-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Vetaran

#16
Sorry, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen, im Szenen- und Grafikmodus.
Der Hinweis von dAb ist gut, dass man nicht direkt durch die timeline der Anfragen
Rückschlüsse auf das zeitliche Erscheinen eines Bugs schließen kann.

Bei mir habe ich es oft, dass am Anfang des Elfmeterschießens oder im Elfmeterschießen
es mal komplett abstürzt und mal nicht, und warum dann - keine Ahnung.

Und wenn jemand das gleiche Problem hat und nur ganz alte Userfile oder keine Userfiles nutzt,
dann weiß ich schon mal, dass meine Theorie falsch ist und ich die Spur nicht weiter verfolgen muss.
Das war die Idee dahinter. :)
#17
Ich habe mir die Bandengrafiken von Deepcover im Update genauer angeschaut.
Klasse Arbeit! Die kommen realistisch rüber im Grafikmodus, richtig gut was rausgeholt. Den Textmodus Leuten entgeht da was. :)

Und per Zufall ist mir eine Besonderheit aufgefallen, die jetzt aber nicht speziell für diese Banden gelten muss.

Theorie: Der langjährige Bug im Elfmeterschießen wird durch editierte Banden im Hintergrund verursacht.

Im Internet habe ich geschaut, ab wann der Bug mal gemeldet wurde.
In den ersten Jahren nach Erscheinen von Anstoss 3 finde ich nichts, erst mit dem Aufkommen von Userfiles.

Wenn meine Theorie stimmt, dann müsste mit einer frischen Installation und einem UpdateFile aus dem Jahr 2000
dieser Bug nicht auftreten, z.b. Saison 1999/2000 als .zip 
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=228

Wenn jemand sowieso das bald spielt, dann bitte darauf achten, muss aber ne frische Installation in einen leeren Ordner
sein, damit man anderes ausschließen kann.

Und ich selber habe noch nie darauf geachtet, wie ist allgemein das Absturzverhalten im Elfmeterschießen bei Stadion mit Laufbahn oder ohne Laufbahn?

Wie gesagt, vage Theorie, aber dieser Bug ist schon nervig, da möchte ich gerne jede Spur verfolgen, aber brauche gerade leider
mein Anstoss zum Testen für meine Mod, da kann ich leider nicht so schnell Files wechseln oder neu installieren. :)







#18
Das mit "ganzen Bildschirm zeichnen" hatte ich nur als generelle mögliche Fehlerquelle im Vollbildmodus erwähnt,
wegen Breitbild und lässt sich schnell checken.
Ohne Häkchen dort müsste Anstoss im 4:3 Format kommen, mit Häkchen zieht es das Anstoss auf deine Monitorbreite.
Ruhig mal ausprobieren, auch hilfreich, wenn man über HDMI auf großen TV spielt und es einem zu breit wird.

Wegen Auflösung kann man da leider nix extra einstellen, das stimmt.

Aber vielleicht ist dein PC ja einfach nicht leistungsstark genug.
Voraussetzungen:
mind. Pentium 133, Win NT/95/98, 32 MB RAM, 2fach CD-ROM, VESA-kompatible Grafikkarte (1MB), empf. Pentium 233, 3D-Beschleunigungskarte (4MB).

Das mit deinem PC war jetzt natürlich Scherz, aber hier sieht man schön, wie alt das Spiel ist. :)

Hier noch mal ein Vobis PC-Prospekt als PDF aus dem Jahr 1996 (Anstoss 3 wurde 1999 programmiert),
die Preise könnt ihr euch direkt in Euro vorstellen, auch die Drucker und so. Schon krass, nicht nur die Hardware
war im Vergleich viel teuerer. Die Software "Microsoft Office Standard" gab es dort umgerechnet für "nur" 1499,- Euro.

https://schmalenstroer.net/books/Alte%20Kataloge/Vobis%20Denkzettel%201996-05-31.pdf

#19
Technische Hilfe und Probleme / Kleine Ergänzung
23. Februar 2021, 14:39:25
Im Anstossordner in der SGLSetup.exe ist auch noch bei Performance "immer ganzen Bildschirm zeichnen" eine Wahlmöglichkeit,
es zieht dann im Vollbild auf ganze Monitorgröße, bei Breitbildmonitor auch mal auf Breitbild.
Beim Oldtimer Anstoss 3 - die Programmierer hätten 1999 gerne unsere Monitore gehabt - kann das mal zwacken.
Da mal ruhig mit und ohne probieren, wenn es Probleme gibt.

