-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - raiho

#1
Zitat von: michaeldu am 24. November 2022, 09:51:31Was ist für dich der Unterbau eines Spiels? Wie muss ich das verstehen? Nur als Erklärung: Wenn ich ein Haus bauen lasse und mir der Baumeister nach ein paar Monaten sagt: "Wir verändern nur noch mal ein paar Sachen am Fundament." In so einem Fall hätte ich doch meine Bedenken.

Nur macht halt ein Vergleich zwischen Hausbau und Programmentwicklung genau 0 Sinn. Ich hatte bei mir oder auch bei meinen Kunden (im ERP-Bereich) nur sehr selten den Fall, dass sich im Nachhinein nicht noch das Datenmodell ändert. Meistens nix Tragisches, aber trotzdem muss der Unterbau immer wieder angegriffen werden.
#2
Was hilft's, wenn Gerald fair (zumindest lt deinen Ansprüchen) zu den Kunden ist, aber dafür im Gegenzug seine Firma liquidieren muss? Ohne Kohle gibt's halt keine Weiterentwicklung und auch wenn ich mit WaF sicherlich nicht 100%ig glücklich bin, werde ich mir den DLC zulegen. Das Spiel hat definitiv Potential und vlt brauchts halt wie bei Anstoss 3 Teile, damit wir zum Höhepunkt kommen. Ich gehe diesen Weg gern mit
#4
1. Jugendmannschaft
Ich würd mich sehr freuen, wenn ich für die U18 als auch U16 sowohl eine Meisterschaft simuliert wird als auch eine gesamte Mannschaft verfügbar ist. Darüber hinaus wären auch Nationalteams in diesen Altersklassen spitze. Weil's weiter oben angesprochen wurde: das sollte nicht in einem operativen Aufwand ausarten. Man gibt die Rahmenbedingungen vor (Infrastruktur, Trainer einstellen, Budget und event. Systemvorgabe), aber keine Aufstellungen, konkrete Trainingsinhalte oder Freunschaftsspiele organisieren.

2. Verträge (Spieler)
Anschlussverträge nach der aktiven Karriere in verschiedenen Vereinsfunktionen (Trainer, Management,...) wären ein tolles Feature. Damit hätte man ein rundes Bild der Spieler & Legenden im Verein und würde für mich zur Langzeitmotivation extrem beitragen.
Verhandlungen können sich über mehrere Wochen ziehen und können durch gewisse Ereignisse auch noch die Richtung ändern (einerseits Ereignisse aus dem Spiel heraus - eine auftretende Verletzung lässt auch ein niedrigeres Angebot aktzeptieren, 3 Tore im letzten Spiel dagegen erhöhen dir Forderungen. Dazu unabhängige Ereignisse - Vater schwer erkrankt oder Frau wird schwanger => Ausland kein Thema und der Wunsch zur Verlängerung somit ausgeprägter).

3. 2. Mannschaft
Ähnlich wie bei der Jugend. Vollständige Mannschaft, auf die ich jederzeit zugreifen kann, wo ich aber keinen operativen Aufwand habe.

4. Privater Bereich?
Für mich nicht extrem wichtig. Wenn das Feature gar nicht dabei ist, wär's auch verschmerzbar. Außer es sind Themen, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können und somit direkte Auswirkung auf das Kernspiel hat

5. Assistenten
Auf jeden Fall eine Geldfrage. Je mehr ich in die Qualität von Co-Trainer, Geschäftsführer, Marketingmanager, Vertriebschef investiere, desto besser sollen natürlich auch die übertragenen Aufgaben erledigt werden. Nachdem jeder Spieler seinen eigenen Zugang zu einem Fußballmanager hat (für mich ist z.B. die wirtschaftliche Komponente bei weitem wichtiger als taktische Themen) sollte jeder Bereich ausgelagert werden können.
#5
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
14. Juli 2021, 14:23:21
Zitat von: __PK__ am 14. Juli 2021, 13:08:38
keine schlechte Idee, allerdings sollte das Stadion dann auch mit im Vereinsgelände integriert sein

