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#1
Hiermit eröffne ich noch einen Thread für alle umfangreichen Verbesserungsvorschläge für ein mögliches WAF 3. Gerne können die Entwickler natürlich auch Bereiche schon in WAF 2 umsetzen.

01 Managerfähigkeiten

Es wird ein komplett neuer Fähigkeitenbaum für den Manager eingebaut, der nachhaltig motivierend ist und dort für eine zusätzliche Gamification im Spiel sorgt. Dabei gibt es vier Lernbereiche (Trainingslehre, Spielverständnis, Management, Soziale Fähigkeiten) und die erfolgsbasierten Ansehensfähigkeiten. In jedem Fähigkeitenzweig gibt es wiederum fünf Ebenen.

Trainingslehre
  • Konditionstraining
  • Frischesteuerung
  • Taktikvermittlung
  • Trainingsgestaltung
  • Physiologiewissen

Spielverständnis
  • Personaleinschätzung
  • Arbeit mit jungen Spielern
  • Scoutingeffizienz
  • Taktikumsetzung
  • Spielerbewertung

Management
  • Infrastruktur
  • Gehälter
  • Marketing
  • Fanwerbung
  • Ablösen

Soziale Fähigkeiten
  • Interviews
  • Personalgespräche
  • Charakterformung
  • Teamstimmung
  • Motivation

Ansehen
  • Verband
  • Vereine
  • Schiedsrichter
  • Fans
  • Medien

Mit jedem Managerlevel kann ein neuer Bereich bei den Lernfähigkeiten freigeschaltet werden. Den ersten wählt man sich direkt zu Spielbeginn aus. Durch die Freischaltung hat der Manager noch keine neuen Kenntnisse erworben. Die eigentlichen Fähigkeiten müssen verdient werden, und zwar über Spielerfahrung und/oder Weiterbildung.

Es gibt dabei keine vorgegebene Reihenfolge für die Auswahl der freigeschalteten Lernfähigkeiten. So kann je nach Spielstil zuerst Level 1 bis Level 5 von ,,Trainingslehre" freigeschaltet werden. Allerdings ist das Erlernen der Level 5 Fähigkeiten natürlich deutlich zeitintensiver als das der vorherigen Level und somit erst nach langjährigen Karrieren perfektionierbar. Jeder Manager muss seine Entwicklungsschritte somit selbst entscheiden, welcher Weg für ihn sinnvoll ist. Mit den Boni sollen die zusätzlichen Anforderungen für das Führen eines Topteams ausgeglichen werden.

Das Ansehen steigt automatisch mit jedem Level. Die Freischaltung der einzelnen Boni ist jedoch auch wieder an Bedingungen geknüpft, die die reale Managererfahrung widerspiegeln. Der Zähler hierfür sollte auch ohne Freischaltung laufen. Es sollte auf dem Weg auch möglich sein, theoretisch jeden Bonus freizuschalten. Nur wer gewisse Handlungen im Spiel nicht selbst ausübt und Mitarbeitern überträgt, wird sie nie erlernen können.
Jeder Level in jedem Zweig besteht wiederum aus mehreren erlernbaren Boni.

-   Konditionstraining

0.   Seniorenfitnesstrainer (Basis)
Beschreibung: Ihre Spieler profitieren von Ihrem ehrenamtlichen Engagement im Altenheim. Die Aerobicübungen kommen besonders den älteren Spielern als Verschnaufpause gelegen.
Freischaltung: Zu Beginn

1.   Hollandradfahrer (+3% Fitness)
Beschreibung: Sie haben von Ihrem Präsidenten ein Hollandrad geschenkt bekommen. Während Sie strampeln, treibt er Ihre Spieler beim Ausdauerlauf vom Gepäckträger mit dem Megafon an, was sie zu neuen Höchstleistungen bringt.
Freischaltung: 2x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

2.   Hobbyjogger (+6% Fitness)
Beschreibung: Ihre neue Leidenschaft fürs Joggen überträgt sich auf Ihre Spieler, da sie nicht nach Ihnen im Ziel ankommen wollen. Das hat natürlich positive Auswirkung auf ihre Fitness.
Freischaltung: 5x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