Und wenn man in game die Auflösung für szenenmodus auf 640 lässt, dann fällt das Flackern beim Bildwechsel weg.
#20
Ich wiederhole hier mal schnell meine Antwort von woanders, hier passt sie auch besser rein.
Bei mir auf win7 64bit super, deswegen keine Gewähr von mir, wie es bei dir funktioniert.
Du musst wissen, was du tust. :)

Die kleine Fensterdarstellung kann man auch mit kostenloser Extra-Software verändern,
sodass du für dein AnstossFenster eine Wunschgröße einstellen kannst.
Diese Software ist auch auf andere Fensteranwendungen anwendbar.

AutoSizer ist einfach und praktisch und kostenlos.
Kurz reinfuchsen, und beliebige Größe einstellen. Auf win7 funktioniert es bei mir und soll auch auf win 10 laufen.

Programm installieren und aufrufen, mit Rechtsklick als Administrator, falls es nicht sofort funktioniert.
Es sollte jetzt das Programmfenster von Autosizer zu sehen sein.
Anstoss 3 im Fenstermodus starten und das Intro wegklicken.
Im Programmfenster vom laufenden AutoSizer sind die verschieden, laufenden Anwendungen zu sehen.
In dieser Liste bei Anstoss3 Doppelklick mit links, neues Fenster kommt.
Oben links bei "Action to perform" auf "resize / position" - Häkchen bei "Set Size" testweise mal auf 800 x 600 eingeben und ok,
die Veränderung müsste danach sichtbar sein.
Die Grafik wird sich vielleicht verändern, aber stelle erst mal so ungefähr deine Wunschgröße ein,
geh besser in kleinen Schritten vor, wenn du die Werte veränderst, je nach Auflösung deines Monitors,
so in hunderter Schritten, dabei auf das ungefähre Verhältnis 4:3 achten, Wunschgröße erreicht, dann
Anstoss beenden, ich habs dann über Taskmanager und Prozess beenden gemacht, weil ja die Grafik weg war.
Jetzt Anstoss neu starten und alles sollte normal funktionieren, hast eine neue Fenstergröße.
AutoSizer hat das abgespeichert. Du kannst auch noch Position bearbeiten und abspeichern, aber jetzt bist du dran.
Im Autosizer findest du auch mit der Möglichkeit "remove" die ursprüngliche Anstoss-Auflösung wieder herzustellen.
Ach ja, Eventuell musst du noch über die SGLSetup.exe im Anstossordner noch die Schrift nachbessern.

https://www.pcwelt.de/downloads/AutoSizer-576029.html

Wenn das Tool für euch nützlich ist und gut funktioniert hat, gerne Feedback mit Angabe vom Betriebssystem.
Problemmeldungen natürlich auch, ich kann ja nur für win 7 sagen, dass es funktioniert. :)
#21
Anstoss 3 / Zwischenstand
22. Februar 2021, 22:48:15
Prima, Harald, bist vorgemerkt. :)

Ich habe jetzt mal mit Kaiserslautern das 1. Jahr RL gespielt.

