-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Vetaran

#31
[right-indent]


[indent][right-indent]Ich hatte ja das gleiche Problem bei 'nem sauberen Anstoss, von daher vermute ich auch ein Fileproblem.
Über Umwege habe ich das dann doch gespielt, bzw. das File auch mal kurz angeschaut.
Da scheinen die kleinen Nichtligen-Vereine drin zu sein, mit Belgien fängt es an.
Als ich ein neues Spiel mit dem Update startete, da stand gleich am ersten Tag ein Belgier auf der Transferliste, interessanterweise einer
vom Anfang des internat.sav, also das File mit der Fehlermeldung.
Ich habe dann ein neues Spiel gestartet, dieses Mal war die Transferliste anders, Zufallsgenerator?
Dass das Problem dadurch auch nur zufällig generiert wird?

Oder wenn die Daten nicht mit dem hauseigenen Editor, sondern mit dem XML Konverter
erstellt werden, da könnte beim Konvertieren auch 'ne Fehlerquelle liegen.
Und wie frisch ist das File, also wie oft wurde es upgedated.
Vermutlich wird das File vom letzten Jahr genommen, bei den Vereinen und Ligen tut sich ja nicht viel,
das ist mehr verschiebe und aktuell plazieren.
Da ist bei den Spielern mehr zu tun, wenn du alle Ligen und Vereine berücksichtigen willst.
Und wurde dafür schon das File vom Vorjahr genommen? Wird wie 'ne Sauerteigkultur weitergereicht.
Sozusagen die Grundbasis, um uns immer lecker Brot zu backen. :)
Das sind jetzt aber nur Theorien für mögliche Ursachen, das wissen die Editierer besser, ist nicht ganz so
mein Gebiet und ein komplettes Userfile wird auch nicht aus der Hüfte geschossen.
Mein großes Lob und Dank für die Arbeit und Detailtreue!
Das technische Problem kriegen wir schon gelöst. :)

Zur Not vorerst mit dem Holzhammer, sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber hat bei mir funktioniert,
vielleicht auch bei dir.

Du musst dazu das update 20-21 installieren, haste es schon, ok.

Jetzt holen wir die Sachen da raus, die wichtig sind und machen
danach 'ne Anstoss-Neuinstallation, also leg dir irgendeinen Speicherordner
zurecht, nenne ihn einfach Updatekopien oder so, ist nur für dich,
aber außerhalb vom Anstossordner wegen der folgenden Deinstallation.

In deinem Anstossordner mit dem installiertem Update 20-21,
z. B. c:\Anstoss 3 sind auch die Ordner "Data.a3", "Banden", "deb"
und "Sicherheitskopien". Letzterer wurde vom update-installer erstellt,
ist er nicht da, dann ist das update noch nicht drauf.
Und es gibt dort noch den Ordner "saves", da sind deine Spielstände, falls du die für dein Archiv brauchst,
spielen würde ich die auf der Neuinstallation nicht, aber sind spielbar, ansonsten brauchste den Ordner nicht.

Diese Ordner für die spätere Neuinstallation in deinem
Updatekopien-Ordner parken, der sich nicht im Anstossverzeichnis befinden sollte.

Jetzt Anstoss normal deinstallieren, alle verbliebenen Sachen
im Ordner löschen. Nun die Neuinstallation von Anstoss, bis du ein
normales, nur mit dem offiziellen 1.40 me Patch Anstoss hast, ggf. noch
alternative anstoss.exe
Nicht vergessen, anstoss.exe und Editor als Administrator ausführen,
mit Rechtsklick bei der anstoss.exe bei Eigenschaften.
Im Anstossordner gibt es auch die "SGLSetup.exe" dort sind noch Grafik- und
Soundeinstellungen möglich.
Spiele es einmal kurz an, ob es normal läuft.
Wenn alles ok, dann die gesicherten Ordner - "Data.a3", "Banden", "deb" und "Sicherheitskopien" - wieder in dein
Anstossverzeichnis kopieren, bzw. die vorhanden Ordner dort überschreiben, also immer alles mit ja bestätigen bei
"Kopieren und ersetzen" und ruhig das Häkchen bei "alle" machen.
Der Ordner "Sicherheitskopien" ist für später mal nützlich, Kopier den ruhig für spätere Updates.
"Data.a3", "Banden" und "deb" - diese sind die entscheidenden Ordner, wobei sehr wichtig
ist "Data.a3", da ist das entscheidende drin, alle neuen Vereinsnamen, die Spieler, Ligen, Wappen etc. "Banden"
halt für aktuelle Bandengrafiken - Wiesenhof statt Jägermeister oder so. "deb" macht aus D-Mark den Euro.[/right-indent]