Richtig, im Prinzip gibt's ja mit dem A3 - Vereinsgelände ein ideales Template für WaF. War einer der Bereiche, die zumind. mit am meisten Spaß gemacht hat und für Langzeitmotivation gesorgt hat. Z.B. die Möglichkeit bis zu 3 Stadien zu bauen (für das 2er Team, für einen Neubau parallel zum Altbestand). Ein bisserl verfeinern und erweitern, ein wenig Balancing (ein mehr an Gebäuden muss nicht immer besser sein), und wir hätten eine perfekte Lösung (für mich).
#6
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
13. Juli 2021, 09:19:17
Zitat von: Ueberflieger am 12. Juli 2021, 23:18:38
Hab ich hier vor ein paar Wochen bereits gefordert, damit bin ich wohl nicht der Einzige.  :bier:

Da seh ich überhaupt keinen Mehrwert. Wenn jeder zu Spielbeginn auswählen kann, dass wöchentlich eine Weiterbildung eingetragen werden soll, dann wird das einfach jeder machen, weil's etwas Positives ist. Wenn, dann eher in die Richtung, dass ich mich z.B. für einen 3 monatigen Sprachkurs anmelden kann (und der ist dann fix im Kalender eingetragen), oder ich buche einen Rhetorikkurs, der eben auch nach einiger Zeit ausläuft und Einfluss auf mein Stärkediagramm hat. Oder vlt. ein BWL-Fernstudium, wo gleich 10h geblockt werden (die ich aber auch übersteuern kann und damit den Erfolg meines Studiums gefährde). Oder eine NLP-Ausbildung,... gibt's genug Möglichkeiten.

Alles, was eine reine Checklistenabarbeitung ist, und wo ich nicht überlegen muss, wie ich etwas mache, ist schlecht. Den Sportserientermin finde ich daher genauso schwach. Ich will Entscheidungen treffen müssen, die eine konkrete Auswirkung mit Vor- und Nachteilen haben.
#7
Oder du schaust jeweils beim ersten Eintrag bei den Threads Bugliste nach Update 1 bzw. Update 2.
#8
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
25. Juni 2021, 23:24:42
Ich fasse hier nochmal einige Vorschläge zusammen, die ich tlw. schon im Finanzbereich gepostet habe:

Vereinsgelände: Abnutzung (Verfall) der Gebäude und des Stadion über eine längere Zeit hinweg
Stadion: Möglichkeit eines 2. Stadions (z.B. für die 2. Mannschaft)
Stadion: unterschiedl. Luxus- oder Qualitätsvarianten beim Ausbau, zusätzl. Ausbaumöglichkeiten (Medienplätze, Kioske, Fanshops)
Finanzen: für wichtige Sponsorenpakete (Haupt, Ausrüster,Stadion) Verhandlungen über einige Wochen mit mehreren Runden, parallele Verhandlungen mit unterschiedl. Sponsoren möglich
Finanzen: planbares Budget durch Eingabe von Zuschauerschnitt, Transfererlöse/-ausgaben, EC- und Pokaleinnahmen,...
Finanzen: Sonderbudgets für Großprojekte (Stadionneubau, Infrastrukturoffensive, sportl. Visionen), Verhandlungen über öffentl. Förderungen oder privater Investitionen
Finanzen: zusätzliche Darstellung einer Bilanz mit allen Vermögens- und Kapitalwerten, jährliche Abschreibung auf Anlagevermögen
Finanzen: negative Auswirkung auf Fans/Mitglieder bei Verkauf von Namensrechten
Finanzen: Selbstvermarktung der TV - Rechte anstatt Zentralvermarktung möglich
Merchandising: wieder eigener Einkauf von Fanartikel wie in A3
Verhandlungen: auch Verbesserungen können angeboten werden (z.B. mehr Einsatzprämie wie vorgeschlagen, dafür kann das Fixum weiter runtergeschraubt werden)
Statistik: mehr Reports für den finanziellen Bereich (höchste Budgets aller Vereine, eigene Budgetentwicklung)
Mitarbeiter: eigene Spieler überreden, eine entsprechende Ausbildung/Laufbahn einzuschlagen und einen Folgevertrag anbieten (als NW-Leiter, oder Abteilungsleiter)
Allgemein: Geschäftsbericht am Jahresende möglich (Zahlen,Daten,Fakten automatisch, Infotexte können manuell dazu erstellt werden) => gutes Nachschlagwerk bei Langzeitspielen