3.   Zirkeltraining-Fan (+9% Fitness)
Beschreibung: Sie finden Ihre alte Anstoss 2 CD aus dem letzten Jahrtausend wieder und setzen sich intensiv mit der Entwicklung eines guten Fitness-Trainings auseinander. Das wiederentdeckte Zirkeltraining bewirkt Wunder.
Freischaltung: 10x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

4.   Medizinballjongleur (+12% Fitness)
Beschreibung: Sie nehmen an einem Lehrgang bei einem Fitness-Guru aus Unterfranken teil. Er weiht Sie in die Macht der Medizinbälle ein. Sie jonglieren diese mit verbundenen Augen und erlernen so neue Kenntnisse. Mögen die Medizinbälle mit Ihnen sein.
Freischaltung: Weiterbildungskurs bei Prof. Dr. Quälix, 15x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

5.   Ironman (+15% Fitness)
Beschreibung: Sie sind im Ausdauersport unschlagbar. Egal ob mit Hollandrad, Sandalen oder Medizinbällen. Sie haben die Konditionslehre einfach perfektioniert. Davon profitieren auch Ihre Spieler.   
Freischaltung: 25x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

-   Frischesteuerung

0.   Auslaufen (Basis)
Beschreibung: Sie haben schon in der Kindheit beim Fußballtraining gelernt, dass Auslaufen neben dem Pizzaessen die wichtigste aller Komponenten zur Regeneration ist. Never change a winning streak system.
Freischaltung: Zu Beginn

1.   Schwank aus der Jugend (+3% Regeneration)
In Gesprächen mit dem Präsidenten fällt Ihnen immer wieder die einschläfernde Wirkung seiner Erzählungen auf. Das lernen Sie zu nutzen, indem Sie den Präsident nach den Spielen in die Kabine einladen, sodass er den Spielern einen langweiligen Schwank aus der Jugend erzählt. Das bessere Schlafverhalten sorgt bei den Spielern für eine bessere Regeneration.
Freischaltung: Führe zwei Gespräche mit dem Präsidium

2.   Autogenes Training (+6% Regeneration)
Bei Ihren Forschungen im Archiv stoßen Sie auf eine Videoaufnahme über Karnevalstruppen aus Brasilien. Nach dem ersten Selbstversuch, die Frischeregeneration über drei Tage in der Eistonne zu fördern, lief nur die Nase ordentlich. Mit etwas Feinjustierung lernen Sie den richtigen Einsatz der Eistonne und können die Frische deutlich besser steuern.
Freischaltung: Mache 40 Weiterbildungseinheiten

3.   Dr. Do Pings Naturheilmittel (+9% Regeneration)
Beim Reisen durch Südostasien lernen Sie neben vieler faszinierender Orte und Menschen bei Dr. Ping die Regenerationswirkung einiger Naturheilmittel kennen. Diese sind natürlich, vollständig legal und gesundheitsfördernd, sodass Sie diese sofort bei den eigenen Spielern anwenden.
Freischaltung: Trainingslager auf Bali

4.   Eistonne (+12% Regeneration)
Bei Ihren Forschungen im Archiv stoßen Sie auf eine Videoaufnahme über Karnevalstruppen aus Brasilien. Nach dem ersten Selbstversuch, die Frischeregeneration über drei Tage in der Eistonne zu fördern, lief nur die Nase ordentlich. Mit etwas Feinjustierung lernen Sie den richtigen Einsatz der Eistonne und können die Frische deutlich besser steuern.
Freischaltung: Bauen Sie die Eistonne auf dem Gelände

5.   Fußballmanagerzocken (+15% Regeneration)
Nach dem Training zocken Sie mit den Spielern regelmäßig eine Runde einen Fußballmanager aus dem Hause Winning Streak Game. Durch den hohen Spielspaß fällt die Erholung deutlich leichter.
Freischaltung: Kaufe im Privatbereich WAF

-   Abgekürzter Rest

Ohne zu wissen, ob das je umgesetzt wird, wollte ich nicht weitere Arbeit reinstecken. Das Muster läuft im Bereich der Trainingslehre ähnlich weiter. Es könnten Bezeichnungen zur Taktikvermittlung von Laie, Hospitant und Trappatoni zum Geist von Malente eingebaut werden. Das Physiologiewissen reduziert das Verletzungsrisiko bei 1: Muskelverletzungen -10% / 2: Bänderverletzungen -10% / 3: -5% Sonstige Verletzungen / 4: Muskelverletzungen -20% / 5: Bänderverletzungen -20%.