Jetzt starten und neues Spiel ... hat es bei dir auch geklappt? :)

[/indent]
[/right-indent]
#32
Homerclon ist teiweise schon mit den richtigen Gedanken dabei. :)
Das Morphen ist es nicht, aber witzige idee, z. B. die Reihenfolge einfach mal umkehren. :)
Und alle Grafiken sind es auch nicht, das würde ich nur gegen Geld machen, 2790 Dateien sind da drin.
Musst ja für jedes einzelne Bild erst ne Kopie aus dem grafik.cpr Ordner holen und mit einem
bearbeiteten Bild überschreiben, aber als bestimmte, ausgeschnittene Zahlenkolonne
auf Hexeditorbasis. Und eines nach dem anderen. Und  jedes einzelne Bild danach durch Anspielen testen.
Da findest du eventuelle Fehler dann schneller, hauste mehre ohne Einzeltest rein und hast ein Problem
- dann haste wirklich ein Problem. lol Naja, ihr kennt das ja von den userfiles hier; den konnt ich mir jetzt
nicht verkneifen.

Grafik.cpr bearbeiten ist 'ne Mischung aus Bildbearbeitung und Matrix,
Fleiß und Konzentration ist gefragt, wenn man das Prinzip mal erkannt hat.
User az09 hat da erstklassige Pionierarbeit geleistet, hier sein Tutorial:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.msg81208.html#msg81208

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.msg78713.html#msg78713

User Dennynho hat es auch aufgegriffen und schon mal richtig Appetit gemacht mit seinen tollen Entwürfen
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.msg329770.html#msg329770

Beide waren aber leider seit Monaten nicht on.
Mit den jetztigen Tools könnte man aber schon hie und da Nettes erreichen, was die Grafik angeht.
Z. B. auch ein gemorphter Homer Simpson bei den Verhandlungsgesichtern -
Was ihr wollt, ein paar nette Sachen könnt ich noch machen, vielleicht mal 'nen Grafikwunschlisten-Threat,
mal schauen, was ich dann für euch tun kann. :)

Aber jetzt wieder zu meiner Mod.

Wer noch nie Anstoss gespielt hat, wird die Mod nicht unbedingt merken, aber ein anderes
Anstoss mit anderen Anforderungen spielen.
Also, wollt ihr euch überraschen lassen oder soll ich die Katze aus dem Sack lassen?
Dann mache ich hier ein paar Screens rein. :)
#33
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
17. Februar 2021, 02:46:09
Sorry, ich bleib dran, lag wohl an Filegröße.
#34
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
17. Februar 2021, 02:45:14
...

[attachment id=1 msg=347971]


#35
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
16. Februar 2021, 21:55:52
Und wo hast du den Screenshot "Anhänge und Optionen" gemacht?  :hui:
#36
Anstoss 3 / Wie zeigt man denn seine Screens hier?
16. Februar 2021, 21:25:49
Screens habe ich, aber finde leider weder in meinen Profiloptionen,
noch hier in der Antwortmaske oder in der in der Forumssuche dazu was.

Hat es mal jemand selber schnell und selbstständig gefunden?
Bin neugierig, was ich übersehen habe. :)
#37
Fast alle. Und daraus ergeben sich Folgen, die so sicherlich nicht bedacht wurden.

Nehmen wir das zum Beispiel das Userfile A2_13-14, ist als .rar, kannst also schnell
reinschauen. Inhalt: Banden, Data.a3, Mapgenerator und eine Liesmich.txt,

Ich mach jetzt mal den unbedarften User.

"1. Installation: Die Dateien entpacken und die drei Ordner ins Anstoss-3-Verzeichnis verschieben
                       (die bestehenden Ordner einfach überschreiben), fertig."

Mache ich und läuft auch alles normal.

Aber nirgends in der Liesmich oder sonstwo dort wird die Datei "Mapgenerator" erwähnt, noch warum sie da
ist, noch was sie genau macht. Du vertraust, dass das wichtig und richtig für ein Update ist.
Du denkst also, du spielst ein normales Anstoss, nur halt mit den aktuellen Namen, entwickelst deine Strategien etc.

Aber was genau macht denn die Datei "Mapgenerator", die hier ohne Erwähnung in der Liesmich untergejubelt wird?
Das wird als angebliches "must have" in jedes Userfile gedrückt, mal mit nicht aussagekräftiger Erklärung oder erst gar nicht,
weil die auch noch nachträglich in ältere Userfiles, ohne irgendeine Erwähnung, eingefügt wurden.