Wenn man neu 'nen Kader sichten und entscheiden muss - du gibst jetzt Spielern
'ne Chance, die du sonst vielleicht ausgemustert hättest.
Vorher war das ja schnelle Routine, schon mal anhand von Talentanzeige auszusieben.
Die Marktwerte sind auch nicht immer aussagekräftig, habe ich den Eindruck. Auch ein Talent
"keins" kann in jungen Jahren gleich oder mehr als "mittel" kosten. Vielleicht ist da ingame 'ne
Mechanik, wie wichtig er dem aktuellen Verein ist.
Schön ist, das bei den Jugendspielern das Talent auch nicht mehr angezeigt wird, dadurch rücken die
Fähigkeiten mehr in den Vordergrund bei der Entscheidungsfindung.

Vermutlich ist in der jetztigen Mannschaft kaum ein Riesentalent voreditiert, deswegen hatte ich
mir Verstärkung über Norasca geholt, wer den ganzen Thrill will, bei Mindesttalent immer die
Pfeile noch 2 mal runterklicken für "keins", weil Standard immer noch "mittel" ist.
Ich hatte mir dort 'nen 1er Stärke Torwart geholt, weil der schon Reflexe, Elfmetertöter und Abwurf hatte.
Hat sich gut auf 4 entwickelt, aber wird es ein Riese? Und habe ich am Saisonanfang vielleicht ein
großes Talent zu früh rausgeschmissen?
Und ja, man kann bei genauem Hinsehen bei den Aufwertungsrunden das Talent in gewissen Altersphasen
durch die Prozente erkennen. Danke noch mal für den Hinweis. Habe es darauf betrachtet. Aber man muss
ja nicht genau hinsehen.
Kannst auch einfach weiterklicken. :) Und doch viel Zahlenkram, springt nicht sofort ins Auge.
Gefällt mir irgendwie, dass da ne optionale Stelle ist, aber nur 2 mal im Jahr.
Zur Not könnte ich da 'nen dicken vertikalen schwarzen Balken reinknallen, aber die reinen Stärkezuwächse
siehst du nach der Aufwertung ja sowieso. Muss ich mal schauen, bisher finde ich es so die elegantere Lösung.
Und durch kleine Umwege kannste ja über Norasca auch die Talente deiner Spieler ermitteln.
Insgesamt ist Talentanzeige aber so verschwunden, das ein etwas anderes Gameplay entsteht,
das ist bisher funktionierend erreicht.

Und bei der Gegner Gegenüberstellung sieht man die Talente der Gegner auch nicht, auch mal was anderes.

So, jetzt die 2. Buli unsicher machen, bin natürlich aufgestiegen. :)
Und welche max. Stärkewerte meine Neuzugänge erreichen können - jetzt habe ich keine Ahnung.

Das Feature hatte ich bei Anstoss 3 vermisst, wenigstens optional. Oder zum höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bisher weiter alles gut auf Schwierigkeit "Vetaran"  :schal:

#22
Anstoss 3 / Kurzes Feedback
21. Februar 2021, 21:47:53
Ich habe mal ne neue Karriere mit Zufallsverein in der Regionalliga gestartet.
Erster Tag, Kadersichtung, wen behälst du, wer wird verkauft.
Ohne Talentanzeige ist das jetzt ne ganz andere Nummer. :)
Du musst jetzt echt anders managen und trainieren, musst dich mehr auf dein Gefühl verlassen,
der Marktwert ist schon etwas anders, aber Alter spielt ja auch noch mit rein und andere Kleinigkeiten.
Ich könnte zu Saisonbeginn nicht genau sagen, wer welches Talent hat. Einen habe ich in Verdacht, hat auch schon
Schnelligkeit ...
Wie ihr seht, man hockt da jetzt anders drüber, als wenn da gleich Talent "groß" steht, und gleich das passende
trainieren lässt + 10 Jahresvertrag. Und Transfermarkt kannste auch nur raten oder gleich Kohle hinblättern.
Bei Neuanfang macht es schon mal Spaß, jetzt nur noch schauen ob es auch im längeren Spiel so ist.
Bis zu den Aufwertungsrunden war ich noch nicht, aber kommt bald, ich spiele im Szenenmodus, aber das dauert
ja auch nicht ewig.