-   Spielverständnis

Die Personaleinschätzung soll helfen, das passende Personal einzustellen. Das kann über die Beförderung von Mitarbeitern passieren oder die Übernahme von Spielern. Das Personalkonzept müsste hier allgemein noch weiterentwickelt werden, sodass die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter klarer werden für den eigenen Spielstil. Auf dem letzten Level sollten mehr Informationen verfügbar sein, wenn ein Mitarbeiter z. B. gar nicht passen würde oder einer gut bis sehr gut passen könnte. Die Zusatzinformationen können dann ein bzw. aus gestellt werden.

Die Arbeit mit jungen Spielern soll den Einbau von Jugendspielern verbessern. Es sollen bessere Talente gefunden werden. Die Charaktere sollten besser eingeschätzt werden können. Talente sollten eher bereit sein, zum eigenen Klub zu wechseln.  Der letzte Level sollte auch hier mehr versteckte Information bereithalten.

Die Scoutingeffizienz sollte selbsterklärend sein und ähnlich wie beim Training einfach die Effizienz erhöhen.

Die Taktikumsetzung sollte jedoch wieder mehr Wissen vermitteln je mehr man weiß. Je nach Stufe sollten mehr Informationen bereitstehen, wenn eine Taktikeinstellung oder die Aufstellung kritisch zu beäugen ist. Allgemein sollten diese Informationen natürlich auch ausstellbar sein, wenn man ein lieber schwereres Spiel haben möchte.

Bei der Spielerbewertung geht es darum, wie gut ein Spieler ins System passt und sollte mehr Informationen bieten. Auch dahingehend, welche Fähigkeiten ein Spieler für das eigene System lieber nicht lernen sollte. Auch hier wieder Ein- und Ausstellbarkeit der Zusatzinformationen.

Das Spielverständnis sollte durch die Spielerfahrung erlernt werden, indem z. B. eine gewisse Anzahl an Jugendspielern erfolgreich eingebaut wurde und X Spiele bestritten haben. Die Taktikumsetzung sollte erlernt werden durch gute Taktikwahl. Das Scouting durch durchgeführtes Scouting. Die Personaleinschätzung durch die Arbeit mit dem Personal. Zudem sollten Weiterbildungen notwendig sein.

-   Management

Je mehr Infrastrukturprojekte man betreut, umso besser wir die Abschätzung von Kosten und Bauzeit. Ebenso kann man Gebäude einige effizienter gestalten.

Je mehr Gehaltsverhandlungen man gemacht hat, umso besser läuft die Einschätzung des Gegenübers. Ebenso kann der Markt besser eingeschätzt werden. Die Gehälter können mehr gedrückt werden, aber hier sollte es auch Zusatzinformationen geben, wenn ein Angebot kritisch niedrig ist. Zudem sollte es auf dem letzten Level die Option geben, einen letzten Versuch zu wagen, wenn die Verhandlung eigentlich schon gescheitert ist. Diese könnte dann etwas teurer sein als die letzte Forderung, aber man sichert sich so zumindest den Spieler. Neben Erfahrung sollten auch Weiterbildungen notwendig sein.

Beim Marketing, der Fanwerbung und den Ablösen sollte es ähnlich wie beim Gehalt aussehen. Neben Erfahrung sollten auch Weiterbildungen notwendig sein.

-   Soziale Fähigkeiten

Das Thema Interviews sollte selbsterklärend sein.

Je erfahrener man in der Gesprächsführung mit den Spielern wird, umso öfter sollte man schlechte Gespräche retten können und alle Themen besser verkaufen können. Auf dem letzten Level sollte man aus der Erfahrung heraus gewarnt werden, was man nicht ansprechen sollte.

Charakterformung beschreibt die Möglichkeit, die Spieler in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Je besser man damit ist, umso mehr Möglichkeiten sollten existieren, um schwierige Spieler umgänglicher zu machen. Die Arbeit sollte ihre Zeit dauern, sodass man nicht einfach jeden Spieler hinbiegen kann. Aber es sollte auf dem letzten Level auch möglich sein, einen Spieler von Geselligkeit 4 auf 3 zu senken.