#9
Es ist ein Unterschied, ob der Editor Inkonsistenzen zulässt, oder eine Datenbank. Und eine Datenbank kannst du auch mit noch so viele Constraints oder Typdefinitionen niemals entsprechend absichern.
#10
Zitat von: Soenke93 am 23. Juni 2021, 18:11:39
Aktuell viel Bugfixes, aber es ist schon cool wie schnell das alles geht. Ich habe einen super Eindruck insgesamt. Wenn das in dem Tempo weitergeht hat bald niemand mehr was zu meckern.
Hört man gerne - danke auch für eure Arbeit  :bier:
#11
WE ARE FOOTBALL / Finanzbereich
21. Juni 2021, 17:18:51
Nachdem der Wirtschaftsteil bei einem Managerspiel zumind. für mich eine ganz zentrale Rolle spielen soll, erlaube ich mir dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich finde, aktuell liegt da noch sehr viel Potential ungenützt auf der Straße. Momentan fühle ich mehr als passiver Beifahrer denn als Steuermann, der sein Schiff durch die tlw. raue See steuert.

- Die Budgettöpfe finde ich grundsätzlich in Ordnung, allerdings wird hier noch mehr Handlungsspielraum benötigt. Ich kann nicht 5Mio Gewinn einfahren, aber nur 100.000  Vereinsbudget haben - da passt die Relation einfach nicht.

- Man kann quasi keine Fehlentscheidungen im finanz. Bereich treffen. Ich arbeite mit einer Checkliste die ganzen Sponsorenverhandlungen ab und das war's. Ich kann keine Merchandising - Aktion durchführen, wo ich vlt. aufs falsche Pferd setze und ich durch einige Ladenhüter eine Mille in den Sand setze.  Ich kann nicht so wie früher parallel zw. mehreren Angeboten für das Sponsoring unterscheiden. Der eine zahlt vlt. mehr Fixum, der andere mehr Prämien, der  nächste stellt vlt. andere Forderungen (regelmäßige Publicity-Termine mit Spieler => Auswirkung auf den sportl. Bereich). Ich kann nicht selbst Gegenleistungen anbieten - Freikarten, VIP-Loge, Sponsortermine,...  Bis zum Abschluss eines Hauptsponsorvertrages können ruhig mehrere Wochen vergehen, wo ich bei unterschiedl. Firmen anklopfe. Die Angebote kann ich im Büro dann jederzeit nebeneinander auflegen und vergleichen. Vlt. springt dann schon der eine Interessent ab, weil ich zulange zugewartet habe und er dann beim Lokalrivalen unterschrieben hat. Egal - ich will die Auswirkungen meines Handelns spüren!

- Sehr gerne würde ich mit dem Präsidium auch Langfristpläne besprechen. Einen Stadionneubau bzw. Revitalisierung, eine Infrastrukturoffensive, eine
  sportliche Vision (EC-Sieg, Aufstieg in die 1. Liga),... wo vom Verein fette Extrabudgets freigegben werden, Verhandlungen bezügl. Förderungen öffentlicher Stellen oder Investionen von Privaten stattfinden. Konkrete Zielvorgaben daraus ergeben sich und daran werde ich auch entsprechend gemessen (10% Umsatzerhöhung nach Stadionneubau, positiver Transfersaldo nach einer Großinvestion im Jugendbereich,...)

- Ein größerer Verein hat es in der derzeitigen Version nicht nötig, größere Summen in das Stadion + Umfeld zu investieren. Es gibt keine Abnutzung, das Umfeld ist fast vollständig ausgebaut bis auf 2-3 Gebäude. Da ist das Spiel für mich fast schon zu Ende, bevor's überhaupt begonnen hat.

- Meine GuV kann ich mir anschauen. Aus. Ich will aber die GuV, zumind. die prognostizierte, auch bearbeiten können. Ich will meinen Zuschauerschnitt planen können, wie weit komme ich im EC bzw. im Cup, setze ich Transfererlöse- oder Aufwendungen ein, wieviel mache ich im Merchandising Gewinn, Sonderausgaben ... Auch hier Prognosen über einen längeren Zeitraum, zumind. für die nächste Saison. Ich kann jeden Posten manuell übersteuern (weil ich z.B. vorhabe, unter der Saison mein Personal aufzustocken). Die Entscheidung, ob ich mir einen Spieler leisten kann, soll nicht das Präsidium mittels dem Transferbudget übernehmen, sondern das will mir selbst ausrechnen, ob sich das ausgehen kann. Wie oben geschrieben, grundsätzl. Einschränkungen OK, aber ich brauch mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Ist's aktuell überhaupt möglich, dass ein Spieler pleite gehen kann - schwer, oder?