Leider hatte ich bei der Dateivorlage kein ganz sauberes meine.dialoge.rch genommen, ist mir wegen € Zeichen aufgefallen,
das Original hat ja DM. Das besser ich noch nach für den Test, um mögliche Fehler besser erkennen zu können.
Ansonsten rein technisch alles prima.
Und ich habe ne Idee gefunden, was an der Bugursache mit den verschwundenen Texten ist, die in der Liesmich vom update
genannt wird, wegen meine.dialoge.rch
Hans und Franz unterschieden sich hier kaum, aber in der Hexdatei ist ein Buchstabe mehr oder weniger schon anders.
Da wäre ein Ansatzpunkt, mal ausprobieren. Wenn wir da weiterkommen, dann ist auch noch viel mehr Textwandlung möglich,
ohne das Risiko von Bugs, vermute ich mal.
Als ich die Wörter unter den Beinen verschwinden lassen wollte, da ist mir aufgefallen, wie empfindlich das da reagieren kann.

Bis jetzt bin ich zufrieden. :)
#23
Die kleine Fensterdarstellung kann man auch mit kostenloser Extra-Software verändern,
sodass du für dein AnstossFenster eine Wunschgröße einstellen kannst.
Diese Software ist auch auf andere Fensteranwendungen anwendbar.

AutoSizer ist einfach und praktisch und kostenlos.
Kurz reinfuchsen, und beliebige Größe einstellen. Auf win7 funktioniert es bei mir und soll auch auf win 10 laufen.

Programm installieren und aufrufen, mit Rechtsklick als Administrator, falls es nicht sofort funktioniert.
Es sollte jetzt das Programmfenster von Autosizer zu sehen sein.
Anstoss 3 im Fenstermodus starten und das Intro wegklicken.
Im Programmfenster vom laufenden AutoSizer sind die verschieden, laufenden Anwendungen zu sehen.
In dieser Liste bei Anstoss3 Doppelklick mit links, neues Fenster kommt.
Oben links bei "Action to perform" auf "resize / position" - Häkchen bei "Set Size" testweise mal auf 800 x 600 eingeben und ok,
die Veränderung müsste danach sichtbar sein.
Die Grafik wird sich vielleicht verändern, aber stelle erst mal so ungefähr deine Wunschgröße ein,
geh besser in kleinen Schritten vor, wenn du die Werte veränderst, je nach Auflösung deines Monitors,
so in hunderter Schritten, dabei auf das ungefähre Verhältnis 4:3 achten, Wunschgröße erreicht, dann
Anstoss beenden, ich habs dann über Taskmanager und Prozess beenden gemacht, weil ja die Grafik weg war.
Jetzt Anstoss neu starten und alles sollte normal funktionieren, hast eine neue Fenstergröße.
AutoSizer hat das abgespeichert. Du kannst auch noch Position bearbeiten und abspeichern, aber jetzt bist du dran.
Im Autosizer findest du auch mit der Möglichkeit "remove" die ursprüngliche Anstoss-Auflösung wieder herzustellen.
Ach ja, Eventuell musst du noch über die SGLSetup.exe im Anstossordner noch die Schrift nachbessern.

https://www.pcwelt.de/downloads/AutoSizer-576029.html

Wenn das Tool für euch nützlich ist und gut funktioniert hat, gerne Feedback mit Angabe vom Betriebssystem.
Problemmeldungen natürlich auch, ich kann ja nur für win 7 sagen, dass es funktioniert. :)
#24
Vorab, ich weiß natürlich deine Arbeit und die der anderen fleißigen vielen Leute hier sehr zu schätzen
und was ihr schon alles getan habt zur Freude der Fans. Deswegen das bitte als konstruktive Kritik sehen. :)

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich die Mischung von Homebrew-Patches
mit reinen Saisonupdates sehr kritisch sehe.
Auch das jetztige File macht deutlich Probleme, genau deswegen.
Ich werde das mal etwas ausführlicher darstellen, dann wird die Problematik klar,
und auch Folgen die, nicht bedacht werden.