Bei der Teamstimmung können erfahrene Manager mehr retten. Das wird zwar teilweise durch die Zufriedenheit durch den guten Manager abgebildet, aber hier sollte mehr Einfluss stattfinden über die erlernten Fähigkeiten, sodass auch problematischere Teamzusammensetzungen noch funktionieren. Es hat ja auch seine Gründe, weshalb die Bayern nicht jeder trainieren kann.

Mit besseren Fähigkeiten bei den Ansprachen sollte es mehr Aktionspunkte geben und auch deren Wirkung beeinflusst werden. Auch hier sollte es einen Lernprozess geben.

-   Ansehen

Das Ansehen bestimmt aktiv, wie die Außenwahrnehmung vom Manager ist. Aber auch hier muss erst eine gewisse Erfahrung vorhanden sein, um diesen Statusvorteil wirklich freizuschalten. Ein Beispiel wäre das Ansehen von Spielern durch die eigene reale Erfahrung als Trainer.

Erhöhte Akzeptanz durch Spieler (fachliche Kompetenz Manager) und Bereitschaft zu Klub zu wechseln:
Level 1: 50 Spiele unabhängig von Liga
Level 2: 50 Spiele mit mindestens 80er Aufstellungsstärke
Level 3: 50 Spiele mit mindestens 100er Aufstellungsstärke und ein Titel
Level 4: 100 Spiele mit 110er Aufstellungsstärke und eine Meisterschaft/int. Titel
Level 5: 200 Spiele mit 120er Aufstellungsstärke und CL- oder EL-Titel

Das Ansehen beim Verband sollte die Auswirkungen auf das Nationaltrainerdasein haben sowie bei Änderungen der Rahmenbedingungen mitwirken zu können.

Das Ansehen bei den Schiedsrichtern sollte die Chance erhöhen, Strafen für Spieler vor Gericht zu reduzieren und auch die erhaltenen Karten für die eigenen Spieler leicht reduzieren, weil man beruhigend auf den Schiedsrichter einwirken kann.

Das Ansehen beim Verein führt natürlich zu einem höheren Ansehen beim eigenen Klub, höhere Jobsicherheit, aber auch die Chance, dass absolute Topklubs an einem Interesse gewinnen. Das bisherige Wechselsystem und welche Klubs an einem Interesse haben, empfinde ich derzeit zumindest als eher schlecht.

Das Ansehen bei den Medien und den Fans sollte selbsterklärend sein.
#2
Zitat von: Akumaru am 19. April 2024, 17:18:29Auf das Tab "Scouting" gehen, Spieler markieren - und dann entweder "Spieler nominieren" oder "Spieler überzeugen". Theoretisch kann man sich so einen riesigen Pool an Spieler*innen zusammenstellen - nur kurz vor Turnieren muss man sich dann auf 26 [?] einschränken.

Super, vielen Dank. Da habe ich jetzt ewig rumgesucht und nichts gefunden. Die Nominierung könnte auch auf die Startseite oder in die Kaderübersicht.

Mir reicht ein 26er Kader auch dicke aus. Da bin ich wie Jogi. Am Ende spielen sowieso primär die stärksten Spieler und wenn mal einer verletzt ist, dann spielen die stärksten halt auf den Nebenpositionen. Platz 24 bis 26 gehen in meiner Kaderplanung sowieso an talentierte Mehrzweckspieler mit drei Positionen (also in der Regel meine eigenen Spieler).
#3
Wie nominiere ich für die Nationalmannschaft? Gerade habe ich eine Länderspielphase mit einem Freundschaftsspiel gegen Nigeria und einem Qualispiel gegen Nordmazedonien. Vorab habe ich schon mal einen Spieler ausgeladen, weil der mir mit 9 zu schwach war und ich lieber einen 11er mit Nebenposition nominieren würde.

Hier finde ich einfach nirgendwo eine Nominierungsmöglichkeit.
#4
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
19. April 2024, 15:38:15
Zitat von: Radoslaw am 19. April 2024, 13:33:42Ging mir auch so. Seitdem ich jedoch unter "Optionen" => "Gameplay" => "Ereignisübersicht aktuelle Woche" aktiviert habe, muss ich feststellen, dass mir das für die aktuelle Woche genügt. Was in den Wochen davor war, interessiert mich nicht mehr so sehr.