Ich vermute mal, es handelt sich dabei um den selbstgebastelten "Finanzpatch" von Frosch.
Einen ähnlichen gibt es im Downloadbereich, der wird deutlicher im Namen "Vereinsgeländecheat"

Wenn ja, welche Auswirkungen hat das Manipulieren der Gegnervereinsgelände noch alles und was ist erwünscht?
Weniger Geld für die Vereine ist klar, aber es gibt noch mehr.

Und warum sollte das kein Cheat sein?
Wieviele User spielen wohl durch das sehr aufdringliche Reinpacken in alle Userfiles schon seit Jahren ein gecheatetes Anstoß?

Frosch sieht das wohl nicht als Cheat, weil er als echter alter Hase sicherlich keine Cheats braucht und es wegen was anderes
so entwickelt hat und sicherlich mit der besten  Absicht, uns ein schönere Anstoss zu bescheren.
Aber als Auswirkung spielt man dann kein echtes Anstoss mehr, langfristige Strategien nicht mehr übertragbar und für die Katz.
Aber das muss man als File-Empfänger wissen!!!

Sind die Anstoss-Jünger unwissentlich eine Bande von Cheatern geworden?

Das File von Frosch ist eine tolle Arbeit, auch klasse, was er da für Stellschrauben entdeckt hat, aber gehört nicht
in Userfiles, sondern zu "Sonstiges". Und ehrlich gesagt, bin ich aber auch froh, dass durch meine Kritik mehr auf seine Arbeit
aufmerksam gemacht wird, gerade weil sie gut ist und auch andere sehr interessiert sind, was man da gründsätzlich machen kann.

Aber was kommt denn in Zukunft noch heimlich in die Userfiles, weil es für die Lieblingsvariante vom Modder gut passt?

Das ist alles gut gemeint, ich weiß, und auch wenn ich im Ton mal flapsig bin, ich möchte nur gegen die Plazierung des Files
angehen, ich möchte weder Frosch noch das File als solches kritisieren.

Nach meiner Meinung sollte zu jedem Userfile auch ein normal gepackter Download  zu Verfügung stehe, ohne den Finanzcheat.
So kann man auch schneller mal Probleme erkennen.
Momentan haut man sich wie mit 'ner Giftspritze die Userfiles und irgendwas Selbstgebasteltes in sein Anstoß, das muss doch nicht sein. :)
#38
Tapfer bleiben. :) Wenn es schon mal lief - das macht doch Mut.
Mit Win 10 kenne ich mich nicht so aus, aber diese Anleitung für Windows 10
ist schön übersichtlich, auch mit Bildern, und hat schon einigen geholfen:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4504.msg335568.html#msg335568

Und sehr alte Spiele möges es am liebsten, wenn sie auf Laufwerk c: sind.
Muss nicht immer sein, aber bei der Suche nach Fehlerquellen bei Retrogame-Installationen
ein nützlicher Tipp.
#39
Anstoss 3 / Re: Spieler mit 13er Stärke
15. Februar 2021, 01:36:57
Wie dAb gut feststellte, "Vllt funktioniert es am Ende auch ganz anders..."

Denn dieser Hinweis hat mich an das Spiel "Dungeon Keeper" erinnert. 
Da haben die Programmierer Bonuslevel eingebaut, die nur bei Vollmond angezeigt wurden.
Das Spiel hat sozusagen auf die PC-Uhr - Kalender zugegriffen, sodass die auch nur
bei wirklichem Vollmond gespielt werden konnten. :) 

Und vielleicht ist ja was ähnliches bei Anstoss 3 eingebaut, vielleicht hat es ja was mit den
Geburtstagen der Programmierer zu tun, wann dort "Sternstunde" ist.
Aber das ist jetzt sehr vage Theorie und zeigt nur, dass der Heuhaufen noch sehr groß ist. :)

Am unteren Ende gibt es ja ähnliches.
Ich spiele mittlerweile nur noch mit 'ner Mannschaft aus 18 Spielern, alle das Talent "keins".
Dort habe ich mal das Ereignis, dass sich einer plötzlich als großes Talent
entpuppt und Talent "groß" hat, aber keine Stärkeaufwertung vor der nächsten Runde.
So aus dem Bauch raus würde ich alle 100 in game Jahre schätzen.
Also 100 Jahre mit ner auschließlich Talent "keins" Mannschaft und ein Talent "groß" entsteht.
Jetzt so als groben Richtwert. Und die 100 Jahre verteilen sich ca. auf 4 Einzelpartien zu 25 Jahren
Ich habe aber nicht darauf geachtet, warum es so sein könnte.