Ich kann Usern nur empfehlen, das Update in einen leeren Zwischenordner zu entpacken und sich vorerst
nur die Data.a3 in das Anstoss zu ziehen und die Liesmich.txt zu den Bugs dort genau zu lesen.

Ihr packt da modifizierte Files rein, wo euch Bugs bekannt sind und dann in der Liesmich.txt wie man wo
welche Dateien verschieben muss, um das rückgängig zu machen, falls das passiert.
Für den PC-Dummie 'nen Installer und darf dann aber gleich schon mal üben, wie man dann doch im
Ordner was wo verschieben muss, wegen buggy Files, die man gleich hätte weglassen können ...
Das harmlose Flaggenupdate in der readme entpuppt sich als manipulierte .cpr datei,
die das Original überschreibt, ohne Sicherungskopie.
Dadurch ist bei nicht lösbaren UpdateProblemen grundsätzlich eine komplette Neuinstallation
von Anstoss 3 nötig. Auch klasse, wenn man mit Müh und Not sein Anstoss erst zum Laufen bekommen hat.
Ich finde, ihr seid da übermotiviert. Ein reines Saisonupdate ohne Schnickschnack, bugfrei
für den PC-Dummie, so sollte es meiner Meinung nach sein.
Alles andere gerne optional drauf, gerne, immer her damit.
Macht doch einfach mal ne Umfrage:

Wer möchte nur sicheres und stabiles Saisonupdate
und wer möchte den buggy Modcocktail?

Biete doch ruhig beides an, mit Hinweis. Die paar MB ...

Ich spiele lieber ohne diese selbstgebastelten Extras Anstoss als gar kein Anstoss.

Noch nicht mal alle aus dem Projekt Userfile 20-21 wissen, wo welche Bugs lauern,
selbst wenn sie dokumentiert sind.
Das wird teilweise schon komisch, wenn einer im Forum Hilfe sucht, weil sich Texte
nach dem Update durch manipulierte Dateien verschieben.
Und das dann in der Liesmich.txt wo diese Bug genannt wird, sich 3 Zeilen drunter sein
Name befindet als File-Editierer für genau das Update.
Und wenn ihr schon im Team keinen genauen Plan mehr habt - ein nicht versierter User ist da chancenlos.
Und der ganze Stress für Files, die du gar nicht brauchst und dir als Extra aus dem
Downloadbereich nachträglich holen kannst.

Und jetzt noch mal zu dem "Finanzpatch", eine manipulierte Anstossdatei. Gebäude haben ja verschieden Aufgaben.
Wie ist es mit Jugendinternaten bei den Gegnern?
Und was gibt es noch zum Patch ermittelte Zahlen zu den Auswirkungen, was nicht in
der readme.txt steht?

Das Manipulieren von Dateien, um in die Spielbalance einzugreifen, damit macht ein CheatPatch ein Anstoss zu 1.50
mit seinen Spielergebnissen nicht mehr mit 1.40 vergleichbar.
Bei allen Highscores, die hier mal gepostet werden, muss dazu: Erspielt mit 1.40 oder erspielt mit Cheat Anstoss 1.50
Und da der "Finanzcheat" ja wie ein "must have" in den Updates verteilt wird, vermute ich, dass nur noch wenige hier ein
echtes 1.40 spielen.

Und was die Vergleichbarkeit angeht, da kommen noch andere Probleme.
Meine Mod wird auf 1.40 entwickelt, technische Stabilität und wie sich das aufs Spielgefühl auswirkt.
Wenn die dann auf 1.50 nicht läuft, wegen den vielen manipulierten Files dort, dann wissen sie es nicht.
Und es kommen ja hoffentlich noch viele andere Modder und Mods hinzu.
Auf anstoss-jünger.de werden die Userfiles von den verbliebenen Fans gesaugt, dadurch bestimmt ihr irgendwo mit den
Updates, welches Anstoss die Leute noch spielen.
Und wie weit wollt ihr das File noch aufblasen, schon jetzt ist es auf der Kippe zu "Homebrew-Modmix mit Saisonupdate"
statt Saisonupdate mit Extras.