Top. Vielen Dank. Das reicht mir vollkommen aus. Es gibt einfach so unglaublich viele Funktionen, dass die mir unter den Optionen durchgegangen ist.




Mein Hauptwunsch wird langsam aber das Löschen der Rekorde. Jetzt gerade teste ich noch meinen Datensatz und habe dadurch das Scouting ausgestellt. Das macht das Spiel auch bei sonst hohem Schwierigkeitsgrad recht einfach. Nur spätestens zur neuen Saison sollte ich meine Balancingtests für die ganzen Länder abgeschlossen haben. Dann würde ich gerne eine reine Statistik haben und "ultra violence" spielen.

Vielleicht könnte man auch alternativ eine Statistik einbauen, die nur die Erfolge bei Spielen auf "sehr schwer" ermittelt und auch nur zählt, sofern nie leichter gestellt wird. Das wäre auch eine Option für manche Erfolge auf Steam.
#5
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
19. April 2024, 11:52:00
Rein zum Spielablauf:

1.) Der eigene Berater sollte sich vielleicht 6 und 12 Monate vor eigenem Vertragsende melden und nachfragen, ob eine Vertragsverlängerung erwünscht ist.

2.) Oft läuft die Woche durch und ich denke mir: "Moment, was stand da jetzt als Ereignis." Ich fände es super, wenn es einen Ereignis-Log der letzten zwei Wochen gäbe, wo man das nochmal nachlesen könnte. Ich bin ja ein alter Rollenspieler. Da fände ich es in Form eines Tagesbuchs/Trainernotizbuchs ganz charmant. Alternativ aber auch im alten Stile eines Mail-Postfachs.
#6
Zitat von: SuperMario am 19. April 2024, 09:45:46HILFE! Ich könnte heulen. Ich hab grandios diese Aufgaben des Präsidiums ignoriert. Jetzt habe ich natürlich keinen Jugendspieler eingebunden. Strafe: Keine Vertragsverlängerung. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Vertrag noch verlängert zu bekommen oder ist hier definitiv Ende Banane?

Mir ist kein Hilfsmittel bekannt. Will man bei seinem Klub bleiben, sollte man grundsätzlich immer früh die Verträge verlängern. Das musste ich auch mal schmerzlich spüren, als ich bei Jobsicherheit schwer zum Saisonende ein paar Spiele unglücklich verloren habe und keine Verlängerung mehr bekam.
#7
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
17. April 2024, 21:58:13
Zitat von: Nokia am 17. April 2024, 20:28:36Meine Vermutung ist, das du mal simuliert hast.
Sobald die Simulation läuft, werden alle Assistenten aktiviert.
Die muss man nach Ende der Simulation wieder deaktivieren, wenn man sie nicht möchte.

Das wird es sein. Ich habe ja wegen dem Bug, dass ich ohne Nationalmannschaft immer einen Kader nominieren soll, kurz simuliert. Da wird er sich zurückgesetzt haben.

Perfekt. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich erst simulieren, dann die Assistenten aussetzen muss. Vielen Dank.
#8
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
17. April 2024, 14:23:54
1.) Ja, die Haken sind bei dem Assistentenbildschirm rausgenommen. Also wirklich rausgenommen. So war es auch vorher schon.

2.) Ich habe bei dem Spielstand meinen vierten Verein. Diesen habe ich jedoch in der Saison nicht gewechselt, sondern gehe in Saison Nr 3.

3.) Da ich nur mit eigenen Jugendspielern arbeite, ist der Kader was ausgedünnt. Die Ersatzbank war nicht mal voll zum Start. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

4.) Es ist ein Spielstand mit dem selbst editierten Datensatz von WAF 1.0 und er wurde gestartet mit WAF 2024 ohne jeden Patch, aber mittlerweile mit den neuen Updates. Ich habe da schon mal die Updates für verantwortlich gemacht, aber diesmal wurde kein Update während des Spielens installiert.
#9
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
17. April 2024, 10:43:29
Zitat von: Akumaru am 17. April 2024, 09:21:59Blöde Frage: hast du den Assistenten dafür deaktiviert? Mir ist dieser Bug in bisher fast 15 ingame-Jahren nicht passiert.