Und ist eigentlich schon jemand mal als Spielertrainer ein 13er geworden? :)




#40
Die von dir gezeigte Fehlermeldung ist mir auch neu, kann mir darauf auch keinen direkten Reim machen,
spontan würde ich mich der Meinung anschließen, dass es nicht das Update ist.

Aber das File insgesamt ist nicht unproblematisch.

Ich würde folgendes probieren: frische Anstossinstallation, den offiziellen 1.40 Patch und falls nötig, den no-cd crack.
Darauf achten, wenn du es wieder in den gleichen Ordner installierst, dass der auch leer ist und keine Reste von der
Vorinstallation drin sind.
Starte zum Testen ein Spiel mindestens bis zum 2. Spieltag, also das du dir einigermaßen sicher sein kannst, dass die
Grundversion läuft.

Jetzt ein altes Update ohne Installer aus dem Downloadbereich, Saison A3 13-14 ist dort als verpackte .rar Datei, nicht als Installer.
Herunterladen und öffnen, in der Regel reicht ein Doppelklick mit links. Darin sind die Ordner Banden, Data.a3, mapgenerator und liesmich.
Jetzt ziehe nur den Ordner Data.a3 in dein Anstossverzeichnis (z.B. c:\anstoss3)
Der überschreibt jetzt Spieler/Vereinsdaten, also immer mit ja alle bestätigen beim Überschreiben (kopieren und ersetzen).

Jetzt ein neues Spiel starten. Wenn es funktioniert hat, dann haste zwar "nur" die Saisopn 13-14 Daten, aber
wenigstens schon mal alle Original Namen der Vereine, Spieler, Ligen etc. und weisst, ob es theoretisch mit Fremdfiles funktioniert.
Wenn du willst kannste dann noch den Bandenordner (aktuelle Bandengrafiken) in dein Verzeichnis packen.
Nicht den "mapgenerator"!! Lösch den am besten, kannste dir hier immer noch downloaden, wenn du den mal haben willst.

Und du kannst dann versuchen, dir ne einzele Data.a3 für die aktuelle Saison zu besorgen, die hat jeder hier, wo das Update funktioniert.
Ungefähr 7mb klein, geht auch als Mailanhang. Aber bei mir ist das Update auch dermaßen problematisch, dass ich es sicherheitshalber nicht nutze.
Ich teste auch viel, von daher brauche ich eine Installation, die stabil ist.
Aber man könnte im Downloadbereich zugleich die userfiles auch als .rar anbieten, wie das File von 13-14
Und in der .rar auch nur die nötigen userfiles, keine unnötigen, selbstgebastelten Extras aus dem Bereich "Sonstiges".
Da kann man dann gezielt die einzelen Sachen rüberschieben und eventuelle Fehlerquellen schneller erkennen.
Mit unnötig meine ich für ein reines update Userfile, ansonsten empfehle ich natürlich einen Blick auf die ganzen Downloads, und auch den
Threat, wo man was modden kann. :)
#41
Ich  habe irgendwo mal gelesen, dass die Möglichkeit von 12er auf 13er zu klettern, durch einen
der offiziellen Patches entfernt wurde. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Aber das würde auch meinen 13er erklären. Hatte ich auch nur ein Mal, ganz am Anfang vor zig Jahren,
wo ich vermutlich nicht alle offiziellen Patches drauf hatte.

In den Jahren danach habe ich mehr Goldbeine produziert als Fort Knox fassen kann, aber nie nen 13er.
Wäre interessant, ob die Leute mit den 13ern vielleicht nicht mit dem aktuellsten offiziellen Patch spielen.

Das es nur wegen Form, Frische oder so ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Hier sind ja noch viele andere
Spieler mit jahrelanger Vielspielerfahrung, jeder mit seinen Varianten und da ist auch nix.

Vielleicht könnten die Spezialisten für Schnelldurchlauf das mal testen. Wenn es wirklich daran liegt, dann
könnte man sich den mal anschauen und nach Möglichkeiten suchen, auch mit dem aktuellsten Patch 13er zu
produzieren.

Und mein 13er ... der war als 12er total unmotiviert, habe ihn ablösefrei angeboten, um ihn loszuwerden.
Während er auf der Transferliste stand wurde er zum 13er. Und wollte dann auch nicht mehr runter und
wechselte dadurch ablösefrei. Und auch keine Kohle gehabt, um ihn zurückzukaufen.
Hätte ich damals gewusst, das es der einzige 13er ist, den ich in fast 20 Jahren Anstoss 3 spielen haben werde ...  :palm:

#42
Lieber Fan,

ich habe eine kleine Grafikmodifikation gebastelt, die deine
Fähigkeiten als TrainerIn und ManagerIn neu fordern werden. :)

Es würde mich freuen, wenn es mal neutral getestet wird, technische Probleme
sollte es nicht geben, da es einfach zu installieren ist und auch wieder zurück.

