-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Hegsch

#1
Statt wie bisher neue Spieler im selben Kreis ab dem 17. Geburtstag, im selben Verband nach einer Woche und alle nach zwei Wochen zu sehen, bin ich dafür das folgendermaßen anzupassen:
Wie gehabt, im selben Kreis von Anfang an, danach nach einer Woche alle neuen Spieler im Umkreis von x Kilometer (verbandsübergreifend!), nach zwei Wochen alle neuen im selben Verband (+ die eventuellen im Nachbarverband dank des geringen Umkreis bereits gesichtete) und nach drei Wochen alle.
Über x können wir gerne noch diskutieren. Vereine, die wie ich an der Bundesgrenze lokalisiert sind, haben da zwar einen kleinen Nachteil, aber vielleicht können wir irgendwann auch mal internationale Spieler verpflichten ;)
#2
In Spanien, Ukraine und in der Schweiz wurden die Halbfinals nicht ausgewertet.
#3
Mein RV Zühr (ID 479.231) fällt die komplette Rückrunde dank des Maserati-Zwischenfalls aus, wird aber bei keinem Spiel als Ausfall angezeigt :kratz:
#4
Zwei Dinge gehören meiner Meinung nach noch in den neuen Vereinssteckbrief. Bei der Kaderübersicht fehlt mir noch die genaue Positionsangabe.
Bei der Saisonhistorie fände ich es übersichtlicher, wenn bei einem Aufstieg/Abstieg/Meisterschaft ein kleines Symbol nebendran stünde:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#5
Some managers just want to watch the game crash
Oder: Gerald, ich habe Anstoss 3 zerstört

Vorwort
Ich hatte mich gefragt, was passiert, wenn in der 3. Liga ausschließlich zweite Mannschaften spielen. In die 2. Liga aufsteigen dürfen sie ja nicht und nach dieser Logik gäbe es keine Aufsteiger. Eine kurze (und zugegebenermaßen auch keine gründliche) Recherche ergab auch kein Ergebnis. Werden die Aufsteiger aus Regionalliga gleich durchgewunken? Und was passiert, wenn nicht die komplette Liga aus Zweitvertretungen besteht, sondern lediglich eine (oder auch vier) erste Mannschaften in der Liga sind, diese aber am Ende auf einem Abstiegsplatz stehen? Werden die dann nicht absteigen sondern aufsteigen? Trotz des sportlichen Abstiegs? Fragen über Fragen und keine Antworten!
Dann fragte ich mich, wie reagiert das gute alte Anstoss 3 auf diese Fragestellung? Wird es keine Aufsteiger geben? Werden die Aufsteiger aus den Amateurligen direkt durchgewunken? Und wie ist es, wenn es lediglich eine erste Mannschaft gibt, die aber leider sportlich absteigt?
Diesen Teil, so dachte ich mir, kann ich reproduzieren. Also bin ich direkt nach Hause gerast und habe mit den Vorbereitungen begonnen!

Vorbereitungen
Durchgeführt habe ich den Versuch mit den Daten aus der Saison 2021/22 und mich dabei nur auf die 3. Liga Süd konzentriert.
Also rein in den Editor und jedem Verein aus der 3. Liga Süd eine Profiabteilung zugeordnet. Ausgelassen wurde dabei Viktoria Aschaffenburg, die ich dann selbst übernehmen werde. Warum grade Aschaffenburg? Weil sie den zweitschwächsten Kader habe und ich als Saisonziel Abstieg ausrufen werde. Den schwächsten Kader hat die zweite Mannschaft vom SC Freiburg, also brauche ich diesen Verein schonmal nicht editieren. Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, bei der Zuteilung der Profiabteilungen etwas Chaos zu verbreiten:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Doch dann, der große Schock!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Haben die Entwickler diesen Fall etwa abgefangen? Ist mein Versuch gescheitert, bevor er überhaupt beginnen kann? Natürlich besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass die vier verbleibenden ersten Mannschaften die Saison auf den Rängen 15 - 18 abschließen, aber das Risiko ist mir zu hoch! Also probiere ich es beim Editieren natürlich weiter. Und siehe da

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

es geht doch!
Der Übersichtlichkeit halber füge ich jedem Verein ein "Am" am Vereinsnamen hinzu, damit gleich erkennbar ist, wer eine zweite Mannschaft ist und wer nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt brauch' ich nur noch einen Namen für den Manager, dem es durchaus zuzutrauen wäre, eine solche Idee selbst gehabt zu haben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt muss ich nur noch meine Viktoria auswählen und der Spaß kann beginnen!