Die Assistenten sind deaktiviert. Das passiert ja, indem man sie ausschaltet. Aber sie schalten sich von alleine regelmäßig wieder ein. Ich tippe auf irgendein Skript beim Saisonwechsel. Das passiert auch nach Vereinswechseln. Allgemein würde ich mir da wünschen, man könnte ein persönliches Profil erstellen und das dann an den Manager koppeln, sodass man das nicht immer neu einstellen muss.
#10
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
17. April 2024, 00:40:18
Gerade ist mir noch ein Bug aufgefallen. Ich bin 2031 in die 4. Liga gewechselt, weil ich den Erfolg für das Hochführen in Liga 1 freischalten will. Und siehe da, der Wechsel wird falsch dargestellt und mein Jahr in Braunschweig fehlt.
#11
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
17. April 2024, 00:32:42
Der vielleicht nervigste Bug ist, dass die Haken bei "Co-Trainer wechselt aus" und "Co-Trainer macht die Taktik" immer wieder reinkommen. Ich will meine Taktik nicht verändert haben. Das ist echt nervig, dass da von der KI in regelmäßigen Abständen immer wieder alles verstellt wird und doofe Auswechslungen stattfinden, obwohl man das nicht will.

Ich habe jetzt ernsthaft zum ersten Mal bei meinem Spielstand nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt einen alten Spielstand geladen im Jahr 2034, damit ich meine alte Taktik wieder habe und nicht alles einzeln einstellen muss und weil die Niederlagen nicht auf meine Kappe gehen, sondern auf die KI. Und siehe da. Meine Standardtaktik ist noch drin. Es wäre super, wenn man die einfach abspeichern und laden könnte.
#12
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
16. April 2024, 23:49:16
Es gibt noch immer diesen grandiosen Bug, dass ich ohne Nationalmannschaft nach der Nominierung eines Kaders gefragt werde. Natürlich kann ich keine Spieler auswählen und auch nicht weiter klicken. Somit muss ich mein Spiel mit Alt+F4 beenden. Dann wird die Woche simuliert ich komme drüber. Aber alle zwei Jahre immer wieder nervig.
#13
Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass bei Einstellung "trainiert Hauptposition" eine konstante Verlernung des Fortschritts stattfindet. Ich forme meine Talente immer so, dass sie LAV/IV/RAV, DM/OM, LAS/ST/RAS spielen können. Das hält den Kader klein.

Auf jeden Fall hatte das bei dem IV Erfolg. Ich habe ihn einmal als RAV aufgestellt. Dann hat er einfach IV weitergespielt. Als ich jetzt ca. 3 Monate später getestet habe, was beim Einsatz als LAV passiert, war er wieder auf kaum Fortschritt. Damit kann ich zumindest arbeiten.
#14
Zitat von: saaash am 16. April 2024, 20:54:48Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Mein ZM hat als Nebenposition OM und "Spielt sofort alles". Ich setze ihn konsequent nur im ZM ein, aber in der Nationalmannschaft spielt er OM und ist schon bei mehr als der Hälfte Fortschritt  :wand:

Oh man... dann muss ich den nach 100 Einsätzen auf IV und vielleicht 20 Einsätzen als LAV erstmal wieder zum IV umschulen samt Stärkenverlust. Was ich aber mal ausprobieren könnte, ob er den Fortschritt auf LAV verliert, wenn ich ihn ein paar Mal als DM oder RAV einsetze.
#15
Verlernen Spieler den Fortschritt bei der Nebenposition oder kann ich das Verlernen fördern?

Hintergrund: Mein IV hat wegen einer Verletzung letzte Saison sehr oft auf als LAV gespielt, was seine Nebenposition ist. Irgendwann lief er Gefahr, das zur Hauptposition zu bekommen. Was so gar nicht mein Ziel war. Deshalb habe ich mittlerweile eingestellt, dass der als Stammspieler auf IV eingesetzt wird. Als LAV darf er nicht mehr spielen, weil er sonst die Position lernen könnte. Verlernt er hier den Fortschritt irgendwann mal, z. B. nach zwei Jahren? Er spielt halt wirklich seit vielen Spielen nur IV und das soll er auch aus der Kaderplanung her bleiben. Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem RAV, der als Nebenposition auch LAV und IV spielen kann.