Was genau es ist - das werden die TestspielerInnen euch berichten, nur eines sei
verraten; es spielt sich damit spürbar anders. :)
Viel testen müsst ihr aber nicht, nur ein wenig damit spielen, und den Fun-Faktor beurteilen.

Es ist eine funktionierende Beta, der Download ist ein Zipfile, ca. 84 mb groß.
Nur 2 Dateien in den A3-Ordner kopieren, müsste auch mit alten Spielständen funktionieren.
Ich hätte gerne auch einen Tipp, wo ich unkompliziert (ohne irgendwelche Anmeldungen)
diese Datei für die TestspielerInnen im Internet parke,
bevor die Modifikation bei Bestehen dem allgemeinen Downloadbereich angeboten werden kann.

Mögen die Spiele beginnen. :)
#43
Anstoss 3 / Evtl. File defekt oder zu viele Daten
13. Februar 2021, 20:19:31
Das von dir genutzte Userfile verursacht bei mir und einigen anderen beim Editor eine Fehlermeldung
und Abstürze.
Generell wird hier bei den eigentlichen Userfiles mit dem Installer zuviel Optionales zwangsinstalliert,
was man sich auch bei Bedarf hier unter "Sonstiges" runterladen kann.
Und dieser Finanzpatch ist auch eine Cheatdatei, wo die genauen Wirkungen noch nicht alle mal beschrieben sind,
Da würde ich dann ein älteres Userfile benutzen, bis hier was Stabileres sauberer getrennt angeboten wird.
Aber die älteren Files hier scheinen nachträglich damit auch noch "beglückt" zu sein. Das könnte alles viel einfacher
und viel fehlerfreier gehen, wenn die Files hier anders angeboten würden.

Zweite Möglichkeit wäre zuviele Daten wegen vielen Hauptländern. Hatte bei mir auch mal Abstürze verursacht.
Ich habe dann als 1. Hauptland Italien genommen, Deutschland als zweites usw. Dann ging es.
Wohl wegen der kleineren italienischen 2er Liga. Als Spielertrainer war ich dann natürlich auch Italiener. :)

Aber es könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben, die mir generell einfallen, aber bei dir wohl eher nicht
zutreffen.
- trainierst den Verein schon seit Jahrzehnten
- Du bist Spielertrainer kurz vorm Ruhestand, Zwangsberentung als aktiver Feldspieler wegen Alter durch das Programm
  kann auch am Saisonende zu Abstürzen führen; rechtzeitig vorher selber zurücktreten kann helfen.
- in den Vorbereitungswochen: Durch viele junge Spieler kann das Programm oft auf viele Zivildienst/Wehrdienst
  Kurzmeldungen hinweisen und dadurch abstürzen. "Schneller Wochenlauf" bei Optionen hilft dann, kannste danach
  wieder auf normal machen. Aber Achtung, gewünschtes Training für die paar Wochen vorher einstellen.

Viel Erfolg! :)


#44
Im Szenen- und Grafikmodus berechnet das Spiel deutlich anders, für den Spieler vorteilhafter.
Sehr starke Konkurrenten sind dort erwünscht, auch im höchsten Schwierigkeitsgrad!
Da würde ich das weglassen, scheint eher kontraproduktiv zu sein, da es die PC Vereine schwächt.

Für den Textmodus sieht es wohl anders aus, aber da bin ich nicht so erfahren.

Und achte bei den aktuellen Userfiles darauf, ob dort dieser Finanzpatch nicht zwangsweise
mitinstalliert ist. Du kannst es mit Sicherungskopien rückgängig machen.
Wird in dem Downloadbereich erklärt.
Keine Ahnung, welches die letzte saubere Version ist, wo nicht zwangsweise selbst erstellte
Grafikpatches und Mods mit Einfluss auf die Spielmechanik mit der Update exe ins Anstoss
installiert werden, auch wenn man nur ein Userfile mit den aktuellen Namen möchte; teilweise
wird es auch nicht erwähnt oder wirklich genaue Auswirkungen werden nicht genannt, sondern
musst du dir im Forum zusammensuchen.
Musst halt schauen, wie aktuell und/oder wie "sauber" du dein Anstoss brauchst.
Die Modder machen tolle Arbeit, man kann einiges von ihnen lernen hier, aber alles zusammen
in einer .exe finde ich übermotiviert.
Bitte "Datensätze" und "Sonstiges" nicht als Userfile-Update zwangsweise zusammenführen. :)