Da ich nicht rausgeworfen werden will und ein Abstieg schwer ist ohne rausgeworfen zu werden, nehme ich es in Kauf, evtl. neu laden zu müssen oder mir selbst durch weitere Manager Geld zu spenden.

Saison 1 
Die Hinrunde
Da es mir wirklich egal ist, wie es um den Verein steht, oder wie sich die Mannschaft entwickelt, klicke ich mich einfach durch.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei der Trainingsgestaltung setze ich auf eine harte Vorbereitung, um Kondition aufzubauen. Anschließend sollen die Spieler, genau wie ihr Manager, einfach nur Spaß haben. Aufsteigen werden sie ja sowieso, wenn nur zweite Mannschaften in der Liga sind!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Verstärkt wird der Kader lediglich durch Maximilian Breunig von den Würzburger Amateuren.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und scheinbar findet er meinen Plan so toll, dass er bei der Verpflichtung auch gleich einen Stärkepunkt hinzu gewinnt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nun kann die Saison beginnen und ich klicke mich so durch. Ich habe keine Spieldarstellung eingestellt, damit es einfach schneller geht. Normalerweise spiele ich im Textmodus.
Nach 8 Spieltagen merke ich, das Saisonziel ist in Gefahr!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Also muss ich etwas nachhelfen, drehe den Einsatz runter und stelle schwächere Spieler auf. Dennoch sind die Spieler in Topform, der Siegeswille steht auf 20 und auch die Stimmung ist prächtig im Team.
Aber ich schaffe es, der Mannschaft klarzumachen, um was es hier geht. Tatsächlich, ich ernte die ersten Früchte. Nach der Hinrunde stehe ich schon wieder auf Rang 7 mit 4 Punkten Rückstand auf Rang 15.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Damit die Kondition aufrecht gehalten wird, bekommt fast jeder Spieler regelmäßig ein konditionssteigerndes Medikament, doch dem Verband entgeht nichts!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Ersatztorhüter wird anschließend 6 Monate gesperrt, doch ich kann das Sportgericht noch umstimmen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mir ist das alles ziemlich egal und ich stelle das Doping natürlich nicht ein!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aber der Verband ist anderer Meinung und erwischt wieder einen meiner Spieler, der jedoch Glück hat, dass er vom Sportgericht freigesprochen wurde!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#6
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Bug ist oder so gewollt. Einer meiner ehemaligen war vereinslos und wurde von einem Kollegen verpflichtet. Eine halbe Million stand anschließend bei offenen Transferforderungen in der Bilanz, aber nach dem nächsten TU wurde nichts verbucht. Die Ausbildungsentschädigung würde mir theoretisch zustehen.
Falls es gewollt ist, wenn der Spieler vom System gekauft wird, keine Entschädigung fällig ist, ist die Anzeige in der Bilanz ein Bug. Ansonsten ist die Ausschüttung der Entschädigung wohl immer noch ein wenig verbugt :duckundweg:
#7
Wenn jemand eine automatisch generierte PM kommentiert, kommt ja die Mail "xy hat auf Ihre Pressemitteilung 'Alfberter Kickers verpflichtet TW Alff' reagiert". Wenn man die öffnet, steht im Betreff: "Betreff: xy hat auf Ihre Pressemitteilung '%s verpflichtet %s %s' reagiert"
#8
Es steht zwar offiziell 1:1, aber Neubauer hat zwei Tore geschossen. Und nein, er hat kein Eigentor gemacht :alk:
Und nun stimmt irgendwie gar nichts mehr.