UND:
Ich habe mal testen wollen, was passiert, wenn ich einem PC-Regionalverein als Start 'nen
50.000 VIP Stadion und riesen Fangemeinde bescherre.
Nicht am Simulator. Spielen.
Und du kannst dir denken, was ich mit meinen Erkenntnissen machen kann, wenn ich
irgendwann feststelle, dass mir ein Cheat untergejubelt wurde.
Und welcher Spieler sitzt wohl gerade auch zuhause so, und weiß es nicht?

Die größte Lüge im Internet:"Ich habe die AGB gelesen und verstanden."

Ich könnte jetzt noch einiges weiter ausführen, aber mach' doch einfach mal ne Umfrage.

Will ja nicht nur meckern, ich helfe auch gerne bei den Files.

Und eure Mods wollte ich nicht runtermachen, die gefallen mir und ich weiss ja selber, wieviel Arbeit drin steckt.
Ein eigener großer Modthreat für Moddinginteressierte wäre schön, fällt mir ein.
Und da modden wir beide dann mit den anderen zusammen. :)
#25
Ich spiele meist Grafik - Szenenmodus, Härte fast immer "rücksichtsvoll". Ich bekomme dann nie 'ne gelbe
oder rote Karte wegen Foul im Spiel, nur max. einmal im Jahr ein Spieler rot, weil er 'nen Gegner als Revange
für ein Foul k.o. schlägt.
Im Textmodus kriegt man aber auch bei "rücksichtsvoll" doch die eine oder andere gelbe Karte wegen Foul im Spiel,
wenn ich mich recht erinnere.
.
#26
Ich weiß was du meinst, die Goldbeine sind als junge Talente auch bei den Aufwertungen gut.
Mut macht mir dass es eine Wahrscheinlichkeit ist. Und warum auch nicht Talent dadurch vermuten?
Aber ab wann kannste dir sicher sein, ob es wirklich einer ist und ihn was kostbares wie Schnelligkeit
schon mal trainieren lässt?
Und mir fällt gerade ein, dass der Markwert auch etwas unterschiedlich ist, bei gleicher Stärke aber
unterschiedlichem Talent. Ist ja auch im Spielerprofil sichtbar.
Ich werde 'nen Testlauf machen und mal in den Bereich drauf achten. Talent darf man ja gerne vermuten,
aber nicht zu 100%
Mit Glück trifft die Mod 'ne glückliche Mischung.
Ich konzentriere mich erst auf die Aufwertung, ich hole ja keine 30jährigen zum Talentaufbau und wenn einer
bei mir 30 wird, hat er eh seine max. Stärke in den Jahren bei mir entwickelt.

Hier noch mal die Daten:

Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit

bis 21 (riesig):          60%
bis 21 (groß):           50%
bis 21 (bis mittel):    40%

22-24 (riesig):          30%
22-24 (groß):           25%
22-24 (bis mittel):    20%

25 (riesig):               25%
25 (groß):                20%
25 (bis mittel):         20%

ab 26 (alle Talentstufen):     0%

Ich teste auf Schwierigkeit "ultra" - die soll auf allen Schwierigkeitsgraden funktionieren.
Mit leicht und locker gebe ich mich nicht zufrieden, es soll ja gerade nicht mehr so leicht und locker sein :)

Mir kam noch die Idee, auch die Stärke als Zahl zu verbergen. Im Textmodus wahrscheinlich Harakiri,
Aber im Grafikmodus kannste ja sehen, ob die was taugen. Aber noch spontane Idee. :)
#27
Anstoss 3 / Bei den Auf-/Abwertungsrunden ...
18. Februar 2021, 20:21:47
Danke für den interessanten Hinweis, Fanakick.
Habe mal nachgeschaut bei Tipps und Tricks

-Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel ,,Alter/ Talent".   

-Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel nicht ,,Alter", sondern nur ,,Talent".