- Unterscheidung zw. Gewinn und Liquidät, also Aufnahme der Abschreibung zumind. im infrastrukturellen Bereich. Damit einhergehened auch der Einbau einer Bilanz. Bis zu einer Aktivierung der Transferwerte würde ich allerdings nicht gehen.

- Ruhig noch mehr Gebäudetypen (z.B. verschiedene Fanshoptypen vom kl. Kiosk bis zum riesigen Megastore) und Personal-/Abteilungstypen mit konkreten Auswirkungen und Entscheidungsmöglichkeiten.

- Mehr Möglichkeiten beim Stadionausbau - unterschiedl. Logen/VIP - Plätze, Materialien, Prestigethemen (Trainerbüro unter dem Stadiondach),...

- Mehr Anlagemöglichkeiten (Immobilien- oder Aktienmarkt) mit entsprechendem Risiko.

- Schere ich aus der Zentralvermarktung aus und presche in die Selbstvermarktung vor?

- Abschluss eines Kontrakts mit einer Vermarktungagentur mit Fixerlösen anstatt des aufwendigeren Betreibens des eigenen Merchandisung mit entsprechendem Risiko?

- Abschluss einer Kooperation mit einer Fitnesskette anstatt Aufbau eigener Fitnessgebäude, spez. für kleinere Vereine?

Da gäbe es sicher noch genug weitere Möglichkeiten - wichtig für mich, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann und auch wirklich Fehlentscheidungen (oder halt auch Glücksgriffe) getätigt werden können. Viele Themen davon hat's in A3 auch schon gegeben, daher ist für mich tlw. ein Rückschritt in diesem Bereich. Mir liegt der Fokus aktuell noch zu stark am sportlichen Bereich und zu wenig im finanziellen.
#12
Spiele in der 4. englischen Liga mit Barrow AFC:
- Ich kann den Namen meiner Gegentribüne an einem Sponsoren verscherbeln, obwohl ich gar keine Gegentribüne habe.
- Der Hauptsponsor zahlt aktuell 39.000, der Ausrüster dagegen aber 1,2 Mio und der Ärmelsponsor 440.000. Mittels Anschlussvertrag hab ich für das nächste Jahr 3,9 Mio festen Jahresbezug, ist aber für die 4. Liga viel zu hoch
- kein Bug, aber trotzdem wünschenswert: verkaufe ich sämtliche Namensrechte und stoße damit meine Fans vor den Kopf, sollte das auch entsprechende Auswirkungen haben. Fanzufriedenheit bzw. eigene Beliebtheit sinkt, Ausschreitungen möglich, weniger Heimvorteil,... Aktuell sehe ich da zumind. diese Auswirkung nirgends
#13
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
17. Juni 2021, 12:10:49
Da passt aber mehr nicht bei dieser Tabelle  :nein:
Insgesamt gibt's 291 Siege, aber nur 278 Niederlagen. Remis gibt's 155, ist nicht wirklich durch 2 teilbar. Und geschossene Tore sind 1020 und erhaltene sind 988. Dh. im selben Spiel verliert Team A gegen Team B mit 0:2, während Team A gegen Team B mit 3:0 gewinnt  :crazy:
#14
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
17. Juni 2021, 10:55:32
Wie kann eine Saison in einer 20er Liga zu Ende sein und alle Teams haben nur zw. 36 und 37 Spiele?
#15
Zitat von: Waldi98 am 16. Juni 2021, 14:01:24
Eintrittsgelder Pokal:
Der Auswärtsverein bekommt nichts von den Eintrittsgeldern, der Heimverein bekommt alles. Hier müsste die Aufteilung 50-50 sein.
Also im öster. Cup würde diese Reglung schon passen, da kriegt immer alles der Heimverein (dafür erhält der Auswärtsverein mehr Prämien).