Waldhof-Buben
59'
Alfberter Kickers
1
Tore
1
12
Torchancen
24
60
Torschüsse
78
96
Zweikämpfe
96
36
Zweikämpfe gewonnen
60
38%
Zweikampfquote
63%
0
Fouls
0
0
Gelbe Karten
0
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
93,0
Startelfstärke
201,6
48%
Ballbesitz
52%
0
Konter
3
14.156
Zuschauer

Schema
Spoiler: ShowHide

Waldhof-Buben
Alfberter Kickers
0:1Neubauer2':ajfmtor:
:ajfmtor:42'Auga1:1



Zitat60' :ajfmtor: 0:2 - Tor für Alfbert
'Maserati' Polanski (Attermann)
Der Torwart entleert gerade seine Blase an der Hintertorbande, als Spvgg Alfberter Kickers einen schnellen Konter fährt. Polanski läuft allein aufs leere Tor zu. Trockener Schuss aus 20 Metern... und der Ball zappelt im Netz! TOOOR! Nun steht es 0:2.
Zitat42' :ajfmtor: 0:1 - Tor für Alfbert
'Neubi' Neubauer (Owomoyela)
Neubauer von Spvgg Alfberter Kickers läuft allein auf Karl zu. Da hat er jetzt nur zwei Optionen und wählt die dritte... und der Ball ist im Tor. TOOOR! Damit steht es jetzt 0:1.
Zitat2' :ajfmtor: 0:1 - Tor für Alfbert
'Neubi' Neubauer (Owomoyela)
Der Trainer von Spvgg Alfberter Kickers hat Neubauer einen Kompass gegeben, damit er den Weg zum Tor besser findet. Und das scheint zu funktionieren! Er stürmt allein auf Torwart Karl zu... Flachschuss aufs rechte Eck... unhaltbar! TOOOR! Neuer Spielstand: 0:1.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Bei Niederkaltenkirchen gegen Hamburg läuft auch etwas schief
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#9
Können wir so eine Gegenüberstellung des Saisonspielplans einführen? Ich finde das grade gegen Saisonende recht spannend.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Fraglich wäre dann, ob es immer noch unter Verein reinpasst, oder eher unter aktuelle Saison.
#10
Hallo allerseits,

mit etwas Verspätung kommt hier das aktuelle Sonderheft. Gleichzeitig muss ich noch ankündigen, dass dies von meiner Seite her erstmal das letzte Sonderheft sein wird. Ich werde auf unbestimmte Zeit pausieren.
#11
Ich fände es ganz interessant, wenn das Durchschnittsalter der Startelf mit in der Statisik angezeigt würde. Dass beispielsweise mein Durchschnittsalter des Gesamtkaders bei 22,7 liegt, ist zwar ganz interessant, jedoch fände ich das Alter der Startelf mindestens genauso interessant. Gerade im Hinblick der eventuellen Erfahrung der Spieler.
Das sollte hoffentlich nicht allzu viel Aufwand sein :shy:
#12
Wie wäre denn folgendes Feature: ein Spieler, der lange Zeit in Verein ist und eine gewisse Anzahl an Spielen gemacht hat, bekommt den Status "Lieblingsspieler/Publikumsliebling". Der Status bringt 0,1 bis 0,5 auf die ES. Ein solcher Spieler ist z.B. entweder seit 5 Saisons im Verein und/oder hat mindestens 150 Spiele von Anfang gespielt bzw. eine gewisse Anzahl an Minuten gespielt.
Das Gegenstück dazu wäre die "Hassfigur". Das wäre ein Spieler mit miesen Statistiken. Beispielsweise ein Stürmer, der selten trifft, oder ein Abwehrspieler, der schlechte Zweikampfwerte hat. Dieser kriegt dann 0,1 bis 0,5 von der ES abgezogen. Bei Vereinswechsel wird dieser Wert tariert.
Das Ganze hätte eventuell den Anreiz, einen Spieler länger zu halten.
#13
Sonder-Threads / [AJFM] bolzer Sonderheft S069
23. April 2022, 08:08:51
Viel Spaß mit dem neuen Sonderheft :bier:
#14
Bei mir wird in der Livetabelle die falsche Punktzahl und Tordifferenz angezeigt. Siehe Screenshot
#15
Sonder-Threads / [AJFM] bolzer Sonderheft S68
21. Februar 2022, 00:00:02
Hallo zusammen,

ich habe es endlich wieder geschafft ein Sonderheft zu erstellen. Darin findet ihr unter anderem auch die Auflösung von Dr. Zoidbergs Umfrage.