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg1168.html#msg1168

Also auch bei einem Talent keins wird als Grund "Alter/Talent" stehen, genau wie bei Talent groß.
Müsste also nicht "verräterisch" sein.
Aber klasse, daran habe ich gar nicht gedacht.

Und zu dAb, jo, zum Testen musste das reichen :)
Wie gesagt, macht gerne Vorschläge.
Also momentan hätte ich gerne mal andere Ehefrauenbilder im Spiel.
Die habe ich ja schon lange alle durch. :)
#28
Anstoss 3 / Miau
17. Februar 2021, 23:32:50
Ich habe mir schon immer gewünscht ...

Diese Grafikmodifikation für Anstoss 3 verbirgt die Talentstärke,

sodass nirgends mehr direkt sichtbar ist, ob ein Spieler Talent "keins" oder bis "riesig" hat.
Die Spielstärke in den Zahlen von 1 - 12 ist noch sichtbar,
aber das Talent nicht. Du weißt jetzt nicht mehr, ob sich der junge Spieler zu
einem echtem Talent 12 entwickelt oder bei 8 aufhört ...
Da bleibt nicht nur jede Aufwertungsrunde spannend. :)

----------------------------------------------------------------------------------
Und das wurde gemacht:
Die 5 Beinbilder mit identischem Farbquadrat ersetzt und die Wortbezeichnungen (keins etc.) entfernt.

In der Datei meinedialoge.rch  sind die Wörter für die Talentstärken (keins -
riesig) gespeichert.
Ich habe mit einem Hexeditor die entsprechenden Buchstaben der Wörter durch
Leerzeichen ersetzt, sodass sie im Spiel als unsichtbar erscheinen.

Die Grafik.cpr habe ich mit Dragon Unpacker entpackt und die fünf Bilder mit den
verschiedenen Talentbeinen (nix bis gold) kopiert und bearbeitet. Einfach jedes
Bild dann mit MsPaint geöffnet, einfarbig übermalt und gespeichert.
Anschließend die fünf modifizierten Bilder mit dem Hexeditor wieder in die
grafik.cpr eingefügt.
Ich hatte den Eindruck, dass es besser ist, die bestehenden Beinbilder zu
bearbeiten, als eine andere, gleichgroße Bitmap aus der grafik.cpr als Ersatz zu
nehmen.
Und dann alles wieder ins File.

Das wars eigentlich schon :)
Gerne Ideen und Anregungen, das beige Quadrat kann auch anders aussehen.


----------------------------------------------------------------------------------
Besonderheiten Spielersuchsystem  NORACSA:

Der Noracsa Spielersucher im Spiel hat als Standardeinstellung immer noch Talent
"mittel" als Voreinstellung, da es nur ein Grafikpatch ist.
Wenn ihr in der Norasca Suchmaske seid, dann bei den Pfeiltasten neben der
übermalten Beingrafik bei "Mindesttalent" zwei mal nach unten klicken, damit auch
Talent "klein" und "keins" in die Trefferliste kommt. Mehrmals nach unten klicken
ist ok, es bleibt bei "keins" dann stehen, nur die Grafik für die verschiedenen

Talente bleibt immer das gleiche Farbquadrat.
Wenn du dann als gesuchte Spielstärke nur 1-8 nimmst, wirst du nicht wissen, was
für ein Talent du erworben hast. Aber du kannst ja schon nach Fähigkeiten (z.B.
Schnelligkeit oder Zweikampf) etc. aussuchen.
Echte 9er bis 12er kann man sich natürlich auch gleich anzeigen lassen und ins
Team holen, wenn die Kasse stimmt.

