02

Die Frage ist eher weshalb deine Erwartungshaltung in Richtung neue Features geht?! Es wurde klar gesagt, dass primär Bugfixing erfolgen soll, und neue Features erst später eingebaut werden. Der "neue" Kalender stellt in der aktuellen Form imho auch keinen großen Mehrwert dar [mal abgesehen von den Transferperioden, die visualisiert werden], sondern ist vielmehr eine Basis für zukünftige Features, Events usw. die im Kalender untergebracht werden können. Das wurde aber auch so, oder so ähnlich kommuniziert.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir....Geschichten, wie das Auflösen von Verträgen oder abwerben von Jugendspielern, sind nicht vielmehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, und werden imho der Bezecihnung "Feature" nicht wirklich gerecht, aber das kann/soll aber jeder sehen, wie er will.
Grundsätzlich denke ich, ist man auf einem sehr guten Weg und ich kann nicht oft genug erwähnen, wie begeistert ich von der offenen, transparenten und kommunikativen Art der Entwickler und dem damit verbundenen Berücksichtigen von Userwünschen, bin.

Keine Ahnung wo du aus meinem Post eine Erwartungshaltung hinsichtlich neuer Features ableitest. Mir sind BUG-Fixes so recht. Ich habe lediglich versucht dem von mir eingangs zitiertem User zu wiedersprechen, dass momentan eben nicht an neuen Features gearbeitet wurde. Dazu Stelle ich ja gerade heraus, dass die Punkte "Features" aus dem Change Log eher verkappte Bug Fixes sind.

Auch lese ich bei mir keinerlei Kritik an den Updates an sich heraus. Zudem wollte ich das auch nicht implizieren.

Das einzige, was ich derzeit kritisieren würde und was ich erwähnt habe, ist das dass Change Log bei den Updates unvollständig zu sein scheint da zumindest bei den letzten beiden Updates eine Reihe von nicht erwähnten Änderungen enthalten war. Hier hätte ich gerne ein immer ein vollständiges Change Log.
#30
Zitat von: __PK__ am 05. August 2021, 16:59:50
bin ich der einzige der enttäuscht ist über die wenigen Fehler die beseitigt wurden?
hab das update noch nicht installiert, aber wenn das was in den Patchnotes alles ist was gefixt wurde, dann ist das reichlich wenig.
Schön, dass es neue Features gibt, mir wäre es wichtiger, wenn die alten erstmal korrekt laufen würden

Wenn man sich die Liste der neuen "Features" mal anschaut, sind das eigentlich nur Punkte die hier und bei Steam extrem Kritiisert wurden. Das ist jetzt kein goldener Balkon oder so dabei:

>>Verträge von Spielern der 1. und 2. Mannschaft können gegen Abfindungszahlung aufgelöst werden
Das wurde direkt am Anfang gefordert um absolute Graupen die nicht verkäuflich sind aus dem Kader zu bekommen. Insbesondere der zweiten Mannschaft. Ist für mich also eher ein Fix der Spielmechanik.

>>Jugendspieler können von anderen Vereinen abgeworben und für die eigene 1. Mannschaft verpflichten werden
Das ist eine erste und einfache Reaktion darauf, dass manche überhaupt keine oder nur wenige eigene Jugendspieler haben und diese einem aus der U19 auch noch abgeworben werden. Ich finde das an der Stelle eigentlich noch zu wenig und hatte eher auf einen Jugendtag oder so gehofft.

>>  Erweiterte regelbasierte Aufstellung mit ,,Formation beibehalten" und Kondition, Frische, Fitness als zusätzlichen Filterparameter
Ebenfalls extrem häufig gewünscht. ,,Formation beibehalten" ist dabei schon eher ein Bugfix.


Der Rest sind Verbesserungen in der Anzeige/mehr Infos die auch von einigen so gewünscht wurden und sicherlich sehr schnell Umsetzbar waren.
Insgesamt finde ich Update 6 also eher ein reaktives Update mit Communitywünschen und Fixes. Richtig neue Features kann ich nicht erkennen.

Ich hätte aber gerne einen komplettes Change Log. Gerne zusätzlich abseits der Steam News.