Viel Spaß beim Lesen.
#16
Ich hatte heute den (vermutlich seltenen) Fall, dass sich ein Spieler verletzt, für den ein Wechsel geplant war. Nun wurde ein anderer Spieler eingewechselt, als ursprünglich vorgesehen. Der eingewechselte Spieler war außerdem für einen anderen Wechsel vorgesehen.
Ich würde mir wünschen, dass in diesem Fall der geplante Wechsel dann einfach vorgezogen wird.
#17
Sonder-Threads / [AJFM] Manager des Jahres S65
09. September 2021, 00:18:27
Hallo zusammen,

eine weitere Saison ist zu Ende und es ist an der Zeit, den Manager des Jahres zu wählen.

Zum Prozedere: Wahlberechtigt ist jeder AJFM-User und hat pro Liga eine Stimme. Für alle Ligen findet die Wahl statt. Für die unteren Ligen wird der Manager des Jahres staffelübergreifend gewählt. Pro Liga gibt es demnach einen Manager des Jahres.

Sendet mir entweder im Forum oder im AJFM eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

Zitat

    Betreff: Manager des Jahres S65

    1. Liga: Managername
    2. Liga: Managername
    3. Liga: Managername
    4. Liga: Managername
    5. Liga: Managername
    6. Liga: Managername
    7. Liga: Managername

Das Ergebnis wird in der kommenden Saisonvorschau veröffentlicht.



Ich freue mich über eure Teilnahme :bier:
#18
Bei meinem Neuzugang steht im Scoutbericht und in der Kaderübersicht das gleiche Talent (Spieler: Sönke Tribukeit, ID: 489.481), aber im Trainingsbericht ist sein Talent um 0,5 weniger. Ich hoffe doch, dass der Wert in seinem Profil der richtige ist
#19
Hallo zusammen,

da ich ein wenig überfordert mit den Inhalten des Sonderheftes war, wollte ich es eigentlich diese Saison etwas kürzen. Da wir aber aufgrund des major bugs auf Fortsetzung warten müssen, verschafft es uns ein wenig mehr Zeit (vielleicht kommt das Sonderheft auch im neuen Design, aber das soll keine Verpflichtung unsrerseits sein)

Nichtsdestotrotz möchte ich von euch eure Stimme zur Wahl des Manager des Jahres der Saison 64 wissen.

Zum Prozedere: Wahlberechtigt ist jeder AJFM-User und hat pro Liga eine Stimme. Ab 3 Managern pro Liga findet die Wahl statt. für alle Ligen findet die Wahl statt. Für die unteren Ligen wird der Manager des Jahres staffelübergreifend gewählt. Pro Liga gibt es demnach einen Manager des Jahres.

Sendet mir entweder im Forum oder im AJFM eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

Zitat

    Betreff: Manager des Jahres S64

    1. Liga: Managername
    2. Liga: Managername
    3. Liga: Managername
    4. Liga: Managername
    5. Liga: Managername
    6. Liga: Managername
    7. Liga: Managername

Das Ergebnis wird in der kommenden Saisonvorschau veröffentlicht.

Einsendeschluss ist,  wenn der AJFM wieder online geht.

Ich freue mich über eure Teilnahme :bier:
#20
Wie wäre es mit einer neuen Eigenschaft "Freistoßspezialist"? Dieser hätte einen Bonus auf Freistöße. Zusätzlich sollte man in der Taktik einstellen können, dass dieser bevorzugt die Standards kickt. Wenn keiner im Team ist, sollte man einstellen können, wer die Freistöße tritt (gerne auch der aktuelle Default-Fall: der Gefoulte; kann auch so geregelt werden, dass wenn solch einer auf dem Platz steht, schießt der, ansonsten der Gefoulte). Der Freistoßexperte darf dann auch gerne mehr kosten bzw. an Gehalt verlangen. Als Gegenpart dazu sollte es eine Eigenschaft für Torhüter geben, dass sie besonders gut auf der Linie sind und dementsprechend einen Bonus auf Standards erhalten. Für diesen Keeper gelten dann die gleichen Vorzüge (Marktwert etc.) wie für den Freistoßspezialisten.

Tritt der Freistoßspezialist gegen einen Torhüter an, der bekannt dafür ist, solche Bälle zu entschärfen, hebt sich der Bonus auf.