Mit den Pfeiltasten bei "Mindesttalent"  heißt das natürlich auch, dass ihr damit

auch die Mod etwas umgehen könnt, denn klickt ihr mehrmals nach oben, dann werden

nur noch die Riesentalente angezeigt.
Also mit Bedacht anwenden, oder gleich Norasca weglassen und auf das direkte
Abwerben verzichten und damit auch auf die Schnäppchen dort (sehr geringe Ablöse

oder auslaufender Vertrag bei Topspieler zu Saisonbeginn).
Nur noch allgemeiner Transferpool, eigene und abgeworbene Jugend, Amateurspieler, 
und Talentsucher.
Aber deine Entscheidung. ;)
#29
Anstoss 3 / Re: Spielerfähigkeiten im Grafikmodus
17. Februar 2021, 22:49:12
Die Moral scheint sich ja grundsätzlich auf die Spielstärke auszuwirken,
also ein 10er bei 90% Moral hat dann 10 % Spielstärkeabzug, hier wäre er dann bei ca. 9,
so pi mal Daumen.
90 ist bei mir eh die Durschnittsmoral, weil Sondertraining für meine Spieler das ganze Jahr Dauerzustand ist,
also das Häkchen für Sondertraining bei jedem immer an. Die sind sauer, aber mehr als die 10 Moral Abzug wird
das nicht, die werden also nicht immer weiter runter gehen.

Du kriegst aber den kleinen Sondertrainingbonus, so dass du mit recht normalen Training, die Frische/Kondi endlich
automatisiert kriegst, aber halt auf ca. 50 Kondi und 95 Frische für jeden Spieler. Auch auf höchster Schwierigkeitsstufe
wirst du immer mit der gleichen Startelf spielen können, bei reduziertem Training.
Das wird dann manchmal heikel in den letzten 25 Minuten im Grafikmodus, aber auch spannend. 3 Auswechselungen haste ja,
spare sie dir gut auf. :)
Was nur Kondi und Frische angeht, da könnt ich ohne was zu machen die Saison einfach durchklicken,
die Werte würden sich nicht dramatisch verändern.
Wichtig mindestens eine Kondirubriktrainingseinheit, am besten am Anfang der Woche. Auch bei "Frei" zur schnellen Frischeerstellung,
eine Kondi am Anfang, z. b. Staffellauf und den Rest frei. Bei ganz neuer Mannschaft die ersten Wochen erst mal
die Frische regenerieren lassen und dann schauen, was du noch möchtest; Ecken, Einwurf usw. Aber nix weiteres, was viel Kondi kostet.
Bischen feilen muss man natürlich schon, ist ja kein Cheat, das Auto-Kondi/Frische Training bezahlste ja mit dauerhaft
nur 90 % Moral und nur 50 Kondi, aber ich finde, es lohnt sich. So kommst du mit nem 18er Team gut aus, also die 11
auf dem Feld und die 7 auf der Bank. Die Kadergröße lässt sich sehr gut verwalten, musst nirgends mehr runterscrollen
usw. Es wird deutlich übersichtlicher und schneller spielbar, wäre auch interessant für Multiplayer.
Ich weiß aber nicht, wie sich das im Textmodus auswirkt, wenn die Mannschaft dort solche Werte hat die ganze Saison.
Nur die 2 Wochen vor den Finalspielen, da werden meine Spieler nicht geschliffen, sondern Kiel geholt, mit brutalem
Training und ich gehe dann mit ca. 70/75 in das Spiel.
Aber in der Saison nicht verleiten lassen, den Frischepool anzuzapfen, sonst landest irgendwann wieder im Kondi-Mikromanagement.
Achja, Training immer leicht, die brutale Kondi am Saisonende auf normal. Muss nicht, aber sieh zu, dass du dann nicht in die Verlängerung musst. :)
Und bei fast jedem Spieler steht die ganze Saison "Scheisstrainer" im Profil.  :heuldoch:

#30
Das Update erstellt in deinem Anstossordner einen Ordner "Sicherheitskopien",
dort ist der Ordner map_generator, kopiere und überschreibe den in deinem Anstossordner.

Das ist der original map_generator, das Update packt einen veränderten rein, deswegen auch die Sicherheitskopien.
Weiss nicht, ob da ein Zusammenhang ist, aber ist ja einen schnellen Versuch wert. :)